alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜberarbeitung FwDV 10 ( Tragb. Leitern )47 Beträge
Rubrikneue FwDV´s
Infos:
  • FwDV 10 `Die tragbaren Leitern ´
  • Tragbare Leitern für die Feuerwehr nach DIN EN 1147
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg827160
    Datum01.02.2017 10:2314223 x gelesen
    Guten Tag

    die Projektgruppe Feuerwehr-Dienstvorschriften hat an ihrem Treffen im November 2016 u.a. eine Arbeitgruppe zur Überarbeitung der " FwDV 10 - Die tragbaren Leitern - " von 1996 eingerichtet.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg827161
    Datum01.02.2017 10:426820 x gelesen
    Guten Tag

    was könnte in der Neufassung alles geändert werden ?
    z.B. die Aufhahme der Multifunktionsleiter.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW827166
    Datum01.02.2017 11:57   6854 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.was könnte in der Neufassung alles geändert werden ?

    Man könnte z.B. klarstellen, daß der Überstand nur notwendig ist, wenn keine andere Möglichkeit zum Festhalten besteht.

    Also z.B. beim Übersteigen auf (Flach-) Dächer, nicht aber beim Einsteigen in Fenster

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP827168
    Datum01.02.2017 12:296099 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D. was könnte in der Neufassung alles geändert werden ?Vielleicht hat jemand neben Kreuzgang und Passgang noch eine Bewegungsform erfunden? ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP827170
    Datum01.02.2017 14:04   6142 x gelesen
    Geschrieben von Henning K. Man könnte z.B. klarstellen, daß der Überstand nur notwendig ist, wenn keine andere Möglichkeit zum Festhalten besteht. Wenn man sich die ganzen Formulierungen in div. Vorschriften dazu anschaut, steht da eigentlich immer genau das. Warum die Feuerwehrwelt relativ flächendeckend damit Verständnisprobleme hat, keine Ahnung, aber an den Vorschriften kann es eigentlich nicht liegen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 827173
    Datum01.02.2017 14:225637 x gelesen
    Moin,

    vielleicht so?

    http://www.ffharkenbleck.de/feuerwehr-uebt-die-selbstrettung-kopfueber-aus-der-hoehe/

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW827174
    Datum01.02.2017 14:525612 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Warum die Feuerwehrwelt relativ flächendeckend damit Verständnisprobleme hat, keine Ahnung, aber an den Vorschriften kann es eigentlich nicht liegen.

    Wenn es flächendeckende Verständnisprobleme gibt, dann sollte man an der Verständlichkeit der Vorschrift arbeiten und sich nicht einfach nur zurücklehnen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP827175
    Datum01.02.2017 14:555537 x gelesen
    Beispielsweise. Wobei ich eher nicht erwarte, den Ladder Bail Out in der Dienstvorschrift wiederzufinden. Aber es wäre ja vielleicht doch nicht die schlechteste Idee, in einer Feuerwehrdienstvorschrift über Rettungsgeräte auch ein paar Worte darüber zu verlieren, wie man mit Kundschaft auf der Leiter umgeht. Die bisherige DV10 lässt ein paar fitte Feuerwehrmenschen die Leiter auf- und abbauen, und im vorher nach Wahl ausgebildeten Kreuz- oder Passgang besteigen. Nur gerettet wird da nix. Wie arbeitet man auf der Leiter, wenn ein Kunde mal eingeschränkt gehfähig, im Babyalter oder bewußtlos da hinunter soll? Das wäre mal ein interessantes Kapitel.



    Im Übrigen zeigt der Link auch wieder ganz gut, was ich neulich schon mal geschrieben hab: Nach oben hin werden die Feuerwehren (vermeintlich) immer besser, während unten die Basics wegbrechen:
    Geschrieben von FF Harkenbleck:...wiesen darauf hin, dass für diese Technik von den Grundsätzen der Feuerwehr-Dienstverordnung 10 (Tragbare Leitern) abgewichen werden muss. Denn diese besagt, dass die obersten drei Sprossen über der Austrittsstelle stehen müssen. Das Problem ist jedoch, insbesondere bei kleineren und schmalen Fenster, dass dann kein Platz mehr ist, auf die Leiter zu gelangen und der Rettungsweg versperrt istEine eher kleine Wehr beschäftigt sich mit den tollsten Not(notnot...)lösungen der US-Feuerwehren für absolute Ausnahmesituationen, und zitiert dann aus einer falsch benannten FwDV etwas, was da gar nicht drin steht.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg827178
    Datum01.02.2017 16:495417 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.die Aufnahme der Multifunktionsleiter.

    " Hier ", besonders ab S. 11, hat eine fast schon FwDV-gemäße Anleitung zur Multifunktionsleiter.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW827181
    Datum01.02.2017 18:575099 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Nur gerettet wird da nix. Wie arbeitet man auf der Leiter,

    natürlich so, wie es in der FwDV vorgeschrieben wird. Der aufmerksame Leser wird schon festgestellt haben, dass (auch) das Retten über Leitern in der FwDV1 beschrieben wird. Ebenso wie die Vornahme von Rohren.

    Geschrieben von Sebastian K.wenn ein Kunde mal eingeschränkt gehfähig, im Babyalter oder bewußtlos da hinunter soll? Das wäre mal ein interessantes Kapitel.

    Vermutlich würden die Diskussionen im Vorfeld schon so interessant, dass es zu einem Kapitel nicht mehr kommen würde.

    Dabei ist es dann auch egal, ob das Kapitel in der FwDV1 oder der FwDV10 nicht kommt...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg827183
    Datum01.02.2017 20:445120 x gelesen
    Hallo Forum,

    Geschrieben von Martin D.vielleicht so?
    http://www.ffharkenbleck.de/feuerwehr-uebt-die-selbstrettung-kopfueber-aus-der-hoehe/


    Wobei wir jetzt ganz eindeutig im Bereich dieses Fadens sind.
    'Nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch von tragbaren Leitern der Feuerwehr' von Stephan E.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Erlenbach / Bayern827209
    Datum02.02.2017 15:314582 x gelesen
    Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Im Übrigen zeigt der Link auch wieder ganz gut, was ich neulich schon mal geschrieben hab: Nach oben hin werden die Feuerwehren (vermeintlich) immer besser, während unten die Basics wegbrechen:

    Meinst du damit, es wird über die tollsten Brechwerkzeuge ect. Diskutiert aber dann hapert es bei dem ein oder anderen am Brustbeund? <- Jo unterschreibe ich

    Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Eine eher kleine Wehr beschäftigt sich mit den tollsten Not(notnot...)lösungen der US-Feuerwehren für absolute Ausnahmesituationen, und zitiert dann aus einer falsch benannten FwDV etwas, was da gar nicht drin steht.

    Geschweige den es wird an die ALB gedacht.

    Aber wer ohne "wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein" :-). Kann ja schlecht ne ALB bei nem PKW-Brand anwenden :-D

    Alle Äußerungen die ich hier treffe, entsprechen meiner persönliche Meinung!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg827238
    Datum03.02.2017 08:174627 x gelesen
    Guten Morgen

    Das THW verfügt ebenfalls über eine ganze Palette tragbarer Leitern, nach welcher Vorschrift, Ausbildungsanleitung o.ä. wird dort ausgebildet ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg827304
    Datum05.02.2017 15:264469 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Henning K.

    dann sollte man an der Verständlichkeit der Vorschrift arbeiten und sich nicht einfach nur zurücklehnen...

    Dazu das Vorwort der FwDV 10 Ausgabe 1979:

    Einleitung

    Die Dienstvorschriften beschränken sich bewußt auf solche Festlegungen, die für die Ausbildung und Einsatz der taktischen Einheiten und des einzelnen Mannes unbedingt erforderlich sind. Weitergehende Festlegungen sollten im Hinblick auf die angestrebte eigenverantwortliche Mitarbeit aller Beteiligten nicht getroffen werden. Soweit Einzelheiten bestimmter Tätigkeiten nicht festgelegt sind, ist im Sinne der Vorschriften zu verfahren. Im Ausbildungsdienst ist auf formale Festlegungen (Schulübungen) zu verzichten. Nur so kann eine von allen überflüssigen Formen befreite Ausbildung durchgeführt und der Feuerwehrmann praxisnah auf seine Tätigkeit vorbereitet werden.


    Übrigens war in der FwDV 10 von 1979 nur von Feuerwehrmännern die Rede, obwohl damals schon in vielen FF weibliche Feuerwehrangehörige Dienst taten, traute man weiblichen FW-Leuten nicht zu, Leitern zu steigen ?
    Im Vorwort der Ausgabe von 1996 steht hierzu dann:

    Die hergebrachten Funktionsbezeichnungen gelten sowohl für weibliche als auch für männliche Feuerwehrangehrige.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 827368
    Datum06.02.2017 20:374343 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.
    Das THW verfügt ebenfalls über eine ganze Palette tragbarer Leitern, nach welcher Vorschrift, Ausbildungsanleitung o.ä. wird dort ausgebildet ?


    Eine ganze Palette ist etwas übertrieben. Arbeitstier ist die 4 teilige Steckleiter und die THW Mehrzweckleiter. Die ist eigentlich einfach nur eine große Handwerkerleiter.

    Quelle ... neben der immer wieder gerne genommenen Fibel.

    Interessant ist halt die bauliche Kopf / Fußpunkt Sicherung.

    Dann gibt es noch einige hü Leitern in der Ausführung in der man sie gerade braucht. Wir haben eine normale 4 (?) stufige Klappleiter..

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 E.8, Metzingen / BW827756
    Datum20.02.2017 15:264366 x gelesen
    Hallo Michael,

    wie muss ich das verstehen, deine Antwort?

    Ich habe den Bailout schon einige male ausprobiert und getestet und für sinnvoll erachtet, dies eigentlich in die Ausbildung aufzunehmen. Aber wie so oft kommen die Bundesbedenkenträger: wo steht das? Ist man da versichert? ......

    Ich würde mir wünschen, dass die neue FwDV 10 eher als Leitfaden erscheint bzw. so gestaltet wird und dann bei den Feuerwehren nicht als Dokma endet. Auch der Anstellwinkel gehört raus (allerdings dann auch aus der Norm / Bedienungsanleitung der Hersteller) und wir sollten mit den Geräten "arbeiten" und nicht uns über viele Vorschriften gedanken machen müssen. Allerdings gehört auch das Einschalten des Gehirns mit dazu.

    Auch sollte das Aufstellen der Steckleiter zu Zweit, der Leiterhebel zum Drehen von Fahrzeugen,....... mit betrachtet werden. Wäre auch schön, wenn in einer solchen Komission Leute von der Basis gehör finden.

    Grüße aus dem wilden Süden

    Stephan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg827757
    Datum20.02.2017 15:314212 x gelesen
    hi

    Geschrieben von Stephan E.Auch sollte das Aufstellen der Steckleiter zu Zweit,
    guter Vorschlag

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen827762
    Datum20.02.2017 19:484036 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Vielleicht hat jemand neben Kreuzgang und Passgang noch eine Bewegungsform erfunden? ;-)Ja der sogenannte Abgang... ;-)

    MKG Christian

    ----
    Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

    http://www.feuerwehr-maintal.de

    Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
    beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

    Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
    ----

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg827764
    Datum21.02.2017 00:044099 x gelesen
    Hallo Stephan,

    Geschrieben von Stephan E.wie muss ich das verstehen, deine Antwort?So wie es da steht. Der "Bailout" ist in meinen Augen ein nichtbestimmungsgemäßer Gebrauch der Steckleiter. Ich glaube nicht, dass Bemessung der Leitern auf diesen flachen Anstellwinkel ausgelegt ist. Somit kann die rechnerische Belastung für die Leiter zu groß sein. Positiv ist in diesem Falle, die Last ist als Flächenlast auf ein größeren Bereich der Leiter verteilt.

    Geschrieben von Stephan E.Ich würde mir wünschen, dass die neue FwDV 10 eher als Leitfaden erscheint bzw. so gestaltet wird und dann bei den Feuerwehren nicht als Dokma endet. Hier bin ich bei Dir.

    Geschrieben von Stephan E.Auch der Anstellwinkel gehört raus (allerdings dann auch aus der Norm / Bedienungsanleitung der Hersteller) Das sehe ich anders weil mit flacheren Winkeln ist die Belastungssituation anders. Die Leiter kann sich weiter durchbiegen und entsprechend früher brechen. Ich kann es jetzt nicht sagen, da ich die Berechnungen nicht kenne, aber ich sehe die Gefahr des Brechens der Leiter bei Flacheren Winkel schon deutlich erhöht. Das könnte bei einer Neubemessung Stärkere Holme oder aber auch Sprossen zur folge haben.

    Geschrieben von Stephan E.und wir sollten mit den Geräten "arbeiten" und nicht uns über viele Vorschriften gedanken machen müssen.Du hast ja recht. Aber leider wurden die Vorschriften oft mit Blut geschrieben. Nur weil es 9.999 mal gut ging muss es beim 10.000 nicht auch gut gehen.

    Geschrieben von Stephan E.Allerdings gehört auch das Einschalten des Gehirns mit dazu.Setzt voraus das man eins hat. Wir sollten nicht vergessen, im Einsatz hat man durch Adrenalin / Stress etc. nur 20 - 30% seiner geistigen Leistungskraft zur Verfügung!

    Geschrieben von Stephan E.Auch sollte das Aufstellen der Steckleiter zu Zweit,Warum nicht, funktioniert das aber bei einer 3 - 4 teiligen Steckleiter gleich effektiv wie bei 3 Personen, oder habe ich einen Verzug beim Zusammenstecken und damit eine Verzögerung des Einsatzes?

    Geschrieben von Stephan E.der Leiterhebel zum Drehen von FahrzeugenAuch hier wieder Statische Bedenken! Man müsste die Berechnungen kennen.

    Gruß ins Tal
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW827799
    Datum22.02.2017 09:483754 x gelesen
    Geschrieben von Michael B.Das sehe ich anders weil mit flacheren Winkeln ist die Belastungssituation anders.

    Bei welchem Winkel werden die Leitern geprüft? ;-)

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg845468
    Datum08.01.2019 16:593782 x gelesen
    Guten Tag

    Ein Entwurf einer Überarbeitung der FwDV 10 liegt jetzt vor:

    -> SfS-W Entwurf FwDV- 10 "Die tragbaren Leitern"

    Der Entwurf für die redaktionelle Neufassung der Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 10 Die tragbaren Leitern ist ab dem 1. Januar 2019 zur Einsichtnahme veröffentlicht.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP845478
    Datum08.01.2019 20:203210 x gelesen
    Jetzt hat die simple, althergebrachte Steckleiter doch tatsächlich mehr Seiten/Kapitel in der DV, als die moderne, total komplizierte und übungsintensive Multifunktionsleiter. Mit wem hatte ich noch gleich diese Wette laufen? ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW845482
    Datum08.01.2019 21:323103 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Jetzt hat die simple, althergebrachte Steckleiter doch tatsächlich mehr Seiten/Kapitel in der DV, als die moderne, total komplizierte und übungsintensive Multifunktionsleiter.

    Was aber unter anderem daran liegt, dass bei der Multifunktionsleiter die Verwendungen als Stehleiter, Einhängeleiter und Dachleiter nicht beschrieben werden; und auch die Verwendung als Hilfsgerät wird zwar genannt, es gibt aber keine Beispiele und keine Verweise auf andere Regeln (wofür sind noch gleich die Aufsteckzapfen am Aufsteckteil?). Irgendwie sieht das so aus, als ob man zwischendrin keine Zeit mehr gehabt und ein unfertiges Werk vorgelegt hätte :-/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern845484
    Datum08.01.2019 22:352998 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von SFS-W Entwurf FwDV- 10 "Die tragbaren Leitern"

    leider sind die Bilder bei Punkt 12 so "eindeutig", dass man dazu neigen kann, die drei Sprossen (1m) Überstand beim Einstieg wieder als Gott gegeben anzusehen.
    Dort hätte ich mir gerne ein Bild ohne Überstand gewünscht.


    Viele Grüße

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern845485
    Datum08.01.2019 22:452926 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Henning K.dass bei der Multifunktionsleiter die Verwendungen als Stehleiter, [] beschrieben werden.
    Hat man bei der Steckleiter aber auch nicht. Dort werden ja auch nur die Möglichkeiten kurz aufgezählt.

    Vielleicht wollte man bewusst nur die Vornahme bei zeitkritischen Leitereinsätzen zeigen?

    Der Hinweis kommt ja auch, dass die Gebrauchsanleitungen zu beachten sind.
    Wer eine Multifunktionsleiter hat, wird dort bestimmt auch die Beispiele für die anderen Anwendungen finden können.

    Wenn die DV zu aufgebläht wird, fände ichs auch nicht gut.

    Ich denke, dass alles, was notwendig ist, beschrieben wurde.
    Bilder müssten mMn noch etwas angepasst werden, aber ansonsten im Vergleich zu vorher eine deutliche Entwicklung.


    Viele Grüße

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg845494
    Datum09.01.2019 08:072790 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Christoph R.

    Der Hinweis kommt ja auch, dass die Gebrauchsanleitungen zu beachten sind.

    Hierzu bietet ein Hersteller eine reichbebilderte " Informationsbroschüre für Multifunktionsleiter " an.

    Wer eine Multifunktionsleiter hat, wird dort bestimmt auch die Beispiele für die anderen Anwendungen finden können.

    Genau, wir bildeten danach uns an unserer Multifunktionsleiter aus.

    Wenn die DV zu aufgebläht wird, fände ichs auch nicht gut.

    Die 88-Seitige Broschüre mit einzubauen ? Zumal die Inhalte der FwDV-10 langfristig in eine andere FwDV integriert werden sollten.

    Wichtig auch:

    Bis zum 31. Januar 2019 können Einsprüche mit dem veröffentlichten Formular an die Mailadresse fwdv10@hlfs.hessen.de gesendet werden.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP845497
    Datum09.01.2019 08:132736 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Zumal die Inhalte der FwDV-10 langfristig in eine andere FwDV integriert werden sollten.
    Irgendwie bezeichnend, dass man die DV 10 trotzdem jetzt mal ändert. Ob ich in meinen evtl. ca. 30 Jahren FW-Restlaufzeit noch eine neue DV 2 erleben werde?
    In den ersten Bundesländern ist die sogenannte "Basisbeteiligung" inzwischen zwei Jahre her...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg845498
    Datum09.01.2019 08:212663 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Sebastian K.

    Ob ich in meinen evtl. ca. 30 Jahren FW-Restlaufzeit noch eine neue DV 2 erleben werde?


    Man liegt ja noch im dem von der Projektgruppe selbstgesteckten Zeitrahmen bis 2020 ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt845505
    Datum09.01.2019 10:092661 x gelesen
    Nein, "Untersetzen" und "Aufsetzen" fehlt bei der Multifunktionsleiter.
    Bei der Steckleiter gibt es zwar die Vornahme mit 3 und mit 4 Kameraden dafür gibt es bei der Multifunktionsleiter Vornahme von 1 bzw. 2 Multifunktionsleitern. Das gleicht sich in etwa aus.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen845536
    Datum10.01.2019 00:532714 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Christoph R.leider sind die Bilder bei Punkt 12 so "eindeutig", dass man dazu neigen kann, die drei Sprossen (1m) Überstand beim Einstieg wieder als Gott gegeben anzusehen.Stimmt, leider. So dürften auch die nächsten 10 Generationen junger FA von ihren Ausbildern den Einstiegsverhinderungsüberstand beigebracht bekommen.

    Geschrieben von Christoph R.Dort hätte ich mir gerne ein Bild ohne Überstand gewünscht.Dann hast du ja auch eine diesbezügliche Stellungnahme eingereicht?
    Bei euch in Bayern muss übrigens (als einzigem Bundesland) ein als Rettungsweg geeignetes Fenster bloß 60 cm breit sein. Eine Steckleiter hat 57 cm, kommst du mit PA durch den restlichen Spalt? Wir anderen haben 90 cm Mindestfensterbreite, aber zumindest mir reicht das mit PA auf dem Rücken auch eher nicht aus ;o)

    Gruß,
    Sebastian

    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg845537
    Datum10.01.2019 07:442579 x gelesen
    Ich würde vorschlagen beide Varianten abzubilden, mit dem Vermerk : Im Einzel- oder konkreten Fall zu prüfen. Bei einem genügend breiten Fenster ist die Variante mit (drei Sprossen) Überstand immer noch eine gute Alternative. Wir müssen auch an unsere "Kunden" denken die noch nie oder seltenst eine Leiter begangen sind, ihnen zum Zeitpunkt ihrer Rettung salopp ausgedrückt der "Arsch" brennt und die jetzt aus ihrem Fenster aussteigen müssen. Da ist eine Haltemöglichkeit immer besser als sie in´s Nichts steigen zu lassen. Und dann ist es wie im wahren Leben: Hirn ein, Abwägen Für- und Wider, Entscheidung treffen, ggfls. nachjustieren und dazu stehen :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP845538
    Datum10.01.2019 08:102573 x gelesen
    Geschrieben von Andreas L.Und dann ist es wie im wahren Leben: Hirn ein, Abwägen Für- und Wider, Entscheidung treffen, ggfls. nachjustieren und dazu stehenAlso genau das, womit ein (Groß?)teil der Gesellschaft und der Feuerwehrwelt heute immense Probleme hat? ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg845540
    Datum10.01.2019 08:242502 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian W.

    Dann hast du ja auch eine diesbezügliche Stellungnahme eingereicht?


    Hat wer vom FW-Forum eine Stellungnahme eingereicht ?
    Wenn nicht und jemand einen Vorschlag hat, bis zum 31. Januar 2019 können Einsprüche mit dem veröffentlichten Formular an die Mailadresse fwdv10@hlfs.hessen.de gesendet werden.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen845557
    Datum10.01.2019 14:162411 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Bernhard D.Hat wer vom FW-Forum eine Stellungnahme eingereicht ? Ja, ich. Ich habe die Leiterhöhen in der ersten Grafik thematisiert, weil die darüber angegeben Rettungshöhen nicht mit den abgebildeten Leitern und der Meter-Skala rechts übereinstimmen, und das Thema Leiterüberstand einigermaßen ausführlich bearbeitet.

    Die Formulierung in den Einsatzgrundsätzen bzgl. Notwendigkeit eines Überstandes ist wörtlich aus der UVV "Leitern und Tritte" übernommen und sachlich auch total korrekt. Leider verzweifeln Feuerwehrs an dem Wort "AusTRITTstelle" und halten Fenstereinstiege auch für eben solche. Wenn man das dort klarstellt und auf Seite 46 ein bündig angeleitertes Fenster zeigt, sind alle Spatzen gefangen.

    Ich habe außerdem angeregt, auf Seite 45 ein Bild einzusetzen, wie die Leiter von oben zu sichern ist, wenn man auf ein Flachdach o.ä. aufsteigt. Wüsste ich nämlich selbst nicht so recht - kniend, stehend, oder gar bäuchlings liegend, um die eigene Absturzgefahr zu reduzieren? Das sichern aus einem Fenster heraus erscheint mir da der eher einfachere Anwendungsfall zu sein.


    Nach dem Motto "viel hilft viel" können weitere Eingaben zum Thema Leiterüberstand aber bestimmt nicht schaden. Es ist ein bisschen wie bei den Wahlen: Wer nicht mitmacht, darf hinterher nicht meckern ;o)

    Gruß,
    Sebastian

    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern845559
    Datum10.01.2019 16:25   2619 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Hat wer vom FW-Forum eine Stellungnahme eingereicht ?

    Ich werde auch noch etwas schreiben, die Personalansätze sind total überdimensioniert. Ich habe im Grundlehrgang gelernt die Steckleiter zu zweit bedienen, klappt hervorragend. Nur falls kein ausreichendes Widerlager vorhanden ist braucht man bei drei oder vier Leiterteilen einen dritten Mann am Fußende.


    Erster Entwurf:

    17.1 Vornahme von bis zu zwei Leiterteilen
    Die Steckleiter wird von mindestens zwei Feuerwehrangehörigen entnommen. Der Maschinist unterstützt erforderlichenfalls. Der Truppführer befindet sich hierbei am Leiterkopf. Es werden grundsätzlich alle Steckleiterteile vom Fahrzeug genommen und mit dem Leiterfuß voraus zur Anleiterstelle getragen. Der Truppführer bestimmt die Anzahl der erforderlichen Leiterteile. Wird nur ein Teil benötigt wird es jetzt abgenommen. Die Leiter wird durch den Trupp aufgestellt, anschließend wird der Anstellwinkel kontrolliert.

    7.2 Vornahme von drei oder vier Leiterteilen
    Die Vornahme der Leiter erfolgt analog dem letzten Absatz. Zusätzlich soll eine weitere Person beim Aufstellvorgang am Leiterfuß unterstützen, sofern hier kein ausreichende Festpunkt existiert.


    Begründung
    Im Handwerk und bei ausländischen Feuerwehren ist es üblich Leitern selbiger Größe mit deutlich weniger Personen handzuhaben. Nach Lastenhandhabungsverordnung ist es möglich gelegentlich bis zu 55kg zu heben. Die gesamte Steckleiter wiegt nach Norm maximal 50kg in Holzausführung. Die Handhabung durch zwei Feuerwehrangehörige ist folglich möglich. Beim Untersetzen (Punkt 7.3) werden ebenfalls nur zwei Feuerwehrangehörige gefordert. Die Kraftanforderung hierbei ist wesentlich höher. Zu Satz 2: Bei Leiterentnahmehilfen ist die Mithilfe des Maschinisten bei der Entnahme meist nicht erforderlich.

    Viele Grüße
    Adrian

    Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg845560
    Datum10.01.2019 16:492327 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Hat wer vom FW-Forum eine Stellungnahme eingereicht ?


    Geschrieben von Sebastian W.

    Ja, ich.


    Geschrieben von Adrian R.

    Ich werde auch noch etwas schreiben,


    Finde ich sehr löblich !
    Aber auch grundsätzlich die Möglichkeit, dass die " Feuerwehrbasis " zur Überarbeitung einer FwDV mitwirken kann. Wie weit deren Vorschläge dann Gehör finden wird sich zeigen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt845571
    Datum11.01.2019 08:132284 x gelesen
    Sicher ist die Vornahme mit 2 Kameraden möglich.

    Geschrieben von Adrian R.Beim Untersetzen (Punkt 7.3) werden ebenfalls nur zwei Feuerwehrangehörige gefordert.
    Das halte ich für sehr sportlich. Da müsste ja einer die Leiter hochhalten und der zweite das neue Leiterteil unterstecken. Spätestens beim 3. und 4. Leiterteil halte ich das für nicht sicher machbar.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Düsedau / Sachsen-Anhalt 855518
    Datum22.01.2020 18:132790 x gelesen
    Heute kam eine eMail mit Rückmeldungen zu meinen Anmerkungen.

    Ich hatte folgendes Angemerkt (Rückmeldungen als Zitat eingefügt):

    1)
    Den Mastwurf sollte man auch mit einem doppelten Spierenstich hintersichern, da die Hintersicherung eines Knotens mit einem doppelten Spierenstich mittlerweile eh die Regel ist. Wenn man an dieser Stelle wieder den einfachen Spierenstich einführt verkompliziert das Ausbildung und Anwendung. Der doppelte ist hier zwar mehr als flüssig, aber wenn man ihn immer so ausbildet und anwendet passieren in anderen Situationen wenigstens keine Fehler, die 3,4 Sekunden sollte jeder noch haben.

    Geschrieben von PG FwDV Die Sicherung des Mastwurfes erfolgt gemäß den Vorgaben der FwDV 1. Eine Sicherung in Anlehnung an die Methode bei der SRHT ist aufgrund der mehrfachen Sicherheitseinrichtungen an der dreiteilige Schiebleiter nicht erforderlich.

    Da die FwDV 1 ja auch sooo top aktuell ist...
    Zum doppelten Spierenstich eine Stellungnahme des IBK Heyrothsberge.



    2)
    Ich hatte angeregt zusätzlich zum MAstwurf um das Zugseil und um eine Sprosse auch einen Mastwurf um drei Sprossen mit aufzunehmen. Der lässt sich meiner subjektiven Wahrnehmung nach einfacher legen.

    Geschrieben von PG FwDV Zur Vereinfachung der Ausbildung wird in der FwDV 10 nur noch eine Variante zur Sicherung des Zugseils aufgeführt.

    Ich bin mal gespannt welche und ob sie als die einzig wahre definiert wird, oder noch Luft bleibt.



    und für mich am wichtigsten 3)
    Einfügen eines Hinweises zum Sprossenüberstand, damit endlich mit dem Mythos "drei Sprossen Überstand" aufgeräumt wird.

    Geschrieben von PG FwDV Weitere Möglichkeiten, wie das Anleitern unter oder direkt neben einer Einstiegsöffnung und der Ausstieg auf ein Dach werden ergänzt sowie Beispiele zu gleichwertigen Möglichkeiten zum Festhalten werden zusätzlich aufgenommen.

    endlich keine sinnlosen Diskussionen mehr *freu*

    Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern855536
    Datum22.01.2020 23:052032 x gelesen
    Geschrieben von PG FwDV 10 Die Vornahme der Steckleiter mit nur einem Trupp ist aufgrund der maximal möglichen Masse von 54 kg bei Steckleiternaus Holz problematisch. Nach DIN EN 1147 darf die Masse einer Leiter, die von einer Person eingesetzt werden darf, maximal 25 kg betragen. Folglich sollte die Masse einer Leiter, die von zwei Personen eingesetzt wird, nicht mehr als 50 kg betragen. Diese Grenze kann von Steckleitern überschritten werden.

    Soviel zum Thema...

    Viele Grüße
    Adrian

    Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen855568
    Datum23.01.2020 15:131847 x gelesen
    Moin

    Auch ich bekam kürzlich Rückmeldung auf meine Eingaben von letztem Jahr.

    Geschrieben von Sebastian W.Ich habe die Leiterhöhen in der ersten Grafik thematisiertDie Grafik soll angepasst werden.

    Geschrieben von Sebastian W.und das Thema Leiterüberstand einigermaßen ausführlich bearbeitetHier war die Antwort gleichlautend wie bei Christian B. - man darf also auf eine Klarstellung des 3-Sprossen-Mysteriums hoffen!

    Geschrieben von Sebastian W.Ich habe außerdem angeregt, auf Seite 45 ein Bild einzusetzen, wie die Leiter von oben zu sichern ist, wenn man auf ein Flachdach o.ä. aufsteigt.Auch hierzu gab es positives Feedback, die Bilder 44 und 45 sollen überarbeitet und zusätzliche Bilder zur weiteren Veranschaulichung aufgenommen werden.

    Warten wir mal die neue Fassung ab, bis dahin bin ich aber vom Verlauf des Beteiligungsverfahrens wirklich sehr angetan!

    Gruß
    Sebastian

    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRaim8und8 A.8, Leipzig / Sachsen855801
    Datum30.01.2020 11:162138 x gelesen
    Na endlich!!! Das mit dem Überstand hört sich ja ganz wunderbar an :)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg855996
    Datum05.02.2020 08:291932 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Aber auch grundsätzlich die Möglichkeit, dass die " Feuerwehrbasis " zur Überarbeitung einer FwDV mitwirken kann.

    Es sind über 300 Eingaben an die Projektgruppe FwDV 10 eingegangen und geprüft worden, im März 2020 soll die neue FwDV 10 dem dem AFKzV zur Beschlußfassung vorgelegt werden.


    Wie weit deren Vorschläge dann Gehör finden wird sich zeigen.

    Wartens wir ab.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Langenfeld / NRW860096
    Datum13.07.2020 09:102273 x gelesen
    Die Feuerwehr-Dienstvorschrift 10 (FwDV 10) Die tragbaren Leitern wurde am 8. Juli 2020 im Umlaufbeschlussverfahren vom Ausschuss Feuerwehrangelegenheiten des Arbeitskreises V der Arbeitsgemeinschaft der Innenminister und -senatoren der Länder genehmigt und den Ländern zur Einführung empfohlen.

    Feuerwehr-Dienstvorschrift 10

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW860114
    Datum13.07.2020 19:441835 x gelesen
    Jetzt taucht bei den Abständen zu elektrischen Freileitungen neben der den Feuerwehren gut bekannten VDE 0132 auch noch die DIN VDE 0105-100 auf.

    Hat die jemand im Regal stehen, und was für Unterschiede zur 0132 gibt es da?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg860129
    Datum14.07.2020 09:511428 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    Kreuzgang und Passgang

    Diese unnötigen Begriffe werden in der neuen FwDV 10 nicht mehr erwähnt.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Lützen / Sachsen-Anhalt860149
    Datum15.07.2020 08:051708 x gelesen
    Hallo Zusammen,


    beim durchschauen der neuen FwDv10 ist mir im Kapitel 7 Steckleitern im Abschnitt "Aufrichten der Steckleiter" (Seite 13+14) etwas negativ aufgefallen.

    Geschrieben von ---FwDV10 Seite13--- Die zusammengesteckte Leiter wird gegen einen Festpunkt geschoben, um das Aufrichten der Leiter zu erleichtern. Sofern kein Festpunkt genutzt werden kann, ist, wie unter 7.5 beschrieben, zu verfahren.

    Auf Seite 14 ist dann dazu in der Abbildung 8 das Aufrichten der Steckleiter dargestellt. Hier wird aber ohne Festpunkt gearbeitet. Hier sehe ich die große Gefahr das dieses Bild wieder zum göttlichen Bild wird.
    (Abbildung 14. Aufrichten der Steckleiter mit 2 Trupps wird ebenfalls so dargestellt)

    MKG
    Jens

    Dies ist meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen861328
    Datum24.08.2020 07:381455 x gelesen
    Die FWDV 10 wird ab 01.08.2020 in Hessen eingeführt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     01.02.2017 10:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.02.2017 10:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.02.2017 11:57 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     01.02.2017 14:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.02.2017 14:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     05.02.2017 15:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.02.2017 12:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.02.2017 14:22 Mart7in 7D., Dinslaken
     01.02.2017 14:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.02.2017 18:57 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     02.02.2017 15:31 ., Erlenbach
     01.02.2017 20:44 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     20.02.2017 15:26 Step7han7 E.7, Metzingen
     20.02.2017 15:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.02.2017 00:04 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     22.02.2017 09:48 Stef7an 7H., Karlsruhe
     20.02.2017 19:48 Chri7sti7an 7M., Maintal
     14.07.2020 09:51 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.02.2017 16:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.02.2017 08:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.02.2017 20:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     08.01.2019 16:59 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.01.2019 20:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.01.2019 21:32 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     08.01.2019 22:45 Chri7sto7ph 7R., Berching
     09.01.2019 08:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.01.2019 08:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.01.2019 08:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.01.2019 10:09 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     08.01.2019 22:35 Chri7sto7ph 7R., Berching
     10.01.2019 00:53 Seba7sti7an 7W., Linden
     10.01.2019 08:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.01.2019 14:16 Seba7sti7an 7W., Linden
     23.01.2020 15:13 Seba7sti7an 7W., Linden
     10.01.2019 16:25 Adri7an 7R., Utting
     11.01.2019 08:13 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     22.01.2020 23:05 Adri7an 7R., Utting
     10.01.2019 16:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.02.2020 08:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.01.2019 07:44 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
     10.01.2019 08:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.01.2020 18:13 Chri7sti7an 7B., Düsedau
     30.01.2020 11:16 Raim7und7 A.7, Leipzig
     13.07.2020 09:10 Chri7sti7an 7J., Langenfeld
     13.07.2020 19:44 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     15.07.2020 08:05 Jens7 R.7, Lützen
     24.08.2020 07:38 Dani7el 7R., Lauterbach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt