alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTAC-BAG, war: D-Rohr beim Wohnungsbrand; ...35 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • TACBAG - Innovatives Schlauchmanagement
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg851537
    Datum19.08.2019 20:5812041 x gelesen
    Guten Abend

    Ein kurzes Video zum TACBAG gabs heute beim SWR zu sehen:

    -> " Erfindung könnte Arbeit erleichtern "



    Feuerwehrleute haben bei ihren Einsätzen oft mit einem zusätzlichen Problem zu kämpfen. Sie müssen nämlich erst den schweren Schlauch entwirren. Eine Erfindung könnte die Arbeit erleichtern.

    Sah übrigens vor kurzen so ein TAC-BAG als " Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe " in einem HLF-20 verbaut.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard
    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg851543
    Datum21.08.2019 15:565414 x gelesen
    hallo,

    da ja schon einige TAC-BAGs bei Feuerwehren im Einsatz sind:

    gibt es schon Erfahrungsberichte?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg851546
    Datum21.08.2019 16:595396 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    da ja schon einige TAC-BAGs bei Feuerwehren im Einsatz sind:

    Lt. SWR-Video wären schon über 40 TACBAG an Feuerwehren verkauft; eine Referenzliste finde ich bis jetzt noch nicht. Ich habe vor paar Wochen nur mit zwei Vertretern und Anwendern (?) über das TACBAG-System gesprochen, die es natürlich lobten.

    gibt es schon Erfahrungsberichte?

    Demnächst hat man bei den " Fire Days " die Möglichkeit TACBAG unter Realbedingungen bei verschiedenen Einsatzszenarien auszuprobieren.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen851607
    Datum24.08.2019 13:265132 x gelesen
    Moin,

    von der Handhabung her finde ich das durchaus interessant. Gerade die Varianten, die Tasche entweder stehen zu lassen und den Schlauch abzuziehen oder sie mitzuführen und den Schlauch zu verlegen, könnten das Vorgehen schon erleichtern.

    Allerdings kommen mir auch ein paar ABERs in den Sinn:
    - Die Tasche beinhaltet 25 Meter Schlauch. Also kann sie keine komplette Angriffsleitung ersetzen sondern nur die Schlauchreserve für den Angriff - quasi das, was andere mittels Schlauchpaket und die meisten mittels Schlauchknoten aus ausgekippten STK lösen. Ist kein Nachteil, muss man aber wissen; man muss also auch mit Tacbac erstmal per STK in die Nähe des Feuers kommen.

    - Die Tasche beinhaltet D-Schlauch. Laut Website liefert sie bei 10 bar Pumpendruck noch 230-250 Liter, also gerade so viel, wie die nomativen C-HSR (max. 235 l/min) auswerfen können. Allerdings vermute ich, dass in dieser Angabe weder die (vernachlässigbare) B-Leitung zum Verteiler noch die (nicht vernachlässigbare) C-42-Angriffsleitung ins 3. OG enthalten ist. Dürfte also litertechnisch eng wären, ohne an der Pumpe eine Schließdruckprüfung zu veranstalten. Falls noch irgendwer Freihandwasserwerfer mit 400 l/min und mehr auf Storz-C verwendet, wird er ohnehin mit dem D-Schlauch scheitern.

    - Ich habe nicht rausgefunden, ob der Schlauch einfach austauschbar ist. Zwar muss ich Schläuche nach EN 1947 (solche scheinen darin zu sein laut Aufdruck) nicht nach jedem Gebrauch prüfen sondern nur einmal jährlich, wenn sie aber dreckig oder kaputt sind sollte ein Austausch aber trotzdem werkzeuglos möglich sein. Ich müsste mir ja dann auch ein paar dieser Schläuche auf Reserve legen.

    - Die propagierte Verwendung als Schnellangriff widerspricht den aktuellen Fahrzeugnormen. Diese sehen entweder zwei C-42 / D-25 vor oder formstabile Schläuche (50 Meter DN 25 oder 30 Meter DN 33). Somit ist die Tacbag 25 Meter zu kurz, um als formfester Schnellangriff zählen zu können.

    Gruß
    Sebastian

    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg851609
    Datum24.08.2019 22:314642 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Sebastian W.

    von der Handhabung her finde ich das durchaus interessant. Gerade die Varianten, die Tasche entweder stehen zu lassen und den Schlauch abzuziehen oder sie mitzuführen und den Schlauch zu verlegen, könnten das Vorgehen schon erleichtern.

    Durchaus; ich bin aber bei dem TACBAG-System noch grundsätzlich am überlegen ist es eine Inovation auf die die Feuerwehren gewartet haben oder brauchen sowas die Feuerwehren überhaupt ?
    Da fehlen u.a. noch Einsatzerfahrungen.

    Die Tasche beinhaltet 25 Meter Schlauch. Also kann sie keine komplette Angriffsleitung ersetzen sondern nur die Schlauchreserve für den Angriff - quasi das, was andere mittels Schlauchpaket und die meisten mittels Schlauchknoten aus ausgekippten STK lösen.

    Es ist wohl angedacht das TACBAG ab der Rauchgrenze bwz. ab der Wohnungstüre einzusetzen ?

    Die Tasche beinhaltet D-Schlauch. [...]

    Siehe hierzu auch diese Diskussion hier.

    Ich habe nicht rausgefunden, ob der Schlauch einfach austauschbar ist. [...]

    Detail- und technische Fragen über das innovatives Schlauchsystem will ich bei dieser in Veranstaltung in Erfahrung bringen.


    Die propagierte Verwendung als Schnellangriff widerspricht den aktuellen Fahrzeugnormen. Diese sehen entweder zwei C-42 / D-25 vor oder formstabile Schläuche (50 Meter DN 25 oder 30 Meter DN 33).

    Zuminders bei den von mir gezeigten Beispielbild verfügt das Fahrzeug außerdem noch über den normativ vorsehenen C-Buchtenschlauch. Und gegenüber einen in Buchten gelagerten C-Rollschlauch scheint der TACBAG-Schnellangriff -wenn auch mit nur 25 m Länge- auf jeden Fall einfacher händelbar zu sein; im extremen Notfall verlänger ich ihn dann noch.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8B., Nürnberg / Bayern851610
    Datum25.08.2019 12:094307 x gelesen
    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es der große Wurf ist/wird.

    Als Ersatz für eine Schnellangriff oder Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe eher nicht. Wenn D, dann Reduzierstück auf den Abgang und das Thema ist kostengünstig gelöst. In welcher Preisklasse ist die TacBag angesiedelt?

    Ich bin auf den Eindruck des Vorredners gespannt.

    Alles meine private Meinung usw.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8B., Sprotta / 851611
    Datum25.08.2019 17:544134 x gelesen
    Rechne mal mit 4046 bis 4.522 brutto für die Versionen, die als Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe anerkannt sind.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW851623
    Datum26.08.2019 10:203776 x gelesen
    Hallo,

    was mich viel mehr interessieren würde und auf der Seite des Herstellers leider nicht angegeben ist:

    Wie schwer ist das Ding?

    Wir sind nämlich langsam in dem Bereich, wo jedes Kilo zusätzlich weh tut.

    Gruß,
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852082
    Datum15.09.2019 21:243644 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Jens C.

    Wie schwer ist das Ding?

    Lt. Angabe des Herstellers/Vertreibers, die Standardversion rd. 22 kg; Materialmäßig wäre da nach unten noch was zu machen. Zwischenzeitlich gibt es auch eine Ausführung mit 31 m Schlauchlänge.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852083
    Datum15.09.2019 21:273676 x gelesen
    Guten Abend



    Geschrieben von Martin B.

    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es der große Wurf ist/wird.

    Bis jetzt wurden rd. 60 dieser TACBAGs verkauft und über 800 Interessenten dafür solls geben.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8B., Nürnberg / Bayern852095
    Datum16.09.2019 12:503289 x gelesen
    Mag alles sein, nur ist mir der genannte Listenpreis zu hoch und der Nutzen im Vergleich zu anderen Vorgehensweisen nicht zu klein.

    Fw-Deutschland hatte bereits viele techn. "Neuerungen", die unbedingt gekauft werden mußten. Siehe CAFS, Idefix-Löschsysteme usw. usf.

    Ich bleibe gespannt.

    Alles meine private Meinung usw.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Kirf / Rheinland-Pfalz852104
    Datum16.09.2019 16:353052 x gelesen
    Hallo,

    hatte gestern das Vergnügen das Tac-Bag auf der Veranstaltung auszuprobieren...
    Meine Skepsis wurde etwas gedämpft, da sich die allseits bekannten Vorgänge zur Rauchgaskühlung, Hyd.Ventilation sehr gut und erfolgreich durchführen ließen ( in einer Feststoffbefeuerten Anlage ).
    Vor allem in punkto Handling ist es sicherlich der konventionellen Methode überlegen.
    Alles andere wie Druckverluste und daraus resultierende sinkende Durchflussmenge ist sicherlich nicht weg zu Diskutieren.
    Vielmehr wäre hier zu prüfen wo das Tac-Bag Sinn macht. Ab einer zu großen Delta P von Pumpe zum Anschluss des Bags ist es sicherlich nicht mehr das gelbe vom Ei...

    Viele Grüße Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRain8er 8W., Hohberg / Baden-Würtemberg856041
    Datum06.02.2020 16:453115 x gelesen
    In der BrandSchutz 2/2020 ist ein vergleichender Bericht zw. Schlauchpaket und Tacbag veröffentlicht.

    Geschrieben von Dirk R.Vor allem in punkto Handling ist es sicherlich der konventionellen Methode überlegen.

    Ein ähnliches Fazit zieht auch der Autor des Berichts.

    Geschrieben von Bernhard D.Bis jetzt wurden rd. 60 dieser TACBAGs verkauft und über 800 Interessenten dafür solls geben.

    Gibt es weitere Erfahrungen dazu?

    Meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg856044
    Datum06.02.2020 17:462793 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Rainer W.

    In der BrandSchutz 2/2020 ist ein vergleichender Bericht zw. Schlauchpaket und Tacbag veröffentlicht.

    Genau, interessant zu lesen, es wird u.a. der Einsatz im Innenangriff, bei der ANTS als auch vom Korb der DLK aus beschrieben. Das Fazit des Berichtes beginn mit:

    " Der C-Druckschlauch ist weiterhin für die Innenbrandbekämpfung geeignet. "

    und endet:

    " Zusammenfassend ist die Tacbag somit für eine Vielzahl von Einsatzmaßnahmen eine effektive Alternative zum C-Druckschlauch "


    Gibt es weitere Erfahrungen dazu?

    Soweit ich das kurz überblicke nicht allzuviel -wenn überhaupt (?)- veröffentlichte Erfahrungsberichte und die zwei Feuerwehren mit Tacbag, mit denen ich darüber gesprochen habe, äußerten nicht negatives darüber.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Niedereschach - Kappel / Baden Württemberg856048
    Datum06.02.2020 18:542878 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Rainer W.In der BrandSchutz 2/2020 ist ein vergleichender Bericht zw. Schlauchpaket und Tacbag veröffentlicht.

    Hab ich auch überflogen. Mir stellen sich folgende Fragen:

    1. Sollte für den Vergleich nicht eher ein Schlauchpaket mit dünnerem Schlauch benutzt werden? Der Tac-Bag Schlauch hat einen Durchmesser von 25 mm.
    2. Wie hoch ist der Ausgangsdruck am Strahlrohr beim Tac-Bag (bei den ~200 l und 8 bar Pumpendruck)?
    3. Wie empfindlich ist der Tac-Bag Schlauch? Wie sieht das Vorgehen bei einem Schlauchplatzer z. B. durch Glasscherben aus? Nehm ich dann doch wieder normale C Schläuche
    4. Wie sieht die Wartung des Tac-Bag Schlauch aus? Da dürfte der Aufwand doch höher sein, oder?

    MkG
    Markus Ketterer
    FF Niedereschach Abt. Kappel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRain8er 8W., Hohberg / Baden-Würtemberg856070
    Datum07.02.2020 14:432501 x gelesen
    Geschrieben von Markus K.2. Wie hoch ist der Ausgangsdruck am Strahlrohr beim Tac-Bag (bei den ~200 l und 8 bar Pumpendruck)?
    Laut Online-Rechner haben 26,5m D25 Schlauch (kurze Version) bei 235l/min Durchfluss ein Druckverlust von (ideal):
    Berechnet von http://www.druckverlust.de/Online-Rechner 5,27 bar
    Kann diese Berechnung stimmen?

    Demnach würde schon in der Ebene ein zweistelliger Pumpenausgangsdruck notwendig werden, wenn am Hohlstrahlrohr die geforderten 6 bar Eingangsdruck anliegen sollen - geschweige denn im 2. OG...

    Aber laut den Autoren des BrandSchutz Berichts soll das ganze System voll feuerwehrtauglich und für die Brandbekämpfung im Innenangriff geeignet sein und mit Verteiler, C-Zuleitung und Tacbag doch gut funktionieren. Wo ist mein Denkfehler? Hat jemand da belastbarere Daten oder Erfahrungen? Vielleicht jemand der über 60 Nutzer...

    Meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8G., Raunheim / Hessen856073
    Datum07.02.2020 15:182430 x gelesen
    Wir hatten das TacBag zu zwei Vorführungen bei uns und sind soweit überzeugt dass wir zwei Stück davon anschaffen werden.

    u.a. auch weil das Sprühbild des Hohlstrahlrohres (AWG Turbo-Spritze 2235) bei 10 bar Pumpenausgangsdruck beim einem simulierten Angriff über die DLK auf Höhe des 3. OGs bei 130 L/min gut ausgebildet war. Den Druck am Strahlrohr haben wir (natürlich) nicht gemessen - die Beurteilung des Sprühbildes war aber gut bzw. unverändert zum C42.

    Die Nutzung als "Schnellangriff" am DLK Korb ist für uns das Hauptargument zur Beschaffung. Ein TacBag kommt daher auf die DLK, das zweite wird im aktuell in Beschaffung befindlichen Erstangreifer LF20 quasi als entnehmbarer zweiter Schnellangriff verbaut. Das TacBag kann dann also variabel als zweites Schnellangriffshaspel oder als Angriffsmittel für AT oder Sicherheitstrupp genutzt werden.

    Ich kann eine Einladung zur Demonstration sehr empfehlen, wir durften alles testen und ausprobieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz856075
    Datum07.02.2020 17:162256 x gelesen
    Geschrieben von Jan G.Den Druck am Strahlrohr haben wir (natürlich) nicht gemessen

    Und die Hervorhebung ist genau das Problem Freiwilliger Feuerwehren in Deutschland. Kein persönlicher Vorwurf aber gerade bezüglich Druckverluste im D-Schlauch habe ich in letzter Zeit in beide Richtungen heftige Diskussionen führen müssen. Man sollte sich wirklich angewöhnen bei Tests von hydraulischem Equipment auch ein Manometer einzubinden, alles andere ist aus technischer Sicht Kaffeesatzleserei.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern856077
    Datum07.02.2020 17:332226 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.nd die Hervorhebung ist genau das Problem Freiwilliger Feuerwehren in Deutschland. Kein persönlicher Vorwurf aber gerade bezüglich Druckverluste im D-Schlauch habe ich in letzter Zeit in beide Richtungen heftige Diskussionen führen müssen. Man sollte sich wirklich angewöhnen bei Tests von hydraulischem Equipment auch ein Manometer einzubinden, alles andere ist aus technischer Sicht Kaffeesatzleserei.

    Ich erlaube zu ergänzen, kein Manometer wäre das richtige sondern ein Flowmeter mit Druck und Durchfluss, ansonsten is es Augenwischerei. Alles andere ist Mist und für die Tonne, aussagen wie "das Sprühbild war unverändert" und ähnliches sind leider gar nichts wert. Aber es scheint bei Vorführungen zu funktionieren und sich zu verkaufen .......


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg856078
    Datum07.02.2020 17:382207 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christian S.

    kein Manometer wäre das richtige sondern ein Flowmeter mit Druck und Durchfluss,

    Gibts zu solch einem Flowmeter Produktinfos- bzw. Empfehlungen ?

    Aber es scheint bei Vorführungen zu funktionieren und sich zu verkaufen .......

    Kenn ich irgendwie wenn man so rumkommt ;-))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW856079
    Datum07.02.2020 17:402176 x gelesen
    Und alles richtig in einer Beruhigungsstrecke eingebaut, sonst kann die Messung ebenfalls umsonst sein.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern856082
    Datum07.02.2020 18:102237 x gelesen
    Hallo,


    wir haben den Flowmaster digital, aber eher zum messen von Hydranten und Förderstrecken, aber man kann auch mal das Gerät vor dem Strahlrohr platzieren, ist halt unhandlich. :-)


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz856089
    Datum07.02.2020 21:142208 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Ich erlaube zu ergänzen, kein Manometer wäre das richtige sondern ein Flowmeter mit Druck und Durchfluss, ansonsten is es Augenwischerei.

    Gebe ich dir absolut Recht, wenn sich die Durchflussmenge nicht anderweitig ermitteln lässt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)856102
    Datum08.02.2020 09:05   3243 x gelesen
    Hallo,
    den Bericht hab ich leider noch nicht gelesen.
    Geschrieben von Rainer W.Gibt es weitere Erfahrungen dazu?
    Die Erfahrung wird man wohl erst machen können, wenn man das Trumm mehrfach im Realeinsatz getestet hat, und dazu wird man es sich wohl oder übel kaufen müssen. Alles andere ist eher eine Momentaufnahme statt eine Erfahrung.

    Vorab:
    Der Erfinder des Trumms hat sich sicher viele Gedanken gemacht, und das nicht nur einmal sondern immer wieder, um das Trumm zu erfinden und zu verbessern. Ohne diese Leute, die Hirnschmalz, Zeit und Geld in Erfindungen zur möglichen Erleichterung von Feuerwehrtätigkeiten stecken, wäre vieles nicht angestoßen worden, auch viele Diskussionen nicht.
    Manches davon setzt sich dann auch nachhaltig durch, z.B. Michael Reicks Rauchvorhang, manches davon ist halt in der Versenkung verschwunden, z.B. IFEX.
    Maßgeblich dafür, ob man beim Beschreiten des schmalen Grats Feuerwehr dann auf die Seite Verwendung oder auf die Seite Versenkung fällt, ist sicher das Verhältnis von realistisch betrachtetem Nutzen zu Preis, Platz und (zusätzlichem! [SIC]) Ausbildungsaufwand, und das zwingend gesetzt in den Vergleich zu den bisherigen herkömmlichen Geräten und Taktiken.

    Ich durfte unlängst einer Verkaufsveranstaltung des Trumms beiwohnen und war entsetzt, wie ultimativ heilsbringend manche spontan davon angetan waren und es im Geiste schon (mehrfach) bestellt haben. Mit dem Kameraden möchte ich gern mal auf eine Kaffeefahrt fahren

    Meine ganz persönliche Meinung:
    Wenn es
    gesagt im dem verlinkten Video so aussieht, wenn Einsatzkräfte ein herkömmliches Schlauchsystem verwenden,
    dann war man bisher vielleicht nur unfähig, um seine Leute vernünftig auszubilden und die Welt muss froh sein, dass sich dort bisher die Brandintensität durch stetiges Aufzehren der Brandlast an die Löschtaktik der Feuerwehr angepasst hat und keiner nachgeschürt hat, sonst würde es dort heute noch brennen.

    Ehrlich, wenn man - je nach Ausführung des Gadgets so roundabout 4000,- übrig hat (für EINES, nicht für 2, 3 oder mehr), dann hat man entweder
    - einen Geldscheißer, oder
    - schon alles andere, was das Feuerwehrherz begehrt, oder
    - die gefestigte Meinung, Ausbildung durch Wundertüte zu ersetzen, oder
    - man hat den Bezug zur Verhältnismäßigkeit und zur Realität verloren.

    Das Trumm mag ja durchaus erleichternd sein, wenn man täglich 10 Wohnungsbrände fährt oder wenn die Anwender bisher fürs Schlauchpaket zu doof waren.
    Ich brauchs ehrlich gesagt nicht unbedingt. Das Geld kann ich IMHO sinnvoller in Heißausbildung anlegen, bei der Einsatzkräfte ein herkömmliches Schlauchsystem verwenden. Da hol ich durch antrainierte Anwendungssicherheit deutlich mehr Zeit und vor allem Effektivität und Sicherheit rein, als mit einer zusätzlichen Wundertüte.

    Grüßla,
    FP

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGern8ot 8Z., Gratkorn / Steiermark856106
    Datum08.02.2020 10:182073 x gelesen
    Verstehe ich das richtig? Man will an Stelle eines C42 Loops einen 4000 Euro Wandhydranten mit 22kg vor die Brandwohnung tragen?

    www.atemschutzunfaelle.eu --> LIVE 2019 - Coburg - 13. April 2019

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)856108
    Datum08.02.2020 11:151994 x gelesen
    Ja, richtig verstanden.
    Und einen weiteren für den Sicherheitstrupp.
    Und einen weiteren hängt man an den Korb der DLK wenn man alternativ angreift bzw. anleiterbereit ist.

    Noch Fragen? ;-))

    Grüßla!

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGern8ot 8Z., Gratkorn / Steiermark856109
    Datum08.02.2020 11:221971 x gelesen
    Und einen noch als Reserve, wenn die erste Spule verdreckt ist und gereinigt bzw. getrocknet wird. Stichwort Feuerkrebs.

    www.atemschutzunfaelle.eu --> LIVE 2019 - Coburg - 13. April 2019

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)856110
    Datum08.02.2020 11:461937 x gelesen
    ... und noch drei für die anderen Fahrzeugfeuerwehren in unserer Gemeinde, bzw. jeweils nochmal drei für die SiTrps der drei Farzeugfeuerwehren.

    Wo fängt man an, wo hört man auf? Wenn ich jetzt bei einer Ortsfeuerwehr sag, sie brauchts nicht, weils doch auch ohne geht, oder das Verkaufsargument "ganz toll und schnell und kraftsparend für den SiTr" aushebel, indem ich sage, ich habe aufm MLF keinen Platz für ein zweites solches Monstrum oder ich brauch nur eines für den AT und die andern müssen halt herkömmlich arbeiten, dann kann ichs mir ehrlich gesagt für die 0-10 Wohnungsbrände im Jahr in der Gemeinde auch ganz sparen (und damit ist bei insgesamt 10 x ca. 4000,- auch ein "Mengenrabatt" uninteressant).

    Grüßla, FP


    (PS: Du wirst doch nicht selber glauben, dass einer der 60+, die das Ding schon gekauft haben, sagt: Naja, eigentlich haben wir 4000,- zum Fenster rausgehaun. Im Leben net! Ich will die Erfindungsleistung nicht im Geringsten schmälern, aber jeden Tag steht ein Dummer auf, und zwei, die ihn bescheißen ;-) )

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGern8ot 8Z., Gratkorn / Steiermark856111
    Datum08.02.2020 12:071979 x gelesen
    Hab jetzt auf YouTube das Video gesehen, wie der Schlauch nach der Verwendung versorgt wird. Spätestens da würden mir alle Kameraden davonrennen. Und wir Österreicher sind/waren wahre Fans des Schnellangriffs ;-)

    www.atemschutzunfaelle.eu --> LIVE 2019 - Coburg - 13. April 2019

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW856117
    Datum08.02.2020 13:271978 x gelesen
    Geschrieben von Gernot Z.Und wir Österreicher sind/waren wahre Fans des Schnellangriffs ;-)

    Im Gegensatz dazu hat sich bei uns vor gerade mal rund 20 Jahren die Erkenntnis (Meinung?) durchgesetzt, dass der SA-ff einen recht begrenzten Bereich sinnvoller Anwendungsfälle hat. In der Folge verschwindet er ja auch von immer mehr Neufahrzeugen, und für Mülltonnen usw. kommt der gute alte gebuchtete C-SA wieder zur Anwendung.

    Da fällt es mir irgendwie ziemlich schwer zu glauben, dass der SA-ff nun plötzlich doch wieder ganz toll sein soll, wenn man ihn nicht mehr im Fahrzeug angedübelt hat sondern bis vor die Wohnungstür zerrt?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen856121
    Datum08.02.2020 16:021981 x gelesen
    Geschrieben von Gernot Z.Hab jetzt auf YouTube das Video gesehen, wie der Schlauch nach der Verwendung versorgt wird.

    Die Tasche scheint mir fest mit dem unteren Gestell verbunden zu sein. Wie reinigt man die kontaminierte Hülle? Bei uns wird alles Textile in die Waschmaschine geworfen und mit dem PSA-Waschprogramm gewaschen.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg857724
    Datum02.04.2020 17:512431 x gelesen
    Guten Tag

    Ein Video




    -> " Die Tacbag im Praxistest "

    In BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung 2/2020 wird das Schlauchmanagementsystem Tacbag vorgestellt, welches als Alternative zum C-Schlauchpaket genutzt werden kann. Im Video wird das Handling getestet. Die Tactical Bag, kurz Tacbag, kann sowohl vom Trupp im Innenangriff mit vorgenommen als auch an ein Hubrettungsfahrzeug montiert werden, um an einem angeleiterten Fenster einen Löschangriff zu starten und um in das Brandobjekt mit Wasser vorgehen zu können. Der Volumenstrom beträgt laut Hersteller bei 8 bar mindestens 245 l/min, was unter anderem durch geweitete Innendurchmesser der Schlauchkupplungen ermöglicht wurde.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard
    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg885901
    Datum26.11.2023 19:271275 x gelesen
    hallo,

    hier wird ein Vorführmuster angeboten:

    TACBAG 26 Basic

    90382_1701017761.png


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg885904
    Datum26.11.2023 20:071011 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Jürgen M.

    da ja schon einige TAC-BAGs bei Feuerwehren im Einsatz sind:

    Ja, man sieht sie mal hier und dort in Feuerwehrfahrzeugen,...


    gibt es schon Erfahrungsberichte?

    .... aber irgendwie ist es um das " Innovative Schlauchmanagement " ruhig geworten ?!


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg885905
    Datum26.11.2023 20:541096 x gelesen
    So eines liegt bei uns auch noch im Lager.
    Hats nie geschafft aufs Auto zu kommen.
    Und hätte ich bisher nur ein mal gerne dabei gehabt um einfacher auf dem Dach arbeiten zu können.
    Der einzige DSchlauch mit 30m hatte doch recht schnell ein Loch und war durch etwas zu frühes öffnen des Verteilers erst mal ein Riesen Kuddelmuddel im Korb von der DLK.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     07.12.2017 15:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft D-Rohr beim Wohnungsbrand; war: Künftige Löschwasserversorgung aus
     19.08.2019 20:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.08.2019 15:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.08.2019 16:59 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.09.2019 16:35 Dirk7 R.7, Kirf
     06.02.2020 16:45 Rain7er 7W., Hohberg
     06.02.2020 17:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.02.2020 18:54 Mark7us 7K., Niedereschach - Kappel
     07.02.2020 14:43 Rain7er 7W., Hohberg
     07.02.2020 15:18 Jan 7G., Raunheim
     07.02.2020 17:16 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     07.02.2020 17:33 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     07.02.2020 17:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.02.2020 18:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     07.02.2020 17:40 Thom7as 7E., Nettetal
     07.02.2020 21:14 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     08.02.2020 09:05 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     08.02.2020 10:18 Gern7ot 7Z., Gratkorn
     08.02.2020 11:15 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     08.02.2020 11:22 Gern7ot 7Z., Gratkorn
     08.02.2020 11:46 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     08.02.2020 12:07 Gern7ot 7Z., Gratkorn
     08.02.2020 13:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     08.02.2020 16:02 Dani7el 7H., Schriesheim
     26.11.2023 20:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.11.2023 20:54 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
     24.08.2019 13:26 Seba7sti7an 7W., Linden
     24.08.2019 22:31 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.08.2019 12:09 Mart7in 7B., Nürnberg
     25.08.2019 17:54 Fabi7an 7B., Sprotta
     26.08.2019 10:20 Jens7 C.7, Remscheid
     15.09.2019 21:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.09.2019 21:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.09.2019 12:50 Mart7in 7B., Nürnberg
     26.11.2023 19:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.04.2020 17:51 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt