alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGasexplosion in Lieben, 5 FA verletzt, teils schwer, einer noch vermisst10 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Am Samstag, dem 8. Februar 2020, sind wir zu einem Einsatz rausgefahren, der unser Leben verändert hat.
  • BGM: Feuerwehreinsatz in Lienen
  • Pressemitteilungen der Staatsanwaltschaft Münster Presseerklärung vom 14.02.2020
  • Pressemitteilungen der Staatsanwaltschaft Münster Presseerklärung vom 10.02.2020
  •  
    AutorTobi8as 8B., Hamburg / 856124
    Datum08.02.2020 17:178840 x gelesen
    Lienen (NRW): Feuerwehrmann nach Gas-Explosion verschüttet!



    Bei einer Gasexplosion in Lienen sind am Samstag zwei Feuerwehrleute verschüttet worden. Von einem gibt es bislang kein Lebenszeichen.

    bild.de

    Bild als Quelle verwende ich ungern, aber das klingt nach einer absoluten sch*** Situation.

    Man kann nur hoffen, beten und die Daumen drücken, dass auch der letzte gerettet wird und alle überleben.

    Viel Kraft, gute Besserung und durchhalten wünsche ich den eingesetzten Kameradinnen und Kameraden.

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Hamburg / 856125
    Datum08.02.2020 17:274010 x gelesen
    Noch ein Feuerwehrmann nach Gasexplosion in Lienen eingeschlossen

    (UPDATE) In Lienen hat sich am Samstag gegen 11.30 Uhr eine Gasexplosion in einem Wohnhaus ereignet. Im Keller des Gebäudes am Diekesdamm ist aktuell noch ein Feuerwehrmann eingeschlossen, der von der Explosion überrascht wurde. Der zweite verschüttete Mann konnte nach dpa-Angaben inzwischen gerettet werden.

    Westfälische Nachrichten

    Etwas mehr Informationen

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 R.8, Rosdorf / Niedersachsen856127
    Datum08.02.2020 18:124208 x gelesen
    Unter Trümmern eingeklemmt: Feuerwehrmann stirbt bei Gasexplosion im Keller eines Wohnhauses

    Bewohner riefen die Feuerwehr, weil es in ihrem Haus nach Gas roch. Als die Einsatzkräfte nach der Ursache suchten, kam es zu Explosion. Zwei Feuerwehrmänner waren zunächst eingeschlossen.

    https://www.hna.de

    Ist nicht gut ausgegangen:
    https://www.hna.de/welt/lienen-nrw-gasexplosion-feuerwehrleute-eingeschlossen-keller-gasgeruch-zr-13529825.html

    Mein Beileid und Anteilnahme den Angehörigen und Kameradinnen und Kameraden

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg856142
    Datum09.02.2020 15:252912 x gelesen
    Guten Tag

    Dazu auch:

    -> wa " Großeinsatz nach Gasexplosion - Feuerwehrmann (19) stirbt, mehrere Einsatzkräfte verletzt "

    [...] Der Verband der Feuerwehren in NRW hat auf seiner Facebookseite einen Post veröffentlicht, demzufolge es sich bei dem tödlich verunglückten Mann um einen 19-jährigen ehrenamtlichen Feuerwehrmann handelt. "Die Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus trauern mit der Familie um einen jungen Kameraden, der viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde", heißt es in dem Facebook-Post.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen856184
    Datum10.02.2020 16:182801 x gelesen
    Die Explosion soll vorsätzlich herbeigeführt worden sein
    Bericht

    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen856192
    Datum10.02.2020 22:092609 x gelesen
    Weiß jemand, ob ein Spendenkonto o.ä. eingerichtet wurde?

    Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW856350
    Datum13.02.2020 21:342440 x gelesen
    https://www.wn.de/Startseite/Startseite-Schattenressort/4129991-Gedenken-Grosse-Anteilnahme-bei-Gottesdienst-fuer-toten-Feuerwehrmann

    Appell an Bevölkerung: Bitte keine Spekulationen

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW856353
    Datum14.02.2020 15:141728 x gelesen
    Geschrieben von ---Pressemitteilungen der Staatsanwaltschaft Münster ---
    Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Münster, der Polizei Steinfurt und der Polizei Münster

    Nachtrag zur Presseerklärung Explosion in Lienen möglicherweise vorsätzlich herbeigeführt? -Mordkommission im Einsatz (ots vom 10.02., 14:14 Uhr)

    Nach der Explosion in einem Wohnhaus am Diekesdamm in Lienen hat die ermittelnde Mordkommission die Spurensuche am Tatort gestern (13.2.) abgeschlossen.Wir haben im Keller des Hauses ein Kerze gefunden und sichergestellt, erklärte der Leiter der Mordkommission Kriminalhauptkommissar Thomas Götze. Nach den bisher durchgeführten Ermittlungen und Zeugenvernehmungen gehen wir davon aus, dass durch die brennende Kerze in Verbindung mit dem ausströmenden Gas die Explosion im Keller herbeigeführt worden ist.

    Der 19-jährige Feuerwehrmann, der bei der Suche nach Personen im Haus verstarb, wurde mittlerweile im Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Münster obduziert.Der junge Mann ist von herabstürzenden Trümmerteilen erschlagen worden, faßte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt das Obduktionsergebnis zusammen.

    Die am Tatort sichergestellte Gasflasche und die Kerze werden nun mit Vorrang beim Landeskriminalamt in Düsseldorf auf auswertbare Spuren untersucht.Wir sind zuversichtlich, daß an diesen Gegenständen verwertbare Spuren gefunden werden, erläuterte der Leiter der Mordkommission. Ins-besondere hoffen wir auf DNA-Spuren.Die Ermittlungen der 16-köpfigen Mordkommission gehen mit Hochdruck weiter, unter anderem hat die Kommission auch Experten des Landeskriminalamtes, sogenannte Profiler, eingebunden.Wir haben derzeit keine Hinweise darauf, dass am vergangenen Samstag bewusst Feuerwehrleute getötet werden sollten, sagte der

    -Seite 2von 2

    Oberstaatsanwalt. Die Ermittlungen gehen in alle Richtungen, insbesondere müssen wir bedenken, daß das Haus frei zugänglich war und Mit-glieder aller Wohnparteien sich am Vormittag des 8. Februars im Haus befanden. Wir können derzeit nicht ausschließen,dass die Tat von einer oder mehreren Personen begangen worden ist, die nicht in dem Haus lebten. Das Motiv für die Tat ist weiter unklar.Die Mordkommission steht in engem Kontakt zu den Angehörigen und bittet auch in ihrem Interesse um sachdienliche Hinweise (02551-155678 oder per Email: hinweis.lienen@polizei.nrw.de)

    Botzenhardt Oberstaatsanwal


    Pressemitteilungen der Staatsanwaltschaft Münster Presseerklärung vom 14.02.2020

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW856507
    Datum20.02.2020 11:061318 x gelesen
    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11187/4524573?utm_source=facebook&utm_medium=social&fbclid=IwAR2yQwmPjvreQq8lhB6EPS-RL9u7IoL3XmDAfJrwbiZQugtl1muChXnEAxE

    Lienen/Münster (ots)

    Nachtrag zur Presseerklärung "Spurensuchen in Lienen abgeschlossen - Obduktionsergebnis liegt vor" (ots vom 14.02., 12:20 Uhr)

    Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Münster, der Polizei Steinfurt und der Polizei Münster

    Nach der Explosion in einem Wohnhaus am Diekesdamm in Lienen hat die Staatsanwaltschaft Münster für Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat führen, eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgelobt.

    "Jeder noch so kleine Hinweis aus der Bevölkerung kann für uns entscheidend sein", erläuterte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt. "Unser Ziel ist es, die Tat so schnell wie möglich aufzuklären. Experten des Landeskriminalamtes haben in den vergangenen Tagen die Gasflasche untersucht und DNA-Spuren gefunden. Die Spurensuche an der Kerze ist noch nicht abgeschlossen."

    Die weiteren Ermittlungen sollen klären, ob die bislang gesicherten DNA-Spuren tatrelevant sind. Bislang haben die Ermittler auch keine konkreten Hinweise auf die genaue Herkunft der Gasflasche.

    "Wir suchen Zeugen, die unter anderem Angaben zu der Gasflasche machen können", erläuterte der Leiter der Mordkommission Kriminalhauptkommissar Thomas Götze. "Insbesondere interessiert uns, woher diese auffallende Flasche stammt oder wer sie zuletzt benutzt hat."

    Ein Originalfoto der am Tatort gefundenen Gasflasche (circa 20 Liter) ist beigefügt. Die Ermittlungen dauern an.

    Über die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges nach Maßgabe der Bedeutung der einzelnen Hinweise entschieden.

    Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Beamte bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.

    Sachdienliche Hinweise nimmt die Mordkommission unter der Telefonnummer 02551-155678 oder per Email (hinweis.lienen@polizei.nrw.de) entgegen.

    Medienauskünfte erteilt Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt unter der Telefonnummer 0251 494-2415

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Nottuln / NRW858584
    Datum07.05.2020 07:181029 x gelesen
    Lienen: Jugendliche soll Haus-Explosion ausgelöst haben



    Nach der Explosion in einem Haus in Lienen (NRW) im Februar sitzt jetzt eine Bewohnerin (17) in U-Haft.

    bild.de

    17-jährige in U-Haft...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     08.02.2020 17:17 Tobi7as 7B., Hamburg
     08.02.2020 17:27 Tobi7as 7B., Hamburg
     08.02.2020 18:12 Axel7 R.7, Rosdorf
     09.02.2020 15:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.02.2020 16:18 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     10.02.2020 22:09 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     13.02.2020 21:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     14.02.2020 15:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.02.2020 11:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.05.2020 07:18 Fran7k B7., Nottuln
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt