alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildungsmaterial 60er Jahre9 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorMich8ael8 Z.8, Erlenbach / Unterfranken856378
Datum16.02.2020 12:416193 x gelesen
Hallo Kameraden,

beim Aufräumen im Gerätehaus wurde dieses Ausbildungsmaterial aus den 60er Jahren gefunden:

[klick]

Bisher weiß keiner, wie das eingesetzt wurde.

Meine Frage an jeden, der sich damit auskennt:

Wie funktionierte das?

Kann jemand nähere Angaben machen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar

mkG
Michael
Ich schreibe hier meine private Meinung.
Diese steht in keinem Zusammenhang mit der Meinung meiner FF oder der meines Dienstherrn.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArne8 O.8, Hildesheim / Niedersachsen856380
Datum16.02.2020 12:492863 x gelesen
Moin,

das nutzen wir bis heute ;)

Du kannst den schwarzen Molton Stoff an die Wand oder eine Tafel hängen und mit den langen und kurzen dünnen Stäben z.B. Grundrisse und Straßen darauf legen. Alle Teile haben eine Klett Rückseite sodass sie am Stoff halten.

Dass "Fahrzeug" ist das klassische LF8 und die Figuren sind, denke ich, klar.

Die Wollfäden sollen B (blau), bzw C Schläuche (gelb) sein.

Es ist also im Prinzip ein Planspiel mit einfachsten Mitteln.

Grüße,

Arne

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg856381
Datum16.02.2020 12:542429 x gelesen
Guten Tag

Sind die einzelnen taktischen Symbole hinten mit Stoff bezogen ?
Kenn so ähnliche Ausbildungshilfen, bei der die einzelnen Symbole dann auf einer Stofftafel angeordnet werden konnten, um bestimmte Situationen darstellen -hier die Löschgruppe im Einsatz- zu können.
Was steht auf den weißen Kärtchen drauf ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Erlenbach / Unterfranken856382
Datum16.02.2020 13:062202 x gelesen
Ja, die sind hinten mit Stoff bezogen.

auf den weißen Kärtchen steht nur eine Inhaltsangabe drauf, keinerlei Anleitung.

Bei Bedarfverlinke ich gerne alle Detailbilder.

Das ganze ist fast vollständig, es fehlen nur das Bild für den Verteiler und 5 Widerstandslinien.

Mal sehen, ob sich das, wie von Arne beschrieben, noch nutzen lässt.
Zumindest für eine Grundlagenausbildung im Planspiel dürfte es reichen.

Danke

Ich schreibe hier meine private Meinung.
Diese steht in keinem Zusammenhang mit der Meinung meiner FF oder der meines Dienstherrn.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Erlenbach / Unterfranken856383
Datum16.02.2020 13:082617 x gelesen
Sowas in der Art dachte ich mir schon.

Mal sehen, ob/wie ich das nutzen werde.

Wegschmeißen scheidet auf jeden Fall aus.

Danke

Ich schreibe hier meine private Meinung.
Diese steht in keinem Zusammenhang mit der Meinung meiner FF oder der meines Dienstherrn.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg856385
Datum16.02.2020 13:132579 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael Z.

Wegschmeißen scheidet auf jeden Fall aus.


Gut, hat ja auch dadurch noch einen besonderen historischen Wert, da hier der Angriffstrupp -wie früher in Bayern üblich- noch als "Löschtrupp" bezeichnet wird.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Waldhufen / Sachsen856390
Datum16.02.2020 17:242043 x gelesen
Hallo,

dies haben wir zur Ausbildung bei der JF genutzt. Die blauen Stofffäden zur Wasserentnahme und Fortleitung und gelb zur Wasserabgabe egal ob B- oder C- Schlauch.

Wurde gerne in den Wintermonaten genutzt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)856402
Datum16.02.2020 23:021566 x gelesen
TODESGEIL!!! Die Flanelltafel!
Die Dinger hab ich als Kind geliebt, damit durfte ich mich immer beschäftigen, wenn mich mein Papa mit ins Feuerwehrhaus genommen hat.
Nach der Bildbeilage der Übungsordnung für die Bayerischen Feuerwehren Die Löschgruppe von 1956 (mit dem Lesen gings als 6-jähriger noch nicht so flüssig) hab ich dann mit den Symbolen die ersten "Einsätze" auf der Tafel nachgestellt. Und wehe, es war nicht alles wieder ordnungsgemäß in den Quartettschächtelchen verstaut, dann musste ich wieder sortieren. Meist aber nur 10 Minuten, dann hats der Papa einfach mit einer Handbewegung ins Köfferchen reingeschoben und es ging - anders als von mir beabsichtigt - nach Haus.

In der laufenden Ausbildung habens damals eher die Gruppenführer als Planspiel genutzt, später hab ich es dann als Jugendwart für die Ausbildung Löschgruppe bei den Jugendlichen selbst verwendet.

Wenn man kleine Abstriche in der B-Note macht (z.B. das Zeichen mit dem roten L ist der Löschtrupp statt der Angriffstrupp oder manche Gefahrsymbole entsprechen nicht dem GHS-System) oder mit einem Drucker, etwas Pappe und Stoff aktuell nacharbeitet, ist das Zeug auch heute noch universell einsetzbar. Gibts in Neu auch, dann halt mit Magnet. (wobei ich noch nicht rausgefunden habe, wie man die Blechplatte so klein faltet wie das Flanelltuch, um es in den Köfferchen zu verstauen.)
Es muss nicht immer Elektronik sein, so gehts auch, und das oft auch einfacher.

In meiner jetzigen Wehr hab ich sowas noch nicht gesehen, wenn jemand so ein Set rumliegen hat und es loswerden will, bitte gerne melden!

Grüßla,
FP

Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 W.8, Münster / NRW856404
Datum17.02.2020 00:461616 x gelesen
Sehr schönes Exemplar. Gefällt mir wirklich gut.
Im Allgemeinen schätze ich die Möglichkeit sehr, mit einfachen Modellen zu Lehren um Prozesse, vor allem aber die Raumordnung darzustellen.

Hier ein Beispiel welches ich sehr gerne nutze: BILD
Die Beladung eines GW-SAN 25 NRW als einlaminierte Symbole (leicht bearbeitet) um damit den Aufbau und die Raumordnung einer strukturierten / erweiterten Patientenablage zu erlernen.

Selig der, der nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.02.2020 12:41 Mich7ael7 Z.7, Erlenbach
 16.02.2020 12:49 Arne7 O.7, Hildesheim
 16.02.2020 13:08 Mich7ael7 Z.7, Erlenbach
 16.02.2020 13:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.02.2020 17:24 Jens7 M.7, Waldhufen
 16.02.2020 12:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.02.2020 13:06 Mich7ael7 Z.7, Erlenbach
 16.02.2020 23:02 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 17.02.2020 00:46 Phil7ipp7 W.7, Münster
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt