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Thema | die richtige G-Klasse wird doch noch gebaut ;-) | 33 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 857020 | |||
Datum | 10.03.2020 14:21 | 16784 x gelesen | |||
interessant: Die Greenliner 2020 werden von einem 135 kW-Dieselmotor (Euro 5) permanent über ein Automatikgetriebe auf allen Rädern angetrieben. Für den (ausnahmsweisen) Betrieb mit Kraftstoff nach NATO-Spezifikation (F-63 nach Single Fuel Policy) kann das Fahrzeug auf Euro 3 umgestellt und später wieder zurückgerüstet werden. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Fran8k B8., Nottuln / NRW | 857021 | |||
Datum | 10.03.2020 15:29 | 7547 x gelesen | |||
ich dachte, dass das die einzig wahre G-Klasse ist :-) Gut, mit 644 k nicht gerade ein Schnäppchen... Umbau G-Klasse: | |||||
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Autor | Klau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg | 857023 | |||
Datum | 10.03.2020 17:01 | 6970 x gelesen | |||
Nur wegen dem Sonder-Sprit ? | |||||
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Autor | Klau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg | 857024 | |||
Datum | 10.03.2020 17:03 | 6866 x gelesen | |||
das ist der richtige https://www.mercedes-benz.de/passengercars/mercedes-benz-cars/models/g-class/suv-w463/explore/comfort-teaser.module.html | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 857025 | |||
Datum | 10.03.2020 17:37 | 6566 x gelesen | |||
und nach dem Dienstzeitende wandern die Fahrzeuge dann gleich in die Presse oder in den Export? Für zivile Nutzer werden die nicht zulassungsfähig sein, und für die meisten BOS wird das auch gelten :-/ | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 857028 | |||
Datum | 10.03.2020 18:17 | 6347 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning K. Für zivile Nutzer werden die nicht zulassungsfähig sein, und für die meisten BOS wird das auch gelten :-/ Für viele BOS gelten doch aktuell immer noch Ausnahmen, dass EURO5 zulassungsfähig ist. Bringt nur wenig, da die meisten Hersteller keine EURO5 mehr liefern. Aber damit sollte doch auch ein Fahrzeug auch später noch für die BOS zulassungfähig sein, wenn es zur Zeitpunkt der Indienststellung zulassungsfähig gewesen wäre. Übrigens sind auch viele BOS-Fahrzeuge zukünftig zivil nicht zulassungsfähig. Nicht nur wegen der Abgasnorm selbst sondern z.B. auch wegen anderer Besonderheiten (z.B. keine Drosselung bei Störungen im Abgassystem, wie leerer AdBlue-Tank). Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 857029 | |||
Datum | 10.03.2020 18:21 | 6523 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Klaus R. Warum hat man nicht den Standart-G350 genommen ? Weil der neue G nur als Euro 6 lieferbar ist, das komplette Interieur nur noch auf Luxus getrimmt ist und es davon auch keine "Worker" oder "Industrial" oder Militär-Variante mehr gibt. Vom alten gab es das noch. Auch wenn man es auf den ersten Blick kaum sieht, die Karossierie hat sich mit der Euro6-Variante massiv geändert. Da passt kaum noch was vom alten. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 857030 | |||
Datum | 10.03.2020 18:34 | 6327 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Für viele BOS gelten doch aktuell immer noch Ausnahmen, dass EURO5 zulassungsfähig ist Das mag im Einzelnen so sein, aber keinesfalls (mehr) allgemein, erst recht nicht in der hier vorliegenden Gewischtsklasse! Geschrieben von Michael W. Aber damit sollte doch auch ein Fahrzeug auch später noch für die BOS zulassungfähig sein, wenn es zur Zeitpunkt der Indienststellung zulassungsfähig gewesen wäre. Nein, der Bestandsschutz greift in dem Fall nicht. Dafür müsste die Ausnahmeregelung auch solche Fälle explizit regeln bzw. zum DZE noch gültig sein. Geschrieben von Michael W. Übrigens sind auch viele BOS-Fahrzeuge zukünftig zivil nicht zulassungsfähig. Allerdings waren doch bisher gerade die Bundeswehr-Wölfe in ziviler Zweitverwendung ziemlich weit verbreitet?! Und das mit relativ geringem Umbauaufwand. | |||||
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Autor | Tors8ten8 M.8, Ginsheim / Hessen | 857033 | |||
Datum | 10.03.2020 21:58 | 5869 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Weyrich z.B. keine Drosselung bei Störungen im Abgassystem, wie leerer AdBlue-Tank bis auf die Euronorm lässt sich so ein Fahrzeug durch Parameteränderung wieder STZVO Tauglich Zurückrüsten... Gruß Torsten | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 857038 | |||
Datum | 10.03.2020 23:40 | 5984 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus R.Warum hat man nicht den Standart-G350 genommen ? Der "Standard"-G ist trotz ähnlicher Formgebung ein vollständig neu entwickeltes Fahrzeug. Die Profitabilität soll nicht mehr durch Militäraufträge sichergestellt werden (Launch Customer für den Ur-G war der Iran mit einem Auftrag über 20000 Stück, wofür dann allerdings der Schah abhanden kam), sondern durch Millionäre und "Celebrities". Dementsprechend ist die neue Karosserie bei gleicher Formgebung deutlich größer und sperriger, und die vordere Starrachse wurde geopfert, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn das Fahrzeug nicht mit 72 PS, sondern 500 PS ausgestattet wird. Das ist so wie immer: Wenn die Lifestyle-Kundschaft ein bestimmtes Nutzfahrzeug für sich entdeckt, steigt die Profitabilität, aber auch der Zwang, die neuen Kunden nicht zu viele Unfälle bauen zu lassen damit. Wenn Kylie Jenner einen Mercedes G zum 16. Geburtstag bekommt und ihn ein paar Wochen später schrottet, ist das nicht die von Mercedes gewünschte PR. Es ist auch so, daß Britney Spears, Kim Kardashian oder Paris Hilton keine Geländefahrausbildung bei der Bundeswehr absolviert haben. Also Weiterentwicklung in Richtung SUV. Die vordere Einzelradaufhängung sorgt dafür, daß nicht mehr das gleiche Spektrum an verschiedenen Fahrgestellhöhen, Reifengrößen und Zuladungsvarianten darstellbar ist, zumindest nicht ohne Rückgriff auf teure Sonderanfertigungen. Teurer ist der Neue natürlich auch, aber man hat den Preis nicht verdoppelt wie beim Land Rover Defender. Für BOS interessanter als der Greenliner könnte sein, daß seit kurzem auch linksgelenkte (!) Toyota Landcruiser J7 mit dem V8-Diesel 1VD-FTV ausgestattet und von europäischen Firmen für ca. 35000 Euro an HiOrgs verkauft werden, die in Afrika tätig sind. Dieser Motor erfüllt, wenn er mit Partikelfilter versehen ist, Euro V. Das tut er schon ziemlich lange (in Australien), aber bisher gab es ihn nur für rechtsgelenkte Versionen. Hans-Joachim Als Juristin schaue ich natürlich keine Krimis oder Anwaltsserien, weil es mich aufregt, was da für ein Unsinn erzählt wird. Ich schaue Ärzteserien und denke: "Ach, guck mal. Defibrillator hilft auch bei Blinddarmentzündung." - Marie von Sommerdune - | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 857040 | |||
Datum | 11.03.2020 03:19 | 5873 x gelesen | |||
Gewöhnlich gut informierte Quellen berichten, dass es den 461er G bald in zivil mit Euro6 geben wird. Wahrscheinlich erkennbar an der leider riesigen Stosstange vorne mit den eingebauten Kühlern drin. Was bis 2021 auch kommt ist der Grenadier von Ineos. Ganz neue Konstruktion in der 3,5 Tonnen Klasse. 3 Liter BMW Benzin oder Diesel ZF 8 Gang Automatik Untersetzungsgetriebe, permanenter Allrad 2 Starrachsen an Schraubfedern 3 Differentialsperren Entwicklung bis zur Serienreife bei Magna in Österreich Produktionswerk wird gerade in Wales gebaut, die Karosse wird in Portugal hergestellt https://ineosgrenadier.com/the-vehicle https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/land-rover-defender-revival-projekt-ineos-grenadier-bmw-motoren/ | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 857047 | |||
Datum | 11.03.2020 08:46 | 5640 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Für BOS interessanter als der Greenliner könnte sein, daß seit kurzem auch linksgelenkte (!) Toyota Landcruiser J7 mit dem V8-Diesel 1VD-FTV ausgestattet und von europäischen Firmen für ca. 35000 Euro an HiOrgs verkauft werden, die in Afrika tätig sind. Dieser Motor erfüllt, wenn er mit Partikelfilter versehen ist, Euro V. Das tut er schon ziemlich lange (in Australien), aber bisher gab es ihn nur für rechtsgelenkte Versionen. Und in welchen Bundesländern kann man (als BOS) einen 2020 bestellten PKW mit weniger als 3,5t noch zulassen? | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 858208 | |||
Datum | 26.04.2020 18:08 | 5852 x gelesen | |||
Das ist ein Anschlußauftrag, sehr praktisch für Daimler. Die Schweiz hat vor 5 Jahren über 4000 G bestellt, von denen jeden Monat so ungefähr 70 der Schweizer Armee zulaufen. Das Fahrzeug wurde also die ganze Zeit weiterproduziert, auch wenn der Zivilkunde das nicht gemerkt hat. Hans-Joachim Wenn wir später einmal zurückblicken auf Corona, dann werden wir uns lachend in den Armen liegen und sagen: "Das waren vielleicht verrückte 12 Jahre!" | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 858209 | |||
Datum | 26.04.2020 18:34 | 5632 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.auch wenn der Zivilkunde das nicht gemerkt hat. Nun ja, die Schnittpunkte Zivil-G vs Militär-Wolf dürften auch ziemlich überschaubar sein. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 858215 | |||
Datum | 27.04.2020 06:59 | 5343 x gelesen | |||
Es ist ein "neuer" "alter" G auf Basis des alten 461 geplant. Die Prototypen mit Euro 6 fahren schon - das wäre der Nachfolger von denen wie sie jetzt die Bundeswehr und die Schweizer bekommen. Dann gibt es den 463A, das ist der aktuelle zivile G ,mit der Einzelradaufhängung. Evtl. kommt noch ein neuer Zwitter, auch für den chinesischen Markt. | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 858223 | |||
Datum | 27.04.2020 13:13 | 5808 x gelesen | |||
Oha - interessant! Wäre so ein Mercedes G dann auch für den Privatmann erhältlich ? In ziviler Lackierung ? ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 869394 | |||
Datum | 15.05.2021 16:26 | 2321 x gelesen | |||
Neues vom Grenadier: https://www.youtube.com/watch?v=0finqyINnCY | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 870172 | |||
Datum | 07.07.2021 22:06 | 2084 x gelesen | |||
Neues vom Grenadier, der Innenraum wird zum 1. Mal gezeigt: | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 872590 | |||
Datum | 29.09.2021 16:52 | 2225 x gelesen | |||
-> esut.de " Neue G-Klasse für das Militär " Bei einer Weltpremiere hat Mercedes-Benz im G-Class Experience Center in Graz die neue Generation der G-Klasse für Anwendungen der Streitkräfte und von Sicherheitskräften potenziellen Kunden und der Presse vorgestellt. Die Geländewagen basieren auf der Baureihe 464, die vor zwei Jahren für zivile Anwendungen in Serie gegangen ist. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 872591 | |||
Datum | 29.09.2021 18:04 | 2058 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.-> esut.de " Neue G-Klasse für das Militär " wäre schön... Damit "Die vorgestellten Varianten waren mit einem 163-kW-Reihen-Dieselmotor (Euro 3) ausgestattet" aber zumindest in D für die BOS ausserhalb der Bw nicht zulassungsfähig - leider! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 872606 | |||
Datum | 30.09.2021 15:09 | 1658 x gelesen | |||
Ja, nur in Euro 3 ... :-( | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 872613 | |||
Datum | 30.09.2021 17:56 | 1600 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Lorenz R. Ja, nur in Euro 3 ... :-( und wenn der jetzt zehntausendfach beim Militär weltweit rumfährt, ist dann der Klimawandel noch zu stoppen ? ;-)) Interessant: Das Chassis mit Kabine (BA09) als Trägerfahrzeug, könnte man da -mal abgesehen von der EURO 3 Thematik- ein wendiges kleines W-TLF draufbauen ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 872826 | |||
Datum | 07.10.2021 11:01 | 1662 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Ulrich C. wäre schön... Schon, aber wie mehrfach angemerkt: EURO 3 und wohl für den nPBOS nicht realisierbar?! Trotzdem paar allgemeine Infos zum Wolf: -> esut.de " Der Wolf Die Mercedes G-Klasse in militärischer Nutzung " [...] Variantenreich wie kaum ein anderes Fahrzeug Gäbe aber doch einen KdoW-KatS ab: [....] Noch vor der Einführung in die deutschen Streitkräfte hatte sich 1982 die Schweizer Armee für die Einführung der G-Klasse entschieden. [...] Zumindest einer davon hat den Weg zu einer deutschen Feuerwehr gefunden. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen | 872832 | |||
Datum | 07.10.2021 14:49 | 1495 x gelesen | |||
Die Karren aus Afghanistan kannst du abhaken. Da ist praktisch alles am Ende: Aufhängungen, Stoßdämpfer, usw. und der Sand ist praktisch überall (sogar im Motoröl). Deswegen bleiben die alle zurück und werden da zu "tode-gefahren". Gruß Oliver +++ Melden macht frei und belastet andere! +++ | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 872851 | |||
Datum | 08.10.2021 18:25 | 1320 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.und wenn der jetzt zehntausendfach beim Militär weltweit rumfährt, ist dann der Klimawandel noch zu stoppen ? ;-)) Ein modern konzipierter Euro3-Diesel sollte weniger CO2 emittieren als ein Euro-6-Diesel. Nicht viel weniger, aber etwas. Hans-Joachim 16. November 2001: 336 Abgeordnete des Deutschen Bundestages stimmen für die Operation Enduring Clusterfuck | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 874871 | |||
Datum | 01.02.2022 17:43 | 1452 x gelesen | |||
Obs die "richtige G-Kasse" ist ? Lt. dem FOCUS gibts für die G-Modelle mit Benzin- und Dieselmotoren z.Zt. einen Bestellstopp: [...] Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 874878 | |||
Datum | 02.02.2022 08:36 | 1270 x gelesen | |||
Nein, das ist nicht die richtige G Klasse (W463A). Die richtige neue G Klasse mit 2 Starrachsen wurde Ende letzten Jahres vorgestellt und hört auf W464. Die gibt es nur als 5 Türer oder Fahrgestell mit ganz langem Radstand. Euro 3, modernem 3 Liter TD und 9 Gang Automat. 16 Zoll Räder Link G W464 Vorstellung | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 874884 | |||
Datum | 02.02.2022 17:10 | 1063 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Lorenz R. Die richtige neue G Klasse mit 2 Starrachsen wurde Ende letzten Jahres vorgestellt und hört auf W464. Genau, z.B. auch " Hier " und leider nur mit EURO-3. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 884618 | |||
Datum | 16.08.2023 12:53 | 1449 x gelesen | |||
Die BwFuhrparkService (BwFPS) lässt lt. esut.de einen Teil der als Greenliner eingeführten Mercedes Benz G 300 mit den Optionspaketen Feldjäger und Schwerlastbegleitfahrzeug ausstatten: [...] Wäre auch z.B. für KatS bzw. Waldbrandeinheiten-Führungsfahrzeug interessant. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard Gruß aus der Kurpfalz " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 884619 | |||
Datum | 16.08.2023 13:10 | 1346 x gelesen | |||
..aber nur, wenn die Euro V Ausnahme noch angewendet wird (sagen wir, seehr bundealandspezifisch). Und die Nutzlast ist nicht berauschend. Grüsse Peter | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 884621 | |||
Datum | 16.08.2023 17:53 | 1233 x gelesen | |||
Der aktuelle Militär G (W464) hat nur Euro III, den gibt es gar nicht anders. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 884672 | |||
Datum | 20.08.2023 11:23 | 773 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter M...aber nur, wenn die Euro V Ausnahme noch angewendet wird (sagen wir, seehr bundealandspezifisch). Und die Nutzlast ist nicht berauschend. Bei Umwidmung von gebrauchten Fahrzeugen, die VOR den strengeren Abgasregeln (bzw. fehlende Ausnahmen) für Fw (Achtung: ggf. je nach Bundesland unterschiedlich im Zulassungsverfahren!) ist das auch mit "schlechteren" Abgasnormen kein Problem, nur für Neufahrzeuge gehts leider nicht, selbst wenn die Laufleistungen im KatS etc homöopathisch sind und der Nutzwert = Einsatzwert viel wichtiger wäre... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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