alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVirales Video geistert durchs Netz: wo ist da was passiert?7 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Einsatzbericht: Dachstuhlbrand mit Feuerschein und starker Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienwohnhaus [Update]
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg858625
    Datum08.05.2020 10:423219 x gelesen
    hallo,

    kennt jemand Hintergrundinfos zu diesem Einsatz:




    Direktlink: http://www.feuerwehr-forum.de/b/30295/VID-20200507-WA0028.mp4


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg858627
    Datum08.05.2020 11:092117 x gelesen
    hallo,

    erste Info: Mönchengladbach

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Kirchseeon / Bayern858628
    Datum08.05.2020 11:271976 x gelesen
    Hallo,
    ich wusste gar nicht, dass der Bruder von Boris Johnson dort bei der FW ist. scnr

    Mit vier Saugschleich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt858629
    Datum08.05.2020 11:302051 x gelesen
    Könnte auch für die Feuerwehr/Gemeinde doof ausgehen. Die Frage ist, war es so zeitkritisch bzw. gefährlich, dass man die PKW nicht noch wegfahren konnte?
    Das kann man mit den vorhandenen Informationen nicht beurteilen und das will ich auch nicht. Die Frage wird aber im nachhinein immer irgendwer stellen, in diesem Fall wahrscheinlich die Kfz-Versicherung.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP858631
    Datum08.05.2020 11:402173 x gelesen


    https://www.youtube.com/watch?v=y62CU5QnWas

    Mönchengladbach-Am Wasserturm, 02.10.2016, 10.40 Uhr, Viersener Strasse (ots)

    Eingesetzt sind bzw. waren rd. 100 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen I, II, III, die Technik- und Logistikkomponente, die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte, Giesenkirchen, Odenkirchen, Neuwerk, Rheydt, Rheindahlen, Hardt, Einsatzkräfte der Gruppe Information + Kommunikation, die Gruppe Höhenrettung der Feuerwehr, die Hilfsorganisation Arbeiter-Samariter-Bund, der Führungsdienst der Feuerwehr und der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr.

    Gegen 10.40 Uhr gingen zahlreichen Notfallmeldungen in der Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach ein. Die Anrufer meldeten einen ausgeprägten Dachstuhlbrand mit Feuerschein und starker Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienwohnhaus auf der Viersener Straße, einige Bewohner befanden sich in Notlage auf einem Balkon. Die Anwohner wurden, soweit sie eine Notfallmeldung über die Leitstelle (112) abgesetzt hatten, von Dieser aufgefordert, die Ruhe zu bewahren, soweit möglich die betroffenen Gebäude unverzüglich zu verlassen, Nachbarn zu informieren und auf der Straße das Eintreffen der Feuerwehr abzuwarten. Aufgrund des Meldebildes alarmierte die Leitstelle die für ein solches Szenario hinterlegten Einsatzmittel.

    Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich das Meldebild, jedoch war das Feuer bereits auf den jeweiligen Dachstuhl der angrenzenden Mehrfamilienwohnhäuser übergegangen. Auf der Rückseite des Brandgebäudes befanden sich Personen auf einem Balkon. Über eine Stichworterhöhung veranlasste die Feuerwehr die Nachalarmierung weiterer Einsatzmittel. Die sich in Notlage befindlichen Personen wurden ins Freie geführt, zwei Riegelstellungen wurden über Drehleiter eingerichtet das Feuer wurde umfassend mit zeitweise bis zu 9 Trupps (zeitgleich) unter Atemschutz im Innen- und Außenangriff mit jeweils einem C-Rohr bzw. B-Rohr bekämpft. Insbesondere die unverzügliche Anwendung der Taktik Riegelstellung verhinderte eine weitere Brandausbreitung. Im Verlaufe des Einsatzes drohte eine im Durchmesser mehrere Meter umfassende, schwere Betondachkuppe auf die Viersener Straße zu stürzen. Die Gefahrenstelle wurde mit Unterstützung der Sondereinsatzgruppe Höhenrettung mit Hilfe des Feuerwehrkranes beseitigt.

    Zwei Personen aus der Brandwohnung wurden vorsorglich vom Notarzt untersucht, mussten jedoch nicht in ein Krankenhaus transportiert werden, somit gab es keine Verletzte. Das eigentliche Brandobjekt ist unbewohnbar, die Dachgeschoßwohnungen der angrenzenden Häuser ebenfalls. 6 Personen, werden durch den Fachbereich "Soziales und Wohnen" der Stadt Mönchengladbach vorsorglich untergebracht. Vor den Gebäuden parkende PKW wurden, soweit gefahrlos möglich, von Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich gefahren. Hierzu wurden die Halter über die Polizei informiert, die im Übrigen den Gefahrenbereich mit eigenen Kräften abriegelte.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg858632
    Datum08.05.2020 11:581835 x gelesen
    hallo,

    danke für die Hinweise. Der Einsatzbericht mit Bildern war ja schon in der Einsatzdatenbank auf www.FEUERWEHR.de:

    dachstuhlbrand_moenchengladbach_1.jpg


    Dachstuhlbrand mit Feuerschein und starker Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienwohnhaus [Update]



    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt858633
    Datum08.05.2020 12:002150 x gelesen
    In diesem Video sieht man schon besser, dass die Beschädigungen an den PKW nicht durch die Arbeiten mit dem Kran hervorgerufen wurden.
    Da läßt der Schnitt vom anfänglich eingestellten Video, zufällig oder bewußt, schon andere Schlüsse zu.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     08.05.2020 10:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.05.2020 11:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.05.2020 11:27 Thom7as 7S., Kirchseeon
     08.05.2020 11:30 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     08.05.2020 11:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.05.2020 12:00 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     08.05.2020 11:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt