alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDarf ich einen Melder tragen ?43 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorMich8ael8 H.8, Kirrweiler / 858920
Datum20.05.2020 19:2410362 x gelesen
Hallo


Ich bin schon seit Jahren begeistert von der Feuerwehr (Fan)

Leider kann ich aus Gesundheitlichen Gründen nicht aktiv dabei sein.

Aber ich würde mal interresieren ob man so tun kann als ob und als nicht Mitglied einen
DME tragen darf,wenn dieser zwar programmiert ist aber nicht für unsere Feuerwehr.
(ist für die Feuerwehr aus Dresden programmiert)

Löst also in RLP nicht aus.

Oder macht man sich da strafbar ?

Ja ich weiß,ist ne komische Frage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW858921
Datum20.05.2020 20:126564 x gelesen
Geschrieben von Michael H.
Ja ich weiß,ist ne komische Frage



Nicht wirklich.

Die wichtigste Frage solltest du jedoch selber beantworten;
Was machst du wenn du mit Melder zufällig bei einem realen Notfall vor Ort bist und die Leute zeigen mit dem Finger auf dich weil sie von dir qualifizierte Hilfe erwarten...und das mit Recht!?

Wenn du damit leben kannst den Leuten in die Augen zu gucken und ihnen zu sagen; "Sorry Leute, aber das ist nur Spass von mir", steck dir einen an den Gürtel....und zieh Turnschuhe dazu an.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 858922
Datum20.05.2020 21:235581 x gelesen
Hallo!

Also einen Melder nur als "Show-Objekt" zu tragen finde ich nicht so toll. Du gibst vor etwas zu sein was Du nicht bist. Könnte auch sein das man Dich fragt in welcher Feuerwehr Du aktiv bist. Mit der Antwort, ich trage das nur so zum Spaß wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit bissige Kommentare und Kopfschütteln ernten.
Verständnis werden die wenigsten haben.

Was ist denn Dein gesundheitliches Problem das verhindert das Du aktiv zur Feuerwehr kannst?
Hast Du schon mal mit Deiner örtliche Wehr gesprochen? Oder mit einem Arzt?
Vielleicht kannst Du ja doch aktiv dabei sein.
Es werden schließlich nicht nur AGT gebraucht.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Kirrweiler / 858923
Datum20.05.2020 21:555520 x gelesen
@Jakob
Gesundheitlich PTBS,und ein paar körperliche Leiden (Kaputte Schulter,Diabetes Typ 2 usw.) und ja hab
schon mit mehreren Ärtzten gesprochen.
Und bei der Feuerwehr hab ich auch schon gefragt.

Das einzige wäre FEZ aber da bräuchte ich praktische Erfahrung im aktiven Dienst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8an 8K., Kolitzheim / Bayern858924
Datum20.05.2020 22:075096 x gelesen
Hallo, vielleicht ginge das THW? Angepasste GA und dann in den STAB, ist zwar rückwärtige Bereich ist aber auch wichtig.
Der Funkmelder wird sich dann aber auch erst zeigen müssen.
Mit freundlichen Gruß
Kerler Marian

THW OV Gerolzhofen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW858929
Datum21.05.2020 06:525525 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Was machst du wenn du mit Melder zufällig bei einem realen Notfall vor Ort bist und die Leute zeigen mit dem Finger auf dich weil sie von dir qualifizierte Hilfe erwarten...und das mit Recht!?

Das soll ne Begründung sein, warum einer keinen Melder tragen soll.
In der heutigen Zeit laufen so viele Reporter die keine Kenntnisse von Erste Hilfe haben mit einem Melder herum. Was ist denn mit denen?
Es ist mir auch völlig neu, dass ich von jedem Menschen der einen Melder am Gürtel hat, qualifizierte Hilfe erwarten kann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW858930
Datum21.05.2020 08:325047 x gelesen
Geschrieben von Michael H.Aber ich würde mal interresieren ob man so tun kann als ob

da sollte man sich immer fragen: will man das wirklich?
Für wen will man das?


Geschrieben von Michael H.als nicht Mitglied einen
DME tragen darf,wenn dieser zwar programmiert ist aber nicht für unsere Feuerwehr.
(ist für die Feuerwehr aus Dresden programmiert)


da sollte man sich fragen,
- wo kommt der Melder her?
- vermisst den dann nicht jemand?
- darf man so einen Melder überhaupt besitzen - geschweige denn tragen oder gar nutzen? Ein (funktionsfähiger) Funkmeldeempfänger ist ein BOS-Funkgerät, dessen Besitz und Betrieb ist reglementiert...


Geschrieben von Michael H.Löst also in RLP nicht aus.

naja, ein bißchen an der Technik/Software schrauben.... und dann?

Ggf. viel Geld zahlen, hier mal ein Urteil gegen einen sogar aktiven FA: '1.500 Euro Geldstrafe für Funk mithören'
-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW858931
Datum21.05.2020 08:354894 x gelesen
Geschrieben von Michael H.Gesundheitlich PTBS,

da würde ich dann sowieso erst mal fachärztlichen Rat einholen, ob eine Verbindung (egal welche) zu einer Feuerwehr (oder jeder anderen Gefahrenabwehrorganisation) überhaupt (jetzt) sinnvoll/förderlich ist - oder eben nicht...

Ansonsten gibt es ja gerade auch in RLP schon lange Programme zur Aufnahme von Menschen, die nicht voll leistungsfähig sind, vgl. https://www.blick-aktuell.de/Bad-Breisig/Feuerwehren-oeffnen-sich-fuerMenschen-mit-Behinderung-53790.html

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP858932
Datum21.05.2020 08:434491 x gelesen
Geschrieben von Michael H.FEZ aber da bräuchte ich praktische Erfahrung im aktiven Dienst.Derjenige, der dir das gesagt hat, hat keine Ahnung, oder er will nicht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg858933
Datum21.05.2020 08:495189 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas M.Was machst du wenn du mit Melder zufällig bei einem realen Notfall vor Ort bist und die Leute zeigen mit dem Finger auf dich weil sie von dir qualifizierte Hilfe erwarten...und das mit Recht!?
Ich denke nur ein kleiner Teil der Bevölkerung bringt ein BOS-FME in Zusammenhang mit erweiterten EH-Kenntnissen.

Bei mir z.B. kommt noch dazu dass ich bekennender FME-Hosentaschenträger bin. Meinen DME sieht der Mitbürger gar nicht.

Ausserdem gibt es Leute die tragen auch FMEs rum haben aber damit kein Bezug zur BOS:

DAPNET-Pager.png

Sieht aus wie ein BOS-DME, hat das selbe Gehäuse wie ein zugelassener BOS-DME, piepst wie ein BOS-DME - ist aber keiner ;-)

Das Teil empfängt POCSAG-Meldungen im 70cm-Amateurfunk-Band ... ;-)

Dieser Meldertyp gibt es auch als zugelassener DME im 2m-BOS-Band. Ohne die Anzeige im Display kann man da keine Unterschied feststellen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Kirrweiler / 858935
Datum21.05.2020 11:074545 x gelesen
@Ulrich

1. Der Melder ist von einem Feuerwehrangehöhrigen aus Dresden und ich hab ihn über Ebay Kleinanzeigen gekauft.

2.Natürlich darf man den Melder besitzen,es gibt viele den sowas Sammeln.

3.Ein Melder ist ein Funkrufempfänger kein Funkgerät.

4.Und ein bischen an der Software schrauben um in umzuprogrammieren geht so einfach nicht
Denn die Frequenz und die Ric´s kennt eigendlich nur der Gerätewart und die Leitstelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Geeste / Niedersachsen858936
Datum21.05.2020 13:55   4177 x gelesen
Moin,

um es so kurz und kanpp zu sagen : Nein. Das Tragen eines FME ist die Vorhaltung eines Gerätes, welches dazu geeignet ist, Funkgespräche des BOS-Funk mitzuhören und/oder auszuwerten. Diese Vorhaltung ist, genau wie der Betrieb, nur Angehörigen der BOS im DIENST gestattet.

Und um auch das so klar zu sagen : Einen FME am Gürtel zu tragen, ohne einen Grund dafür zu haben, wirkt auf mich etwas prollig. Sei ein Fan, finde evtl. eine Nische in der du mitmachen kannst (Förderverein, Wettkampfgruppe, Oldtimerverein, Feuerwehrmuseum,...), aber gib nicht mit etwas an, was du nun mal nicht bist. Ich bin z.B. kein AGT. Ich schnalle mir zur Kompensation ja aber in der Freizeit auch kein Atemschutzgerät auf den Rücken.

Gruß aus dem Emsland

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW858937
Datum21.05.2020 14:374314 x gelesen
Geschrieben von Michael H.1. Der Melder ist von einem Feuerwehrangehöhrigen aus Dresden und ich hab ihn über Ebay Kleinanzeigen gekauft.


das könnte ggf. die Fw DD sehr interessieren...

Geschrieben von Michael H.2.Natürlich darf man den Melder besitzen,es gibt viele den sowas Sammeln.

ja - und viele die nicht wissen was sie tun... (vgl. die Sondengänger und Munitionsfunde)

Geschrieben von Michael H.3.Ein Melder ist ein Funkrufempfänger kein Funkgerät.

da gibts ganz viele verschiedene Varianten (von Nur-Ton-Empfänger, über Ton und Text, bis hin zu Geräten, die (analogen) Funk mithören können...


Geschrieben von Michael H.Denn die Frequenz und die Ric´s kennt eigendlich nur der Gerätewart und die Leitstelle.

das klingt nach DME, und "eigentlich" wissen viele, wie man da dran kommt und man das ändert...

Und manche sagen, ich hätte von dem Thema grob Ahnung... ;-)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz858946
Datum21.05.2020 16:373952 x gelesen
Hallo,

was du nicht darfst:

Einen Funkmeldeempfänger tragen/besitzen, der auf eine Frequenz und Codierung/RICs programmiert ist, die in Deutschland von einer BOS verwendet wird und der zum Empfang bereit ist oder ohne größeren technischen Aufwand (z.B. durch Batterie einsetzen) in Betrieb gesetzt werden kann.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Nachrichten auch in dem Gebiet, in dem du dich aufhältst, empfangen werden können, also auch der Betrieb eines mit RICs aus Dresden programmierten DME ist im Rest des Landes ebenso für dich nicht erlaubt.

Was du darfst:

Einen Funkmeldeempfänger besitzen, der "leer" programmiert ist, also analog ohne programmierte Mithörfunktion und ohne Codierungen bzw. Digital ohne programmierte RICs. Den darfst du auch gern mit dir rumtragen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Kirrweiler / 858947
Datum21.05.2020 16:404055 x gelesen
Geschrieben von Ulrich

ja - und viele die nicht wissen was sie tun... (vgl. die Sondengänger und Munitionsfunde)

Schau doch mal hier:
https://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/meldeempfaenger.html" target="_blank">Meine Sammlung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW858951
Datum21.05.2020 18:523827 x gelesen
Geschrieben von Michael W.was du nicht darfst:

Einen Funkmeldeempfänger tragen/besitzen, der auf eine Frequenz und Codierung/RICs programmiert ist, die in Deutschland von einer BOS verwendet wird und der zum Empfang bereit ist oder ohne größeren technischen Aufwand (z.B. durch Batterie einsetzen) in Betrieb gesetzt werden kann.


Wo findet sich denn die zu diesem Verbot gehörende Rechtsgrundlage?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 858953
Datum21.05.2020 20:063697 x gelesen
Hallo!

Hmmm. sind ja schon ein paar Einschränkungen. Wie es mit der PTBS aussieht weiß ich jetzt nicht. Aber eine Diabetes und eine kaputte Schulter sollten kein Grund sein jemanden komplett vom Feuerwehrdienst auszuschließen.

Zumindest im "rückwärtigen Bereich" müsste es doch Einsatzmöglichkeiten geben. Kommt darauf an wie groß die Feuerwehr ist. Wenn Du aus dem Kirrweiler kommst das ich kenne könnte es da evtl. eng werden.
Aber wie sieht es in der nächst größeren Gemeinde aus?

Ok. klingt jetzt vielleicht ein wenig komisch, aber es werden auch Leute gebraucht die bei einem längeren Einsatz Brötchen schmieren und Versorgungsfahrten machen. FEZ ist natürlich auch eine Lösung, dafür genügen eigentlich nur ein paar Lehrgänge und etwas Erfahrung (Erfahrung bekommt man wenn man mit älteren Kollegen zusammen in der FEZ sitzt).

Also ich würde da nicht aufgeben.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW858959
Datum21.05.2020 23:043502 x gelesen
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Firmennetze/BOS-Funk/bos-funk-node.html

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Geeste / Niedersachsen858963
Datum22.05.2020 00:003694 x gelesen
Geschrieben von Michael H.Schau doch mal hier:
https://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/meldeempfaenger.html" target="_blank">Meine Sammlung


1. ist Klaus bei einer BOS.

2. trägt Klaus seine Sammlung nicht ständig am Gürtel oder sonst wie mit sich rum. Vermute ich mal einfach so.

3. schreibt Klaus selber, daß seine Geräte größtenteils nicht funktionsfähig sind. Und er schreibt auch, warum das so bleiben wird.

Du hast nun mehrfach den Rat bekommen, den Melder zu Hause zu lassen. Auch wurden dir dafür klare Gründe genannt. Du kannst den Rat nun befolgen oder in den Wind schlagen. Das liegt nun an dir.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW858991
Datum22.05.2020 20:333166 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Firmennetze/BOS-Funk/bos-funk-node.html

Dort steht einiges zur Frequenzvergabe und -Nutzung, aber das behauptete Verbot finde ich dort nicht?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz859002
Datum23.05.2020 20:532972 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning K.Wo findet sich denn die zu diesem Verbot gehörende Rechtsgrundlage?

u.a. ergibt sich das aus §88 und 89 des TKG sowie §201 Abs, 2 und 4 StGB.

Wenn einer einen entsprechend programmierten FME/DME mit sich rumträgt, wird man wohl davon ausgehen können, dass zumindest versucht werden sollte, nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Daten/Sendungen zu empfangen. Die weiteren evtl. möglichen Paragrafen diverser Vorschriften darfst du dir gern selbst raussuchen.

Es mag durchaus sein, dass je nach Richter das ganze etwas unterschiedlich eingestuft wird, wenn man mit einem solchermaßen programmierten Empfänger erwischt wird. Meine Betrachtung gibt eher die sichere Seite für den Fragesteller an.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW859003
Datum23.05.2020 21:242718 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Wenn einer einen entsprechend programmierten FME/DME mit sich rumträgt, wird man wohl davon ausgehen können, dass zumindest versucht werden sollte, nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Daten/Sendungen zu empfangen.


Dann müssten ja alle Reporter ins Gefängnis. Warum sind sie es denn nicht? Warum bekommen sie keine Strafen? Wieso wird dieses nicht verfolgt?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken859004
Datum23.05.2020 21:332740 x gelesen
... weil dann reflexartig die 'Einschränkung der Pressefreiheit' Karte gezogen wird.
Das geht sogar noch schneller als die Karte 'Einschränkung des Ehrenamtes'

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz859005
Datum23.05.2020 23:012584 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Olaf F.Dann müssten ja alle Reporter ins Gefängnis. Warum sind sie es denn nicht? Warum bekommen sie keine Strafen? Wieso wird dieses nicht verfolgt?

Seit wann haben Reporter programmierte Meldeempfänger? Es gibt durchaus welche, die per Scanner BOS-Funk mithörten, es gibt auch welche, die dafür empfindliche Strafen kassieren. Dank Digitalfunk bringt der Scanner sowieso nix mehr.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW859006
Datum23.05.2020 23:282662 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Geschrieben von Henning K.Wo findet sich denn die zu diesem Verbot gehörende Rechtsgrundlage?

u.a. ergibt sich das aus §88 und 89 des TKG sowie §201 Abs, 2 und 4 StGB.


Für den Fall, dass der Empfänger ohne Energiequelle mitgeführt wird halte ich das schon für etwas abwegig. Zumal wenn der Träger wie hier der TE eine zwar etwas sonderbar anmutende, aber durchaus plausible Erklärung hat.

Geschrieben von Michael W.wird man wohl davon ausgehen können, dass zumindest versucht werden sollte

Wegen der bloßen Vermutung jemand könne möglicherweise versuchen eine Straftat zu begehen repressiv tätig zu werden tut man sich ja schon bei politischen Extremisten schwer, bei denen die Vermutung besteht sie könnten möglicherweise Terroristen sein oder werden. Im vorliegenden Fall wird doch (hoffentlich) nicht mehr als eine Gefährderansprache im Sinne von "Ja wenn Sie da aber eine Batterie einlegen, dann ist das ganz doll verboten und kann auch bestraft werden!" bei herauskommen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Neunburg vorm Wald / Bayern859007
Datum24.05.2020 00:132694 x gelesen
Grüß Dich,

Vorsicht mit der Formulierung "das ergibt sich". Das ist zulässig im Verwaltungsrecht und im Verfassungsrecht (nennt sich Analogie), ist im Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht (zumindest im materiellen) aber verboten.

Siehe dazu auch:
- § 1 StGB oder
- "Analogieverbot zum Nachteil des Täters" oder
- "nulla poena sine lege"

Das Besondere hier ist, dass dieser Grundsatz eben auch gilt, wenn ganz offensichtlich eine Regelungslücke/Verbotslücke besteht und das manchmal dem gesunden Rechtsverständnis zuwiderläuft.

Ich geb Dir mal ein Beispiel:
A parkt sein Auto und geht in ein Geschäft. Während seines Einkaufes rollt sein Auto auf ein anderes Auto. A kommt zurück, sieht den Schaden, steigt ein und fährt weg. Der gesunde Menschenverstand sagt einem jetzt dass das ein "unerlaubtes Entfernen vom Unfallort" (§ 142 StGB) sein muss. Ist es aber nicht, weil sich nur entfernen kann, wer beim Unfall vor Ort war (ex-ante-Betrachtung). Ganz klar eine Regelungslücke, das ist so wahrscheinlich gar nicht gewollt vom Gesetzgeber - ist aber so, dann hätte der Gesetzgeber beim Schreiben halt besser aufpassen müssen (Näheres siehe StGB-Kommentar Fischer).

Eher Recht geb ich Dir bei dem 2. Teil deines Posts:
"wird man wohl davon ausgehen können"
Ja, da wird man davon ausgehen können, dass hier versucht wird solche Sendungen zu empfangen. Das nennt man "Anscheinsbeweis", das bedeutet, dass der Umstand so stark darauf hindeutet, dass es zu einer sogenannten "Beweislastumkehr" führt. D.h. derjenige muss jetzt beweisen, dass er das nicht getan hat.

ABER:
Bei den §§ 88 und 89 TKG ist der Versuch nicht bußgeldbewährt (siehe §§ 148, 149 TKG)

Von mehr als dem Versuch kann ich aber nicht ausgehen - ich kann nicht einfach annehmen, dass eine Folge eingetreten ist, das muss ich am Schluss wieder beweisen, dass hier tatsächlich z.B. eine Mitteilung abgehört wurde.

Mit dem TKG oder dem StGB kommen wir hier nicht weiter fürchte ich.

Soweit ich weiß ist es übrigens tatsächlich so, dass der reine Besitz von Funkanlagen keiner Reglementierung unterliegt. Reglementiert ist lediglich der Betrieb/das Empfangen/das Weitergeben...

Im Bereich Schifffahrtsfunk/Schifffahrtsrecht geht's noch ein wenig weiter, da darf ich - wenn eine entsprechende Funkanlage an Bord ist - das ganze Boot nicht in Betrieb nehmen. Der reine Besitz der Funkanlage ist aber auch da nicht reglementiert.

Ich denke, dass er den Melder - so wie von ihm beschrieben - tragen darf. Den Sinn kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Frage echt ist, oder das eher ein Troll ist.

Möglich wäre gegebenenfalls - je nach Bundesland - ein polizeirechtliches Wegnehmen des Melders, um ein zukünftiges Abhören zu verhindern, als Präventivmaßnahme. Wenn der Melder auf den örtlichen Funk codiert ist, würde ich das grundsätzlich eher bejahen. Wenn der Melder (noch) nicht auf den örtlichen Funk programmiert ist bedarf es weiterer Anhaltspunkte z.B. eine offensichtliche persönliche Unzuverlässigkeit, die darauf schließen lässt, dass er das tun wird.

Schönen Gruß

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Kirrweiler / 859008
Datum24.05.2020 10:032546 x gelesen
Also nach all den Infos von euch und daß es wohl nicht ganz klar ist ob ich den
Melder in dem Zustand tragen darf,habe ich mich entschieden den
Melder vorerst nicht bei mir zu tragen.

Jedenfalls nicht solange er programmiert ist.

Wenn die Programmierung gelöscht ist kann ich ihn dann ja wie Michael Wayrich geschrieben hat
ohne rechtlichen Konsequenzen zu befürchten mit mir rumtragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg859010
Datum24.05.2020 10:422435 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael H.

Wenn die Programmierung gelöscht ist kann ich ihn dann [...] mit mir rumtragen.


Nur aus Neugierte, warum willst du überhaupt einen nutzlosem DME mit dir rumtragen ?



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW859011
Datum24.05.2020 11:122294 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Seit wann haben Reporter programmierte Meldeempfänger?

Schon über 20 Jahre.
Und im Sommer wenn die Pressefotografen alle nur T-Shirt tragen, tragen sie die DMEs offen für alle sichtbar am Gürtel.
In Großstädten ein Bild, dass nun wirklich nicht selten ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg859012
Datum24.05.2020 11:232270 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Olaf F.Und im Sommer wenn die Pressefotografen alle nur T-Shirt tragen, tragen sie die DMEs offen für alle sichtbar am Gürtel.
In Großstädten ein Bild, dass nun wirklich nicht selten ist.

ganz schön mutig

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW859013
Datum24.05.2020 11:312215 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.ganz schön mutig

Weil ich hier die Wahrheit ausspreche?
Ich würde sagen, die meisten Berufsfeuerwehrleute haben so etwas schon mal gesehen, nur interessiert sie das nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Kirrweiler / 859014
Datum24.05.2020 11:402369 x gelesen
@Bernhard

Mir ist es nicht wichtig das andere sehen ob ich so ein Ding trage oder nicht !
Wenn ich einen Melder trage fühle ich mich irgendwie zur Feuerwehr zugehörig.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg859015
Datum24.05.2020 11:442217 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Olaf F.Weil ich hier die Wahrheit ausspreche?
absolut nicht

das mit dem "mutig" beziehe ich auf die Leute die einen DME offen rumtragen obwohl sie das nicht dürfen

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Kirrweiler / 859016
Datum24.05.2020 11:452397 x gelesen
Ich werde wohl vorerst nur die leere Meldertasche tragen.
Da bin ich auf der sicheren Seite.

Meldertasche

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg859017
Datum24.05.2020 11:542495 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael H.

Wenn ich einen Melder trage fühle ich mich irgendwie zur Feuerwehr zugehörig.

Wäre dann was in der " Form " nicht attraktiver ;-)) ?



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW859023
Datum24.05.2020 14:022196 x gelesen
Geschrieben von Olaf F.Schon über 20 Jahre.

Ist es möglich das die dann eine eigene "Presseschleife" haben?

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg859024
Datum24.05.2020 14:182104 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas M.Ist es möglich das die dann eine eigene "Presseschleife" haben?
interessante Idee

aber wie soll das rechtlich wasserdicht gemacht werden?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW859025
Datum24.05.2020 14:262069 x gelesen
Na die haben einfach ihre eigene Schleife über die sie nur informiert werde das XY just passiert, nett wenn die Info nach dem ersten Status 4 raus geht damit sie nicht im Weg stehen....äh ne; Damit die Lst. nicht durch secundäres vom Einsatzgeschehen abgelenkt wird. ;)

Tagsüber steht er in der Redaktion und wer Geld braucht nimmt ihn nach Feierabend mit nach Hause.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Kirrweiler / 859026
Datum24.05.2020 14:532128 x gelesen
Also ich hab noch nie einen Reporter mit Melder gesehen,allerdings
gab oder gibt es vielleicht noch,die einen Funkscanner im Auto haben.

Was allerdings in den meisten Bundesländern nix mehr nützt,da
heute die mehrzal der BOS über Tetra funk.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW859027
Datum24.05.2020 16:312039 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Ist es möglich das die dann eine eigene "Presseschleife" haben?

Es geht doch hier nur um das Tragen von Meldern (DME) und nicht was da drauf ist.
Deine Aussage klang so, als wäre es völlig neu oder gar unmöglich für Dich, dass auch andere Leute Melder tragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW859028
Datum24.05.2020 19:102131 x gelesen
Geschrieben von Olaf F.Deine Aussage klang so, als wäre es völlig neu oder gar unmöglich für Dich, dass auch andere Leute Melder tragen.

Zum einen ist es mir egal ob jemand einen Melder trägt, mir ist es sogar egal ob der Programmiert ist, mir ist es sogar wenn absolut jeder unseren FW-Funk hören könnte. Tatsächlich.
Zum anderen würde ich in einem Notfall primär jemanden mit Melder zur Hilfe auffordern und bei Weigerung zwingend Anzeige erstatten, da bin ich ziemlich kleinlich.

Bsp.:
Schon Jahre her da fuhr jemand mit FW-Schild an einer Unfallstelle vorbei, wie viele andere, sein Kennzeichen jedoch habe ich mit dem Finger auf die dreckige Motorhaube geschrieben und entspr. zur Anzeige gebracht. Nach einer Anhörung konnte der "Kamerad" darlegen das er die Lage nicht richtig eingeschätzt hat weil ja alle vor ihm auch an der Unfallstelle vorbei fuhren= Einstellung.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW859032
Datum25.05.2020 11:031868 x gelesen
Vielleicht kanst du mal überlegen, ob du nicht in einer andern Organisiation mitmachen willst. Feuerwehr ist natürlich cool, aber an deiner Stelle würde ich mir auch mal das THW, Rotes Kreuz, Maltheser, JUH, ASB, DLRG und die ungenannten ansehen. Alle benötigen die auch Menschen die im Hintergrund den Laden am Laufen halten. Vorerkrankungen und Behinderungen sind dort auch "üblicher" und damit akzeptierter als in der Feuerwehr. Diese Akzeptanz muß gelebt werden, was viel mehr mit den Menschen vor Ort, als mit den Vorgaben oder Vorschriften zu tun hat.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s K8., Hohenschambach / Bayern859033
Datum25.05.2020 12:191868 x gelesen
Hallo,

ich denke, dass es in einer nicht ganz so großen Wehr bestimmt auch Aufgaben für dich geben könnte. Ich bin selbst Kommandant einer Ortsfeuerwehr und könnte mir da durchaus einiges Vorstellen

- Unterstützung des Gerätewarts
- Hausmeistertätigkeit - soweit es halt körperlich geht
- Unterstützung der Jugend und KinderFW als Betreuer
- Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit, Homepage ....
- Verwaltungstätigkeiten
- Unterstützung bei Absperrdiensten
....

Letztendlich sehe ich auch kein übermäßiges Problem, dass du der TM1 Ausbildung zumindest als Gast beiwohnst. So könntest du das nötige Hintergrundwissen erwerben. Sprechfunker sollte auch mit Handycap machbar sein.

Bei größeren und länger anhaltenden Einsätzen wie z.B. Unwetterlagen könntest du somit auch als Mann im Hintergrund aggieren (Materialnachschub, Verpflegung ...).

Vielleicht suchst du nochmals das Gespräch mit dem Kommandanten deiner Ortswehr oder alternativ auch mit der Wehr der Nachbargemeinde zu suchen. Sprich mit ihm über deine Vorstellungen welche Aufgaben du dir vorstellen könntest. Eventuell kennst du ja auch jemanden in der Wehr der dich als Fürsprecher unterstützen kann.

Persönlich finde ich es schade, dass deine Mitarbeit bisher ausgeschlagen wurde. Durch die Vielzahl unserer Aufgaben sind wir irgendwo schon auf jede Mithilfe angewiesen.

Viel Erfolg!

Matthias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.05.2020 19:24 Mich7ael7 H.7, Kirrweiler
 20.05.2020 20:12 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 21.05.2020 06:52 Olaf7 F.7, Köln
 21.05.2020 08:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.05.2020 21:23 Jako7b T7., Bischheim
 20.05.2020 21:55 Mich7ael7 H.7, Kirrweiler
 20.05.2020 22:07 Mari7an 7K., Kolitzheim
 21.05.2020 08:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.05.2020 08:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.05.2020 20:06 Jako7b T7., Bischheim
 25.05.2020 12:19 Matt7hia7s K7., Hohenschambach
 21.05.2020 08:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.05.2020 11:07 Mich7ael7 H.7, Kirrweiler
 21.05.2020 14:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.05.2020 16:40 Mich7ael7 H.7, Kirrweiler
 22.05.2020 00:00 Lutz7 R.7, Geeste
 21.05.2020 13:55 Lutz7 R.7, Geeste
 21.05.2020 16:37 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.05.2020 18:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 21.05.2020 23:04 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.05.2020 20:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 23.05.2020 20:53 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.05.2020 21:24 Olaf7 F.7, Köln
 23.05.2020 21:33 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 23.05.2020 23:01 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 24.05.2020 11:12 Olaf7 F.7, Köln
 24.05.2020 11:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.05.2020 11:31 Olaf7 F.7, Köln
 24.05.2020 11:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.05.2020 14:02 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 24.05.2020 14:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.05.2020 14:26 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 24.05.2020 14:53 Mich7ael7 H.7, Kirrweiler
 24.05.2020 16:31 Olaf7 F.7, Köln
 24.05.2020 19:10 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 23.05.2020 23:28 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 24.05.2020 00:13 Stef7an 7D., Neunburg vorm Wald
 24.05.2020 10:03 Mich7ael7 H.7, Kirrweiler
 24.05.2020 10:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 24.05.2020 11:40 Mich7ael7 H.7, Kirrweiler
 24.05.2020 11:45 Mich7ael7 H.7, Kirrweiler
 24.05.2020 11:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 25.05.2020 11:03 Hara7ld 7S., Köln
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt