alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaCorona: Ausbildungs- und Übungsdienste, die zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit notwendig sind26 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorMark8us 8K., Niedereschach - Kappel / Baden Württemberg858948
Datum21.05.2020 17:457429 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von "Hinweise des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg zum Ausbildungs- und Übungsbetrieb der im Katastrophenschutz mitwirkenden Organisationen und Einrichtungen":
Durchgeführt werden sollen nur solche Ausbildungs- und Übungsdienste, die zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit notwendig sind.


Was denkt ihr, welche Ausbildungs- und Übungsdienste sind zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit notwendig - insbesondere bei Feuerwehren mit wenig Einsätzen?

MkG
Markus Ketterer
FF Niedereschach Abt. Kappel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW858950
Datum21.05.2020 18:503853 x gelesen
Für mich;
Alle FW-Tätigkeiten von denen ich ausgehe das die Mannschaft diese im Einsatzfall nur bedingt ausführen kann.

Grundsätzlich, bis jetzt eher nur dann wenn es zB ein neues Fahrzeug gibt.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP858955
Datum21.05.2020 21:043702 x gelesen
In RLP sollen auch nur solche Übungen stattfinden, die, Zitat, "zwingend zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit durchgeführt werden müssen".
Ich finde die Frage etwas umgedreht interessanter: Was machen wir denn sonst für Übungen, die nicht zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit erforderlich sind? Und warum machen wir die dann überhaupt?

Man müsste die Verfasser solcher Hinweise, Empfehlungen etc. mal höflich fragen, ob sie das noch etwas näher definieren könnten. Bis zur Antwort, wenns überhaupt eine gibt, würde ich einfach den normalen Dienstplan nehmen, die letzten Wochen abhaken, und normal wieder einsteigen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW858956
Datum21.05.2020 21:413482 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. Was machen wir denn sonst für Übungen, die nicht zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit erforderlich sind?

Zum Beispiel das Üben für Leistungswettkämpfe.

Oder allgemein Dinge, bei denen der Motivationscharakter höher ist als der Übungscharakter.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP858957
Datum21.05.2020 22:533308 x gelesen
Bei den Punkten, die man bei den Übungen lt. Empfehlung RLP beachten soll, passen witzigerweise die Übungen fürs Leistungsabzeichen praktisch am besten: Kleine Übungsgruppen mit max. 9 Leuten, diese nicht durchmischen, draußen...

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg858960
Datum21.05.2020 23:143293 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Sebastian K.

Kleine Übungsgruppen mit max. 9 Leuten, diese nicht durchmischen,


In BaWü dürfens Zehne sein ;-)):

-> " Hinweise zum Ausbildungs-und Übungsbetrieb der im Katastrophenschutz mitwirkenden Organisationen und Einrichtungen "

[...] 3 Zusammensetzung der Gruppen

Ansammlungen von Feuerwehrangehörigen sowie Helferinnen und Helfern im Bevölkerungsschutz zu Ausbildungs-und Übungsveranstaltungen sowie für sonstige Zusammenkünfte, die der Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit dienen, sollen auf höchstens zehn Personen begrenzt werden. Diese Größe ergibt sich aus einer Gruppe gemäß FwDV100 plus einer Ausbilderin oder einem Ausbilder. Grundsätzlich soll eine möglichst kleine Anzahl von Personen (z.B. Trupp oder Staffel) zusammenkommen. Dabei sollen immer die gleichen Personen eine Gruppe bilden und ein Wechsel auch bei mehreren aufeinanderfolgenden Ausbildungs-und Übungsveranstaltungen soll vermieden werden.



Auch wichtig:

Während des Ausbildungs-und Übungsbetriebs soll auf die Einnahme von Speisen verzichtet werden


Und danach dann nicht noch was zusammen trinken ! ;-))



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW858961
Datum21.05.2020 23:313253 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. Was machen wir denn sonst für Übungen, die nicht zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit erforderlich sind? Und warum machen wir die dann überhaupt?

Also wenn fertig ausgebildet machen zumindest wir Übungen um besser zu werden, gelerntes nicht zu vergessen und varianten und "komisches" mal zu testen.

Mal ganz praktisch;
Wir sind jetzt seit ~2Mon. ausschließlich auf Einsätze und "Homeoffice" beschränkt.
Gehst du davon aus das ein Kamerad der vor 2Mon. von der Einsatz- in die Ehrenabteilung übergetreten ist das dieser zufällig am Einsatzort nicht mehr seine alte Aufgabe erfüllen könnte?!
Ja klar, der ein oder andere Handgriff wir zunehmend länger dauern, aber seine/unsere Aufgabe können und werden wir erfüllen.

Tatsächlich problematisch sehe ich -aus meinem subjektivem Empfinden heraus- das erst wenn ICH 6Mon. nicht mehr am "LF" war. Solange es aber noch Einsätze gibt sehe ich uns einfach nur auf einem verschlafenen Ist-Stand von ende März.

Erkennst du denn schon Ausfallerscheinungen ala der MA bekommt kein Wasser aus der Pumpe oder das der Angriffstrupp sich eine B-Schlauch ins Treppenhaus legt ect.pp?

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP858967
Datum22.05.2020 08:50   3421 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Gehst du davon aus...Ich gehe davon aus, dass man den derzeitigen Zustand noch mehrere Monate so weiterlaufen lassen könnte, ohne dass es zu nennenswerten Problemen bei Einsätzen kommt. Dort, wo z.B. Neufahrzeuge oder Gerätschaften ankommen, gilt das natürlich nicht, und neue Entwicklungen bremst man damit auch, aber das grundsätzliche Handwerk sitzt (erstmal) auch so. Darauf zielte mein Beitrag nicht ab. Es könnte alles problemlos noch länger weiter so gehen, die Frage ist nur, was ist medizinisch vertretbar, oder wenigstens, was derzeit eh wichtiger zu sein scheint, was ist politisch gewollt.
Ich sehe, was man für den Dienstbetrieb der Wehren derzeit für Hinweise, Empfehlungen oder Vorgaben macht, die man getrost zusammenfassen könnte mit "Irgendwas müssen wir ja schreiben, und zur weitestgehenden Normalität trauen wir uns noch nicht". Und ich sehe alle anderen Lebensbereiche, in denen es jetzt schon und in den nächsten Wochen zunehmend immer mehr Lockerungen gibt, im schlimmsten Wildwuchs. Wenn man mittendrin versucht, die Feuerwehrleute weiter in Watte zu packen, sind wir wieder bei dem, was ich Anfang März schon geschrieben hab. Das nimmt bei den Ehrenamtlichen bald keiner mehr ernst, das macht mehr Probleme als es nutzt.
Ein bisschen auf Abstände achten, meinetwegen mit Masken rumlaufen, ansonsten normaler Dienstbetrieb, und fertig. Da darf eine kleine Ortswehr ruhig mal die Bundesliga sein.
Unterschiedliche Gruppen machen bei Standorten ab vielleicht >30, 40 Aktiven Sinn, aber darunter? Es sind eh nie alle da, es ist leicht nachverfolgbar wer wann mit wem zusammen war, für die Gesundheitsämter vielleicht sogar leichter als bei anderen, erlaubten Zusammentreffen. Und wenn mal eine ganze Dorffeuerwehr für ein paar Tage tlw. oder ganz ausfällt, fängt die Flächendeckung des Systems das eben auf. Wenn die ihren jährlichen Wochenendausflug machen, klappts ja auch.
Will man das nicht, dann bitte wieder konsequent von oben vorgeben: Kein Übungsdienst bis zum x.x.xxxx. Oben= mindestens Kreisebene, eher Land. Und nicht diese Wischiwaschiaussagen, die letztenendes auch im Feuerwehrbereich nur darin enden, dass jeder macht was er will. Und fällt dann eine Gruppe wegen Infektion aus, und das wird hier und da mit Sicherheit passieren, sind die kleinen Entscheidungsträger vor Ort die Dummen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg858979
Datum22.05.2020 17:382832 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thomas M.

Erkennst du denn schon Ausfallerscheinungen ala der MA bekommt kein Wasser aus der Pumpe oder das der Angriffstrupp sich eine B-Schlauch ins Treppenhaus legt ect.pp?

Bis jetzt noch nicht bei Einsätzen beobachtet; interessant wird das mal zu beobachten, wenn der reguläre Übungsbetrieb wieder anläuft, wie weit oder ob die Leute die Basics evtl. verlernt und wie schnell wieder drin haben ?
Zu Ausbildungsdefiziten kann es, wie schon angemerkt, kommen wenn es um neue Fahrzeuge und/oder Geräte geht.
Auch in diesen Zusammenhang bei einige FF mitbekommen, die auf dieser Grundlage wieder den Jugendfeuerwehrdienst beginnen wollen, da wäre ich noch zurückhaltend.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW858980
Datum22.05.2020 17:472682 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.wieder den Jugendfeuerwehrdienst beginnen wollen, da wäre ich noch zurückhaltend.

Nicht wirklich.
Wenn die sich kollektiv anstecken fällt ja die Einsatzmannschaft nicht aus und auch der JF-Ausbilder bringt so kein mehr an Risiko in die Einsatztruppe wie wohl jeder der nicht alleine im stillen Kämmerlein arbeitet und dort auch privat verbleibt.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg858981
Datum22.05.2020 17:572713 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thomas M.

Wenn die sich kollektiv anstecken


Ich weis nicht wie manche Eltern von JF-Angehörigen reagieren würden, wenn sich der JF-Dienst als Corona-Hotspot herausstellen würde ( Haftung, Klagen gegen Betreuer/Feuerwehr ) und sich ihre bisher gesunden Kinder beim JF-Dienst ansteckt hätten ?
Klar keine Eltern sind gezwungen ihre Kinder zur JF zu schicken, aber... !
Mancherorts durften z.Zt. nur einzelne Klassenstufen zurück in die Schulen, andernorts werden Schüler in Kleingruppen unterrichtet, Tische zwei Meter auseinander gerückt, Pausen zeitlich gestaffelt oder Eingangskontrollen für Toiletten durchgeführt, damit sich nicht zu viele Schüler auf einmal auf dem Klo aufhalten.
Ob man das alles im JF-Dienst so organisieren kann ?
Oder ob noch ein Weilchen abwarten doch die bessere Lösung wäre ?
Wie wird das Thema JF und Dienst überhaupt jetzt schon in den Feuerwehren gehandhabt ?



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 R.8, Gomadingen / Baden-Württemberg858997
Datum23.05.2020 06:132821 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Wenn die sich kollektiv anstecken fällt ja die Einsatzmannschaft nicht aus
Was meinst du denn, wer zu häuslichen Quarantäne verdonnert ist, wenn sein Kind zum Covid-Verdachtsfall wird: Die Eltern. Und zumindest hier haben fast alle FA mit Kindern wenigstens eines davon in der JF.
Würde mal eben die komplette JF zu einem Haufen Verdachtsfälle (muss nich nichtmal bestätigte Infektion sein), wäre unsere (ohnehin schon kritische) Mannschaftsstärke ungefähr halbiert.

Men lernt nie aus.

Ich schreibe hier meine Meinung als Privatperson!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg858999
Datum23.05.2020 11:012960 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Markus K.

Was denkt ihr, welche Ausbildungs- und Übungsdienste sind zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit notwendig - insbesondere bei Feuerwehren mit wenig Einsätzen?

Ob unbedingt zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit notwendig ? Aber nie verkehrt: Fahrzeug und Gerätekunde läßt sich gut in Kleingruppen durchführen, Dekonplatz nach Dekon-Stufe I ( Not-Dekontamination von Personen ) und/oder Dekon-Stufe II ( Standard-Dekontamination ) nach FwDV-500 kann man aufbauen, Objekte mit BMA mal wieder mit FW-Fahrzeugen anfahren ?
Noch Ideen ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW859018
Datum24.05.2020 12:242456 x gelesen
Hallo,

in Nordrhein-Westfalen ist die allgemeine Jugendarbeit und damit auch die JF noch bis zum 30.05. untersagt.
Wir haben uns dazu entschlossen, den Dienst in der JF zum bald möglichsten Zeitpunkt wieder anzubieten.
Natürlich mit einem auf die Corona-Lage entsprechend abgestimmten Konzept.
Dabei geht es uns nicht in erster Linie um die Feuerwehr, sondern um unseren jugendpflegerischen Auftrag, da die Jugendlichen ja auch seit Monaten mit entsprechenden Einschränkungen zu Hause sitzen und die persönliche Lage in den Familien bei uns in der Großstadt eventuell eine andere ist, als auf dem Dorf.
Wir haben sogar vor, in diesem Jahr keine Sommerpause zu machen, um zumindest ein bisschen Ferienprogramm bieten zu können.

Viele Grüße,
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg859035
Datum25.05.2020 15:592538 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Wie wird das Thema JF und Dienst überhaupt jetzt schon in den Feuerwehren gehandhabt ?

Für BaWü:

-> KFV EssNt " Feuerwehren dürfen wieder üben "

[...] Gute Nachrichten für alle Feuerwehren in Baden-Württemberg: Ab sofort darf wieder geübt und ausgebildet werden. Am Mittwoch, 20. Mai, hat das Innenministerium Hinweise zur Aufnahme des Übungs- und Ausbildungsdienstes bei den Feuerwehren und Hilfsorganisationen veröffentlicht.
[...]
Mit der neuen Regelung sind jedoch nur Übungen der Einsatzabteilung der Feuerwehr gestattet. Übungen der Jugendfeuerwehr, der Musikzüge der Feuerwehren und kameradschaftliche Aktivitäten sind zunächst weiter untersagt. Das Innenministerium überprüft jedoch auch hier nach Informationen des Kreisfeuerwehrverbandes laufend die Situation. "Auch für die Jugendfeuerwehren und für die Feuerwehrmusik sind entsprechende Lösungen in Arbeit. Hier muss die weitere Entwicklung jedoch noch abgewartet werden", so Thorns. [...]



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP859076
Datum28.05.2020 09:092133 x gelesen
RLP hat es nun zumindest etwas genauer geregeltempfohlen:

27.05.2020
Übung auf Einheitsebene
- können mit allen Feuerwehrangehörigen durchgeführt werden.
- Besprechungen innerhalb der Einheit sind ebenfalls möglich

10.06.2020
Übungen im Ausrückebereich
- Übungen können mit mehreren Einheiten im Ausrückebereich durchgeführt werden.
- Besprechungen innerhalb des Ausrückebereichs sind ebenfalls möglich.

24.06.2020
Übungen auf VG-Ebene
Durchgeführt werden können:
- Übungen mit mehreren Einheiten in einer Verbandsgemeinde oder einer Stadt
- Übungen von Teileinheiten der Landkreise (Gefahrstoffzug, etc.)
- Übungen von Facheinheiten des Landes auf VG-Ebene (ROTH, etc.)

17.08.2020
Übungen und Ausbildung auf Kreisebene
Durchgeführt und wiederaufgenommen werden können:
- Kreisausbildungen
- Übungen auf Kreisebenen
- AGT Übungen auf einer Atemschutzübungsstrecke (Belastungsübung etc.)
- Übungen der Einheiten des Landkreises (TEL, Gefahrstoffzug, etc.)
- Übungen der Facheinheiten des Landes.

Quelle im BKS-Portal.rlp

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg859151
Datum01.06.2020 09:131910 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Wie wird das Thema JF und Dienst überhaupt jetzt schon in den Feuerwehren gehandhabt ?


Dazu aus RLP:

-> SWR " Feuerwehr-Nachwuchs in Rheinland-Pfalz - kreativ durch die Corona-Krise "

[...] "Wir beobachten die aktuelle Situation unserer minderjährigen Mitglieder sehr genau", sagt der rheinland-pfälzische Landesjugendfeuerwehrwart Matthias Görgen im Gespräch mit dem SWR. Am 9. Juni solle gemeinsam mit Stadt- und Kreisjugendfeuerwehrwarten beschlossen werden, welche Empfehlungen man den Jugendfeuerwehren gebe. Wie es weitergeht, müssten am Ende aber die Träger entscheiden - die Kommunen.
[...]
Für den Feuerwehr-Nachwuchs im Wartestand bleibt jetzt nur eins: Abwarten, welche Empfehlung der Landesvorstand am 9. Juni aussprechen wird - und wie die Träger am Ende entscheiden. Eins steht auf jeden Fall fest: Auch das Feuerwehr-Leben kann auf Dauer nicht bloß in der Theorie stattfinden.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg859887
Datum04.07.2020 10:371658 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jens C.

Wir haben uns dazu entschlossen, den Dienst in der JF zum bald möglichsten Zeitpunkt wieder anzubieten.
Natürlich mit einem auf die Corona-Lage entsprechend abgestimmten Konzept.


Gibts inzwischen hierzu Erfahrungen zur Durchführung des "Corona-JF-Dienstberiebes" ?

Soweit ich das im mir überschaubaren Bereich beobachte findet in BaWü bis Ende Sommerferien am 12.09.2020 kein JF-Dienst satt ( Oder doch irgendwo ? ).

Siehe auch:

" Gemeinsame Hinweise zum Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg während der Corona-Pandemie "



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Niedereschach - Kappel / Baden Württemberg860058
Datum10.07.2020 15:071548 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von "Gemeinsame Hinweise zum Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg während der Corona-Pandemie"Die Corona-Verordnung tritt zum 01. Juli in angepasster Form in Kraft. Zu diesem Zeitpunktwerden auch die Hinweise des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration zum Ausbildungs-und Übungsbetrieb der im Katastrophenschutz mitwir-kenden Organisationen und Einrichtungen in fortgeschriebener Fassung veröffent-licht.

Weiss jemand ob/wann/wo es diese fortgeschriebene Fassung gibt? ich konnte bis jetzt noch nichts finden.

MkG
Markus Ketterer
FF Niedereschach Abt. Kappel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW860076
Datum12.07.2020 01:111523 x gelesen
Geschrieben von Markus K.Weiss jemand ob/wann/wo es diese fortgeschriebene Fassung gibt? ich konnte bis jetzt noch nichts finden.

Soll Montag kommen, bislang nur vorab/intern verschickt.

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Niedereschach - Kappel / Baden Württemberg860102
Datum13.07.2020 11:281469 x gelesen
Hallo,

ja, jetzt sind die aktualisierten Hinweise veröffentlicht: Hinweise zum Dienstbetrieb

MkG
Markus Ketterer
FF Niedereschach Abt. Kappel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg860347
Datum20.07.2020 22:461381 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Bernhard D.

Soweit ich das im mir überschaubaren Bereich beobachte findet in BaWü bis Ende Sommerferien am 12.09.2020 kein JF-Dienst satt ( Oder doch irgendwo ? ).


In RLP werden mancherorts aktuell wieder JF-Dienste durchgeführt, siehe z.B. " Hier Bild 1 " und " Hier Bild 2"; wobei mich Bild 1 bez. Abstands- und Mund-Nasenbedeckungsregeln etwas bedenklich stimmt, oder ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP860350
Datum21.07.2020 08:041236 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.wobei mich Bild 1 bez. Abstands- und Mund-Nasenbedeckungsregeln etwas bedenklich stimmt, oder ?Dann warst du vermutlich länger nicht mehr in einer Schule.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg860351
Datum21.07.2020 09:461129 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

Dann warst du vermutlich länger nicht mehr in einer Schule.

Drinnen nicht; aber heute morgen an zwei Grundschulen vorbeigekommen, zumindest die Abstandsregeln wurden eingehalten ;-))

Mir wurden die Bilder von einem stillen Leser hier aus RLP zugetragen, der auf diesbezügliche Berichte dieser FB-Seite verwies, und wissen wollte wie wir das in BaWü mit den JF-Diensten handhaben; bekanntlich sind bis zum Ende der Sommerferien am 12.09.20 in BaWü JF-Dienste ausgesetzt.

Welche Vorgaben gibt es eigentlich für die Jugendfeuerwehr in RLP ?
Und in anderen Bundesländern ?



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg860459
Datum25.07.2020 11:471105 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

bekanntlich sind bis zum Ende der Sommerferien am 12.09.20 in BaWü JF-Dienste ausgesetzt.


Und für danach:

" Konzept zum Restart der Jugendfeuerwehr in Baden-Württemberg "

Um Euch so gut es geht zu unterstützen, wurde in Kooperation mit dem Innenministerium und der Landesfeuerwehrschule ein Konzept ausgearbeitet, dass verschiedenste Hilfestellungen und Ideen bereithält um euch die Vorbereitung und den Start in den besonderen Dienstbetrieb zu erleichtern. [...]


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg860500
Datum28.07.2020 07:491167 x gelesen
Guten Morgen

TM-1 digital:

-> RNZ " Wie die Feuerwehr in Coronazeiten ausbildet "

Auf die lange coronabedingte Pause hat mittlerweile die Landesfeuerwehrschule (LFS) in Bruchsal reagiert. Eigentlich werden dort die Kräfte ausgebildet, die in den Wehren vor Ort die Ausbildung der Mitglieder übernehmen. Jetzt soll dort der Theorieteil der Grundausbildung "Truppmann Teil 1" im Webseminar vonstattengehen.
[...]
Eigentlich sind Theorie und Praxis in der Grundausbildung eng verzahnt. Doch in Zeiten von Corona muss die Praxis noch warten. "Da spielt uns in die Hände, dass die meisten Seminarteilnehmer aus der Jugendfeuerwehr kommen", sagt Meyer. "Wenn da das Wort ’Spreizer’ fällt, haben die eine Vorstellung im Kopf." Dass die meisten von der Jugendfeuerwehr kommen, habe auch zum Handeln der LFS beigetragen. "Die Jungen hängen ja gerade in der Luft", meint der Stabsstellenleiter. "Zur Jugendfeuerwehr gehören sie nicht mehr, aber in den Einsatz dürfen sie auch noch nicht."
[...]
Kreisbrandmeister Dentz ist optimistisch, dass die praktische Ausbildung bei den Wehren vor Ort nach den Sommerferien unter Auflagen beginnen kann. Die Ferien wolle man zur Entwicklung eines Hygienekonzepts nutzen. Denn: "Feuerwehr ist eben zu 70 bis 80 Prozent Praxis."



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.05.2020 17:45 Mark7us 7K., Niedereschach - Kappel
 21.05.2020 18:50 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 21.05.2020 21:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.05.2020 21:41 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 21.05.2020 22:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.05.2020 23:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.05.2020 23:31 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.05.2020 08:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.05.2020 09:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.05.2020 17:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 22.05.2020 17:47 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.05.2020 17:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 24.05.2020 12:24 Jens7 C.7, Remscheid
 04.07.2020 10:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 10.07.2020 15:07 Mark7us 7K., Niedereschach - Kappel
 12.07.2020 01:11 Stef7an 7H., Karlsruhe
 13.07.2020 11:28 Mark7us 7K., Niedereschach - Kappel
 20.07.2020 22:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.07.2020 08:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.07.2020 09:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 25.07.2020 11:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 25.05.2020 15:59 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 01.06.2020 09:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.05.2020 06:13 Eike7 R.7, Gomadingen
 23.05.2020 11:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.07.2020 07:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt