alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnklage gegen 2 Feuerwehrkollegen109 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Schwerer Unfall mit Straßenbahn - Feuerwehrmänner bei Rettungsarbeiten verletzt
  • Thread 'Schwerer Unfall mit Straßenbahn - Feuerwehrmänner bei Rettungsarbeiten verletzt' von Jürgen M.
  • 13-Jährige wird von Straßenbahn erfasst und stirbt
  • Verkehrsunglück in Berlin: Der Fall Ronja
  • 13-Jährige von Tram erfasst und gestorben ? Anklage gegen zwei Feuerwehrmänner
  • 13-Jährige unter Tram gestorben: Angeklagte Feuerwehrleute schweigen vor Gericht!
  • BZ: Gericht spricht Berliner Feuerwehrmänner frei
  • BVG Kran
  • Feuerwehrkran 30 (FwK 30)
  • Rüstwagen 3 (RW 3)
  •  
    AutorRene8 B.8, Kamp-Lintfort / NRW859142
    Datum31.05.2020 19:5226425 x gelesen
    13-Jährige von Tram erfasst und gestorben ? Anklage gegen zwei Feuerwehrmänner

    Am 12. Juni 2018 wurde ein Mädchen (13) in Berlin-Rummelsburg unter der Straßenbahn eingeklemmt. Beim Versuch der Bergung, rutschte die Tram ab. Am Ende konnte das Mädchen nur tot geborgen werden. Nun, fast zwei Jahre nach dem Unglück, wurde Anklage gegen zwei Feuerwehrleute erhoben.

    2 Feuerwehrkollegen sind wegen fahrlässiger Tötung bzw. fahrlässiger Körperverletzung angeklagt.

    BlackBerry Pin 24DC9822

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg859143
    Datum31.05.2020 20:0411646 x gelesen
    hallo,

    das war dieser Einsatz:

    Schwerer Unfall mit Straßenbahn - Feuerwehrmänner bei Rettungsarbeiten verletzt


    berlin_schwerer_unfall_mit_strassenbahn_



    War auch hier im Forum ein Thema:

    'Schwerer Unfall mit Straßenbahn - Feuerwehrmänner bei Rettungsarbeiten verletzt' von Jürgen M.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRene8 B.8, Kamp-Lintfort / NRW859144
    Datum31.05.2020 20:0711165 x gelesen
    Oh, ich hatte es in der Suchfunktion nicht gefunden.

    BlackBerry Pin 24DC9822

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg859145
    Datum31.05.2020 20:0911270 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Rene B.Oh, ich hatte es in der Suchfunktion nicht gefunden.
    kein Problem - ich hab deinen Thread hier mit dem ersten Thread "verbunden" und den Thread-Container hier aufgefüllt. Damit haben die User jetzt die Möglichkeit sich über die Hintergründe zu informieren.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg861480
    Datum01.09.2020 00:2810088 x gelesen
    13-Jährige unter Tram gestorben: Angeklagte Feuerwehrleute schweigen vor Gericht!

    Eine 13-Jährige ist vor mehr als zwei Jahren unter eine Straßenbahn in Berlin-Rummelsburg geraten und bei der Rettungsaktion gestorben.

    TAG24

    hallo,

    ... Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Angeklagten der 49-Jährige als Gesamteinsatzleiter vor Ort und der 55-Jährige als Staffelführer eines Rüstwagens beim Anheben des Zuges diesen nicht genügend gesichert und so letztlich den Tod des Mädchens verschuldet hätten. ...

    ... Kurz nach Beginn des Hebevorganges sei die Tram von der Vorrichtung gerutscht. Laut Anklage hätten die Feuerwehrleute die Gefahr eines Abrutschens des Zuges erkennen und durch den Einsatz von entsprechendem Material vermeiden können. ...


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW861481
    Datum01.09.2020 08:419336 x gelesen
    Warum rutschte oder sackte die Tram denn ab?
    Defekt am Stempel?
    Nicht richtig oder gar nicht unterbau mit Pallholz?
    Was war denn der genaue Fehler der Feuerwehr?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg861482
    Datum01.09.2020 08:509569 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Olaf F.Was war denn der genaue Fehler der Feuerwehr?

    Das ist z.Zt. mit ein Thema bei der laufenden Gerichtsverhandlung.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg861484
    Datum01.09.2020 14:599233 x gelesen
    Mädchen (13) von Tram zerquetscht: Feuerwehr-Chefs vor Gericht

    Ronja L. (13) war 2018 in Berlin unter eine Tram geraten. Beim Heben rutschte der Koloss weg und tötete sie. Jetzt beginnt der Prozess.

    bild.de

    und in der Bild ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg861506
    Datum02.09.2020 20:398641 x gelesen
    Feuerwehrleute nach missglücktem Rettungsversuch vor Gericht

    hallo,

    interessanter TV-Bericht

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW861508
    Datum03.09.2020 09:428068 x gelesen
    Die Retter hätten nicht gewusst, das das Werkzeug der BVG ungeeignet istÄhhhh

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg861509
    Datum03.09.2020 12:007735 x gelesen
    Werkzeug der BVG? Hat die Berliner Feuerwehr keine eigenen Hebesätze für Straßenbahnen? Falls Nein, wurde an den BVG-Materialien ausgebildet? Entsprechen die BVG-Materialien der Norm und sind geeignet?

    Wenn es nicht so ein trauriger Anlass wäre, hätte ich geschrieben - typisch Berlin, nichts klappt.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt861510
    Datum03.09.2020 13:127583 x gelesen
    Die Bruchstückchen, die man so mitbekommt, klingen sehr seltsam.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fw Berlin kein geeignetes Werkzeug zur Anhebung der Berliner Straßenbahnen hat. Gleiches gilt für die BVG.
    Auch ist für mich schwer vorstellbar, dass keine Erfahrungen aus Übungen oder Einsätzen bei Fw oder BVG vorlagen.
    Warten wir mal ab.

    Meine Hoffnung ist, nach einem rechtskräftigen Urteil gibt es einen veröffentlichten Untersuchungsbericht, mit dem man den Unfall nachvollziehen und gegebenenfalls Schlüsse für die eigene Arbeit ziehen kann.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW861511
    Datum03.09.2020 13:197473 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Werkzeug der BVG? Hat die Berliner Feuerwehr keine eigenen Hebesätze für Straßenbahnen?

    Es ist meines Wissens üblich, dass die Hebewerkzeuge und andere Spezialgeräte von den Verkehrsunternehmen zur Verfügung gestellt und nicht von den Städten selbst beschafft werden.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg861513
    Datum03.09.2020 14:037441 x gelesen
    Es ging mir hier nicht um die Beschaffung, sondern um die Verlastung. Bei dir um die Ecke ist z.B auch auf einem Fahrzeug ein Hebesatz für Straßenbahnen auf dem 1/46 verlastet. Wenn ich die Beladeliste der RW in Berlin anschaue, ist dort nur von "Hebedornen" die Rede. Wobei ich sowas nicht kenne.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg861514
    Datum03.09.2020 14:527373 x gelesen
    Stehen der BVG eigene Rüstfahrzeuge zur Verfügung? Auf BOS-Fahrzeuge findet man ältere Bilder eines solchen Unimogs. Gibt es die noch und wäre das nicht ein typisches Einsatzgebiet hierfür, mit den dann für solche Situationen passenden Gerätschaften zur Unterstützung der Feuerwehr?

    Gruß Alex

    Dies ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP861516
    Datum03.09.2020 16:017289 x gelesen
    Geschrieben von Alexander H.Stehen der BVG eigene Rüstfahrzeuge zur Verfügung? Ja, der am Einsatz beteiligte Kran gehört zur BVG, und auf Fotos bei manchen Berichten zu diesem Einsatz ist dieses und andere gelbe Einsatzfahrzeuge zu sehen. Beispiel

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 S.8, Alzey / RLP861517
    Datum03.09.2020 16:117221 x gelesen
    Die Berichte in der Presse dazu sind teilweise sehr widersprüchlich.

    Geschrieben von bz-berlin Ein Kran sollte die Straßenbahn nach dem Unfall anheben, doch dabei ging etwas schief....

    Geschrieben von Tag24.de Zunächst sei zudem kein BVG-Kran vor Ort gewesen. Die Feuerwehrleute hätten aber mit der Bergung beginnen müssen....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt861518
    Datum03.09.2020 17:527123 x gelesen
    In einem Video der BZ ist ein älteres Gerätefahrzeug der BVG zu sehen:

    Link zum Artikel

    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW861519
    Datum03.09.2020 20:197220 x gelesen
    Geschrieben von Andreas K.Die Bruchstückchen, die man so mitbekommt, klingen sehr seltsam.
    Das sind bis jetzt auch sehr subjektive Meinungen.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 861548
    Datum05.09.2020 08:256826 x gelesen
    Ähh, da wären wirklich mal Bilder des Unglücksortes und des Unterbaus interessant.

    In dem verlinkten Video werden bei 23s 2 Büffelwinden und 2 Einsteckdornen?? fürs anheben gezeigt.

    Aber was bitte machen hier die beiden Auffahrbohlen einer Drehleiter auf dem Bild?
    Auch in dem Bericht den man kurz sehen kann, kann man das Wort Überfahrbohlen lesen, keine Ahnung ob die das Gleiche meinen und bei 21 s kann man sehen das 1 Feuerwehrmann zwei Auffahrbohlen wegträgt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken861551
    Datum05.09.2020 10:226689 x gelesen
    Hi,
    also meine Vermutung wäre, dass der RW Straßenbahn (egal ob in FW oder BVG Besitz) und evtl. auch das Know-How nicht oder nicht schnell genug 'greifbar' war und dann in der Situation (Leidende Jugendliche, viel Öffentlichkeit) versucht wurde, mit 'Bordmitteln' zu arbeiten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg861554
    Datum05.09.2020 11:236961 x gelesen
    Wenn du mal auf die homepage der BF Berlin gehst, wirst Du unter der Beladeliste den Posten "Hebedorne für Straßenbahn" finden.
    https://www.berliner-feuerwehr.de/technik/fahrzeuge/sonderfahrzeuge/ruestwagen-3-rw-3/

    Bei anderen BFen wie z.b. Düsseldorf scheint die Beladung bezüglich Straßenbahn deutlich größer zu sein:

    http://www.feuerwehrinduesseldorf.com/neu/Wachen%20Feuerwehr%20Duesseldorf/Feuerwache%206%20der%20Feuerwehr%20Duesseldorf/06-HLF20-01%20%20der%20Feuerwehr%20Duesseldorf.html

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Berlin / Berlin861767
    Datum11.09.2020 12:306759 x gelesen
    Die Berliner Verkehrsbetriebe unterhalten verschiedene Fahrzeuge für Rettungs- und Bergungsarbeiten. Besprungen werden diese durch Personal der Werkstätten. Der Kranwagen zum heben der Tram ist einmalig, eine Ausfallreserve existiert nicht. Daneben gibt es noch kleinere Kranwagen auf Unimog mit denen z. B. PKWs aus dem Gleisbett geborgen werden können. Neben dem bereits erwähnten Rüstwagen-Schiene auf Unimog gibt es auch noch ein größeres Modell auf MB SK, welcher u. a. Unterbaumaterial in größerer Stückzahl mitführt. Dieser Rüstwagen und der Kranwagen stehen am Betriebshof Lichtenberg, welcher in anbetracht des Gesamtnetzes der Tram verhältnismäßig nah an der zur Rede stehenden Unfallstelle liegt.

    Kranwagen der BVG: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/123360/Berlin_-_Berliner_Verkehrsbetriebe_-_Bergungskran_B-EV_1714

    Personenunfälle im Gleisbereich der Tram sind leider keine Seltenheit, immerwieder müssen dann auch Züge gehoben werden.

    Die BVG schult die Einsatzkräfte der Feuerwehr in verschiedenen Bereichen. Neben einem U-Bahnübungstunnel gehört dazu auch die Möglichkeit der Teilnahme an einer praktischen Unterweisung zu Tramunfällen.

    Aktuell läuft das Gerichtsverfahren. Der Berichterstattung nach weist das Gutachten die Ungeeignetheit der verwendeten Technik aus, die Beschuldigten erklären das gestellte Material der BVG genutzt zu haben. Der oben genannte Kran war aufgrund technischer Probleme erst später an der Einsatzstelle verfügbar, sodass die Tram im ersten Versuch anders gehoben wurde. Die Aufklärungsarbeit liegt nun im Verfahren, auf eine Antwort wie das Unglück passieren konnte wartet die Familie seit 2 Jahren.

    Mein Beitrag, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg861780
    Datum11.09.2020 15:406352 x gelesen
    Danke für Deine Infos. Das Verfahren für mich eigentlich untragbar. Anfahrtsstrecke zu einem Unfall am westlichen Ende der Straßenbahnlinie - wie viele km? Kein geeigneten Rettungsgeräte auf den Fahrzeugen der Feuerwehr. Typisch Berlin hätte ich fast gesagt.

    Ich bin gespannt auf das Urteil. Und noch gespannter ob daraus Konsequenzen gezogen werden.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 861783
    Datum11.09.2020 16:316446 x gelesen
    Hallo Tim,

    verstehe ich das richtig (auch in dem Fernsehbeitrag wird das erwähnt), daß das Material, das zur Trambahnbergung auf dem RW verlastet war von der BVG an die Berliner Feuerwehr genau zu diesem Zweck übergeben wurde? Und verstehe ich das auch richtig, daß gerade dieses Material lt. Gutachter ungeeignet war?

    Gruß
    Nils

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Berlin / Berlin861862
    Datum14.09.2020 10:386473 x gelesen
    Geschrieben von Nils J.erstehe ich das richtig (auch in dem Fernsehbeitrag wird das erwähnt), daß das Material, das zur Trambahnbergung auf dem RW verlastet war von der BVG an die Berliner Feuerwehr genau zu diesem Zweck übergeben wurde?

    Mir ist nicht bekannt ob Material des RW 3 (unabhängig, wer das darauf bereitgestellt hat) oder mitgebrachtes Material der BVG verwendet wurde. Die Formulierung "durch BVG bereitgestellt" lässt beide Varianten offen.

    Geschrieben von Nils J.Und verstehe ich das auch richtig, daß gerade dieses Material lt. Gutachter ungeeignet war?

    Ja.

    Mein Beitrag, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Berlin / Berlin861863
    Datum14.09.2020 10:476136 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Danke für Deine Infos. Das Verfahren für mich eigentlich untragbar. Anfahrtsstrecke zu einem Unfall am westlichen Ende der Straßenbahnlinie - wie viele km?

    Je nach gewählter Strecke hatte die BVG-Technik zwischen 7km und 9km Anfahrt, wobei die längste Strecke über mehrspurige Hauptstraßen führt und abhängig von der Verkehrssituation durchaus die schnellste Strecke sein kann. Die Rüstgruppe der Feuerwehr (damals RW 3 + Kran) hatte ca. 10km Anfahrt, ebenfalls über mehrspurige Hauptstraßen.

    Geschrieben von Wolfgang K.Kein geeigneten Rettungsgeräte auf den Fahrzeugen der Feuerwehr.

    Das kann man so pauschal nicht behaupten. Dem Gutachten nach war aber das für diese Situation gewählte Material nicht geeignet. Ob man es hätte besser wissen müssen versucht das Gerichtsverfahren aufzuklären.

    Mein Beitrag, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg861864
    Datum14.09.2020 10:516160 x gelesen
    Erstmal Danke für Deine kompetenten Antworten.

    Ich ahbe mal versucht heraus zu bekommen, was auf den Fahrzeugen er Berliner Feuerwehr verlastet ist. Was ich gefunden habe, bzw. nicht, ist, dass auf den (City) HLF keine hydraulischen Hebewerkzeuge für Straßen (U)-Bahnen verlastet ist. Auf dem RW 3 habe ich nur Hebedorne gefunden. Ist das so korrekt?

    Wenn ich mir die HLF Beladung bei anderen BF anschaue, die eine Straßenbahn im Einsatzgebiet haben sit die Beladung dort deutlich größer und spezifischer.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW861869
    Datum14.09.2020 13:416093 x gelesen
    Hallo, kann mir einer mal erklären was denn nun genau zum Unfall führte? Ist die Bahn abgesackt durch Gerätefehler, nicht vorhandenes Material oder Taktikfehler der Einsatzleiter?
    Danke

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg861873
    Datum14.09.2020 14:036078 x gelesen
    Das Video des RBB, das hier verlinkt ist, ist leider nicht mehr online. Warum auch immer hat es der rbb vom Netz genommen.

    Dort waren Pallhölzer zu sehen, die der Belastung offensichtlich nicht stand gehalten haben und massiv eingedrückt waren. Zu sehen waren auch Auffahrbohlen einer DLK. Ob diese als Unterbaumaterial geeignet sind? Ob die der Einsatzleiter aus purer Not eingesetzt hat und wo? Sache des Gerichts.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW861874
    Datum14.09.2020 14:246166 x gelesen
    Die Tram wurde nach dem hochheben mit nicht geeigneten Holz unterbaut. Aber warum hat man die Tram denn nicht auch zusätzlich mit dem Gerät gesichert, dass zum anheben verwendet wurde?

    Oder war es noch während des Hebevorgangs?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg861889
    Datum15.09.2020 08:325746 x gelesen
    Halt - so war meine Aussage nicht. In dem Film waren die Holzteile auf einem Tisch, wohl bei der Polizei, als Bild zu sehen. Wo und zu was die Teile während des Einsatzes eingebaut waren, war daraus nicht zu ersehen und weiß ich auch nicht. Deshalb gab und gibt es von mir dazu auch keine Aussage.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW861906
    Datum15.09.2020 10:335620 x gelesen
    Ich kenne die Bilder nicht und weiß nicht was da zu sehen war. Ich weiß auch nicht was da genau vorgefallen ist. Ich würde nur gerne erfahren, was da denn genau passiert ist und wo der Fehler lag. Das konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen und es konnte mir hier auch noch keine sagen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt861907
    Datum15.09.2020 10:505685 x gelesen
    Das werden wir frühestens nach einem rechtsgüligen Urteil, wie immer das auch aussieht, erfahren. Vorher ist alles Spekulation.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg862693
    Datum05.10.2020 00:166811 x gelesen
    Ronja: Für ihre Rettung fehlten der Feuerwehr nur zehn Zentimeter

    In Berlin stehen zwei Feuerwehrleute vor Gericht, weil die Rettung eines Mädchens missglückte, das in Rummelsburg unter eine Straßenbahn geraten war. Inzwischen offenbart der Fall ein breites Behördenversagen.

    Berliner Kurier

    oha:

    .. Zwei Verhandlungstage sind bereits vergangen. Nach der ursprünglichen Planung hätte der Richter schon zu einem Urteil kommen sollen. Doch der Prozess zieht sich hin. Inzwischen wachsen die Zweifel, wie viel Schuld die beiden erfahrenen Feuerwehrmänner am Tod des Kindes trifft. Und ob neben ihnen nicht auch noch andere Verantwortliche auf der Anklagebank sitzen müssten: Beschäftigte eines weiteren Landesunternehmes der BVG. Denn sowohl die Verkehrsbetriebe als auch die Feuerwehr waren nur unzureichend auf die Rettung von Menschen, die unter eine Straßenbahn geraten, vorbereitet. Der Prozess, der große Aufmerksamkeit erregt und der von anderen Feuerwehren und Feuerwehrschulen zwischen Flensburg und Konstanz beobachtet wird, offenbart ein breites Behördenversagen. Er zeigt fast minutiös auf, was an dem Tag wirklich geschah und welche Pannen zu Ronjas Tod führten. ..

    das habe wir ja hier auch schon diskutiert.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW862697
    Datum05.10.2020 07:486064 x gelesen
    Sehr traurig das Ganze.

    Ich glaube da gibt es für die Zukunft nur eine pragmatische, funktionierende Lösung. Die Feuerwehr braucht selbst so einen Spezielkran oder übernimmt den von Bj 1995 fürs erste und überholt den. (selbst wenn es in Berlin wehtut und der neue Kran "nur" einen Dieselmotor hat und nicht CO2 neutral ist)

    Der letzte Satz in dem Zeitungsbericht, dass die Feuerwehr jetzt immer auf den BVG Kran warten, egal wie lange es dauert wird so nicht richtig sein. Kein Feuerwehrmann wird wenn er einen RW und Mannschaft da hat nicht alles versuchen um die zu rettende Person unter der Last zu Befreien um das Leben zu retten. Kein Feuerwehrmann würde einfach so jemanden sterben lassen, nur weil er Angst hat dass er hinterher vielleicht vor Gericht kommt. Es mit seinem Gewissen ausmachen zu müssen es nicht versucht zu haben wäre das Schlimmste.

    Hoffentlich bleiben möglichst Viele von uns von solchen Einsätzen und Entscheidungen verschont.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862698
    Datum05.10.2020 08:455772 x gelesen
    Ein sehr informativer und sachlicher Artikel. Respet.

    Mich hat es beim lesen geschaudert. Ich hätte fast geschrieben - typisch Berlin. Klappt in dieser Stadt irgendwas?

    Aber zurück zu den Fakten. Wenn man sich die Ausrüstung der Feuerwehren in Städten mit Straßen-/U-Bahnen anschaut, sind dort die HLF mit entsprechender Ausrüstung bestückt, um die Fahrzeuge anzuheben. In Berlin? Man findet , zumindest in der Beladeliste im Internet, nur den Hinweis auf Hebedorne. Warum sind hier, zumindest auf dem RW keine entsprechenden hydraulischen Hebesätze mit Unterbaumaterial - auch fürs Schotterbett - verlastet? Wenn dort kein Platz ist, warum ist kein AB vorhanden? Für mich keine Fahrlässigkeit, sondern schon Vorsatz.

    Auch wenn man weiter liest - uralte Fahrzeuge, sparen an der Ausbildung. Wer segnet das ab? Wer schaut da alles drüber weg? Bei den Angeklagten handelt es sich m.E. um Bauernopfer, die schon genug leiden. Wenn das alles den Tatsachen entspricht muss die Führungsebene beider Organisationen auf die Anklagebank.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW862699
    Datum05.10.2020 08:595734 x gelesen
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/123360/Berlin_-_Berliner_Verkehrsbetriebe_-_Bergungskran_B-EV_1714/photo/333245

    Geschrieben von ---https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/123360/Berlin_-_Berliner_Verkehrsbetriebe_-_Bergungskran_B-EV_1714/photo/333245---

    Bergungskran der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).

    Fahrgestell: MAN 17.232

    Ausbau: Zweiweg

    Kran: Spezial-Schwenkkran DS 0 129 K der polnischen Firma BUMAR (Baunummer 002)

    Der Kran wird zum Bergen von Straßenbahnen auf Straßen und in Schwellengleisen eingesetzt.

    Die deutschlandweite Besonderheit ist der Ausleger, mit dem er unter der eingeschalteten Oberleitung arbeiten kann. Bei Havarien ist das von Vorteil, weil der Strom nicht abgeschaltet werden muss.

    Der Kran ist Baujahr 1986 (BUMAR - Polen auf KAMAS 5320 Basisfahrzeug). Das Fahrgestell wurde 1995 gegen einen Allradantrieb-MAN ersetzt und mit einer Schienenführeinrichtung ergänzt. Der Kran hebt 12 t. !!!


    KW12 !
    Die deutschlandweite Besonderheit ist der Ausleger, mit dem er unter der eingeschalteten Oberleitung arbeiten kann. Bei Havarien ist das von Vorteil, weil der Strom nicht abgeschaltet werden muss.



    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Berlin / Berlin862702
    Datum05.10.2020 10:105720 x gelesen
    Geschrieben von Lorenz R.Die Feuerwehr braucht selbst so einen Spezielkran oder übernimmt den von Bj 1995 fürs erste und überholt den.

    Meiner Kenntnis nach wurde der BVG-Kran dieses Jahr außer Dienst gestellt, bisher ersatzlos.

    Mein Beitrag, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPasc8al 8S., Hamburg / Hamburg862703
    Datum05.10.2020 10:135481 x gelesen
    Guten Morgen,

    laut Beschreibung ist der Kran dieses Jahr ausgesondert worden.

    Also existiert denn überhaupt ein Kran auf den die Feuerwehr warten könnte?

    MfG
    Pascal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862704
    Datum05.10.2020 10:185456 x gelesen
    In dem verlinkten Artikel aus dem ersten Eintrag ist der Kran bei dem Unfall auf dem zweiten Bild zu sehen. Von daher zumindest zum Unfallzeitpunkt Juni 2018 noch im Einsatz.

    Wie das heute aussieht? Wie heute Personen unter Bahnen in Berlin gerettet bzw geborgen werden? Vielleicht ist ja ein Berliner Kamerad hier, der was dazu sagen kann.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862705
    Datum05.10.2020 10:205541 x gelesen
    Und wie wird dann derzeit gerettet? Hast du dazu Infos? Büffelwinden sind wohl nicht das Mittel der Wahl? Gibt es inzwischen hydraulische Hebesätze incl Unterbaumaterial?

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen862706
    Datum05.10.2020 10:235521 x gelesen
    "Büffelwinden" eignen sich schon. Wenn man vorher richtig versteift und parallel richtig unterbaut. Das Unterbaumaterial war ja da, wenn ich es richtig verstanden habe, es wurde nur aus Zeitgründen nicht genutzt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Berlin / Berlin862707
    Datum05.10.2020 10:265467 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Warum sind hier, zumindest auf dem RW keine entsprechenden hydraulischen Hebesätze mit Unterbaumaterial - auch fürs Schotterbett - verlastet? Wenn dort kein Platz ist, warum ist kein AB vorhanden?

    Selbstverständlich verfügt der Technische Dienst der Feuerwehr über hydraulische Hebesätze. Doch wie bereits im verlinkten Artikel deutlich wird, war deren Einsatz hier in Abstimmung mit den Verkehrsbetrieben nicht state of the art.

    Meine persönliche Meinung: ich reibe mir einfach inzwischen nur noch ungläubig die Augen, wie in einer Stadt mit dem weltweit drittgrößten Tramnetz solch ein organisatorisches Verschulden über Jahrzehnte auftreten kann. Die Betroffenheit über den vermeidbaren Tod des Mädchens ist bei den beteiligten Feuerwehrleuten sowie bei Unbeteiligten groß und sie wird durch die zu Tage tretenden Umstände der Einsatzvorbereitung noch größer.

    Mein Beitrag, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862708
    Datum05.10.2020 10:335484 x gelesen
    Da zucke ich jetzt. Schienenfahrzeuge haben fest definierte Ansatzpunkte.Ein paralleles heben ist nur sehr schwer möglich. Nicht ohne Grund führen Feuerwehren mit einer Straßenbahn spezielle Hebesätze mit. Büffelwinden sind für mich nur ein Notbehelf.

    https://www.ff-ettlingen.de/index.php/fahrzeuge/ruestzug/hilfeleistungsloeschfahrzeug-1-46

    https://www.ff-ettlingen.de/index.php/fahrzeuge/ruestzug/hilfeleistungsloeschfahrzeug-1-46

    Da wird sicher aus gutem Grund, neben dem normalen hydraulischen Hebesatz, ein spezieller für Straßenbahnen mitgeführt.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862709
    Datum05.10.2020 10:375420 x gelesen
    Zu deiner persönlichen Meinung: Da kann ich Dir nur zustimmen. Die Berliner Feuerwehr gibt sich wohl gerne grün mit E-Löschfahrzeug und Wasserstoff-Autos, für die Grundbedürfnisse fehlt aber das Geld. Liegt aber wohl an der politischen kaste in Berlin.

    ei den Hebesätzen muss ich Dir widersprechen. Wenn ich mir die Beladeliste des RW anschaue, ist dort zwar ein hydraulischer Hebesatz verzeichnet, aber nicht wie bei anderen Berufs-/Freiwilligen Feuerwehren ein spezieller Hebesatz für Straßenbahnen, sondern nur Hebedorne.

    https://www.ff-ettlingen.de/index.php/fahrzeuge/ruestzug/hilfeleistungsloeschfahrzeug-1-46

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW862710
    Datum05.10.2020 11:105396 x gelesen
    Geschrieben von Pascal S.existiert denn überhaupt ein Kran auf den die Feuerwehr warten könnte?

    https://www.berliner-feuerwehr.de/technik/fahrzeuge/sonderfahrzeuge/kranwagen/

    Feuerwehrkran 30 (FwK 30)

    Das Fahrzeug verfügt über Allradantrieb und Allradlenkung. Mehrere Lenkprogramme unterstützen die Arbeit an der Einsatzstelle. Die Abstützung und die 8 t Bergungswinde am Heck können über eine Funkfernsteuerung bedient werden. Alle Kranbewegungen werden über eine rechnergestützte Sicherheitseinrichtung kontrolliert. Eine 30t Bergetraverse an der Fahrzeugfront ist für sperrige Gegenstände oder Unfallfahrzeuge aller Art gedacht. Der Kranausleger erreicht eine Höhe von 38 Metern.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862711
    Datum05.10.2020 11:245363 x gelesen
    Der Kran war vor Ort. Er konnte aber nicht eingesetzt werden, da es ja eine Oberleitung gibt. Die hätte erste stromlos geschaltet werden müssen. Ob es aber beim Hebegeschirr etwas spezielles für Straßenbahnen gibt?

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg862712
    Datum05.10.2020 12:355378 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Nicht ohne Grund führen Feuerwehren mit einer Straßenbahn spezielle Hebesätze mit. Büffelwinden sind für mich nur ein Notbehelf.

    Vorsicht vor dem schnellen abtun der Büffelwinde!
    Die von dir zitierte FF Ettlingen verwendet, genau wie meine Feuerwehr auch, den Straßenbahn Hebesatz der Verkehrsbetriebe Karlsruhe. Dabei werden zum Anheben der Bahn Büffelwinden eingesetzt!
    Das ist genau so vorgesehen und dazu gibt es entsprechende Schulungsunterlagen und eine jährliche Schulung aller beteiligten Feuerwehren wird durch die VBK durchgeführt.
    Wurde und wird bei diversen Einsätzen im Raum KA so auch gemacht.


    Edit: Hier ein paar Bilder zum anheben im Schotterbett bei uns.
    http://feuerwehr-neureut.de/index.php/menubildergalerie/category/113-sonderausbildung-strassenbahn


    Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg862713
    Datum05.10.2020 13:205145 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian N.

    Das ist genau so vorgesehen und dazu gibt es entsprechende Schulungsunterlagen und eine jährliche Schulung aller beteiligten Feuerwehren wird durch die VBK durchgeführt.


    Solch ähnliche Schulungen werden auch im Bereicht des RNV seit Jahrzehnten durchgeführt, siehe z.B. für Mannheim oder Viernheim und Weinheim.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862714
    Datum05.10.2020 13:365073 x gelesen
    @Sebastian, Danke für die Infos und die sehr informativen Bilder. Bisher hatte ich da nur welche von einer Übung im Depot gesehen.

    Bleibt für mich eine wichtige Frage: Wie hebt ihr eine Bahn bei einem Unfall innerhalb einer niveaugleichen Haltestelle an? Da ist ja in Fahrtrichtung rechts kein Platz zwischen Bahn und Bahnsteig.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW862715
    Datum05.10.2020 14:094980 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Der Kran war vor Ort. Er konnte aber nicht eingesetzt werden, da es ja eine Oberleitung gibt.

    Das bloße vorhandensein einer Oberleitung ist kein Ausschlußgrund für dessen Einsatz ;-)

    Geschrieben von Wolfgang K.da es ja eine Oberleitung gibt. Die hätte erste stromlos geschaltet werden müssen.

    Stromlos schalten und erden ;-)
    Mir ist in meiner FW-Laufbahn auch schon mal eine Straßenbahn klingelnd in eine ES rein gefahren gekommen.

    Geschrieben von Wolfgang K.Ob es aber beim Hebegeschirr etwas spezielles für Straßenbahnen gibt?

    Grundsätzlich benötige ich für ein KW Einsatz immer Anschlagmittel,
    diese können auf dem FwK, dem Begleitfahrzeug (in Berlin bim TD ist das ein RW3ST) oder einem AB sein.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862716
    Datum05.10.2020 14:144958 x gelesen
    Nun der Einsatz ist anders gelaufen. Und was an Berlin an Gerät / Anschlagmittel vorhanden sit oder nicht ....... sagt vielleicht das Gericht.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern862717
    Datum05.10.2020 14:21   5555 x gelesen
    Hallo Berlin,

    schämt euch.
    Schämt euch für das, wie ihr eure Mitarbeiter behandelt.
    Schämt euch, daß ihr nicht in der Lage seid, eure Wachen in einem vernünftigen Zustand zu setzen.
    Schämt euch, daß ihr nicht in der Lage seid, eure Mitarbeiter entsprechend auszurüsten.
    Schämt euch, daß ihr mit den euch übergebenen Geldern lieber diverse Toiletten baut,
    sündteure Elektrofeuerwehrautos kauft und sonstigen Mist anschafft, daß sonst keiner in anderen Ländern bei dieser Finanzlage machen würde.
    Schämt euch, daß ihr den Tod eines kleinen Mädchens auf eure untergebenen abwälzt,
    anstatt als Finanzentscheider den Arsch in der Hose zu haben und zu sagen, es tut mir Leid, ich trete zurück.
    Schämt euch dafür, daß ihr eigentlich gar nichts richtig machen könnt.


    Ich hoffe, daß die beiden gut aus der Sache herauskommen und nicht als Bauernopfer fallen werden.
    Ich hoffe, daß es der kleinen dort wo sie jetzt ist besser geht.
    Den Eltern meine Anteilnahme.


    mit angepisstem Gruß vom See

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862719
    Datum05.10.2020 15:445081 x gelesen
    Hallo Markus,

    ich kann Dir nur zustimmen!

    Man setzt in Berlin halt Prioritäten - aber leider die Falschen
    Man gibt Geld aus für "Zukunfstprojekte" und vergisst die Gegenwart.

    Wie sich die Eltern des toten Mädchens fühlen, weil es aus verquerer Sparsamkeit sterben musste? Interessiert bei RRG wohl keinen.
    Ob irgendeiener der oberschlauen Sparfüchse schon mal nachgerechnet hat, was dieser Unfall gekostet hat? Es sind immer noch Kameraden dienstuntauglich.

    Welches Menschenbild herrscht dort in den Amtsstuben und bei politischen Entscheidern?? Wohl keines, das zu den sonst so bunten Wahlplakaten passt.

    Berlin ist eine kaputte Stadt. Und auch nicht sexy, wie der einstige Regierende Meinte. Arm ja - arm an Geld, arm an Verantwortung und arm an Menschlichkeit.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen862720
    Datum05.10.2020 16:464907 x gelesen
    Guten Tag zusammen,

    ja es ist fragwürdig warum nur zwei Sicherungsschlösser vorhanden waren, ja es ist fragwürdig warum der Kran der BVG so lange gebraucht hat und mittlerweile scheinbar ganz ausgemustert wurde, ja es ist fragwürdig warum die Feuerwehr nicht wusste, das der "Fahrmeister" keine Ahnung hat wie man eine Bahn anhebt. Alles Sachen die eine großen ANteil an diesem tragischen Unfall hatten und aufgearbeitet werden müssen.

    Doch, und ich spiele hier jetzt äußerst ungern den "schwarzen Peter", zwei Aussagen in dem Artikel, auf die hier noch gar nicht eingegangen wurde machen mich ein bisschen stuzig:

    1.) Warum übt die Feuerwehr das Anheben der Bahnen nur so sporadisch und dann nur auf dem Hof der BVG unter Idealbedingungen? Ich meine das wäre ja genauso wie man wenn man einen VU nur übt mit einem Auto auf allen 4 Rädern stehend. Oder einen Brandeinsatz nur im Außenangriff....

    2.) Die Aussage des Einsatzleiters das man nicht mit dem richtigen Material unterbaut hat aus Zeitgründen und weil man das ja noch nie gemacht hat? Bei allen TH Lehrgängen, Übungen und Seminaren die ich bisher besucht habe, die ich gelesen und gehört habe war das A und O, das Allerwichtigste und das allererste, das man Lasten die man anheben will unterbaut, egal wie lange das dauert oder wie schnell das gehen muss....zumal man das schon hätte vorbereiten können als man auf den BVG Kran gewartet hat

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862722
    Datum05.10.2020 17:064882 x gelesen
    Die Fragen musst Du den Verantwortlichen der BVG und der Feuerwehr fragen.

    Warum dort auf den City-HLF (Das City-LHF ist ein Fahrzeug, das den besonderen Bedingungen einer Großstadtfeuerwehr Rechnung trägt. - Straßenbahnen gehören wohl nicht zu den besonderen Bedingungen) keine Hebesätze verlastet sind, wie z.B. in Düsseldorf oder es einen Speziellen RW-Schien gibt, wie in Frankfurt oder Stuttgart, bleibt wohl das Geheimnis des Senats. Berlin war eben schon immer was Besonderes.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern862727
    Datum05.10.2020 18:094892 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Daniel R.2.) Die Aussage des Einsatzleiters das man nicht mit dem richtigen Material unterbaut hat aus Zeitgründen und weil man das ja noch nie gemacht hat? Bei allen TH Lehrgängen, Übungen und Seminaren die ich bisher besucht habe, die ich gelesen und gehört habe war das A und O, das Allerwichtigste und das allererste, das man Lasten die man anheben will unterbaut, egal wie lange das dauert oder wie schnell das gehen muss....zumal man das schon hätte vorbereiten können als man auf den BVG Kran gewartet hat

    Aus der Distanz ist man immer schlauer.
    Aber der Einsatzleiter hat auch angegeben, dass der durch einen Verbau den Zugang zum Opfer verbaut hätte. Insofern war die goldene Regel nicht ohne weiteres anwendbar. Auch geht nicht hervor, wie zeitkritisch der Einsatz war.
    Was man aus der Distanz sagen könnte, die hatten einfach zu wenig und nicht geeignete Mittel vor Ort.
    Da fragt man sich dann auch, ob es Sache der FF ist, geeignetes Material und Personal für die Bergung bereitzustellen.
    Bei der Bahn hat man in der Regel einen Notfallmanager, der einen anleitet.
    Bei einem Verkehrsbetrieb würde ich erwarten, das ich eine technisch unterwiesene Person vor Ort bekomme. Meine Erwartung wäre auch, dass so jemanden nach max. ½ Stunde vor Ort ist und die technischen Eigenschaften kennt.

    Hier ein Beispiel aus Ulm:
    Passende Hubtraverse für das Fahrzeug (müsste es für jeden Fahrzeugtyp geben) und Hubzylinder und Verschiebetraverse. Allerdings optimale Bedingung und keine Person unter Fahrzeug.
    https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/so-verlaeuft-die-bergung-der-entgleisten-strassenbahn-_resi-weglein_-29384717.html
    Hier scheint die Oberleitung kein Problem zu sein:
    https://www.youtube.com/watch?v=yaAuTZXLZ7Q&feature=emb_rel_pause
    https://www.youtube.com/watch?v=RCTiGcrBPOc (Einsteckhülsen)
    Wenn eine Person unter der Tram liegt wird der Strom halt abgedreht!
    Die Begründung, warum das in Berlin nicht möglich ist, wäre interessant.

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern862729
    Datum05.10.2020 19:434747 x gelesen
    Hallo Dirk,

    ich erwarte von einer Stadt wie Berlin, daß sie entsprechendes Gerät vorhält,
    entsprechende Übungen veranlasst bzw. bezahlt und das Personal entsprechend ausbildet,
    was auch entsprechende Kosten verursacht.
    Dies kann ich aber halt nicht, wenn ich für jeden anderen grampf die Kohle zu Fenster hinaus werfe.
    Ich möchte nur mal eben dagegenhalten:
    Wache 4 in München wurde für 80 Millionen saniert. Der Rest folgt noch.
    https://www.wochenanzeiger.de/article/177349.html
    Und die alten Wachen waren keine Löcher wie sie es in Berlin immer noch sind.
    Weiters wird in unserer Landeshauptstadt das Szenario mehrfach geübt.
    https://twitter.com/bfmuenchen/status/1291988937586675712
    Hierfür ist extra eine alte Tram in der Wache 2, welche für die Ausbildung zuständig ist, angeschafft worden.
    Aber bereits vor gaaaanz vielen Jahren, weil man hierauf gerüstet sein wollte und muß.
    Kostet aber halt alles Geld. Andere Prestigeprojekte, die keiner braucht außer ein paar sozialen Spinner,
    haben halt wie immer in der Bundeshauptstadt Vorrang.
    Es gibt diese Möglichkeiten alle und viele wurden bereits erwähnt.
    Schade ist nur, daß aber immer nur die Kameraden und nachrangig die Bevölkerung darunter leiden müssen.
    So wie hier. Schade, daß das Mädel nie erfahren durfte, wie es ist verliebt zu sein oder selbst Kinder haben zu dürfen.
    Hauptsache drei Flughafen, Gendertoiletten und sonstigen Mist.....

    Aber ich beginne mich wieder aufzuregen

    Gruß vom See

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8B., Nürnberg / Bayern862730
    Datum05.10.2020 20:004707 x gelesen
    Kannst ja nen Berliner Kollege unter vier Augen fragen, was dort Priorität hat.

    Zumal mich die Kandidatur v. Hr. Homrighausen als Kandidat für den Vorsitz des DFV etwas verwundert. Entweder "flüchtet" er oder er hat zuviel Zeit.

    Alles meine private Meinung usw.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern862731
    Datum05.10.2020 20:414611 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Markus G.ch erwarte von einer Stadt wie Berlin, daß sie entsprechendes Gerät vorhält,
    entsprechende Übungen veranlasst bzw. bezahlt und das Personal entsprechend ausbildet,
    was auch entsprechende Kosten verursacht.

    Ja, kann man , von jeder Stadt/Verkehrsunternehmen, erwarten - und - offensichtlich Sch.. egal?!
    (Das mit den Abschlepper ist dann beachtlich - zeigt klar die Prio)

    Mit richtigen Werkzeug/Anschlagmittel eine Tram aufzugleisen ist kein so großes Kunststück! (Trotzdem immer beeindruckend. Für mein Kran leider etwas zu groß)
    Das richtige Werkzeug hat die Betriebsgesellschaft zu stellen, mit Entsprechendem Fachpersonal. Das muss man erwarten und ich dachte das ist üblich. Der Rest ist Umsetzung durch Einsatzkräfte, welches sowas oder ähnliches üben.

    Problem, FF und Betriebsgesellschaft gehören zum gleichen desolaten Stall.
    Da kann man sich schon aufregen, aber es bringt nichts.
    Auch die Reaktion ist befremdlich, aber verständlich. Beim nächsten Mal wartet man auf den nicht mehr vorhandenen/verfügbaren Kran?
    Das würde sich erst ändern, wenn man beim nächsten Einsatz eine Straßenbahn zerlegt, um an den Verletzten zu kommen.
    Die Reaktion wäre wahrscheinlich vorhersehbar. => neue Planstelle bei der FF.

    Wie schon jemand gesagt hat, das ist Organisationsversagen.
    Ich frage mich welche Rolle die Betriebsaufsicht (=Notfallmanager) der BVG zukommt. Wenn man den Beitrag gelesen hat, kommt man den Eindruck, dass die Betriebsaufsicht völlig inkompetent agiert hat. Offensichlich gab es auch keine "Rettungskarten".
    Für die Einsatzkräfte sollte das der Fachberater sein, aufgrund dessen Expertise man die entsprechenden Maßnahmen durchführt!
    So kennt man das von der großen Bahn.
    Positiv, in Berlin gibt es anscheinend Richter, welche die richtigen Fragen stellen! Mal sehen wie es ausgeht.
    Das Mädchnen hat nichts mehrdavon, aber vielleicht lernt die Stadt mit Herz und rettet leben.

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg862732
    Datum05.10.2020 21:075231 x gelesen
    Schülerin von Todes-Tram erfasst: Feuerwehrmänner freigesprochen

    Die 13-Jährige Schülerin war am 12. Juni 2018 in Berlin-Rummelsburg von einer Straßenbahn erfasst und eingeklemmt worden

    TAG24

    hallo,

    ... Angeklagt wurden ein 49-Jähriger als Gesamteinsatzleiter vor Ort und ein 55-Jähriger als Staffelführer eines Rüstwagens. Dieser sei beim Anheben des Zuges nicht genügend gesichert worden, hieß es unter anderem in der Anklage.

    Kurz nach Beginn des Hebevorganges war die Tram von der Vorrichtung gerutscht.

    Dass die Feuerwehrleute diese Gefahr hätten erkennen und durch entsprechendes Material vermeiden können, habe sich in dem dreitätigen Prozess nicht bestätigt, hieß es weiter im Urteil. Der Einsatzleiter habe aus "vernünftigen Gründen" den Befehl zum Anheben gegeben. "Alles sprach für lebensgefährliche Verletzungen des Mädchens."

    Der Staffelführer habe zwar erkannt, dass das Heben mit dem ihnen zur Verfügung stehenden Material risikoreicher war als bei Übungen - "aber das darf man zur Rettung von Leben eingehen". ...


    Jetzt muss das aber Thema noch gründlich aufgearbeitet werden und die notwendigen Änderungen und Verbesserungen bei der Ausrüstung und der Organisation gemacht werden!

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg862734
    Datum05.10.2020 22:074399 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Bisher hatte ich da nur welche von einer Übung im Depot gesehen.

    Die regelmäßigen jährlichen Übungen finden auch im Depot statt. Bei den gezeigten Bildern war "unser" Streckenabschnitt wegen Bauarbeiten gesprerrt und die VBK haben während der Bauzeit eine Bahn in den gesperrten Streckenteil gestellt und allen "Anliegerwehren" die Möglichkeit zu Übungen gegeben. Inclusive Personal zur Schulung. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Geschrieben von Wolfgang K.Wie hebt ihr eine Bahn bei einem Unfall innerhalb einer niveaugleichen Haltestelle an? Da ist ja in Fahrtrichtung rechts kein Platz zwischen Bahn und Bahnsteig.

    Meines Wissens nach ist es hier so das entweder die Büffelwinde mit der Hebepratze an der untersten Anschlagmöglichkeit noch passt oder dass der Spalt zwischen Bahnsteig und Bahn gerade so für die Büffelwinden ausreicht.

    Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern862736
    Datum05.10.2020 22:37   4716 x gelesen
    Hallo,

    ich möchte kurz mal auf ein paar Punkte eingehen, da mir hier die Sichtweise ein wenig zu einseitig ist...

    Geschrieben von Markus G.ich erwarte von einer Stadt wie Berlin, daß sie entsprechendes Gerät vorhält
    Bei der Größe Berlins und seiner Feuerwehr wäre es schwierig, jeden Bereich so mit dem entsprechenden Gerät auszustatten, dass immer zeitnah Hilfe geleistet werden kann.
    Das ist in München auf Grund seiner Kompaktheit einfacher.
    Und auch in der bayerischen Hauptstadt ist auf den HLF keine Tramhebeeinrichtung drauf. Die kommt mit den Sonderfahrzeugen und den Betreibern, wie bei vielen anderen (beruflichen) Feuerwehren auch.

    Geschrieben von Markus G.Und die alten Wachen waren keine Löcher wie sie es in Berlin immer noch sind.
    Auch in München gibt es Wachen, die technisch veraltet sind. Genauso wie es in Berlin Wachen gibt, die top modern sind.
    Es gibt eben nicht nur hier hui, da pfui, sondern wie das Leben so ist, überall Glanz- und "Schand"flecken.

    Geschrieben von Markus G.Hierfür ist extra eine alte Tram in der Wache 2, welche für die Ausbildung zuständig ist, angeschafft worden und das Personal entsprechend ausbildet
    dann frag dich mal, wie viele von ca. 2000 Beamten in M denn die Übungs-Tram (regelmäßig, so dass sie unter Stress nachts um 3 Uhr in jeder erdenklichen Situation mit jeder vorhandenen Bauart auch gefahrlos damit umgehen können!), im Jahr zu Gesicht bekommen?
    Das wird sicher nicht auf jeden Beamten zutreffen und darüber lässt sich, nur auf Grund eines Twitterposts, keine Aussage treffen bezgl der Qualität der Ausbildung in einem solchen Spezialbereich. Denn auch in Berlin wird es eine Übungsstelle für Trams geben, nur wird/wurde da halt anders medial damit umgegangen.

    In Berlin ist, wie aber überall, nicht nur alles schwarz oder weiß! Das hängt mit so vielen unterschiedlichen Faktoren zusammen und kann nicht nur der Politik oder der politischen Ausrichtung angelastet werden.
    Da sind so viele Parameter im Spiel, die von unterschiedlichsten Stellen beeinflusst werden, dass da Änderungen teilweise Jahrzehnte dauern. Ebenso gibts eben auch Parameter, die man nicht beeinflussen kann.


    Was wichtig ist, wäre selbstkritisch damit umzugehen, eventuelle Probleme zu diskutieren und die richtigen Lehren daraus zu ziehen. Vielleicht sogar für alle zur Verfügung stehend, damit so ein Unglück sich nicht (woanders) wiederholt

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern862738
    Datum05.10.2020 23:12   4579 x gelesen
    Hallo,

    auch hier kurz ein paar Einwände von mir, da mir das etwas zu einseitig ist

    Geschrieben von Wolfgang K.Wenn man sich die Ausrüstung der Feuerwehren in Städten mit Straßen-/U-Bahnen anschaut, sind dort die HLF mit entsprechender Ausrüstung bestückt, um die Fahrzeuge anzuheben
    Ist so pauschal falsch!
    Es gibt Feuerwehren in Städten mit Schienennetz, die führen auf ihren Erstangreifern alles mit zum Anheben einer Tram/ U-Bahn,
    es gibt Feuerwehren, da wird Material mitgeführt, um die ersten Schritte einer Rettung einzuleiten (zB Erdung) und bei denen das Hebematerial von Sonderfahrzeugen kommt und
    es gibt auch Feuerwehren, die führen kein spezielles Gerät zum Heben einer Straßenbahn/ U-Bahn mit. Dort wird mit Standardmaterial "improvisiert" (Hebekissen, hydr. Winden) und es kommt das komplette Hebegerät von Sonderfahrzeugen.

    Ein komplett anderer Fall ist das Wiedereingleisen. Das ist eigentliche Aufgabe des Betreibers. Die Feuerwehren sind dann meist von ihrer Kommune beauftragt, den Betreiber dabei zu unterstützen, da sich das Gerät der Fw zur Rettung und das des Betreibers zur Eingleisung ergänzen/ teilw. das selbe ist, die Feuerwehr (mit Manpower) eh da ist und dann auch Erfahrung mit dem Umgang mit dem Heben gesammelt werden kann,...


    Dabei ist Ausbildung in dem Spezialgebiet Tram-/ U-und S-Bahn Heben ist nicht so leicht durchzuführen, wie es manche hier fordern.
    Verschiedenste Gründe im Wachalltag führen dazu, dass im Einsatzdienst der einzelne Beamte teilweise kein einziges Mal im Jahr sowas macht.
    Wie auch bei teilweise 1500 bis 3500 Leuten je nach Feuerwehr und evtl mit nur einer oder zwei Übungsstellen, einer unterbesetzten Ausbildungsabteilung oder Koordinierungsstelle, fehlenden Möglichkeiten,...
    Keine Stadt wird das jeweils modernste Schienenfahrzeug zusätzlich nur für die Fw zum Üben beschaffen. D.h. man muss auf den alten Fahrzeugen üben und das ggfls nur theoretisch dann auf die neue Baureihe adaptieren.
    Zudem wird meist im Grundlehrgang nur sehr oberflächlich auf den Umgang mit Schienenfahrzeugen eingegangen, da das nicht überall Bestandteil des Lernzielkataloges ist. So kann es durchaus mal sein, dass in einem HLF voller junger Kollegen (kommt durchaus öfters vor) noch niemand Erfahrung im Heben/ Bearbeiten mit Schienenfahrzeugen hat.
    Woher soll das Wissen dann teilweise stammen?


    Es ist alles nicht so einfach (negativ), wie es von einigen hier teilweise dargestellt wird...

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern862743
    Datum06.10.2020 07:464454 x gelesen
    Hallo Christoph,

    danke für deinen Post.
    Natürlich ist die Sache in gewisser Sache einseitig.
    Aaaber es gibt doch gewaltige Unterschiede.
    Auch soll es nicht heißen, daß die Münchner die Helden sind und nur die Wissen wie es geht.
    Die haben aber genug Personal, die div. Themenbereiche abdecken können und "sofort" verfügbar sind.
    Und ich habe geschrieben: Und die alten Wachen waren keine Löcher wie sie es in Berlin immer noch sind.
    Alt ja, aber nicht am Ende wie in Berlin, da Berlin ja das Thema ist.
    Und meine Informationen beziehen sich nicht nur auf irgendwelche Twitter-Posts. ;-)

    Geschrieben von Christoph R. so dass sie unter Stress nachts um 3 Uhr in jeder erdenklichen Situation mit jeder vorhandenen Bauart auch gefahrlos damit umgehen können
    Auch hier wieder, ja natürlich hat nicht jeder der Beamte in München entsprechendes Training, aber genug, um angemessen reagieren zu können.

    Geschrieben von Christoph R.Was wichtig ist, wäre selbstkritisch damit umzugehen, eventuelle Probleme zu diskutieren und die richtigen Lehren daraus zu ziehen.
    Da bin ich vollkommen bei dir.
    Aber wenn man sich das Mediale Feuerwehr Berlin ansieht, passiert hier halt eigentlich gar nix.
    Jahrelang die selben Themen und versprochenen Lösungen, die nie oder zu selten wirklich umgesetzt werden.

    Geschrieben von Christoph R.und kann nicht nur der Politik oder der politischen Ausrichtung angelastet werden.
    Leider doch, weil diejenigen das Geld zu Verfügung stellen und sagen wo es lang geht. Wie leider überall.

    Gruß vom See

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern862744
    Datum06.10.2020 07:594246 x gelesen
    Hallo Christoph,

    Geschrieben von Christoph R.Dabei ist Ausbildung in dem Spezialgebiet Tram-/ U-und S-Bahn Heben ist nicht so leicht durchzuführen, wie es manche hier fordern
    Ich denke, von leicht hat hier niemand gesprochen ;-)

    Geschrieben von Christoph R.Keine Stadt wird das jeweils modernste Schienenfahrzeug zusätzlich nur für die Fw zum Üben beschaffen. D.h. man muss auf den alten Fahrzeugen üben und das ggfls nur theoretisch dann auf die neue Baureihe adaptieren.
    Was aber auch nichts macht.

    Geschrieben von Christoph R.So kann es durchaus mal sein, dass in einem HLF voller junger Kollegen (kommt durchaus öfters vor) noch niemand Erfahrung im Heben/ Bearbeiten mit Schienenfahrzeugen hat.
    Vollkommen richtig, aber wenigstens der Gruppenführer/Zugführer hat oder sollte die Erfahrung/Training haben und die Gruppe/Zug entsprechend leiten. Dafür gibt es den Menschen ;-)
    Du wirst in keinem Grundlehrgang der Welt alles lernen, was auf dich zukommt.
    Dafür ist die Palette Feuerwehr viel zu groß und Umfangreich.
    Gleiches gilt für Übungen. Keine Übung wird den Ernstfall wirklich widerspiegeln.
    Manchmal muß man sich halt auf die Führung verlassen.
    Darin ist auch eingeschloßen, daß die da oben uns das richtige Mittel oder überhaupt ein Mittel zur Verfügung stellen,
    welches auch vor Ort ist, wenn ich es brauche.
    Gar nicht geht, daß ich mich darauf zurückziehe und sage, wir hatten eins, aber aufgrund der Flächenlage dauert es halt von links nach rechts zu kommen und mehr können wir uns nicht leisten.
    Dann brauche ich halt 2 von irgendwas und nicht nur eins.

    Gruß vom See

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg862745
    Datum06.10.2020 08:114218 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Wenn ich mir die Beladeliste des RW anschaueIch glaube nicht, dass irgendeine Feuerwehr im Internet eine vollständige Liste aller Teile veröffentlicht, die irgendwo auf einem Fahrzeug liegen. Nur, weil da etwas nicht steht, heißt es nicht zwangsläufig, dass es nicht da ist.

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862752
    Datum06.10.2020 09:244679 x gelesen
    Und damit dürfte der Fall wohl erledigt sein. Oder glaubt jemand, dass aus Verwaltung uns Politik Interesse daran hat, da was auf zu arbeiten?

    Damit dürften auch zivilrechtliche Ansprüche der Eltern perdu sein.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern862754
    Datum06.10.2020 10:124501 x gelesen
    Gratuliere den Kameraden.....

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 862758
    Datum06.10.2020 10:29   4703 x gelesen
    ...hier würde mich dann mal die schriftliche Urteilsbegründung interessieren.

    So belastend das Verfahren für die Beteiligten ganz sicher auch immer war, es war mMn richtig diese Hauptverhandlung zu führen! Die Reaktionen, z.b. der Eltern des Mädchens, zeigen das:
    Der Beginn einer notwendigen, öffentlichen Aufarbeitung wäre möglicherweise nicht gemacht worden - der Makel wäre immer an der Feuerwehr bzw. an den einzelnen Feuerwehrkameraden hängen geblieben.
    Respekt vor DEM Gericht, das es sich nicht leicht gemacht hat!

    Jetzt simmer mal gespannt, was die Verwaltung daraus macht...

    Gruß
    Nils

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt862760
    Datum06.10.2020 10:494537 x gelesen
    So sehe ich das auch.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Zur besseren Lesbarkeit Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 862769
    Datum06.10.2020 11:294348 x gelesen
    Moin,

    nein. Aber die Staatsanwaltschaft. Der Auftrag ist ja mehr als deutlich formuliert worden.

    Für die beiden dürfte das Verfahren zu Ende sein, die Feuerwehr selbst wird sich jetzt noch um so mehr fragen stellen lassen dürfen.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862771
    Datum06.10.2020 11:344295 x gelesen
    Welcher Auftrag an wen? Das Strafverfahren gegen die beiden ist - Gott sei Dank - mit Freispruch zu Ende gegangen. Um jetzt noch etwas zu bewegen, müsste die Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen die BVG und/oder die Feuerwehr eröffnen. Ansonsten sind das nette Worte, die nichts bewirken.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW862788
    Datum06.10.2020 13:354205 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Um jetzt noch etwas zu bewegen, müsste die Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen die BVG und/oder die Feuerwehr eröffnen.

    Ich denke so ganz frei von Selbstreflektion ist weder die FW-Berlin noch die BVG.
    Da das Gericht hier quasi die Begründung zur Antragstellung ...gegen die Politik geliefert hat dürfte eine Ablehnung entsprechender Beschaffungs- und Ausbildungsanfragen mehr als schwer fallen.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862790
    Datum06.10.2020 13:594127 x gelesen
    ..... wenn denn so eine erfolgt und im Budget Geld vorhanden sit.

    nachdem ich mir mal die Wahlprogramme aus 2016 zum Thema Feuerwehr angeschaut habe, und außer bei der CDU nichts belastbares gefunden habe, habe ich da meine Zweifel. Es wird weiter gewurschtelt wie bisher. Leider.

    Und der Chef strebt nach höherem, wird also zukünftig noch weniger Zeit für seinen eigenen Laden haben.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 862794
    Datum06.10.2020 15:014158 x gelesen
    ...das eine hat mit dem anderen mMn erstmal nix zu tun:

    Strafrechtlich sind die Kameraden (Gott sei Dank!) raus, eine Institution "BVG" oder "Berliner Feuerwehr" kann strafrechtlich nicht belangt werden.
    Zivilrechtlich könnten Ansprüche ggü. der BVG aus der Gefährdungshaftung der Straßenbahn heraus durchaus denkbar sein.

    Gruß
    Nils

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862804
    Datum06.10.2020 16:024126 x gelesen
    Da würde ich dann eher auf § 31 BGB setzen. Aber ich weiß nicht, ob sich das die Eltern des Mädchens antun wollen. Das ist ein steiniger Weg und sie werden dann noch lange nicht zur Ruhe kommen.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen862818
    Datum06.10.2020 20:073966 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.§ 31 BGB
    Hast du dich einfach verschrieben? Also §31 BGB ist "Haftung des Vereins für Organe" - Wo geht es hier um Vereinsrecht? Oder übersehe ich etwas? :D

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862822
    Datum06.10.2020 20:344012 x gelesen
    Ja - passiert mir aber auch - Diese gesetzliche Regelung gilt entgegen ihrem Wortlaut nicht nur für rechtsfähige privatrechtliche Vereine, sondern auch für juristische Personen des öffentlichen Rechts (§ 89 BGB) sowie für juristische Personen (AG, GmbH) und Personengesellschaften (OHG und KG) und die BGB-Gesellschaft.[

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 M.8, Bayreuth / Bayern862888
    Datum07.10.2020 19:213921 x gelesen
    Irgendwie seltsam, dass die Berliner Feuerwehr bei diesem Kran von einem Feuerwehrkran 30 schreibt.

    Dieser Liebherr Kran LTM 1050-3.1 ist ein Autokran mit 50 to und nicht 30 to Hubkraft

    Na ja, vielleicht hat man in Berlin den Kran nicht mit dem vollen für 50 to erforderlichen Ballast beschafft und hat somit quasi nur einen 30 to Kran.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken862889
    Datum07.10.2020 21:363580 x gelesen
    Also ich würde schon in einer Stadt mit U-S-und Straßenbahn erwarten, dass zumindest der Gruppenführer des RW die nötige Ahnung hat, bzw. diese im Technischen Zug vorhanden ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW862891
    Datum07.10.2020 21:573692 x gelesen
    Geschrieben von Paul M.Na ja, vielleicht hat man in Berlin den Kran nicht mit dem vollen für 50 to erforderlichen Ballast beschafft und hat somit quasi nur einen 30 to Kran.

    Das ist nicht unüblich, dass man bei der Feuerwehr die Kräne so konfiguriert, dass sie ihren kompletten Ballast selber mitführen und aufnehmen können und man auch für die Fahrt auf öffentlichen Straßen eine allgemeine Ausnahmegenehmigung bekommen kann (ohne Streckenauflagen etc.). Dazu ist dann natürlich auch die Kranflasche entsprechend eingeschert.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 M.8, Bayreuth / Bayern862893
    Datum07.10.2020 23:073657 x gelesen
    Da wäre es aber einfacher und billiger gleich einen klassischen 30 to Autokran zu beschaffen. Ein Kranunternehmen käme nie auf die Idee einen 50 Tonner zu kaufen um ihn dann als 30 Tonner einzusetzen. Aber in Berlin hat man halt eigene Ideen ;-)

    Ganz nebenbei bemerkt, finde ich es ohnehin einen Unsinn bei einer Berufsfeuerwehr wie Berlin einen Autokran unterhalb von mindestens 50 to Hubkraft anzuschaffen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen862894
    Datum08.10.2020 00:38   3849 x gelesen
    Geschrieben von Paul M.Da wäre es aber einfacher und billiger gleich einen klassischen 30 to Autokran zu beschaffen. Ein Kranunternehmen käme nie auf die Idee einen 50 Tonner zu kaufen um ihn dann als 30 Tonner einzusetzen. Aber in Berlin hat man halt eigene Ideen ;-)

    Nur anders als ein gewerblicher Autokran, der auf einer im Voraus geplanten Baustelle eine definierte Last bewegen soll, muss ein Feuerwehrkran möglichst zeitnah, universell und autark agieren können. Dazu gehört dann auch, dass der FwK dauerhaft Anschlagmaterialien und Zubehör mitführt, für die ein gerwerbliches Unternehmen auftragsbezogen ein separates Begleitfahrzeug beladen würde. Feuerwehrkrane haben des weiteren sehr häufig eine zusätzliche Rotzler-Seilwinde verbaut, die auch Platz und Gewicht weg nimmt.
    Der LTM 1050 3.1 wie er in Berlin eingesetzt wird, kann maximal 9t Ballastgewicht aufnehmen und so seine theoretischen 50t bei 3m Ausladung heben (aber nur nach hinten), wenn man dafür eine passende Hakenflasche hätte und der Ausleger komplett eingefahren bleibt.
    Praktisch darf der Kran aber nur mit maximal 7t Ballast auf die Straße, da sonst die Achslasten mit 13,3t für Deutschland zu hoch sind. Bei 7t Gegengewicht sind es aber nur noch 42t maximale Traglast und entsprechen dem, womit der Gewerbliche im Regelfall durch die Gegend fährt. Wenn man jetzt noch das übliche Feuerwehrzubehör unterbringen will, muss man auf die Variante mit 5,8t Ballast runter gehen. Das ändert an den Traglasten im Nahbereich erst mal wenig (immernoch 42t bei 3m), kostet bei weiterer Ausladung aber Hubkraft. Die angegebenen 30t beziehen sich offensichtlich auf die Größe der Hakenflasche bei maximaler Einscherung und das geht nur bei einer Ausladung von 5m ab der Drehkranzmitte. Auch etwas, was ein gewerblicher Anbieter eher nicht machen würde. Die 30t Last müssten anders als bei der Feuerwehr nicht einfach nur gesichert oder vorübergehend angehoben werden, sondern auch über eine gewisse Strecke vom Kran weg bewegt werden. Da sprechen wir dann je nach Ausladung ganz schnell von komplett aufballastierten Kranen in der Klasse ab 100t Tragkraft aufwärts. Somit ist die Aussage FwK 30t einfach nur ehrlich.

    MfG Hinnerk

    MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862900
    Datum08.10.2020 08:443672 x gelesen
    Geschrieben von Hinnerk Peine Dazu gehört dann auch, dass der FwK dauerhaft Anschlagmaterialien und Zubehör mitführt,

    Gerüchteweise soll es dafür bie anderen Feuerwehren einen AB-Kran geben ....

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 M.8, Bayreuth / Bayern862937
    Datum08.10.2020 16:383534 x gelesen
    Trotzdem ist es für mich lächerlich, dass eine Stadt wie Berlin die Feuerwehr mit so einem kleinen Kran ausstattet. Solche Krangrößen hatte man schon im letzten Jahrhundert in den Siebziger Jahren beispielsweise bei der BF München.

    Die Berufsfeuerwehr München ist heute mit 2 Autokränen je 50 to Hubkraft ausgestattet, die auf den Feuerwachen 6 und 9 stationiert sind.
    Diese Kräne müssen keine Zubehöre transportieren, denn mit denen rückt jeweils der Gerätewagen Kran, der das Equipment für Kraneinsätze mitführt, mit aus. Und übrigens gibt es Ballastanhänger für Autokräne, damit der Kran seinen vollen Ballast mitnehmen kann.

    Hast aber die Lasttabellen von Liebherr sehr genau durchgelesen ;-)

    In Berlin hat man scheinbar mehr Geld für pop-up-Radwege, die dann vom Gericht kassiert werden, und für teure Verkehrshindernisse übrig, anstatt die Berufsfeuerwehr angemessen auszustatten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü862938
    Datum08.10.2020 17:01   3536 x gelesen
    Geschrieben von Paul M.Die Berufsfeuerwehr München ist heute mit 2 Autokränen je 50 to Hubkraft ausgestattet, die auf den Feuerwachen 6 und 9 stationiert sind.

    Na dann sag der Feuerwehr München schnell Bescheid, dass sie auf ihrer Homepage nicht so einen Blödsinn verbreiten soll....

    Der Kran, der 50 Tonnen hebt....oder so ähnlich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen862950
    Datum08.10.2020 20:443418 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K. Geschrieben von Hinnerk Peine "Dazu gehört dann auch, dass der FwK dauerhaft Anschlagmaterialien und Zubehör mitführt,"

    Gerüchteweise soll es dafür bie anderen Feuerwehren einen AB-Kran geben ....


    Dessen Inhalt nicht konkret genormt ist, wohingegen es für Feuerwehrkrane zumindest eine Fachempfehlung des DFV gibt, welche ein gewisses Mindestmaß an Zubehör definiert und an die sich die meisten Feuerwehren halten. Nicht alle, Kassel zum Beispiel ist da eine bewusste Ausnahme.
    Würdest du beim RW auf den Stromerzeuger und den Rettungssatz verzichten, nur weil er zusammen mit einem HLF oder VRW eingesetzt werden soll?

    MfG Hinnerk

    MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen862951
    Datum08.10.2020 21:233318 x gelesen
    Geschrieben von Paul M.Trotzdem ist es für mich lächerlich, dass eine Stadt wie Berlin die Feuerwehr mit so einem kleinen Kran ausstattet. Solche Krangrößen hatte man schon im letzten Jahrhundert in den Siebziger Jahren beispielsweise bei der BF München.
    Nun, der besagte Kran ist der Nachfolger eines Magirus KW 20, welcher vergleichsweise lang im Dienst blieb, weil er auch in Tunneln noch eingesetzt werden konnte.

    Geschrieben von Paul M.
    Die Berufsfeuerwehr München ist heute mit 2 Autokränen je 50 to Hubkraft ausgestattet, die auf den Feuerwachen 6 und 9 stationiert sind.

    Wovon einer eigentlich ein 70t-Gerät ist. qed

    Geschrieben von Paul M.Diese Kräne müssen keine Zubehöre transportieren, denn mit denen rückt jeweils der Gerätewagen Kran, der das Equipment für Kraneinsätze mitführt, mit aus.

    Und trotzdem machen sie es, indem beide Fahrzeuge mit Lasttraverse, Abschleppeinrichtung, zusätzlicher Spillwinde und Zubehörbox unterwegs sind.

    Geschrieben von Paul M.Und übrigens gibt es Ballastanhänger für Autokräne, damit der Kran seinen vollen Ballast mitnehmen kann.

    Durchaus. Wenn man ohne wilde Sondergenehmigung auskommen will, ist man da aber trotzdem äußerst beschränkt bei einem Fahrzeug mit 36t Eigengewicht. Spätestens wenn man gezwungen ist, den Aufstellort rückwärts anzufahren, muss man sich zwischen Pest oder Cholera entscheiden. Entweder mit dem Ballastanhängsel rückwärts rangieren, was einiges an Können erfordert, oder den Anhänger vorher los werden, um seinen Ballast erleichtern und die letzten Meter dann rechtlich überladen zurücklegen. Beides nicht unbedingt einsatzpraktisch.

    Geschrieben von Paul M.Hast aber die Lasttabellen von Liebherr sehr genau durchgelesen ;-)
    Man tut, was man kann.

    MfG Hinnerk

    MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern862957
    Datum08.10.2020 22:143380 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Paul M.Trotzdem ist es für mich lächerlich, dass eine Stadt wie Berlin die Feuerwehr mit so einem kleinen Kran ausstattet. Solche Krangrößen hatte man schon im letzten Jahrhundert in den Siebziger Jahren beispielsweise bei der BF München. Die Berufsfeuerwehr München ist heute mit 2 Autokränen je 50 to Hubkraft ausgestattet, die auf den Feuerwachen 6 und 9 stationiert sind.

    Dünnes Eis, das ist nicht ganz richtig!
    In den 70er hatte München auch nur einen 45 Tonnen Kran im Einsatz (LTM1045).
    Die Berliner Kräne sind auch lächerliche 50t Kräne, die auf 30t aufgerüstet sind. (So wie die "großen" Vorgänger)
    Die Verantwortlichen bei der FF halten das für ausreichend.
    Für diesen Einsatz wären die 30t vermutlich auch ausreichend gewesen, kam aber nicht zum Einsatz! Die Hubkraft war nicht entscheidend. Platz war lt. Bilder auch genug vorhanden.
    Der Krantyp ist bei den Feuerwehren weit verbreitet also kein Berliner Geiz! Vermutlich kann man es nicht recht machen. Wenn sie mit einem LTM1070-4 angekommen wären, dann hätte es geheißen die schmeißen das (mein) Geld zum Fester raus. Fahrzeug ist für die Stadt viel zu groß, zu träge etc..
    Viele LTM 1060-4 oder LTM1070-4 sind oft auch nur auf 40t aufgerüstet (z.B. Hamburg).
    Die 40t ist die Empfehlung des Städtetags.

    Geschrieben von Paul M.
    Diese Kräne müssen keine Zubehöre transportieren, denn mit denen rückt jeweils der Gerätewagen Kran, der das Equipment für Kraneinsätze mitführt, mit aus. Und übrigens gibt es Ballastanhänger für Autokräne, damit der Kran seinen vollen Ballast mitnehmen kann.

    Der Münchner Kran LTM1070 führt ein Teil der Ausrüstung ebenfalls selber mit. Das ist Standard.
    Ballastanhänger für einen Einsatzkran ist suboptimal, weil im Einsatz viel zu unbeweglich. Auch das Aufrüsten und die Anfahrt dauert dann zu lange. Die Masse will bewegt werden.
    Die Diskussion geht aber in die falsche Richtung!

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 M.8, Bayreuth / Bayern862959
    Datum08.10.2020 23:133408 x gelesen
    Wer aus einem 50 to Kran einen 30 to Kran oder aus einem 70 to Kran einen 50 to Kran macht, der rüstet vielleicht ab, aber auf keinen Fall auf ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern862989
    Datum09.10.2020 19:463175 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Paul M.Wer aus einem 50 to Kran einen 30 to Kran oder aus einem 70 to Kran einen 50 to Kran macht, der rüstet vielleicht ab, aber auf keinen Fall auf ;-)
    Verzeih mir ebenfalls die Spitzfindigkeit. Auch für die 30t oder 50t muss der Grundballast (auf-)gerüstet und eingestellt werden. Wenn das jemand auf dem Prüffeld macht, dann rüste er auf.
    Klar, bei 30t muss man das nur einmal machen, wenn man dann später im Einsatz keinen Zusatzballast auflegen muss.
    Insofern hast du Recht - einigen wir uns auf Rüstzustand.

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg863914
    Datum03.11.2020 08:512936 x gelesen
    Ich hänge das mal hier an:
    Feuerwehr Karlsruhe führt gerade auch Übungen im neuen "Straßenbahntunnel" im Stationsbereich durch.

    Feuerwehrübung in Karlsruhe - Bericht BNN

    Gut zu sehen, auch die Büffelwinde und jede Menge Unterbaumaterial.

    Innerhalb von 3 Tagen will man dort alle Feuerwehrler Schulen. So wie ich das aus dem Text lese, stehen dort auch 2 verschiedene Bahnen zum Üben bereit (Niederflurfahrzeug und eine hohe 2-Systembahn).
    Ich weiß nicht, ob das eine Reaktion auf das Berliner Urteil ist, aber die Begründung das trotz Lock-Down jetzt durchzuziehen ist klar formuliert. Auch jetzt kann schon immer etwas passieren und man muss darauf Vorbereitet sein.

    Im Tunnel kann man nicht alles so machen, wie draußen. Ich finde das gut, dass das so geprobt wird.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863926
    Datum03.11.2020 11:382785 x gelesen
    Es ist richtig, dass da auch jetzt geübt wird. Was für mich spannend wäre - ein Bild vom anheben der gegenüberliegen Seite mit Bahnsteig.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg863928
    Datum03.11.2020 12:152778 x gelesen
    das gleiche habe ich mir beim Bericht auch gedacht. Leider sieht man das nicht. Aber ich weiß aus eigener Teilnahme an einer Schulung bei der AVG/KVV dass auf jeden Fall beide Seiten gleichzeitig angehoben werden müssen.
    Leider habe ich auf die schnelle keinen anderen Beitrag mit mehr Bildern gefunden.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863937
    Datum03.11.2020 13:392732 x gelesen
    Wei werden denn die Drehgestelle gesichert? Einsteckbolzen oder Gurte? Und wie erfolgt die Kommunikation der beiden Seiten? Es sollte ja möglichst parallel angehoben werden.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg863947
    Datum03.11.2020 15:222661 x gelesen
    Es gibt kleine Klötze die in spezielle Aufnahmen im Drehgestell eingesteckt werden. Dadurch sind die Drehgestelle, bzw. die Federungen blockiert.

    Kommunikation geht über einen zentralen Ruderer :-)
    Also 2 Teams auf jeder Seite und mittig vor der Bahn steht einer der Handzeichen gibt - Ähnlich wie auf dem Rollfeld oder einem Hampelmann. Immer wenn die Arme nach oben gehen, wird die Büffelwinde gepumpt. Durch einseitiges "Winken" kann man einer Seite gezielt zeigen, dass sie weiter machen soll.

    Das geht eigentlich recht gut. Je nachdem wie eingespielt man ist, geht das sehr flüssig.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863951
    Datum03.11.2020 16:482623 x gelesen
    Danke für die Infos - habe ich mir so gedacht.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg863990
    Datum04.11.2020 16:412260 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Was für mich spannend wäre - ein Bild vom anheben der gegenüberliegen Seite mit Bahnsteig.

    Habe leider dazu kein Bild aus einer Haltestelle gefunden.

    In dieser Bildergalerie sieht man auf Bild 12-17 und 34 wie viel Platz zwischen Bahn und Bahnsteig verbleibt. Dieser Platz reicht aus um die Winde zu platzieren und damit die Bahn anzuheben.
    Die oberirdischen Haltestellen sind auch so gebaut.
    Vielleicht haben wir Glück und es gibt noch Fotos von den Übungen unserer BF ;)

    Geschrieben von Wolfgang K. Wie werden denn die Drehgestelle gesichert? Einsteckbolzen oder Gurte?

    Die Frage hat Sascha ja schon beantwortet. Ergänzend dazu, auch im Hinblick auf die Situation in Berlin: Ist so in den Rettungsleitfäden die der Feuerwehr zur Verfügung stehen beschrieben. Wird jährlich so geschult. Und die Teile stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung.


    Die Übungen jetzt im Tunnel sind keine Reaktion auf Berlin sondern waren lange im Vorfeld für die Zeit des Probebetriebs der U-Strab geplant soweit ich weis.
    Ist aber hier durchaus üblich so etwas rechtzeitig vorher zu üben.
    Die neueren Straßenbahntypen der VBK habe ich bei unseren Übungen schon Angehoben lange bevor Sie im Fahrbetrieb eingesetzt wurden.

    Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863998
    Datum04.11.2020 18:122207 x gelesen
    Danke für die Infos. Noch eine Frage hinterher - haben die Karlsruher Bahnen denn ausfahrbare Schwellen/Tritte wegen Barrierefreiheit? So ist es ja mit einem Rollstuhl kaum möglich die Lücke zu überwinden. Da kenne ich schmalere Spalte.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg863999
    Datum04.11.2020 18:282188 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Noch eine Frage hinterher - haben die Karlsruher Bahnen denn ausfahrbare Schwellen/Tritte wegen Barrierefreiheit? So ist es ja mit einem Rollstuhl kaum möglich die Lücke zu überwinden.

    Genau so ist es, alle Bahnen hier haben Trittbretter die beim öffnen der Türen ausfahren. Mit einem Rollstuhl wäre es meines Erachtens sonst nicht möglich die hiesige Lücke zu überwinden.

    Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg864011
    Datum05.11.2020 08:282140 x gelesen
    Ich habe da eben noch andere Bahnen im Kopf Freiburg wo ich mich frage, wie da das anheben klappt. Wenn es mich nicht täuscht, ist da der Abstand deutlich geringer wie in Karlsruhe.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg864035
    Datum06.11.2020 09:182222 x gelesen
    Mal ein paar Zahlen und Fakten zu Straßenbahnunfällen.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg864046
    Datum06.11.2020 12:512054 x gelesen
    Bei Instagram gibt es ein Bild, dass zeigt, wie am Bahnsteig aufgebockt wird.
    Der Platz ist ausreichend, dass man dort gut arbeiten kann.

    Ich hoffe, der insta Link ist ok, auch wenn ich mir bewusst bin, das einige das sich nicht anschauen werden.

    Bild Übung S Bahn in Station

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg864047
    Datum06.11.2020 13:121925 x gelesen
    Danke ein sehr aufschlussreiches Bild für mich. Obwohl ich die Fahrzeuge fast 5 Jahre gesehen habe - der Ansatzpunkt hat eine Markierung oder geht das "großflächig"?

    Was ist an Instagram schlimmer wie an sonstigen "sozialen" Medien? Anschauen dort geht immer ....

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg864048
    Datum06.11.2020 13:221947 x gelesen
    Die S-Bahnen haben Markierungen, an denen Sie angehoben werden können.

    csm_kvv_header_fahrplanauskunft_780076c5

    auf diesem Bild von kvv.de sieht man das recht gut.
    An den Fahrgestellen sind Piktogramme angebracht.
    Man muss dazu erst die Abdeckungen abmontieren. Die sind mit einfachen Dreikant oder Vierkantschlüsseln zu öffnen, wobei ich mir hier bei denen neuen Niederflurwagen nicht ganz sicher bin.

    Insgesamt aber sehr sicher (zu erkennen) und zumindest beim KVV/AVG einheitlich gestaltet.

    Hier noch der Link zu einem anderen Modell. Auch hier kann man (klein) aber die Piktogramme an den Fahrgestellabdeckungen erkennen.

    https://static.bnn.de/karlsruhe/Stra%C3%9Fenbahn-rwqn4q/alternates/LANDSCAPE_16x9_BASE/Stra%C3%9Fenbahn


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg864049
    Datum06.11.2020 13:262077 x gelesen
    Super - Danke für die Bilder.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg867366
    Datum02.03.2021 08:312047 x gelesen
    Ich hänge das mal hier an:

    In Freudenstadt gab es einen Personenschaden mit einer S-Bahn im Bereich einer abschüssigen Haltestelle.

    Zeitungsbericht Schwarzwälder Bote

    Einsatzbilder Feuerwehr Freudenstadt

    Man sieht, dass es auf beiden Seiten vom Platz her beschränkt ist, die Strecke ist abschüssig, daher hat man hier die Bahn mit dem Greifzug gesichert.
    Die Patientin wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     31.05.2020 19:52 Rene7 B.7, Kamp-Lintfort
     31.05.2020 20:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
     31.05.2020 20:07 Rene7 B.7, Kamp-Lintfort
     31.05.2020 20:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.09.2020 00:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.09.2020 08:41 Olaf7 F.7, Köln
     01.09.2020 08:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.09.2020 14:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.09.2020 20:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.09.2020 09:42 Hara7ld 7S., Köln
     03.09.2020 12:00 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     03.09.2020 13:19 Stef7an 7H., Karlsruhe
     03.09.2020 14:03 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     03.09.2020 14:52 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
     03.09.2020 16:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.09.2020 16:11 Timo7 S.7, Alzey
     03.09.2020 17:52 Andr7é P7., Magdeburg
     03.09.2020 13:12 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     03.09.2020 20:19 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     05.09.2020 08:25 Alex7and7er 7H., Burgheim
     05.09.2020 10:22 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     05.09.2020 11:23 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     11.09.2020 12:30 Tim 7K., Berlin
     11.09.2020 15:40 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     14.09.2020 10:47 Tim 7K., Berlin
     14.09.2020 10:51 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     11.09.2020 16:31 Nils7 J.7, Wackersdorf
     14.09.2020 10:38 Tim 7K., Berlin
     14.09.2020 13:41 Olaf7 F.7, Köln
     14.09.2020 14:03 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     14.09.2020 14:24 Olaf7 F.7, Köln
     15.09.2020 08:32 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     15.09.2020 10:33 Olaf7 F.7, Köln
     15.09.2020 10:50 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     05.10.2020 00:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.10.2020 07:48 Lore7nz 7R., Eberbach
     05.10.2020 10:10 Tim 7K., Berlin
     05.10.2020 10:20 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     05.10.2020 10:23 Dani7el 7R., Lauterbach
     05.10.2020 10:33 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     05.10.2020 12:35 Seba7sti7an 7N., Neureut
     05.10.2020 13:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.10.2020 13:36 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     05.10.2020 22:07 Seba7sti7an 7N., Neureut
     03.11.2020 08:51 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     03.11.2020 11:38 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     03.11.2020 12:15 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     03.11.2020 13:39 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     03.11.2020 15:22 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     03.11.2020 16:48 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.11.2020 12:51 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     06.11.2020 13:12 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.11.2020 13:22 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     06.11.2020 13:26 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     04.11.2020 16:41 Seba7sti7an 7N., Neureut
     04.11.2020 18:12 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     04.11.2020 18:28 Seba7sti7an 7N., Neureut
     05.11.2020 08:28 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     02.03.2021 08:31 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     05.10.2020 08:45 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     05.10.2020 10:26 Tim 7K., Berlin
     05.10.2020 10:37 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 08:11 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
     05.10.2020 23:12 Chri7sto7ph 7R., Berching
     06.10.2020 07:59 Mark7us 7G., Kochel am See
     07.10.2020 21:36 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     05.10.2020 08:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.10.2020 10:13 Pasc7al 7S., Hamburg
     05.10.2020 10:18 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     05.10.2020 11:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.10.2020 11:24 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     05.10.2020 14:09 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.10.2020 14:14 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     07.10.2020 19:21 Paul7 M.7, Bayreuth
     07.10.2020 21:57 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     07.10.2020 23:07 Paul7 M.7, Bayreuth
     08.10.2020 00:38 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
     08.10.2020 08:44 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     08.10.2020 20:44 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
     08.10.2020 16:38 Paul7 M.7, Bayreuth
     08.10.2020 17:01 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     08.10.2020 21:23 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
     08.10.2020 22:14 Dirk7 S.7, Lindau
     08.10.2020 23:13 Paul7 M.7, Bayreuth
     09.10.2020 19:46 Dirk7 S.7, Lindau
     05.10.2020 14:21 Mark7us 7G., Kochel am See
     05.10.2020 15:44 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     05.10.2020 16:46 Dani7el 7R., Lauterbach
     05.10.2020 17:06 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     05.10.2020 18:09 Dirk7 S.7, Lindau
     05.10.2020 19:43 Mark7us 7G., Kochel am See
     05.10.2020 20:00 Mart7in 7B., Nürnberg
     05.10.2020 20:41 Dirk7 S.7, Lindau
     05.10.2020 22:37 Chri7sto7ph 7R., Berching
     06.10.2020 07:46 Mark7us 7G., Kochel am See
     05.10.2020 21:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.10.2020 09:24 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 11:29 Mart7in 7D., Dinslaken
     06.10.2020 11:34 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 13:35 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     06.10.2020 13:59 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 15:01 Nils7 J.7, Wackersdorf
     06.10.2020 16:02 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 20:07 Robi7n B7., Braunschweig
     06.10.2020 20:34 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 10:12 Mark7us 7G., Kochel am See
     06.10.2020 10:29 Nils7 J.7, Wackersdorf
     06.10.2020 10:49 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     06.11.2020 09:18 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt