alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaOffenbar Explosion in Göttingen – Tote?34 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • N24: Fliegerbombe vor Entschärfung explodiert: Drei Tote, zwei Schwerverletzte
  • HNA.de: Fliegerbombe in Göttingen explodiert: Drei Tote, zwei Schwerverletzte
  • Homepage KFV Göttingen
  • THW Göttingen
  • Hier noch ein Link
  •  
    AutorMacu8s K8., Berlin / Berlin627557
    Datum01.06.2010 22:0618359 x gelesen
    Gerade auf dem Ticker bekommen:

    In Göttingen ist offenbar eine 10-Zentner-Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg explodiert. Offenbar gibt es drei Tote und mehrere Verletzte. Das melden örtliche Medien.

    Weiss jemand genaueres?


    Falls kein Puls vorhanden, Wiederbelebung starten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H.8, Kruft / Rheinland- Pfalz627558
    Datum01.06.2010 22:1214443 x gelesen
    Weiß auch nur vom Ticker des Göttinger Tageblattes, dass die Bombe offenbar bei Entschärfungsarbeiten hochgegangen sein soll..

    http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Dossiers/Alles-ueber-die-Bombe/Liveticker


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Steffen

    Alles natürlich meine eigene Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H.8, Kruft / Rheinland- Pfalz627559
    Datum01.06.2010 22:1413760 x gelesen
    hab noch was,

    http://twitpic.com/1t3e1j


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Steffen

    Alles natürlich meine eigene Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW627560
    Datum01.06.2010 22:1513915 x gelesen
    Die Nachrichten häufen sich, auf der offiziellen Seit von Göttingen gab es laut Twitterpics auch eine entsprechende Info, jetzt ist der Server down. Der taugt schonmal nicht für Infos in Katastrophenfällen!




    Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient! (Bilbo Beutlin)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg627561
    Datum01.06.2010 22:2013808 x gelesen
    Geschrieben von Adrian HorbertDer taugt schonmal nicht für Infos in Katastrophenfällen!

    Ich bin mir relativ sicher, dass man in Zeiten von Twitter und Facebook, jede Serverstrategie platt bekommt. Ich erinnere mal an Haiti, und was da alles nicht mehr erreichbar war. Das Nachbeben Tage später reichte immer noch um twitter weltweit platt zu machen...

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW627562
    Datum01.06.2010 22:2513620 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberIch bin mir relativ sicher, dass man in Zeiten von Twitter und Facebook, jede Serverstrategie platt bekommt. Ich erinnere mal an Haiti, und was da alles nicht mehr erreichbar war.

    Klar, je nach Ausmaß. Aber hier geht es ja um ein lokales Ereignis. Während der Liveticker der ortsansässigen Zeitung noch klappt, ist der offizielle Infoweg im Netz weggebrochen. Und darüber kann man sich dann schonmal Gedanken machen...


    Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient! (Bilbo Beutlin)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorClem8ens8 K.8, Borkwalde / Brandenburg627563
    Datum01.06.2010 22:2513307 x gelesen
    Echtzeit-Ergebnisse für #goebombe
    478 neue Tweets, seit Du mit der Suche angefangen hast.

    Nochmal zwecks Twitter - schon heftig, wie sich sowas mit RT in Minuten überall rumspricht..


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8phe8r W8., Seelbach / Baden-Württemberg627564
    Datum01.06.2010 22:2713297 x gelesen
    N'abend,

    Hier schon der erste Pressebericht:

    Ein Link


    Gruß Christopher


    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. [Otto von Bismarck]


    -> Besucht doch mal www.feuerwehr-seelbach.de <-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H.8, Kruft / Rheinland- Pfalz627565
    Datum01.06.2010 22:2913179 x gelesen
    schonmal was neues auf N24. http://www.n24.de/news/newsitem_6095848.html
    Wird denke ich mal laufend aktualisiert.. übrigens.. auch durch Twitter mitbekommen ;-)


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Steffen

    Alles natürlich meine eigene Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen627566
    Datum01.06.2010 22:2913190 x gelesen
    Nach der Explosion im Rahmen der Bombenentschärfung ist ein Teil des Komunikationsnetz zusammen gebrochen.
    Es sollen mehrere Gebäude beschädigt worden sein.
    Es gibt bis jetzt noch keine genaue Angaben von öffentlicher Seite.


    Gruß

    Dominic Wenkel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 627570
    Datum01.06.2010 22:5513383 x gelesen
    http://www.nwz-inside.de/Interaktiv/Aus-der-Redaktion/Quick-n-Short/Tote-bei-unkontrollierter-Detonation-in-Goettingen,4303/

    Die drei Toten sind die Kampfmittelräumer...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen627571
    Datum01.06.2010 23:0112886 x gelesen
    3 Tote 6 Verletzte

    Bombe ist noch vor der eigentlichen Entschärfung explodiert, Evakuierung war noch nicht abgeschlossen.


    Gruß

    Dominic Wenkel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen627572
    Datum01.06.2010 23:0813134 x gelesen
    Bei der Entschärfung einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg sind in
    Göttingen drei Menschen gestorben. Es gab zudem zwei Schwerverletzte und
    vier Leichtverletzte, wie der Sprecher der Stadt Göttingen, Detlef
    Johannson, sagte. Es habe eine Explosion gegen 21.30 Uhr gegeben, als
    der Kampfmittelräumungsdienst damit beschäf...tigt war, die
    Bombenentschärfung vorzubereiten.

    Die Evakuierung des Stadtteiles sei zu diesem Zeitpunkt nicht
    vollständig abgeschlossen gewesen. "Die eigentliche Entschärfung war für
    22.30 Uhr geplant", sagte der Sprecher.

    In Göttingen kursierende Gerüchte, eine Gasleitung sei explodiert
    konnte der Sprecher nicht bestätigen. Nach Angaben der Stadtwerke hat es
    keinen Druckabfall in den Gasleitungen in dem Stadtteil gegeben.

    Zur Identität der Toten konnte der Stadtsprecher keine Angaben
    machen. Möglicherweise handelt es sich bei den Opfern um Mitglieder des
    Kampfmittelräumungsdienstes.

    (Quelle N-TV)


    Gruß

    Dominic Wenkel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern627576
    Datum01.06.2010 23:3313011 x gelesen
    und bild.de hat mal wieder die ersten Bilder


    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 H.8, Moringen / Niedersachsen627577
    Datum01.06.2010 23:3313041 x gelesen
    Bild.de hat erste Handy-Bilder: http://www.bild.de/BILD/news/2010/06/01/goettingen-bombe-weltkrieg/weltkriegsbombe-explosion.html

    Laut dem Stadtradio Göttingen, welches sich auf einen Stadtsprecher beruft, werden auf dem Gelände weitere Blindgänger vermutet.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg627582
    Datum02.06.2010 06:2312856 x gelesen
    Geschrieben von Adrian Horbert
    Klar, je nach Ausmaß. Aber hier geht es ja um ein lokales Ereignis. Während der Liveticker der ortsansässigen Zeitung noch klappt, ist der offizielle Infoweg im Netz weggebrochen. Und darüber kann man sich dann schonmal Gedanken machen...


    Seit twitter gibt es keine lokalen Ereignisse mehr. Sondern nur noch erster, schnellster. Inhalt egal. Nach meinem Post gestern bin ich ins Bett gegangen, und in den letzten 8 Stunden habe ich hier (inhaltlich) nichts verpasst. Trotzdem muss man das hier in Bild-Leserreporter-Manier-Manier schnellstmöglich und möglichst inhaltslos diskutieren. So funktioniert eben das Internet, ob man das nun gut findet oder nicht.

    Sollte es mal einen für mich relevanten Kat-Fall geben, dann kann ich mich auf das Internet nicht verlassen. Das war doch schon vorher bekannt. Für diesen Fall gibts Sirenen die Feuerwehr, die mich dann irgendwie warnt...

    Gruß,

    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 627598
    Datum02.06.2010 09:0212688 x gelesen
    Fast nichts neues:

    Hier kannst du den O-Ton des (vermutlich) getöteten Sprengmeisters kaufen.

    Super.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein627599
    Datum02.06.2010 09:4112296 x gelesen
    Klick mich
    etwas mehr....
    Gruß


    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Ippinghausen / Hessen627601
    Datum02.06.2010 09:4612668 x gelesen
    Das Ganze hätte noch wesentlich schlimmer ausgehen können...

    Link


    Gruß

    Sebastian
    -------------------------------------------------------------------------------
    Alles meine Meinung und hat nichts mit meiner Feuerwehr zu tun.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Trotzdem dürft Ihr uns gerne im Netz besuchen
    www.feuerwehr-ippinghausen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8P., Düsseldorf / NRW627657
    Datum02.06.2010 16:4812110 x gelesen
    Hallo zusammen,
    wenn man jetzt auch noch weiß das es am 21.12.1992 schon mal in Göttingen auf dem Schützenplatz die Erde aufgetan hat, finde ich es mehr als gefährlich! Damals gab es "Gott sei dank" keine Verletzen oder Toten zu beklagen.

    MfG
    Uwe


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 E.8, Göttingen / Nds627934
    Datum03.06.2010 20:5011523 x gelesen
    Hi,
    das hätte in der Tat schlimmer ausgehen können. Auf dem Schützenplatz fand schon seit Jahrzehnten Kirmesfeste, Zirkusvorstellungen etc statt. Wenn ich mir vorstelle, dass die dabei zT mit Presslufthämmern die Nägel für das Zirkuszelt eingeschlagen haben, hmmm, kein so gutes Gefühl... aber es ist ja auch noch nie etwas passiert...
    Einsatzbericht auch bei uns auf der Page im Tagebuch oder beim KFV unter Einsätze

    Gruß Jens


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen628077
    Datum04.06.2010 12:4111688 x gelesen
    Blindgänger gibt es leider nicht nur Göttingen.

    Dies hier kann man im Anbetracht der Ereignisse in Gö nur als sträflichen Leichtsinn betrachten:

    http://nnz-online.de/news/news_lang.php4?ArtNr=73824


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen628078
    Datum04.06.2010 12:5011267 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Everssträflichen Leichtsinn

    Sträflicher Leichtsinn ist gut :-)

    Wenn die fünf auf dem Foto + Fotograf nicht gerade zum Kampfmittelräumdienst gehören (wonach mir das nicht aussieht) dann würde ich den Leuten eher grenzenlose Dummheit unterstellen wollen!


    MkG
    Henning Krone


    Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

    Feuerwehr-Dinklar.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW628082
    Datum04.06.2010 13:1211640 x gelesen
    Geschrieben von Henning KroneGeschrieben von Thomas Evers"sträflichen Leichtsinn"

    Sträflicher Leichtsinn ist gut :-)

    Wenn die fünf auf dem Foto + Fotograf nicht gerade zum Kampfmittelräumdienst gehören (wonach mir das nicht aussieht) dann würde ich den Leuten eher grenzenlose Dummheit unterstellen wollen!


    Vorausgesetzt da hat einer vom KRD vorher einen Blick darauf geworfen und entsprechend entschieden:
    Kannst Du von dem Bild aus feststellen, was das für eine Bombe ist?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8P., Düsseldorf / NRW628120
    Datum04.06.2010 15:2711223 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Ob die entschärft ist kann ich nicht sagen da ich nur den vorderen Teil sehe. Meist ist dieser Bombentyp mit einem Aufschlagzünder bestückt. Es kann aber auch ein Chemisch- mechanischer Langzeitzünder sein.

    @ Cimolino:
    es ist eine englische 10 Zentner Bombe vom TYP MC 1000 lbs.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW628145
    Datum04.06.2010 16:3211266 x gelesen
    Hallo.

    Geschrieben von Henning KroneSträflicher Leichtsinn ist gut :-)

    Wenn die fünf auf dem Foto + Fotograf nicht gerade zum Kampfmittelräumdienst gehören (wonach mir das nicht aussieht) dann würde ich den Leuten eher grenzenlose Dummheit unterstellen wollen!


    Es klopft niemand mit dem Hammer auf der Bombe herum, es hantiert niemand am Zünder.

    Wie im Nachbar-Thread klar geworden ist, ist bis zum Eintreffen des KMRD keine weitere Räumung durchzuführen.

    Mit anderen Worten: Die Jungs auf dem Bild haben nichts (erkennbar) falsch gemacht.

    Warum trifft sie dann hier aus dem Forum so harte Kritik?

    grübelnd,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen628147
    Datum04.06.2010 16:5311287 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoKannst Du von dem Bild aus feststellen, was das für eine Bombe ist?
    Um welchen Bombentyp es sich bei diesem Fund handelt ist für mich ersteinmal irrelevant.
    Der verlinkte Artikel entstand, wie ich dem Text entnehme, vor dem Eintreffen des KRD. Und somit gehe ich davon aus, dass auch das Foto in diesem Zeitraum aufgenommen wurde.
    Und in diesem Zeitraum würde mir im Traum nicht einfallen, mich in näherer Umgebung der Fundstelle aufzuhalten (ausgenommen der Maßnahmen im Rahmen einer Evakuierung).
    Hier würde ich als Ersteintreffender das M der GAMS-Regel durch ein E (Evakuierung) ersetzen und als Erstmaßnahme den Gefahrenbereich von 500m, ggfs. den Absperrbereich von 1000m (DV 500) im Hinterkopf haben. Sollte dieser, in unserem Einsatzgebiet allerdings eher unwahrscheinliche Fall tatsächlich eintreten, würde ich vermutlich nicht länger als 3 Minuten EL sein, sondern könnte dann hoffentlich das Zepter an eine höhere Führungskraft abgeben ;-)


    MkG
    Henning Krone


    Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

    Feuerwehr-Dinklar.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen628148
    Datum04.06.2010 16:5511259 x gelesen
    Geschrieben von Henning Kronesondern könnte dann hoffentlich das Zepter an eine höhere Führungskraft abgeben ;-)

    Am besten sogar an jemanden, der zuständig ist. Und das ist i.d.R. nicht die Feuerwehr.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW628149
    Datum04.06.2010 16:5911279 x gelesen
    Geschrieben von Henning KroneDer verlinkte Artikel entstand, wie ich dem Text entnehme, vor dem Eintreffen des KRD. Und somit gehe ich davon aus, dass auch das Foto in diesem Zeitraum aufgenommen wurde.

    das hilft Dir aber für die echte Beurteilung immer noch nicht viel weiter, weil Du ja keine Infos zum Ausbildungsstand der dort stehenden Personen hast...
    Einige unserer Mitarbeiter haben eine weitergehende Ausbildung genossen, um bestimmte Einschätzungen vornehmen zu können. Keine Ahnung, wie weit andere Führungskräfte qualifizieren...

    Sollte aber keine wie auch immer geartete Ausbildung vorhanden sein, um die Bombe in Ihrer Gefährlichkeit einschätzen zu können, ist das mindestens sehr mutig...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen628151
    Datum04.06.2010 17:0111057 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamAm besten sogar an jemanden, der zuständig ist. Und das ist i.d.R. nicht die Feuerwehr.
    Richtig, da kamst du mir zuvor, wollt meinen Text grad noch ergänzen ;-)


    MkG
    Henning Krone


    Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

    Feuerwehr-Dinklar.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW628152
    Datum04.06.2010 17:0211112 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Henning Krone
    sondern könnte dann hoffentlich das Zepter an eine höhere Führungskraft abgeben ;-)

    Am besten sogar an jemanden, der zuständig ist. Und das ist i.d.R. nicht die Feuerwehr.


    Nachdem gerichtlich die Zuständigkeit für Ölspuren festgestellt wurde, erwarte ich für den hier diskutierten Fall keine andere Entscheidung.

    _Wenn_ man davon ausgeht, dass nach der Bewegung der Bombe eine jederzeitige Explosion zu befürchten ist.

    Inzwischen habe ich aber verstanden, dass man (jedenfalls in NRW) davon bis zur Bewertung der Lage durch den KMRD _nicht_ ausgeht.

    Demnach haben ist den abgebildeten Personen also lediglich ein etwas unsensibler Umgang mit der Aussenwirkung vorzuwerfen...

    (und die Feuerwehr als Feuerwehr nicht zuständig)

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen628153
    Datum04.06.2010 17:0711359 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas hilft Dir aber für die echte Beurteilung immer noch nicht viel weiter, weil Du ja keine Infos zum Ausbildungsstand der dort stehenden Personen hast...
    Einige unserer Mitarbeiter haben eine weitergehende Ausbildung genossen, um bestimmte Einschätzungen vornehmen zu können. Keine Ahnung, wie weit andere Führungskräfte qualifizieren...

    Gut, da gebe ich Dir Recht.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoSollte aber keine wie auch immer geartete Ausbildung vorhanden sein, um die Bombe in Ihrer Gefährlichkeit einschätzen zu können, ist das mindestens sehr mutig...
    Und genau zu diesem Personenkreis gehöre auch ich.
    Daher ist für mich als Ersteintreffender (auch wenn nicht zuständig und sehr, sehr unwahrscheinlich) die FwDV 500 maßgebend.


    MkG
    Henning Krone


    Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

    Feuerwehr-Dinklar.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW628157
    Datum04.06.2010 17:3611433 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Henning KroneUnd genau zu diesem Personenkreis gehöre auch ich.
    Daher ist für mich als Ersteintreffender (auch wenn nicht zuständig und sehr, sehr unwahrscheinlich) die FwDV 500 maßgebend.


    Als Laie in diesen Dingen muss ich aber auch akzeptieren können, dass meine Einschätzung (auch wenn ich sie technisch begründet getroffen habe, s. abgespaltener Thread) von Fachleuten als unzweckmässig eingeschätzt wird.

    Wenn von fachkundiger Stelle eine Standard-Vorgehensweise festgelegt wird, halte ich mich an die.

    Zum FwDV500-Ansatz: ich richte auch keinen 50m-Sperrbereich um den Säuretanker ein, weil ein Radfahrer unter dem Hinterrad eingeklemmt ist...

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen628199
    Datum05.06.2010 01:0411156 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochZum FwDV500-Ansatz: ich richte auch keinen 50m-Sperrbereich um den Säuretanker ein, weil ein Radfahrer unter dem Hinterrad eingeklemmt ist...
    ?


    MkG
    Henning Krone


    Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

    Feuerwehr-Dinklar.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg859292
    Datum06.06.2020 11:362417 x gelesen
    Planet Wissen | BR.de

    hallo,

    Geschrieben von Macus K.In Göttingen ist offenbar eine 10-Zentner-Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg explodiert. Offenbar gibt es drei Tote und mehrere Verletzte. Das melden örtliche Medien.
    War gestern abend auf ARD alpha ein Thema.

    Studiogast war u.A. ein Feuerwerker der die Explosion in Göttingen überlebt hat.


    Die Sendung gibt es in der Mediathek: Explosive Altlasten - Blindgänger-Bomben - 05.06.2020 Planet Wissen WDR Fernsehen

    sehenswert!
    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen859295
    Datum06.06.2020 13:163488 x gelesen
    Geschrieben von Macus K.In Göttingen ist offenbar eine 10-Zentner-Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg explodiert. Offenbar gibt es drei Tote und mehrere Verletzte. Das melden örtliche Medien.

    Weiss jemand genaueres?


    Dieses Ereignis fand vor genau 10 Jahren statt.
    MfG Hinnerk

    MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW859298
    Datum06.06.2020 14:482434 x gelesen
    Geschrieben von Hinnerk P.
    Dieses Ereignis fand vor genau 10 Jahren statt.


    https://www.hna.de/welt/bombe-goettingen-niedersachsen-sprengstoffexperten-tod-zr-13782858.html
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDetl8ef 8K., Lingen / Niedersachsen859300
    Datum06.06.2020 16:482082 x gelesen
    Explosive Altlasten ? Blindgänger-Bomben

    Obwohl der Zweite Weltkrieg seit rund 75 Jahren vorbei ist, schlummern seine Hinterlassenschaften noch immer in der Erde. Denn bei den Bombardierungen explodierten damals nicht alle Sprengsätze und bewahren so ihre tödliche Kraft bis heute. Zahllose Blindgänger liegen unter unseren Straßen, unter Häusern und Parks. Wo sind die Gefahren besonders groß, und wie wird die Bevölkerung geschützt?

    WDR Nachrichten

    Hallo Leute,
    zufällig gesehen und passend zu diesen Beitrag.
    https://www.planet-wissen.de/video-explosive-altlasten--blindgaenger-bomben-100.html
    Zufällig auch ein Entschärfer aus Göttigingen dabei.
    Gruß
    Detlef K.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen859303
    Datum06.06.2020 18:062112 x gelesen
    Geschrieben von Hinnerk P.Dieses Ereignis fand vor genau 10 Jahren statt.

    Genau wie Marcus' Beitrag... ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaOffenbar Explosion in Göttingen Tote?
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg859353
    Datum09.06.2020 22:321177 x gelesen
    Explosion einer Fliegerbombe am 1. Juni 2010 in Göttingen Niedersachsen gedenkt den drei getöteten Mitarbeitern des Kampfmittelbeseitigungsdiensts (KBD)

    In den Abendstunden des 1. Juni 2010 erschütterte ein dumpfer Knall die Göttinger Innenstadt. Infolge der Explosion eines Blindgängers aus dem 2. Weltkrieg verloren drei Angehörige des KBD ihr Leben, sechs weitere wurden verletzt - teils schwer. Dieses Ereignis machte plötzlich auf schreckliche Art und Weise deutlich, welche Gefahren nach wie vor von den Hinterlassenschaften der zurückliegenden Weltkriege ausgehen.

    Der KBD hatte bereits erste Vorkehrungen für die vorgesehene Entschärfung der Fliegerbombe getroffen. Auch die in dem Zuge notwendige Evakuierung der im Umfeld wohnenden Bevölkerung war bereits angelaufen. Was dann folgte, ist im Bewusstsein des KBD, der Polizei Niedersachsen, der Feuerwehr und Rettungskräfte sowie vieler Menschen weit über Göttingen hinaus immer noch sehr präsent.

    Aus Anlass des 10. Jahrestages beabsichtigen Vertreter des Landesamts für Geoinformation und Landvermessung Niedersachsen, des KBD, der Polizeidirektion Göttingen sowie der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen vor Ort ihrer getöteten Kollegen zu gedenken und einen Kranz niederzulegen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     01.06.2010 22:06 ., Berlin
     01.06.2010 22:12 ., Kruft
     01.06.2010 22:14 ., Kruft
     01.06.2010 22:15 Adri7an 7H., Lippstadt
     01.06.2010 22:20 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     01.06.2010 22:25 Adri7an 7H., Lippstadt
     01.06.2010 22:29 ., Nohra
     02.06.2010 06:23 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     02.06.2010 09:02 Jan 7S., Wallenhorst
     02.06.2010 09:41 Step7han7 S.7, Geesthacht
     01.06.2010 22:25 Clem7ens7 K.7, Borkwalde
     01.06.2010 22:29 ., Kruft
     01.06.2010 22:27 Chri7sto7phe7r W7., Seelbach
     01.06.2010 22:55 Jan 7S., Wallenhorst
     01.06.2010 23:01 ., Nohra
     01.06.2010 23:08 ., Nohra
     01.06.2010 23:33 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
     01.06.2010 23:33 ., Moringen
     02.06.2010 09:46 Seba7sti7an 7K., Ippinghausen
     03.06.2010 20:50 Jens7 E.7, Göttingen
     02.06.2010 16:48 Uwe 7P., Düsseldorf
     04.06.2010 12:41 Thom7as 7E., Hohenstein
     04.06.2010 12:50 Henn7ing7 K.7, Dinklar
     04.06.2010 13:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.06.2010 15:27 Uwe 7P., Düsseldorf
     04.06.2010 16:53 Henn7ing7 K.7, Dinklar
     04.06.2010 16:55 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     04.06.2010 17:01 Henn7ing7 K.7, Dinklar
     04.06.2010 17:02 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     04.06.2010 16:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.06.2010 17:07 Henn7ing7 K.7, Dinklar
     04.06.2010 17:36 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     05.06.2010 01:04 Henn7ing7 K.7, Dinklar
     04.06.2010 16:32 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     06.06.2020 11:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.06.2020 22:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.06.2020 13:16 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
     06.06.2020 14:48 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     06.06.2020 16:48 Detl7ef 7K., Lingen
     06.06.2020 18:06 Math7ias7 W.7, Garlstorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt