alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaneue Ausschreibung für LF-KatS187 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • BBK: Einsatzfahrzeuge und Ausstattung
  • agbf: Erfahrungen Hochwasser
  • agbf: LF und SW KatS
  •  
    AutorKai 8H., Köln / NRW777490
    Datum20.11.2013 15:08146371 x gelesen
    Hallo,

    das BMI hat 27 neue LF-KatS, mit einer Option auf 69 weitere Fahrzeuge, ausgeschrieben.

    Gruss Kai

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8M., Schongau / Bayern777833
    Datum25.11.2013 14:35102733 x gelesen
    Gibts dazu auch schon das Pflichtenheft online?

    Speziell würde mich interessieren, ob jetzt auch das Standardisierte Pumpenbedienfeld SPBF mit aufgenommen wurde.
    Hat jemand "Insider-Infos"?

    Grüße,

    Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern777852
    Datum25.11.2013 22:27100974 x gelesen
    Habe noch kein neues Pflichtenheft gefunden. Gehe mal davon aus, dass es dann das gleich wie beim Großauftrag ist, den dann Lentner gebaut hat. Mal sehen wer den Zuschlag bekommt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8M., Schongau / Bayern778285
    Datum03.12.2013 13:10100395 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.Habe noch kein neues Pflichtenheft gefunden. Gehe mal davon aus, dass es dann das gleich wie beim Großauftrag ist, den dann Lentner gebaut hat.
    Naja, wenn ich diese Aussage lese, dann gehe ich schon davon aus dass das SPBF jetzt ins Pflichtenheft aufgenommen wurde.

    Grüße,

    Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW778306
    Datum03.12.2013 18:26101029 x gelesen
    Geschrieben von Stefan M.Naja, wenn ich diese Aussage lese, dann gehe ich schon davon aus dass das SPBF jetzt ins Pflichtenheft aufgenommen wurde.



    im Gegensatz zu Dir wage ich da keine Spekulation...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen783096
    Datum11.02.2014 22:1698407 x gelesen
    Moinsen,

    Ende Januar war ja das Ende der Abgabefrist für Angebote.
    Hat schon jemand etwas zum Ergebnis gehört?

    Gruß
    Mathias

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW786426
    Datum08.04.2014 17:4199190 x gelesen
    Hallo,

    die Vergabe ist erfolgt:
    Generalunternehmer Ziegler

    Gruss Kai

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP786443
    Datum08.04.2014 20:4498086 x gelesen
    So richtig wundern tut mich das jetzt nicht. Ziegler hat ja jetzt erheblich Kapital im Rücken und der neue GF ist ja Pressewirksam auf Kundenbesuch.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen786460
    Datum08.04.2014 22:4197660 x gelesen
    Guten Abend!

    Bei 27 Fahrzeugen errechnet sich ein Stückpreis von knapp 181.000 inkl. Mwst.. Gibt es dafür das komplette Fahrzeug (Fahrgestell, Aufbau und Beladung)?

    Kennt jemand nähere Details zur Ausschreibung?

    Schöne Grüße

    Bernd Lenz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern786461
    Datum08.04.2014 22:4797544 x gelesen
    Fahrgestell + Aufbau, ohne Beladung.
    Bisserl teurer wie bei der ersten Serie von Lentner, die ist aber auch schon 5 Jahre her.


    Gruß
    CS


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP786463
    Datum08.04.2014 22:5197301 x gelesen
    Eine Aufteilung in Lose war nicht vorgesehen/erlaubt. Lieferung frei Lager Bonn.
    Heißt für mich: Ziegler liefert die Kompletten Fahrzeuge.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW786464
    Datum08.04.2014 22:5298367 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.So richtig wundern tut mich das jetzt nicht. Ziegler hat ja jetzt erheblich Kapital im Rücken und der neue GF ist ja Pressewirksam auf Kundenbesuch.



    Meine Güte, das erste mag vielleicht noch zutreffend sein, was das zweite damit zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern786465
    Datum08.04.2014 22:5597392 x gelesen
    Aber ohne Beladung.


    CS


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP786467
    Datum08.04.2014 23:2097596 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C. was das zweite damit zu tun haben soll,
    Mit der Ausschreibung wohl mal nichts. Aber die Firma will damit wohl zeigen: Schaut her, wir sind immer noch da und noch zuverlässiger und persönlicher als vorher,nehmen alle unsere (Groß)Kunden ernst und die Insolvenz hat uns stärker gemacht.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen786472
    Datum09.04.2014 07:0396972 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.Aber die Firma will damit wohl zeigen: Schaut her, wir sind immer noch da und noch zuverlässiger und persönlicher als vorher,nehmen alle unsere (Groß)Kunden ernst und die Insolvenz hat uns stärker gemacht.

    Ist ja auch nichts Außergwöhnliches gerade nach einem Eigentümerwechsel....
    Da kenne ich es nicht anders, als dass die AAA Kunden besucht werden, die neue Struktur erklärt und vorgestellt wird....

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg786551
    Datum09.04.2014 16:3196553 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernd L.

    Kennt jemand nähere Details zur Ausschreibung?


    Hab ich es überlesen, nicht gefunden oder..... ?!
    Auf welchen Fahrgestell werden die LF-KatS aufgebaut ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern786554
    Datum09.04.2014 17:0296363 x gelesen
    Bin ich auch gespannt. Auch ob Z-cab oder einfachere Ausführung? 27 Stück sind ja eher wenige. Vermutlich zu wenige bei den vielen Ausmusterungen der 90-16er Iveco in den letzten Jahren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW786563
    Datum09.04.2014 17:4397075 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.27 Stück sind ja eher wenige.

    m.W. gibts da auch noch weitere Optionsmöglichkeiten...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern786566
    Datum09.04.2014 17:5196319 x gelesen
    Der Bund schiebt trotzdem eine Menge an Leerplätzen vor sich her. Kann mir nicht vorstellen, dass diese 27 + Option die Leerplätze decken.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg786574
    Datum09.04.2014 18:0196240 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.m.W. gibts da auch noch weitere Optionsmöglichkeiten...

    Ca. 69. Steht jedenfalls in dem Link des Eingangspost.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen786578
    Datum09.04.2014 18:3396669 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.eine Menge an Leerplätzen

    Hmhm, nicht jeder, der eines hatte, wird auch wieder eins bekommen. Das war aber klar...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern786606
    Datum09.04.2014 20:4996398 x gelesen
    stimmt und ist klar. Trotzdem warten viele. In Bayern soll eines je Landkreis bzw. kreisfrien Stadt stationiert werden. Von den 90-16er Iveco aus den 8oer Jahren geben aktuell und in den letzten Jahren viele den Geist auf.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern786699
    Datum10.04.2014 19:5596071 x gelesen
    oder wurde diese Option angefochten und aufgehoben?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP786701
    Datum10.04.2014 20:1696805 x gelesen
    Ziegler liefert verbindlich 27 Fahrzeuge. Der Bund kann dann optional noch weitere bis zu 69 Stk. zum selben Preis bestellen. Wenn er denn möchte.
    Solche Optionen werden oft ausgeschrieben , wenn sich der Beschaffungszeitraum über mehrere Haushaltsjahre hinstreckt.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Selfkant / NRW790208
    Datum12.06.2014 17:1995841 x gelesen
    Neuigkeiten zum LF KatsBBK Neuigkeiten zum Thema LF Kats

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Delmenhorst / Niedersachsen790214
    Datum12.06.2014 18:4695462 x gelesen
    Wenn die Beschaffung der LF KATS in dem Tempo weitergeht werden etliche Standorte die Fahrzeuge ausmustern und ein paar Jahre auf Ersatz warten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen790215
    Datum12.06.2014 18:5195333 x gelesen
    Nicht alle Standorte, die eins hatten, werden auch wieder eins bekommen.

    Kommunalisierte LF KatS sind beim Bund eh aus der Betrachtung raus.

    Es sollte also niemand auf das Auto bauen und warten...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Delmenhorst / Niedersachsen790218
    Datum12.06.2014 18:5895394 x gelesen
    Ich meinte die LF 16 TS die auch weiterhin durch den BUND Finanziert werden und durch LF KATS BUND ersetzt werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen790233
    Datum12.06.2014 21:5595031 x gelesen
    Ja...das ist mir schon klar....noch klarer sollte sein, dass gar nicht defintiv geklaert ist wer denn dereinst eins bekommt. Das waren ja auch teilweise Platzhalterfahrzeuge. Es macht also keinen Sinn darauf zu zu bauen oder damit zu planen...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Delmenhorst / Niedersachsen790243
    Datum13.06.2014 04:4194848 x gelesen
    für NDS. zumindest ist bekannt welche 93 Fahrzeuge auch künftig Finanziert werden inklusive Standort.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg790245
    Datum13.06.2014 07:3194757 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Martin M.für NDS. zumindest ist bekannt welche 93 Fahrzeuge auch künftig Finanziert werden inklusive Standort.

    klick

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern790297
    Datum14.06.2014 09:5194509 x gelesen
    Auf der Innenministerkonferenz in Bonn soll es Medienberichten zu Folge auch um die Austattung der Feuerwehren mit Bundfahrzeugen gegngen sein. Sollten dort (weitere) Kürzungen bschlossen worden sein, dann knn man ja die Sache gleich einstellen! Meines Erachtens wird die Modernisierung der Bundaustattung nur halbherzig vorangetrieben. Bei einem Fahrzeugalter von 25 Jahren an vielen Standorten kann wohl nicht mehr von zuverlässigen Material gesprochen werden. Der Auftrag an Ziegler ist da jedoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen790302
    Datum14.06.2014 11:4894087 x gelesen
    Moin zusammen!

    Aus Teilnehmerkreisen der Innenministerkonferenz war im Vorfeld zu hören, dass die Länderinnenminister den Bundesinnenminister auffordern wollten, die Beschaffung von LF-KATS und SW-KATS wieder auf das Niveau zu heben, wie es im gemeinsamen Konzept im Jahr 2007 vereinbart wurde. Diese Forderung stand auch unter den Eindrücken der jüngsten Unwetterlagen in NRW.

    Bis jetzt habe ich noch nichts von Ergebnissen gehört. Hat hier im Forum jemand einen heißen Draht zur IMK oder gibt es Insider?

    Ansonsten hoffe ich, dass der DFV zeitnah Ergebnisse verkündet.

    Glückauf

    Bernd Lenz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg790304
    Datum14.06.2014 12:2094007 x gelesen
    Hallo Bernd,

    Geschrieben von Bernd L.Aus Teilnehmerkreisen der Innenministerkonferenz war im Vorfeld zu hören, dass die Länderinnenminister den Bundesinnenminister auffordern wollten, die Beschaffung von LF-KATS und SW-KATS wieder auf das Niveau zu heben, wie es im gemeinsamen Konzept im Jahr 2007 vereinbart wurde. Diese Forderung stand auch unter den Eindrücken der jüngsten Unwetterlagen in NRW.

    Bis jetzt habe ich noch nichts von Ergebnissen gehört. Hat hier im Forum jemand einen heißen Draht zur IMK oder gibt es Insider?
    Das ist ja löblich. Doch finde ich das viele Länder erst mal ihre Aufgaben machen sollen und ihren Part, den normalen Kat.schutz, entsprechend aufbauen sollten. Wen dies erfolgte bräuchten wir nicht so nach BUNDes- Fahrzeugen zu gieren.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen790306
    Datum14.06.2014 12:5393847 x gelesen
    Glückauf!

    Ich giere nicht nach Bundesfahrzeugen. Ich bestehe nur darauf, dass der Bund seinen gesetzlichen Auftrag erfüllt, nämlich für einen effektiven Katastrophenschutz im Verteidigungsfall zu sorgen. Und da der Bund keine eigenen Feuerwehren in der notwendigen Menge unterhält, bedient er sich der kommunalen Strukturen. Das verkennen viele.

    Die Länder dagegen sind "nur" für den friedensmäßigen Katastrophenschutz zuständig. Darauf darf der Bund sich nicht ausruhen.

    Das gemeinsame Konzept aus dem Jahr 2007 war doch sehr gut. Alle Beteiligten aus Bund, Ländern und Kommunen haben gegenseitig und wechselweise davon profitiert. Das Land Niedersachsen erfüllt seine Zusagen aus dem Konzept bis heute uneingeschränkt. So weit ich das beurteilen kann, gilt das auch für die anderen 15 Länder.

    Nur der Bund hält seine Zusagen nicht ein. Und das darf und man muss das auch reklamieren!

    Bis dann ...........

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz790307
    Datum14.06.2014 12:5793757 x gelesen
    Geschrieben von Bernd L.Ich bestehe nur darauf, dass der Bund seinen gesetzlichen Auftrag erfüllt, nämlich für einen effektiven Katastrophenschutz im Verteidigungsfall zu sorgen. Und da der Bund keine eigenen Feuerwehren in der notwendigen Menge unterhält, bedient er sich der kommunalen Strukturen. Das verkennen viele.

    Tja... THW und Feuerwehren im Rahmen der Bundeswehr zählen nicht zum Zivilschutz? Man sollte froh sein die Fahrzeuge in dieser Form zu bekommen, der Bund könnte nämlich auch das THW damit ausstatten oder die Bundespolizei oder eine Bundesfeuerwehr aufstellen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 790309
    Datum14.06.2014 13:0093856 x gelesen
    Geschrieben von Bernd L.
    Ich giere nicht nach Bundesfahrzeugen. Ich bestehe nur darauf, dass der Bund seinen gesetzlichen Auftrag erfüllt, nämlich für einen effektiven Katastrophenschutz im Verteidigungsfall zu sorgen. Und da der Bund keine eigenen Feuerwehren in der notwendigen Menge unterhält, bedient er sich der kommunalen Strukturen. Das verkennen viele.


    Muhahaha

    Welcher V Fall bitte? Wenn die Bundeswehr 4 Panzerdivision in die Fulda Gap schickt, die dort mit der Sowietischen Militärmission "Fangen" spielen?

    Das Probleme ist das der klassiche "Luftschutz" - und das war Aufgabe des erweiterten KatS - mausetot ist.

    Die erste Baustelle wäre eine neue, bis ins GG reichende Reorganisation der Rechtslage, die sich an den Belangen eines modernen Bevölkerungsschutzes orientiert!

    Und jedes LF KatS das bis dort hin gekauft wird ist einfach nur rausgeworfenes Geld!

    Geschrieben von Bernd L.
    Die Länder dagegen sind "nur" für den friedensmäßigen Katastrophenschutz zuständig.


    Dann mögen die Länder auch bitte Ihren Pflichten nachkommen. Und es gibt mehr als genug Länder die weniger als garnichts in dem Bereich machen! Falls jemand fragt.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP790313
    Datum14.06.2014 13:2893531 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Und jedes LF KatS das bis dort hin gekauft wird ist einfach nur rausgeworfenes Geld!Genau, denn wenn es diese Fahrzeuge (und div. andere Bundesfahrzeuge) nicht geben würde, wären deren Stellplätze dann eben leer. Oder doch nicht?
    Über welche Umwege der Steuerzahler hier die Wehren ausstattet, ist dem vermutlich egal. Nur bei dem Weg über den Bund hat man hinterher weitestgehend einheitliche Fahrzeuge, zu einem Preis von dem einzelbeschaffende Kommunen nur träumen könnten. Und diese Punkte, Kostenersparnis und Einheitlichkeit, kommen seltsamerweise an anderer Stelle immer, wenn es gilt, kommunale Beschaffungen zu kritisieren. Dann wird plötzlich gefordert, das doch übergeordnete Stellen die Fahrzeuge besorgen sollen.
    Nur hier im KatS, wo genau das geschieht, ist es dann "rausgeworfenes Geld", weil die Rechtsgrundlage veraltet ist?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen790314
    Datum14.06.2014 14:1193704 x gelesen
    Dass wir seit 70 Jahren in Frieden leben ist ein großer Glücksfall. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Die weltpolitische Lage kann sich schnell ändern.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen790315
    Datum14.06.2014 14:1593547 x gelesen
    Die Option, eine Bundesfeuerwehr aufzustellen und zu unterhalten, ist kostenmäßig indiskutabel. Der Bund ist clever genug, die kommunalen Strukturen für seine Zwecke zu nutzen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen790319
    Datum14.06.2014 15:23   93924 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Steffen W.:
    Tja... THW und Feuerwehren im Rahmen der Bundeswehr zählen nicht zum Zivilschutz? Man sollte froh sein die Fahrzeuge in dieser Form zu bekommen, der Bund könnte nämlich auch das THW damit ausstatten oder die Bundespolizei oder eine Bundesfeuerwehr aufstellen.
    Dann soll der Bund eben das THW oder die Bundeswehrfeuerwehren ausrüsten (interessante Frage übrigens, ob letztere zum Zivilschutz gehören; würde wohl sagen, ganz klar nein!), oder Bundes(Polizei)Feuerwehreinheiten aufstellen. Und dann bitte auch gleich noch Bundessanitätseinheiten, Bundesbetreuungseinheiten, Bundes-ABC-Einheiten und Bundes-Analytische-Task-Forces. Und das ganze bitte in etwa der gleichen Stärke (ich weiß, zum Teil Schein- resp. Papierstärke...), wie im Moment existent.

    Wäre gespannt, wie das funktioniert, wie das Personal strukturiert, gewonnen, motiviert und gehalten wird, wie der Über- und Unterbau gestaltet würde, was der ganze Spaß am Ende kosten würde usw. usf.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz790320
    Datum14.06.2014 15:3193531 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Bundeswehrfeuerwehren ausrüsten (interessante Frage übrigens, ob letztere zum Zivilschutz gehören; würde wohl sagen, ganz klar nein!)

    Formal nicht. Aber wenn nicht gleich der "Große Vaterländische" ausbricht sondern nur ein begrenzter Konflikt mit z.B. Luft- / Raketenangriffen auf Deutschen Boden (egal wie unwahrscheinlich dieses Szenario ist, ist es immer noch wahrscheinlicher als die 3. Russissche Gardestoßarmee im "Fulda Gap" vorstoßend auf Frankfurt am Main), dann würden diese natürlich auch eingesetzt werden. Durch zentrale Führung und dem Rückgriff auf Bundeswehrressourcen sicher schlagkräftiger als alles was so manches Bundesland im Bereich Katastrophenschutz anbieten kann.


    Geschrieben von Daniel R.Wäre gespannt, wie das funktioniert, wie das Personal strukturiert, gewonnen, motiviert und gehalten wird, wie der Über- und Unterbau gestaltet würde, was der ganze Spaß am Ende kosten würde usw. usf.

    Entweder ehrenamtlich analog THW oder hauptberuflich analog Bundespolizei oder eine Mischung aus beidem. Keine Angst, wenn von heute auf Morgen eine Bundeseinheit aus dem Boden gestampft würde mit der Hauptaufgabe "Brand- & Katastrophenschutz" mit einheitlicher Ausstattung, einheitlicher Ausbildung und zentraler Führung dann findet sich dafür Personal. Auch und gerade aus den Reihen kommunaler Feuerwehren!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern790321
    Datum14.06.2014 15:3293577 x gelesen
    Dann sollte man auch in Gemeinden in denen es seit Jahren nicht gebrannt hat die Feuerwehr abschaffen. Und dort wo seit Jahren keine Straftat mehr war, brauchen wir keine Polizei mehr? Ach ja, und bei der ersten Katastrophe schreien alle wieder nach der Politik! Bedrohungen gibt es in der heutigen zeit genug! Seein wir froh, dass wir seit 70 Jahren so friedlich leben können!

    Ich hoffe auf ein posizives Signal aus der Innenministerkonferenz!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern790322
    Datum14.06.2014 15:3693387 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.
    Entweder ehrenamtlich analog THW oder hauptberuflich analog Bundespolizei oder eine Mischung aus beidem. Keine Angst, wenn von heute auf Morgen eine Bundeseinheit aus dem Boden gestampft würde mit der Hauptaufgabe "Brand- & Katastrophenschutz" mit einheitlicher Ausstattung, einheitlicher Ausbildung und zentraler Führung dann findet sich dafür Personal. Auch und gerade aus den Reihen kommunaler Feuerwehren!


    Wenn Du das Geld als Bund in die Hand nehmen würdest, dass Du zum Aufbau einer derartigen Struktur benötigst, dann kannste vermutlich alternativ zeitgleich alle Fahrzeuge die älter als 20 jahre sind locker ersetzen. Allein die Kosten für zusätzliche Unterkünfte etc. wären imens.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW790323
    Datum14.06.2014 15:4393228 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Dann soll der Bund eben das THW oder die Bundeswehrfeuerwehren ausrüsten (interessante Frage übrigens, ob letztere zum Zivilschutz gehören; würde wohl sagen, ganz klar nein!), oder Bundes(Polizei)Feuerwehreinheiten aufstellen. Und dann bitte auch gleich noch Bundessanitätseinheiten, Bundesbetreuungseinheiten, Bundes-ABC-Einheiten und Bundes-Analytische-Task-Forces. Und das ganze bitte in etwa der gleichen Stärke (ich weiß, zum Teil Schein- resp. Papierstärke...), wie im Moment existent.

    ganz alter Hut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen790324
    Datum14.06.2014 16:1793014 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.ganz alter Hut

    Deshalb hat man ja auch die Sanitätsbereitschaften in Form der MTF wieder aufleben lassen :-(

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen790325
    Datum14.06.2014 16:2293443 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Steffen W.:
    Formal nicht. Aber wenn nicht gleich der "Große Vaterländische" ausbricht sondern nur ein begrenzter Konflikt mit z.B. Luft- / Raketenangriffen auf Deutschen Boden (egal wie unwahrscheinlich dieses Szenario ist, ist es immer noch wahrscheinlicher als die 3. Russissche Gardestoßarmee im "Fulda Gap" vorstoßend auf Frankfurt am Main), dann würden diese natürlich auch eingesetzt werden.
    Nein, eben nicht! Die Bundeswehrfeuerwehren sind dafür eingerichtet, die bundeswehreigenen Strukturen zu schützen, und nichts anderes! Wenn etwas vorfallen würde, wie Dein Szenario (oder irgendetwas anderes in der Richtung), würdest Du von den Bundeswehrfeuerwehren "draußen" absolut nichts sehen.

    Wie ich auf diese Idee komme? Sieh Dir mal an, was im 2. Weltkrieg los war (dann können wir vielleicht auch weiter reden...): Nur als kleiner Tipp: Von den Fliegerhorst-Feuerwehren der Luftwaffe z.B. (damals natürlich auch schon mit - für die Zeit - relativ leistungsfähigen Tanklöschfahrzeugen ausgerüstet - Kfz. 343 - Ts 2,5 (a)), hat man so gut wie nichts auf heimischem Boden gesehen, weil sie a) genug zu tun hatten, b) mit ihren Einheiten verlegt oder c) bereits aufgerieben waren. Ganz im Gegenteil: Es wurde schnell deutlich, daß man im Rahmen der militärischen Kriegsführung zusätzliche, starke Feuerwehreinheiten brauchte, weswegen die Feuerschutzpolizeiregimenter und die Luftschutzabteilungen (mot.) aufgestellt wurden und direkt an den Schauplätzen - Frankreich, Osten - eingesetz wurden.


    Durch zentrale Führung und dem Rückgriff auf Bundeswehrressourcen sicher schlagkräftiger als alles was so manches Bundesland im Bereich Katastrophenschutz anbieten kann.
    Sorry: Quatsch! Kann man echt nicht anders sagen. Hast Du bei den letzten Ereignissen schon mal starke Verbände der Bundeswehrfeuerwehren auflaufen sehen? Nein? Ich auch nicht. Liegt einfach daran, daß es sie a) nicht gibt und b), daß sie ihre klaren Aufgaben haben und nicht einfach so als "so da" Einheiten vor sich hin vegitieren.


    Entweder ehrenamtlich analog THW oder hauptberuflich analog Bundespolizei oder eine Mischung aus beidem. Keine Angst, wenn von heute auf Morgen eine Bundeseinheit aus dem Boden gestampft würde mit der Hauptaufgabe "Brand- & Katastrophenschutz" mit einheitlicher Ausstattung, einheitlicher Ausbildung und zentraler Führung dann findet sich dafür Personal. Auch und gerade aus den Reihen kommunaler Feuerwehren!
    Na wenn Du das sagst. Mal ganz abgesehen von zusätzlichen Kosten, unter anderem für zusätzlichen Über- und Unterbau sowie hauptamtlich. - Dann hatte die Planer des zivilen Luftschutzes LSHD, und auch schon die ab den 30er Jahren bis 1945, offensichtlich keine Ahnung, haben sich zu dumm angestellt, oder ähnliches. Noch ein kleiner Tipp: Ein großes Problem beim Aufbau des LSHD war grade die Personalgewinnung, weswegen der LSHD auch ganz schnell umstrukturiert wurde - > erweiterter KatS. Denn auch und "grade aus den Reihen der kommunalen Feuerwehren" kam da so gut wie keiner, hatte niemand Lust, ausschließlich auf den V-Fall zu warten. Auch dies ein Problem des SHD bis 1945. Und warum glaubst Du eigentlich, warum sich beide Zivilschutzorganisationen grade aus den Reihen der erfahrenen Feuerwehren aufbauten, sich dieser Kräfte bedienten?

    Man verzeihe mir die klaren Worte, aber wenn ich manchen hier laut vorgetragenen Unfug lese, muss ich mich wirklich manchmal fragen...


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen790326
    Datum14.06.2014 16:3293241 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Henning K.:
    ganz alter Hut
    Und eine echte Erfolgsgeschichte:

    LSHD, 1957 gegründet, ab der ersten Hälfte der 60er Jahre aufgestellt und bereits 1968 aufgrund der grade an anderer Stelle von mir beschriebenen Probleme (Personal!) wieder eingestampft und in den erweiterten KatS überführt.

    Zivilschutzkorps, über Planungsstadium aus Kostengründen nie auch nur ansatzweise hinweg gekommen.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz790331
    Datum14.06.2014 19:4393264 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Wie ich auf diese Idee komme? Sieh Dir mal an, was im 2. Weltkrieg los war (dann können wir vielleicht auch weiter reden...):

    Lies was ich schreibe: NICHT der Große Vaterländische sondern ein begrenzter Konflikt. Außerdem gibts du mir ja gerade Recht, da es mitnichten nur "Feuerwehr" im Bundeswehrbereich auf Fliegerhorsten gibt. Im SpezPiBtl 464 war z.B. eine ganze Kompanie als "Feuerwehr mit schwerem technischen Gerät" aufgestellt. Im SpezPiBtl 164 sind auch solche Kräfte zu finden.


    Geschrieben von Daniel R.Liegt einfach daran, daß es sie a) nicht gibt und b), daß sie ihre klaren Aufgaben haben und nicht einfach so als "so da" Einheiten vor sich hin vegitieren.

    a) Schau dir die Anzahl an Personal und Material an, welches vorhanden ist. Und das ist nicht wenig!

    b) Ja, sie haben Aufgaben. Das habe ich auch nie bestritten aber im entsprechenden Katastrophenfall könnte man diese Aufgaben durchaus einschränken. Folgen davon? Daß z.B. kein Schießbetrieb auf Truppenübungsplätzen möglich wäre oder der Brandschutz in Depots eingeschränkt aber wenn irgendein durchgeknallter Diktator im Umkreis von Europa gerade Deutsche Städte mit Mittelstreckenraketen bepflastern würde, wäre das wohl zu verschmerzen.


    Geschrieben von Daniel R.Denn auch und "grade aus den Reihen der kommunalen Feuerwehren" kam da so gut wie keiner, hatte niemand Lust, ausschließlich auf den V-Fall zu warten.

    Deswegen hat das THW auch so viel größere Personalsorgen als im Vergleich dazu kommunale Feuerwehren auf dem platten Land, gell... weil die ja nur untätig warten auf den V-Fall der nie kommt.


    Geschrieben von Daniel R.Man verzeihe mir die klaren Worte, aber wenn ich manchen hier laut vorgetragenen Unfug lese, muss ich mich wirklich manchmal fragen...

    Touché! Ich halte einen guten Teil dessen was du da vorgetragen hast auch für Unfug aber möglicherweise habe ich ja aus irgendeinem Grund einen wunden Punkt getroffen bei dir, diesen Eindruck habe ich nämlich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz790332
    Datum14.06.2014 19:4593093 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.Allein die Kosten für zusätzliche Unterkünfte etc. wären imens.

    Bei der Anzahl freier / ungenutzter / teilgenutzter Bundesliegenschaften wage ich das zu bezweifeln.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt790334
    Datum14.06.2014 20:4293879 x gelesen
    Geschrieben von Michael B.Doch finde ich das viele Länder erst mal ihre Aufgaben machen sollen und ihren Part, den normalen Kat.schutz, entsprechend aufbauen sollten. Wen dies erfolgte bräuchten wir nicht so nach BUNDes- Fahrzeugen zu gieren.
    Sehr richtig. Im übrigen hat der Bundesrechnungshof für das Jahr 2013 explizit kritisiert, dass Katastrophenschutzfahrzeuge nach dem Gießkannenprinzip verteilt wurden, ohne dass der tatsächliche Ergänzungsbedarf genau bekannt war.
    Daneben wurde da auch das Gesamtsystem im Bevölkerungsschutz in seiner heutigen Form in Frage gestellt, mit - so lese ich das zumindest - dem Schluss, dass der Bund sich entweder komplett aus dem Thema heraushalten soll, oder er mehr Kompetenzen braucht. Ersteres halte ich für eher unwahrscheinlich...
    Nachzulesen hier.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin790335
    Datum 14.06.2014 21:00   94674 x gelesen
    Geschrieben von Bernd L. Dass wir seit 70 Jahren in Frieden leben ist ein großer Glücksfall.


    Ich finde es ein wenig respektlos, dies "Glück" zu nennen. Angemessener wäre es, eine Jean-Monnet-Gedenkminute einzulegen.

    Wenn Du zurückblätterst auf der Zeitschiene, wirst Du feststellen, in Wahlergebnissen und einer gigantischen Zahl an Äußerungen, daß die Deutschen und Franzosen in 1918 so kriegsmüde waren wie 1945. Vielleicht noch mehr. In den Jahren nach 1918 wurde diese Stimmung vollständig vergeudet.

    Daß die "Erbfeindschaft" nach 1945 in wenigen Jahren zuerst durch die Montanunion, dann die EWG ersetzt wurde, dafür haben Millionen von Deutschen, Franzosen, Belgiern, etc. gearbeitet damals. Heute sind "Partnerstädte" mehr so ein weiteres Ritual, aber als ich Kind war, wuchsen die Wappen der Partnergemeinden mit großem Stolz neben deutschen Ortsschildern auf, mit Schüleraustausch für 2 Wochen und dergleichen. Dafür haben sich ziemlich viele Menschen überwinden müssen, es wird mit Sicherheit anfangs zahllose peinliche Momente gegeben haben bei dieser kommunalen Außenpolitik, die trotzdem von einer riesigen Zahl von Menschen getragen wurde, die das, was sie erlebt hatten, nicht mehr wollten.

    Wie viel das alles wert ist, habe ich mit den Online-Ausgaben türkischer und arabischer Zeitungen gelernt. Genau dort wird nämlich sehnsüchtig die Frage gestellt, wie die Franzosen und Deutschen und Belgier und Niederländer das eigentlich geschafft haben damals, in nur wenigen Jahren die ganzen Konfliktlinien zu beerdigen und durch den Streit in Brüsseler Ausschüssen über die Richtlinie EWG 08/15 zu ersetzen. Vielleicht muß man erst einmal den Neid der anderen lesen, um voll zu verstehen, wie außerordentlich das war. Oder die Analysen des britischen Foreign Office, Mitte der 50er, daß das niemals funktionieren werde.

    Wir sollten die Leistung dieser Generation ehren, und nicht "Glück" nennen, was harte Arbeit und ganz viel Selbstüberwindung gewesen ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen790336
    Datum14.06.2014 21:3692989 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Steffen W.a) Schau dir die Anzahl an Personal und Material an, welches vorhanden ist. Und das ist nicht wenig!

    Ja ? Für Hessen sind das ganze drei Bundeswehrfeuerwehren (1* Flugplatz, 2* Depot). An Löschfahrzeugen außerhalb von Flugplatzlöschfahrzeugen dürften da dann ziemlich genau 3 Löschfahrzeuge vorhanden sein.

    Die Bw-Fw in meiner Heimatgemeinde hat hier ganau ein TLF 28/30 (und einen RW) und ist mit 1:6 im Dienst ...

    Zum Vergleich: LF-KatS bzw. Platzhalter LF 16-TS sind in Hessen m.W. ca. 70 Stk - insgesamt gibt es in Hessen 403 aufgestellt Brandschutzzüge des KatS mit mindestens einem LF (i.d.R. zwei).

    Gruß
    Gerhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW790343
    Datum14.06.2014 23:1192837 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Ein großes Problem beim Aufbau des LSHD war grade die Personalgewinnung, weswegen der LSHD auch ganz schnell umstrukturiert wurde - > erweiterter KatS. Denn auch und "grade aus den Reihen der kommunalen Feuerwehren" kam da so gut wie keiner, hatte niemand Lust, ausschließlich auf den V-Fall zu warten.

    Dazu kommt wohl auch, dass diese Organisation bisweilen als "Kriegsvorbereitung" abgelehnt wurde.

    Von Zeitzeugen weiss ich auch, dass einzelne Kameraden die Mitwirkung im ZS aufgrund von im Rahmen der Entnazifizierung den Siegermächten gegenüber abgegebenen Verpflichtungen abgelehnt haben.

    Zivilschutzkorps, über Planungsstadium aus Kostengründen nie auch nur ansatzweise hinweg gekommen.

    was jetzt so aber auch nicht ganz richtig ist...

    IIRC war das Gesetz bereits erlassen und die Personalrekrutierung hatte begonnen.

    (auch dazu hatte mir ein Zeitzeuge berichtet, dass er sich damals schon für den Wechsel von der BF zum ZSK entschieden hatte)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 790348
    Datum15.06.2014 05:5392672 x gelesen
    Geschrieben von Henning K. IIRC war das Gesetz bereits erlassen und die Personalrekrutierung hatte begonnen.

    Spiegel 45/67

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 790349
    Datum15.06.2014 06:0692951 x gelesen
    Geschrieben von Bernd L. Dass wir seit 70 Jahren in Frieden leben ist ein großer Glücksfall. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Die weltpolitische Lage kann sich schnell ändern.

    Hier greift wieder das alte jüdische Sprichwort: Nur weil ich paranoid bin heisst es nicht, dass Sie nicht hinter mir her sind!

    Deiner Argumentation zu Folge müsste die Bundesrepublik sofort die Wehrpflicht (min 18 Mon) wieder einführen, 5+x Divisionen ständig im Dienst haben und das so, das wir nicht mehr auf Bündnispartner angewiesen sind.

    Dann müssten sofort die Warnämter samt Sirenen reaktiviert werden und alle Luftschutzanlagen wieder in Dienst gestellt werden. Selbstverständlich müsste sofort mit dem Bau neuer Anlagen begonnen werden.

    Und wenn ich dann, 4958973 Fantastilliarden Euro später, dabei bin den Luftschutz mit all seinen Fachdiensten wieder aufzustellen kommt es auf 1000 Löschwägen für die Feuerwehr auch nicht mehr an.

    Sry, aber diese Argumentation läuft direkt ins Leere.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 790350
    Datum15.06.2014 06:1492706 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W. Im SpezPiBtl 464 war z.B. eine ganze Kompanie als "Feuerwehr mit schwerem technischen Gerät" aufgestellt. Im SpezPiBtl 164 sind auch solche Kräfte zu finden.


    Man muss hier 2 Baustellen trennen.

    Bundeswehrfeuerwehr (TrüPl, Fliegerhorste, Depots etc) = Werkfeuerwehr auf Bundesgelände

    Brandschutzkompanien = Soldaten, die im Einsatz Brandschutzaufgaben übernehmen

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern790352
    Datum15.06.2014 08:2492787 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.Bei der Anzahl freier / ungenutzter / teilgenutzter Bundesliegenschaften wage ich das zu bezweifeln.

    Würd ich ja zustimmen, wenn wir sehr viel Unterkünfte des Bundes die dafür in Frage kommen in einem guten baulichen Zustand hätten. Da fallen mir nur aufgelassene Kasernen ein! Und wer sich da schon mal umgesehen hat........

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW790361
    Datum15.06.2014 12:0692867 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Deiner Argumentation zu Folge müsste die Bundesrepublik sofort die Wehrpflicht (min 18 Mon) wieder einführen, 5+x Divisionen ständig im Dienst haben und das so, das wir nicht mehr auf Bündnispartner angewiesen sind.

    Das die Welt der Glückseligen nicht so glückselig ist, haben wir ja in letzter Zeit gemerkt. Und wahrscheinlich hat Ursula der Angie dann gebeichtet, das sie ihre Natoverpflichtungen eigentlich nicht erfüllen kann.

    Darauf hin hat Wolfgang ja auch sofort gesagt, dass das alles nicht zu bezahlen ist.

    Aber genug von der Politik.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen790373
    Datum15.06.2014 17:42   93393 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Steffen W.:
    Außerdem gibts du mir ja gerade Recht, da es mitnichten nur "Feuerwehr" im Bundeswehrbereich auf Fliegerhorsten gibt. Im SpezPiBtl 464 war z.B. eine ganze Kompanie als "Feuerwehr mit schwerem technischen Gerät" aufgestellt. Im SpezPiBtl 164 sind auch solche Kräfte zu finden.
    Jupp. Und hast Du mal geguckt was die so machen? Feldlager aufbauen und betreiben, und dort dann auch den Brandschutz sicherstellen. Sprich die sind mit ihren Brandschutzkompanien dort auch im Einsatz, materiell und personell. 464 wird zudem aufgelöst.


    a) Schau dir die Anzahl an Personal und Material an, welches vorhanden ist. Und das ist nicht wenig!
    Ja, erzähl mal? Was, wo?


    b) Ja, sie haben Aufgaben. Das habe ich auch nie bestritten aber im entsprechenden Katastrophenfall könnte man diese Aufgaben durchaus einschränken. Folgen davon? Daß z.B. kein Schießbetrieb auf Truppenübungsplätzen möglich wäre oder der Brandschutz in Depots eingeschränkt aber wenn irgendein durchgeknallter Diktator im Umkreis von Europa gerade Deutsche Städte mit Mittelstreckenraketen bepflastern würde, wäre das wohl zu verschmerzen.
    Dass die Flugplatzwehren, die bei der Bundeswehr etwa ein Drittel ausmachen, außen vor sind, darüber sind wir uns anscheinend einig. Depots in einem militärischen Spannungsfall entblößen - brilliante Strategie! Truppenübungsplatzfeuerwehren - das sind aktuell über den Daumen 15. Wenn die dann mit ihren Wachstärken von im Schnitt vielleicht 10 Mann (eher weniger) mit Unimog und Faun-FlKfz in die "mit Mittelstreckenraketen beflasterten Städte" einrücken sind sie bestimmt ein große Hilfe, im wahrsten Sinne des Wortes kriegsentscheidend. Is klar....


    Deswegen hat das THW auch so viel größere Personalsorgen als im Vergleich dazu kommunale Feuerwehren auf dem platten Land, gell... weil die ja nur untätig warten auf den V-Fall der nie kommt.
    a) Hab ich sogar schon mal von Personalsorgen beim THW gehört
    b) Gibt es hier im Kreis aktuell z.B. rund 2800 Feuerwehrleute, und 40 THWler...

    Fällt Dir was auf?


    Touché! Ich halte einen guten Teil dessen was du da vorgetragen hast auch für Unfug aber möglicherweise habe ich ja aus irgendeinem Grund einen wunden Punkt getroffen bei dir, diesen Eindruck habe ich nämlich.
    Nee, keine Sorge. Ich habs nur über, hier diese dogmatischen Bemerkungen zu lesen, und dann auch noch Kram, der ins völlig absurde abdriftet. Aber glaub Du von mir aus gerne weiter an die "Macht" Bundeswehrfeuerwehr und phantasiere von eine Zivilschutzcorps (den Spiegel Artikel von 1967 gelesen? Mal geguckt, wie überaus erfolgreich diese ganzen Bestrebungen waren?). Ich halte mich lieber an die Realität.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz790484
    Datum17.06.2014 17:24   92375 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Ja, erzähl mal? Was, wo?

    Standorte Bundeswehr-Feuerwehr

    Material der Bundeswehr-Feuerwehr

    Personal: ~3.000 Mann in der Bundeswehr-Feuerwehr und nochmal einige Hundert Brandschutzsoldaten in der Bundeswehr selbst. Bei letzteren müsste ich genauer nachschauen, wie es nach der letzten Reform ausschaut.


    Geschrieben von Daniel R.im wahrsten Sinne des Wortes kriegsentscheidend. Is klar....

    Wenn 100 Berufsfeuerwehrleute mit geländegängigen GTLF, hochgeländegängigen TLF, RW, LF unterstützt von 50 Soldaten mit Pionierpanzern, schwerem Arbeitsgerät und Kränen mit einheitlicher Ausbildung und unter zentraler Führung aufmarschieren dürfte das durchaus ein gewichtiger Faktor sein. Dafür müsste man weder ganze Landstriche "blank" machen sondern einfach nur sagen wir mal pro "Karrierecenter" (siehe Link zur Homepage der Bundeswehr-Feuerwehr) in Deutschland dann 4 solcher "Task-Forces" zusammenziehen unterstützt jeweils von einer Pionierkompanie (von denen haben wir noch ein paar). Und das wäre mehr Schlagkraft als es so manches Bundesland (nicht jedes, manches!!!) für den Katastrophenfall an zentral organisierten, einheitlich ausgestatten, überörtlichen Einheiten präsentieren könnte.


    Geschrieben von Daniel R.b) Gibt es hier im Kreis aktuell z.B. rund 2800 Feuerwehrleute, und 40 THWler...

    Fällt Dir was auf?


    Ja, daß der prozentuale Anteil an Karteileichen bei Feuerwehrs definitiv höher sein dürfte als beim THW. Feuerwehr bedeutet 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag und das innerhalb von 8-12min. Es gibt genug, auch gerade beruflich hochqualifiziertes Personal, welches dies nicht leisten kann und will aber durchaus bereit wäre sich zu engagieren bei geringerer zeitlicher Belastung und / oder besserer Planbarkeit.


    Geschrieben von Daniel R.Ich halte mich lieber an die Realität.

    Ja, ich mich auch. Der Bereich "Feuerwehr" bietet für das was investiert wird seitens des Bundes nicht die Leistung die man erwarten könnte, im Bereich Katastrophenschutz / Zivilschutz. In unserer föderalen Struktur ist es zwar eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, daß dies auch zur Entscheidung führen kann diesen Bereich vollkommen neu zu organisieren. Und dann wird das Geld gar nicht mehr bei "Feuerwehrs" landen sondern bei anderen, eventuell neu zu schaffenden, Organisationen die direkt der Kontrolle des Bundes unterstehen.
    Aber Hauptsache man heult mal darüber, daß es nicht schnell genug neue LF-Kats als entweder zusätzliches "Spielzeug" oder Lückenbüßer für mangelnde kommunale und landeshoheitliche Investitionen gibt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern790503
    Datum17.06.2014 22:0492239 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.Der Bereich "Feuerwehr" bietet für das was investiert wird seitens des Bundes nicht die Leistung die man erwarten könnte, im Bereich Katastrophenschutz / Zivilschutz.

    Welches Defizit soll es denn geben? Habe bislang nicht gehört, dass Kontingente nicht abgerufen werden konnten.

    Geschrieben von Steffen W.daß es nicht schnell genug neue LF-Kats als entweder zusätzliches "Spielzeug" oder Lückenbüßer für mangelnde kommunale und landeshoheitliche Investitionen gibt.

    Immer wieder diese Kamelle mit dem Spielzeug. Ich hab das schon mal geschrieben. Wenn ich mich mit einem Bundfahrzeug im Jahre 2014 zu einem Einsatz im Katastrophenschutz begebe (Hochwasser etc.), dann hab ich den Anspruch dies in einem sicherheitstechnisch angemessen modern ausgestatteten Fahrzeug zu machen. Darunter verstehe ich Sicherheitsgurte, moderne Brems- und Fahrzeugtechnik um das Personal ausreichend zu schützen. Ausserdem ist 25 Jahre alte Technik einfach anfälliger für Ausfälle, als eben jüngere Fahrzeuge. Spielzeug trifft das m.E. nicht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V790514
    Datum18.06.2014 10:1392008 x gelesen
    Geschrieben von ---Steffen W.--- Schau dir die Anzahl an Personal und Material an, welches vorhanden ist. Und das ist nicht wenig!

    Dir ist aber schon klar das durch die aktuellen Umstrukturierungen der BW einige der nicht gerade massig vorhanden BW-Feuerwehren geschlossen werden?

    Aktuelles Beispiel aus meiner Region. Die Flugplatzfeuerwehr Trollenhagen und die Truppenübungsplatzfeuerwehr Jägerbrück existieren seit diesem Jahr nicht mehr. Das bedeutet in Vorpommern unterhält die Bundeswehr keine eigenen Kräfte im Bereich abwehrender Brandschutz.

    MkG

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen790556
    Datum18.06.2014 14:5792170 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Steffen W.:
    Standorte Bundeswehr-Feuerwehr

    Material der Bundeswehr-Feuerwehr

    Personal: ~3.000 Mann in der Bundeswehr-Feuerwehr und nochmal einige Hundert Brandschutzsoldaten in der Bundeswehr selbst. Bei letzteren müsste ich genauer nachschauen, wie es nach der letzten Reform ausschaut.

    Stand der Homepage sind 74 aktive Bundeswehrfeuerwehren (und es sind inzwischen offensichtlich schon wieder weniger bzw. werden sicher weniger: 55). Stark vereinfachte Rechnung, denn es gibt natürlich auch bei der Bundeswehr größere und kleinere "Werkfeuerwehren": 3000 geteilt durch 74 macht 40,5 FA pro Standort. Geteilt durch den üblichen Personalfaktor bei 24/7 von 4,5 macht das 9 FA pro Schicht pro Standort. Bedeutet, daß zum Beispiel in NRW mit sechs Standorten ca. 54 FA landesweit zur Verfügung stehen, in RLP und Hessen mit jeweils vier Standorten 36 FA. Rund ein Drittel der Bundeswehrfeuerwehren sind (und bleiben) Flugplatzfeuerwehren. Ziehen wir die mal ab, da für den Flugbetrieb unabdingbar (und real sind das übrigens auch eher die größeren Standorte), bleiben rein rechnerisch noch 36 FA in ganz NRW oder 24 in RLP/Hessen. Das ist natürlich eine echte "Macht", im Gegensatz zu den paar Hansels der öffentlichen Feuerwehren...


    Wenn 100 Berufsfeuerwehrleute mit geländegängigen GTLF, hochgeländegängigen TLF, RW, LF unterstützt von 50 Soldaten mit Pionierpanzern, schwerem Arbeitsgerät und Kränen mit einheitlicher Ausbildung und unter zentraler Führung aufmarschieren dürfte das durchaus ein gewichtiger Faktor sein. Dafür müsste man weder ganze Landstriche "blank" machen sondern einfach nur sagen wir mal pro "Karrierecenter" (siehe Link zur Homepage der Bundeswehr-Feuerwehr) in Deutschland dann 4 solcher "Task-Forces" zusammenziehen unterstützt jeweils von einer Pionierkompanie (von denen haben wir noch ein paar).
    Siehe oben! 100 "einfach so da" FA mit ihren "einfach so da" Fahrzeugen - pro WBV (!) - von den Bundeswehr-Werkfeuerwehren sind ja gar kein Problem, dafür braucht man "nix blank machen". Is klar...


    Und das wäre mehr Schlagkraft als es so manches Bundesland (nicht jedes, manches!!!) für den Katastrophenfall an zentral organisierten, einheitlich ausgestatten, überörtlichen Einheiten präsentieren könnte.
    Niedersachsen, NRW, HH, Berlin, Hessen, Sachsen-Anhalt usw. usf. ... ?

    Aus vier dieser Bundesländer habe ich übrigens auch schon live (Groß-) Verbände im Einsatz gesehen, ganz im Gegensatz zu Deinen BW-Fantastereien.


    Ja, ich mich auch. Der Bereich "Feuerwehr" bietet für das was investiert wird seitens des Bundes nicht die Leistung die man erwarten könnte, im Bereich Katastrophenschutz / Zivilschutz.
    Aha, bietet die Feuerwehr nicht? Dann waren zum Beispiel die Bereitschaften von Feuerwehrs, die dieser Tage in NRW im vom Unwetter betroffenen Bereich zwischen Düsseldorf, Mülheim und Essen ständig mit einigen hundert FA im Einsatz waren, neben den örtlichen Kräften, also Fatamorganen? Und die, die ich letztes Jahr an der Elbe sah, gar nicht da? Und 2006, 2002 usw. usf. ....


    In unserer föderalen Struktur ist es zwar eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, daß dies auch zur Entscheidung führen kann diesen Bereich vollkommen neu zu organisieren. Und dann wird das Geld gar nicht mehr bei "Feuerwehrs" landen sondern bei anderen, eventuell neu zu schaffenden, Organisationen die direkt der Kontrolle des Bundes unterstehen.
    Na dann lass Dir doch endlich mal was einfallen oder präsentier uns hier etwas, was nicht - man verzeihe mir - völliger Quatsch ist; siehe oben. Der Bund weiß eben um die Probleme. Und warum sollte er sich eigentlich so etwas ans Bein binden. Und...


    Aber Hauptsache man heult mal darüber, daß es nicht schnell genug neue LF-Kats als entweder zusätzliches "Spielzeug" oder Lückenbüßer für mangelnde kommunale und landeshoheitliche Investitionen gibt.
    Genau das, und / oder Sachen wie "Feuerwehr bietet nicht die Leistung" vorstehend, meinte ich mit den von mir im Vorbeitrag angesprochenen "dogmatischen Bermerkungen", die einfach nur über sind. Und sorry, ich sags (dir) jetzt einfach nochmal deutlicher: Dein gesamter letzter Absatz ist für mich nur ziemliches "bla bla". Mehr fällt mir dazu einfach nicht mehr ein. Bin damit dann auch raus.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP790557
    Datum18.06.2014 15:0392256 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R. Der Bund weiß eben um die Probleme. Und warum sollte er sich eigentlich so etwas ans Bein binden.

    Offenbar hat der Bund dort gerade eine andere Variante im Sinn: "Einmalige Kompensationszahlung"...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW790560
    Datum18.06.2014 15:2692424 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Offenbar hat der Bund dort gerade eine andere Variante im Sinn: "Einmalige Kompensationszahlung"...

    das ist dann das endgültige Ende der Fw im geplanten KatS, weil
    - viele Länder/Kommunen das nicht kompensieren (können/wollen) werden
    - die Variantenvielfalt automatisch noch mehr zunimmt...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen790567
    Datum18.06.2014 15:5791977 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Ulrich C.:
    das ist dann das endgültige Ende der Fw im geplanten KatS
    Und täglich grüßt das Dogma...


    Nochmal:

    Wer hat in diesem Bereich - immer noch - die meisten Leute?

    Wer trägt - immer noch - den Hauptteil des KatS?

    Wer hampelt regelmäßig mit hunderten Leuten bei allen möglichen "Katastrophen" rum (auch, wenn es vielleicht nicht so öffentlichkeitswirksam vermarktet wird, wie bei anderen).

    Und: Hat das zuletzt / in den letzten Tagen (und Jahren) jetzt eigentlich so ganz furchtbar schlecht funktioniert, obwohl "Katastrophenschutzzüge" schon seit bald 25 Jahren nicht mehr aus 2 x LF 16 TS + RW 1 / SKW bestehen (zum Teil, in manchen Ländern, nie bestanden)?


    Auch ich würde es als nachteilig erachten, wenn der Bund sich komplett zurückzieht / freikauft. Aber deswegen von einem "endgültigen Ende der Feuerwehren im geplanten KatS zu sprechen, trifft die Sache wohl kaum. Allenfalls würde es "endgültiges Ende des geplanten KatS" vielleicht treffen; was zu diskutieren wäre!

    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen790568
    Datum18.06.2014 16:0791902 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.das ist dann das endgültige Ende der Fw im geplanten KatS, weil

    Tatsächlich ist es doch so das Niedersachsen beim Brandschutz keinen KatS hat (die Feuerwehrbereitschaften werden nach dem Brandschgesetz aufgestellt) aber über sehr gut funktionierende Einheiten verfügt.

    In meinem LK gibt es IMHO 3 Bundesfahrzeuge bei 64 Fahrzeugen der Kreisfeuerwehr.
    Dazu kommen noch 6 Fahrzeuge vom THW.
    Einzig beim KatS von DRK und JUH sind von ca 25 Fahrzeugen ca. 10 Bundesfahrzeuge (7) bzw. überlassene ehemalige Bundesfahrzeuge (3).

    Selbst wenn die Bundesfahrzeuge morgen weg sind, ändert sich die Schlagkraft nur marginal.


    Gruß
    Ingo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen790572
    Datum18.06.2014 16:3791513 x gelesen
    Soweit mir bekannt ist haben die Länder die vom Bund angebotene Einmalzahlung in Höhe von 100 Mio. Euro einstimmig abgelehnt. Das ist eines der Ergebnisse der letzten Innenministerkonferenz letzte Woche in Bonn. Wie es mit dem Fahrzeugkonzept weiter geht soll demnächst in einer Presseerklärung bekannt gegeben werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt790574
    Datum18.06.2014 16:4791692 x gelesen
    Geschrieben von Ingo z.In meinem LK gibt es IMHO 3 Bundesfahrzeuge bei 64 Fahrzeugen der Kreisfeuerwehr.
    Dazu kommen noch 6 Fahrzeuge vom THW.
    Einzig beim KatS von DRK und JUH sind von ca 25 Fahrzeugen ca. 10 Bundesfahrzeuge (7) bzw. überlassene ehemalige Bundesfahrzeuge (3).

    Es geht in der Diskussion doch nicht um _alle_ Fahrzeuge, die der Bund auf irgendwelchen Wegen bezahlt. Nicht um die ErkKW, nicht um die Dekon-LKW-P, nicht um die MTF-Fahrzeuge bei den HiOrg, und schon gleich gar nicht ums THW. Es geht nur um die LF-KatS und die SW, die Ergänzungsausstattung für die Länder sind.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP790575
    Datum18.06.2014 16:5491633 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Es geht nur um die LF-KatS und die SW, die Ergänzungsausstattung für die Länder sind.Ich wage die Prognose: Noch.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt790578
    Datum18.06.2014 16:5991474 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Ich wage die Prognose: Noch.
    Ich sage nein, weil die aktuelle Diskussion die Reaktion auf die Rüge durch den Bundesrechnungshof ist. Nicht mehr, und nicht weniger. Und da ging es um die Ergänzungsausstattung.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW790579
    Datum18.06.2014 17:1691917 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Und täglich grüßt das Dogma...


    Vielleicht solltest Du mal ein paar Blicke quer durch Deutschland werfen - und Dir mal überlegen, wie die Landschaft OHNE KatS-Fahrzeuge der Feuerwehr im KatS aussehen würde....
    - Es gäbe keine annähernd vergleichbaren Fahrzeuge für die WV...
    - Es gäbe so gut wie keine A(B)C-Erkundungs- oder Dekon-Fahrzeuge


    Geschrieben von Daniel R.Hat das zuletzt / in den letzten Tagen (und Jahren) jetzt eigentlich so ganz furchtbar schlecht funktioniert, obwohl "Katastrophenschutzzüge" schon seit bald 25 Jahren nicht mehr aus 2 x LF 16 TS + RW 1 / SKW bestehen (zum Teil, in manchen Ländern, nie bestanden)?

    Es hat in Teilen sehr gut, in anderen Bereichen nicht ganz so toll geklappt - und ich habe gehört, dass auch einige (zuviel gesandte/nicht bestellt/nicht geeignete) Einheiten wieder fahren durften....

    Aber mach nur weiter mit Deiner Lobbyarbeit für die Fw im KatS. Mal sehen, wo wir in 20 Jahren stehen..

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW790580
    Datum18.06.2014 17:2191719 x gelesen
    Geschrieben von Ingo z.Tatsächlich ist es doch so das Niedersachsen beim Brandschutz keinen KatS hat (die Feuerwehrbereitschaften werden nach dem Brandschgesetz aufgestellt) aber über sehr gut funktionierende Einheiten verfügt.


    NS hat Einheiten, diese Einheiten unterscheiden sich von denen in anderen Bundesländern z.T. erheblich - und auch innerhalb von NS gibt es m.W. immer noch erhebliche Varianzen.

    NS hat auch deshalb da weniger KatS-Fahrzeuge als andere, weil m.W. schlicht weniger (im Vergleich zu NRW) vorhanden waren...

    Wie schon öfter hier der Auszug aus http://einsatzpraxis.org/buecher/fuehrung-in-grosschadenslagen/:



    In Niedersachsen wurde nach Anfängen schon ab dem Jahr 1954 bereits am 14.03.1975 ein Erlass zum übergemeindlichen Einsatz der Feuerwehren, hier: Kreisfeuerwehrbereitschaften erlassen. Das Niedersächsische Brandschutzgesetz (NBrandSchG) kennt neben den Gemeinde- auch noch Kreisfeuerwehren. Aus diesen ist mind. eine, in größeren Kreisen mit mehreren Abschnitten für jeden dieser Abschnitte eine Kreisfeuerwehrbereitschaft aufzustellen. Die Gemeinden haben im Einsatzfall unter bestimmten Umständen Kostenersatzanspruch gegen den Landkreis.

    Eine Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) besteht analog der FwDV 100 aus mindestens drei und maximal 5 (i.d.R. erweiterten) Zügen plus Führungseinheit.

    Zur Leitung der Kreisfeuerwehrbereitschaft gehören:
    1. Führer der Kreisfeuerwehrbereitschaft
    2. Ein Zugführer als Führungsassistent und als ständige Vertretung
    3. Führungshilfspersonal
    Es ist eine Führungseinheit gemäß FwDV 100 aufzustellen und auszustatten. Je nach Größe der Bereitschaft als Führungstrupp, -staffel oder gruppe.

    Im überörtlichen Einsatz muss eine Kreisfeuerwehrbereitschaft über eine Versorgungs- und Verpflegungskomponente verfügen.

    Mit der Überarbeitung des Erlasses in 2004 wurden Fachaufgaben eingeführt, die Fachzügen (FZ) zuzuweisen sind.

    Beispiele für Fachzüge:
    - Wasserförderung (FZ WF) unterschieden in den Pumpenleistungen:
    o FZ WF der 8er-Klasse:
    2.500 m B-Leitung
    4 FP 8/8 (bzw. heute FPN 10/1000)
    Ca. 25 Einsatzkräfte
    o FZ WF der 16er-Klasse:
    2.500 m B-Leitung
    2 FP 8/8 (bzw. heute FPN 10/1000) und 2 FP 16/8 (FPN 10/2000)
    Ca. 25 Einsatzkräfte
    - Wassertransport (FZ WT)
    10.000 L Wassertransportkapazität
    Ca. 25 Einsatzkräfte
    - Technische Hilfeleistung (FZ TH)
    Durchführung THL auch größeren Umfangs
    Ca. 25 Einsatzkräfte
    - Logistik (FZ L)
    Verpflegung, Versorgung, Verkehrslenkung (mit verschiedenen Schwerpunkten und Kombinationen)
    Ca. 20 Einsatzkräfte
    - Gefahrgut (FZ GG)
    Eingrenzen und Sofortmaßnahmen bei gefährlichen Stoffen und Gütern
    Ca. 25 Einsatzkräfte
    - Messen und Spüren (FZ MS)
    Messen und Spüren von gefährlichen Stoffen
    Ca. 25 Einsatzkräfte
    - Dekontamination (FZ Dekon)
    Dekontaminierung von Personen und Geräten, Entsorgung
    Ca. 25 Einsatzkräfte
    - Gewässerschutz
    Abwehr von Gefahren für Gewässer
    Ca. 25 Einsatzkräfte
    - Hochwasserschutz
    - Personalreserve
    Zuführung von Einsatzkräften für Deichverteidigung, Evakuierung, Ablösung usw.
    Ca. 30 Einsatzkräfte bzw. je nach Bedarf

    Hinweis: Einige Kreise (z.B. Harburg) haben darüber hinaus offensichtlich auch noch einen Fachzug Tierseuchen aufgestellt. Die dort vorgesehenen Einheiten sollen u.a. zur Dekontamination (Desinfektion) von Fahrzeugen an Desinfektionsschleusen eingesetzt werden.

    Die Bereitschaften sind so aufzustellen, dass sie flexibel angefordert und eingesetzt werden können, d.h. nur die Mannschaft, die Führung oder einzelne (Fach-)Züge.

    Es gibt klare Regeln für das Anfordern dieser Bereitschaften zum Einsatz im eigenen Landkreis, im benachbarten Landkreis, innerhalb einer Polizeidirektion , in einer anderen Polizeidirektion bzw. in einem anderen Land.

    Die grundsätzliche Struktur dieser Bereitschaften hat sich bei verschiedenen Großeinsätzen bewährt, wurde mehrfach aktualisiert und fand viele Jahre später nach den Hochwasserereignissen an der Oder (1997), Elbe (2002) und Donau (2002) auch Nachahmer in anderen Ländern (z.B. Bayern und NRW).

    Problematisch erscheint allenfalls die teilweise recht große Varianz der Ausstattung (vgl. FZ WF bzw. WT), die die tatsächliche taktische Einsetzbarkeit dann schwerer planbar macht sowie das Fehlen eines FZ Waldbrand, weil auch hier besondere Erfahrungen bzw. Ausbildung und eben auch ergänzende Ausstattung wichtig ist.

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz790581
    Datum18.06.2014 17:2291328 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Aus vier dieser Bundesländer habe ich übrigens auch schon live (Groß-) Verbände im Einsatz gesehen, ganz im Gegensatz zu Deinen BW-Fantastereien.

    Dann muss mir entgangen sein, daß es in den letzten Jahren eine "Zivilschutzlage" gab mit einer vertrümmerten Innenstadt wie anno Dresden '45.

    ===

    Ist aber auch egal, wir kommen da auf keinen grünen Zweig in dieser Diskussion da schon ein grundlegendes Verständigungsproblem über was wir eigentlich diskutieren und welchen originären Zweck die durch den Bund finanzierten Fahrzeuge haben. Das ist nämlich nicht der ergänzende Katastrophenschutz um bei der Deichverteidigung zu helfen wenn das dritte Jahrhunderthochwasser des Jahrzehnts die Elbe hinunterrauscht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW790582
    Datum18.06.2014 17:2291805 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Es geht in der Diskussion doch nicht um _alle_ Fahrzeuge, die der Bund auf irgendwelchen Wegen bezahlt. Nicht um die ErkKW, nicht um die Dekon-LKW-P, nicht um die MTF-Fahrzeuge bei den HiOrg, und schon gleich gar nicht ums THW. Es geht nur um die LF-KatS und die SW, die Ergänzungsausstattung für die Länder sind.



    Mit jeder beliebigen Folgebegründung kann der "A(B)C-Zug" da auch auf die Streich-/Änderungsliste kommen, zumal es ja nach wie vor Länder gibt, die da ganz was anderes machen...

    (Außerdem gabs ja schon auch in dem Bereich mal den Versuch eines Beschaffungsmoratoriums Ende der 1990er... - haben viele schon wieder vergessen/verdrängt/gar nicht gewusst....)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen790591
    Datum18.06.2014 20:4691634 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.und Dir mal überlegen, wie die Landschaft OHNE KatS-Fahrzeuge der Feuerwehr im KatS aussehen würde....

    Lass mich mal überlegen...

    Geschrieben von Ulrich C.- Es gäbe keine annähernd vergleichbaren Fahrzeuge für die WV...

    Ah ja. Hier bei uns im Kreis (und IIRC auch in mindestens einem Nachbarkreis) SW KatS: 0 - kommunal: Diverse
    LF KatS "modern": 0 - LF KatS Hessen diverse (mehr als alte LF 16 TS Bund)

    Geschrieben von Ulrich C.Es gäbe so gut wie keine A(B)C-Erkundungs- oder Dekon-Fahrzeuge

    Dekon OK, wobei es da sicherlich auch Alternativen gäbe.

    AC-Erkunder: Klar, einige AC ErkKw, aber auch einige GW-StrSpTr....

    Ganz so schwarz mlaen darf und kann man auch nicht.
    OK, ich mag in einem Bundesland sitzen, dass das Thema ernster nimmt als andere, aber es gibt auch durchaus genügend nicht vom Bund finanziertes...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW790607
    Datum19.06.2014 09:4691986 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.OK, ich mag in einem Bundesland sitzen, dass das Thema ernster nimmt als andere, aber es gibt auch durchaus genügend nicht vom Bund finanziertes...



    ja, - aber auch in dem Bundesland gibts lustige Entwicklungen bzw. Vorstellungen, was so ein LF KatS sein/können soll...

    und Du weißt selbst hoffentlich, dass es Länder gibt, die nichts, oder nur sehr wenig Vergleichbares machen...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen790616
    Datum19.06.2014 13:2791936 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.und Du weißt selbst hoffentlich, dass es Länder gibt, die nichts, oder nur sehr wenig Vergleichbares machen...

    Also der BUnd wieder als Lückenbüser?

    Geschrieben von Ulrich C.ja, - aber auch in dem Bundesland gibts lustige Entwicklungen bzw. Vorstellungen, was so ein LF KatS sein/können soll...


    Aber auch ziemlich restriktive Vorgaben, wie das Ding auszusehen hat...
    Klar, es finden sich kaum 2 identische LF KatS, weil es da doch entsprechende Optionen gab / gibt, aber vom Grundprinzip her und der Mindestausstattung sind die LF durchaus vergleichbar.
    Das ist eben die Krux, wenn man ein Fahrzeug schaffen will, was intensiver in der örtlichen gefahrenabwehr eingebunden sein soll als die LF KatS oder die alten LF 16 TS. Allerdings hat man hier ja auch die Sicherheit, dass das Fahrzeug nicht morgen in eine andere KOmmune versetzt wird...

    In diesem Video sieht man verschiedene Generationen von LF 10/6 KatS. Alle LF in der KOllone sind Landes-KatS Fahrzeuge, für den Hochwasserschutz gibt es bei uns auch entsprechend landesseitig beschaffte Füllanlagen sowie seit kurzem "GW-Hochwasser", pro Landkreis einen...

    Link zur Bildergalerie, hier im Einsatz Sandsackfüllmaschine Kreis HP und Kreis GG... Auch der Grund, warum wir nicht im wilden Osten unterwegs waren, wir durften unsere eigene Lage beackern und KatS-Züge aus Süd- und Mittelhessen beschäftigen...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen790628
    Datum19.06.2014 19:2491253 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Alle LF in der KOllone sind Landes-KatS Fahrzeuge

    Als Frage in die Runde: bei welcher Katastrophe wurden in den letzten 20 Jahren LF zu löschen eingesetzt?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen790630
    Datum19.06.2014 20:3191149 x gelesen
    Geschrieben von Ingo z.Als Frage in die Runde: bei welcher Katastrophe wurden in den letzten 20 Jahren LF zu löschen eingesetzt?

    Genau das wird doch hier im Thread gefordert... Unterschied zum LF KAtS?

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW790640
    Datum20.06.2014 10:0191203 x gelesen
    Geschrieben von Ingo z.Als Frage in die Runde: bei welcher Katastrophe wurden in den letzten 20 Jahren LF zu löschen eingesetzt?

    ich nenn mal die größten Flächenlagen:
    m.W. bei allen größeren Brandbekämpfungs- oder Lenzlagen, also
    - Waldbrände 1975, 1992
    - Hochwasser 1995, 1997, 2002, 2011

    Dazu bei vielen lokalen Lagen sowie Sonderereignissen, das passende Bild mit den etlichen LF 16-TS bei der Wasserentnahme hier find ich grad nicht mehr...:
    http://www.ksta.de/region/mitten-in-der-stadt--in-hagen-wurde-ein-98-meter-hochhaus-gesprengt,15189102,14101406.html

    Aber bei der Mehrheitsmeinung (?) hier wundert mich dann nicht mehr, wenn sich der Bund am Schluß durchsetzt, weil die Fw weder versteht warum das Sinn macht, noch bereit ist, das einzufordern...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen790644
    Datum20.06.2014 10:1490766 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Dazu bei vielen lokalen Lagen sowie Sonderereignissen, das passende Bild mit den etlichen LF 16-TS bei der Wasserentnahme hier find ich grad nicht mehr...:
    http://www.ksta.de/region/mitten-in-der-stadt--in-hagen-wurde-ein-98-meter-hochhaus-gesprengt,15189102,14101406.html


    Hier auch bei der AFE Sprengung: LF 16 TS Gruppenbild

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen790647
    Datum20.06.2014 10:2790823 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Ulrich C.:
    Aber bei der Mehrheitsmeinung (?) hier wundert mich dann nicht mehr, wenn sich der Bund am Schluß durchsetzt, weil die Fw weder versteht warum das Sinn macht, noch bereit ist, das einzufordern...
    Was ist denn die Mehrheitsmeinung - hier?

    Ich hab hier anscheinend den Faden verloren: War die Mehrheitsmeinung nun, daß Bundesbeschaffungen ohnehin überflüssig seien, weil die Feuerwehr sowieso unfähig und für den KatS nicht einsetzbar sei? Ist die Feuerwehr nur mit Bundesfahrzeugen im KatS einsetzbar? Ist die Mehrheitsmeinung, daß Bundesfahrzeuge überflüssig sind, oder doch nicht? Oder, daß es egal ist, mit was (für LF) die Feuerwehren im KatS auflaufen? Bin verwirrt!


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW790649
    Datum20.06.2014 10:32   90889 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Aber bei der Mehrheitsmeinung (?) hier wundert mich dann nicht mehr, wenn sich der Bund am Schluß durchsetzt, weil die Fw weder versteht warum das Sinn macht, noch bereit ist, das einzufordern...

    Ich will mal noch einen draufsetzen. Mit dem Argument von Ingo könnte man die Feuerwehren generell auf den Prüfstand stellen, dann würde man wahrscheinlich feststellen, das in großen Teilen Deutschlands 80% der Feuerwehrausrüstung überflüssig ist. Ich erinnere an die Diskussion um die Vorschläge zur Effizienzsteigerung des Brandschutzes in Holland.

    Die Konsequenz wäre Feuerwehrlandschaften wie in GB oder Griechenland. Und die Aufwuchsfähigkeiten, die wir in unserem jetzigen System einfach haben, wären dann einfach weg.

    Das der Bund gerne an den roten Autos sparen möchte, liegt einfach daran, dass das ein Sparpotential ist das sich wenig wehrt und das Fehlen dieser Fahrzeuge erst mal nicht auffällt.
    Erst wenn nach der nächsten Katastrophe, wenn es wirklich richtig schief gelaufen ist, dann würde sich ein zartes Stimmchen melden und die fehlenden Fahrzeuge beklagen.

    Man kann natürlich den Einsatz von Feuerwehrbereitschaften in Düsseldorf, Essen und Mühlheim als wenig effektiv kritisieren, weil 250 -300 T teure Fahrzeuge dazu missbraucht werden eine Kettensäge im Wert von 600 und 9 Leute anzuliefern. Aber leider gibt es keine Sturmholzfacharbeiterbrigaden, weder privat noch öffentlich in ausreichender Anzahl, also nimmt man das Multifunktionstool Feuerwehr mit den vorhandenen Strukturen und sagt macht mal.

    Dann kann es sogar passieren, das eine Feuerwehr ihr Spezialfahrzeug Waldbrand mitbringt und damit die Kettensägen der ganzen Bereitschaft am Laufen hält. Hat man dann noch einen kleinen wendigen RW 1 kann man auch den einen oder anderen Ast / Baum abarbeiten, wo man ansonsten einen Kran bestellen müsste.

    Fazit: Nein es gab in den letzten 20 Jahren keinen Katastrophenbrand wo die LF 16TS aus den Bundesbeschaffungen die kriegsentscheidende Rolle gespielt hätten. Aber sie waren nützlich und sollten durch adäquate Fahrzeuge ersetzt werden, deren Nutzen als Multifunktionstool heutigen Anforderungen angemessen ist.
    Eventuell kann man sich ja mal überlegen, ob die Verwaltung der ganzen Dinge wirklich optimal ist, aber nur weil der Feuerwehrhäuptling von Kleinkleckersdorf keine LF Kats kennt oder hat, heißt das nicht das sie überflüssig oder nutzlos sind, eher im Gegenteil

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW790650
    Datum20.06.2014 10:3391134 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Ich hab hier anscheinend den Faden verloren: War die Mehrheitsmeinung nun, daß Bundesbeschaffungen ohnehin überflüssig seien, weil die Feuerwehr sowieso unfähig und für den KatS nicht einsetzbar sei? Ist die Feuerwehr nur mit Bundesfahrzeugen im KatS einsetzbar? Ist die Mehrheitsmeinung, daß Bundesfahrzeuge überflüssig sind, oder doch nicht? Oder, daß es egal ist, mit was (für LF) die Feuerwehren im KatS auflaufen? Bin verwirrt!

    ich helf Dir gern aufs Pferd....

    Guck Dir die Beiträge durch, was davon entspricht eher dem:
    1. einheitliche Beschaffungen braucht man nicht (oder machen die Länder)
    2. einheitliche Strukturen braucht man nicht (oder haben die Länder)
    3. lokal funktioniert eh am besten, wann hat man das überhaupt je benötigt

    Was davon entspricht dem, was der DFV und die AGBF der AK ZK dazu versucht, aufrecht zu erhalten?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW790653
    Datum20.06.2014 12:3390622 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Dazu bei vielen lokalen Lagen sowie Sonderereignissen, das passende Bild mit den etlichen LF 16-TS bei der Wasserentnahme hier find ich grad nicht mehr...:
    http://www.ksta.de/region/mitten-in-der-stadt--in-hagen-wurde-ein-98-meter-hochhaus-gesprengt,15189102,14101406.html


    Auch wenn in Schutt und Trümmern liegende Innenstädte das eigentliche Bemessungsszenario für die LF16TS waren: wenn dieser Zustand im Rahmen von Baumaßnahmen gewollt herbei geführt wird, ist bestimmt nicht der Bund für die Beregnung zuständig...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg790654
    Datum20.06.2014 12:3590740 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Henning K.Auch wenn in Schutt und Trümmern liegende Innenstädte das eigentliche Bemessungsszenario für die LF16TS waren: wenn dieser Zustand im Rahmen von Baumaßnahmen gewollt herbei geführt wird, ist bestimmt nicht der Bund für die Beregnung zuständig...
    in der Geschichte der Bundesrepublik war der Bund noch nie für eine Lage für die die LF-16-TS o.Ä. beschafft und vorgehalten werden zuständig. Es gab bisher ja Gott sei Dank keinen Verteidigungsfall.

    Das Selbe galt bis vor Jahren auch für die Bundeswehr.

    Ich sehe die Beschaffung und die Vorhaltung von diesen Fahrzeugen die selbe Begründung wie für die Fahrzeuge des THWs.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW790666
    Datum20.06.2014 16:2290832 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Auch wenn in Schutt und Trümmern liegende Innenstädte das eigentliche Bemessungsszenario für die LF16TS waren: wenn dieser Zustand im Rahmen von Baumaßnahmen gewollt herbei geführt wird, ist bestimmt nicht der Bund für die Beregnung zuständig...

    Stimmt, man kann diese geplante Maßnahme natürlich komplett in Frage stellen, man kann es auch so sehen, dass der Träger der Fw die jeweilige Gemeinde ist und die ggf. nur MIT der Fw bestimmte Sachen sinnvoll umsetzen kann...

    Außerdem kann man auch überlegen, ob man die Kerntätigkeiten nicht durchaus sinnvoll üben kann, die Wasserförderung ist ja das Thema, was Kernkompetenz sein sollte, aber zu oft völlig in die Hose geht... Ein Schelm wer Böses dabei denkt (oder immer größere Wassertanks in Autos dafür verantwortlich macht, mit denen man ja jedes Feuer auspusten kann - oder nicht?...)

    Wenn man also mal überlegt, was so an einigen Orten passiert, wenn man zum Saugen aus offener Wasserstelle aufruft und dann die gesammelte Armada der TLF, HLF usw. aufläuft, wird man gespannt sein, wer da aller überhaupt noch Saugarmaturen mitführt - und wie lang die Schläuche dazu noch sind...

    "Normativ" bei TLF seit längerem der Verzicht möglich, faktisch per Ausnahme oder eigener Willensentscheidung auch in vielen Ländern bei den (H)LF...

    Viel Spaß dem der das organisieren muss...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen790667
    Datum20.06.2014 16:5090351 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Außerdem kann man auch überlegen, ob man die Kerntätigkeiten nicht durchaus sinnvoll üben kann, die Wasserförderung ist ja das Thema, was Kernkompetenz sein sollte, ....

    Nur weil ich gefragt hatte wann LFs im K-Einsatz waren heißt dass nicht das ich dafür bin auf K-Schutz zu verzichten. Schon aufgrund der personellen Möglichkeiten muss FW eine Hauptrolle dabei spielen.

    Sinnlos wird es nach meiner Meinung wenn vier Verwaltungsebenen mitspielen: Gemeinde, Kreis, Land und Bund. Sinnvoll große Gemeinden sollten den Grundschutz stemmen können. Mit einer moderaten Erhöhung der Hilfsfrist ist auch überörtliche Hilfe möglich. Viele Länder zeigen das das geht.

    Durch die große Nachfrage gibt es einen Markt für Normfahrzeuge, so das die Fahrzeuge irgendwie vergleichbar sind.

    Für alles was mit Normfahrzeugen nicht darstellbar ist sind Lösungen auf Landesebene nötig. Egal ob als Technische Weisung oder Landesbeschaffung. Und dann auch in einer Stückzahl die für Flächendeckung sorgt und in einem Intervall das die Einsetzbarkeit gewährleistet.

    Darüber hinaus sind die Länder in der Pflicht funktionierende Einheiten für den KatS zu definieren. Diese sollten sich an den Aufgaben gemäß Gefahrenanalyse orientieren. Aus welchen der von mir gezahlten Steuern die bezahlt werden ist mir dabei erst einmal egal. Hauptsache es kann qualifiziert geholfen werden.

    Da der Bund i.d.R. nicht zuständig ist, ist er eher außen vor. Er kann sich aber z.B. durch Konsensus Prozesse (wie z.B. zur Sichtung oder in der PSNV) durchaus einbringen.

    Natürlich müssen die Länder auch finanziell in die Lage versetzt werden ihre Aufgaben wahrzunehmen.

    Gruß
    Ingo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 790680
    Datum20.06.2014 23:4090246 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Es gab bisher ja Gott sei Dank keinen Verteidigungsfall.

    Das Selbe galt bis vor Jahren auch für die Bundeswehr.

    Ich sehe die Beschaffung und die Vorhaltung von diesen Fahrzeugen die selbe Begründung wie für die Fahrzeuge des THWs


    Sicherlich kann man solche Beschaffungen über diese Schiene laufen lassen. Hat man aber nicht. Bis heute sind die LF KatS für den Luftschutz. Und nichts anderes. Weil das andere machen die Länder.

    Ich wiederhole mich gerne: Seit Jahrzehten schafft man es nicht den Bevölkerungsschutz auf eine saubere Rechtsgrundlage zu stellen in dem alle Beteiligten ganz klare Rechte und Pflichten haben.

    Und jetzt ist man an dem Punkt wo es zu Konsequenzen kommt. Und wenn Kröger et al behaupten das jetzt 20 000 FA ohne Ausrüstung dastehen ist das einfach lächerlich!

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW790681
    Datum20.06.2014 23:5890174 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Stimmt, man kann diese geplante Maßnahme natürlich komplett in Frage stellen, man kann es auch so sehen, dass der Träger der Fw die jeweilige Gemeinde ist und die ggf. nur MIT der Fw bestimmte Sachen sinnvoll umsetzen kann...

    Genau.

    Die Gemeinde.

    Der Bund ist da nicht für zuständig.

    Auch wenn es noch so schön wäre, wenn alles einheitlich organisiert wäre.

    (Wäre es das BTW wirklich? War es in der DDR wirklich einheitlich und wirklich toll? Ist das THW wirklich so glücklich mit dem zentralen Konzept?)

    und dann war ja da noch diese Feuerwehr, die ihr wirklich umfangreiches Kontingent der ersten LF-KatS-Lieferung vor Indienststellung erstmal zum Hersteller zurück gefahren hat, um die Autos den "örtlichen Anforderungen" anpassen zu lassen.

    Irgendwas mit Horn zu leise, Schläuche zu dünn und Leitern zu kurz.

    Einheitlichkeit vorbei.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW790684
    Datum21.06.2014 10:4390418 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Bis heute sind die LF KatS für den Luftschutz. Und nichts anderes. Weil das andere machen die Länder.

    das ist schon etliche Jahre so nicht mehr richtig...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW790685
    Datum21.06.2014 10:5090327 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.und dann war ja da noch diese Feuerwehr, die ihr wirklich umfangreiches Kontingent der ersten LF-KatS-Lieferung vor Indienststellung erstmal zum Hersteller zurück gefahren hat, um die Autos den "örtlichen Anforderungen" anpassen zu lassen.

    Irgendwas mit Horn zu leise, Schläuche zu dünn und Leitern zu kurz.

    Ein


    ja, genau - und all das macht uns da zum schwierigen Handlungspartner....

    V.a. wenn man vorher jahrelang von dem Thema (also Notwendigkeit von LF-KatS bei den Feuerwehren für den Auftrag WF) nichts wissen will, weil die Autos an sich überflüssig wären und modernere Systeme mit dickeren Leitungen das viel besser könnten (remember?) und dann plötzlich die Richtung vorgeben will...

    Hat mich und andere viel Papier gekostet, da dagegen zu argumentieren - und umso erstaunter war ich ob der Änderungswünsche, weil man dann doch die Autos wollte und zwar möglichst viele davon....


    Ich hatte zum Thema "KatS" und wie das "draußen" dann so wirklich ist, wenn die Lage ernst und die Zeit knapp wird, in der letzten Woche mit einigen Herren ein paar sehr interessante Gespräche über ihre Erfahrungen und warum "die Truppe" am Schluß entweder selbst das Kdo übernommen hat, oder das direkt übertragen bekam....

    Hab ich auch kein Problem mit, dann soll "die Feuerwehr" das einfach mitteilen, dass das bei Gemeindegrenzen (maximal Kreisebene) aufhört und alles was drüber hinaus geht, entweder dem THW und/oder der Bw überlassen.... (Obwohl, in einigen Teilen ist das ja offensichtlich faktisch schon so....)
    :-(

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt790686
    Datum21.06.2014 11:2489959 x gelesen
    Richtig.
    Man hatte erkannt, dass es wenig zielführend ist den Katastrophenschutz und den Zivilschutz (greift im V-Fall) parallel vorzuhalten. Daher wurde beschlossen, die Länder bleiben für den Kat-Schutz zuständig. Der Bund unterstützt mit THW, Lieferung von Fahrzeugen (LF-KatS, SW, ABC-ErkW, Dekon-P etc.), Ausbildung (AKNZ Ahrweiler) uvm. Dafür greift der Bund im V-Fall auf die Einheiten der Länder zu.
    So war und ist das seit geraumer Zeit (1990er oder 2000er?) geregelt.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW790694
    Datum21.06.2014 12:4490188 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Ich hatte zum Thema "KatS" und wie das "draußen" dann so wirklich ist, wenn die Lage ernst und die Zeit knapp wird, in der letzten Woche mit einigen Herren ein paar sehr interessante Gespräche über ihre Erfahrungen und warum "die Truppe" am Schluß entweder selbst das Kdo übernommen hat, oder das direkt übertragen bekam....

    Da würde ich jetzt gerne mehr davon hören ;-)
    Wobei mich es immer wieder wundert wie zögerlich man die vorgeplante überörtliche Hilfe nutzt. Da hat man Montags einen Sturm und alarmiert Dienstags Nachts um 2 Uhr eine Bereitschaft per Telefonkette. :-)

    Gut das ich davor die aktuelle Brandschutz gelesen hatte.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW790697
    Datum21.06.2014 14:0589881 x gelesen
    Moin,


    Geschrieben von Thomas E.
    Da hat man Montags einen Sturm und alarmiert Dienstags Nachts um 2 Uhr eine Bereitschaft per Telefonkette. :-)

    Naja, der Sturm war Montags um 21.30 Uhr und die Vorbereitungen der Bereitschaft liefen um 4 Uhr an.... also wieviel Zeit hättest du denn gerne gehabt?

    Nichts desto trotz sollte man sich auch bewusst sein, dass man die Bereitschaften, wenn man diese ruft, auch einsetzten kann. Es bringt nichts, wenn diese 10 Stunden vor Ort sind und einen Baum klein schneiden, weil man vor Ort nicht in der Lage ist, die Einsätze entsprechend zu verteilen.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen790698
    Datum21.06.2014 14:2489865 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Hab ich auch kein Problem mit, dann soll "die Feuerwehr" das einfach mitteilen, dass das bei Gemeindegrenzen (maximal Kreisebene) aufhört und alles was drüber hinaus geht, entweder dem THW und/oder der Bw überlassen.

    Kurze Info aus dem Land bei der die Feuerwehr i.d.R. auch überörtlich nicht nach dem KatS-Gesetz tätig wird: Hier ist auch die kreisübergreifende Hilfe üblich und wird auch regelmäßig beübt. Über den Anteil von Bundesfahrzeugen hatte ich ja schon geschrieben.

    Gruß
    Ingo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW790699
    Datum21.06.2014 14:3389956 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Naja, der Sturm war Montags um 21.30 Uhr und die Vorbereitungen der Bereitschaft liefen um 4 Uhr an.... also wieviel Zeit hättest du denn gerne gehabt?


    Entweder Dienstag später Nachmittag oder Mittwoch Früh. Nachts um zwei eine Telefonkette starten ist etwas witzlos.

    Geschrieben von Martin D.Nichts desto trotz sollte man sich auch bewusst sein, dass man die Bereitschaften, wenn man diese ruft, auch einsetzten kann. Es bringt nichts, wenn diese 10 Stunden vor Ort sind und einen Baum klein schneiden, weil man vor Ort nicht in der Lage ist, die Einsätze entsprechend zu verteilen.

    In Anbetracht der Schäden, kann man jetzt anfangen den eigenen B und C Dienst erst Schadensaufnahme machen, oder aber den Bereitschaften einen Lotsen mitgeben und ihnen Straßenzüge zuteilen

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW790700
    Datum21.06.2014 14:3889669 x gelesen
    Moin Thomas,

    Geschrieben von Thomas E.
    Entweder Dienstag später Nachmittag oder Mittwoch Früh. Nachts um zwei eine Telefonkette starten ist etwas witzlos.


    Aber das ist doch Organisationssache der einzelnen Wehren? Pfiffige Wehrführer haben die in Frage kommenden Kameraden auf Ihren DME mit entsprechenden Schleifen versorgt....

    Geschrieben von Thomas E.
    In Anbetracht der Schäden, kann man jetzt anfangen den eigenen B und C Dienst erst Schadensaufnahme machen, oder aber den Bereitschaften einen Lotsen mitgeben und ihnen Straßenzüge zuteilen

    Ja, könnte man. Aber ich mag es mir nicht anmassen, da den betroffenen Feuerwehren irgendwas vorhalten.... habe meine Erfahrungen vor 12 Monaten in Magdeburg gemacht...

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW790701
    Datum21.06.2014 14:4189822 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E. Nachts um zwei eine Telefonkette starten ist etwas witzlos.
    Das liegt wohl eher an den örtlichen Gepflogenheiten bei Euch und hat mit dem System der Bereitschaften nichts zu tun. Andernorts wird einfach ganz normal alarmiert.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW790702
    Datum21.06.2014 15:1889864 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.das ist schon etliche Jahre so nicht mehr richtig...

    Kannst du das etwas konkretisieren?

    Ich finde zu dem Thema nur §12 ZSKG und erkenne darin keinen Unterschied zu dem, was ungefähr seit 50 Jahren zu gelten scheint (was der Bund für den ZS gekauft hat, dürfen die Länder auch für den KatS einsetzen).

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW790703
    Datum21.06.2014 15:4489830 x gelesen
    Geschrieben von Andreas B.Das liegt wohl eher an den örtlichen Gepflogenheiten bei Euch und hat mit dem System der Bereitschaften nichts zu tun. Andernorts wird einfach ganz normal alarmiert.

    Wenn das im Artikel in der Brandschutz als Kritik an den Hochwassereinsätzen steht, ist das wohl nicht so unüblich.

    Wenn ich normal alarmiere, habe ich die ganze Mannschaft da stehen, ich will aber die Kettensägenjungs haben, die sich auskennen und wissen was sie machen.
    Also empfiehlt es sich in der Alarmierung eine gewisse Auswahl zu treffen. Nur halt nicht nachts um 2

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW790704
    Datum21.06.2014 16:3290038 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Wobei mich es immer wieder wundert wie zögerlich man die vorgeplante überörtliche Hilfe nutzt. Da hat man Montags einen Sturm und alarmiert Dienstags Nachts um 2 Uhr eine Bereitschaft per Telefonkette. :

    Montag Nacht war das nicht direkt möglich, da griff dann nur noch die Nachbarschaftshilfe (für uns kamen dann die Kölner Kollegen und ich meine noch Einheiten aus Heinsberg und Kleve, ...)

    Problem war, dass die Alarmierungsstruktur ja selbst massiv betroffen war, erste Gespräche dazu sind auch schon gelaufen...

    Mit Bereitschaften war das daher erst am Folgetag möglich.... hat dann aber gut geklappt.

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW790705
    Datum21.06.2014 16:3390085 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Geschrieben von Ulrich C.
    das ist schon etliche Jahre so nicht mehr richtig...


    Kannst du das etwas konkretisieren?


    Nicht mein Aufgabengebiet, gab aber dazu etliche Gespräche, um Doppelbeschaffungen für Kommunen/Länder/Bund für bestimmte Bereiche zu vermeiden und Synergien zu nutzen.

    Rechtslage bzw. VO-Situation müssten Leute wissen, die sich mit KatS den ganzen Tag beschäftigen...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW790711
    Datum22.06.2014 07:5089717 x gelesen
    Moin,

    ich verstehe dein Problem nur noch nicht. Wenn nachts um 2 der Melder geht ist das dann auch ein Problem?

    IMHO wissen die Zugführer doch wohl, wen von Ihren Jungs sie für diese Aufgabe anrufen können. Sollte das nicht sein, würde ich mir Gedanken über dessen Auffassung zu seiner Aufgabe machen.

    Dazu kommt, dass das System der Bereitschaften sicherlich auch noch eine Weile benötigt bis es auch in den letzten Wehren sich etabliert hat.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW790718
    Datum22.06.2014 15:1389499 x gelesen
    Das ist nicht mein Problem, aber vielleicht mal ein Zitat:
    Frage ZF: Warum gehst du nicht ans Telefon wenn ich dich anrufe?
    Antwort: Keine Ahnung, wann hast du denn angerufen?
    ZF: Vorgestern Nacht um 2 Uhr.
    Antwort: Wenn du mich Nachts um 2 wirklich brauchst, dann lass den Piepser laufen. Telefon höre ich nicht unbedingt.

    Ist es wirklich notwendig eine Bereitschaft auf einen Einsatz zu schicken, der länger dauern kann, ohne den Leuten die Möglichkeit zu geben, das z. B. mit dem Arbeitgeber abzuklären?



    Geschrieben von Martin D.Dazu kommt, dass das System der Bereitschaften sicherlich auch noch eine Weile benötigt bis es auch in den letzten Wehren sich etabliert hat.

    Wie lange gibt es die Bereitschaften in NRW? Langsam sollte es sich doch rumgesprochen haben oder?

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg790729
    Datum22.06.2014 18:3289326 x gelesen
    Hallo Uli, hallo Daniel, hallo Forum,

    mal meine Ansicht zu dem Thema:
    Geschrieben von Ulrich C.Guck Dir die Beiträge durch, was davon entspricht eher dem:
    1. einheitliche Beschaffungen braucht man nicht (oder machen die Länder)

    Brauchen wir, viele Länder machen zu wenig!
    Also sollten die Länder auch ihre Aufgaben machen!

    2. einheitliche Strukturen braucht man nicht (oder haben die Länder)
    Gott sei Dank gibt es immer mehr Länder die Strukturen schaffen. Aber zu viele Länder machen noch zu wenig.

    3. lokal funktioniert eh am besten, wann hat man das überhaupt je benötigtDie beweise sehen wir alle paar Jahre immer wieder. :-(
    z. B. Die Struckturen in NRW haben sich in den letzten Jahren immer wieder bewährt.
    Aus dem Kopf:
    - Hohes Venn
    - Hochwasser Elbe 2013
    - Unwetter DüDo und andere 2014.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW790732
    Datum22.06.2014 19:5689206 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Antwort: Wenn du mich Nachts um 2 wirklich brauchst, dann lass den Piepser laufen. Telefon höre ich nicht unbedingt.

    Ist es wirklich notwendig eine Bereitschaft auf einen Einsatz zu schicken, der länger dauern kann, ohne den Leuten die Möglichkeit zu geben, das z. B. mit dem Arbeitgeber abzuklären?


    Da muss man halt entscheiden:

    Wenn man nachts um zwei (oder sonstwann mit Blaulicht) sofort Leute braucht, muss man die alarmieren.

    Dann kommen im Zweifel in der betreffenden Einheit erstmal alle, und es fahren die mit, die wissen dass es keine Probleme gibt. Der Rest geht dann wieder nach Hause (so oft kommt das ja auch nicht vor, dass das ein Problem sein könnte). Hier (und vermutlich nicht nur hier) ist es auch so geregelt, dass pro Einheit nur ein Auto für die Vorgeplante überörtliche Hilfe größeren Umfangs vorgesehen ist, damit passt das dann personell i.d.R. auch ganz gut so.

    Für alles was länger dauert (Elbe) oder planbar ist (Ablösungen, Mülheim) kann man dann in Ruhe telefonieren. Aber dann auch bitte wirklich zu Zeiten, in denen man seine Antwort vorher mit dem Arbeitgeber absprechen kann!

    (in den Fällen spielt dann auch die vorgeplante Einteiliung der Kräfte nicht mehr unbedingt die große Rolle, da kann man die vorgegebenen Fahrzeuge auch mit gemischtem Personal besetzen...)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW790753
    Datum22.06.2014 22:3789394 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Für alles was länger dauert (Elbe) oder planbar ist (Ablösungen, Mülheim) kann man dann in Ruhe telefonieren. Aber dann auch bitte wirklich zu Zeiten, in denen man seine Antwort vorher mit dem Arbeitgeber absprechen kann!

    Genau darum ging es ja. Und die Fachleute für das Fichtenmoped haben dann noch ihre private Schutzkleidung mitgebracht, weil die halt besser sitzt und hygienischer ist als die übliche one size fits all die wir auf den Fahrzeugen haben.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern791264
    Datum02.07.2014 13:1489965 x gelesen
    DAs THW bekommt scheinbar 10 Mio. Euro mehr ! Ist nun schon etwas bekannt, was aus den Mitteln für LF Kats oder SW Kats für die Feuerwehr wird? Schließlich wurden ja dort Zeitpläne vor einiger zeit mal gestreckt, sprich Mittel eher zurückgefahren.

    Auf folgenden Artikel binich gestoßen:

    http://www.lokalkompass.de/iserlohn/politik/10-millionen-euro-mehr-fuer-das-thw-im-bundeshaushalt-2014-d448640.html

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen791266
    Datum02.07.2014 13:4989530 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.Auf folgenden Artikel binich gestoßen:

    http://www.lokalkompass.de/iserlohn/politik/10-millionen-euro-mehr-fuer-das-thw-im-bundeshaushalt-2014-d448640.html


    Wenn ich den Artikel lese entstehen in mir mehr Fragen als Antworten.

    Geschrieben von Lokalkompass.de Für die Anschaffung neuer Fahrzeuge stellt der aufgestockte Haushalt weitere sieben Millionen Euro bereit und stärkt die Aus- und Fortbildungskapazitäten des THW mit 920.000 Euro. Über immerhin 80.000 Euro mehr kann sich die Vereinigung der Helfer und Förderer des THW freuen.

    Das klingt so, als würde ein Teil des THW-Budgets (THW = Bundesbehörde) dirkt an den Förderverein (Lokaler e.V.) durchgereicht. Das würde zwar vielen Leuten sehr gut gefallen "Endlich das Geld so verschwenden wie man selber will, anstatt an das Vergaberecht gebunden zu sein.", aber ich kann mir das so echt nicht vorstellen.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt791268
    Datum02.07.2014 14:2489922 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.DAs THW bekommt scheinbar 10 Mio. Euro mehr
    Weder "scheinbar", noch "anscheinend", das ist so. Das ist eine Erhöhung ggü. 2013 um ca. 5,56%. Davon entfallen:
    - 2.000 T Euro auf die Selbstbewirtschaftungsmittel der Ortsverbände, eine Erhöhung um ca. 8%. Davon werden z.B. Lohnfortzahlungen, Gebäudenebenkosten, Helferverpflegung, Fahrtkosten, Kraftstoffe, Verbrauchsmittel, etc. getragen. Die Gesamtsumme verteilt sich auf 668 Ortsverbände.
    - 80 T Euro auf den Zuschuss an die Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks e. V.
    - 450 T Euro für die Finanzierung von Führerscheinen. Bei überschlägig 1600-2000 Euro pro CE-Schein macht das pro OV einen zusätzlichen Schein alle 2,5-3 Jahre. Das ist meiner persönlichen Einschätzung nach verhältnismäßig sehr viel.
    - 470 T Euro für die Verbesserung von Ausbildungsmaterialien, eine ganze Reihe von Unterlagen ist stark veraltet, viel wird noch mit den früheren KatS-DVen gearbeitet.
    - 7.000 T Euro für Fahrzeugbeschaffungen. Wer sich auf den Homepages der Ortsverbände ein wenig im Bereich Fahrzeuge umschaut, wird verstehen warum.

    Geschrieben von Matthias M. B.Ist nun schon etwas bekannt, was aus den Mitteln für LF Kats oder SW Kats für die Feuerwehr wird?
    Der Titel für Fahrzeuganschaffungen durch das BBK ist ggü. 2013 um 7,3% erhöht, 2,132 Mio. Euro. Es sind keinerlei Gelder gestrichen. Das Thema LF-KatS und SW ist in der Innenministerkonferenz aufgetaucht, nicht in den Haushaltsberatungen. Das ist Zukunftsmusik.

    Die Zahlen stammen übrigens fast alle aus den für jeden frei zugänglichen Unterlagen zur Haushaltsplanung im Bundestag. Keine Geheimnisse. ;-)

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt791270
    Datum02.07.2014 14:5389814 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Das klingt so, als würde ein Teil des THW-Budgets (THW = Bundesbehörde) dirkt an den Förderverein (Lokaler e.V.) durchgereicht.
    Der Titel lautet in seiner ganzen Pracht: Zuschuss an die Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks e. V. und an die THW-Jugend e. V. - 1330 T Euro; Institutionelle Förderung/Zuschüsse an Einrichtungen gemäß § 26 Abs. 3 BHO: 1. Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerkes e. V. - 400 T Euro
    Sprich: Die Bundesvereinigung und die Jugend [1] erhalten zusammen 1,33 Mio. Euro Zuschuss, davon 400 T Euro sicher an die Helfervereinigung.

    Geschrieben von Uwe S.Das würde zwar vielen Leuten sehr gut gefallen "Endlich das Geld so verschwenden wie man selber will, anstatt an das Vergaberecht gebunden zu sein.", aber ich kann mir das so echt nicht vorstellen.
    Solche Sprüche sind natürlich völlig fehl am Platz. Rechne doch mal aus, wie viel das theoretisch pro OV und Jahr wäre. Damit macht man keine großen Sprünge. Ansonsten empfehle ich die Homepage der THW-Bundesvereinigung zur Lektüre.

    [1]: Für die trotz THW-Themenausflug noch übrig gebliebenen Feuerwehrler: Die THW-Jugend ist anders als die Feuerwehrjugend in wesentlich größerem Rahmen überörtlich organisiert.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern799193
    Datum23.11.2014 21:1089591 x gelesen
    Auf der Seite des BBK stand am 12.06.14, dass im Oktober/November ein Prototyp von Ziegler auf Mercedes fertig sein müsste, da es dann abgenommen wird. Hat jemand schon Bilder/ Infos darüber entdeckt? Schon mal gut, dass die Fahrzeuge die größere Z-cab Kabine haben und hier nicht "gespart" wurde.

    http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/BBK/DE/2014/Ziegler.html

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern799241
    Datum24.11.2014 21:3488718 x gelesen
    Noch eine Frage. Das LF Kats soll aj auf einem Atego 1323 aufgebaut werden. Im Netz finde ich leider meißt 1326 Atego die Ziegler als Fahrgestell anbietet. Habt Ihr eine Idee warum genau das 1323 ausgewählt wurde und wo der Unterschied ist?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8R., Hof / Bayern799242
    Datum24.11.2014 21:4188269 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.
    Habt Ihr eine Idee warum genau das 1323 ausgewählt wurde und wo der Unterschied ist?

    Der Unterschied liegt in der Motorleistung...
    ca. 260 PS beim 1326 AF im Gegensatz zum 1323 AF mit ca. 230 PS...genaue Daten kann man auf der Benz-Homepage nachlesen ;-)

    Das ist der einzige Unterschied...Radstand kann man bei beiden 3610 und 3860 mm wählen...

    P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern799243
    Datum24.11.2014 22:0887840 x gelesen
    Die 30 PS mehr hätten bei 14t aber auch nicht geschadet.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW799244
    Datum24.11.2014 22:2888852 x gelesen
    Geschrieben von Tim R.ca. 260 PS beim 1326 AF im Gegensatz zum 1323 AF mit ca. 230 PS...genaue Daten kann man auf der Benz-Homepage nachlesen ;-)


    1323 OM 934 4 Zyl.
    1326 OM 936 6 Zyl.
    Das dürfte etliche Kilos sein (in Kg und Euro)....
    V.a. letzteres spielt bei der Menge eine durchaus interessante Rolle ....

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin799257
    Datum25.11.2014 12:2688632 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.Habt Ihr eine Idee warum genau das 1323 ausgewählt wurde und wo der Unterschied ist?

    -255 kg.

    Sofern Ziegler kein immer gleiches Standardbauteil für den hinteren Teil der Motorkiste verwendet, sollte ein kleines bißchen mehr Raum in der Kabine sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern799258
    Datum25.11.2014 13:2187667 x gelesen
    4 Zylinder sind aber doch im Feuerwehrbereich eher ungewöhnlich, oder? Gibt es da Erfahrungen? Der MAN von lentner aus der großen Serie hatte immerhin 250 PS mit 6 Zylindern.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW799263
    Datum25.11.2014 15:4387885 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.4 Zylinder sind aber doch im Feuerwehrbereich eher ungewöhnlich, oder?
    ? Wie kommst Du darauf?

    Im Bereich der (T)LF 8 bzw. 10 etc. werden seit Jahren auch 4-Zyl. verbaut...

    Der Motor muss mit Leistung und Drehmoment zum Fahrzeug und zur Aufgabe passen...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern799270
    Datum25.11.2014 18:1087794 x gelesen
    Naja. Hab ein bischen rumgesucht. Hab keines gefunden. Kennt jemand Beispiele? Für 14 t doch eher selten, oder?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin799271
    Datum25.11.2014 18:4087150 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.Naja. Hab ein bischen rumgesucht. Hab keines gefunden. Kennt jemand Beispiele? Für 14 t doch eher selten, oder?

    Bei denen hier paßt doch gar kein Sechszylinder in's Auto?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern799277
    Datum25.11.2014 21:5586637 x gelesen
    Nach längerer Recherche sind mir nun die ersten "ins Netz gegangen". Das mit der Platzersparnis leuchtet mir ein. Mal sehen wie das Ding aussieht und wie gerade der Lichtmast zu bedienen ist.Bei Lentner war´s ja so ein Klappteil. Aber irgendwie muss man ja auf den günstigen Preis kommen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern799278
    Datum25.11.2014 21:5686534 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.Mal sehen wie das Ding aussieht und wie gerade der Lichtmast zu bedienen ist.Bei Lentner war´s ja so ein Klappteil. Aber irgendwie muss man ja auf den günstigen Preis kommen.

    Äh ja und? Was hats mit dem "Klappteil" auf sich?


    Gruß
    Christian


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern799280
    Datum25.11.2014 22:0286691 x gelesen
    Naja- Stand der Technik ist das eigentlich nicht, dass ich aufs dach rauf muß um den Masten aufzurichten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg799281
    Datum25.11.2014 22:0686778 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Was hats mit dem "Klappteil" auf sich?

    Der Lichtmast bei der aktuellen Generation des LF-KatS muss manuell hochgeklappt werden.

    Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern799283
    Datum25.11.2014 22:5586705 x gelesen
    ...meinte wie es beim Ziegler Kats wohl gelöst wird.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW799291
    Datum26.11.2014 06:3786412 x gelesen
    Moin,

    und das hat was für Nachteile?

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern799292
    Datum26.11.2014 08:23   86707 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.Naja- Stand der Technik ist das eigentlich nicht, dass ich aufs dach rauf muß um den Masten aufzurichten.

    Naja das ist jetzt wohl Ansichtssache.
    Wir haben ein derartiges Fahrzeug, nicht vom Bund sondern kommunal beschafft mit annähernd der gleichen Ausschreibung.
    Der Lichtmast ist ebenfalls der gleiche Klappmast, einziger Unterschied zum Bund ist das wir 4 Scheinwerfer dran haben, der Bund hat nur 2, der Mast ist aber der gleiche.

    Wir haben uns bewusst dafür entschieden, da wir die 15-20 Sekunden Zeit haben (bzw. der Maschinist) um den Lichtmast aufzustellen und auszuleuchten, aus der Mannschaft gabe es noch keinerlei Gemecker deswegen, ganz im Gegenteil.

    Wir haben kommunal 6 Fahrzeuge gemeinsam ausgeschrieben, der Mehrpreis für den pneumatischen Lichtmast im Aufbau war aus dem Kopf so ca. 12000 Euro. Das ist ein Preis wo man wirklich gut überlegen muß was man tut, ein mechanischer Mast am Heck wäre noch teurer gekommen.

    Außerdem solltest du das Fahrzeug mal bei Nacht sehen was alleine die Umfeldbeleuchtung für ein helles Licht gibt, bei kleinen Einsatzstellen brauch ich den Lichtmast gar nicht mehr so oft wie früher.


    Das einzige was ich zugestehen muß ist das unser LF-KatS bei den meisten zeitkritischen Einsätzen ehr das zweite Fahrzeug ist das ausrückt. Ob uns beim Erstangreifer der Klappmast gereicht hätte weiß ich nicht.

    Aber für das normale Tagesgeschäft reicht die Lösung dicke.


    Viele Grüße
    Christian


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW799294
    Datum26.11.2014 08:5985926 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Wir haben kommunal 6 Fahrzeuge gemeinsam ausgeschrieben, der Mehrpreis für den pneumatischen Lichtmast im Aufbau war aus dem Kopf so ca. 12000 Euro. Das ist ein Preis wo man wirklich gut überlegen muß was man tut, ein mechanischer Mast am Heck wäre noch teurer gekommen.

    Und ein Klapplichtmast kann nicht einfrieren

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Erlangen / Bayern799301
    Datum26.11.2014 10:5185930 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Matthias M. B.meinte wie es beim Ziegler Kats wohl gelöst wird.

    Ziegler hat (u.a.) manuelle Lösungen zum ausziehen im Angebot. Bei einer Fahrzeughöhe von ca 3,2 m und einem Auszug von ca. 1,5 m ergibt sich eine Lichtpunkthöhe von ca. 4,5 - 5 m.
    Einfach und schnell zu bedienen. Als Maschinist des ersteintreffenden Fahrzeugs habe ich damit ausschließlich positive Erfahrungen gesammelt.
    Und wie C.S. schon geschrieben hat ist alleine durch Scheinwerfer, Umfeldbeleuchtung und Geräteraumbeleuchtung schon einiges an Licht vorhanden.

    Für mich eine kostengünstige, halt- und bezahlbare Lösung die den Zweck schnell und effektiv erfüllt wobei nur minimalster Ausbildungsaufwand erzeugt wird.


    Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg799303
    Datum26.11.2014 11:3585957 x gelesen
    Hallo,

    bei uns früher (>25 Jahre) viele Sechszylinder, dann Vierzylinder mit Turbo (z.B. MB 1224). Da gibts also doch ncoh einiges mit Vierzylinder. Später dann mit mehr Leistung bei den großen wieder Sechzylinder.

    Gruß Micha

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP799325
    Datum26.11.2014 20:1985771 x gelesen
    Geschrieben von Christian S. LF-KatS bei den meisten zeitkritischen Einsätzen ehr das zweite Fahrzeug ist das ausrückt
    So ist der Typ ja auch gedacht.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern799326
    Datum26.11.2014 20:42   86055 x gelesen
    Stimmt ja grundsätzlich. Auch das Argument mit der "einfachen und störungsunanfälligen Technik" leuchtet mir ein. Um überhaupt in die Luxussituation zu kommen, ob Erstangreifer oder Reserve im eigenen Fihrpark müsste der Bund erstmal "liefern". Sollte die Zusatzoption bei ziegler nicht gezogen werden, dann sind die bestellten ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen799327
    Datum26.11.2014 20:47   86003 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.dann sind die bestellten ein Tropfen auf den heißen Stein

    Auf welchen Stein denn? Den der Kommunen und Länder, sich auf diese Art und Weise billig aus ihrer eigenen Verantwortung stehlen zu können?

    Interessanterweise muss ein Fahrzeug, das kommunal beschafft wird, immer mehr können und was anderes sein als das der Nachbarwehr.
    Stellt der Bund die Fahrzeuge kostenlos zur Verfügung, dann können die auf einmal bundesweit (fast - Württemberger Schachthydrant sei Dank) gleich sein und man kann damit wunderbar arbeiten. Schon irgendwie komisch oder?

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern799334
    Datum26.11.2014 22:0485556 x gelesen
    Naja- Man kannja nicht gerade sagen, dass die Städte und Gemeinden keine Fahrzeuge, Bekleidung, Melder etc. beschaffen. Denke eher, der Bund hat hier über Jahre eher die Handbremse angezogen. Die Zahl der ausgemusterten Fahrzeuge steigt, der (mal) von Bund und Ländern abgesprochene Ersatz steht meist noch in den Sternen.

    Mit den unterschiedlichen Fahrzeugen bei den Nachbarwehren gebe ich Dir recht. Ich beobachte hier auch den Hang zum Gigantismus. LF 8 oder 10 werden durch HLF 20 ersetzt. Fast jede etwas größere Wehr will einen Transporter (GW Logistik etc.) etc.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen799337
    Datum26.11.2014 22:1485569 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.Man kannja nicht gerade sagen, dass die Städte und Gemeinden keine Fahrzeuge, Bekleidung, Melder etc. beschaffen

    Habe ich auch nicht. Aber man macht es sich dann doch schon recht einfach, indem man auf Fahrzeuge des Bund hofft.
    Wie viele Feerwehren hatten denn ein LF 16 TS als alleiniges Fahrzeug in der Halle stehen? Wie viele Städte haben sich so für ihre kleineren Stadtteilwehren die Anschaffung von Fahrzeugen gespart!?

    Geschrieben von Matthias M. B.Denke eher, der Bund hat hier über Jahre eher die Handbremse angezogen. Die Zahl der ausgemusterten Fahrzeuge steigt

    Ja und?
    Zeiten ändern sich - nur weil du früher nix bei deinem Vermieter für Heizung bezahlt hast, heißt das ja noch lange nicht, dass du beim neuen Vermieter auch nix zahlst....

    KatS ist eben originär Aufgaben des Landes und der Landkreise.....

    Geschrieben von Matthias M. B.der (mal) von Bund und Ländern abgesprochene Ersatz steht meist noch in den Sternen

    Hm, hier in Hessen werden seit 2004 entsprechende LF beschafft, die Zahl der LF KatS ist auch übersichtlich, die der alten nicht kommunalisierten LF dürfte auch nicht wirklich hoch sein.
    Hamburg beschafft welche, Brandenburg (?) hat auch welche beschafft, es geht also schon, wenn man denn wollte.
    Und in Hessen übringens ganz unabhängig davon wer den streitlustigsten Landtag angeführt hat....

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern799338
    Datum26.11.2014 22:2485386 x gelesen
    Das mit den einzigen Fahrzeug am Standort kann ich nicht so bestätigen. Denke es ist eher die Ausnahme als die Regel. Und die vereinbarungen hatten ja zur Folge, dass bei weitem nicht alle LF 16 TS ersetzt werden. Es wird also ohnehin ausgedünnt. So viel zum Thema der veränderten Bedrohungslage und Wirkung auf die Anzahl und Art der Fahrzeuge.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen799340
    Datum26.11.2014 22:4385549 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.Und die vereinbarungen hatten ja zur Folge, dass bei weitem nicht alle LF 16 TS ersetzt werden.

    Wozu auch. es ist Aufgabe der Kommune für eine funktionierende Feuerwehr zu sorgen und Aufgabe des Landes und der Landkreise sich um den KatS zu kümmern.
    Der Bund kann sich eigentlich vollkommen ruhig zurücklehnen.
    Der Unterhält das THW und hat damit eigentlich das Thema Zivilschutz an kompetente Hände abgegeben.

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen799342
    Datum27.11.2014 08:1685353 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Ja und?
    Zeiten ändern sich - nur weil du früher nix bei deinem Vermieter für Heizung bezahlt hast, heißt das ja noch lange nicht, dass du beim neuen Vermieter auch nix zahlst....


    Wenn Du einen Mietvertrag abschließt und da steht drin dass die Heizung frendlicherweise ein kostenloses Extra ist, dann kannst du darauf bestehen, dass der Vertrag so gültig ist.

    Wenn der Bund nun eine Zusage für Autos macht und selbige Zusage ist "nur" mündlich vereinbart und nicht per Unterschrift und exakter Vertragsklausel fixiert, dann habe ich vollstes Verständnis (auch wenn es definitionsgemäß kein "vollstes" Verständnis gibt ;-) für die Gemeinden, die die in Aussicht gestellten Zusagen und umgesetzt wünschen. Da das THW - das seine Helferzahlen durch Bilanzierungstricks aufpoliert - gerade eine Erhöhung seines Etats bekommen hat scheint ja genug Geld da zu sein.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern799345
    Datum27.11.2014 08:5585202 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.Stimmt ja grundsätzlich. Auch das Argument mit der "einfachen und störungsunanfälligen Technik" leuchtet mir ein. Um überhaupt in die Luxussituation zu kommen, ob Erstangreifer oder Reserve im eigenen Fihrpark müsste der Bund erstmal "liefern". Sollte die Zusatzoption bei ziegler nicht gezogen werden, dann sind die bestellten ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Ich frag jetzt einfach mal direkt: Du kommst nicht zufällig von der FF Winzer?
    Würde erklären das ihr auf einen neuen Erstangreifer wartet, und auch warum du besonders an den Bundesbeschaffungen LF KatS und SW KatS interessiert bist.
    Mir ist klar das in einer Stadt wie Regensburg du da recht wenig dafür kannst und auch nicht ändern kannst, aber das ist halt die Problematik wenn eine Kommune meint 60% der Schlagkraft einer Feuerwehr fürs Alltagsgeschäft mit Bundesfahrzeugen abbilden zu müssen, da kann man irgendwann dann auch mal schnell im Regen stehen.


    Viele Grüße
    Christian


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW799348
    Datum27.11.2014 09:2185195 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Da das THW - das seine Helferzahlen durch Bilanzierungstricks aufpoliert

    Kannst du diese aussage in irgendeiner Form untermauern?

    Ich weiß auch viele Feuerwehren haben Karteileichen......

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen799355
    Datum27.11.2014 10:4285013 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Kannst du diese aussage in irgendeiner Form untermauern?

    Früher (TM) gab es im THW zusätzlich zu den Junghelfern und aktiven Helfern auch noch Reservehelfer und Althelfer. Wenn nun alle aktiven Helfer, Reservehelfer und Althelfer zu der Gruppe der Helfer zusammengefasst werden, dann ergibt sich zahlenmäßig beim Vergleich der Anzahl der aktiven Helfer im Jahr 2013 und der Helfer im Jahr 2015 eine interessante Aussage.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Korschenbroich / Nordrhein-Westfahlen799369
    Datum27.11.2014 14:3185393 x gelesen
    Hallo Uwe,

    beim THW wird (wenn die Mitwirkungsverordnung in Dienst tritt) es in Zukunft den Jungehelfer, den Helfer mit Einsatzbefähigung und den Helfer ohne Einsatzbefähigung geben.

    Den Reservehelfer gibt es schon länger nicht mehr. Wurde irgendwann die "Zweitbesetzung".
    Der Wegfall des Althelfers ist logisch wenn man bedenkt das auch die Altersgrenze mit der neuen Mitwirkungsverordnung fallen soll.

    Gruß Martin

    http://www.thw-neuss.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8P., Warstein / NRW799468
    Datum29.11.2014 17:5584970 x gelesen
    Beim Lentner LF 20 Kats sollen es insgesamt 14 Tonnen tatsächliches Gesamtgewicht sein. Der Ziegler soll jedoch nur 13 Tonnen tatsächliches Gesamtgewicht besitzen. Wer es nachrechnet kommt auf 17,857 PS je Tonne, also von der Leistung her passt das schon (14 Tonnen = 250 PS bzw. 13 Tonnen = 232 PS). Der MB Atego besitzt 231 PS.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern799474
    Datum29.11.2014 23:5784679 x gelesen
    Geschrieben von Markus P.Beim Lentner LF 20 Kats sollen es insgesamt 14 Tonnen tatsächliches Gesamtgewicht sein.

    Das stimmt so überhaupt nicht, wir haben ein fast baugleiches Fahrzeug nach der Bund-Ausschreibung beschafft, jedoch mit 600kg mehr Wasser an Bord, und das wiegt unter 13 Tonnen, genau hab ichs jetzt nicht im Kopf oder griffbereit.
    Die Bund Fahrzeuge sind noch leichter.


    Gruß
    Christian


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8P., Warstein / NRW799476
    Datum30.11.2014 10:5584676 x gelesen
    Moin.

    Soweit ich mitbekommen habe, wurde jede Person inkl. persönlicher Ausstattung schon mit 120 kg berücksichtigt und auch noch eine Gewichtsreserve von mind. 300 kg gefordert. Ich denke, dass eine (meine Berechnung) ist die Theorie, die andere Sache ist die Praxis (Lentner). Sollten dort noch weitere Gewichtsreserven vorhanden sein, ist das sicherlich für die Zukunft nicht das verkehrteste ;o)

    Das Typenblatt des LF Kats Lentner Bund besagt ein zulässiges Gesamtgewicht von 14 Tonnen. Was im Typenblatt des Zieglers stehen wird, bleibt abzuwarten.

    Hauptsache, es tut sich endlich was ;o)

    Ausschreibung ist halt kein Wunschzettel. Leider ;o)

    MfG
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen799477
    Datum30.11.2014 11:0184617 x gelesen
    Geschrieben von Markus P.Hauptsache, es tut sich endlich was ;o)

    Auch da wieder die Frage warum?
    Weil Bundesländer / Landkreise und Kommunen ihren eigentlichen Aufgaben nicht nachkommen (wollen)?

    Geschrieben von Markus P.Ausschreibung ist halt kein Wunschzettel. Leider ;o)


    Hatte ich auch schonmal gefragt:
    Warum kann man nicht auch bei kommunalen Beschaffungen Fahrzeuge identisch machen? Warum brauchtd a jeder sein eigenes Ding?
    Hier ist es plötzlich vollkommen in Orndung, wenn das Fahrzeug von Flensburg bis Garmisch gleich ist....

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen799480
    Datum30.11.2014 13:0685041 x gelesen
    Hallo!

    Ja es tut sich etwas. Der Prototyp des neuen LF-KATS ist fertig. Das BBK wird das LF demnächst abnehmen und dann beginnt die Serienproduktion. Ich habe für die Feuerwehr Emden ein baugleiches Fahrzeug bestellt (als Ergebnis einer eu-weiten Ausschreibung). Wer Fragen zu dem Fahrzeug hat kann sich gerne bei mir melden.

    Schöne Grüße

    Lenz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP799481
    Datum30.11.2014 13:1184358 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Weil Bundesländer / Landkreise und Kommunen ihren eigentlichen Aufgaben nicht nachkommen (wollen)?Das ist weniger ein Problem der eigentlichen Zuständigkeiten und deren Anerkenntnis, sondern ein recht allgemeines: Zwischen Bund, Ländern und Kommunen fließen Gelder hin und her, auf der Einnahmeseite wird immer wieder lustig umgestrickt, i.d.R. mit der Folge dass das Leben oben ein wenig leichter wird als unten. Auf der Ausgabeseite und den kostenintensiven Zuständigkeiten wird das Spielchen umgedreht, da gibt man gerne von oben nach unten etwas ab. Egal ob neue Aufgaben oder alte: Immer ist die Frage, wer muss was leisten, und wer bekommt was/wieviel dafür zur Verfügung. Ob das z.B. die aktuelle Soli-Diskussion ist, die Flüchtlingshilfe und -unterbringung, die Sozialleistungen, Kindertagesstätten, Bildung, oder eben auch der KatS. Wenn dann seitens des Bundes lange Jahre eine gewisse Materialausstattung an die Länder und Kommunen gewandert ist, die dort erstmal keine Anschaffungskosten verursachten, diese dann natürlich irgendwann ersatzbedürftig ist, und der Bund nun aber dort abspeckt, ist die erste Frage, die sich auf den unteren Ebenen stellt die, ob denn dafür dann auch irgendwo ein finanzieller Ausgleich erfolgt. Sei es direkt über mehr Förderung/Zuschüsse für genau diesen Aufgabenbereich, oder indirekt irgendwelche Änderungen bei den Gemeinschaftssteuerverteilungen, Einsparungen in anderen Bereichen etc.
    Nicht umsonst hatte der Bund vor kurzem bei dem Gedankenspiel, sich aus der Fahrzeugausstattung ganz zurückzuziehen, gleichzeitig eine Kompensationszahlung vorgesehen. Man weiß ja, wie die Spielchen gehen. Und aus dem gleichen Grund wird auf der unteren Ebene in den seltensten Fällen, auch wenn die alternden und ausfallenden Bundesfahrzeuge für die kommunalen Dinge eigentlich schon bedeutsam sind, dort so einfach aus eigener Tasche ersatzbeschafft. Damit vergibt man Argumente gegenüber dem Spielpartner, und verliert die Basis, die mit den Schleudern arbeiten muss, als Argumentationsunterstützer.
    Das ist daher alles keine Frage originärer, tief verwurzelter und sinnvoller Zuständigkeitsregelungen, sondern einfache Politik, und daher gibts eher dauernd Diskussionen, Kompromisse und Änderungen, als eine kontinuierliche, langfristig geplante KatS-Ausstattung. Wie die Fahrzeuge hinterher auf den unteren Ebenen stationiert, besetzt und eingesetzt werden, interessiert in dem Kontext eigentlich überhaupt nicht, wenn mal wieder über die Ausstattung diskutiert wird.

    Geschrieben von Christian F. Warum kann man nicht auch bei kommunalen Beschaffungen Fahrzeuge identisch machen? Warum brauchtd a jeder sein eigenes Ding?Geht die Frage nur an die Beschaffer? In kleinerem Rahmen ist das doch schon länger weit verbreitet, genauso wie "langweilige" Einzelbeschaffungen. Das es aber nicht noch mehr sind, hängt sicher nicht nur von der Nachfrage bzw. den Beschaffern/Feuerwehren ab, sondern auch von diversen anderen Entwicklungen. Früher hatten auch die Hersteller weniger Optionen im Angebot. Nehmen wir simple TSF. Früher lange Jahre ein paar Transits und VWs, ausgebaut im wesentlichen von vielleicht einer Handvoll Firmen, die dann hinterher alle ähnlich bis gleich beladen waren. Heute bauen zig Firmen auf zig Fahrgestellen, und jede davon bietet von vornherein mehrere Beladungsvarianten bzw. lässt den Kunden von vornherein seinen Wunschzettel einbringen. Wenn man dann mal einfachste TSF "von der Stange" kaufen will, setzt man sich mitunter schon auf den Hosenboden, wieviele Firmen dann überhaupt ein Angebot abgeben. Da stand dann auch in der Normung zur Beladung und deren Aufteilung womöglich noch etwas mehr drin. Heute wird man darauf hingewiesen, dass die Schlösser der Türen mit dem gleichen Schlüssel schließbar sein müssen, und eine Staffelkabine sechs Sitzplätze braucht, aber drumherum kannst du eigentlich basteln was du willst. Und wenn du bastelst, anstatt einfach in großen Gruppen zu beschaffen oder vom Nachbarn ein "erfolgreiches" Leistungsverzeichnis zu kopieren, sind auch die Vergaberechtler und Rechnungsprüfer mitunter etwas freundlicher gestimmt.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW799484
    Datum30.11.2014 14:4584258 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Hier ist es plötzlich vollkommen in Orndung, wenn das Fahrzeug von Flensburg bis Garmisch gleich ist....

    Ist es ja eben nicht.

    Beispiel Hamburg: Leitern zu kurz, Horn zu leise, Schläuche zu dünn.
    Die haben mal eben die komplette Serie LF-KatS (und die sind wirklich großzügig bedacht worden) zur Umrüstung zurück zum Hersteller geschickt. Für mich immer noch völlig unverständlich, dass "der Bund" das zugelassen hat.

    Aber mit dem Beispiel im Rücken wird man wohl auch anderen Kommunen eine Anpassung der Bundesfahrzeuge an ihre "örtlichen Bedürfnisse" nicht verwehren können...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen799485
    Datum30.11.2014 14:4584133 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.einfache Politik, und daher gibts eher dauernd Diskussionen, Kompromisse und Änderungen, als eine kontinuierliche, langfristig geplante KatS-Ausstattung.

    Komischerweise schaffen es andere Bundesländer die Diskussionen "sauber zu umschiffen".
    In dem es eben Landesfahrzeuge gibt.
    Hier z.B. auch im ABC-Bereich mit dem GW-StrSpTr, im Bereich LF mit den LF 10 KatS, mit "GW-Hochwasser" und Sandsackfüllmashcinen im Bereich des doch recht oft benötigten Equipment....

    Geschrieben von Sebastian K.Nehmen wir simple TSF. Früher lange Jahre ein paar Transits und VWs, ausgebaut im wesentlichen von vielleicht einer Handvoll Firmen, die dann hinterher alle ähnlich bis gleich beladen waren.

    Sorry, aber das stimmt vielleicht von den Fahrgestellen her, von den Aufbauern her auf keinen Fall, auch vor 25 Jahren gabs da mindestens ähnlich viele wie heute, und von der Beladung her vielleicht, von der Anordnung her auf keinen Fall.
    Hier in der Kommune gibt es knapp 2 Handvoll TSF, Die meisten VW LT 35 mit Ziegler Aufbau. Du wirst keine zwei gleiche Fahrzeuge finden....

    Von daher hattest du auch früher schon die Problematik, so ist es nicht.

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen799486
    Datum30.11.2014 14:4984132 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Ist es ja eben nicht.

    Beispiel Hamburg: Leitern zu kurz, Horn zu leise, Schläuche zu dünn.


    Und was ist geändert worden?

    Sind jetzt 6-teilige Steckleitern drauf?
    F-Schläuche statt B?

    Oder gab es da nicht vielleicht dann doch "nur" ne Schiebleiter drauf, von mir aus Pressluft und Schläuche vom Hersteller B statt A?

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW799487
    Datum30.11.2014 14:5184143 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Und was ist geändert worden?

    IIRC: Nachrüstung von Pressluft und Halterung für dreiteilige Schiebleiter.
    Ersatz der C42 gegen C52.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen799488
    Datum30.11.2014 14:5984109 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.IIRC: Nachrüstung von Pressluft und Halterung für dreiteilige Schiebleiter.

    Beides recht problemlos rückrüstbar oder?

    Geschrieben von Henning K.Ersatz der C42 gegen C52.

    Wenn ich sonst nur C52 habe...

    Was ändert das aber an der grundsätzlichen Aussage?
    Die Fahrzeuge sind von Flensburg bis Garmisch LF KatS.
    Da hat keiner das Fahrzeug aufgelastet, nen 3000 l Tank eingebaut oder den Tank ganz ausgebaut.
    Ob da jetzt einer C52 drauf spazieren fährt ist eigentlich ziemlich bums. Genauso ob er jetzt Pressluft oder Bosch Starktonhorn nachrüstet... Oder die 3-teilige Schiebleiter oder ein Standrohr für nen Württemberger Schachthydrant.
    Das Ding hat immer noch nen Wassertank, B-Schläuche zur Verlegung während der Fahrt, ne TS mit entsprechender Ausrüstung und ein zGG von 14 t....

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü799489
    Datum30.11.2014 14:5984454 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Henning K.Aber mit dem Beispiel im Rücken wird man wohl auch anderen Kommunen eine Anpassung der Bundesfahrzeuge an ihre "örtlichen Bedürfnisse" nicht verwehren können...

    Das "Kasperletheater" begann doch schon vor rund 30 Jahren in Berlin als die damaligen LF16 TS "nicht ins Einsatzkonzept" passten und "nur selten sinnvoll eingesetzt werden konnten". Wohlgemerkt, die Herrschaften bekamen damals 32(!!) Stück davon und alles was sie damit taten war daran herumzumeckern.
    Es soll damals Vorschläge gegeben haben die Fahrzeuge "umzurüsten" um sie als KEF einzusetzen, der Bund erdreistete sich aber ernsthaft sowohl die Kostenübernahme zu verweigern als auch die Genehmigung an sich zu erteilen.
    Die Autos wären bei mir sowohl in B als auch in HH schneller weg gewesen als das die auf drei hätten zählen können.

    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP799490
    Datum30.11.2014 15:1184019 x gelesen
    Geschrieben von Christian F. Das Ding hat immer noch nen Wassertank, B-Schläuche zur Verlegung während der Fahrt, ne TS mit entsprechender Ausrüstung und ein zGG von 14 t....Bis wohin geht denn dann bei dir "Fahrzeuge identisch machen", und wo fängt "Warum brauchtd a jeder sein eigenes Ding" an?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen799491
    Datum30.11.2014 15:1884008 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Bis wohin geht denn dann bei dir "Fahrzeuge identisch machen", und wo fängt "Warum brauchtd a jeder sein eigenes Ding" an?

    Welche große Änderung ist bitte der Aufbau einer zusätzlichen Leiterhalterung und der Ersatz von C42?

    Das Fahrzeug ist immer noch zu 99 % identisch zu allen anderen Fahrzeugen der Baureihe...

    Deswegen muss an dem Fahrzeug genau 0,0 umkonstruiert werden.

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP799492
    Datum30.11.2014 15:2284100 x gelesen
    Ab welchem Grad der Umkonstruktion geht denn deine Kritik los? Bzw. bei welchem Unterschied zweiter nach gleicher Norm beschaffter Fahrzeuge?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen799493
    Datum30.11.2014 15:4485472 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Ab welchem Grad der Umkonstruktion geht denn deine Kritik los? Bzw. bei welchem Unterschied zweiter nach gleicher Norm beschaffter Fahrzeuge?

    Ob da ne Schiebleiter drauf ist oder nicht, das sind 4 löcher mehr zu bohren.

    Interessant wirds dann, wenn es an die Umstrukturierung von Geräteräumen geht.
    Übers Gewicht reden wir mal nicht...

    Komischerweise schafft es das Land Hessen einheitliche Fahrzeuge zu beschaffen, die genau diese Freiräume geben.
    Du hast ein Grundstock, was das Fahrzeug können muss und hast einen limitierten Katalog an Optionen, den die Kommunen bestellen können.
    Das kostet extra, ganz klar, aber da ist z.B. sowas wie Scheibleiter zusätzlich, Pressluft etc. pp drinnen.

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW799494
    Datum30.11.2014 15:5084983 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Ob da ne Schiebleiter drauf ist oder nicht, das sind 4 löcher mehr zu bohren.


    und ggf. der Verzicht auf das Reserverad... das haben die Planer aber extra vorgesehen, damit man auch "woanders" bei einem "Platten" schnell wieder beweglich wird... (wie seit zig Jahren in den alten KatS-Konzepten/Fahrzeugen...)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg799501
    Datum30.11.2014 19:1883960 x gelesen
    Ich habe nicht von Nachteilen gesprochen, sondern ganz neutral auf Christians Frage ein Beispiel gepostet, was das

    Geschrieben von Christian S. Klappteil
    ist.

    Ganz persönlich habe ich damit kein Problem. Ob ich nun bei unseren Fahrzeugen (Rosenbauer LF, TLF) aufs Dach renne, um die Arretierung des Mastes zu lösen, um ihn ausfahren zu können, oder ob ich ihn einfach hochklappe ist mir egal.

    Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW811266
    Datum15.08.2015 19:0758814 x gelesen
    Hallo,

    die ersten 17 Fahrzeuge des zweiten Loses (27 Fahrzeuge) werden am 15/16.09.2015 an das Bundesland Bayern übergeben.

    Gruss Kai

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW812020
    Datum08.09.2015 15:4054511 x gelesen
    Geschrieben von Kai H.die ersten 17 Fahrzeuge des zweiten Loses (27 Fahrzeuge) werden am 15/16.09.2015 an das Bundesland Bayern übergeben.

    Hallo,

    ich habe mir gerade die Dateien (SW / LF) angeschaut.
    Steht denn schon fest welche Kommunen die Fahrzeuge erhalten werden? Wird die Liste noch einmal aktualisiert?
    Bei den letzen weißen Fahrzeugen stand jeweils die HIORG und der zukünftige Standort mit in der Liste.

    VG

    Sebastian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW812379
    Datum20.09.2015 01:4251822 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sebastian K.ich habe mir gerade die Dateien (SW / LF) angeschaut.
    Steht denn schon fest welche Kommunen die Fahrzeuge erhalten werden? Wird die Liste noch einmal aktualisiert?
    Bei den letzen weißen Fahrzeugen stand jeweils die HIORG und der zukünftige Standort mit in der Liste.

    Die ersten LF-KatS wurden an diese Feuerwehren übergeben.

    Gruss Kai

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8Z., Ansbach / Bayern812382
    Datum20.09.2015 14:5350791 x gelesen
    boa da sind ja welche in den Norden von Bayern gekommen. Sind im süden keine Stellplätze mehr ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg834131
    Datum06.10.2017 12:2513968 x gelesen
    Guten Tag

    Eine aktuelle Beschaffungsserie von 12 KatS-HLF-10 auf Länderebene ( Sachsen ):

    -> FW-UB " HLF-10 KatS Katastrophenschutz Sachsen "

    Vom 05. bis 07. Oktober 2017 wird das Fahrzeug in Halle 3 am Stand G3 des Sächsischen Staatsministeriums des Innern zu sehen sein. Das Ministerium hat das neue Feuerwehrfahrzeugkonzept ins Leben gerufen und Magirus Ende 2016 mit der Umsetzung beauftragt. Das Ulmer Traditionsunternehmen wird insgesamt 12 Fahrzeuge des neuen Fahrzeugkonzepts an den Freistaat Sachsen liefern.
    Aufgebaut auf einem MAN TGM 13.290 Allrad-Fahrgestell mit einem Radstand von 3.950 mm sorgt eine Motorisierung mit 213 kW (290 PS) in Verbindung mit einem 9-Gang-Schaltgetriebe für den entsprechenden Vortrieb. Als singlebereifte Allrad-Variante kann das MAN-Fahrgestell auch im unwegsamen Gelände seine Stärken ausspielen.
    Für die Erstphase einer Brandbekämpfung steht eine Löschmittelkapazität von 1.000 l Wasser zur Verfügung. Der Wassertank ist mit einer 230 V-Heizung ausgestattet. Die Feuerlöschkreiselpumpe Magirus FPN 10-1000 sorgt für die entsprechende Pumpenleistung. Außerdem ist ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit 6 x LED-Strahlern im Aufbau integriert und sorgt für beste Sichtverhältnisse auch bei Einsätzen in der Dunkelheit. Das HLF 10 ist mit der sicheren und großzügigen Magirus Team Cab als Mannschaftskabine ausgestattet und bietet Platz für eine Besatzung von 1+8 Personen.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP834138
    Datum06.10.2017 14:1913547 x gelesen
    Aber warum nur eine FPN 10-1000?

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg834140
    Datum06.10.2017 14:2113563 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Volker C.Aber warum nur eine FPN 10-1000?
    Weil das im Grunde doch eher doch schon FPN 10-2000 sind?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW834166
    Datum07.10.2017 16:4213213 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.Aber warum nur eine FPN 10-1000?
    Weil die nach Norm in ein HLF 10 reingehört?

    Viel mehr wundert mich ein 9(!)-Gang Schaltgetriebe. Welcher Gelegenheits-LKW-Fahrer bei Feuerwehrs soll das denn nachts um 3 aus dem Tiefschlaf raus fehlerfrei bedienen können?

    (Und ja, natürlich muss man damit üben, üben, üben. Trotzdem bleibt es eine unnötige Umstellung.)

    Grüsse vom Niederrhein

    Mario

    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden (A. Lincoln)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz834167
    Datum07.10.2017 17:1913133 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Mario D.Weil die nach Norm in ein HLF 10 reingehört?

    ...und leistungsmäßig üblicherweise heutzutage auch die Normwerte der FPN10-2000 erfüllt.

    Geschrieben von Mario D.Viel mehr wundert mich ein 9(!)-Gang Schaltgetriebe. Welcher Gelegenheits-LKW-Fahrer bei Feuerwehrs soll das denn nachts um 3 aus dem Tiefschlaf raus fehlerfrei bedienen können?

    Im Vergleich zu einer Automatik bzw. Schaltautomatik, die man rein per "D", "N" und "R" bedienen kann, gebe ich dir recht. Mir z.B. fällt es aber immer wieder schwer, wenn ich ein- oder zweimal im Jahr den 2005er Atego einer Nachbarwehr bewegen muss mit Schaltautomatik. Da ich sowas normal nicht fahre, muss ich da immer probieren, wie das mit Vorwärts, Leerlauf und Rückwärts war. Mal Hebel vor, mal zurück, mal mit, mal ohne gedrücktem Knopf. Da ist mir glatt Doppel-H noch lieber...

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin834179
    Datum07.10.2017 21:4713292 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Im Vergleich zu einer Automatik bzw. Schaltautomatik, die man rein per "D", "N" und "R" bedienen kann, gebe ich dir recht.

    Bei einer mir bekannten Spedition:

    Fahrer mit vielen, vielen Jahren Fahrpraxis bekommt nagelneuen BJ 2017 Atego. Mit Schaltautomatik, wie man das heute so hat.

    Nun ist die Atego-Schaltautomatik etwas eigensinnig, was das Schleifen der Kupplung beim Rangieren angeht. Als das Auto sich nicht so richtig vorwärtsbewegen mochte, drückt der Kollege etwas stärker, und ... knallt voll in eine Mauer.

    Stand mehrere Monate bei Daimler. Wenn das Fahrzeug nicht wenige Tage alt gewesen wäre, hätte man's wohl gleich verschrottet.

    Alle Dieselkostenersparnisse, die sich jemand errechnet haben mag bei der Entscheidung für die Automatik ... waren nach einem Tag gründlich hinfällig.


    Ciao
    Hans-Joachim
    ... den beim richtig engen Rangieren mit Atego-Schaltautomatik auch nach Monaten jedes Mal der Haßreiz überkommt. Einen Fahrer, der so unbeholfen kuppelt, würde man feuern.
    Auf Autobahn oder Landstraße wunderbar. Tempomat rein und entspannen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg859796
    Datum29.06.2020 14:375230 x gelesen
    Guten Tag

    und jetzt die große Serie:

    -> BBK " Bund veröffentlicht Ausschreibung "

    Heute hat der Bund die Ausschreibung für weitere insgesamt 364 Löschgruppenfahrzeuge für den Katastrophenschutz (LF-KatS) veröffentlicht. Nach drei erfolgreichen Beschaffungsmaßnahmen, haben das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und das Beschaffungsamt des BMI (BeschA) nun die vierte Serienfertigung von Löschgruppenfahrzeugen auf den Weg gebracht. [...]


    Wer wohl das Rennen macht ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 859824
    Datum01.07.2020 09:284319 x gelesen
    ...wer auch immer das Rennen machen wird - es wird nicht den EINEN großen Gewinner geben wie zuletzt RB:
    In den "Besonderen Bewerbungsbedingungen" ist geregelt, daß ein Hersteller nur ein Los zugeschlagen bekommen kann und nicht alle beide.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS859831
    Datum01.07.2020 11:484064 x gelesen
    Und beim THW hat man bei 400 Fahrzeugen wert darauf gelegt das zwei Aufbauer den Auftrag bekommen damit auch Mittelständler eine Chance haben.
    So ein großes Los, da werden nicht viele Firmen zu in der Lage sein.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern859843
    Datum01.07.2020 21:473763 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Volker C.Und beim THW hat man bei 400 Fahrzeugen wert darauf gelegt das zwei Aufbauer den Auftrag bekommen damit auch Mittelständler eine Chance haben.
    So ein großes Los, da werden nicht viele Firmen zu in der Lage sein.


    Hallo,
    wie kommst Du zu dieser Aussage?
    Das THW fordert durchaus die wirtschaftliche und technische Leistungsfähigkeit, die eine normaler Aufbauer (Mittelständler) nicht erfüllen kann, weil er z.B. nicht 5 freien Montageplätze hat, oder keine 40 Fahrzeuge innerhalb eines Jahres liefern kann, oder die Bürgschaft aufbringen kann. Ist auch eine Frage der Definition von Mittelständler.
    Ich hab die letzte Ausschreibung verfolgt. Die war sehr selektiv!
    Sprich; hier konnten nur Fahrgestellhersteller oder Kranhersteller als GU mitbieten. Einer davon hat den Zuschlag für das Los bekommen.
    Auch bei den MzkW wurden beide Lose einem Hersteller zugeschlagen.
    https://ausschreibungen-deutschland.de/504197_MzKW_THWReferenznummer_der_Bekanntmachung_B_1815_-_800617VV_1_2019_Bonn

    Folgt: dem THW (Beschaffungsamt) ist egal wer den Zuschlag bekommt. Hauptsache der Preis stimmt!
    Risikominimierung war hier nicht vorgesehen.

    Ich weiß nicht, aber die Menge die hier ausgerufen wird, stimmt doch gar nicht.
    Wenn ich das richtig lese, sind es je Los lediglich 1 + 60. Der Rest ist Option (Zusatzgeschäft), die mit hoher Wahrscheinlichkeit eingelöst wird.
    Ein zusammenlegen der Los ist nicht zulässig! Damit halbiert sich das Geschäft.
    Jetzt kann man schauen, welcher Hersteller in der Lage ist 15 Fahrzeuge pro Monat zu liefern.
    Im Grunde genommen noch eine übersichtliche Menge, wenn man die Aufbauten auch noch an einen Subunternehmer weitergeben kann.

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865774
    Datum13.01.2021 10:574388 x gelesen
    Guten Tag

    -> BBK " Erfolgreiche Ausschreibung von weiteren LF-KatS "

    Zur Deckung des Bedarfs an Löschgruppenfahrzeugen Katastrophenschutz (LF-KatS), hat der Bund über das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern eine weitere Beschaffungsmaßnahme eingeleitet. Beschafft werden sollen zusätzliche 122 Fahrzeuge als Festbestellmenge und darüber hinaus 241 Fahrzeuge in einer Option.
    [...]
    Zwischenzeitlich konnten die Aufträge zur Lieferung der Fahrzeuge erteilt werden. Es wurden zwei Unternehmen beauftragt, die jeweils zunächst 61 Fahrzeuge liefern sollen. Die Aufträge gingen an die Firmen Rosenbauer Deutschland GmbH mit Sitz in Luckenwalde und Empl Fahrzeugwerk GmbH Deutschland mit Sitz in Zahna-Elster.
    [...]



    Die Fa. Empl baut m.W. damit erstmals LF-20-KatS für den BUND.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern865826
    Datum16.01.2021 13:453236 x gelesen
    Ja. Die haben vor einigen Jahren SW Kats gefertigt. Finde ich gut dass man an mehrere vergibt um höhere Stückzahlen realisieren zu können. Würde ich mir beim SW Kats auch wünschen. Hier hört man ja nichts neues.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868823
    Datum22.04.2021 10:422820 x gelesen
    Guten Tag

    Auch mal interessant zum Thema:

    -> cp " Neue Norm für Löschfahrzeuge im Katastrophenschutz "

    Die LF-KatS, die in großen Stückzahlen durch das BBK beschafft werden, erfreuen sich auch bei kommunalen Feuerwehren als Ergänzung im Fuhrpark großer Beliebtheit. Turnusmäßig alle 5 Jahre steht eine Überprüfung für gültige Normen an. Wenn es keinen Änderungsbedarf gibt, bleibt diese gültig. Andersfalls wird ein Arbeitskreis gebildet und die Norm überarbeitet. Die letztgültige Ausgabe ist von 09-2012 und die Erfahrungen aus den letzten Beschaffungen und den Einsätzen sowie die Rückmeldungen aus der Industrie (der Fahrgestell- wie auch der Aufbauhersteller) haben ergeben, dass eine Überarbeitung erforderlich ist. Mit Veröffentlichung im Januar 2021 liegt nun die aktuelle Fassung vor. [...]


    Welche Norm gilt eigentlich wenn es in einem laufenden Beschaffungsvorhaben eine Änderung einer Norm gibt ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz868824
    Datum22.04.2021 11:222535 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Welche Norm gilt eigentlich wenn es in einem laufenden Beschaffungsvorhaben eine Änderung einer Norm gibt ?

    Normalerweise wird bei einer Ausschreibung die Version der Norm benannt, die gilt dann auch falls während der Bauphase eine Nachfolgenorm erscheint.
    Eine Anpassung kann allerdings ja durchaus zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer abgesprochen werden. Dies kann aber je nach Anpassungsaufwand dann Zusatzkosten bedeuten.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW868825
    Datum22.04.2021 13:122493 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.
    Welche Norm gilt eigentlich wenn es in einem laufenden Beschaffungsvorhaben eine Änderung einer Norm gibt ?


    Soweit nicht anders vereinbart, die zum Vertragsschluß (bzw. sogar zur Angebotsabgabe!) gültige. Man kann natürlich in der Leistungsbeschreibung das automatisch auf die jeweils kommende fordern (das macht aber nur bis Baubeginn Sinn - und man macht das eigentlich nur, wenn die Änderungen schon absehbar sind...)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868831
    Datum22.04.2021 14:002288 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael W.

    Eine Anpassung kann allerdings ja durchaus zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer abgesprochen werden.

    Oder beispielsweise wenn ich einen Großauftrag ( z.B. BBK ) in mehrenen Losen habe und die Lose nach der Normänderung nach "neuer" Norm weiterbeschaffen möchte.

    Zur Normänderung:

    " Zukünftig wird auch eine Druckzumischanlage nach DIN EN 16327 zugelassen. Die Schaumkanister und der Z4-Zumischer können dann entfallen. An den fest eingebauten Schaummittelbehälter werden die gleichen Anforderungen gestellt wie bei anderen (H)LF. "

    Der Einbau einer Druckzumischanlage wird wohl eher bei kommunal beschafften- als Länder- bzw- Bundesbeschaffungen zum Zuge kommen ?



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern868896
    Datum24.04.2021 23:292032 x gelesen
    Hallo,
    in der Leistungsbeschreibung des BMI wird in der Regel nur die Zulassungsfähigkeit bei Abnahme geregelt (z.B. Punkt 43 beim SW-KatS B 22.12 0252/20/VV). Betrifft z.B. Abgasvorschriften oder evtl. Assistenssysteme. Hier muss der Hersteller schauen, dass er auf Stand ist oder die geeigneten Genehmigungen besorgt.
    Ich verfolge garade ein Beschaffungsvorhaben, da hat es diesbezüglich einige Überraschungen gegeben - da wird die Hardware bei der Mustererprobung noch interessant.

    Bis zur Baubesprechung ist die Leistungsbeschreibung und Bieterinformation die Basis. Nach Abnahme des Musterbau's ist das Projekt "geschlossen".
    Der Rest regelt die allgemeinen Geschäftsbedingung des BMI und VOL/B. Der Fall wird aber explizit nicht erwähnt. Für mich folgt daraus, dass die Leistungsbeschreibung und Nebenvereinbarung gilt. (Den unterlegenen Bieter darf man dabei auch nicht vergessen - wenn dieser evtl. die neueste Technik berücksichtigt hatte und deshalb unterlegen ist.)
    DIN/EN beschreibt "nur" den technischen Gegenstand zum Zeitpunkt X. Wenn der Auftraggeber den neuesten Stand der Technik haben will, dann muss er in die Tasche greifen. Bei diversen Bauvorhaben soll das in der Vergangenheit vorgekommen sein. Änderungen kosten Geld bzw. werden verhandelt.
    Außerdem schert sich das BMI anscheinend nicht darum, ob eine Norm veraltet oder nicht anwendbar ist, wenn nur Teile daraus herausgepickt werden.
    Hinweise diesbezüglich werden klar und bestimmt mit entsprechenden Sachverstand kommentiert. Für den Auftraggeber ist klar was er liefern muss.

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     20.11.2013 15:08 Kai 7H., Köln
     25.11.2013 14:35 Stef7an 7M., Schongau
     25.11.2013 22:27 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     03.12.2013 13:10 Stef7an 7M., Schongau
     03.12.2013 18:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.02.2014 22:16 ., Garlstorf
     08.04.2014 17:41 Kai 7H., Köln
     08.04.2014 20:44 Volk7er 7C., Trier
     08.04.2014 22:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.04.2014 23:20 Volk7er 7C., Trier
     09.04.2014 07:03 Chri7sti7an 7F., Fürth
     08.04.2014 22:41 Bern7d L7., Emden
     08.04.2014 22:47 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     08.04.2014 22:51 Volk7er 7C., Trier
     08.04.2014 22:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     09.04.2014 16:31 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.04.2014 17:02 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     09.04.2014 17:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.04.2014 17:51 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     09.04.2014 18:33 Lüde7r P7., Kelkheim
     09.04.2014 20:49 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     09.04.2014 18:01 Chri7sti7an 7F., Wernau
     10.04.2014 19:55 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     10.04.2014 20:16 Volk7er 7C., Trier
     12.06.2014 17:19 Step7han7 S.7, Selfkant
     12.06.2014 18:46 Mart7in 7M., Delmenhorst
     12.06.2014 18:51 Lüde7r P7., Kelkheim
     12.06.2014 18:58 Mart7in 7M., Delmenhorst
     12.06.2014 21:55 Lüde7r P7., Kelkheim
     13.06.2014 04:41 Mart7in 7M., Delmenhorst
     13.06.2014 07:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.06.2014 09:51 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     14.06.2014 11:48 Bern7d L7., Emden
     14.06.2014 12:20 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     14.06.2014 12:53 Bern7d L7., Emden
     14.06.2014 12:57 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     14.06.2014 14:15 Bern7d L7., Emden
     14.06.2014 15:23 Dani7el 7R., Peine
     14.06.2014 15:31 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     14.06.2014 15:36 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     14.06.2014 19:45 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     15.06.2014 08:24 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     14.06.2014 16:22 Dani7el 7R., Peine
     14.06.2014 19:43 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     14.06.2014 21:36 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     15.06.2014 06:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.06.2014 17:42 Dani7el 7R., Peine
     17.06.2014 17:24 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     17.06.2014 22:04 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     18.06.2014 14:57 Dani7el 7R., Peine
     18.06.2014 15:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.06.2014 15:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.06.2014 15:57 Dani7el 7R., Peine
     18.06.2014 17:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.06.2014 20:46 Chri7sti7an 7F., Fürth
     19.06.2014 09:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.06.2014 13:27 Chri7sti7an 7F., Fürth
     19.06.2014 19:24 Ingo7 z.7, Handeloh
     19.06.2014 20:31 Chri7sti7an 7F., Fürth
     20.06.2014 10:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.06.2014 10:14 ., Frankfurt
     20.06.2014 10:27 Dani7el 7R., Peine
     20.06.2014 10:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.06.2014 18:32 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     20.06.2014 10:32 Thom7as 7E., Nettetal
     20.06.2014 12:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     20.06.2014 12:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.06.2014 23:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     21.06.2014 10:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.06.2014 11:24 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     21.06.2014 15:18 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     21.06.2014 16:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.06.2014 16:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.06.2014 16:50 Ingo7 z.7, Handeloh
     20.06.2014 23:58 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     21.06.2014 10:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.06.2014 12:44 Thom7as 7E., Nettetal
     21.06.2014 14:05 ., Dinslaken
     21.06.2014 14:33 Thom7as 7E., Nettetal
     21.06.2014 14:38 ., Dinslaken
     21.06.2014 14:41 ., Haan / Rhld
     21.06.2014 15:44 Thom7as 7E., Nettetal
     22.06.2014 07:50 ., Dinslaken
     22.06.2014 15:13 Thom7as 7E., Nettetal
     22.06.2014 19:56 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     22.06.2014 22:37 Thom7as 7E., Nettetal
     21.06.2014 16:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.06.2014 14:24 Ingo7 z.7, Handeloh
     18.06.2014 16:07 Ingo7 z.7, Handeloh
     18.06.2014 16:47 ., Thierstein und Magdeburg
     18.06.2014 16:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.06.2014 16:59 ., Thierstein und Magdeburg
     18.06.2014 17:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.06.2014 17:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.06.2014 16:37 Bern7d L7., Emden
     18.06.2014 17:22 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     18.06.2014 10:13 Dani7el 7S., Pasewalk
     14.06.2014 23:11 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     15.06.2014 05:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     14.06.2014 15:43 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     14.06.2014 16:17 Ingo7 z.7, Handeloh
     14.06.2014 16:32 Dani7el 7R., Peine
     14.06.2014 13:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     14.06.2014 13:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     14.06.2014 14:11 Bern7d L7., Emden
     14.06.2014 21:00 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     15.06.2014 06:06 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.06.2014 12:06 Thom7as 7E., Nettetal
     14.06.2014 15:32 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     14.06.2014 20:42 ., Thierstein und Magdeburg
     02.07.2014 13:14 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     02.07.2014 13:49 Uwe 7S., Bürstadt
     02.07.2014 14:53 ., Thierstein und Magdeburg
     02.07.2014 14:24 ., Thierstein und Magdeburg
     23.11.2014 21:10 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     24.11.2014 21:34 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     24.11.2014 21:41 Tim 7R., Hof
     24.11.2014 22:08 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     24.11.2014 22:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.11.2014 13:21 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     25.11.2014 15:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.11.2014 18:10 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     25.11.2014 18:40 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     25.11.2014 21:55 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     25.11.2014 21:56 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     25.11.2014 22:02 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     26.11.2014 08:23 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     26.11.2014 08:59 Thom7as 7E., Nettetal
     26.11.2014 20:19 Volk7er 7C., Trier
     26.11.2014 20:42 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     26.11.2014 20:47 Chri7sti7an 7F., Fürth
     26.11.2014 22:04 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     26.11.2014 22:14 Chri7sti7an 7F., Fürth
     26.11.2014 22:24 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     26.11.2014 22:43 Chri7sti7an 7F., Fürth
     27.11.2014 08:16 Uwe 7S., Bürstadt
     27.11.2014 09:21 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
     27.11.2014 10:42 Uwe 7S., Bürstadt
     27.11.2014 14:31 Mart7in 7D., Korschenbroich
     27.11.2014 08:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     25.11.2014 22:06 Andr7é P7., Magdeburg / Schönwalde (BAR)
     25.11.2014 22:55 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     26.11.2014 10:51 Matt7hia7s M7., Erlangen
     26.11.2014 06:37 ., Dinslaken
     30.11.2014 19:18 Andr7é P7., Magdeburg / Schönwalde (BAR)
     26.11.2014 11:35 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
     25.11.2014 12:26 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     29.11.2014 17:55 Mark7us 7P., Warstein
     29.11.2014 23:57 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     30.11.2014 10:55 Mark7us 7P., Warstein
     30.11.2014 11:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
     30.11.2014 13:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.11.2014 14:45 Chri7sti7an 7F., Fürth
     30.11.2014 14:45 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.11.2014 14:49 Chri7sti7an 7F., Fürth
     30.11.2014 14:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.11.2014 14:59 Chri7sti7an 7F., Fürth
     30.11.2014 15:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.11.2014 15:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
     30.11.2014 15:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.11.2014 15:44 Chri7sti7an 7F., Fürth
     30.11.2014 15:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.11.2014 14:59 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     30.11.2014 13:06 Bern7d L7., Emden
     15.08.2015 19:07 Kai 7H., Köln
     08.09.2015 15:40 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
     20.09.2015 01:42 Kai 7H., Köln
     20.09.2015 14:53 Dani7el 7Z., Ansbach
     06.10.2017 12:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.10.2017 14:19 Volk7er 7C., Trier
     06.10.2017 14:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.10.2017 16:42 Mari7o D7., Nettetal
     07.10.2017 17:19 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     07.10.2017 21:47 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     29.06.2020 14:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.07.2020 09:28 Nils7 J.7, Wackersdorf
     01.07.2020 11:48 Volk7er 7C., Garbsen
     01.07.2020 21:47 Dirk7 S.7, Lindau
     13.01.2021 10:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.01.2021 13:45 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     22.04.2021 10:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.04.2021 11:22 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     22.04.2021 14:00 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.04.2021 13:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.04.2021 23:29 Dirk7 S.7, Lindau
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt