alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSan Diego: Mini-Flugzeugträger brennt ? Umweltkatastrophe droht14 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg860172
Datum16.07.2020 10:043540 x gelesen
San Diego: Mini-Flugzeugträger brennt ? Umweltkatastrophe droht - WELT

Seit zwei Tagen brennt im Hafen von San Diego ein Kriegsschiff der US-Marine. Jetzt droht der Flugzeugträger im Hafen zu versinken. Es wäre einer der größten Verluste in der Geschichte der US-Marine. Ein brisanter Umstand förderte die Ausbreitung des Feuers.

DIE WELT

hallo,

ob der Pott noch "gerettet" werden kann?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW860174
Datum16.07.2020 10:332092 x gelesen
Angeblich gibt es durch die Hitze erbliche Bedenken über die strukturelle Tragfähigkeit für das Oberdeck

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg860176
Datum16.07.2020 11:132027 x gelesen

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen860178
Datum16.07.2020 11:441943 x gelesen
"MINI-Flugzeugträger" ist ein komischer Begriff für so ein Schiff.

Wobei der Totalverlust ein schwerer Schlag für die US- Marine wäre

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern860179
Datum16.07.2020 12:001895 x gelesen
Mini-Flugzeugträger finde ich auch nicht so glücklich. Es ist auch mehr ein Hubschrauberträger. Die richtige Bezeichnung könnte die von Wikipedia sein: "Die USS Bonhomme Richard (LHD-6) ist ein amphibisches Angriffsschiff der Wasp-Klasse für amphibische Kriegsführung der United States Navy."

Wikipedia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen860180
Datum16.07.2020 12:181815 x gelesen
Ja das passt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 860181
Datum16.07.2020 13:021921 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.ob der Pott noch "gerettet" werden kann?

Ich gebe eine vorsichtige Prognose ab.
Nein.

Da Stahl bei 1.000°C und mehr fast seine komplette Festigkeit verliert und zusätzlich durch die hohen und lang anhaltenden Temperaturen massive Schubkräfte entstehen wird das Schiff mittlerweile völlig "verzogen" sein.

Das billigste wäre wohl im Hafen gewesen, dass Schiff zu versenken um das Feuer zu löschen und danach wieder zu heben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen860237
Datum18.07.2020 10:111469 x gelesen
Da wirst du wohl Recht behalten...die BHR ist wohl hinüber. Das schwächt die Us Marine nicht unerheblich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW860241
Datum18.07.2020 10:431361 x gelesen
Die BHR war ein amphibisches Landungsschiff, das zur Zeit in einer Modernisierungsphase war. Vermutlich wird es nicht repariert, weil zu teuer und langwierig. Von der geplanten Lebensdauer sind nur noch 8 Jahre übrig und der Antrieb sind Dampfturbinen, was so langsam ein Dinosaurier in der USN wird.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen860245
Datum18.07.2020 11:201329 x gelesen
Das mag soweit stimmen....die USA haben aber nur 8 dieser Schiffe, das ist bei der bestehenden Strategie schon fast zu wenig...und kurzfristig nachbauen wird schwierig. Es gibt nicht mehr viele Werften die das können und 2 davon sind für die nächsten Jahre ausgelastet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW860248
Datum18.07.2020 12:291266 x gelesen
Ganz so ist das nicht, es gibt ja auch noch die America Klasse. Im Vergleich dazu hat der Ausfall der Sachsen die Fähigkeiten der Deutschen Marine wesentlich stärker eingeschränkt.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 M.8, Osten / Niedersachsen860249
Datum18.07.2020 12:361285 x gelesen
Ein Schiff zu verlieren ist immer unschön (schon allein wegen des gewaltigen Wertes der dahinter steckt), aber da sich die Einsatzdoktrin des US Marine Corps und damit auch der transportierenden Einheiten der US Navy (sozusagen der Kutscher) gerade in einem totalen Umbruch befindet, ist der strategische Schaden überschaubar. Zunächst mal gibt es neben den Einheiten der Wasp-Klasse noch genug andere große Einheiten (allein aus der ähnlichen America-Klasse sind noch vier Einheiten im Bau), die für die Auftragserfüllung zur Verfügung stehen. Letztlich ist die Ausphasung und der 1:1 Ersatz der Wasp-Klasse eh schon geplant, nur das jetzt vermutlich die erste Einheit eher a.D. geht als gedacht. Dafür wird dann vermutlich die "First of Class", also die älteste Einheit, etwas länger fahren müssen als angedacht.
Darüber hinaus ist im Rahmen der o.g. Veränderung der Einsatzdoktrin der Bau einer völlig neuen Klasse deutlich kleinerer und preisgünstigerer Landungsschiffe geplant - dafür in wesentlich größerer Zahl -, die eine bessere und weiträumigeren Dislozierung der Truppen ermöglichen soll. Die Großen "Landungsflugzeugträger" sollen dann tatsächlich im Schwerpunkt nur noch als "kleine" Flugzeugträger für das USMC dienen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Geeste / Niedersachsen860255
Datum18.07.2020 16:001394 x gelesen
Moin.

Der strategische Verlust für die USA ist mir als Feuerwehrmann ziemlich schnuppe, ich wünschen den 61 verletzten erst mal gute Besserung und hoffe, daß es keine weiteren Verletzten oder weitere Umweltschäden gibt.

Gruß aus dem Emsland

Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg860361
Datum21.07.2020 13:481271 x gelesen
hallo,

interessante Bilder:

p.gifPhoto Gallery: Fire Aboard the USS Bonhomme Richard

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 16.07.2020 10:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.07.2020 10:33 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.07.2020 11:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.07.2020 11:44 Dani7el 7R., Lauterbach
 16.07.2020 12:00 Stef7an 7R., Papendorf
 16.07.2020 12:18 Dani7el 7R., Lauterbach
 16.07.2020 13:02 Alex7and7er 7H., Burgheim
 18.07.2020 10:11 Dani7el 7R., Lauterbach
 18.07.2020 10:43 Thom7as 7E., Nettetal
 18.07.2020 11:20 Dani7el 7R., Lauterbach
 18.07.2020 12:29 Thom7as 7E., Nettetal
 18.07.2020 12:36 Dirk7 M.7, Osten
 18.07.2020 16:00 Lutz7 R.7, Geeste
 21.07.2020 13:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt