News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFehldruck einer Feuerwehr-Briefmarke11 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg860701
Datum06.08.2020 09:573398 x gelesen
hallo,

Laut Pressemittelung der Post soll diese Briefmarke



ein LF 16 zeigen.

Ich denke das ist aber eher ein TLF 16.

weil:

- Staffelkabine

- fehlende Schiebleiter

Sehe ich das so richtig - oder hab ich ein Knick in der Optik?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP860704
Datum06.08.2020 10:40   2433 x gelesen
Es mag vielleicht nur daran liegen, dass sich die Feuerwehrbriefmarkenzeichnungsexperten der Deutschen Post für die Entwicklung dieser Marke vermutlich nicht durch die ersten 33 Seiten der FwDV 2 gekämpft haben, sondern vielleicht eher einfach mal die gängigen Feuerwehrbriefmarkenzeichnungsgrundmodellsammlungsseiten durchstöbert haben. Dort findet man nämlich, in der Anordnung der Starktonhörner, Geräteräume, Zwillingsbereifungsinnenluftdruck und obendrein der sehr dunklen Färbung der Leiter praktisch identisch dieses Fahrzeugbild.
Es kann aber auch viel mehr dahinter stecken, denn jetzt kommt der Oberhammer: Die 80ct-Marke zeigt also ein Auto, was in West-Germany sicher öfters anzutreffen war, für 155ct gibt es ein typisches DDR-Fahrzeug, und mittendrin, ganz dreist und unscheinbar, für 95ct, präsentiert die Deutsche Post uns hier... kein LF 16... aber auch kein TLF 16... sondern ein TLF 2000 aus Österreich. Ja, leck mich doch an der Marke. Was will uns die Deutsche Post nun damit sagen? Nur historisch kann man diesen Zusammenhang praktisch nicht bewerten, denn als Österreich Teil Deutschlands war, fuhren derartige Modelle dort noch nicht. Allerdings dürften heute noch einzelne Exemplare solcher TLF 2000 dort im Dienst sein, und wenn unsere Post die nun eindeutschen will... Ich glaube, da sind wir einer ganz heißen Sache auf der Spur. Da muss man unbedingt dran bleiben. Ich geh aber erstmal noch was in die Sonne.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken860709
Datum06.08.2020 15:171883 x gelesen
:-) Vielleicht solltest Du eher aus der Sonne gehen :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP860712
Datum06.08.2020 16:561638 x gelesen
Der übermäßige Gebrauch von Smilies lässt mich vermuten, dass du dieser Briefmarkenfahrzeugtypenproblematik nicht die gebotene Ernsthaftigkeit widmen magst

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW860722
Datum06.08.2020 22:041610 x gelesen
Das ist halt blöd gelaufen, dass man ausgerechnet ein Bild als Vorlage verwendet hat auf dem die durchaus vorhandene Halterung der Schubsleiter gerade mal leer war.

Ob es wohl zu spät ist, die Briefmarke an diese Vorlage anzupassen? :-D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP860728
Datum07.08.2020 07:421435 x gelesen
Wir sollten es der Deutschen Post zumindest lobend anerkennen, dass man nicht dieses Fahrzeug genommen hat.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken860729
Datum07.08.2020 08:011369 x gelesen
Nein, wo denken Sie hin.

Es handelt sich um eine Anpassung an die örtlichen postalischen Gegebenheiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern860732
Datum07.08.2020 10:101165 x gelesen
Geschrieben von ---Jürgen M.--- ... fehlende Schiebleiter ...
Ich würde aber dringend davon abraten, die Schiebleiter zur optisch verbesserten Anpassung des Fahrzeugs an die Benennung nachträglich zu ergänzen, das könnte das Postwertzeichen entwerten und die Zustellung eines Schreibens erschweren. ;)

Ich denke, dass die Rubrik falsch gewählt ist. Die Post wollte einen Beitrag zu unserer Rubrik "Jux und Tollerei" liefern. Verschieb es doch bitte dahin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg860737
Datum07.08.2020 11:271164 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

Wir sollten es der Deutschen Post zumindest lobend anerkennen, dass man nicht dieses Fahrzeug genommen hat.


Oder dieses Postauto ;-))

Für eine längliche Briefmarke wäre auch das was * ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

* aufgenommen beim FW-Forumstreffen 2012 ;-))

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken860740
Datum07.08.2020 12:251083 x gelesen
Und außerdem ist es ja für die Jugend(-feuerwehr), da muss es nicht unbedingt DIN sein :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.08.2020 09:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.08.2020 10:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.08.2020 15:17 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 06.08.2020 16:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.08.2020 08:01 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 07.08.2020 12:25 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 06.08.2020 22:04 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 07.08.2020 07:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.08.2020 11:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.08.2020 10:10 Stef7an 7R., Papendorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt