alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGTLF Feuerwehr Cloppenburg120 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Zoll-Auktion: 1 Mercedes-Benz Axor 1840 - Großtanklöschfahrzeug GTLF 30000
  •  
    AutorArmi8n W8., Duderstadt / Niedersachsen457602
    Datum24.01.2008 21:3162261 x gelesen
    Moin,

    mich würde interessieren aus welchen Gründen die Feuerwehr Cloppenburg so nen riesen Tanker Fuhrpark hat?

    Größtes Exemplar:
    http://www.feuerwehr-cloppenburg.de/cms/1519/index.php

    Dazu noch
    TLF 24/50
    2x TLF 16/25
    2x LF (eins davon mit ner One-Seven Anlage)


    Sind wir nicht alle ein bisschen malchow?

    Meine Aussagen und Meinungen haben nichts mit den Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8N., Ratingen / NRW457604
    Datum24.01.2008 21:3351450 x gelesen
    .Geschrieben von Armin Waldschmidtmich würde interessieren aus welchen Gründen die Feuerwehr Cloppenburg so nen riesen Tanker Fuhrpark hat?

    Dieses spezielle Tanklöschfahrzeug wird zum Wassertransport zu entlegenen Einsatzstellen ohne Hydrantenanschlüss oder Wasserentnahmestellen eingesetzt. Es ist mit dem ca.25.000 Liter Tank das größte Tanklöschfahrzeug innerhalb des Oldenburger Münsterlandes. Das GTLF hat eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Pumpleistung von 800l/min an Bord


    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorArmi8n W8., Duderstadt / Niedersachsen457605
    Datum24.01.2008 21:3750472 x gelesen
    Ja das habe ich schon gelesen...;)

    Nur diese "Allerweltserklärung" trifft ja auf jede 2. FW zu. Daher dachte ich das es evtl. noch andere Gefahrenpunkte gibt.

    mfg
    A. Waldschmidt


    Sind wir nicht alle ein bisschen malchow?

    Meine Aussagen und Meinungen haben nichts mit den Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 457610
    Datum24.01.2008 21:4250810 x gelesen
    Weil da jemand Tankgröße für das ultimative taktische Merkmal von Einsatzfahrzeugen hält. Ob ich einen Tankwagen mit 'ner TS allerdings GTLF nennen würde, ist eine andere Frage..

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorArmi8n W8., Duderstadt / Niedersachsen457614
    Datum24.01.2008 21:4750344 x gelesen
    Irgendwie war das auch mein erster Gedanke... ;)

    Bestimmt nette Füllzeit für den Tank


    Sind wir nicht alle ein bisschen malchow?

    Meine Aussagen und Meinungen haben nichts mit den Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt457618
    Datum24.01.2008 22:0450603 x gelesen
    Wobei die ihn schon länger haben. Bei bos-fahrzeuge sieht man den Hänger noch mit eine alten Zugmaschine.


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Lindenberg / Brandenburg457619
    Datum24.01.2008 22:1250473 x gelesen
    Ich habe so ein Fahrzeug schon mal im Einsatz gesehen, bei einer grossen Waldbrandübung in Polen, es ist eine sinnvolle sache in grossen Waldgebieten ohne natürliche Wasserentnahmestellen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8G., Wuppertal / NRW457622
    Datum24.01.2008 22:2650297 x gelesen
    Wenn ich mir auf deren Homepage die Zuständigkeitsbereiche und Einsätze anschaue, stelle ich mir die Frage, ob das für das GTLF ausgegebene Geld nicht besser hätte investiert werden können.

    Gruß

    Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen457624
    Datum24.01.2008 22:3550304 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttoIch habe so ein Fahrzeug schon mal im Einsatz gesehen, bei einer grossen Waldbrandübung in Polen, es ist eine sinnvolle sache in grossen Waldgebieten ohne natürliche Wasserentnahmestellen

    Und die Waldwege in Polen halten das aus, das Ding dürfte schon seine 38 - 40 t haben, unsere Waldwege können das nicht!


    Grüße. der Steffen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen457625
    Datum24.01.2008 22:3649880 x gelesen
    Geschrieben von Armin WaldschmidtTLF 24/50

    Mit 7000 Litern Wasser, WOW!!!;)


    Grüße. der Steffen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 G.8, Wadersloh / NRW457628
    Datum24.01.2008 22:3949887 x gelesen
    Ich meine vor Jahren war ein Artikel im Feuerwehrmagazin in dem Stand, dass das Fahrzeug zur Wasserversorgung in den Torfabbaugebieten genutzt wird.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8H., Herne / NW457638
    Datum24.01.2008 23:0950240 x gelesen
    Geschrieben von Steffen HaasUnd die Waldwege in Polen halten das aus, das Ding dürfte schon seine 38 - 40 t haben, unsere Waldwege können das nicht!

    Wobei du daran denken solltest, dass die Holzlaster auch schon mal über 40 Tonnen wiegen!


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

    Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Lindenberg / Brandenburg457646
    Datum24.01.2008 23:1550294 x gelesen
    Ich denke schon das das viele wege aushalten,da ja auch HolztranzportLKW`s duch die Wälder kurven. Man würde es denk ich mal an strassen oder befestigten Wegen stehe lassen und dan mit einer Schlauchleitug das Wasser weiter förder


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen457648
    Datum24.01.2008 23:1950161 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Ottoda ja auch HolztranzportLKW`s duch die
    ja , aber... werden nach der Holzabfuhr die Wege meist repariert ... hat ein Holztransporter eine andere Schleppkurve als ein Tanksattel und etwas mehr Bodenfreiheit...

    Auch die schönen Spoiler der Zugmaschine wäre bei uns im Weg - nee, auf dem Weg...

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)457662
    Datum24.01.2008 23:3849688 x gelesen
    Naja, man bleibt sich treu... Die TLF's haben alle (wenn auch nur geringfügig) mehr Wasser, als nach damaliger Norm vorgesehen...


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Lindenberg / Brandenburg457666
    Datum24.01.2008 23:4950067 x gelesen
    Ja genau, und das Fahrzeug ist ja auch nur ein Zubringerfahrzeug und muss daher auch nicht direckt zum Brandherd


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio457667
    Datum24.01.2008 23:5049992 x gelesen
    Hallo,

    der obrige Beitrag wurde wegen Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material gesperrt.


    Viele Grüße,

    Christian Pannier
    Team feuerwehr.de


    feuerwehr.de - man liest sich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Kreis Herford / NRW457711
    Datum25.01.2008 11:2649789 x gelesen
    Moin,

    und warum schreibt man das dann nicht auf die Homepage?
    Google findet zumindest das Wort Torf nirgends auf der Domain.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8D., Meppen / Niedersachsen457717
    Datum25.01.2008 12:0949775 x gelesen
    Moin,

    ich könnte mir vorstellen, dass dieses Fahrzeug zur Löschwasserversorgung an Objekten mit besonderer Brandlast z.B. landwirtschaftliche Betriebe ohne eine dementsprechende Hydrantenleitung z.B. DN 80 vorgesehen ist. In Niedersachen ist für die Löschwasserversorgung unter anderem der Gemeinde- bzw. Stadtbrandmeister zuständig. Reicht die kommunale Wasserversorgung nicht aus, so ist durch geeignete Maßnahmen dieses anders sicherzustellen. Z.B. wurden so in der Vergangenheit Löschwasserbehälter (auch 30m3) an diesen Objekten gebaut. Aller dingst ist diese eine reine Kostenfrage ab welcher Anzahl der Bau von Löschwasserbehältern sowie deren Unterhaltung ein dementsprechendes Fahrzeug nicht als wirtschaftlicher erscheinen läst. Hierbei sind sicherlich auch noch die Löschbrunnen in dieser Betrachtung zu berücksichtigen.


    Gruß

    Holger


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen457720
    Datum25.01.2008 12:1349895 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jens Meyer
    und warum schreibt man das dann nicht auf die Homepage?
    Google findet zumindest das Wort Torf nirgends auf der Domain.


    Meist findet man etwas unter Moor. Habe aber noch nicht nachgesehen.

    War wenn ich mich richtig erinnere, auch war das GTLF schon mal bei uns im bzw. am Moor (1996?). Zur Info: unser Moor grenzt an den LK Vechta, der nicht so weit weg ist von CLP.


    Gruß,
    Volker

    Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)457722
    Datum25.01.2008 12:2449806 x gelesen
    Mal was anderes:

    Als Tankvolumen sind 30.000l angegeben, genutztes Volumen 25.000l. Da bleibt ja doch ein relativ großer Teil des Tankes leer.

    Was kann dahinterstehen? Gewichtsprobleme?
    Und bringt das nicht ähnliche Probleme im Fahrverhalten mit sich, wie sie es schon beim kleinsten LF-Tank geben kann?


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg457725
    Datum25.01.2008 12:3249806 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Sebastian KruppAls Tankvolumen sind 30.000l angegeben, genutztes Volumen 25.000l. Da bleibt ja doch ein relativ großer Teil des Tankes leer.

    Was kann dahinterstehen? Gewichtsprobleme?
    Und bringt das nicht ähnliche Probleme im Fahrverhalten mit sich, wie sie es schon beim kleinsten LF-Tank geben kann?


    Evtl. ein alter Milch oder Heizölauflieger oder sonstige Flüssigkeiten mit geringerem Eigengewicht als Wasser. Wurde hier bei entsprechenden Fahrzeugen und mEn auch im FW Magazin ebenfalls erwähnt.

    Fahrverhalten kann trotzdem passen, wenn es einzelne, abschottbare Tankeinheiten sind.

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen457727
    Datum25.01.2008 12:4049835 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppGewichtsprobleme?
    Und bringt das nicht ähnliche Probleme im Fahrverhalten


    Wer hat nicht Gewichtsprobleme?

    Feuerwehr füllt ja Wasser statt Benzin oder Diesel ein

    Zugmaschine 5 t + Sattelauflieger alt / leer 8 t = 13 t leer. 27 t Nutzlast. Es sei denn , daß der Auflieger noch auf 38t als Zuggewicht getrimmt war, dann sogar nur 25 T Nutzlast...
    Das Tankvolumen von 30.000 L spricht für einen sehr alten Auflieger, aktuell sind 35.000 oder 37.000 Liter...

    Fahrzeigenschaften kommt auf die Konstruktion an, am besten wäre es dann eine Kammer komplett leer zu lassen...

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen457764
    Datum25.01.2008 15:4749726 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Volker EhrhardtWar wenn ich mich richtig erinnere, auch war das GTLF schon mal bei uns im bzw. am Moor (1996?).

    Vielleicht der Einsatz hier?

    Gruß,
    Dirk


    Alles meine persönliche Meinung usw..
    Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8B., Cappeln / Niedersachsen457765
    Datum25.01.2008 15:5349838 x gelesen
    Also ich kenne dieses Fahrzeug und auch die Feuerwehr!
    Das dort so viele TLF´s stehen, brauchen wir nicht drüber reden, das muss nicht, weil gerade in der Stadt an jeder Ecke Hydranten stehen.

    Zum GTLF ist zu sagen, dass dieses meines Wissens zum Landkreis gehört und in CLP stationiert ist, weil die Kreisstadt zentral im Landkreis liegt. Der Landkreis CLP ist sehr ländlich, daher ist dieses GTLF eine gute Hilfe. Glaubt mir das, es hatte schon seine Einsätze wo man froh war das es da ist.
    Zu dem Fahrzeug, zum Ende 07 kan da eine neue Zugmaschine vor. Zum Tankinhalt ist zu sagen, das die aufgrund des Gesamtgewichtes nur 25.000 l drauf sind.

    und aufhören es schlecht zu reden;)

    MKG


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt457768
    Datum25.01.2008 16:0950190 x gelesen
    Naja, das klingt ja schon fast nach einem Kreuzzug gegen alle, die mehr als 5000l Waser mitführen.
    Sattelschlepper mit Wassertank sind ja doch nicht so selten, siehe hier oder hier oder nicht ganz so weit weg hier.
    Die Autos dienen ja auch (hoffentlich ;-) ) nicht als Erstangreifer und in den Morast schickt die wahrscheinlich auch keiner. Aber gerade bei Flächenbränden sehe ich schon einen gewissen Nutzen, da man damit doch schnell einen Wasserpuffer recht nah an die Einsatzstelle bringen kann, der solange die kleinen TLF-W o.ä. versorgen kann, bis genügend TLF nachgerückt sind, oder eine WV über sehr lange Wegstrecke verlegt ist.

    Die Alternative wäre z.B. ein Faltbehälter, der müsste aber auch erstmal gefüllt werden, oder ich halte ein bis zwei "richtige" GTLF vor. Hier dürfte aber die Ersatzbeschaffung und Vorhaltung fpr diesen Einsatzzweck kostenintensiver sein. Hier mal ein Foto vom Vorgänger. Was kostet mehr? Einen neuen Schlepper oder ein neues TLF?


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 457770
    Datum25.01.2008 16:2350142 x gelesen
    Kein Kreuzzug.

    Aber:

    Wenn das so toll ist, warum gibt es denn dann nur vereinzelt? Warum nicht in der Norm?

    Weil es eben auch Nachteile hat.

    So ein Sattelzug wird vom Unterhalt etwas teuer wie ein Faltbehälter sein, dafür ist er auch nur unwesentlich wendiger.

    Und wenn der GTW (gewaltige Tankwagen) mal leer ist, wird er mind. eine halbe Stunde benötigen, bis er wieder da ist - was mache in der Zwischenzeit?

    Im restlichen Deutschland wird die Aufgabe durch Güllefässer übernommen, teilweise (leider) sogar zur direkten Flächenbrandbekämpfung.

    Inwieweit es ratsam ist, mit so einem Schwergewicht auf Waldwege zu fahren, sei jedem selbst überlassen. Wir haben jedenfalls schon mit einem 4Achser Actros -WLF mit 10.000l AB-Wasser zu kämpfen...

    Dazu passen auch irgendwie die Stimmen nicht, die sich wegen den neuen Führerscheinen beklagen. Was brauche ich nochmal für einen Führerschein für einen Sattelzug?

    Ob das Fahrzeug in der Lage ist, bei der Gebäudebrandbekämpfung den Verstand zu ersetzen, glaube ich nicht. Dafür sehe ich einen eregierten Fahrzeugwerfer bei einem Dachstuhlbrand...

    Und zuletzt - wenn man den die Notwendigkeit eines Tankwagens annimmt - hätte ich deutliche Schwierigkeiten bei "meinem" Bürgermeister auch noch 1 GTLF 7000 und 2 TLF 16/25+ zu erklären. Was wollen wir übrigens wetten, dass die Ersatzbeschaffung des älteren TLF 16 wird? Ich wette 50.-€ auf ein LF 20/40...

    Und das ist nur das, was mir adhoc einfällt.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8B., Cappeln / Niedersachsen457773
    Datum25.01.2008 16:3550007 x gelesen
    Ich will euch ja nichts böses, so wird es da aber verkauft ;) es gibt auch mit sicherheit VIELE Nachteil, derade aus Kosten sicht. Vorteile jedoch auch.

    Ich wette 1.000 € auf einen HLS 20/16;) den bekommen die auch und RW1 auch noch n neuen:D


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8B., Cappeln / Niedersachsen457774
    Datum25.01.2008 16:3649907 x gelesen
    HLF natürlich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz457775
    Datum25.01.2008 16:3649859 x gelesen
    Hallo Tim,

    Geschrieben von Tim BackhausDas dort so viele TLF´s stehen, brauchen wir nicht drüber reden, das muss nicht, weil gerade in der Stadt an jeder Ecke Hydranten stehen.
    Dass das Argument irgendwann kommt, war mir fast klar! Erschreckend, dass es erst so spät gekommen ist...
    Bei uns gibt es auch nicht überall Hydranten. Und komischerweise haben wir auf Grund dessen keinen Tanksattelzug hier stehen, sondern nur ein Fahrzeug mit 1800l Wassertank...

    Geschrieben von Tim BackhausDer Landkreis CLP ist sehr ländlich, daher ist dieses GTLF eine gute Hilfe. Glaubt mir das, es hatte schon seine Einsätze wo man froh war das es da ist.
    Ist der LK Germersheim auch. Und hier stehen auch nur 3 TLF 24 und ca. 10 TLF 16 rum! Und entsprechende Einsätze gibt es hier manchmal auch.
    Wie war denn die Gemütslage in der Zeit, in der das GTLF zum tanken war?


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen457780
    Datum25.01.2008 16:4949826 x gelesen
    Ich kenne den Bereich um CLP ganz gut ( beruflich). Ich möchte hier nun niemanden zu nahe treten, aber da gibt es fast nix!!!! Da möchte man nicht tot über dem Zaun hängen.

    Und dann fährt man um eine Kurve und da stehen dann 3 Geflügelställe mit einer breite von ca. 40 Metern und einer Länge von ca. 200 Metern und das mitten in der Wildnis, und so siehts da oft aus man denkt man ist auf dem Mond und dann taucht wieder irgendein Hochregallager irgendwo im Wald auf. Denke das dieses GTLF für solche Sachen da ist, dann aber auch nur zur Überbrückung bis bis eine ständige WV aufgebaut ist, denn die Wirkung solcher Fahrzeuge verpufft wenn sie einmal leer sind, denn dann ist der Faktor Zeit zum Befüllen viel zu groß.

    Kleiner Scherz: Vielleicht haben die das mit den kostenintensiven Wasserschäden noch nicht mitbekommen, und haben keinen Bockauf ausbildung für Strahlrohrführung und Einsatztaktik, daher: Viel hilft Viel! ; )


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)457781
    Datum25.01.2008 16:5149694 x gelesen
    Danke für die Aufklärung.

    Geschrieben von Lüder PottFeuerwehr füllt ja Wasser statt Benzin oder Diesel ein
    Ja, sollte sie wohl besser ;-)


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz457784
    Datum25.01.2008 16:5649758 x gelesen
    Hallo Kim,

    Geschrieben von Schmidt KimUnd dann fährt man um eine Kurve und da stehen dann 3 Geflügelställe mit einer breite von ca. 40 Metern und einer Länge von ca. 200 Metern und das mitten in der Wildnis,
    Dann ersetze meinetwegen verbrannte Hühner durch ersäufte Hühner. Macht die ganze Sache wiederum auch nicht sinnvoller!

    Geschrieben von Schmidt Kimund dann taucht wieder irgendein Hochregallager irgendwo im Wald auf.
    Hochregallager= Industriebetrieb. Also muss da ne Wasserversorgung bestehen. Besteht die nicht, hat der VB gepennt.

    Geschrieben von Schmidt KimDenke das dieses GTLF für solche Sachen da ist, dann aber auch nur zur Überbrückung bis bis eine ständige WV aufgebaut ist, denn die Wirkung solcher Fahrzeuge verpufft wenn sie einmal leer sind, denn dann ist der Faktor Zeit zum Befüllen viel zu groß.
    Komischerweise reichen dafür im restlichen Deutschland die handelsüblichen TLF 16/24 aus...


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)457785
    Datum25.01.2008 16:5849658 x gelesen
    Geschrieben von Schmidt KimDenke das dieses GTLF für solche Sachen da ist, dann aber auch nur zur Überbrückung bis bis eine ständige WV aufgebaut ist, Da passen dann die Tankgrößen der anderen Fahrzeuge aber auch nicht dazu. Wenn ich im Erstschlag auf dieses Wasserfass setze, brauchen die Erstangreifer doch keine Tankpimperei, oder?


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt457787
    Datum25.01.2008 17:0950099 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenWenn das so toll ist, warum gibt es denn dann nur vereinzelt? Weil es nur vereinzelt Gebiete in D gibt, wo die Wasserversorgung problematisch genug ist, einen fahrbaren Tank vorhalten zu müssen können. Wenn ich mir die Kollektion der Fahrzeuge in Polen ansachue fällt mir auf, dass dort wesentlich mehr GT(L)F durch die Gegend fahren, in allen Größen. Könnte es daran liegen, dass sie dort womöglich größere Probleme haben Löschwasser aus stationären Einrichtungen zu bekommen? Deutschland ist damit im Normalfall eigentlich recht gut gesegnet. Und für die anderen Fälle gibt es die Fahrzeuge mit <10000l. Geschrieben von Jan SüdmersenWarum nicht in der Norm? Wenn sie in der Norm wären gäbe es mit Sicherheit wesentlich mehr davon, die dann aber in zig Varianten vorgehalten werden ;-). Dann doch lieber ohne alles, dafür wenig.
    Geschrieben von Jan SüdmersenSo ein Sattelzug wird vom Unterhalt etwas teuer wie ein Faltbehälter sein, dafür ist er auch nur unwesentlich wendiger. Mit Sicherheit richtig. Aber wer bringt den entsprechend großen Behälter und seinen Inhalt an die Einsatzstelle?
    Wer versucht mit dem Sattelschlepper am Truck-Trail teil zu nehmen, dem ist nicht zu helfen. Ich vermute mal ganz stark, dass der Schlepperkapitän schon weis, wo er mit seinem Kahn hin kann, mit entsprechnedem Wissen, wie er dort wieder weg kommt. Sprich er wird wahrscheinlich an der öffentlichen Straße stehen bleiben und die kleinen Tanker kommen zu ihm.
    Geschrieben von Jan SüdmersenUnd wenn der GTW (gewaltige Tankwagen) mal leer ist, wird er mind. eine halbe Stunde benötigen, bis er wieder da ist - was mache in der Zwischenzeit? Wenn es dazu kommt. dass er nachfüllen muss ist es schon soweit, dass man bereits vorher bemerkt hat, dass er nicht ausreicht und entsprechend nachgefordert hat. Also steht bis dahin genug Wasser über lange Wegstrecke oder nachrückende Tanker bereit, sollte zumindest.
    Geschrieben von Jan SüdmersenIm restlichen Deutschland wird die Aufgabe durch Güllefässer übernommen, teilweise (leider) sogar zur direkten Flächenbrandbekämpfung. Die dürften in morastigen Gebieten relativ rar sein,oder?
    Geschrieben von Jan SüdmersenDazu passen auch irgendwie die Stimmen nicht, die sich wegen den neuen Führerscheinen beklagen. Was brauche ich nochmal für einen Führerschein für einen Sattelzug?Einen CE. Natürlich könnte man auch versuchen eine ähnlich große Wassermenge mit C-Fahrzeugen zu transportieren, ob das unterm Strich billiger ist? Die gleichen Stimmen sorgen auch dafür, dass in RLP Autos rumfahren, die eine Wasserpfütze und weniger Ausrüstung als mancher Sattelschlepper mit sich führen. Wenn ich die Notwendigtkeit eines solchen Spezialfahrzeuges sehe und es beschaffe, muss ich auch mit den Konsequenzen leben.
    Geschrieben von Jan SüdmersenVerstand....gibts leider nicht in jedem Baumarkt und die entsprechende Norm ist leider auch noch nicht verabschiedet. Egal ob ich ne Kübelspritze oder ein Löschboot einsetze, gebrauchen sollte man ihn immer.
    Geschrieben von Jan SüdmersenWas wollen wir übrigens wetten, dass die Ersatzbeschaffung des älteren TLF 16 wird? Ich wette 50.-€ auf ein LF 20/40... Die Wette hältst wahrscheinlich du, von daher steig ich da lieber nicht ein ;-)


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen457789
    Datum25.01.2008 17:1049827 x gelesen
    OT: Kann mal jemand in UC Büro in DüDo gehen und gucken ob er zusammengebrochen untern Tisch liegt. Er hat noch nichts dazu geschrieben ;-)

    Gute Besserung!


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)457790
    Datum25.01.2008 17:1249751 x gelesen
    Vielleicht macht er ne Auschreibung fertig, in Düdo gibt's auch Waldflächen mit Gebäuden drinne ;-)


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW457792
    Datum25.01.2008 17:1849722 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Daniel MetzgerDass das Argument irgendwann kommt, war mir fast klar! Erschreckend, dass es erst so spät gekommen ist...
    Bei uns gibt es auch nicht überall Hydranten. Und komischerweise haben wir auf Grund dessen keinen Tanksattelzug hier stehen, sondern nur ein Fahrzeug mit 1800l Wassertank...


    Tim schrieb nicht, dass es dort keine Hydranten gibt.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen457794
    Datum25.01.2008 17:2549727 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Jan Südmersen:
    Im restlichen Deutschland wird die Aufgabe durch Güllefässer übernommen
    Ich fahre hin und wieder ein solches, Fassungsvermögen 22 m³.

    Inwieweit es ratsam ist, mit so einem Schwergewicht auf Waldwege zu fahren
    Würde ich auch / selbst damit nicht unbedingt machen, da schlicht zu schwer (trotz neuem Schlepper mit 200 PS; wobei allerdings auch Straßenbereifung vorhanden ist, inkl. zwangsgelenkter dritter Achse). Steckenbleiben wäre dabei sozusagen nur peinlich, ein seitliches Wegrutschen des Fasses und dann ggf. Kippen hingegen echt ärgerlich. Hängt natürlich aber immer ganz von den Umständen - Breite Weg, Befestigung, trocken oder nass, usw. ab.

    Ganz generell noch zum Cloppenburger Sattelzug: Der hat dort schon ein lange Tradition, sollte es schon so etwa 30 Jahre geben, Zuerst mit MAN-Hauber-Zugmaschine, dann mit Magirus, jetzt mit Mercedes. Außerdem scheint dort sowieso möglichst viel Wasser Trumpf zu sein, auch außerhalb von Cloppenburg gibt es wohl einen ganze Anzahl vergleichweise großer TLF, so z.B. eine "Serie" TLF 16/33 auf Magirus von Anfang der 80er Jahre. Motto: "Viel hilft viel..."


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 457795
    Datum25.01.2008 17:2949836 x gelesen
    Wie gesagt: Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden...

    Ich bin der Meinung, dass es taktisch sinnvollere und insgesamt glücklichere Lösungen gibt...

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg457797
    Datum25.01.2008 17:3350779 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jan Neumann

    Dieses spezielle Tanklöschfahrzeug wird zum Wassertransport zu entlegenen Einsatzstellen ohne Hydrantenanschlüss oder Wasserentnahmestellen eingesetzt.

    In USA werden ähnliche Großtanklöschsattelschlepper in vielen ländlichen Gebieten zur Löschwasserversorgung eingesetz. Oftmals verfügen sie über ein spezielles Sxstem zur schnellen Tankentleerung z.B. in Faltbehälter.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen457800
    Datum25.01.2008 17:5149893 x gelesen
    Hallo,

    bezüglich der Güllefässer - geschrieben von Johannes Krause:
    Die dürften in morastigen Gebieten relativ rar sein, oder?
    Soweit ich richtig informiert bin, wird dort recht intensiv Viehzucht betrieben. Was beutet, daß Güllefässer alles andere als selten sein sollten. Wie dem auch sei, ich glaube, das hat da auch viel mit Tradition zu tun: Der "Riesentanker" war schon immer da, und er hat sich bewährt... ;-) Von mir aus.


    Gruß

    Daniel


    PS: Hatte ich übrigens erwähnt, daß das mir bekannte 22 m³- (Gülle-) Faß auch noch über eine eigne Pumpe verfügt, die so etwa 3000 l/min bringt, d.h. autarke Füllung (hier z.B. aus offenem Gewässer) per Landwirtschafts-Saugschläuchen 150 mm innerhalb von etwa 7 Minuten (wohlgemerkt bei materialschonender Drehzahl der Schlepper-Zapfwelle). Ich schätze mal, daß das Befüllen des Tankzuges kaum unter 20 min. zu machen ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt457802
    Datum25.01.2008 17:5549808 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandDer "Riesentanker" war schon immer da, und er hat sich bewährt... ;-) Die Argumentation erschlägt natürlich alles ;-)


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)457812
    Datum25.01.2008 18:4649647 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandIch schätze mal, daß das Befüllen des Tankzuges kaum unter 20 min. zu machen ist.25.000l Inhalt, mitgeführt wird FP mit 800l/min = >30min.
    (natürlich unberücksichtigt hierbei, das eigentlich jede FP/TS mehr bringen kann, als sie lt. Bezeichnung soll)


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen457816
    Datum25.01.2008 19:1349693 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppWenn ich im Erstschlag auf dieses Wasserfass setze, brauchen die Erstangreifer doch keine Tankpimperei, oder?


    Doch, sonst hat doch die Nachbarwehr mehr Wasser auf dem Auto ...

    *duckundrenn*

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW457840
    Datum25.01.2008 22:1049978 x gelesen
    Geschrieben von Johannes Krause

    Geschrieben von Jan Südmersen
    Dazu passen auch irgendwie die Stimmen nicht, die sich wegen den neuen Führerscheinen beklagen. Was brauche ich nochmal für einen Führerschein für einen Sattelzug?

    Einen CE.


    Wobei man dazu korrekterweise sagen muss, dass eine Feuerwehr noch lange keinen Sattelzug braucht, um gezwungenermassen die Leute den CE statt den C machen lassen zu müssen.Es reicht da jeder vorhandene Anhänger über 750 kg aus. Bei uns macht grundsätzlich jeder, der von der Feuerwehr aus den Dührerschein macht, den CE. Wir haben in der ganzen Feuerwehr ca 5-6 Anhänger, der schwerste ist ein Ölschadenanhänger mit einer Ölsperre, der wiegt ca. 3t. Bei uns am Standort gibt es dann zB noch einen Schaum-/Wasserwerfer und ein Schlauchboot auf Anhängern, wiegen beide zwichen 750 kg und 1t. Ist noch lange kein Sattelauflieger wie in Cloppenburg, trotzdem brauchen wir dafür schon CE.


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg457841
    Datum25.01.2008 22:2249968 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandSoweit ich richtig informiert bin, wird dort recht intensiv Viehzucht betrieben. Was beutet, daß Güllefässer alles andere als selten sein sollten.

    Ahoi!
    Richtig Vechta / Cloppenburg ist die veredelungsintensivste Region Deutschlands. Durch die Betriebsstruktur dort sollte der Zugriff auf größere Fässer eigentlich kein Problem darstellen. "Größere Fässer" bedeutet in diesem Zusammenhang irgendwas zwischen 16m³

    ...und 32m³

    Und die Dinger sind sogar dafür ausgelegt im beladenen Zustand mal durch die Walachei zu hoppeln...

    Gruß, MaWe


    Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    [i]Voltaire, franz. Schriftsteller und Philosoph[/i]

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 457844
    Datum25.01.2008 22:5151126 x gelesen
    Cool. Ich nehm das 32.oool Monster. Wenn ich das an unseren TLF 8 W hänge, kann ich mit einem D-Rohr 676 Stunden lang Wasser geben, dass heisst bei langsamer Schrittgeschwindigkeit kann ich einen Feuersaum von 225 km Länge bekämpfen.

    Was kostet so ein Ding?

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt457845
    Datum25.01.2008 22:5349800 x gelesen
    Respekt...da hilft kein Sattelschlepper, sei er auch noch so groß....


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP457847
    Datum25.01.2008 23:2549725 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenWenn ich das an unseren TLF 8 W hänge
    dann geht der Kleine ganz schön in die Knie. Und vorwärts geht gar nix. ;-)

    Man sollte die Geländegängigkeit der Gülle-Züge nicht unterschätzen. Hier bei uns liegen so manche Felder so ungünstig, das sie nur über Feldwege zu erreichen sind und das meistens bergauf/bergab. Und bis jetzt hat in meinem Familien- und Bekanntenkreis noch niemand das Güllefass umgeworfen.
    Nur mal auf einem Bahnübergang geparkt, aber das war was ganz anderes... ;-)

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW457891
    Datum26.01.2008 11:4750309 x gelesen
    Geschrieben von Dennis EdnerWir haben in der ganzen Feuerwehr ca 5-6 Anhänger, der schwerste ist ein Ölschadenanhänger mit einer Ölsperre, der wiegt ca. 3t.

    habt Ihr auch die Zugfahrzeuge dafür....?
    Vorsicht, die meisten Normanhängekupplungen an "Löschfahrzeugen" sind da zu klein für....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW457939
    Datum26.01.2008 16:5449857 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinohabt Ihr auch die Zugfahrzeuge dafür....?
    Vorsicht, die meisten Normanhängekupplungen an "Löschfahrzeugen" sind da zu klein für....


    Wir haben an allen Fahrzeugen solche Kupplungen bzw so ähnliche, ausser an unserem neuen LF, da haben wir eine mit grösserem Maul, mit diesem Fahrzeug wird auch mittlerweile der Ölschadenanhänger primär gezogen, früher auch mit anderen Fahrzeugen, wie zB einem TLF 8 auf Unimog.
    Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber selbst die ca 3t sind doch eigentlich nichts selbst für die kleinen Kupplungen, oder? Der Ölschadenanhänger hat auch gerade mal eine Auflaufbremse, die anderen Anhänger sind (im Fahrbetrieb) alle ungebremst.


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)457943
    Datum26.01.2008 17:0849838 x gelesen
    Geschrieben von Dennis EdnerKorrigier mich, wenn ich mich irre, aber selbst die ca 3t sind doch eigentlich nichts selbst für die kleinen Kupplungen, oder? Der Ölschadenanhänger hat auch gerade mal eine Auflaufbremse, die anderen Anhänger sind (im Fahrbetrieb) alle ungebremst.Da geht's nicht nur um die Bremse, sondern v.a. um die zulässige Anhängelast bzw. den "D-Wert" der Kupplung.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen457947
    Datum26.01.2008 17:1349903 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttoMatthias Otto, Lindenberg
    Datum:24.01.2008 22:12:34
    Text:Ich habe so ein Fahrzeug schon mal im Einsatz gesehen, bei einer grossen Waldbrandübung in Polen, es ist eine sinnvolle sache in grossen Waldgebieten ohne natürliche Wasserentnahmestellen


    Hallo Matthias,

    bist du aus Lindenberg, Gemeinde Tauche (LOS)?

    Carsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Lindenberg / Brandenburg457954
    Datum26.01.2008 17:3549894 x gelesen
    Geschrieben von Carsten Kranz

    Ja bin ich.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW457958
    Datum26.01.2008 17:4549782 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Sebastian KruppDa geht's nicht nur um die Bremse, sondern v.a. um die zulässige Anhängelast bzw. den "D-Wert" der Kupplung.

    Bei Starrdeichselanhängern (davon gehe ich hier erstmal aus) geht es vor allem auch um den V-Wert, und nicht um den 'normalen' D-Wert sondern um den Dc-Wert.
    Der V-Wert (Alternativ bei älteren Fahrzeugen auch die Stützlast) und die ggf. verringerte Anhängelast muss übrigens beim Zugfahrzeug im Fahrzeugschein eingetragen sein, sonst darf kein Starrdeichselanhänger mitgeführt werden....


    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW457970
    Datum26.01.2008 19:1649783 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDa geht's nicht nur um die Bremse, sondern v.a. um die zulässige Anhängelast bzw. den "D-Wert" der Kupplung.

    Ich meinte das mit der Bremse auch mehr auf das Gewicht des Anhängers bezogen, da ja je grösser und damit schwerer ein Anhänger ist, er auch andere, also wirkungsvollere, Bremssysteme haben muss. Unser neues LF, das wie erwähnt, soger eine Kupplung mit grossem Maul hat, hat auch die Anschlüsse für eine Druckluftbremsanlage, die man ja erst für noch schwerere Anhänger braucht, also hätte man da ja keine Kupplung drangebaut, die das nicht aushalten würde.


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin457975
    Datum26.01.2008 20:0049582 x gelesen
    Wenn man nicht total unlogische Sachen gemacht [b]hätte[/b], dann hätten wir hier nie über GW-Wunderwuzzis gesprochen!


    Gruß

    Sebastian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW458034
    Datum27.01.2008 08:5649672 x gelesen
    Fahrzeugschein mi V-Wert?


    .....................................
    Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

    Ralf Röhling

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW458096
    Datum27.01.2008 15:2649603 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Ralf RöhlingFahrzeugschein mi V-Wert?

    Ja, steht im Feld 22. Bei älteren Kraftfahrzeugen ggf. nur die Stützlast.

    Das ist aber eigentlich erst für die großen Anhänger (z.B. wie hier diskutiert mit viel Wasser) über 3.5t interessant, bei den kleineren reicht es, wenn Anhängelast und Stützlast "passen".

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen458188
    Datum27.01.2008 20:4549871 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttoJa bin ich.

    Hey Matthias,

    dann leite mal schone Grüße weiter an euren Gemeindewehrführer, den Kameraden und Kreispressewart Peter Daehnert aus Tauche und falls dir die Kameraden aus Kossenblatt mit unserem ehemaligen Unimog LF8 entgegenkommen ebenfalls herzlichen Gruß. Vielleicht sieht man sich ja im April bei der Übung in Polen? Vorrausgesetzt du bist in der Brandschutzeinheit LOS aktiv.

    Grüße aus Hambühren Landkreis Celle

    Carsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW458228
    Datum27.01.2008 22:0949670 x gelesen
    Geschrieben von Dennis EdnerWir haben an allen Fahrzeugen solche Kupplungen bzw so ähnliche, ausser an unserem neuen LF, da haben wir eine mit grösserem Maul, mit diesem Fahrzeug wird auch mittlerweile der Ölschadenanhänger primär gezogen, früher auch mit anderen Fahrzeugen, wie zB einem TLF 8 auf Unimog.
    Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber selbst die ca 3t sind doch eigentlich nichts selbst für die kleinen Kupplungen, oder? Der Ölschadenanhänger hat auch gerade mal eine Auflaufbremse, die anderen Anhänger sind (im Fahrbetrieb) alle ungebremst.


    Ich habe mal nachgeschaut, der Anhänger wiegt so um die 2t und auch die "kleinen" Kupplungen der anderen Fahrzeuge halten das aus.


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg458357
    Datum28.01.2008 12:5249690 x gelesen
    Hallo David Middendorf!
    Bitte befolge die Forumsregeln und trage dich hier mit deinem vollständigen Namen ein. Danke.

    Gruß, MaWe


    Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    Voltaire

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt458369
    Datum28.01.2008 13:2249717 x gelesen
    Geschrieben von Feuerwehrmann UnbekannterIhr schreibt hier eure Beiträge rein, obwohl ihr alle keine Ahnung habt....Ich liebe Verallgemeinerungen. Aber im Zuge meiner NEugier möchte ich mein Wissen gern erweitern.
    Geschrieben von Feuerwehrmann UnbekannterEs steht in CLP weil wir am zentralsten liegen......Das Argument kann ziehen,...und es schon seit Beginn der Anschaffung bei uns steht...dasss wiederum nicht unbedingt.
    Geschrieben von Feuerwehrmann UnbekannterZur Info: 65 Aktive Feuerwehrleute. Wieviele davon sind real einsatzbereit, abzüglich der normalen Fluktuationen und der Karteileichen? 65 erscheint mir nicht unbedingt viel bei so einem Fuhrpark. Immerhin werden bei Vollbesetzung über 40 Plätze besetzt( ich weis selber, das kommt nicht allzu oft vor). Wieviele sind davon CE-Maschinisten, wie regelt ihr die neuen Führerscheine?
    Geschrieben von Feuerwehrmann UnbekannterMan denke an Moorbrände Richtung Saterland, den Brand bei einer Fleischerei, Kabelwerk oder diversen anderen Bränden (entlegen, z.B. Scheunenbrände in Vororten, Putenstall) Wie stellt ihr die Wasserversorgung sicher, wenn der Auflieger nicht ausreicht? Bleibt er dort stehen und dient als Pufferbehälter oder fährt er weg und befüllt sich wieder? Wenn zweites: Was nehmt ihr während dessen?
    Zu den TLF: Wieso haben alle mehr Wasser als in der Norm angegeben, wenn ihr 25.000l zusätzlich mitbringen könnt?
    Zum TLF 1: Wieso habt ihr nicht gleich ein LF 16/12 beschafft, wenn das euer Arbeitstier für alle Lagen ist und sowieso mit einer Gruppe ausrückt? Dann hättet ihr womöglich auch gleich einen 2. Rüstsatz mitbringen können. Wer macht das im Augenblick?
    Zum SLF: Wie oft seid ihr auf die Schaumanlage angewiesen?


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d M8., Cloppenburg / Niedersachsen458523
    Datum28.01.2008 18:0249833 x gelesen
    So...

    Das Argument: "Es steht schon immer bei uns" zieht wohl. Unser Feuerwehrhaus ist extra danach gebaut worden, sprich extra lange Fahrzeughalle für das GTLF sowie die DLK 23/12.

    Bei Sireneneinsätzen sind immer ca. 40-50 Personen im Feuerwehrhaus, sprich einsatzbereit. Somit können alle Fahrzeuge bei einem Großbrand fast vollständig besetzt werden. CE Maschinisten kann ich nicht genaus sagen. Mögen aber wohl ca. 15-20 sein. Neue Führerscheine. Alle bis auf das GTLF dürfen mit dem neuen C gefahren werden. Das GTLF mit CE. Die, die Klasse 3 haben alles.

    Der Auflieger dient lediglich als Wasserpuffer bis eine Versorgung aufgebaut ist. Bis dahin können 25.000 Liter aber schon hilfreich sein. Wenn er leer ist, entweder wird er wieder befüllt, wenn nötig. Es kommt aber selten zu dem Fall das man ohne Wasser da steht. Die Versorgung steht meistens schon.
    Zu den TLF. Warum die mehr Wasser haben? Das kann ich nicht sagen. Bei unserem TLF 24/50 war es so ausdrücklich gewünscht. Bei den anderen Fahrzeugen Standard.
    Unser LF 16 TS ist schon ein älteres Fahrzeug. Zur Zeit der Beschaffung galt die neue Norm, was ja dann ein LF 16/12 ist noch nicht. Deswegen auch kein Tank.
    Bei uns haben alle Fahrzeuge eine Gruppenbesatzung wohlgemerkt. Und unser Arbeitstier ist das LF nun wirklich nicht. Es dient hauptsächlich der GWG Gruppe, Mannschaftstransport, AGTs sowie Wasserentnahme aus offenen Gewässern sowie Wasserförderung über lange Strecken.
    Ein zweiter Rüstsatz wird bei uns einfach nicht benötigt. Weil dafür fahren wir keine Verkehrsunfälle.
    Zuletzt zur Schaumanlage. Diese kommt leider nicht allzu oft zum Einsatz. Hat oft Fehler und ist somit oft nicht einsatzbereit. Genutzt wird sie aber bei Scheunenbränden, Strohbränden, PKW-Bränden usw.

    Ich hoffe das war klarstellend


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n M8., Osnabrück / Niedersachsen458535
    Datum28.01.2008 18:5049665 x gelesen
    Geschrieben von David MiddendorfEin zweiter Rüstsatz wird bei uns einfach nicht benötigt. Weil dafür fahren wir keine Verkehrsunfälle.
    Wie jetzt, ihr fahrt keine Verkehrsunfälle, oder nicht so viele dass ein zweiter Satz benötigt würde weil unwahrscheinlich das ein Paralleleinsatz kommt? Wobei ein zweiter Satz ja nun auch nicht unbedingt wegen Zweiteinsätzen vorgehalten werden sollte, sondern alleine schon der Ausfallsicherheit wegen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen458542
    Datum28.01.2008 19:3049669 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von David MiddendorfUnser LF 16 TS ist schon ein älteres Fahrzeug. Zur Zeit der Beschaffung galt die neue Norm, was ja dann ein LF 16/12 ist noch nicht. Deswegen auch kein Tank.

    Nur mal zur Info: Der Vorläufer des 16/12 ist nicht das 16-TS, sondern das LF 16 und das hatte damals auch schon einen Tank, der i.d.R. 800 Liter groß war, in den letzten Serien dann gerne auch bis 1200.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d M8., Cloppenburg / Niedersachsen458614
    Datum29.01.2008 07:2449842 x gelesen
    Wir fahren bei uns in CLP so gut wie keine Verkehrsunfälle. Im letzten Jahr glaub ich 4 oder 5.

    Ja, wir haben aber nun mal ein LF 16 TS. Ohne Tank. Es ist so beschafft worden. Kann ich nichts weiter zu sagen. Aber in der Regel hatten auch die alten LF keinen Tank. Ich auf jeden Fall kenne so keins bei uns im Landkreis. Woanders gibt es die garantiert.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW458623
    Datum29.01.2008 08:3649795 x gelesen
    Geschrieben von David MiddendorfAber in der Regel hatten auch die alten LF keinen Tank.

    Falsch! Ggf. nochmal im alten Normblatt nachlesen!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen458635
    Datum29.01.2008 10:5249649 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von David MiddendorfAber in der Regel hatten auch die alten LF keinen Tank.

    Falsch! Ggf. nochmal im alten Normblatt nachlesen!


    Wir reden hier von Niedersachsen, wo es kaum LF 16 aber jedemenge LF 8 ohne Wassertank bis ca.2003(?) angeschafft wurden, da es ein "prima Ergänzungsfahrzeug" für die vorhandenen TLF 16/25 sind :-(


    Gruß

    Yves



    Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
    (Jean Cocteau)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Nds458637
    Datum29.01.2008 11:0749669 x gelesen
    Geschrieben von Yves KeßlerWir reden hier von Niedersachsen, wo es kaum LF 16 aber jedemenge LF 8 ohne Wassertank [gibt]

    Das halte ich nun widerum für ein Gerücht! Natürlich haben die größeren Feuerwehren in Niedersachsen 16er Fahrzeuge beschafft. Und natürlich hatten die LF16 auch den 800 Liter Tank.
    Die LF 8 sind dagegen für die Stützpunktwehren im ländlichen Raum beschafft worden, wie wohl in ganz Deutschland bis zur Einührung des LF 8/6...

    Gruß
    Mathias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o K8., Hannover / Niedersachsen458643
    Datum29.01.2008 11:3949765 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Mathias WilleDie LF 8 sind dagegen für die Stützpunktwehren im ländlichen Raum beschafft worden, wie wohl in ganz Deutschland bis zur Einührung des LF 8/6...

    Auch nach Einführung des LF 8/6 sind in Nds. noch viele LF 8 ohne Tank auf Basis der TW 14 beschafft worden.

    MkG
    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d M8., Cloppenburg / Niedersachsen458647
    Datum29.01.2008 12:1949606 x gelesen
    Sorry. Aber die LF bei uns der älteren Generation kenne ich nur ohne Wassertank. Deswegen kann ich auch nichts anderes behaupten. Aber generell. Kernpunkt dieses Topics ist eigentlich das GTLF. Und nicht das LF


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW458658
    Datum29.01.2008 13:3049606 x gelesen
    LF 8 FF Wildeshausen ohne Tank.


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt458663
    Datum29.01.2008 13:4549722 x gelesen
    Geschrieben von David MiddendorfIch hoffe das war klarstellend Zum Teil.
    Geschrieben von David Middendorf"Es steht schon immer bei uns" zieht wohl Ich bezog mich hierbei eigentlich auf die Notwendigkeit eines Sattelschleppers, nicht auf deren Unterbringung. Und da ist es zumindest überlegenswert, ob ein Sattelschlepper, dessen System noch aus den 60'ern stammt, immernoch aktuell ist.
    Geschrieben von David MiddendorfNeue Führerscheine. Alle bis auf das GTLF dürfen mit dem neuen C gefahren werden. Das GTLF mit CE. Die, die Klasse 3 haben alles. Wer was fahren darf ist allgemein bekannt. Aber wie werden neue Führerscheine bei euch ausgebildet? Bekommen neue Maschinisten "nur" Klasse C oder bildet ihr alle MAschinisten zu CE-Fahrern aus?
    Geschrieben von David MiddendorfUnser LF 16 TS ist schon ein älteres Fahrzeug. DAs dürfte allgemein in Deutschland so sein.
    Geschrieben von David MiddendorfZur Zeit der Beschaffung galt die neue Norm, was ja dann ein LF 16/12 ist noch nicht.Euer neues TLF ist Baujahr 97. Da gab es doch schon LF16/12, oder irre ich hier?

    Geschrieben von David MiddendorfUnd unser Arbeitstier ist das LF nun wirklich nicht. Ich schrieb ja auch, wieso statt des neuen TLF nicht ein LF beschafft wurde. Das wird ja bei euch als Arbeitstier angegeben.


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen458670
    Datum29.01.2008 14:0649605 x gelesen
    Hallo,

    ja, ist ja gut. Vereinzelt werden in Niedersachsen LF 8 (nach TW) ohne Tank wohl bis heute beschafft, im aktuellen Feuerwehr-Jahrbuch 2008 ist auch so ein Teil, sogar noch neuer als das im Link abgebildete, drin. Trotzdem ist die Aussage von Yves Keßler so auch kaum zutreffend:

    Wir reden hier von Niedersachsen, wo es kaum LF 16 aber jedemenge LF 8 ohne Wassertank bis ca. 2003 (?) angeschafft wurden
    1. War das, wie bereits geschrieben, bis zum LF 8/6 beim klassischen LF 8 überall so; 2. gab / gibt es natürlich auch jede Menge LF 16, ab Schwerpunkt sogar verbindlich (unseres 1974 sogar mit 1.600 l... ;-) Nachfolger normgerecht 1.200 l); und 3.: Was den Südlichtern ihr LF 16 TS war (vereinzelt ist), war uns Nordlichtern (vereinzelt - ist) halt das "LF 8 TS"...


    Und was die Cloppenburger und ihr GTLF angeht: Seien wir doch mal ehrlich - seit / in den 50er Jahren konnte sich das TLF in ganz Deutschland als "Universalangreifer" etablieren, was sicherlich ganz maßgeblich mit den Erfahrungen im 2. WK zusammenhing, Löschgruppenfahrzeuge gerieten dabei etwas in den Hintergrund. Das dies taktisch bedenklich - oder deutlicher sogar falsch! - war / ist, darauf wurde ebenfalls schon in den 50er Jahren hingewiesen (z.B. durch Brunswig), genützt hat es indessen nicht so viel, erst seit etwa 10 bis 15 Jahren findet m.E. auf breiterer Front ein Umdenken (bzw. Zurückbesinnen) statt. Aber mancher-, genauer eigentlich vielerorts gilt halt bis heute das Motto "viel hilft viel", und die Cloppenburger treiben dieses Denken mit ihrem GTLF halt irgendwo auf die Spitze...


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg458694
    Datum29.01.2008 15:1649578 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Mathias Wille

    Die LF 8 sind dagegen für die Stützpunktwehren im ländlichen Raum beschafft worden, wie wohl in ganz Deutschland bis zur Einührung des LF 8/6...

    Zwischen 1994 und 2001 wurden in NDS ganze 124 "LF 8 gem. TW 14" beschafft , vereinzelt wurde noch bis in unsere Tage neue LF 8 ohne Tank in Dienst gestellt.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen458750
    Datum29.01.2008 18:4849451 x gelesen
    Geschrieben von Marco KolleckerAuch nach Einführung des LF 8/6 sind in Nds. noch viele LF 8 ohne Tank auf Basis der TW 14 beschafft worden.

    Jo, weiß ich und bestreite ich auch nicht. Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. :)

    Gruß
    Mathias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg458753
    Datum29.01.2008 18:5949635 x gelesen
    Geschrieben von Armin Waldschmidtmich würde interessieren aus welchen Gründen die Feuerwehr Cloppenburg so nen riesen Tanker Fuhrpark hat?

    Ich nehme an, dass das Fahrzeug gesponsert worden ist.
    Günstig für die Verantwortlichen, sie kennen ihr Einsatzgebiet!

    MkG
    Mike Ganzke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d M8., Cloppenburg / Niedersachsen458877
    Datum30.01.2008 10:2949684 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseWer was fahren darf ist allgemein bekannt. Aber wie werden neue Führerscheine bei euch ausgebildet? Bekommen neue Maschinisten "nur" Klasse C oder bildet ihr alle MAschinisten zu CE-Fahrern aus?Geschrieben von Johannes KrauseWer was fahren darf ist allgemein bekannt. Aber wie werden neue Führerscheine bei euch ausgebildet? Bekommen neue Maschinisten "nur" Klasse C oder bildet ihr alle MAschinisten zu CE-Fahrern aus?

    Hmm. Also, es kommt drauf an, welchen Führerschein gemacht hat. Die, die nur C gemacht haben, werden halt nur auf TLF ausgebildet. Die Führerscheine werden ja nicht innerhalb der FF vergeben. Kommt ganz drauf an welchen man mitbringt. Danach wird man dann auch ausgebildet


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW458879
    Datum30.01.2008 10:3849699 x gelesen
    Geschrieben von Armin Waldschmidt Irgendwie war das auch mein erster Gedanke... ;)

    Bestimmt nette Füllzeit für den Tank


    Wobei mir hierbei spontan die Situation eines "etwas" grösseren Brandes vor einigen Jahren in den Sinn kommt, bei dem die NATO ebenfalls mit einem FLF vor Ort war. (Huberts Konsorten ;-)).

    Dieser FLF "rotzte" mit seinem Dachmonitor fleissig herum.
    Das Gesicht des Maschinisten werde ich nie vergessen, als man ihm zunächst 1 (!!) B-Leitung zur Wasserversorgung brachte. ;-)
    Vermutlich hatte der Helm des Zubringers im Anschluss eine Beule, weil man ihm die Kupplung nachgeworfen hat...


    Gruß
    ado

    -----

    Wie immer: MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen458881
    Datum30.01.2008 10:5049642 x gelesen
    Hallo,

    mal ne Frage zum Verständnis:

    Ihr lebt ausschließlich von den mitgebrachten FS?

    mkg Peter


    Nur meine eigene, bescheidene Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen458990
    Datum30.01.2008 19:3849594 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marco Kolleckernoch viele LF 8 ohne Tank auf Basis der TW 14 beschafft worden.

    es sind noch welche beschafft worden, ohne Frage, aber der Anteil von beschafften LF 8/6 dürfte den Anteil der LF 8 nach TW meiner Meinung nach deutlich übersteigen.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt458991
    Datum30.01.2008 19:4749520 x gelesen
    Es gibt bei euch bei der hohen Anzahl an LKW keine Möglichkeit einen Führerschein über die Gemeinde zu bekommen, sei es durch finanzielle Unterstützung oder Dienstverpflichtung nach dem Führerschein für X Jahre?


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW459061
    Datum30.01.2008 23:0049649 x gelesen
    Geschrieben von Yves KeßlerWir reden hier von Niedersachsen, wo es kaum LF 16 aber jedemenge LF 8 ohne Wassertank bis ca.2003(?) angeschafft wurden, da es ein "prima Ergänzungsfahrzeug" für die vorhandenen TLF 16/25 sind :-(

    ne, VORHER gings m.W. um LF 16 -
    und davon ab: Niedersachsens LF 8 nach TW versteh ich seit spätestens 1991 nicht mehr...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d M8., Cloppenburg / Niedersachsen459120
    Datum31.01.2008 08:5549579 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseEs gibt bei euch bei der hohen Anzahl an LKW keine Möglichkeit einen Führerschein über die Gemeinde zu bekommen, sei es durch finanzielle Unterstützung oder Dienstverpflichtung nach dem Führerschein für X Jahre?

    Nach meinem aktuellen Wissensstand gibt es diese Möglichkeit nicht bei uns. Der Führerschein muss selber bezahlt werden. Genaueres kann ich da aber nicht sagen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d M8., Cloppenburg / Niedersachsen459122
    Datum31.01.2008 08:5749615 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzHallo,
    mal ne Frage zum Verständnis:
    Ihr lebt ausschließlich von den mitgebrachten FS?
    mkg Peter


    Ja, so ist es. Die Führerscheine müssen mit in die Feuerwehr gebracht werden. Es werden nach meinem aktuellen Stand keine Kosten von der Stadt getragen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 459123
    Datum31.01.2008 09:0149440 x gelesen
    Geschrieben von David MiddendorfEs werden nach meinem aktuellen Stand keine Kosten von der Stadt getragen

    Auch nicht für evtl anstehende Verlängerungen?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d M8., Cloppenburg / Niedersachsen459124
    Datum31.01.2008 09:0149526 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandAber mancher-, genauer eigentlich vielerorts gilt halt bis heute das Motto "viel hilft viel", und die Cloppenburger treiben dieses Denken mit ihrem GTLF halt irgendwo auf die Spitze...

    Aha. Das GTLF ist ein Landkreisfahrzeug und dem Katastrophenschutz sowie der Kreisfeuerwehr unterstellt. Nicht der Feuerwehr der Stadt Cloppenburg. Es ist lediglich bei uns stationiert und wird von uns besetzt. Das GTLF exzistiert schon sehr lange und hat sich ab dem Zeitpunkt immer bewährt. Deswegen ist es auch nie totgeschrieben worden. Bei Einsätzen außerhalb, auf dem Land ist ein super Wasserpuffer, bis man eine dementsprechende Versorgung aufgebaut hat.

    Das hat nix mit auf die Spitze treiben zu tun. Es bewährt sich halt bei uns. Das ist die Antwort


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW459249
    Datum31.01.2008 15:5549822 x gelesen
    Geschrieben von Andreas DovernGeschrieben von Armin Waldschmidt
    Irgendwie war das auch mein erster Gedanke... ;)
    Bestimmt nette Füllzeit für den Tank


    Geschrieben von Andreas DovernWobei mir hierbei spontan die Situation eines "etwas" grösseren Brandes vor einigen Jahren in den Sinn kommt, bei dem die NATO ebenfalls mit einem FLF vor Ort war. (Huberts Konsorten ;-)).
    Jülich ? Spedition ?

    Geschrieben von Andreas DovernDieser FLF "rotzte" mit seinem Dachmonitor fleissig herum.
    Wenn es sinnvoll ist, warum nicht ?

    Geschrieben von Andreas DovernDas Gesicht des Maschinisten werde ich nie vergessen, als man ihm zunächst 1 (!!) B-Leitung zur Wasserversorgung brachte. ;-)
    Lag nicht an Dir, der schaut immer so "blöd"

    Geschrieben von Andreas DovernVermutlich hatte der Helm des Zubringers im Anschluss eine Beule, weil man ihm die Kupplung nachgeworfen hat...
    Wäre nicht nett - werde mit dem Kollegen mal reden.

    Die Abgabe über Monitor kann wahlweise 3000 oder 6000 l/min genutzt werden. Eingebaute FP bringt ca. 7200 l/min. So dauert es etwas über zwei Minuten im Saugbetrieb bis die 12.000 Liter wieder drin sind. Über Hydrant = Kaffee und Brötchen mitnehmen.

    Wir haben noch ein WLF mit "Güllefaß"- 10.500 Liter - mittels Vakuumpumpe ebenfalls ca. 2 Minuten aus offenem Gewässer.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8H., Jülich / NRW459341
    Datum31.01.2008 20:4749665 x gelesen
    Geschrieben von Hubert Kohnen Jülich ? Spedition ?

    Was meinst Du wohl, was der Abschnittsleiter Wasserversorgung für ein Gesicht gemacht hat, als das FLF um die Ecke kam. Dem ist die Kinnlade runtergefallen.

    Gruß
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8B., Sprotta / 857330
    Datum20.03.2020 13:186393 x gelesen
    Nach 12 Jahren wird das GTLF 30.000 jetzt verkauft.

    - Auktionspreis 19.500 netto
    - eine Kammer des Aufliegers ist jedoch ungenutzt, da die 40t sonst überschritten werden
    - es ist also ein GTLF 24.000
    - der Actros hat fast 1 Mio km auf dem Buckel
    - ordentliche Schäden an der Zugmaschine


    Link zur Auktion folgt (wurde gerade bedingt durch Corona abgebrochen).

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg857331
    Datum20.03.2020 15:435849 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Fabian B.

    Nach 12 Jahren wird das GTLF 30.000 jetzt verkauft.

    Wird es irgendwie ersetzt ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW857339
    Datum20.03.2020 18:126083 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Wird es irgendwie ersetzt ?


    M.W. durch ein ähnliches Fahrzeug...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Geeste / Niedersachsen857368
    Datum21.03.2020 17:445133 x gelesen
    Moin,

    da das Wassernetz m.W. immer noch fast das gleiche ist, wäre das sogar sinnvoll.

    Gruß

    Lutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg857369
    Datum21.03.2020 17:534970 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Lutz R.

    da das Wassernetz m.W. immer noch fast das gleiche ist, wäre das sogar sinnvoll.

    Wäre grundsätzlich statt eines doch etwas unbeweglichen Sattelschleppers die Beschaffung eines/mehrerer etwas wendigerer GTLF so in der Art mit so ~ 10.000 l Löschwasser sinnvoller ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Hude / Niedersachsen857372
    Datum21.03.2020 20:354805 x gelesen
    Moin,

    ohne die genaue Taktik der FF Cloppenburg zu kennen, gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug nicht primär innerstädtisch genutzt wird, dafür hat man dort auch ein TLF 24/50 zur Verfügung.
    Um Cloppenburg herum wird intensiv Landwirtschaft betrieben, die Gehöfte stehen z.T. verteilt in der Landschaft. I.d.R. sind Höfe und Wirtschaftswege aufgrund der größe moderener landwirtschaftlicher Maschinen so beschaffen, dass es nicht wirklich ein Problem sein wird, hier mit einem Sattelzug zu fahren. Das macht die örtliche Genossenschaft bei der Futterlieferung und der Dienstleister für die Güllelogistik ohne mehrfach täglich.
    Bei einem Gebäudebrand wird man mit den 26.000 l zumindest solange überbrücken können, bis eine stabile Wasserversorgung aufgebaut ist, bzw. eine Maschine auf einem Feld abgelöscht haben. Aufgrund dieser Besonderheiten halte ich die Lösung der Cloppenburger für schlüssig. Vermutlich ist es auch wirtschaftlicher als mit 2 oder mehr "echten" GTLF zu arbeiten.

    Viele Grüße

    Olli

    >>>Dies alles ist meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r I8., Freital / Sachsen857373
    Datum21.03.2020 21:304635 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Wäre grundsätzlich statt eines doch etwas unbeweglichen Sattelschleppers die Beschaffung eines/mehrerer etwas wendigerer GTLF so in der Art mit so ~ 10.000 l Löschwasser sinnvoller ?
    Völlig überteuert um nur Wasser zu transportieren. Dann schon eher sowas.

    MkG Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW857374
    Datum21.03.2020 23:034403 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Vermutlich ist es auch wirtschaftlicher als mit 2 oder mehr "echten" GTLF zu arbeiten.
    Und wahrscheinlich wirtschaftlicher, als 100 Brunnen zu bohren und zu betreiben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Oldenburg / NI857375
    Datum22.03.2020 00:094410 x gelesen
    Moin,
    in der Vergangenheit gab es Einsätze, wo dieses GTLF sehr gut helfen konnte. Ich kann mich an einen Waldbrand Mitte/Ende der 90er erinnern, wo das (Vorgänger-)Fahrzeug die Basis eines Löschangriffs von der Autobahn bildete.
    Ebenso gab es aber auch Einsätze, wo dieses GTLF mit mehreren TLF "bependelt" wurde, um dann mit der damals verbauten TS 8/8 die Brandbekämpfung zu versorgen...
    Es sei zu bemerken, dass die Gebietskörperschaften in der Nähe (LK CLP, LK VEC, LK OL) sehr viel TLF vorhalten, und damit sehr viel "Wasser auf Achse" haben - der SW bzw. echte "Wasserförderkonzepte" aber eher rudimentär sind.

    Meine Meinung: das GTLF kann manchmal ein echter Joker sein - für mich bleibt trotzdem die Philosophie, dass eine vernünftige Wasserversorgung über Schlauchleitungen in den meisten Szenarien effektiver und v.a. auch effizienter ist.

    mfG

    M. Tabke

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg857376
    Datum22.03.2020 07:444448 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Peter I.

    Völlig überteuert um nur Wasser zu transportieren. Dann schon eher sowas.


    Klar, wenn ich nur Wasser fahren will, dann reicht wirklich so was in der Art schon.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8B., Sprotta / 857377
    Datum22.03.2020 10:304933 x gelesen
    Anbei der LINK:

    gtlf.jpg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin857379
    Datum22.03.2020 11:584302 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Klar, wenn ich nur Wasser fahren will, dann reicht wirklich so was in der Art schon.

    ... sofern ein Abfluß
    abfluss.jpg
    dran ist, der es erlaubt, das Ding in 30 bis 40 Sekunden leerzumachen. In diesem Beispiel in selbstgeschweißter Ausführung, weil die kommerziell angebotenen zu klein sind dafür.


    Problem des GTLF Cloppenburg ist ja, daß es tolle Werte für "Liter" erreicht, und scheußliche Werte für "Liter pro Minute".



    Hans-Joachim

    In Frankreich sollen Rotwein und Kondome ausverkauft sein. Zur Erinnerung: In Deutschland sind es Toilettenpapier und Handdesinfektionsmittel. Mon dieu!
    - Hatice Akyün

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Hude / Niedersachsen857408
    Datum23.03.2020 08:163980 x gelesen
    Moin,

    im Jahr 2012 ist der Auflieger überarbeitet worden und lt. HP der FF Cloppenburg statt der TS eine Pumpe verbaut, die über 6000 L/min schafft (ohne Druckangabe). Das scheint mir auf den ersten Blick zumindest eine praktischere Lösung zu sein, als an jeder Kammer ein Abflussventil zu bauen.

    Viele Grüße

    Olli

    >>>Dies alles ist meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8T., Bösel / Niedersachsen857412
    Datum23.03.2020 11:013861 x gelesen
    Moin Bernhard!

    Ja- wird es. Details dazu, wie der Nachfolger aussehen wird, habe ich allerdings nicht.
    Das Fahrzeug wird vom Landkreis beschafft und bei der FF Cloppenburg stationiert. Einsatzzweck ist, wie Oliver S. bereits richtig schrieb, die überörtliche Unterstützung bei größeren Bränden landwirtschaftlicher Anwesen und an anderen Einsatzstellen mit schlechter Wasserversorgung. Von diesen gibt es hier reichlich und das häufig auch in groß: Wir haben hier viele große (Geflügel-) Mastanlagen und landwirtschaftliche Gehöfte, bei denen mehrere Gebäude zusammen stehen, im Außenbereich, die teilweise nur mit 80er Stichleitungen ans Hydrantennetz angebunden sind. Auch wenn der Brand eines 100 m langen Geflügelstalls hier zum Tagesgeschäft gehört, kann man so einen Puffer schon mal gut gebrauchen. Die Erreichbarkeit ist häufig nicht das große Problem- die landwirtschaftliche Technik sowie die reguläre Ver- und Entsorgung um diese Stallanlagen hat häufig schon für eine gute Anbindung, auch für 40- to- Sattel, gesorgt.
    Unterstützend dazu kommen häufig TLF der 4000er und 5000er- Klasse im Pendelverkehr zum Einsatz. In Zukunft vermutlich unterstützt durch die aktuell vermehrt beschafften GW-L2 mit Schlauchkomponente.

    Grüße
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg857413
    Datum23.03.2020 11:253834 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Markus T.

    Ja- wird es. Details dazu, wie der Nachfolger aussehen wird, habe ich allerdings nicht.

    Also wieder auf Sattelschlepperbasis ?

    Die Erreichbarkeit ist häufig nicht das große Problem- die landwirtschaftliche Technik sowie die reguläre Ver- und Entsorgung um diese Stallanlagen hat häufig schon für eine gute Anbindung, auch für 40- to- Sattel, gesorgt.

    Geeignete Zu/Abfahrtswege und Standplätze sollen ja -wie von dort berichtet- vorhanden sein, und Löschwasserversorgungsvarianten z.B. auf WLF-Basis brauchen auch Platz.

    In Zukunft vermutlich unterstützt durch die aktuell vermehrt beschafften GW-L2 mit Schlauchkomponente.

    Man muß halt wissen und rechtzeitig entscheiden, ab wann man von Pendelverkehr auf Wasserförderung über lange Wegstrecken z.b. mit herkömmlichen Schlauchwagen/GW-L und/oder HFS-WLF umstelle. Bis die zweite Variante fertig ist muß ja der Pendelverkehr i.d.R. noch laufen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8B., Sprotta / 857416
    Datum23.03.2020 14:303898 x gelesen
    Also rein für Wasser, wäre die günstige Variante ein 18t Tankanhänger mit 14.000l für das TLF 24/50.
    Laut Homepage (Bilder9 der Feuerwehr Cloppenburg hat der 310PS Iveco eine große AHK und Druckluft.
    Schön skalierbar, abstellbar (mit eigener PFPN) und schnell und ohne zusätzliche Manpower am Einsatzort.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg857964
    Datum11.04.2020 16:534389 x gelesen
    Guten Tag

    auch eine interessante Variante eines Wassertransportaufliegers für 23.000 l Löschwasser, der in seinem ersten Leben ein GTLF- Wasser/Schaum der Brandweer Antwerpen war. ( Das Fahrzeug scheint geleast zu sein ? ).


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW857973
    Datum12.04.2020 14:144247 x gelesen
    Das Fahrzeug kannst Du in Rösrath mieten

    GTLF-Miete

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8B., Sprotta / 858217
    Datum27.04.2020 08:543166 x gelesen
    Da ist er erneut in der Auktion

    Zoll Auktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin858221
    Datum27.04.2020 13:082970 x gelesen
    Geschrieben von Fabian B.Da ist er erneut in der Auktion


    Also GTLF 25000.

    Sofern man nicht extra leichtes Wasser verwendet.



    h.

    Wenn wir später einmal zurückblicken auf Corona, dann werden wir uns lachend in den Armen liegen und sagen: "Das waren vielleicht verrückte 12 Jahre!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8B., Sprotta / 859444
    Datum15.06.2020 09:303243 x gelesen
    Preis wurde in der Auktion gesenkt.
    Mit den Schäden noch etwas hoch, aber weiterhin interessant.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg861958
    Datum16.09.2020 13:512206 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Markus T.

    Details dazu, wie der Nachfolger aussehen wird,

    sind aktuell " Hier " zu sehen. Konzipiert wurde das Fahrzeug vom Landkreis, Planung und Bau dauerten ein Jahr. Knapp zwei Jahre altes Gebrauchtfahrzeug auf 420 PS Volvo FM Zugmaschine mit Automatikgetriebe, 26.500 Liter Tank.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen861975
    Datum16.09.2020 18:201920 x gelesen
    Kann mir mal einer erklären wofür die das brauchen? Was ist am Landkreis Cloppenburg so anders als zum Beispiel am Landkreis WL, SFB, ROW u.a?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Osterhofen / BY861976
    Datum16.09.2020 18:331934 x gelesen
    Soviel ich weiß wurde es wegen der Wald und moorgebiete beschafft

    Gruß Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen862027
    Datum17.09.2020 17:091796 x gelesen
    Das haben die anderen Landkreise im Norden von Niedersachsen aber auch

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8T., Bösel / Niedersachsen862097
    Datum20.09.2020 05:241880 x gelesen
    Moin Daniel!

    Der Hintergrund sind hauptsächlich große Gehöfte und landwirtschaftliche Anlagen in Au0enbereichen mit schlechter Wasserversorgung.

    Gruß Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8B., Sprotta / 864794
    Datum30.11.2020 09:561651 x gelesen
    GTLF Angebot Feuerwehr.de

    Sieht so aus, als hätte man die Mängel abgestellt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     24.01.2008 21:31 ., Duderstadt
     24.01.2008 21:33 Jan 7N., Ratingen
     24.01.2008 21:37 ., Duderstadt
     25.01.2008 17:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.01.2008 21:42 Jan 7S., Wallenhorst
     24.01.2008 21:47 ., Duderstadt
     24.01.2008 22:04 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     24.01.2008 22:12 Matt7hia7s O7., Lindenberg
     24.01.2008 22:26 Stef7an 7G., Wuppertal
     24.01.2008 22:35 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     24.01.2008 23:09 Jürg7en 7H., Herne
     24.01.2008 23:15 Matt7hia7s O7., Lindenberg
     24.01.2008 23:19 Lüde7r P7., Kelkheim
     24.01.2008 23:44 gesperrt
     24.01.2008 23:49 Matt7hia7s O7., Lindenberg
     24.01.2008 23:50 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     26.01.2008 17:13 Cars7ten7 K.7, Hambühren
     26.01.2008 17:35 Matt7hia7s O7., Lindenberg
     27.01.2008 20:45 Cars7ten7 K.7, Hambühren
     30.01.2008 10:38 ., Stolberg-Gressenich
     31.01.2008 15:55 Hube7rt 7K., Erkelenz
     31.01.2008 20:47 Jürg7en 7H., Jülich
     25.01.2008 16:09 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     25.01.2008 16:23 Jan 7S., Wallenhorst
     25.01.2008 16:35 Tim 7B., Cappeln
     25.01.2008 16:36 Tim 7B., Cappeln
     25.01.2008 17:09 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     25.01.2008 17:29 Jan 7S., Wallenhorst
     25.01.2008 17:51 Dani7el 7R., Peine
     25.01.2008 17:55 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     25.01.2008 18:46 ., Grafschaft
     25.01.2008 22:22 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     25.01.2008 22:51 Jan 7S., Wallenhorst
     25.01.2008 22:53 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     25.01.2008 23:25 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     25.01.2008 22:10 Denn7is 7E., Menden
     26.01.2008 11:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.01.2008 16:54 Denn7is 7E., Menden
     26.01.2008 17:08 ., Grafschaft
     26.01.2008 17:45 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     27.01.2008 08:56 ., Reken/Coesfeld
     27.01.2008 15:26 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     26.01.2008 19:16 Denn7is 7E., Menden
     26.01.2008 20:00 Seba7sti7an 7R., Berlin
     27.01.2008 22:09 Denn7is 7E., Menden
     28.01.2008 12:46 gesperrt
     28.01.2008 12:52 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     28.01.2008 13:22 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     28.01.2008 18:02 Davi7d M7., Cloppenburg
     28.01.2008 18:50 Thor7ste7n M7., Osnabrück
     28.01.2008 19:30 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     29.01.2008 07:24 Davi7d M7., Cloppenburg
     29.01.2008 08:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.01.2008 10:52 Yves7 K.7, Pohlheim
     29.01.2008 11:07 Math7ias7 W.7, Garlstorf
     29.01.2008 11:39 Marc7o K7., Hannover
     29.01.2008 18:48 ., Garlstorf
     30.01.2008 19:38 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     29.01.2008 13:30 Olaf7 T.7, Dortmund
     29.01.2008 14:06 Dani7el 7R., Peine
     31.01.2008 09:01 Davi7d M7., Cloppenburg
     29.01.2008 15:16 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     30.01.2008 23:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.01.2008 12:19 Davi7d M7., Cloppenburg
     29.01.2008 13:45 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     30.01.2008 10:29 Davi7d M7., Cloppenburg
     30.01.2008 10:50 Pete7r L7., Flöha
     31.01.2008 08:57 Davi7d M7., Cloppenburg
     31.01.2008 09:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     30.01.2008 19:47 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     31.01.2008 08:55 Davi7d M7., Cloppenburg
     25.01.2008 17:25 Dani7el 7R., Peine
     24.01.2008 22:36 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     24.01.2008 23:38 ., Grafschaft
     24.01.2008 22:39 Mich7ael7 G.7, Wadersloh
     25.01.2008 11:26 Jens7 M.7, Kreis Herford
     25.01.2008 12:09 Holg7er 7D., Meppen
     25.01.2008 12:13 Volk7er 7E., Eydelstedt
     25.01.2008 15:47 Dirk7 W.7, Algermissen
     25.01.2008 12:24 ., Grafschaft
     25.01.2008 12:32 Matt7hia7s M7., Stockach
     25.01.2008 12:40 Lüde7r P7., Kelkheim
     25.01.2008 15:53 Tim 7B., Cappeln
     25.01.2008 16:36 Dani7el 7M., Jockgrim
     25.01.2008 16:49 Kim 7S., Hambergen
     25.01.2008 16:56 Dani7el 7M., Jockgrim
     25.01.2008 16:58 ., Grafschaft
     25.01.2008 19:13 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     25.01.2008 17:18 Juli7an 7H., Stemwede
     25.01.2008 16:51 ., Grafschaft
     25.01.2008 17:10 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     25.01.2008 17:12 ., Grafschaft
     29.01.2008 18:59 ., Schorfheide OT Lichterfelde
     20.03.2020 13:18 Fabi7an 7B., Sprotta
     20.03.2020 15:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.03.2020 18:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.03.2020 17:44 Lutz7 R.7, Geeste
     21.03.2020 17:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.03.2020 20:35 Oliv7er 7S., Hude
     21.03.2020 23:03 Hara7ld 7S., Köln
     22.03.2020 00:09 Mich7ael7 T.7, Oldenburg
     21.03.2020 21:30 Pete7r I7., Freital
     22.03.2020 07:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.03.2020 11:58 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     23.03.2020 08:16 Oliv7er 7S., Hude
     23.03.2020 11:01 Mark7us 7T., Bösel
     23.03.2020 11:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.03.2020 14:30 Fabi7an 7B., Sprotta
     16.09.2020 13:51 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.09.2020 18:20 Dani7el 7R., Lauterbach
     16.09.2020 18:33 Mark7us 7W., Osterhofen
     17.09.2020 17:09 Dani7el 7R., Lauterbach
     20.09.2020 05:24 Mark7us 7T., Bösel
     22.03.2020 10:30 Fabi7an 7B., Sprotta
     27.04.2020 08:54 Fabi7an 7B., Sprotta
     27.04.2020 13:08 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     15.06.2020 09:30 Fabi7an 7B., Sprotta
     30.11.2020 09:56 Fabi7an 7B., Sprotta
     11.04.2020 16:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.04.2020 14:14 Mark7us 7B., Gummersbach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt