alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMesse Florian 202020 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen862088
Datum19.09.2020 14:285040 x gelesen
www.messe-florian.de

Kein Witz:

Heute (19.9.) war die Einladung für die Messe Florian 2020 in der Post, die vom 8. bis 10.Oktober in Dresden stattfinden soll. Details: www.messe-florian.de

Helmut Raab

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862092
Datum19.09.2020 17:163006 x gelesen
Muss man jetzt nicht verstehen oder? Gestern die Mitteilung bekommen, dass wir weiterhin nur in Kleingruppen üben und Lehrgänge erst ganz langsam wieder anlaufen. Macht Sinn bei den derzeit steigenden Infektionszahlen.

Und dann trifft sich das ganze Land auf einer Messe ..... frohes verteilen, kann ich da nur sagen.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg862104
Datum20.09.2020 13:322698 x gelesen
hallo,

ich denke in der heutigen Zeit ist es schwierig so eine Veranstaltung längerfristig im Voraus zu planen.

Dazu kommt das Riskio das man die Messe kurzfristig absagen muss falls die Fallzahlen dort gewisse Grenzen überschreiten.

Bin gespannt wie die Florian in Dresden dieses Jahr läuft.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW862118
Datum21.09.2020 07:442530 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Wolfgang K.Gestern die Mitteilung bekommen, dass wir weiterhin nur in Kleingruppen üben und Lehrgänge erst ganz langsam wieder anlaufen. Macht Sinn bei den derzeit steigenden Infektionszahlen.

1. die Infektionszahlen unterscheiden sich regional erheblich...
2. wie lange will man die Betriebe aussetzen - und was hätte das für Folgen? (Ich weiß, Corona.... wieviel Intensiv-Betten sind gerade vom Covid-Patienten belegt, wie viele mit Krankenhauskeiminfektionen?)
3. Natürlich kann man Messen auch mit Hygienekonzept durchführen - und das so, dass offensichtlich sowohl ein großer Teil der Kundschaft damit zufrieden ist, wie auch die Hersteller/Verkäufer und die Messe selbst...
https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/54041 - und der Caravan-Salon dürfte "etwas" größer als die Florion sein..

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862119
Datum21.09.2020 08:502299 x gelesen
1. die Infektionszahlen unterscheiden sich regional erheblich... Richtig. Nur dass sich auf einer Messe Menschen aus allen Regionen Deutschlands und auch international treffen.

2. wie lange will man die Betriebe aussetzen - und was hätte das für Folgen? Wir sollten glaube ich andere Prioritäten setzen, Messen gehören für mich nicht zur Prio 1 solange wir in Schulen und Altenheimen noch massive Probleme haben. Komisch auch, das bei der Feuerwehr immer noch nur Kleingruppen als sicher gelten, während wir anderswo schon wieder party feiern. Sicherlich hart (auch für mich persönlich) aber notwendig, solange noch kein Impfstoff vorhanden ist.

3. Natürlich kann man Messen auch mit Hygienekonzept durchführen - und das so, dass offensichtlich sowohl ein großer Teil der Kundschaft damit zufrieden ist, wie auch die Hersteller/Verkäufer und die Messe selbst... Die Verkäufer sicherlich. Ob es aus gesundheitlicher Sicht gut ist mag ich bei den steigenden Zahlen bezweifeln.

Aber das muss jeder für sich wissen, ob er derzeit Massenaufläufe besucht.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin862188
Datum23.09.2020 03:391624 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.1. die Infektionszahlen unterscheiden sich regional erheblich...


Korrigiere: Die Infektionszahlen unterschieden sich regional erheblich. Auf dieser Karte waren große Teile Deutschlands dunkelgrün, fast ganz Schleswig-Holstein, ganz Mecklenburg-Vorpommern, und bedeutende Teile aller möglichen Bundesländer, selbst in Nordrhein-Westfalen war das so.

Inzwischen hat sich das Virus über fast ganz Deutschland verteilt.



Hans-Joachim

"Zu allen Zeiten zogen Prozessionen von Lustigen durch die Straßen und riefen, dass die Pestilenz gar keine Kraft habe, wenn man es nur wirklich wolle."
Thomas Fischer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW862203
Datum23.09.2020 10:461547 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Korrigiere: Die Infektionszahlen unterschieden sich regional erheblich. Auf dieser Karte waren große Teile Deutschlands dunkelgrün, fast ganz Schleswig-Holstein, ganz Mecklenburg-Vorpommern, und bedeutende Teile aller möglichen Bundesländer, selbst in Nordrhein-Westfalen war das so.

Inzwischen hat sich das Virus über fast ganz Deutschland verteilt.


1. mach mal Mouse-over und guck Dir die Zahlen im Detail an... das variiert zwischen 0 und über 80 Infizierte/100.000 EW, die unterschiedlich
grauen unterscheiden sich zwischen anfangs einstellig und mehrfach zweistellig...
2. dann guck Dir die jeweilige Krankenquote und davon die an, die im KH bzw. dort in intensiv landen...

Es unterscheidet sich also nach wie vor deutlich.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg862209
Datum23.09.2020 11:451322 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang K.Komisch auch, das bei der Feuerwehr immer noch nur Kleingruppen als sicher gelten, während wir anderswo schon wieder party feiern.Nein: übt die gesamte Feuerwehr zusammen und ist ein Infizierter dabei => ALLE in Quarantäne, Feuerwehr außer Betrieb. Übt die Feuerwehr in Kleingruppen und ist ein Infizierter dabei => nur diese Gruppe in Quarantäne, Feuerwehr weiter in Betrieb. Eine Party, wo alle in Quarantäne müssen hat ggf. gar keine Auswirkungen auf die Feuerwehr. Der Fall, dass sich die ganze Wehr auf einer Party trifft... ist halt doof...

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862210
Datum23.09.2020 11:531253 x gelesen
Danke - aber ich hab das schon verstanden mit den Kleingruppen. Das ist ja auch der Lage angemessen. Deswegen der Hinweis auf Party sprich Messe ....

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862211
Datum23.09.2020 11:551353 x gelesen
Das Problem sind in meinen Augen aber nicht die Infizierten, die im KH liegen, sondern die, die keine Symptome zeigen, auch nicht getestet werden, und unbewusst weiter "Virenschleuder" spielen.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg862212
Datum23.09.2020 12:041293 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang K.Deswegen der Hinweis auf Party sprich MesseGeschrieben von Christian R Eine Party beliebige Veranstaltung mit vielen Menschen, wo alle in Quarantäne müssen hat ggf. gar keine Auswirkungen auf die Feuerwehr. Der Fall, dass sich die ganze Wehr auf einer Party beliebigen Veranstaltung mit vielen Menschen trifft... ist halt doof...So besser?

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen862219
Datum23.09.2020 14:501209 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang K.und unbewusst weiter "Virenschleuder" spielen.
Und das wird mit einem Hygienekonzept unter Einhaltung der AHA-Regel faktisch gegen 0 gebracht.

"Es ist immer nur ein Problem, wenn man keine Lösung hat."

+++ Melden macht frei und belastet andere! +++

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP862220
Datum23.09.2020 14:541239 x gelesen
Geschrieben von Oliver S. Und das wird mit einem Hygienekonzept unter Einhaltung der AHA-Regel faktisch gegen 0 gebracht.Das glauben die Ersteller der ganzen Hygiene-Konzepte auch.
Der Bürger muss das aber a) kennen, b) akzeptieren und c) einhalten (wollen und können). Die Entwicklungen der Zahlen in den letzten Wochen zeigen, wie "gut" das funktioniert.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862223
Datum23.09.2020 15:591247 x gelesen
Aha und wegen dieser gut funktionierenden Hygienkonzepte gibt es jetzt z.B. bei BMW einen Ausbruch und auch bei. Hr. Maas scheint das super funktioniert zu haben.

auch in München mit seiner Wirtshaus-Wiesen klappt das hervorragend. Träum weiter.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen862225
Datum23.09.2020 16:09   1483 x gelesen
Geschätzter Kamerad Krugger,

das Vorgeschlagene ist erstmal die Sachlage. Jedes Konzept ist nur so gut, wie die Menschen die es befolgen. Aber sowas kann man kontrollieren und Verstöße ahnden (z.B. der Messe verweisen).

Das Aufzählen von einzelnen Negativ-Vorfällen, hilft niemandem, wo es doch jeden Tag tausende Veranstaltungen gibt, die mit diesen Konzepten gut funktionieren. Und wo sich Herr Maas angesteckt hat, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht.

Ganz nebenbei, gefällt mir Ihr Tonfall nicht. Ich schreibe hier nicht viel, lese aber regelmäßig mit und ich muss sagen, bei Ihren Posts fehlt es oft leider am nötigen Respekt dem Gegenüber. Ich kenne Sie nicht und sie mich nicht, daher setze ich den gleichen fairen Umgang voraus. Dazu gehört auch ein respektvoller Schreibstil!

Somit gleite ich dann wieder ab in meine "Traumwelt"!

+++ Melden macht frei und belastet andere! +++

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP862256
Datum24.09.2020 10:511080 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.wo es doch jeden Tag tausende Veranstaltungen gibt, die mit diesen Konzepten gut funktionieren. Wo? Veranstaltungen welcher Art?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen862262
Datum24.09.2020 11:591076 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian K.Wo? Veranstaltungen welcher Art?
Es gibt überall in Deutschland Veranstaltungen die mit Hygienekonzepten zugelassen werden (Messen z.B. Caravan-Salon, Tagungen und Seminare, Konzerte, Abschlussfeiern, uvm.). Aber ich möchte jetzt nicht stundenlang nach Beispielen suchen ;-).

Nur weil es in wenigen Fällen mal nicht richtig klappt (meist menschliches Versagen), kann man das Konzept an sich nicht verteufeln.

Gruß Oliver

+++ Melden macht frei und belastet andere! +++

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP862265
Datum24.09.2020 12:22981 x gelesen
Ich kenne die Vielzahl von allgemeinen Konzepten, und die mittlerweile noch größere Anzahl von Einzelkonzepten betreffend einzelner Veranstaltungen. Und die tatsächlichen Möglichkeiten, deren Einhaltung zu kontrollieren, geschweige denn zu sanktionieren, kenne ich auch.
Man will politisch halt nicht mehr alles runterfahren, man will auch nicht alles wieder erlauben, also erstellt und fordert man Konzepte. Darin ist die deutsche Politik und Verwaltungswelt immer gut. Damit verhindert oder verlangsamt man praktisch nahezu gar nichts, aber im Fall der Fälle könnte man Papier aus der Schublade ziehen, und einfacher und schneller auf jemanden zeigen der sich an irgendwelche Vorgaben nicht konsequent genug gehalten hat.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen862267
Datum24.09.2020 12:311052 x gelesen
Hallo Sebastian,

und jetzt? Du wolltest Beispiele und die habe ich gegeben (auch wieder nicht recht).

Ich mache die Regeln nicht und kann auch nichts dran ändern.

Es ging um die Zulassung der Messe "Florian" und ich habe nur Möglichkeiten aufgezählt.

Am Ende müssen wir das alles so ertragen wie es kommt....!?

Gruß Oliver

+++ Melden macht frei und belastet andere! +++

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin862284
Datum24.09.2020 23:271331 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.1. mach mal Mouse-over und guck Dir die Zahlen im Detail an... das variiert zwischen 0 und über 80 Infizierte/100.000 EW, die unterschiedlich


Wir haben überall an- und abschwellende Werte, die nächste Woche ganz anders sein können. Je nach Erfolgen des Gesundheitsamts, je nach Zahl der privaten Partys, je nach Verhalten der Gastronomen ...

Was wir nicht mehr haben, oder zumindest fast nicht mehr, sind wesentliche regionale Unterschiede wie "Heinsberg hat es, Tirschenreuth hat es, Thüringen bleibt weitgehend verschont". Das Virus ist jetzt überall im Hintergrund vorhanden. Das Infektionsgeschehen hängt weitgehend davon ab, welche Art von Zusammenkünften es gibt, und wie diese ablaufen. Das Krankenhausgeschehen hängt weitgehend davon ab, ob die Partygänger sich nur gegenseitig anstecken, oder auch die Oma.

Genau deshalb sind bisher ja die Krankenhäuser leer (zumindest in Deutschland, solange wir nicht in einem plötzlichen Anfall europäischer Solidarität Spanier aufnehmen): Der Altersdurchschnitt der Infizierten ist in Deutschland drastisch gesunken. Ältere Leute haben gelernt, vorsichtig zu sein, und werden erst wieder von Familie/Freunde/Verwandten angesteckt werden, wenn wir wieder um die 50000 Infizierte im Hellfeld haben. Frankreich hat gerade vorgemacht, daß zwei bis drei Wochen reichen dafür.



Hans-Joachim

"Zu allen Zeiten zogen Prozessionen von Lustigen durch die Straßen und riefen, dass die Pestilenz gar keine Kraft habe, wenn man es nur wirklich wolle."
Thomas Fischer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 19.09.2020 14:28 Helm7ut 7R., Dietzenbach
 19.09.2020 17:16 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 21.09.2020 07:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.09.2020 08:50 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 23.09.2020 11:45 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 23.09.2020 11:53 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 23.09.2020 12:04 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 23.09.2020 03:39 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 23.09.2020 10:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.09.2020 11:55 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 23.09.2020 14:50 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 23.09.2020 14:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.09.2020 15:59 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 23.09.2020 16:09 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 24.09.2020 10:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.09.2020 11:59 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 24.09.2020 12:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.09.2020 12:31 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 24.09.2020 23:27 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 20.09.2020 13:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt