News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEvakuierung der Integrierten Leistelle Nordoberpfalz15 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorPaul8 M.8, Bayreuth / Bayern862277
Datum24.09.2020 20:265093 x gelesen
Es ist bayernweit, ja vielleicht sogar bundesweit einmalig: Die Integrierte Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz wird evakuiert. Ab Donnerstag 24.09.2020 laufen die Notrufe der ILS Nordoberpfalz in der Notleitstelle auf der Feuerwache 3 der BF München ein, wo die Oberpfälzer Leitstellenmitarbeiter vorübergehend ihren Dienst verrichten.

ILS Nordoberpfalz muss wegen einer Weltkriegsbombe evakuiert werden

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP862278
Datum24.09.2020 20:462808 x gelesen
Geschrieben von Paul M.vielleicht sogar bundesweit einmaligNö. Allerdings ist die Lösung jetzt eine andere.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 V.8, Ketzin/Havel / Brandenburg862280
Datum24.09.2020 21:562388 x gelesen
Das ist keineswegs bundesweit einmalig.
Die Regionalleitstelle Nordwest in Potsdam ( eine von 5 Regionalleitstellen in Brandenburg) wurde aus selben Grund bereits mindestens zwei Mal evakuiert.
Jedoch funktioniert das hier grundsätzlich anders. Alle Leitstellen sind miteinander vernetzt und können sich gegenseitig vertreten. Das selbe Einsatzleitsystem ist hier goldwert. Bei Einführung gab es viele Zweifler heut merkt man häufig die Vorteile.

Dies ist meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)862281
Datum24.09.2020 21:572411 x gelesen
Geschrieben von Paul M.Die Integrierte Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz wird evakuiert.
Das war der Stand heute früh ...

Am Nachmittag war dann klar, ganz schön viel Aufwand für eine rostige Blechbüchse :-0

Alles andere wurde abgesagt, aber die ILS bleibt bis Montag in München, nicht zur Strafe, nur zur Übung ;-))

Grüßla,
FP

Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 M.8, Bayreuth / Bayern862285
Datum24.09.2020 23:472210 x gelesen
In Bayern sind die Leitstellen auch alle über VPN vernetzt. In der Feuerwehrschule Geretsried sind auf einem Server der Lehrleitstelle alle Daten aller Leitstellen gespeichert und von hier kann von jeder Leitstelle der gesamte Datenbestand auf jede andere Leitstelle transferiert werden. Normalerweise wäre ja die Nachbarleitstelle Amberg als Ausweichleitstelle für die Nordoberpfalz vorgesehen. Nur wegen Corona und wegen den dann nicht einzuhaltenden Sicherheitsabständen in der Amberger Leitstelle wurde das zur BF München ausgelagert.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHank8e B8., Bremerhaven / Bremen862288
Datum25.09.2020 09:571779 x gelesen
So was darf eigentlich für Leitstellen mit Plannungsbeginn nach 01.01.2002 nicht vorkommen, sie sollten im Rahmen der Terorabwehr auch unter erschwerten Bedingungen betriebsfahig bleiben. Es muss ja kein Bunker sein, aber eine gewisse härtung des Gebäudes sollte doch Standart sein. Als neben Effekt wäre dann auch keine Räumung bei Entschärfung vom Fliegerbomben nötig.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg862290
Datum25.09.2020 10:071692 x gelesen
Geschrieben von Hanke B.Es muss ja kein Bunker sein, aber eine gewisse härtung des Gebäudes sollte doch Standart sein. Als neben Effekt wäre dann auch keine Räumung bei Entschärfung vom Fliegerbomben nötig.Ein Vergleich: Dein Auto geht auf der Autobahn kaputt und du steht auf dem Standstreifen: Sitzen bleiben oder raus und hinter die Leitplanke? Das Auto ist doch für Unfälle ausgerüstet, also kann man doch wohl sitzen bleiben.

Bei 75 bis 80 Jahren alten Bomben kannst du nie ein Restrisiko ausschließen: Wenn dann doch was dummes passiert, was dann? Dann doch lieber geplant und geordnet räumen.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862292
Datum25.09.2020 11:091533 x gelesen
Da schmeißt Du wohl was durcheinander. Eine Leitstelle muss bis zu einem gewissen Grad gegen "Eindringlinge" abgesichert werden.

Ein Gebäude bombenfest zu machen? Fahr nach Hamburg aufs Heilig-Geist-Feld dort siehst du noch ein Gebäude, dass "bombenfest" gebaut wurde. Gibt es in Bremen/Bremerhaven sicher auch. Was ein solches Gebäude mehr an Sicherheit bringen soll erschliesßt sich mir nicht.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHank8e B8., Bremerhaven / Bremen862293
Datum25.09.2020 11:311492 x gelesen
Ich habe ja geschrieben das es kein Bunker sein muss, es soll ja keinen dierekten Treffer aushalten. Die Leitstelle muss nur untererschwerten Bedingungen arbeitsfähig bleiben.
Am Wochenende in Münster wurde die Intensivstationen in Fransikushospital auch nicht geräumt obwohl sie mitten im Sperrgebiet lagen, da war es Glück das die Bauöichen gegebenheiten passten. Wenn man eine neue Leitstelle aufbaut muss man nur vorausschauent plannen, die verschiedenen Normen geben ja her das man ein hinreichen sicheres Gebäude baut was nicht von einem Normalen Bürogebäude zu unterscheiden ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerglas#Sprengwirkung
https://www.allesmuenster.de/cms/wp-content/uploads/uebersicht_verdachtspunkte.jpg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg862294
Datum25.09.2020 11:321573 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Hanke B.

Es muss ja kein Bunker sein, aber eine gewisse härtung des Gebäudes sollte doch Standart sein.


Hat man, wie auch " Hier " berichtet, bei der neuen Integrierte Leitstelle Ludwigshafen durchgeführt.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW862298
Datum25.09.2020 12:171513 x gelesen
Das gilt dann für die Rettungsdienstleitstelle, die Polizei, das Rathaus, Parlamente, Krankenhäuser, und und und. Dazu kommt, das ein intelligenter Attentäter jede Härtung auch gegen sein Ziel einsetzen kann.
Dafür das 10 oder 20 fache an Baukosten ansetzen, und das 100fache für jede nachträgliche Veränderung zu bezahlen ist wohl doch etwas übertrieben.
ja,mit ner größeren Bombe ist so ein Gebäude schwer beschädigt. Aber noch lange nicht alle Gebäude.

Sein wir froh, das die bisherigen Attentäter solche Trottel waren. Wären die mit Inteligenz am Werk, würden wir echte Probleme haben.
Ja, es sind Menschen gestorben. Aber das ist halt noch gar nichts, gegenüber dem, was ich mir hätte vorstellen können.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862300
Datum25.09.2020 12:401493 x gelesen
Viel Sicherheit kann ich ja schon durch die Lage der LS erreichen. Ich brauche sie ja nicht unbedingt mitten in der Fußgängerzone bauen und die Mitarbeiter im EG hinter Panoramafenstern auf den Präsentierteller setzen. Schon aus Datenschutzgründen. Zugangskontrollen gabs schon immer und dass Fenster beschusssicher sind (bis zu welcher Klasse?) ok. alles was darüber hinaus geht ist für mich fragwürdig. Denn im Fall der Fälle bleibt immer der Schwachpunkt Mensch.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 M.8, Bayreuth / Bayern862309
Datum25.09.2020 15:591289 x gelesen
Interesshalber: Gibt es in Deutschland irgendeine Leitstelle, die in einer Fußgängerzone hinter Panoramascheiben eingerichtet wurde??

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862311
Datum25.09.2020 16:061400 x gelesen
Hab ich das geschrieben? Ich wüsste nicht. Ich würde mir aber zu Lage und EG mal mit google Earth z.b. die genannte ILS in Ludwigshafen ansehen.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg864061
Datum07.11.2020 08:091561 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Hanke B.

Es muss ja kein Bunker sein, aber eine gewisse härtung des Gebäudes sollte doch Standart sein.


Eine gewisse Härtung will man auch beim geplanten Neubau einer Feuerwache in Speyer berücksichtigen:

-> MM " Neue Wache am alten Platz "

Feuerwehr Abriss und Neubau kommen die Stadt teuer zu stehen / Rund 23,9 Millionen Euro sind veranschlagt / Tiefgarage und schusssichere Fenster treiben Kosten
[...]
Abgesehen von aufgeteilten Schlaf-, Wasch-, Dusch- und Seminarräumen sowie einem Fitnessbereich wird die Leitstelle im zweiten Obergeschoss eingerichtet. Sie ist durch eine Schleuse zu erreichen, erklärte Architekt Hanns-Peter Kirchmann. Er sprach des Weiteren von schusssicheren Fenstern. Die Erklärung: Eine Leitstelle gilt als terrorgefährdet.
[...]




Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.09.2020 20:26 Paul7 M.7, Bayreuth
 24.09.2020 20:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.09.2020 21:56 Stef7fen7 V.7, Ketzin/Havel
 24.09.2020 23:47 Paul7 M.7, Bayreuth
 24.09.2020 21:57 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 25.09.2020 09:57 Hank7e B7., Bremerhaven
 25.09.2020 10:07 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 25.09.2020 11:09 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 25.09.2020 11:31 Hank7e B7., Bremerhaven
 25.09.2020 11:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 25.09.2020 12:40 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 25.09.2020 15:59 Paul7 M.7, Bayreuth
 25.09.2020 16:06 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 25.09.2020 12:17 Hara7ld 7S., Köln
 07.11.2020 08:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt