alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLöschdecken für PKW-Brände42 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Kreis Segeberg: Löschdecken aus dem Zukunfts- und Infrastrukturprogramm
  • Brand im Hundvågtunnel
  • PKW-Brand mit Löschdecke gelöscht [Video]
  • FW-Forum: PKW-Brand mit Löschdecke gelöscht
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg862670
    Datum04.10.2020 10:396241 x gelesen
    hallo,

    Kreis Segeberg:

    loeschdenken_feuerwehr_segeberg_2.jpg


    p.gifLöschdecken aus dem Zukunfts- und Infrastrukturprogramm



    bin gespannt welche Erfahrungen da gemacht werden.

    Und ob solche Löschdecken sich quasi als Standard durchsetzen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW862679
    Datum04.10.2020 13:263349 x gelesen
    Als Allheilmittel für E-Auto-Brände finde ich so ein Konzept eher ziemlich abwegig....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862680
    Datum04.10.2020 14:532903 x gelesen
    Was packen wir denn noch alles auf unsere Autos?

    Zu dem Video E-Auto? Sah mir auch vom Brandverlauf her nach einem alten Verbrenner aus .....

    Und die Größe? Bei meinem PKW wohl schon an der Grenze mit der seitlichen Überdeckung ....

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg862681
    Datum04.10.2020 15:492809 x gelesen
    Dazu gab es hier im Forum in den letzten 10 Jahren schon mehrmals kurze Diskussionen*. Bisher scheint es sich offensichtlich noch nicht in der Masse durchgesetzt zu haben. Ob daran vermehrte Brände von Elektroautos etwas ändern werden halte ich für unsicher.

    Gruß Alex

    *(Forumssuche nach Löschdecke, es zeigt mir allerdings leider keine verlinkbaren URL an)

    Dies ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Ingolstadt / Bayern862684
    Datum04.10.2020 18:562920 x gelesen
    Als Allheilmittel wird die Löschdecke nicht verkauft, eher erweitern sich dadurch die Möglichkeiten, die wir zur Brandbekämpfung haben.
    Wenn man sieht, welche Menge Löschwasser bei PKW-Bränden benötigt werden, kann es durchaus eine neue Möglichkeit bieten.
    Je nach PKW-Größe, dann evtl. auch eine zweite Decke, damit auch die Schulbring-Service-SUVs abgedeckt werden können.
    Ob´s wirklich eine gangbare und vernünftige Möglichkeit wird, wird sich zeigen. Why not?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg862685
    Datum04.10.2020 19:052729 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Florian M.Ob´s wirklich eine gangbare und vernünftige Möglichkeit wird, wird sich zeigen. Why not?
    so was zieht sich durch die gesamte Enwicklung der Feuerwehrtechnik und der Taktik durch. Ideen werden zu Produkten / Ausrüstung bzw. Vorgehensweise.

    Einige Feuerwehren führen sie ein und sammeln Erfahrung. Dann entscheidet sich es ob die Idee durchsetzt oder nicht.

    Wenn die Idee wirktlich gut und sinnvoll ist dann wird sie breit eingeführt. Ansonsten verschwindet sie in der Versenkung bzw. im Feuerwehr-Museum.

    Oder bleibt in einer Nische wo sie sinnvoll angwandt werden kann. Z.B. Iconos-Düsenschläuche.

    Wenn aber Ideen nicht so direkt in der Anwendung getestet würden hätten wir so manche sinnvolle Entwicklung nicht bekommen.

    Ich denke da z.B. an:
    • Schlauchtragekörbe
    • Schnellangriffsverteiler
    • Lichtmast
    • Mobiler Rauchverschluss
    • ...
    Ich stufe die Löschdecke für PKW-Brände entsprechend ein:

    - eine gute Idee
    - wird jetzt mal breit im Einsatzdienst getestet
    - abwarten wie es sich bewährt
    - dann ev. breit einführen

    Bin gespannt ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen862689
    Datum04.10.2020 21:542460 x gelesen
    Es gibt ja nun schon einige tausend E-Autos und PlugIn-Hybride auf deutschen Straßen aber von vermehrten Bränden von E-Autos habe ich noch nichts gelesen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW862690
    Datum04.10.2020 22:002552 x gelesen
    Geschrieben von Florian M.Wenn man sieht, welche Menge Löschwasser bei PKW-Bränden benötigt werden, kann es durchaus eine neue Möglichkeit bieten.

    Mir ging es konkret um folgenden Teil des Artikels:

    Aufmerksam wurde der Kreisfeuerwehrverband Segeberg auf die Decke durch den Umstand, dass es in den vergangenen Jahren mehrere Brände von Elektrofahrzeugen gab, welche wegen der verbauten Batterien nur schwer zu löschen gewesen waren. Es folgten Versuche, die brennenden E-Autos in großen Containern zu fluten. Mit der Decke ist es möglich, die Brände schnell zu ersticken, in dem die Sauerstoffzufuhr unterbunden wird.

    Das Durchgehen einer Traktionsbatterie (-> Thermal runaway) ist unabhängig vom Umgebungssauerstoff, deswegen dient das übliche (und auch von den Fachgremien empfohlene) Aufbringen großer Wassermengen nicht zum Ersticken, sondern eben zum Kühlen der Batterie.

    Wenn es aber nun bei so einer durchgehenden Batterie nichts zu ersticken gibt und die Kühlwirkung so einer Decke mindestens gleich null ist, welchen besonderen Nutzen sollte sie dann haben?

    OK, man sieht nichts mehr von der chemischen Reaktion, es werden wohl auch Sekundärbrände von Fahrzeugteilen mehr oder weniger verhindert. Aber sie bereinigt die Situation nicht, man müsste nach dem Abdecken des Fahrzeugs wohl mindestens 24 Stunden bis zu "ein paar Tagen" neben dem zugedeckten Auto Wache halten.

    Ist das wirklich das, was wir als Feuerwehr wollen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW862691
    Datum04.10.2020 22:032426 x gelesen
    Im Vergleich z.B. zu 1980 dürfte sich die Anzahl der brennenden E-Autos schon deutlich erhöht haben. Außerdem bringen heutige Traktionsbatterien ganz andere Herausforderungen (Thermisches Durchgehen) als die der 80er Jahre (wohl vor allem Austritt von Säure).

    Daran muss sich natürlich auch die Taktik der Feuerwehr anpassen, so viel sollte unstrittig sein.

    Wenn allerdings gleich ein ganze Landkreis mit einem neuen Einsatzmittel ausgerüstet wird, dann würde mich schon interessieren in welcher bisher nicht bekannten Form dieses nützlich sein kann.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen862692
    Datum04.10.2020 22:292422 x gelesen
    Hier schon mal Thema:

    http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=860573

    Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz862696
    Datum05.10.2020 07:142449 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Henning K.Das Durchgehen einer Traktionsbatterie (-> Thermal runaway) ist unabhängig vom Umgebungssauerstoff, deswegen dient das übliche (und auch von den Fachgremien empfohlene) Aufbringen großer Wassermengen nicht zum Ersticken, sondern eben zum Kühlen der Batterie.

    Wenn es aber nun bei so einer durchgehenden Batterie nichts zu ersticken gibt und die Kühlwirkung so einer Decke mindestens gleich null ist, welchen besonderen Nutzen sollte sie dann haben?


    Genau diese Fragen hab ich mir auch gestellt beim Lesen des Berichtes. Bei Verbrennern brauch ich sowas nicht wirklich, üblicherweise lag bei Fahrzeugvollbrand eines PKW unser Wasserverbrauch bisher bei 600-1000l Wasser und vielleicht noch ein wenig Schaummittel für Nachlöscharbeiten (Schaumpistole). Da sehe ich jetzt nicht wirklich einen Grund dafür, hier eine Löschdecke einzusetzen.

    Ich frage mich auch, warum man gleich den großen Rundumschlag macht und die Decke gleich für über 100 Wehren beschafft. Üblicherweise beschafft man sowas zum Testen für ein, zwei Einheiten und wenn es sich bewährt hat, rollt man es weiter aus. So halte ich das ganze für eine größere Geldverschwendung zur Einführung einer noch zweifelhaften Technik.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 S.8, Großauheim / Hessen862700
    Datum05.10.2020 09:142330 x gelesen
    Gut 2400 für eine Löschdecke?!
    Mein Plan erhärtet sich immer mehr, im nächsten Leben Händler für Feuerwehrkram zu werden.

    Unabhängig davon: Wie wird denn das Ding nach dem Einsatz abtransportiert? Wie und wo gereinigt?
    Aber dafür kann man bestimmt Spezialgeräte und Reiniger vom Hersteller der Decke beziehen.
    Vielleicht kann man auch aus dem iconos FIXaus ruckzuck ein FIXsauber bauen.

    Und weshalb der Hinweis auf brennende E-Autos?!
    Kann mit der Decke die "thermisch flüchtende" Batterie an der Flucht gehindert werden?
    Oder soll damit die Batterie im Winter warm gehalten werden, damit sie nicht so frieren muss?

    Fragen über Fragen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg862701
    Datum05.10.2020 10:052284 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael W.

    Ich frage mich auch, warum man gleich den großen Rundumschlag macht und die Decke gleich für über 100 Wehren beschafft.

    Das haben wir hier uns auch gefragt; vielleicht ein regionales Sondeförderprogramm für Händler von FW-Zubehör und Ausstattungen ?
    In diesem Zusammenhang; ich kenne Gebietskörperschaften, die haben vor Jahren mal Hektoliterweise ein effektives und hochwirksames Löschmittel beschafft und hätten es jetzt gerne einige Fässer davon wieder los.


    Üblicherweise beschafft man sowas zum Testen für ein, zwei Einheiten und wenn es sich bewährt hat, rollt man es weiter aus.

    Sinnvoll und vielfach praktiziert; gut so ganz neu sind die Decken auch nicht.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen862723
    Datum05.10.2020 17:142168 x gelesen
    Die Erfahrung mit brennenden E-Autos bin ich wirklich gespannt. Lithium is ja dafür bekannt, das es Mit Stickstoff schon bei Raumtemperatur Lithiumnitrid bildet. Die Standardbildungsenthalpie ist deutlich negativ. Bei einer aufgeheizten Batterie mit geschmolzenem Lithium und hohen Temperaturen würde mich nicht verwundern, wenn bei Sauerstoffmangel, eben Stickstoff als Oxidationsmittel herhalten muss. Auch viele andere Verbindungen wären denkbar,

    Ein ähnliches Phänomen wurde auch bei einem (chemischen) Reaktor mit Silizium beschrieben, der mit Stickstoff geflutet wurde, nachdem er sich überhitzt hatte, und sich dann trotzdem weiter erwärmte.

    Aber das sind nur die wirren Gedanken eines Chemikers ;-)

    Mal sehen, was die Praxisergebnisse zeigen.

    VG

    Mario

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 862740
    Datum06.10.2020 01:262060 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Das Durchgehen einer Traktionsbatterie (-> Thermal runaway) ist unabhängig vom Umgebungssauerstoff, deswegen dient das übliche (und auch von den Fachgremien empfohlene) Aufbringen großer Wassermengen nicht zum Ersticken, sondern eben zum Kühlen der Batterie.

    Wenn es aber nun bei so einer durchgehenden Batterie nichts zu ersticken gibt und die Kühlwirkung so einer Decke mindestens gleich null ist, welchen besonderen Nutzen sollte sie dann haben?

    OK, man sieht nichts mehr von der chemischen Reaktion, es werden wohl auch Sekundärbrände von Fahrzeugteilen mehr oder weniger verhindert. Aber sie bereinigt die Situation nicht, man müsste nach dem Abdecken des Fahrzeugs wohl mindestens 24 Stunden bis zu "ein paar Tagen" neben dem zugedeckten Auto Wache halten.


    Sehe ich ganz ähnlich.

    Fangen wir mal bei Adam und Eva des Löschens an: Ein Brand braucht 3 Dinge um zu funktionieren: einen brennbaren Stoff, Sauerstoff (bzw. einen Oxidator) und Wärme. Um einen Brand erfolgreich löschen zu können, muss ich dem Brand mindestens einen dieser 3 Dinge entziehen. Klassischerweise beim Löschen mit Wasser: ich entziehe Wärme und entziehe Sauerstoff, der durch Wasserdampf verdrängt wird.

    Mit einer Löschdecke einen brennenden Lithium-Ionen-Akku halte ich nicht für zielführend, denn Wärme kann ich nicht entziehen, Sauerstoff kann ich nicht entziehen (den produziert der Akku selbst) und den Brennstoff kann ich auch nicht wegnehmen. Das einzige, was ich mit einer solchen Löschdecke dann evtl. erreiche, ist die Brandausbreitung einzudämmen. Und dann?

    Auch bei einem "normalen" Fahrzeugbrand sehe ich so eine Löschdecke kritisch. Das Feuer wird zwar durch Ersticken gelöscht, aber was passiert, wenn ich die Löschdecke wieder entferne (entfernen muss)? Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich das Fahrzeug wiederentzünden. Und dann? Doch mit Wasser löschen?

    Von den toxischen Stoffen, die unter einer Löschdecke bei einem so produziertzen Schwelbrand entstehen, will ich noch gar nicht sprechen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg862747
    Datum06.10.2020 08:511946 x gelesen
    Geschrieben von Manfred B.Das einzige, was ich mit einer solchen Löschdecke dann evtl. erreiche, ist die Brandausbreitung einzudämmen. Und dann? Das Feuer wird zwar durch Ersticken gelöscht, aber was passiert, wenn ich die Löschdecke wieder entferne (entfernen muss)? Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich das Fahrzeug wiederentzünden. Und dann? Doch mit Wasser löschen?Du gewinnst Zeit. Bewegliche Sachwerte können gesichert werden. Es können geeignete Löschmittel herangeführt werden (und wenn es der Container zum Fluten ist). Wenn das mit den Decken funktioniert: coole Sache.

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEike8 M.8, Damsdorf / Schleswig-Holstein862865
    Datum07.10.2020 13:181982 x gelesen
    Im Videomitschnitt von der Übergabe der Decken vom Landrat an den KFV Segeberg geht der Geschäftsführer des deutschen Vertriebspartners von Bridgehill darauf ein, dass man den Thermal Runaway mit der Decke nicht verhindern kann:
    https://youtu.be/BybwReq7g3E?t=433

    Meine Persönliche Meinung ist, das es mit Sicherheit Situationen gibt, in denen die Decke eine Lösungsmöglichkeit ist, für die es vorher kein passendes Einsatzmittel gab. Ein Allheilmittel wird es sicher nicht.

    Was ich mich allerdings Frage ist, wie viele der Löschdecken am Ende in einem Regal und nicht auf einem Einsatzfahrzeug landen.
    Von den 117 Feuerwehren im Kreis Segeberg haben über 50 nur ein Einsatzfahrzeug und die die ich davon kenne werden eher an der Obergrenze des Zulässigen Gesamtgewichtes betrieben. Wer da ehrlich zu sich selbst ist, muss vermutlich erstmal irgendwo 40 Kilogramm Gewicht im Auto sparen. (Und einen 110x50x25 cm großen Stauraum im TSF(-W) finden in den die Tasche passt).

    Wenn im Vorfeld die Möglichkeiten ermittelt und dann Bedarfsgerecht bestellt worden wäre hätte vermutlich in der Breite der Gleiche Effekt mit weniger Steuergeld erreicht werden können.

    Meine Persönliche Meinung.
    Grüße

    Eike

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867929
    Datum19.03.2021 13:392127 x gelesen
    Mehr Sicherheit in Sachen E-Mobilität: Löschdecken für die Kreisfeuerwehr

    Northeim/Einbeck (lpd). Ganz gleich ob in Tiefgaragen, auf der Autobahn oder auf einem Parkplatz in der Innenstadt: Der Brand eines Elektroautos stellt die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor eine besondere Herausforderung. Die Batteriezellen können sich in einer Kettenreaktion immer weiter entzünden, h

    Kreisfeuerwehr Northeim

    hallo,

    ... Die Anwendung der Löschdecken, die auf den Rüstwagen der Kreisfeuerwehr in Bad Gandersheim und dem Tanklöschfahrzeug 20/40 in Northeim stationiert sind, ist verhältnismäßig einfach. Die Löschdecken haben mit 42 Kilogramm ein verhältnismäßig hohes Eigengewicht, um sich erstickend über ein Auto zu legen. Gleichzeitig sind sie aber leicht genug, damit sie von zwei Einsatzkräften eingesetzt werden können, erklärt Kreisbrandmeister Marko de Klein. Die Decken selbst sind sechs mal acht Meter groß und damit vom Kleinwagen bis zum SUV für alle gängigen Fahrzeuge geeignet. Sie bestehen aus beschichtetem, feuerfestem Quarzgewebe. Temperaturen von bis zu 1600 Grad Celsius sind so kein Problem. Nach einem Einsatz muss die spezielle Löschdecke aber nicht entsorgt werden. Zwischen 30 und 100-mal sind sie einsetzbar. ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen867935
    Datum19.03.2021 19:011945 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Nach einem Einsatz muss die spezielle Löschdecke aber nicht entsorgt werden. Zwischen 30 und 100-mal sind sie einsetzbar

    Hi!

    Wie reinigt und dekontaminiert man die?

    Gruss, Daniel

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867936
    Datum19.03.2021 19:511848 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Daniel H.Wie reinigt und dekontaminiert man die?
    in der Waschmaschine?

    duck&renn ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen867937
    Datum19.03.2021 20:121839 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Geschrieben von Daniel H."Wie reinigt und dekontaminiert man die?"
    in der Waschmaschine?

    duck&renn ...


    In einer großen Waschmaschine?

    Oh oder an einem Gebäude aufhängen und mit dem Hochdruckreiniger! :o

    duck&hinterher...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867941
    Datum19.03.2021 22:071806 x gelesen
    hallo,

    wir machen uns darüber lustig. Aber die Frage hat schon einen ernsten Hintergrund.

    auf der einen Seite treiben wir - zu recht - einen grossen Aufwand für die Schwarz / Weiß-Trennung

    auf der anderen Seite beschafft man was das offensichtlich nicht ausreichend gereinigt werden kann.

    Oder gibt es wirklich eine sinnvolle praktikable Lösung um so einen grosse Löschdecke nach einem Einsatz gut zu reinigen?

    Andernfalls ist das dann halt eine Einweg-Lösch-Decke :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen867943
    Datum19.03.2021 23:371764 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.wir machen uns darüber lustig. Aber die Frage hat schon einen ernsten Hintergrund

    Ja, ich habs wirklich ernst gemeint.

    Gruss, Daniel

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen867944
    Datum20.03.2021 00:261795 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Ja, ich habs wirklich ernst gemeint.

    Ich glaube, du warst von Jürgen auch nicht gemeint.

    Aber mal im Ernst: Ich sehe hier v.a. wegen der Kontamination (aber auch vom Einsatztaktischen) sehe ich keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit. Vor allem, ein PKW-Brand - am Ende kann ich das Ding meist eh nicht mehr retten (versicherungstechnisch vielleicht für den Besitzer noch sinnvoll). Wenn ich dem Feuer aber jetzt den Sauerstoff nehme, produziere ich ja Unmengen an weitere unvollständige Brandprodukte - also noch mehr, teils noch giftigeren Rauch.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern867950
    Datum20.03.2021 12:001716 x gelesen
    Hallo,
    warum nicht,
    auch schräge Fläche und Hochdruck (der C-Rohr) marsch.
    in anderen Beiträgen wird der Sinn in Frage gestellt.
    Zur Eindämmung/Abschirmung*) scheint es mir aber eine Option zu sein,
    auch bei Totalschaden des brennenden Fahrzeugs.
    *) Strukturschaden in (Tief)garage, Übergreife auf benachbarte Fahrzeuge, Gebäude, ....

    ein Option - kein Allheilmittel

    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW867954
    Datum20.03.2021 14:181733 x gelesen
    Geschrieben von Helmut R.Zur Eindämmung/Abschirmung*) scheint es mir aber eine Option zu sein,
    auch bei Totalschaden des brennenden Fahrzeugs.
    *) Strukturschaden in (Tief)garage, Übergreife auf benachbarte Fahrzeuge, Gebäude, ....


    Das machst du aber auch mit 500 Liter Wasser.

    Deswegen bleibt doch irgendwo die Frage, wo diese Decke die bessere Option ist?
    Nicht-Wasserführende Fahrzeuge (mit Atemschutz) in Einsatzbereichen, in denen öfter mal PKW (ohne Insassen!) brennen?
    Aber wer setzt für so ein Einsatzspektrum Fahrzeuge ohne Wassertank ein?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Hude / Niedersachsen867955
    Datum20.03.2021 17:441618 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Aber wer setzt für so ein Einsatzspektrum Fahrzeuge ohne Wassertank ein?!

    Ich könnte mir das als Hilfsmittel für eingewiesene Laien vorstellen, bevor das Fahrzeug richtig brennt: Parkhausbetreiber, Autohäuser, Werkstätten, Abschlepper, ADAC, ...

    Viele Grüße
    Olli

    >>>Dies alles ist meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW867957
    Datum20.03.2021 18:501635 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Ich könnte mir das als Hilfsmittel für eingewiesene Laien vorstellen, bevor das Fahrzeug richtig brennt: Parkhausbetreiber, Autohäuser, Werkstätten, Abschlepper, ADAC, ...

    Wenn das Auto so wenig brennt dass man ohne PA dran kann, dann gibt es aber doch auch noch nicht wirklich was zum Ersticken?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Hude / Niedersachsen867960
    Datum20.03.2021 21:011613 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Wenn das Auto so wenig brennt dass man ohne PA dran kann, dann gibt es aber doch auch noch nicht wirklich was zum Ersticken?

    Das stimmt, aber man muss ja mit der Maßnahme nicht warten, bis es brennt. Stellt der KFZler beispielsweise beim Auto auf der Bühne fest, dass der Akku schon bei 90° C ist könnte er das Auto auf dem Hof zudecken und erstmal schauen, was passiert, ohne Unterstützung der Feuerwehr. Gleiches gilt für den Abschlepper, der gerade ein E-Fahrzeug nach Seintencrash aufgesammelt hat.

    Fakt ist aber auch: für das Volumen, dass die Decke einnimmt, packe ich mir lieber Wasser auf mein HLF.

    >>>Dies alles ist meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW867963
    Datum21.03.2021 11:121517 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Autohäuser, Werkstätten, Abschlepper, ADAC, ..Die haben anderes zu tun. Raus mit der Karre, bevor die Werkstatt brennt, oder die Autos daneben weg setzen, die Gullys abdecken, die Feuerwehr einweisen, den Hydranten frei machen. Alles sinnvoller als eine Decke drüber schlagen.

    Wobei mich genau zwei Fragen umtreiben.

    1. Warum in Parkhäusern selten Sprinkler verbaut sind, die den Schaden für das Gebäude und die Nachbarfahrzeuge sicher verringern?
    2. Warum E Fahrzeugbatterien keine Kühlanschlüsse haben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 W.8, Mainz / Rheinland-Pfalz867970
    Datum21.03.2021 19:031450 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.1. Warum in Parkhäusern selten Sprinkler verbaut sind, die den Schaden für das Gebäude und die Nachbarfahrzeuge sicher verringern?

    Je nach Bauordnung bzw. Garagenverordnung sind die nicht immer gefordert. Die Kosten für Errichtung, Wartung und wiederkehrende Prüfungen spart sich mancher gerne, wenn er die nicht einbauen muss.
    Aus wirtschaftlicher Sicht kann man sich das sicher hinrechnen, aus sicherheitstechnischer Sicht ist das halt unbefriedigend, aber legal.

    Gruß,
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Hude / Niedersachsen867974
    Datum21.03.2021 23:561377 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Raus mit der Karre, bevor die Werkstatt brennt

    Wenn das geht und Platz genug ist, das Fahrzeug abbrennen zu lassen, ist das sicher die bessere Wahl. Sind wesentliche Komponenten vom Fahrzeug abgebaut, parkt gerade ein Autotransporter auf dem Hof oder der Kunde vor dem Tor, ... wird das nicht klappen.

    Geschrieben von Harald S.1. Warum in Parkhäusern selten Sprinkler verbaut sind, die den Schaden für das Gebäude und die Nachbarfahrzeuge sicher verringern? Die Garagenverordnung definiert, wann eine Sprinkleranlage errichtet werden muss. Die Kosten liegen schnell mal im sechstelligen Bereich, zuzüglich Unterhalt. Das bindet sich niemand ans Bein, der es nicht muss und unter dem Druck steht, Rendite zu erziehlen.

    Geschrieben von Harald S.2. Warum E Fahrzeugbatterien keine Kühlanschlüsse haben.
    Weil es Geld kostet, nicht vorgeschrieben ist und für die Käufer kein Auswahlkriterium für einen Neuwagen darstellt.
    Meines Wissens hat das nur der Renault Zoe (Rettungsdatenblatt). Das Konzept klingt erstmal gut, es wurde - wenn ich das richtig verstanden habe - mit Fachwissen der französischen Feuerwehr entwickelt. Wie gut das funktioniert wird sich zeigen.

    Viele Grüße
    Olli

    >>>Dies alles ist meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEike8 M.8, Damsdorf / Schleswig-Holstein867996
    Datum22.03.2021 11:181303 x gelesen
    Wir haben eine solche "PKW Löschdecke" auf dem Auto. Wurde vom Kreis allen Feuerwehren gestellt.

    So wie ich den Gedanken dahinter verstanden habe, geht es nicht darum einen Totalschaden zu verhindern, sondern darum den Sekundäre Schäden und Einsatzzeit für die Feuerwehr gering zu halten.
    Hier im Kreis hat man in der Vergangenheit schon E-PKW im Wasserbad versenkt. Dafür brauchte man:
    - Eine Abrollmulde voll Wasser
    - Einen Kran um das brennende Fahrzeug reinzuheben.

    Das dauert. ( Hier wohl mehrere Stunden, kann andernorts natürlich schneller gehen). Und in der Zeit stehe ich in Zugstärke vor einem E-PKW mit durchgehender batterie. Vielleicht komme ich da zum Eindämmen mit 500 Litern aus, keine Ahnung. Aber solange ich aktiv eindämmen muss brauche ich Personal und Material und muss die Einsatzstelle großräumig sichern.

    Die Idee ( und mehr ist es wohl derzeit nicht, denn mir ist kein Realer Einsatz der Decken bekannt) ist, das ich die Lage mittels Löschdecke so beherrschbar mache, das ein Trupp mit WBK und Kleinlöschgerät ausreicht, um abzuwarten bis das Thermische Durchgehen unter der Decke abgeschlossen ist.
    --> Weniger Langfristiger Personalbedarf.

    Was das Reinigen angeht, so hat man uns hier auf eine Firma verwiesen, die das als Dienstleistung inkl. Logistik anbietet.
    Ob das klappt und ob das beim Preis der Decke lohnt, kann ich mangels praktischer Erfahrung nicht sagen.

    Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW867998
    Datum22.03.2021 11:341373 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Sind wesentliche Komponenten vom Fahrzeug abgebaut, parkt gerade ein Autotransporter auf dem Hof oder der Kunde vor dem Tor, ... wird das nicht klappen. Das sagst du gerade jemandem, der mit nem Entstehungsbrand auf den Staplerzinken rückwärts durch ein geschlossenes Sektionaltor gefahren ist. Alles ist billiger als ein brennendes Fahrzeug im Inneren. :-)

    Geschrieben von Oliver S.Rendite zu erziehlen.Da gibt es immer noch die Feuerversicherungen, die das durchaus einpreisen

    Geschrieben von Oliver S.Renault ZoeWusste ich bisher nicht. Sollte bald Vorschrift werden, nachdem ein wenig Erfahrung da ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg873286
    Datum31.10.2021 10:451287 x gelesen
    Guten Tag

    geht auch in die Richtung:

    -> " Der Recover-E-Bag "

    Der Recover-E-Bag ist das individuell anpassbare Berge- und Aufbewahrungssystem für verunfallte Elektroautos. Fahrzeugbatterien von E-Autos können sich auch lange nach einem Brand erneut entzünden, was durch die konsequente Kühlung des Recover-E-Bags verhindert wird.

    Gleichzeitig reduzieren die anpassbaren Konturen des Bags den Löschwasserbedarf auf ein Minimum. Das System ist klein, handlich und kann aufgrund intuitiver Farbgestaltung selbst unter erschwerten Sichtverhältnissen schnell in Stellung gebracht werden. Für mehr Sicherheit in der modernen Verkehrswelt! [...]


    z.B. kühlt lt. F.A.Z. die Feuerwehr Bad Homburg mit einem " Löschanzug für E-Autos " die instabile Batterie:

    der-gelbe-sack-rund-ums-auto.jpg


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW873295
    Datum31.10.2021 17:421193 x gelesen
    Positiv sehe ich hier, dass man nicht irgendeine neumodische und zweifelhafte Methode verkaufen will sondern ein Hilfsmittel für die anerkannte und empfohlene Kühlung mit Wasser anbietet.

    Allerdings bleibt auch nach dem Anschauen des Produktvideos auf der Hersteller-HP vor allem noch eine Frage offen:

    Wie soll der Abschlepper hinterher das Auto mit dem wassergefüllten Sack abtransportieren?

    Die übliche Methode für Totalschäden "breite Schlaufe zwischen A- und B-Säule unter dem Dach durchziehen" dürfte hier nicht machbar sein, weil die Schwerpunktlage von zwei Tonnen Wasser dann unkontrollierbar würde.

    De Verwendung von Traversen und das Anheben an den Rädern könnte grundsätzlich klappen, allerdings bleibt dann die Frage, ob der Ladekran des Abschleppers die zwei zusätzlichen Tonnen auch wirklich heben kann und ob diese zwei Tonnen mit den Spanngurten auch zuverlässig am Auto hängen bleiben. (und ob man die Anschlagmittel an den Felgen wirklich in der aufgefangenen Löschwasserbrühe anbringen will)

    Ebenfalls offen die Frage, wie der Abschlepper das Paket aus Auto, Bag und Wasser dann auf seinem Plateau sichern soll.

    Leider geht der Anbieter auf diese Punkte irgendwie nicht so recht ein?!

    Dazu kostet das Produkt knapp 2.000 Euro brutto. Eine einfache Mulde für den Wechselllader sollte man für den vier- bis fünffachen Preis bekommen, und wenn die 20 Jahre hält ist sie vermutlich auch noch kostengünstiger. (Irgendwo im Landkreis wird es ja ein WLF geben?)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLeo 8 S.8, Dettingen / 874586
    Datum10.01.2022 21:291338 x gelesen
    Hallo Henning,
    bei dem o.g. System Recover E Bag muss das Wasser bevor es an den Haken genommen wird abgepumpt werden. Das System ist nich zu Ende gedacht.
    Anderst sieht es beim System von Vetter dem EIS System aus. Siehe https://youtu.be/kGaJOCAOaCc
    Dieses System ist durchdacht.
    Das Wasser verbleibt wie Empfohlen bei einer unklaren Lage nach einem Akkubrand 72 Stunden im Sack. Das ganze Paket kann verladen werden und auf dem Abschlepper mit den angebrachten Zurrösen gesichert werden.
    Allgemein muss man zur Anwendung gesagt werden.
    Es werden nur 1600 - 2000l benötigt. Das System kann in einem Löschfahrzeug mit geführt werden. Es kann auch in Tiefgaragen eingesetzt werden. Es hat also einige Vorteile gegenüber einer Mulde.
    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW874587
    Datum10.01.2022 22:191164 x gelesen
    Geschrieben von Leo S.Dieses System ist durchdacht.

    Man hebt ein immer noch brennendes Fahrzeug mit Hebekissen an?

    Man zieht Kunstfaser-Hebegurte unter dem immer noch brennende Fahrzeug durch?
    (zur Erinnerung: die Batterie ist üblicherweise gerade am Unterboden...)

    Man hängt einen PKW mit zwei Tonnen Zusatzgewicht an schwappendem Wasser an einen Kran?
    Klar, wenn der Kran groß genug ist mag den das nicht stören, aber für den normalen Ladekran des Abschleppers könnte das kritisch werden!)

    Ich bin mir nicht so sicher, ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLeo 8 S.8, Dettingen / 874588
    Datum11.01.2022 03:151235 x gelesen
    Es ist wie das andere System als Quarantänesystem nach dem kompletten ablöschen des Fahrzeugs gedacht. Da die Problematik des plötzlichen durchgehend auch bis zu 72h später möglich ist.
    Das Wasser schwabt nicht raus wurde im Test und bei einem Einsatz schon ausreichend probiert. Ja der Ladekran muss dafür ausgelegt sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg879221
    Datum04.10.2022 14:06775 x gelesen
    hallo,

    vielleicht löst sich das Problem für Feuerwehrs in dem es Andere lösen:

    ... Da es sich bei dem Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelte wurde die Einheit Hörste nachalarmiert. Bei der Einheit Hörste ist seit kurzer Zeit das System "EIS" stationiert. EIS steht für "E Vehicle Isolation System". Mit Hilfe dieses Systems kann ein Elektrofahrzeug eingepackt und mit Wasser zum Kühlen geflutet werden. Im Anschluss kann das Fahrzeug eingepackt abtransportiert werden.

    In Abstimmung mit dem zur Einsatzstelle georderten Abschleppunternehmens musste das System EIS nicht eingesetzt werden. Das Abschleppunternehmen hat das Fahrzeug verladen und kümmert sich um die sichere Unterstellung. ...


    Quelle: Feur 2 / PKW Brand - Brennt E-Auto in Lage

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt879224
    Datum04.10.2022 14:42703 x gelesen
    Nach meinem Verständnis ist das auch kein Problem der Feuerwehr. Aus meiner Pesrpektive muss es genau so laufen, wie es hier beschrieben und gelaufen ist.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW879269
    Datum05.10.2022 23:59658 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.vielleicht löst sich das Problem für Feuerwehrs in dem es Andere lösen:

    Natürlich, und in dem Punkt sind wir heute wohl schon ein ganzes Stück weiter als vor zwei Jahren (als dieser Thread startete):

    Für das qualifizierte Bergungsunternehmen ist einiges an Geld zu verdienen mit der besonderen Behandlung von E-Autos.

    Da gibt es inzwischen schon welche, die das rechtzeitig erkannt und in Material und Ausbildung investiert haben. Die stehen jetzt bereit, um das Geld aufzuheben das sprichwörtlich auf der Straße liegt. Man muss auf so einen Spezialisten vielleicht etwas länger warten als auf den Abschleppwagen vom Dorf-Mechaniker, aber man wird als Feuerwehr heute auch nicht mehr alleine gelassen mit einem E-Auto.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     04.10.2020 10:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.10.2020 13:26 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     04.10.2020 18:56 Flor7ian7 M.7, Ingolstadt
     04.10.2020 19:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.10.2020 22:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     05.10.2020 07:14 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     05.10.2020 09:14 Stef7fen7 S.7, Großauheim
     05.10.2020 10:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.10.2020 01:26 Manf7red7 B.7, Tittmoning
     06.10.2020 08:51 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
     07.10.2020 13:18 Eike7 M.7, Damsdorf
     04.10.2020 14:53 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     04.10.2020 15:49 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
     04.10.2020 21:54 Math7ias7 W.7, Garlstorf
     04.10.2020 22:03 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     04.10.2020 22:29 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     05.10.2020 17:14 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
     19.03.2021 13:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.03.2021 19:01 Dani7el 7H., Schriesheim
     19.03.2021 19:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.03.2021 20:12 Robi7n B7., Braunschweig
     19.03.2021 22:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.03.2021 23:37 Dani7el 7H., Schriesheim
     20.03.2021 00:26 Robi7n B7., Braunschweig
     20.03.2021 12:00 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
     20.03.2021 14:18 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     20.03.2021 17:44 Oliv7er 7S., Hude
     20.03.2021 18:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     20.03.2021 21:01 Oliv7er 7S., Hude
     21.03.2021 11:12 Hara7ld 7S., Köln
     21.03.2021 19:03 Olaf7 W.7, Mainz
     21.03.2021 23:56 Oliv7er 7S., Hude
     22.03.2021 11:34 Hara7ld 7S., Köln
     22.03.2021 11:18 Eike7 M.7, Damsdorf
     31.10.2021 10:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     31.10.2021 17:42 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     10.01.2022 21:29 Leo 7 S.7, Dettingen
     10.01.2022 22:19 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     11.01.2022 03:15 Leo 7 S.7, Dettingen
     04.10.2022 14:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.10.2022 14:42 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     05.10.2022 23:59 Henn7ing7 K.7, Dortmund
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt