alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGW-T vs. Anhänger14 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Gerätewagen SchwenkwandLogistik
  • GW-Logistik
  •  
    AutorMich8ael8 M.8, Kenzingen / Baden-Württemberg862766
    Datum06.10.2020 11:283758 x gelesen
    Hallo zusammen,

    wir nutzen aktuell ein 2016 ersetztes und "entkerntes" TSF auf MB 310 als GW-T. Da das Fahrgestell nun auch schon in die Jahre gekommen ist (Bj. 1986) sind wir an einem Konzept für eine Ersatzbeschaffung. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, daß der GW-T doch bei ca. 50% der Einsätze mit dabei ist, vor allem bei Ölspuren und Wassernot, aber auch für den Transport kontaminierter Ausrüstung nach den Einsätzen.

    Unsere Vorstellung ist aktuell ein GW-T <7,5t wegen der Führerscheingeschichte, der wäre hier in BaWü noch mit dem "Feuerwehrführerschein" zu bewegen und auch nicht allzu groß.
    Zudem sind die Eckdaten, Ladebordwand, ca. 2t Zuladung, Kofferaufbau (alternativ Plane), Standardbeladung nach Norm.

    Wir haben da auch schon passende Musterfahrzeuge gefunden, welche da mit den möglichen Aufbauten genau unserer Vorstellung entsprechen.

    Demnächst wollen wir unser Konzept zu dem Fahrzeug zusammen mit den Beladungsmodulen dem Gemeinderat und der Verwaltung vorstellen. Wir haben da auch schon rel. positive Signale bekommen, wollen uns jedoch auf einige Fragen noch vorbereiten, welche da aus dem Gremium kommen können.

    U.a. befürchten wir, daß die Frage auftauchen kann, warum ein Fahrzeug nach o.g. Daten und kein Anhänger, der mit dem MTW gezogen werden kann.

    Unsere Argumente sind bislang:
    - reduzierte Nutzlast / Ladefläche
    - Führerschein BE erforderlich, da Anhänger >750kg
    - Zugfahrzeug ist bei Nutzung des Anhängers gebunden
    - kein geschlossener Aufbau

    Fällt Euch noch was passables ein?

    Zur Ergänzung, unser Fuhrpark besteht aktuell aua LF16/12, LF20KatS und einem MTW sowie dem "GW-T"

    Bin mal gespannt, was noch für Argumente auftauchen, an die wir hier nicht gedacht haben.

    Danke und Gruß
    Michael
    "Ich bin nicht stur, nur meinungsstabil!"

    Die hier dargestellte Meinung ist rein privat und nicht unbedingt die meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Schöneck / Hessen862793
    Datum06.10.2020 14:372094 x gelesen
    Hallo,

    was aus meiner Sicht noch für das eigenständige Fahrzeug und gegen die Anhängerlösung spricht:
    - Anhänger kann nicht genutzt werden, wenn das MTW unterwegs ist (Lehrgänge, JF, Vereinsaktivitäten, ...)
    - mit dem zusätzlichen Fahrzeug hat noch weitere Sitzplätze für die Mannschaft (falls das bei euch eine Rolle spielt)
    - Mit Anhänger muss man auch rangieren und fahren können, man ist nicht so wendig, es bedarf mehr Ausbildung und Übung
    - Aufbau des GW-T könnte als witterungsgeschützter Umkleideraum verwendet werden (zB nach einem Atemschutzeinsatz)

    Gruß,
    Florian

    --
    Ich vertrete hier als Privatperson meine eigene Meinung und nicht die Ansichten meiner Feuerwehr oder Gemeinde.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz862795
    Datum06.10.2020 15:141837 x gelesen
    Hallo,

    nur mal zu euren Argumenten:

    Geschrieben von Michael M.- reduzierte Nutzlast / Ladefläche

    Kommt auf den Anhänger und die mögliche Anhängelast des MTF an. Anhänger gibt es mit Kugelkopfkupplung auch mit der für den GW-T geplanten Nutzlast von ca. 2t (dann mindestens 2,6..3t schwer) und auch in der Ladeflächengröße eines 7,5t-GW-T. Sowas würde man dann aber entgegen einem GW-T nicht mit Ladebordwand bauen sondern vermutlich mit Laderampe. Kleintransporter mit bis zu 3,5t Anhängelast soll es durchaus auch geben.

    Geschrieben von Michael M.- Führerschein BE erforderlich, da Anhänger >750kg

    Falsch. Wird durch den Feuerwehrführerschein der neuesten Fassung auch mit abgedeckt. Den würdet ihr ja auch für den GW-T nutzen wollen. Also kann man hier nicht anders argumentieren.

    Geschrieben von Michael M.- kein geschlossener Aufbau

    Es soll ja auch Kofferanhänger geben. Die sind geschlossen.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde einen GW-T (oder wie man auch immer das je nach Bundesland nennt) bis auf wenige Ausnahmen für Logistikaufgaben im Feuerwehrbereich wesentlich sinnvoller als einen Anhänger. Aber wenn man Argumente aufbringen will, sollten die stichhaltig sein und nicht 3 von 4 mit wenigen Worten direkt widerlegbar.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 862797
    Datum06.10.2020 15:241782 x gelesen
    Geschrieben von ---Florian S.--- Aufbau des GW-T könnte als witterungsgeschützter Umkleideraum verwendet werden (zB nach einem Atemschutzeinsatz)

    ...das kann bei so nem kleinen GW-T, je nach Aufbauhöhe, schon wieder schwierig werden...

    was mir spontan noch einfällt:
    -Ladungssicherung: wie wird das Material auf GW-T oder Anhänger gesichert? Die meisten kleinen Anhänger, die man so landläufig bekommt, haben da wenig bis nix. Da wird die Ladungssicherung von der Plane übernommen (man sieht net was drunter ist!). G´scheite GW-T oder GW-L1 sollten mit zertifizierten Zurrpunkten und/oder Mehrpunktzurrsystemen daherkommen.
    - Ergonomie und Arbeitssicherheit: wie bekommt man Ausrüstungsgegenstände auf die Ladefläche und wieder runter? Ein dreckiger Schlauch ist kein Problem - eine Palettenwanne voll dreckiger Schläuche ist es aber. Genauso wie eine Gitterbox oder ein RC voller Ölbinder. Kleine Anhänger mit Ladebordwand und Abrollsicherung sind aber eher unüblich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg862798
    Datum06.10.2020 15:301957 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Florian S.

    - Anhänger kann nicht genutzt werden, wenn das MTW unterwegs ist ([...] JF, Vereinsaktivitäten, ...)

    Als Gegenargument könnte hier auch kommen, den Anhänger kann man beispielsweise beim JF-Zeltlager oder bestimmten "Vereinsaktivitäten" vor Ort stehen lassen ohne dadurch das Zugfahrzeug zu blockieren bzw. binden, dafür könnte ein Anhänger schon seine Berechtigung haben. Trotzdem ziehe ich einen GW-Transport immer einem Anhänger vor.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 S.8, Alzey / RLP862847
    Datum07.10.2020 09:431539 x gelesen
    Geschrieben von Nils J.was mir spontan noch einfällt:
    -Ladungssicherung: wie wird das Material auf GW-T oder Anhänger gesichert? Die meisten kleinen Anhänger, die man so landläufig bekommt, haben da wenig bis nix. Da wird die Ladungssicherung von der Plane übernommen (man sieht net was drunter ist!). G´scheite GW-T oder GW-L1 sollten mit zertifizierten Zurrpunkten und/oder Mehrpunktzurrsystemen daherkommen.


    Das macht keinen Unterschied ob Anhänger oder GW, man bekommt was man bestellt.

    Gruß Timo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862848
    Datum07.10.2020 09:491463 x gelesen
    Von einem Besuch bei der Feuerwehr Schaffhausen (Schweiz) ist mir in Erinnerung geblieben, dass dort sehr viele - 9 Stück - im Einsatz sind. Generell scheinen Anhänger Schweizer Feuerwehren sehr beliebt zu sein.

    Vielleicht einfach mal dort nach den Erfahrungen und Gründen fragen.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Immenstedt / S-H862854
    Datum07.10.2020 10:521400 x gelesen
    Hallo,
    wenn der GW-T schon beim Thema Unwetterlagen ein Gedanken spiel ist, ggf die Aufgaben MTW / GW-T sauber trennen. Viele MTW in BaWü habe ich als "Behelfs-ELW" kennen lernen dürfen, hier dann den Schwerpunkt herauslegen, dass der MTW der Erkundung der Einsatzstellen, Hilfsmittel des Kommandanten etc dient. Mit einem Anhänger nehme ich diesen Schwerpunkt. Der GW-T kann dann aber als dritte Einheit flexibel autark arbeiten.
    Insbesondere auch, wenn der MTW schon ausgerückt ist und ein GW-T noch nachgebraucht wird.

    Desweiteren sind Anhänger in der Klasse nicht mit Ladebordwand unüblich, hierbei ggf auch das Argument Gesundheitsschutz/Personalansatz (Schweres Gerät über die Ladekante heben vs. Palette/Rollcontainer aufrollen.

    Gruß
    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 862856
    Datum07.10.2020 11:171383 x gelesen
    Hallo Timo,

    ein ganz klares "Jein"!

    Natürlich kann man alles mögliche bestellen, wenn man bereit ist alles mögliche zu bezahlen. Ich schrieb bewußt von ZERTIFIZIERTEN Zurrpunkten bzw. Mehrpunktzurrsystemen. Einen zertifizierten Aufbau könnte man hier noch ergänzen...
    Da die EN 12642 nur für Fahrzeuge >3,5t gilt, wirst Du sehr schwer einen PKW-Anhänger finden, der nach dieser Norm zertifiziert ist. Gleiches dürfte bei einem GW-T / GW-L1 <7,5t allerdings kein Problem darstellen.

    Wenn ich den Aufbau in irgendeiner Weise in die Ladungssicherung mit einbeziehen will (Kraft- und Formschluß, in die Seite eingebaute Zurrsysteme - ich verweise da mal auf die VDI 2700), dann MUSS der Aufbau die einzuleitenden Kräfte auch aushalten können. Und zwar nicht nur grad so über´n Daumen gepeilt...

    Sollte man sich allerdings mit Boden-Zurrpunkten zufrieden geben, die bei kleinen Anhängern meist in den Ladeboden eingearbeitet sind, dann gehen halt Ladestellplätze verloren. Auch hier sollte man drauf achten, was die Zurrpunkte aushalten: im Bereich <3,5t ist da mal sehr schnell Schluß.
    Is mir selbst schon passiert, daß ich beim vorspannen bei nem geliehenen PKW-Anhänger den Zurrpunkt rausgerissen hab...

    Gruß
    Nils

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen862862
    Datum07.10.2020 13:001269 x gelesen
    Aus Sicht des Gemeinderates würde ich fragen:
    - Das Gerätehaus hat 3 Stellplätze (+1 fürs DRK), wo soll das Fahrzeug stehen?
    - Was wurde konkret transportiert? Für verschmutzte Schläuche ist meist ein 750 kg Anhänger ausreichend
    - Als Witterungsschutz ist ein Anhänger besser da er einen niedrigeren Einstieg hat. Ein Faltzelt und eine Bierzeltgarnitur kann der 750 kg Anhänger bringen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 M.8, Kenzingen / Baden-Württemberg862863
    Datum07.10.2020 13:061230 x gelesen
    Hallo zusammen,

    vielen Dank schonmal für die zahlreichen Ideen, da haben wir nun einiges Futter, was wir in der Tagung ggf. einbringen können.

    Gruß
    Michael

    "Ich bin nicht stur, nur meinungsstabil!"

    Die hier dargestellte Meinung ist rein privat und nicht unbedingt die meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 S.8, Alzey / RLP862864
    Datum07.10.2020 13:171225 x gelesen
    Hallo,

    da hast du natürlich Recht, im Bereich der PKW Anhänger wird es zumindest schwierig, es wurde ja keine Gewichte genannt, aber bei Zugfahrzeug MTW dürfte es wohl < 3,5t raus laufen, das war auch nur als Hinweis und keinesfalls ein Argument pro Anhänger.
    Allerdings sind gerade im Bereich unter 7,5t auch längst nicht alle Aufbauten zertifiziert und zumindest gefühlt hat die Mehrzahl von dem was man bei Feuerwehrs sieht keine Zertifizierung nach EN12642.

    Das könnte natürlich daran liegen das die FW ja prinzipiell nicht gern von der Stange kauft, die Hersteller aber bei Serienfertigung mittels Musterprüfung zertifizieren lassen.
    Bei allen Einzel-/Sonderanfertigungen wird ja ein Einzelnachweis (statisch, Fahrversuch oder Berechnung...) notwendig was die ganze Sache natürlich nicht einfacher und vor allem nicht günstiger macht.

    Gruß Timo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 862866
    Datum07.10.2020 13:201360 x gelesen
    ...da bin ich vollkommen bei Dir!

    Gruß
    Nils

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     06.10.2020 11:28 Mich7ael7 M.7, Kenzingen
     06.10.2020 14:37 Flor7ian7 S.7, Schöneck
     06.10.2020 15:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.10.2020 15:14 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     06.10.2020 15:24 Nils7 J.7, Wackersdorf
     07.10.2020 09:43 Timo7 S.7, Alzey
     07.10.2020 11:17 Nils7 J.7, Wackersdorf
     07.10.2020 13:17 Timo7 S.7, Alzey
     07.10.2020 13:20 Nils7 J.7, Wackersdorf
     07.10.2020 09:49 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     07.10.2020 10:52 Dani7el 7W., Immenstedt
     07.10.2020 13:00 Ingo7 z.7, Handeloh
     07.10.2020 13:06 Mich7ael7 M.7, Kenzingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt