alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBärendienst durch Thüringer LFV? AfD Mitglied Höcke für das Grußwort geladen152 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
Infos:
  • Instagram-Posting des Faschisten Höcke zu seinem Auftritt beim Landesfeuerwehrverband Thüringen
  • Brandstifter bei der Feuerwehr - Georg Streiter
  • facebook.com: thueringer.feuerwehrverband
  • FW-Magazin: AfD-Politiker Höcke spricht Grußwort
  • FW-Magazin: Politische Einflussnahme - 12 goldene Regeln
  •  
    AutorTobi8as 8B., Dortmund / Deutschland862741
    Datum06.10.2020 06:319327 x gelesen
    Höcke Watch on Twitter

    ?Man fragt sich ernsthaft was den Thüringer Feuerwehrverband geritten hat, bei ihrer Veranstaltung einen Faschisten das Grußwort sprechen zu lassen...
    #AfD #Hoecke #noAfD?

    Twitter

    Also manchmal fragt man sich in welcher Höhle sich die Landesfeuerwehrverbände verstecken und nichts von der Welt mitbekommen.

    Der durch Gericht als Faschisten bestätigten, bzw. per Gericht die Feststellung das man ihn Faschist nennen darf, AfD Vorsitzende Höcke hält in Thüringen das Grußwort.

    Dass dies für die öffentliche Wahrnehmung der Feuerwehren negative Folgen hat kommt nicht überraschend

    Hier ein paar Kommentare als Zitat:

    "Ich kann aus meinem Umfeld bestätigen, dass auch in der Feuerwehr der Anteil an Nazis sehr hoch ist."

    "Wie übel für alle PoC in Thüringen, die bei einem Hausbrand jetzt auch noch Angst vor den Feuerwehrleuten haben müssen."

    "Den Korpsgeist gibt es auch bei der Feuerwehr. Jetzt nicht wirklich überraschend, oder? War nur eine Frage der Zeit, bis sie es offener zeigen, wessen Geistes Kind sie sind."

    Was hat Thüringen geritten einen Faschisten als Grußwortredner einzuladen?

    Ich persönlich bin ebenfalls erschrocken und angewidert, ausgerechnet Hocke einzuladen.

    Die Öffentlichkeitsarbeit ist damit negativ und ich frage mich wie man die mediale Wirkung dermaßen unterschätzen konnte und leichtfertig solche Entscheidungen trifft.

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg862742
    Datum06.10.2020 06:395383 x gelesen
    News-Detail

    Thüringer Feuerwehr-Verband

    hallo,

    war das diese Verbandsversammlung?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt862746
    Datum06.10.2020 08:364942 x gelesen
    Wenn man die Bilder betrachtet, ja.
    Interessanterweise sieht man, zumindest als nicht Twitternutzer, bei Höcke den Tweet nicht.

    Auf jeden Fall war das eine schlechte Entsheidung der Thüringer. Dummerweise ist die AFD mit Herrn Höcke dort im Landtag. Wenn man jetzt die Fraktionen aus dem Landtag einlädt, kann man dann eine Fraktion nicht einladen? Passt das zur politischen Neutralität der Feuerwehr?

    Ich bin da hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ist mir eine Partei zuwider auf der anderen Seite habe ich politisch neutral zu sein.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Zur besseren Lesbarkeit Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Dortmund / Deutschland862749
    Datum06.10.2020 08:574664 x gelesen
    Geschrieben von Andreas K.Wenn man die Bilder betrachtet, ja.
    Interessanterweise sieht man, zumindest als nicht Twitternutzer, bei Höcke den Tweet nicht.


    Vielleicht gibt es bei Facebook und Co ähnliche Beiträge?

    Geschrieben von Andreas K.Auf jeden Fall war das eine schlechte Entsheidung der Thüringer.

    Aufjedenfall, nicht nur schlecht sondern auch dumm und auch noch ein Beweis von Reichweite, Außendarstellung und Sozial Media keine Ahnung zu haben.

    Geschrieben von Andreas K.Landtag. Wenn man jetzt die Fraktionen aus dem Landtag einlädt, kann man dann eine Fraktion nicht einladen? Passt das zur politischen Neutralität der Feuerwehr?

    Muss man jede Partei des Landtags einladen? Wenn ja, warum Höcke und nicht jemand anderes aus der AfD, jemand der nicht für Faschismus steht? Das Gerichtsurteil zu Höcke gibt es ja nicht ohne Grund.

    Bleibt die Frage ob im LFV Thüringen die Welt stillsteht und die von alle dem (auch der Pro7 Beitrag vor kurzem über die AfD mit vergaßen und erschießen) nichts mitbekommen haben, oder nehmen die Bewusst solche Redner in Kauf?

    Politische Neutralität, muss man neutral sein bei einer Partei, die das Grundgesetz, Menschenrechte und demokratische Grundordnung ablehnt und abschaffen will? Nur weil die AfD durch demokratische Wahlen im Landtag vertreten ist muss man sie nicht als demokratisch ansehen.

    Geschrieben von Andreas K.Ich bin da hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ist mir eine Partei zuwider auf der anderen Seite habe ich politisch neutral zu sein.

    Politisch neutral ja, aber zu den Werten des Grundgesetz, der Menschenrechte, Freiheit und demokratische Grundordnung muss man sich bekennen und wer dagegen ist muss auch von Feuerwehr abgelehnt werden!

    Abwarten was andere Landesverbände machen in denen auch die Afs im Landtag sitzt.

    Wenn man meint alle müssen geladen werden, dann darf man aber darauf bestehen, das ein Faschist nicht kommt!

    Für mich ganz einfach

    P.S. NSDAP und Hitler waren auch demokratisch gewählt, also hätten Feuerwehrverbände kein Problem mit Hitler als Gastredner?

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862750
    Datum06.10.2020 09:034379 x gelesen
    Zitat Andreas K.: Ich bin da hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ist mir eine Partei zuwider auf der anderen Seite habe ich politisch neutral zu sein.

    Das siehts Du in meinen Augen absolut richtig. Politische Neutralität und Sacharbeit ist gefragt. Die Zusammensetzung des Parlaments haben nicht wir Feuerwehren entschieden, sondern der Souverän - das Volk. Das müssen und sollten wir respektieren. Die AfD vertritt in Thüringen meh Menschen wie die CDU, SPD, FDP oder Grüne. Und damit sicher auch Feuerwehrkameraden. Gefallen oder nicht - es ist Fakt.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862751
    Datum06.10.2020 09:214425 x gelesen
    Also ich frage mich als Demokrat, was daran undemokratisch sein soll, wenn man den Repräsentanten einer demokratisch gewählten Partei, der fast ein Viertel der Thüringer Wähler repräsentiert einlädt? Man muss diese Partei nicht mögen, aber die Bürgen haben sie nun mal gewählt.

    Provokativ der Satz für dich?

    Und ich war überrascht über wie viele Vorfälle ich lesen musste, in denen die Thüringer Feuerwehrkameraden PoC (wer auch immer das sein mag) nicht geholfen haben bzw diese bedroht haben.

    Ich finde es anmassend, und um Deine Worte zu gebrauchen, mich widert es an, dass PoC uns immer wieder rechtsradikale Tendenzen unterstellen. Beweise? Dass sie uns unterstellen, dass wir einen unserer täglich gelebten Grundsatz, jedem gleich zu helfen, immer wieder in Frage stellen, ohne dass es hierfür Beispiele gibt. Beispiele? Aber das lassen wir einfach so stehen.

    Und wenn Du hier schon ungefiltert solch üble Unterstellungen gegen uns postest - wo sind dann die Beweise? Links? Oder darf man als - vermeintlicher - PoC einfach Dinge in den Raum stellen, die andere herabwürdigen?

    Bitte liefern!

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Dortmund / Deutschland862753
    Datum06.10.2020 10:04   4371 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Also ich frage mich als Demokrat, was daran undemokratisch sein soll, wenn man den Repräsentanten einer demokratisch gewählten Partei, der fast ein Viertel der Thüringer Wähler repräsentiert einlädt? Man muss diese Partei nicht mögen, aber die Bürgen haben sie nun mal gewählt.


    Nur weil eine Partei demokratisch gewählt ist, muss sie noch lange nicht für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte stehen.

    Woher kommt diese politische Neutralität eigentlich nach der Feuerwehr scheinbar alles und jeden akzeptieren muss, da sie neutral ist?

    Ist die Feuerwehr als hoheitliche Einrichtung der Exekutive nicht erst recht dem Grundgesetz, freiheitlich demokratischer Grundordnung und Menschenrechten verpflichtet? Müsste die Neutralität nicht also Grenzen haben, eben damit sich etwas wie die Gleichschaltung nach 1933 nicht wiederholt (und Feuerwehr ist damals ja sehr gerne gefolgt, natürlich nicht alle)

    Ach und es geht nicht um die Partei AfD, es geht darum wen man von der AfD hat reden lassen, den Faschisten Höcke

    Geschrieben von ---faz.net---
    Umfassend hatten die Antragsteller dem Gericht gegenüber dargelegt, dass Höcke wiederholt in rassistischer Diktion gegen den angeblich bevorstehenden Volkstod durch Bevölkerungsaustausch wettere. Andersdenkende brandige Glieder wolle er aus Deutschland ausschließen. Das zeige sich etwa in Höckes Formulierungen, dass ein Zuchtmeister mit fester Hand den Saustall ausmisten solle. Das Verwaltungsgericht Meiningen kam letztlich zu dem Entschluss, dass die Bezeichnung Höckes als Faschist auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruhe.


    Man kann also die Afd einladen, man kann als LFV Thüringen aber darauf bestehen, dass keine Faschisten und dem ultrarechten 3.Weg nahestehende Personen kommen, trotz Neutralität kann man dies verlangen und sich dadurch öffentlich und medienwirksam von Faschismus und Rechtsradikalismus distanzieren können.

    Geschrieben von Wolfgang K.Provokativ der Satz für dich?

    Nein, aber leichtgläubig und eine fehlerhaftes Verständnis von Neutralität als demokratische staatliche Organisation.

    Geschrieben von Wolfgang K.Und ich war überrascht über wie viele Vorfälle ich lesen musste, in denen die Thüringer Feuerwehrkameraden PoC (wer auch immer das sein mag) nicht geholfen haben bzw diese bedroht haben.

    Damit hätte ich rechnen müssen, dass die zitierten Abschnitte bewusst so verdreht werden, es geht ja hauptsächlich um die allgemeine Wahrnehmung, bei der Polizei und Bundeswehr kommt ein rechtsradikaler Einzelfall nach dem nächsten ans Tageslicht und Feuerwehr (ja die Feuerwehr, der Bürger wird nicht nach Verband und Einrichtung der Gemeinde da unterscheiden) lädt einen bekennen Faschisten als Gastredner ein, dass dies in den sozialen Medien entsprechend kommentiert wird ist doch logisch und vorhersehbar.

    Kann ich mich in die Gefühlswelt und Wahrnehmung von PoC oder anderen Bevölkerungsgruppen versetzen und entscheiden das so etwas keine Signalwirkung hat oder Angst verbreitet? Nein kann ich nicht und würde ich mir auch nie anmaßen, wenn aber Betroffene Personen das so empfinden, dann sollte man das so akzeptieren und respektieren und dann sollte man nicht lamentieren "Die sollen sich nicht so anstellen", sondern sich hinterfragen ob alles so korrekt war.

    Geschrieben von Wolfgang K.Ich finde es anmassend, und um Deine Worte zu gebrauchen, mich widert es an, dass PoC uns immer wieder rechtsradikale Tendenzen unterstellen. Beweise? Dass sie uns unterstellen, dass wir einen unserer täglich gelebten Grundsatz, jedem gleich zu helfen, immer wieder in Frage stellen, ohne dass es hierfür Beispiele gibt. Beispiele? Aber das lassen wir einfach so stehen.

    Würde ich differenzierter Betrachten, da es eine Umkehr von Opfer und Täter darstellt, wie schon geschrieben, akzeptieren wie man von bestimmten Bevölkerungsgruppen wahrgenommen wird.

    Geht es um tatsächliche Fälle oder die persönliche Angst, dass überall Rassimus, Faschismus und Ausländerfeinflichkeit Fuß fassen kann und von staatlichen und gesellschaftlichen InInstitutionen akzeptiert wird und eine Angst besteht es werden immer mehr und immer schlimmer?

    Geschrieben von Wolfgang K.Und wenn Du hier schon ungefiltert solch üble Unterstellungen gegen uns postest - wo sind dann die Beweise? Links? Oder darf man als - vermeintlicher - PoC einfach Dinge in den Raum stellen, die andere herabwürdigen?


    Gegen wen habe ich üble Unterstellungen gepostet?

    Gegen Höcke? Der ist ganz offiziell ein Faschist

    Gegen die Afs? Die ist für mich antidemokratisch und gegen unsere Werte und Grundordnung, solange sie da ist muss man es respektieren, aber nicht akzeptieren!

    Gegen den LFV Thüringen? Ja der kommt mit etwas Weltfremd vor, AfD als Gastredner ist noch tolerierbar, aber Hocke? Ein Faschist? Ein rechtsradikaler des 3.Weg, niemals darf man diese Person tolerieren oder akzeptieren. Wenn Thüringer Feuerwehrleute den Wählen, traurig, kann man nicht ändern, diese dafür noch hofieren und bestätigen ("siehste ist ein Demokrat spricht bei unserem LFV") das kritisiere ich.

    Was ich von Pic zitiert habe? Weder stammt das von mir, noch kann ich zu den Worten etwas sagen, man muss, wie ausführlich geschrieben, hinterfragen wie es gemeint war, Angst das es überall mehr Rechtsradikale und Faschisten gibt und diese in der Mitte der Gesellschaft ankommen und akzeptiert, ja sogar hofiert werden und man daher diese Angst empfindet oder man etwas unterstellen will.

    Geschrieben von Wolfgang K.Bitte liefern!

    Bitte sehr

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 862755
    Datum06.10.2020 10:17   4070 x gelesen
    Hallo Wolfgang,

    wo fang ich an?
    Natürlich wurde die AfD mittels demokratischer Wahlen in den Thüringer Landtag gewählt - wie übrigens in viele andere Parlamente auch.
    Allerdings bedeutet eine demokratische Wahl ja nicht gleichzeitig, daß der Gewählte auch ein Demokrat ist (Tobias B. hat hier bereits den demokratisch gewählten Reichskanzler von 1933 erwähnt).

    Die AfD ist in Teilen rechtsextrem, sie betreibt Geschichtsrevisionismus, ist homophob, weite Teile der Partei hängem völkisch-nationalistischem Gedenkengut nach, sie deckt Rechtsradikale und bietet ihnen eine Plattform, Höcke ist ein Faschist!

    Jeden einzelnen Punkt finde ich zu k.....!

    Wohin ein solches Gedankengut führt, mußte unser Land am dunkelsten Punkt seiner Vergangenheit spüren! Und an diesem tiefsten Punkt fassten die damals Überlebenden einen Entschluß: "NIE WIEDER!"
    Das rechte Gedankengut der AfD kollidiert immanent mit den Grundprinzipien der pluralistischen Gesellschaft, in der wir leben. Es kollidiert mit demokratischen Grundprinzipien und humanistischen Werten auf der unsere Gesellschaft steht. Und auf diesen Werten baut auch das Feuerwehrwesen auf: Hilfe für denjenigen, der sich nicht selbst helfen kann - ohne Ansehen auf Hautfarbe, sozialen Stand, Herkunft. Diese Grundlage hat die Feuerwehr bereits einmal verlassen - es war kein Glanzpunkt!

    Ich möchte keinem Verein angehören, der einem Vertreter der AfD erlaubt ein Grußwort zu sprechen!

    Ob ich jemanden, der demokratisch gewählt wurde, bei mir reden lasse, oder nicht, hat nicht´s mit Demokratie zu tun: Es hat etwas mit meinem Recht zu tun, jemanden, dessen Meinung ich zum k..... finde, nicht anhören zu müssen. Ich bin auch nicht verpflichtet ihm eine Plattform zu bieten.

    Das der ThFV Höcke einlädt, sprechen läßt und ihm (anscheinend widerspruchslos) zugehört wird, zeugt von extrem gering ausgeprägtem Fingerspitzengefühl, einem schlechtem Selbstverständnis und Null Geschichtsbewußtsein.

    Wovor hat H. Ziebs letztes Jahr nochmal gewarnt???

    Liebe Grüße
    Nils

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Berlin / Berlin862756
    Datum06.10.2020 10:18   3783 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.lso ich frage mich als Demokrat, was daran undemokratisch sein soll, wenn man den Repräsentanten einer demokratisch gewählten Partei, der fast ein Viertel der Thüringer Wähler repräsentiert einlädt?

    Leider ist das vereinfacht dargestellt, die Situation ist komplexer. Natürlich kann man auf dem ersten Blick nichts gegen eine demokratisch gewählte Partei haben. Man kann aber etwas gegen antidemokratische Parteimitglieder haben, auch wenn sie demokratisch gewählt wurden. Insbesondere dann, wenn sie den (rechts)extremen Flügel anführen und für alles nicht stehen, für was die Feuerwehr steht: Hilfe in Not für jede/n, egal wie man aussieht, wo man her kommt oder wen man liebt.

    Und wenn die demokartisch gewählte Partei einen Faschisten als Fraktionsvorsitzenden hat und ausgerechnet der auf meiner Verbandsversammlung sprechen möchte, dann hat man für mein Demokratenverständnis die Pflicht das nicht auszuhalten und den Redner auszuladen. Ich bin nicht im Detail mit dem Wahlrecht in Thüringen vertraut, aber ein Viertel der Thüringer hat AfD gewählt - das bedeutet nicht automatisch, dass ein Viertel der Thüringer Höcke gewählt hat. Auch wenn ihm dieser Führerkult wohl schmecken würde.

    Mein Beitrag, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg862757
    Datum06.10.2020 10:204068 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Andreas K.Interessanterweise sieht man, zumindest als nicht Twitternutzer, bei Höcke den Tweet nicht.

    weil Höcke das auf Instragram gepostet hat

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862759
    Datum06.10.2020 10:473903 x gelesen
    Typisch - Fakten? Fehlanzeige.

    Interessante Aussage - wer demokratisch gewählt ist, ist nicht demokratisch. Ich würde Dir mal raten hier dringend bei der Wahlprüfungskommision Beschwerde ein zu legen. Oder am Besten gegen diese.

    Verdrehen? Wahrnehmung? Sorry es geht um Tatsachen, auch wenn dir das schwerfällt. Wer was warum von mir denkt .... kann ich nicht beeinflussen, will ich auch nicht ... ist auch nicht mein Problem.

    Unterstellungen? Lies Deinen Beitrag mal durch mit den Zitaten ohne Quelle. Aber für Dich scheint das ja normal zu sein einfach mal zu unterstellen, dass Kameraden ihren Dienst nicht ordentlich versehen oder Nazis sind.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt862761
    Datum06.10.2020 10:503896 x gelesen
    Da hatte ich nicht nachgesehen.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Zur besseren Lesbarkeit Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862762
    Datum06.10.2020 11:033674 x gelesen
    Nun jeder darf politisch da stehen wo er will.

    Es muss niemad die Rede eines Politikers oder von sonstwem aushalten - man kann aufstehen und den Saal verlassen.

    Geschichtsbewusstsein? Das passt zu Thüringen und der Linken. Hat sich die Partei je von dem Unrechtsstaat DDR den Verbrechen dort und den Mauertoten distanziert? Meines Wissens nicht. Also wenn schon Geschichtsbewusstsein, dann in ganzer Bandbreite und nicht nur nach persönlichem Befinden. Dann dürfte der LFV auch keinen Hr. Ramelow einladen.

    Ach Hr. Ziebs ..... lassen wir ihn doch ruhen wo er ist. Er hat dem DFV auch einen Bärendienst erwiesen .....

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP862763
    Datum06.10.2020 11:09   3829 x gelesen
    Geschrieben von Tobias B.wie man die mediale Wirkung dermaßen unterschätzen konnte Die direkte mediale Wirkung setzt bei denen an, die Höcke in den "sozialen" Netzwerken folgen, als Anhänger oder eben wie in diesem Link als konsequente Kritiker. Eine indirekte mediale Wirkung dann noch bei denen, die die Arbeit der Kritiker verfolgen, und den Link noch teilen. Den absoluten Großteil der Bevölkerung interessiert das Grußwort beim Thüringer LFV aber nicht im geringsten, und morgen sind eh wieder neue Links in der Timeline, und es juckt keinen mehr.
    Da kann man also sich jetzt groß drüber aufregen und hunderte Beiträge zu schreiben, ändern wird man damit nix. Auswirkungen auf die Mitgliederzahlen der Feuerwehr hat weder das Grußwort, noch der dort sprechende Hansel, noch jeder folgende Shitstorm. Also Bärendienst: nein. Weils in freier Wildbahn überhaupt keinen interessiert.

    Das Grundproblem mit der AfD ist und bleibt viel tiefgreifender: Die Deppen haben noch keinen einzigen Wähler wirklich gewonnen, aber alle anderen Parteien nehmen es regelmäßig ohne das geringste Schulterzucken hin, dass sie Wähler in diese Ecke verlieren. Einfach mal die Wählerbewegungsanalysen der ganzen Wahlen anschauen, für Thüringen z.B. hier. Es ist eben längst nicht nur so, dass nur die CDU munter ihre konservativeren Wähler an die AfD abgibt, sondern alle, auch Linke und Grüne, verlieren Wähler dorthin. Und dass die vorherigen Nichtwähler die AfD unterstützen, ist auch in erster Linie ein Verdienst der anderen Parteien, die diese Wähler nicht (mehr) erreicht haben. Die gesamte Parteienlandschaft muss sich schleunigst wieder viel mehr für die Wähler interessieren und ihre Politik auch mal wieder mehr am Wähler ausrichten. Lieber noch weniger Richtung AfD schielen, dafür mit beiden Augen aufmerksam auf die eigene Basis achten. Dann würde so ein Höcke bald noch nichtmal mehr Ansprachen bei der eigenen Dorfkirmes halten dürfen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Dortmund / Deutschland862764
    Datum06.10.2020 11:27   3758 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Interessante Aussage - wer demokratisch gewählt ist, ist nicht demokratisch. Ich würde Dir mal raten hier dringend bei der Wahlprüfungskommision Beschwerde ein zu legen. Oder am Besten gegen diese

    Aus einer demokratischen Wahl hervorgegangen zu sein, sagt nichts darüber aus ob diese Partei auch für demokratische Werte steht.

    Da gibt es sehr viel über die Afs die zeigt, dass diese Grundgesetz, Menschenrechte, Freiheit, Gleichheit, demokratische Grundordnung in der wir leben ablehnen und ändern wollen.

    Es ist zu vermuten, dass demokratisch gewählte Parteien demokratisch sind, ob sie es wirklich sind muss man an ihren Taten, Plänen, Reden, Handeln und parlamentarischer Arbeit messen, da ist vieles nicht sehr demokratisch, es kommt durchaus auch auf den Parteiflügel an und die Personen, aber im Kern ist die AfD keine Partei die für unsere demokratischen Werte steht.

    Das im einzelnen auszuführen würde den Rahmen eines Feuerwehrforum sprengen, es gibt genug Aufsätze, Arbeiten und Nachrichten wie Demokratie- und menschenfeindliche die AfD agiert, sie wird in weiten Teilen vom Verfassungsschutz überwacht, ein Gericht hat bestätigt, dass Höcke ein Faschist ist, was gibt es da zu beschönigen?

    Und genug Diktaturen wurden auf freien Wahlen aufgebaut und haben Zerstörung und Mord mit sich gebracht, obwohl demokratisch gewählt.

    Deswegen müssen Demokratien wachsam sein und sich wehren und nicht alles als neutral hinnehmen und akzeptieren.

    Geschrieben von Wolfgang K.Verdrehen? Wahrnehmung? Sorry es geht um Tatsachen, auch wenn dir das schwerfällt. Wer was warum von mir denkt .... kann ich nicht beeinflussen, will ich auch nicht ... ist auch nicht mein Problem.

    Tatsachen sind doch geteilt worden, ein Link in dem du nachlesen kannst wer was geantwortet hat und daraus kann man ableiten, dass es Memschen gibt die, berechtigt oder unberechtigt, angst vor rechtsruck und Faschisten im Staat haben, ob dir das gefällt oder nicht. Das Höcke ein Faschist ist, gerichtlich bestätigt, dass die AfD radikale Strömungen hat ist auch Fakt , lese den Verfassungsschutzbericht, gucke dir den Pro7 Beitrag über die AfD an wo das vergasen und erschießen vorkommt.

    Ich sehe da nur Fakten.

    Geschrieben von Wolfgang K.Unterstellungen? Lies Deinen Beitrag mal durch mit den Zitaten ohne Quelle. Aber für Dich scheint das ja normal zu sein einfach mal zu unterstellen, dass Kameraden ihren Dienst nicht ordentlich versehen oder Nazis sind

    Die Gefühlswelt anderer Menschen ist keine Unterstellung, sondern Real, ob es solche unterstellten Fälle gab oder nicht spielt keine Rolle.

    Du willst Links?

    Hier bitte

    https://twitter.com/totenmond/status/1313324980231434240?s=09

    Hier der für dich vermutlich enentscheidende Link

    https://twitter.com/Dirk32133410/status/1313199911278727169?s=09

    Da geht es nicht darum, dass es Fälle gab in denen PoC nicht gerettet wurden, sondern dass diese Angst haben müssen wenn Feuerwehr solche Redner zu lässt es sich so entwickeln kann

    Mag, auch für mich etwas übertrieben sein, etwas übertrieben sein, aber wir können als weiße (privilegierte) Menschen diese Gefühlswelt nicht nachempfinden, wir sind nicht Opfer, aber wenn dies so empfunden wird, dann muss man darauf reagieren und sich hinterfragen ob alles so richtig war und man nicht in Zukunft auf Höcke, der das Symbol für Faschismus, Führerkult und Rechtsradikalismus in der AfD ist, als Gastredner verzichtet.

    Feuerwehr möchte doch auch inklusiv sein, Frauen, Migranten, People of Colour, Homosexuelle, Diverse dürften sich dadurch nicht unbedingt angesprochen fühlen Teil der Familie Feuerwehr zu werden.

    Weitere Links

    https://twitter.com/Dirk32133410/status/1313199911278727169?s=09

    Hier ein sehr reflektierter und treffender Kommentar

    Geschrieben von ---Bern_F auf Twitter--- Ein weiteres Beispiel dafür wie weit die Faschisten - zumindest im Osten - inzwischen in der "Mitte der Gesellschaft" angekommen sind. Vor ein paarJahren wäre solch eine Einladung nicht mal dankenswerte gewesen. Die Grenzen verschieben sich....Aufpassen Leute !


    https://twitter.com/Bernd_F/status/1313171389743083520?s=09

    Geschrieben von Wolfgang K.Typisch - Fakten? Fehlanzeige.


    Ich habe genug Fakten, Zitate und Links geliefert und scheine auch Zuspruch von der Forumsgemeinschaft zu bekommen, vielleicht setzt du mal verstehendes lesen ein und beschäftigst dich mit Fakten zum Thema

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 862765
    Datum06.10.2020 11:27   3684 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Wolfgang K.
    Es muss niemad die Rede eines Politikers oder von sonstwem aushalten - man kann aufstehen und den Saal verlassen.

    Man kann diesen Politikern das Reden auch die Bühne nicht geben. Stände einem Feuerwehrverband sehr gut zu Gesicht.

    Geschrieben von Wolfgang K.
    Geschichtsbewusstsein? Das passt zu Thüringen und der Linken. Hat sich die Partei je von dem Unrechtsstaat DDR den Verbrechen dort und den Mauertoten distanziert? Meines Wissens nicht. Also wenn schon Geschichtsbewusstsein, dann in ganzer Bandbreite und nicht nur nach persönlichem Befinden. Dann dürfte der LFV auch keinen Hr. Ramelow einladen.

    Das hat jetzt was genau mit dem Sachverhalt zu tun? Genau. Nix. Also lass den Blödsinn, das eine gegen da andere aufzuwiegen.

    Geschrieben von Wolfgang K.
    Ach Hr. Ziebs ..... lassen wir ihn doch ruhen wo er ist. Er hat dem DFV auch einen Bärendienst erwiesen .....

    Echt? Hat da jemand noch Infos, die wir nicht kennen?

    Ansonsten könnte ich gar nicht so viel essen, wie ich kot... würde, wenn ich diese Bilder sehe.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862770
    Datum06.10.2020 11:303526 x gelesen
    @ Sebastian - Du schreibst mir - vor allem mit dem zweiten Absatz - aus der Seele.

    Mediale Aufmerksamkeit ist heute kurz - da hast Du Recht. Und bei der Masse an Tweets und sonstigen Äußerungen geht die Halbertzweit gegen Null.

    Das wäre z.B. mal eine Gelegenheit gewesen, die AfD zu fragen, ob sich in ihrem nächsten Wahlprogramm in Berlin was zum Thema Feuerwehr tut. Sachlich stellen.

    Und bei den anderen Parteien mal nachfragen, warum man sich um die vermeintlichen oder tatsächlichen Probleme die man selbst sieht nicht kümmert.

    Die AfD ist auch in Thüringen nicht so groß, weil alles glühende Neonazis sind oder Höcke-Anhänger - da mag es sicher ein paar geben - sondern weil die anderen Parteien die Menschen nicht mehr ernst und mit nehmen.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS862772
    Datum06.10.2020 11:34   3662 x gelesen
    Für mich hat das vor dem Hintergrund der Causa Ziebs und das Verhalten und die Parteizugehörigkeit des Vorsitzenden des LFV ein ganz schönes Geschmäckle.
    Das klingt doch eher kalkuliert als Fettnäpfchen.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862774
    Datum06.10.2020 11:393524 x gelesen
    Ein komisches Demokratieverständnis hast Du da. Mal nur zum nachdenken - dann kommt der Nächste und sagt, ich will keinen Grünen, weil, ich will keinen Linken weil .... ich will keinen SPD´ler, FDP'ler was auch immer. Auch mit einer anderen politischen Meinung, muss man das aushalten, dass der "Gegner" spricht.

    Und das mit der Linken hat natürlich nichts mit unserer Geschichte zu tun ..... frag mal Menschen im Osten wie sie DDR, SED (die Mutterpartei der Linken) und Stasi erlebt haben.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862775
    Datum06.10.2020 11:453591 x gelesen
    Das ist Meinung - wo bitte haben Feuerwehren diesem verqueren Weltbild Einzelner entsprochen? Wo bite haben sie nicht ohne Ansehen der Person geholfen? Das sind Fakten.

    Mölln, Solingen, Mannheim, Backnang - die Liste ließe sich leider noch fortsetzen - wo haben sich Kameraden hier falsch verhalten? Wo haben sie da nicht richtig, zu spät geholfen? Oder nenne mir mal ein konkretes Beispiel. Und bitte keine Gefühlslage von wem auch immer.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Dortmund / Deutschland862777
    Datum06.10.2020 12:003460 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K. Ein komisches Demokratieverständnis hast Du da. Mal nur zum nachdenken - dann kommt der Nächste und sagt, ich will keinen Grünen, weil, ich will keinen Linken weil .... ich will keinen SPD´ler, FDP'ler was auch immer. Auch mit einer anderen politischen Meinung, muss man das aushalten, dass der "Gegner" spricht.

    Nochmals, damit es ankommt, es geht in erster Linie um die Person Höcke.

    Aber warum wirst du persönlich?

    Mehrmals habe ich darauf hingewiesen worum es geht, dass Zitate Zitate sind und nicht von mir stammen, habe ich auf Fakten zum antidemokratisch und Grundgesetz ablehnenden, aber auch menschenfeindlichen Kontext den die Afs verbreitet geteilt und zitiert, warum unterstellst du mir also etwas persönliches.

    Mir macht es den Eindruck, du kannst die Fakten nicht erkennen/ verstehen und reagierst vorurteilbehaftet.

    Als Frage bleibt offen:

    Warum muss Feuerwehr politisch neutral sein? Warum nicht zum Grundgesetz und Menschenrechte bekennen und entsprechende gegenläufige Meinungen ablehnen?

    Was wäre so schlimm gewesen deutlich zu sagen, dass man einen Faschisten (Gerichtsurteil bestätigt das) nicht als Redner haben möchte?

    Und warum nimmst du das so persönlich und wirst persönlich?

    Geschrieben von Wolfgang K.Und das mit der Linken hat natürlich nichts mit unserer Geschichte zu tun ..... frag mal Menschen im Osten wie sie DDR, SED (die Mutterpartei der Linken) und Stasi erlebt haben.

    Keine Frage die Geschichtsrevision einiger in der Partei Die Linke ist problematisch, da gibt es einiges aufzuarbeiten und auch abzulehnen.

    Aber nichts davon hat etwas da mit zu tun, dass man einen Faschisten nicht bei sich reden lassen sollte.

    Da kann man ganz klar einer Person entsprechendes Gedankengut und Aussagen zu ordnen, bei Ramelow oder anderen Politikern von Die Linke Thüringen kann man du es eben nicht, daher ist dies nicht zu vergleichen und ändert an der Problematik nichts.

    Zu Höcke gibt es unter anderem folgende Zitate

    Geschrieben von https://www.focus.de/politik/deutschland/bjoern-hoecke-sieben-zitate-zeigen-wie-gefaehrlich-der-afd-rechtsaussen-wirklich-ist_id_6536746.html Acht Zitate zeigen, wie radikal der 44-jährige Geschichtslehrer wirklich ist
    1. Im 21. Jahrhundert trifft der lebensbejahende afrikanische Ausbreitungstyp auf den selbstverneinenden europäischen Platzhaltertyp. (in einem Vortrag über Asylbewerber aus Afrika, 21. November 2015)

    2. Ich will, dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit hat. Ich will, dass Deutschland auch eine tausendjährige Zukunft hat. (auf einer Kundgebung im Oktober 2015)

    3. Thüringer! Deutsche! 3.000 Jahre Europa. 1.000 Jahre Deutschland ich gebe euch nicht her! (auf einer Demonstration in Erfurt, September 2015)

    4. Der Syrer, der zu uns kommt, der hat noch sein Syrien. Der Afghane, der zu uns kommt, der hat noch sein Afghanistan. Und der Senegalese, der zu uns kommt, der hat noch seinen Senegal. Wenn wir unser Deutschland verloren haben, haben wir keine Heimat mehr! (ebenfalls auf einer Demonstration in Erfurt, September 2015)

    5. Christentum und Judentum stellen einen Antagonismus dar. Darum kann ich mit dem Begriff des christlich-jüdischen Abendlands nichts anfangen. (auf einer Veranstaltung der Jungen Alternative Berlin am 26. September 2015)

    6. Sigmar Gabriel, dieser Volksverderber, anders kann ich ihn nicht nennen. (auf einer Demo in Erfurt, März 2016. Den Begriff Volksverderber verwendete Adolf Hitler bereits in Mein Kampf)

    7. Unsere einst geachtete Armee ist von einem Instrument der Landesverteidigung zu einer durchgegenderten multikulturalisierten Eingreiftruppe im Dienste der USA verkommen. (Dresden, 17. Januar 2017)

    8. Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat. (Dresden, 17. Januar 2017, über das Holocaust-Denkmal in Berlin)


    Kann man ähnliches zu Ramelow und Mauertoten finden oder geht es eher darum, dass in Die Linke widerliche Kommunisten uns Rückständige leider ihr Unwesen treiben?

    Wie kann man dies entkräften durch Antidemokraten in Die Linke

    https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/25-hoecke-zitate/

    ?

    Also das eine ist das eine Thema, klarer Bezug zur Feuerwehr, der LFV Thüringen konnte sich nicht von einem Faschisten distanzieren und gibt ihm sogar eine Bühne, das andere (berechtigte) Probleme in der Partei Die Linke, die man beheben sollte, aber dass Die Linke auch eine problematische Partei ist, ändert nichts an der AfD und an dem Faschisten Hocke.

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 862778
    Datum06.10.2020 12:04   3528 x gelesen
    Moin,
    Echt? Ich bin mir gerade nicht so sicher, wer ein komisches Demokratieverständnis von uns beiden hat.

    Faschisten und Extremisten jeglicher Couleur haben auf einem Podium eines Feuerwehrverbands nichts zu suchen. Und da werde ich mit dir auch nicht weiter diskutieren.

    Geschrieben von Wolfgang K.Und das mit der Linken hat natürlich nichts mit unserer Geschichte zu tun

    Und noch mal: Das hat was mit dem Thema hier zu tun? Eben. NIX!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Dortmund / Deutschland862779
    Datum06.10.2020 12:043471 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Das ist Meinung - wo bitte haben Feuerwehren diesem verqueren Weltbild Einzelner entsprochen? Wo bite haben sie nicht ohne Ansehen der Person geholfen? Das sind Fakten.

    Wo habe ich etwas anderes behauptet?

    Geschrieben von Wolfgang K.Mölln, Solingen, Mannheim, Backnang - die Liste ließe sich leider noch fortsetzen - wo haben sich Kameraden hier falsch verhalten? Wo haben sie da nicht richtig, zu spät geholfen? Oder nenne mir mal ein konkretes Beispiel. Und bitte keine Gefühlslage von wem auch immer.

    Wo hat da jemand etwas zu behauptet?

    In der Lage verstehend zu lesen bist du, oder?

    Es wurde in dem vom nur zitierten und mittlerweile verlinkten Tweet davon geschrieben, dass Pic jetzt auch Angst vor Feuerwehr (entwickeln) haben können, nirgends würde geschrieben, dass Feuerwehr bereits so gehandelt wurde. Aber die Warnung, wenn auch (ich hatte meine Meinung bereits dazu gekennzeichnet) überzogen, ist durchaus berechtigt, diese radikalisierung der Gesellschaft, Faschismus und Menschenhass zu dulden und akzeptieren, ja sogar zu unterstützen ist ein schleichender Prozess, daher muss man aufpassen, dass es nicht so kommt!

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS862780
    Datum06.10.2020 12:073369 x gelesen
    Sehr höflich formuliert.
    Wilfried Schmickler bringt es schneller auf den Punkt:
    https://www.youtube.com/watch?v=PAHmPIc23lY



    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862781
    Datum06.10.2020 12:093413 x gelesen
    Richtig - die Linken sind ja lupenreine Demokraten. Sie haben sich auch ganz klar von ihrere Vorgängerpartei SED abgegrenzt und sich von den Greueltaten distanziert. Sorry muss ich irgendwie überlesen haben.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 862782
    Datum06.10.2020 12:11   3410 x gelesen
    Moin,

    du drehst dir die Aussagen anderer User hier, wie sie gerade in dein Weltbild passen. Oder wenn das nicht reicht, interpretierst du deine "Phantasie" hinzu..

    Bin ich raus,

    Schönen Tag noch

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Dortmund / Deutschland862783
    Datum06.10.2020 12:143378 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Richtig - die Linken sind ja lupenreine Demokraten. Sie haben sich auch ganz klar von ihrere Vorgängerpartei SED abgegrenzt und sich von den Greueltaten distanziert. Sorry muss ich irgendwie überlesen haben.

    Kontext, es geht hier um einen Faschisten aus der AfD als Gastredner, nicht um Die Linke

    Ist etwas Whataboutismus der hier von dir betrieben wird

    Aber wir können gerne woanders darüber diskutieren, ich gehe in vielen Punkten sogar mit dir und sehe das auch Problematisch, aber nicht alles und nicht so extrem

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862784
    Datum06.10.2020 12:153443 x gelesen
    Wenn die Feuerwehr - Gott sei Dank nicht so handelt, warum dann dieses immer wiederkehrend unterstellen von Meinungen? Damit bilde ich Meinung - negative.

    Wenn es Menschen gibt, die so denken - andere wollen mir nicht helfen, sondern schaden - sollten sie mal ihr Welt-/Menschenbild überprüfen. Für mich gilt hier immer noch der kategorische Imperativ. Leider ist der nicht in allen Gesellschaften verankert.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP862785
    Datum06.10.2020 12:463428 x gelesen
    Weil es jetzt mehrfach kam:
    Geschrieben von Tobias B....Faschisten (Gerichtsurteil bestätigt das)...Es gibt kein Gerichtsurteil, dass Höcke als Faschisten deklariert. Es gibt eines, wonach ihn jemand in einer Einzelfallbetrachtung als solchen bezeichnen durfte, ohne strafrechtlich beleidigend zu wirken.
    Es gibt daneben inzwischen auch mindestens eine gerichtliche Entscheidung, die das nochmal ausdrücklich so festgestellt hat.
    Du kannst ihn also so bezeichnen, andere (z.B. ich) können das auch so sehen, aber es so zu formulieren, als wäre es rechtsstaatlich eindeutig so erklärt worden wie bei anderen ein Doktortitel, das passt nicht.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862786
    Datum06.10.2020 13:233204 x gelesen
    Nur mal so am Rande ..... was hat denn Hr. Höcke von sich gegeben?

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg862787
    Datum06.10.2020 13:29   3353 x gelesen
    Du wirst dich vielleicht wundern, aber das ist mir fast vollkommen egal.
    Er hat schon die Tatsache, dort aufgetreten zu sein, auf instagram für sich nutzen können. Der Landesfeuerwehrverband hat ihm eine Bühne gegeben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862789
    Datum06.10.2020 13:443170 x gelesen
    Aha dann dürfte nach Deiner Denke auch kein Linker Präsident Hr. Ramelow oder die Vorsitzende der Linken einladen?

    Btw - Tante google sagt mir nichts zu einer Parteimitgliedschaft des Kameraden. Nur dass er sehr engagiert und angesehen ist.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP862791
    Datum06.10.2020 14:053171 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.Für mich hat das vor dem Hintergrund der Causa Ziebs und das Verhalten und die Parteizugehörigkeit des Vorsitzenden des LFV ein ganz schönes Geschmäckle.
    Das klingt doch eher kalkuliert als Fettnäpfchen.
    Seltsame Kalkulation. Der (jetzt frühere) LFV-Vorsitzende Oschmann und Ziebs gehören beide zur gleichen Partei.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS862792
    Datum06.10.2020 14:063255 x gelesen
    Würde mich jetzt auch nur interessieren wenn es sein Rücktritt wäre oder das er auswandern.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Dortmund / Deutschland862799
    Datum06.10.2020 15:373134 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Wenn die Feuerwehr - Gott sei Dank nicht so handelt, warum dann dieses immer wiederkehrend unterstellen von Meinungen? Damit bilde ich Meinung - negative.

    Wow, einfach nur wow, wird das eigentlich alles absichtlich falsch verstanden oder wo ist das Problem?

    Nehmen wir mal dem Tweet der dermaßen Probleme bereitet auseinander
    Geschrieben von Dirk32133410 auf Twitter.de Wie übel für alle PoC in Thüringen, die bei einem Hausbrand jetzt auch noch Angst vor den Feuerwehrleuten haben müssen. https://t.co/yXR4ax5iGG

    "Wie übel für alle PoC..." es ist nicht direkt ersichtlich ob der Twitteruser selber PoC oder nicht

    "in Thüringen..." definierter Kreis wo die möglicherweise betroffenen leben

    "die bei einem Hausbrand jetzt auch noch Angst vor den Feuerwehrleuten haben müssen." hierbei bitte die Aufmerksamkeit auf "...jetzt auch noch Angst..." legen, dieser Abschnitt beinhaltet also zusätzlichen Kontext, vermutlich (Twitternde des User lässt dies vermuten) gibt es schon Angst vor einer anderen staatlichen Institution durch die PoC Diskriminierung, Rassismus und Facial Profiling ausgesetzt sind, hier scheint es sich also um die Polizei zu handeln die gemeint ist, aber nicht ausgesprochen wird. Zumindest lässt sich du es sehr stark erschließen wenn man Verlauf, andere Tweets und öffentliche Diskussion um Black Lives Matter und PoC, Rassismus und dergleichen der letzten Monate und Wochen beachtet.

    Eine Anschuldigung es hätte solche Fälle gegeben ist nicht zu erkennen, es ist eher eine Implikation, dass Rassismus und Faschismus immer mehr Gesellschaftsfähig werden und man daher befürchten muss, dass es negative Entwicklungen geben kann.

    Man muss berücksichtigen, das Twitter nur eine gewisse Anzahl an Zeichen zulässt, Tweets sind daher nicht immer einfach zu verstehen, man kann sie aber verstehen und eine Anschuldigung ist dort nicht zu finden

    Geschrieben von Wolfgang K.Damit bilde ich Meinung - negative.


    Nein, damit interpretierst du Gefühlswelten als nicht schlimm und Lüge und berücksichtigt damit nicht die individuelle Warnehmung und die enthaltene Warnung welche Außenwirkung solch ein handeln eines LFV für die Feuerwehr hat.

    Geschrieben von Wolfgang K.Wenn es Menschen gibt, die so denken - andere wollen mir nicht helfen, sondern schaden - sollten sie mal ihr Welt-/Menschenbild überprüfen. Für mich gilt hier immer noch der kategorische Imperativ. Leider ist der nicht in allen Gesellschaften verankert.Geschrieben von Wolfgang K.Wenn es Menschen gibt, die so denken - andere wollen mir nicht helfen, sondern schaden - sollten sie mal ihr Welt-/Menschenbild überprüfen. Für mich gilt hier immer noch der kategorische Imperativ. Leider ist der nicht in allen Gesellschaften verankert.

    Wie denken die Menschen denn? Es ist deine Interpretation, dass dort steht man wolle nicht helfen.

    Da muss auch kein Weltbild überprüft werden, da keine Anschuldigung vorgebracht wurde, sondern Besorgnis geäußert wurde.

    Alle zitierten und verlinkten Tweets sind doch als Zeichen (und Warnung) zu verstehen wie dieses handeln in der Welt wahrgenommen wird.

    Man kann doch nicht Mist bauen, unterschätzen welche Signalwirkung handeln hat und wenn sich dann Menschen melden und ihre Bedenken melden reagieren "dann müssen die sich halt hinterfragen, war ja alles gar nicht so gemeint, demokratisch gewählter Vertreter, da muss man neutral akzeptieren das es so ist, alles nicht schlimm und jetzt ist gut"

    Nur betroffenen Personen steht es zu zu äußern ob sie sich bedroht fühlen oder nicht und dann sollte man dies annehmen und sich selber hinterfragen.

    Bleibt offen ob du den richtigen kategorischen Imperativ vertrittst

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862800
    Datum06.10.2020 15:553016 x gelesen
    Zitat: Bleibt offen ob du den richtigen kategorischen Imperativ vertrittst

    Uuups ich wusste da gar nicht ob es mehrere gibt. Ich halte mich an den von Kant. Welchen Du noch meinst .....

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Dortmund / Deutschland862803
    Datum06.10.2020 16:012995 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K. Zitat: Bleibt offen ob du den richtigen kategorischen Imperativ vertrittst

    Uuups ich wusste da gar nicht ob es mehrere gibt. Ich halte mich an den von Kant. Welchen Du noch meinst .....


    Dann formulieren wir es anders, bleibt offen ob du den so lebst wie Kant sich das vorgestellt hat

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862805
    Datum06.10.2020 16:173032 x gelesen
    Nun das wird für Dich wohl immer ein Geheimnis bleiben weil weder Du noch ich wissen was ant sich vorgestellt hat. Und damit sollten wir die langsam sinnfreie Diskussion beenden.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen862808
    Datum06.10.2020 17:403004 x gelesen
    Mal ein Tipp für die Kameraden, die den Feuerwehrverband Thüringen e.V mit der Feuerwehr gleichsetzen:

    Der Feuerwehrverband Thüringen e.V. ist ein eingetragener Verein. Die Feuerwehr dagegen ist Teil der allgemeinen Verwaltung. Dies ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

    Die Aufgabe des Feuerwehrverband Thüringen e.V. ist, wie bei allen deutschen Feuerwehrverbänden, politische Lobbyarbeit zu verrichten und den Belangen der Feuerwehren Gehör auf politischer Ebene zu verschaffen. Sie sind vergleichbar mit dem Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) oder ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V..

    Als Verein haben sie durchaus die Freiheit Einladungen auszusprechen oder eben nicht. Und natürlich ist es für einen Lobbyisten bezeichnend, welche politischen Gruppierungen er anspricht. Schließlich kann man davon ausgehen, dass er sich aus dieser Ecke die meiste Unterstützung verspricht. Anderseits können durch die so signalisierte Ausrichtung des Vereins andere politische Parteien auch verschreckt werden.

    Und natürlich darf man sich fragen, welchen Wert eine klare Absage an geistige Brandstifter (s. Internetauftritt des Feuerwehrverband Thüringen e.V.) hat, wenn man Björn Höcke von der AfD als Gastredner einlädt.

    Nur mal zur Erinnerung: Das Verwaltungsgericht Meinigen hat 2019 geurteilt, dass ausreichend dargelegt werden konnte, die Bezeichnung von Björn Höcke als Faschist sei zulässig.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862809
    Datum06.10.2020 17:532911 x gelesen
    Man sollte sich informieren, bevor man hier Blödsinn postet ...

    http://potsdamer-demokraten.de/index2.php?zeigeText=2280

    Und bitte zwecks Einordnung bis zum ende lesen. Nicht alles was man sich wünscht ist wahr.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt862810
    Datum06.10.2020 18:002898 x gelesen
    Geschrieben von André V.Mal ein Tipp für die Kameraden, die den Feuerwehrverband Thüringen e.V mit der Feuerwehr gleichsetzen:

    Der Feuerwehrverband Thüringen e.V. ist ein eingetragener Verein. Die Feuerwehr dagegen ist Teil der allgemeinen Verwaltung. Dies ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

    Die meisten Bürger, Journalisten und Politiker werden diesen feinen Unterschied aber geflissentlich übersehen oder nicht kennen.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Zur besseren Lesbarkeit Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen862811
    Datum06.10.2020 18:082920 x gelesen
    Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe im Übrigen nur darauf hingewiesen, dass es dieses Urteil gibt. Das dürfte sicherlich nicht falsch sein, oder?

    Letztendlich bleibt dennoch die Frage offen, ob die klare Absage an geistige Brandstifter und eine Gastrede eines Politikers vom Format Björn Höcke zu vereinbaren ist.

    Als Verein und Lobbyist der Feuerwehren hat man durchaus das Recht eine Auswahl der Gäste und Redner zu treffen. Man muss eben nicht allen eine Bühne schaffen und ihre Namen somit mit den Feuerwehren, die man als Lobbyist vertritt, in Verbindung bringen. Auch das Beziehen einer klaren Stellung gehört zur Lobbyarbeit.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862812
    Datum06.10.2020 18:162860 x gelesen
    Also ich weiß ja nicht was diese Diskussion soll ..... aber alle Kreis-, Landes- und der Deutsche Feuerwehrverband sind eingetragene Vereine. Und sie sehen sich alle als Vertreter der Feuerwehren incl. deren Mitglieder. Oberster Feuerwehrmann Deutschlands ... so zum Beispiel.

    Wer ist "die Feuerwehr"? Wenns passt wir alle? Wenns nicht passt nur die Funktionäre? Vertritt uns der DFV? Wenn nein wieso diskutieren wir dann über den Präsidenten eines Verbandes dem wir nicht angehören und der uns nicht vertritt.

    So langsam wird die Geschichte wirr.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW862813
    Datum06.10.2020 18:302811 x gelesen
    Thüringer Feuerwehrverband erteilt klare Absage an geistige Brandstifter | thüringen112.de - Das Blaulichtportal

    ?Die Stärke der Feuerwehren ist die Vielfalt ihrer Mitglieder. So wie es für uns selbstverständlich ist, jedem in der Not zu helfen?, sagt Karsten

    thüringen112.de - Das Blaulichtportal

    Thüringer Feuerwehrverband erteilt klare Absage an geistige Brandstifter
    Gepostet von: thueringen112.de

    Die Stärke der Feuerwehren ist die Vielfalt ihrer Mitglieder. So wie es für uns selbstverständlich ist, jedem in der Not zu helfen, sagt Karsten Utterodt, neuer Verbandsvorsitzender des ThFV. Was wir nicht dulden, sind geistige Brandstiftung und Hetze jeder Art. Hierzu haben wir eine klare Haltung, die sich nicht zuletzt in unserem Leitbild widerspiegelt, stellt Utterodt klar.

    Zum Demokratieverständnis gehöre auch, dass alle Fraktionen des Thüringer Landtags zur Delegiertenversammlung des ThFV im Rahmen der parteipolitischen Neutralität die Möglichkeit zu einem kurzen Grußwort zu Feuerwehrthemen erhalten. Dies war in diesem Jahr genauso üblich wie in den vorangegangenen. Jede Fraktion entscheidet selbst, wer dieses Grußwort spricht.

    In Thüringen gibt es seit der Landtagswahl 2014 eine deutschlandweit einzigartige politische Konstellation, die auch der Thüringer Feuerwehr-Verband zur Kenntnis nehmen muss. Ein demokratischer Diskurs beinhaltet zwangsläufig auch die Auseinandersetzung mit Meinungen, denen man selbst kritisch gegenübersteht.

    Eine deutliche Absage erteilt der Landesverband allen, die sich außerhalb des Grundgesetzes bewegen. Deshalb distanziert sich der Thüringer Feuerwehrverband auch ausdrücklich von den politischen Ansichten des Thüringer AfD-Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke.

    Feuerwehr steht für demokratisch-bürgerschaftliches Engagement. Ein wichtiges Projekt unserer Verbandsarbeit ist EMVü Einmischen, Mitmachen, Verantwortung übernehmen. Ziel ist die Stärkung der Demokratie in den Feuerwehren vor Ort. Für das Eintreten der Kameradinnen und Kameraden für demokratische Werte. Damit wollen wir die Populisten entzaubern und die politischen und oft auch fachlichen Irrwege transparent machen, so Karsten Utterodt abschließend.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW862814
    Datum06.10.2020 18:312918 x gelesen
    AfD-Politiker Höcke spricht Grußwort

    Erfurt - Bei der 92. Verbandsversammlung des Thüringer Feuerwehr-Verbandes wählten die Delegierten Karsten Utterodt aus Weimar zu ihrem neuen Vorsitzenden. Der langjährige Vorsitzende Lars Oschmann hatte nicht erneut kandidiert. Für noch mehr Aufmerksamkeit als diese Personalie sorgt seit ein paar Tagen allerdings der Auftritt von Björn Höcke, dem Fraktionsvorsitzendem der AfD im Thüringer Landtag, auf...

    Feuerwehr-Magazin

    Erfurt Bei der 92. Verbandsversammlung des Thüringer Feuerwehr-Verbandes wählten die Delegierten Karsten Utterodt aus Weimar zu ihrem neuen Vorsitzenden. Der langjährige Vorsitzende Lars Oschmann hatte nicht erneut kandidiert. Für noch mehr Aufmerksamkeit als diese Personalie sorgt seit ein paar Tagen allerdings der Auftritt von Björn Höcke, dem Fraktionsvorsitzendem der AfD im Thüringer Landtag, auf der Verbandsversammlung.

    Im Prinzip kam der Auftritt des AfD-Politikers durch einen Post Höckes auf Instagram an die Öffentlichkeit. In der Pressemitteilung des Verbandes taucht der Name Höcke nicht auf. Dort wird als Nicht-Feuerwehrangehöriger lediglich Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) namentlich erwähnt. Von einem Grußwort des AfD-Fraktionsvorsitzenden findet sich nichts.

    Partei- und Verbandsübergreifend wurde Lars Oschmann für seine 20-jährige Arbeit im Thüringer Feuerwehr-Verband (ThFV) und sein Engagement geehrt. Für seine Verdienste zeichnete ihn der Vizepräsident und ständiger Vertreter des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hermann Schreck, mit der Goldenen Ehrennadel des DFV aus. Utterodt ernannte Oschmann im Namen des ThLV außerdem zum Ehrenvorsitzenden.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen862815
    Datum06.10.2020 18:352920 x gelesen
    Der Brandschutz ist in unserem föderalen Rechtssystem in der Hoheit der Länder nicht des Bundes angesiedelt. Damit gibt es keinen obersten Feuerwehrmann auf Bundesebene. Die Aufstellung der Feuerwehren ist zudem eine kommunale Aufgabe.

    Die Vorsitzenden der Feuerwehrverbände haben keinerlei Weisungsbefugnis gegenüber den Feuerwehren. Die Weisungsbefugnis ist in den Brandschutzgesetzen der Länder eindeutig geregelt.

    Ich möchte es dir mal am Beispiel Niedersachsen erläutern.
    Niedersächsischer Landesbranddirektor ist Jörg Schallhorn. Sein Arbeitsplatz ist im Niedersächsischen Innenministerium angesiedelt. Er ist durch das Brandschutzgesetz mit den entsprechenden Befugnissen und natürlich auch Begrenzungen ausgestattet.

    Der Vorsitzende des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes e. V. ist dessen Präsident Karl-Heinz Banse. Er ist lediglich der Präsident eines eingetragenen Vereins und besitzt keinerlei Weisungsbefugnis gegenüber den öffentlichen Feuerwehren.

    Die in diesem Verein getragenen Uniformen beruhen im Übrigen auch nur auf den Statuten des Vereins. Und wie bei jedem Schützenverein können sie sich ihre Uniform selbst kreieren.

    Die Uniformen der Freiwilligen Feuerwehren sind dagegen durch die Verordnung über die kommunalen Feuerwehren des Landes Niedersachsen durch das Innenministerium vorgeschrieben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEike8 R.8, Gomadingen / Baden-Württemberg862819
    Datum06.10.2020 20:082840 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Interessante Aussage - wer demokratisch gewählt ist, ist nicht demokratisch.
    Du bist demnach der Ansicht, dass Hitler ein Demokrat war?

    Men lernt nie aus.

    Ich schreibe hier meine Meinung als Privatperson!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen862820
    Datum06.10.2020 20:21   2806 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Interessante Aussage - wer demokratisch gewählt ist, ist nicht demokratisch.

    Ich würde dir eine sehr gute Lektüre empfehlen, die vielleicht helfen würde, dir dieses Paradoxon näher zu bringen.
    Karl R. Popper - "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde".
    Es kann und darf in einer offenen Gesellschaft einfach keine, so wie es Popper nennt, "universelle Toleranz" geben, denn wozu diese führt, sah man u.a. am Zerfall der ersten deutschen Demokratie.
    Weniger bekannt ist das Paradoxon der Toleranz: Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.1

    [1] - Karl Popper: The Open Society and Its Enemies. Routledge, London 1945. Deutsche Übersetzung: Die offene Gesellschaft und ihre Feinde, Band 1.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen862821
    Datum06.10.2020 20:28   2837 x gelesen
    Jeder kann für sich selbst beurteilen, ob dies eine klare Absage an geistige Brandstifter ist.

    Meiner Ansicht nach ist es unmöglich ein klare Position zu beziehen und dabei neutral zu bleiben. Das schließt sich in meinen Augen aus.

    Die Ziele und Werte von Herrn Höcke sollten mittlerweile jedem bekannt sein. Ansonsten kann man sich die Reden und Ausschnitte der Reden auf YouTube ansehen. Man kann sie gutheißen oder auch nicht. Ich persönlich finde, dass sie mit den Werten, die ich mit Feuerwehr verbinde, nicht zu vereinbaren sind.

    Jeder Delegierte hätte zudem die Möglichkeit den Saal zu verlassen, wenn er einen schweren persönlichen Konflikt mit den Werten des Redners hat. Eine klare Position zu beziehen, bedeutet manchmal auch ein klares Zeichen zu setzen.

    Sorry, in meinen Augen hat der Feuerwehrverband keine klare Position bezogen. Im besten Falle könnte man ihnen zugestehen, dass sie es nicht so ganz in Ordnung finden aber auch keinen enttäuschen oder vor den Kopf stoßen wollen. Dies ist aber alles andere als eine klare Absage.

    Herr Ziebs hatte eindringlich vor der Unterwanderung durch Parteien, wie die die Björn Höcke vertritt, gewarnt. Er hat am Ende sein Amt niedergelegt. Viele haben den Slogan Hartmut Ziebs, mein Präsident geteilt, weil sie genau diese konsequente Haltung gut fanden.
    Kann man dann akzeptieren, dass Politiker vom Schlage eines Björn Höcke eine derartige Bühne geboten wird und sie derart in Verbindung mit der Feuerwehr gebracht werden?
    Manchmal muss man eben auch Stellung beziehen und dazu stehen. Niemand hat gesagt, dass so etwas einfach ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862823
    Datum06.10.2020 20:382712 x gelesen
    Nein - Du hast genau den Fehler gemacht, den das zweite Gericht gerügt hat.

    Ja da hast Du Recht - wenn ich aber den Bericht der Veranstaltung gelesen habe, hat der Verein, wie bei jeder Veranstaltung alle im Parlament vertretenen Fraktionen eingeladen. Gute demokratische Tradition. Den auch diese ungeliebte Fraktion vertritt Bürger und entscheidet über Gesetze und Geld. Also nichts anderes wie Lobbyarbeit für die Feuerwehr. Oder soll die Feuerwehr kein Geld annehmen, das mit AfD-Stimmen genehmigt wurde?

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862824
    Datum06.10.2020 20:422681 x gelesen
    Welche Feurwehr , welcher LV ist denn von der AfD unterwandert? Hier wurden Behauptungen aufgestellt, dass die Einladung nur erfolgt ist, weil Ex-?/Präsident und Höcke in einer Partei wären. Dummerweise ist der Ex-Präsident wie Ziebs CDU-ler. ist der Verband jetzt von der CDU unterwandert?

    Und wenn alle Fraktionen eingeladen wurden - wo ist da eine Bevorzugung / Benachteiligung?

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg862825
    Datum06.10.2020 20:432741 x gelesen
    Guten Abend

    -> MDR " Grußwort beim Verbandstag- Thüringer Feuerwehr-Verband nach Höcke-Auftritt in der Kritik "

    [...] Nach einem Auftritt des AfD-Politikers Björn Höcke sieht sich der Thüringer Feuerwehr-Verband teils heftiger Kritik ausgesetzt. "Wir sind nicht glücklich über die Situation", sagte der neu gewählte Vorsitzende, Karsten Utterodt, am Dienstag MDR THÜRINGEN. Seit dem Morgen stehe das Telefon nicht mehr still.
    [...]
    Verbandschef Utterodt zeigte sich überrascht vom plötzlichen Ausbruch der Kritik. Ihn hätten am Dienstag vor allem Anrufe von außerhalb Thüringens erreicht. Ihn wundere, dass die Reaktionen so spät nach der Versammlung hochkochen.
    [...]




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862826
    Datum06.10.2020 20:432688 x gelesen
    Viel gesschrieben - nichts gesagt ... ich hätte fast geschrieben beamtentypisch.

    Und sind die Verbände nun die Vertreter der Feuerwehr als nicht rechtlich selbständige Anhängsel der Gemeinden oder vertreten sie auch uns Löschknechte?

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862827
    Datum06.10.2020 20:462697 x gelesen
    Und warum nun die Aufregung? Alle Fraktionen waren eingeladen .... wie immer. Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen und so unnötige für Publicity sorgen.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen862828
    Datum06.10.2020 20:48   2713 x gelesen
    Oder soll die Feuerwehr kein Geld annehmen, das mit AfD-Stimmen genehmigt wurde?

    Diese Frage musst du dir selbst beantworten.

    Eines kann ich dir aber sagen. Unsere Großeltern und Urgroßeltern haben durchaus das Recht zusagen, dass sie sich nicht vorstellen konnten, dass er es wirklich in die Tat umsetzt. Zuvor hatte es so etwas nicht gegeben.

    Das ein durch Wahlen legitimierter Politiker genau das umsetzt, was er in seine Reden und Schriften ankündigt, können wir seit 75 Jahren in unzähligen Geschichtsbüchern nachlesen. Es gibt zu viele Zeitzeugen, die die Konsequenz dieser Umsetzung bezeugen können.Wir werden also nicht sagen können, dass hat doch keiner erahnen können. Wir brauchen es nicht mal erahnen. Wir wissen, dass so etwas möglich ist.

    Sollten wir also deren Geld und/oder Unterstützung vielleicht doch nicht annehmen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Freudenberg / NRW862829
    Datum06.10.2020 20:532682 x gelesen
    Nachdem hier sehr viele Argumente ausgetauscht wurden und diverse Sichtweisen
    postuliert wurden, stellt sich mir die Frage, was Herr H. eigentlich gesagt hat.
    Bisher habe ich den Inhalt des Grußwortes an keiner Stelle finden können.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen862830
    Datum06.10.2020 20:552701 x gelesen
    Ich denke, die die es verstehen wollen, haben es verstanden.

    Wirf doch einfach ein Blick in das Brandschutzgesetz deines Landes und in die Vereinssatzung des Feuerwehrverbandes deines Bundeslandes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen862832
    Datum06.10.2020 20:552672 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Du hast genau den Fehler gemacht, den das zweite Gericht gerügt hat.

    Nein, Andre schrieb:
    Nur mal zur Erinnerung: Das Verwaltungsgericht Meinigen hat 2019 geurteilt, dass ausreichend dargelegt werden konnte, die Bezeichnung von Björn Höcke als Faschist sei zulässig.

    Wer genau das Urteil (Beschluss vom 26.09.2019 - 2 E 1194/19 ME) liest, so steht da, dass die persönliche Meinung und die damit verbundene Werturteil zulässig ist und keine strafbare Beleidigung darstellt. Das LG Hamburg stellte aber nur fest, dass die Äußerung "Das Gericht hat Höcke zum Faschisten erklärt" falsch ist.
    Und das sei ja richtig. Das Gericht hat nur entschieden (im Hintergrund einer anderen Rechtssache), dass man im Rahmen der Meinungsäußerung ihn so betiteln kann! Dies aber keine objektive Einschätzung des Gerichtes ist.
    Also in Meinigen ging es um die Frage: "Ist die Meinungsäußerung "Faschist" eine Beleidigung, so wie es die Ordnungsbehörde interpretierte"
    In Hamburg ging es aber um die Sache "Das Gericht hat gesagt, dass er ein Faschist ist"
    Zwei vollkommen verschiedene Sachen.

    Vgl. dazu auch Satz 24 aus der Urteilsbegründung (Az. siehe oben):
    "Damit hat die Antragstellerin in einem für den Prüfungsumfang im Eilverfahren und angesichts der Kürze der für die Entscheidung des Gerichts verbleibenden Zeit in ausreichendem Umfang glaubhaft gemacht, dass ihr Werturteil nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruht, dass es hier um eine die Öffentlichkeit wesentlich berührende Frage hinsichtlich eines an prominenter Stelle agierenden Politikers geht und damit die Auseinandersetzung in der Sache, und nicht - auch bei polemischer und überspitzter Kritik - die Diffamierung der Person im Vordergrund steht."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW862833
    Datum06.10.2020 21:052769 x gelesen
    Thüringer Feuerwehr-Verband nach Höcke-Auftritt in der Kritik | MDR.DE

    Bei den Verbandstagen der Thüringer Feuerwehr sprechen auch die Politiker der Landtagsfraktionen ein Grußwort. Für die AfD trat diesmal Björn Höcke ans Mikro. Seitdem steht beim Verband das Telefon nicht mehr still.

    Bei den Verbandstagen der Thüringer Feuerwehr sprechen auch immer die Politiker der Landtagsfraktionen ein Grußwort. Für die AfD trat diesmal Björn Höcke ans Mikro. Seitdem steht beim Verband das Telefon nicht mehr still.



    Nach einem Auftritt des AfD-Politikers Björn Höcke sieht sich der Thüringer Feuerwehr-Verband teils heftiger Kritik ausgesetzt. "Wir sind nicht glücklich über die Situation", sagte der neu gewählte Vorsitzende, Karsten Utterodt, am Dienstag MDR THÜRINGEN. Seit dem Morgen stehe das Telefon nicht mehr still.

    Ausgangspunkt ist die Versammlung des Thüringer Feuerwehr-Verbandes am 26. September. Thüringens AfD-Fraktionschef Höcke hielt dort ein Grußwort. Nun, mehr als eine Woche später, formiert sich Kritik in den sozialen Netzwerken. Auf Facebook schreiben Nutzer zum Beispiel, es sei "unfassbar, dass Sie Herrn Höcke eine solche Bühne bieten" - verbunden mit dem Aufruf zum Rücktritt des Vorstandes. Auch von "Schande" ist die Rede und davon, dass "Faschisten" keine Plattform gegeben werden solle.

    Anrufe von außerhalb Thüringens

    Verbandschef Utterodt zeigte sich überrascht vom plötzlichen Ausbruch der Kritik. Ihn hätten am Dienstag vor allem Anrufe von außerhalb Thüringens erreicht. Ihn wundere, dass die Reaktionen so spät nach der Versammlung hochkochen.


    Tatsächlich nimmt die Diskussion erst seit Montagabend Fahrt auf. Ihren Anfang nahm sie mutmaßlich in einem Tweet des Accounts "Höcke Watch", der sich ausdrücklich gegen die AfD als "extrem rechte Partei" positioniert. "Man fragt sich ernsthaft was den Thüringer Feuerwehrverband geritten hat, bei ihrer Veranstaltung einen Faschisten das Grußwort sprechen zu lassen...", heißt es auf Twitter, dazu ein Bild, das den Thüringer AfD-Chef auf der Feuerwehr-Versammlung zeigt und das er selbst auf Instagram hochgeladen hatte.

    Utterodt: Feuerwehr-interne Schlammschlacht möglich

    Auffällig: Viele der Kommentare, die seit Montag die Thüringer Feuerwehr über Facebook erreichen, stammen von Nutzern, die nicht aus Thüringen, sondern etwa aus dem Ruhrgebiet stammen. In NRW hat Ziebs seinen Stammverband. Und so hält Thüringens Verbandschef Utterodt auch eine Feuerwehr-interne Schlammschlacht für denkbar, etwa weil der bisherige Vorsitzende aus dem Freistaat, Lars Oschmann, auf der Delegiertenversammlung im Oktober wieder als Vizepräsident antreten will. "Aber das ist nur eine Vermutung", so Utterodt.

    Über den Auftritt Höckes bei der Veranstaltung Ende September auf der Messe in Erfurt selbst sagt Utterodt: "Wir waren nicht sehr begeistert, dass er da am Pult steht." Wie in den vergangenen Jahren auch seien alle Fraktionen im Landtag für ein Grußwort eingeladen worden. Utterodt spricht von gelebter Praxis im politischen Thüringen, weshalb die massive Empörung wohl derzeit vor allem von außerhalb des Bundeslandes komme.

    Verband will künftig Alternative zu Höcke

    Die Organisatoren wären froh gewesen, wenn die AfD jemand anderen als Höcke geschickt hätte, so der Verbandschef. "Aber wir müssen mit allen reden." Der AfD-Chef sei eine politische Person und es sei schwierig, jemanden auszuladen. Die Feuerwehr sei auch abhängig von den Beschlüssen der Parteien. Die Vertreter der Fraktionen sollten auf der Versammlung aber möglichst unpolitisch bleiben und nur über Feuerwehr-Themen sprechen, sagte der Vorsitzende.

    Künftig wolle man so steuern, dass jemand anderes als Höcke spricht, ein Innen-Experte der AfD-Fraktion beispielsweise. Für den Dienstag kündigte Utterodt noch eine Stellungnahme seines Verbandes zu den Ereignissen an.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP862835
    Datum06.10.2020 22:39   2758 x gelesen
    Geschrieben von André V. Sollten wir also deren Geld und/oder Unterstützung vielleicht doch nicht annehmen?Wenn diese Partei dienstags sagt, "Morgen ist Mittwoch", soll man dann den Kalender wegwerfen?
    Der Grund, weshalb die AfD ihre Wahlergebnisse einfährt, ist doch eben genau der: Die eine Partei schmeißt sofort ihre Kalender weg, die andere schreit, auch die Nazis hatten Mittwoch, die nächste Partei fordert die sofortige Umbenennung vom Mittwoch in DerTagvorDonnerstag, und keiner hat noch den A**** in der Hose zu antworten "Ja, morgen ist Mittwoch, und? Du bist trotzdem sch****"."

    Um den Bogen nochmal zur Feuerwehr zu biegen: Übermorgen ist eine umfassende Änderung des LBKG RLP im Landtag. Darin ist u.a. ein neuer Absatz enthalten, der da lauten soll: "Die Behörden und Dienststellen des Landes...sollen die freiwillige Feuerwehr...nicht für die Unterstützung bei der Erfüllung eigener Aufgaben, insbesondere im Rahmen der Amtshilfe, anfordern, wenn dadurch ehrenamtliche Feuerwehrangehörige...in unzumutbarer Weise an der Erfüllung ihrer hauptberuflichen oder hauptamtlichen Pflichten gehindert werden."
    Klingt gut? Ich denke schon, auch wenn ich an der tatsächlichen späteren Umsetzung noch zweifel. Sollte das nun abgelehnt werden, weil die Thematik schon öfters, z.B. hier, von der falschen Partei angesprochen wurde?
    Solche Beispiele findet man in den Parlamentsdokumentationen diverser Länder schon einige, zu allen möglichen Themen. AfD fragt/beantragt irgendwas, was im Grundsatz von den extremistischen/rassistischen Strömungen in der Partei gar nicht tangiert wird, aber es ist die falsche Partei, also wird es erstmal abgeschmettert. Dann dauert es eine Weile, die anderen (Regierungs-)Parteien greifen es irgendwann auf, deklarieren es als eigene Idee. Ergebnis: Die AfD feiert sich in der Opferrolle, der ein oder andere Wähler kommt sich veräppelt vor, und dann kommt die nächste Wahl... Und wiedermal weiß keiner, wieso der blöde Wähler das eigene Programm nicht verstehen konnte.
    Das liefert sich die Politik inzwischen auch schon auf kommunaler Ebene. Wer mal massives Kopf-Tisch spielen will, kann mal "Neuwied Abwahl Mang" googlen. Man stelle sich solche politischen Spielchen z.B. mal um Brandschutzbedarfspläne vor.

    Geschrieben von André V.Sollten wir also deren Geld und/oder Unterstützung vielleicht doch nicht annehmen?Da, wo sie politische Mandate und Kompetenzen erlangt hat, muss man ihr zunächst mal genauso begegnen wie allen anderen politischen Gruppierungen mit gleichen Mandaten und Kompetenzen auch. Auch wenn es noch so schwer fällt. Und bei Themen/in Diskussionen, wo sich die verfassungsfeindlichen Tendenzen auch tatsächlich bemerkbar machen, muss man mit allen Mitteln dagegen kämpfen.
    Lehnt man kategorisch immer alles ab, nur weil es von denen kommt, stärkt man sie noch mehr, produziert noch mehr politische Unzufriedenheit, jagt ihnen noch mehr Wählerstimmen in die Arme. Da helfen starke Texte mit Geschichtsbüchern und Urgroßeltern nicht weiter, das sind die aktuellen politischen Rahmenbedingungen, die schwierig sind, aber die man politisch aktuell noch in allen Konstellationen und Ebenen so händeln könnte, dass die AfD in der Bedeutungslosigkeit landet.
    Und wenn wir "deren Geld" sinnvoll brauchen können, nehmen wir es halt. Und bekämpfen sie dabei trotzdem, und zwar gerade dadurch.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / 862836
    Datum06.10.2020 23:05   2707 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Wolfgang K.Und das mit der Linken hat natürlich nichts mit unserer Geschichte zu tun ..... frag mal Menschen im Osten wie sie DDR, SED (die Mutterpartei der Linken) und Stasi erlebt haben.
    Bullshit. Natürlich, hat bei ein formaler Bruch mit der SED nicht stattgefunden und das ist schlecht. Aber in der Ost-CDU, Ost-FDP waren Blockparteien, die mit der SED zusammen gearbeitet haben. Gab es da eine Trennung? Wo macht die Linke Äusserungen, die unserer FDGO widersprechen. Die Linke kämpft hauptsächlich gegen Kapitalismus. Der ist aber IIRC nicht in unserem Grundgesetz verankert. Also hinkt der ganze Vergleich. Das ist die Typische Hufeisentheorie, die von Rechtspopulisten/ Rechtsextremen gerne in Diskussionen verwendet wird, um abzulenken. Und Du beweist einmal mehr, aus welcher Politisch extremen Ecke Du kommst.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / 862837
    Datum06.10.2020 23:23   2637 x gelesen
    Hallo zusammen,
    Geschrieben von Andreas K.Nachdem hier sehr viele Argumente ausgetauscht wurden und diverse Sichtweisen
    postuliert wurden, stellt sich mir die Frage, was Herr H. eigentlich gesagt hat.
    Bisher habe ich den Inhalt des Grußwortes an keiner Stelle finden können.

    Wie hier schon von jemand anderem geschrieben wurde, ist es mir sch... egal, was dieser Faschist so von sich gibt. Er hat genug von sich gegeben, um sich diese Bezeichnung ehrlich zu verdienen.
    Wäre ich da gewesen, hätte ich unter nicht zu überhörenden Unmutsbekundungen den Saal verlassen.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg862838
    Datum06.10.2020 23:272716 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben vom Deutschen Feuerwehrverband:

    Klare Absage an geistige Brandstifter,

    diese eindeutige Position des Thüringer Feuerwehr-Verbands unterstützt der Deutsche Feuerwehrverband uneingeschränkt! Wir möchten so Bezug auf den Auftritt von Herrn Björn Höcke bei der Verbandsversammlung des ThFV nehmen.

    In der Satzung des DFV steht: "Der Verband verhält sich in religiösen und parteipolitischen Fragen neutral."
    Das ist für eine demokratische und offene Verbandskultur auch heute noch ein wichtiger Grundsatz. Aber dieser Passus bedeutet nicht, dass nicht gegen Personen und Gruppen, die nachweislich fremdenfeindliches Gedankengut verbreiten, eine eindeutige Haltung gelebt und geäußert werden kann.

    Im Gegenteil: für die demokratischen Grundwerte der Feuerwehren und Feuerwehrverbände ist es wichtig, jeglichen antidemokratischen Handlungen keine Chance zu geben. Dies hat auch der Thüringer Feuerwehr-Verband nicht getan! Grundsätzlich werden auf dessen Verbandsversammlungen nur feuerwehrthematische Grußworte zugelassen.

    Dennoch hat der ThFV nochmal klargestellt: "Der Thüringer Feuerwehrverband distanziert sich ausdrücklich von den politischen Ansichten des Thüringer AfD-Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke." Aus Sicht des DFV-Präsidiums die richtige und notwendige Reaktion.

    Für den Deutschen Feuerwehrverband möchten wir klarstellen: Einen Austausch mit Herrn Höcke haben die DFV-Vertreter, inklusive der weiteren anwesenden Organmitglieder des DFV, bewusst vermieden, ebenso Applaus oder andere Formen der Zustimmung zu seinem Grußwort.

    Die Botschaft nach diesem Ereignis lautet nun aber: Wir dürfen Extremisten keine Bühne geben! Diese Haltung hat nichts mit parteipolitischer Neutralität zu tun.


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / 862839
    Datum06.10.2020 23:42   2792 x gelesen
    Hallo zusammen,

    das kommt aber jetzt etwas spät. Quasi als man festgestellt hat, dass sich offenbar viele Menschen und Feuerwehrangehörige da dran stören. Deshalb ist für mich die Stellungnahme unglaubwürdig. Wäre sie aufrichtig, hätte es irgend etwas in der Art direkt am Anschluss an die Veranstaltung gegeben...
    Offenbar hat man sich aber während und kurz nach der Veranstaltung nicht so daran gestört...

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862844
    Datum07.10.2020 08:532502 x gelesen
    Diese Frage habe ich auch schon gestellt. Wie du aber in der Antwort auf deinen Post siehst, gibt es nicht nur extreme Rechtsaussen, sondern auch extreme Linksaussen, die für unsere Demokratie in meinen Augen, genauso, wenn nicht noch schädlicher sind. Da geht langsam Mass und Mitte verloren.

    Was hier gerade von einer Minderheit inszeniert wird ängstigt mich ehrlich gesagt. Sie zeigt, wie gespalten unsere Gesellschaft ist und wie sich an den Rändern unversöhnlich gegenüber steht.

    So das solls politisch gewesen sein.

    Man hätte die Chance ja nutzen können, um die AfD nach ihren Plänen zur Feuerwehr, Finanzierung unde Co zu fragen. Wären dann keine Sachargumente gekommen, hätte man ja die Chance gehabt .... aber die Ideologie ....

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862845
    Datum07.10.2020 09:032519 x gelesen
    Du schadest mit Deinen kruden Ansichten der Demokratie genau soviel, wenn nicht sogar mehr wie ein Höcke. Ideologisch genauso verblendet.

    Un warum soll die Stellungnahme unglaubwürdig sein? Das den Kameraden zu unterstllen ist unterste Schublade. Hat sich jemand wirklich darüber aufgeregt? Wenn ich sehe, wann hier die "Aufregung" losgegangen ist .....

    Und btw. hat sich jemand von den Grünen, die auch eingeladen waren dort hin bewegt? War jemand von den Linken da? von der SPD, FDP, CDU? Falls Nein, was hat das dann mit Wertschätzung für die Feuerwehr zu tun?

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW862846
    Datum07.10.2020 09:272411 x gelesen
    Geschrieben von André V.Die Ziele und Werte von Herrn Höcke sollten mittlerweile jedem bekannt sein

    Für mich!
    Ja die AFD ist eine legitimierte Partei und deshalb muß und sollen sich unsere Verbände auch mit denen zusammensetzten.
    Extrem stoßen tue ich mich alleine an der Personalie Höcke, hier hätte man auf einen Vertreter ala Meuthen bestehen ...müssen.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern862849
    Datum07.10.2020 09:512432 x gelesen
    Hallo Thorsten,

    das Problem bei politischen Diskussionen ist immer eine Unterstellung, ein Extremismus und eine Intoleranz.

    Geschrieben von Thorsten B.Und Du beweist einmal mehr, aus welcher Politisch extremen Ecke Du kommst
    1. Woher willst du das Wissen?
    2 Warum sagst du so etwas?

    Ich habe mit der AFD auch ein gewisses Problem.
    Aber sie ist trotzdem Demokratisch gewählt worden.
    Der Verfassungsschutz beobachtet sie und kann aber nichts dazu beitragen, was für ein Verbot reichen würde.
    Ergo ist sie genau so gut oder schlecht wie die anderen Parteien.
    Mir gefällt z.B auch nicht alles was andere Politiker anderer Parteien von sich geben, aber auch hier ist es so,
    daß diese das gleiche Recht wie alle haben. Z.B. Sinngemäß die Grünen mit ihrer Kinderehe, Nutten für Asylanten, sie freuen sich wenn die Deutschen sich abschaffen.
    Die SPD mit Grundrenten und unbrauchbaren Flughäfen undundund
    Auch ist es so, daß viele Positionen, welche heute von der AFD vertreten werden von der CDU proklamiert wurden.
    Da hat sich auch keiner aufgeregt.
    Ich würde generell zu einem lässigeren Umgang mit politischen Themen raten.
    Hier ist ein Feuerwehr-Forum und kein Politik-Stammtisch welche Partei wie ist und welche Gesinnung einer evtl. hat.
    Sich so etwas anzumaßen, steht uns glaube ich nicht zu.
    Lasst die Emotionen raus und verhaltet euch normal und kameradschaftlich.
    Kommentiert mit Argumenten und nicht mit Emotionen, weil das überhaupt nichts bringt.

    So in der Kürze.


    Gruß vom See

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP862850
    Datum07.10.2020 10:002448 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K. Und btw. hat sich jemand von den Grünen, die auch eingeladen waren dort hin bewegt? War jemand von den Linken da? von der SPD, FDP, CDU? Falls Nein, was hat das dann mit Wertschätzung für die Feuerwehr zu tun?Was haben Grußworte auf Verbandsversammlungen denn plötzlich mit "Wertschätzung" zu tun? Auch wenn die Versammlung samstags war, wird sowas doch im allgemeinen als Sonntagsrede abgehandelt. Wertschätzung würde ich eher in sowas sehen. Oder ist dieses Geld jetzt zu links-grün-versifft?
    Kurzes Googlen reicht übrigens, und man weiß wer alles von den dortigen anderen Landtagsfraktionen und hochrangigen parteiangehörigen Regierungsbeamten auf der Versammlung war. Ach ja: Wer von den Linken da war, wurde hier im Thema sogar schon genannt. Das weißt du aber sicher, denn du selber hast ja gestern schon 2x den Namen erwähnt...
    So rein hufeisentheoriemäßig geben sich Thorsten B. und du hier nun wirklich gar nix. Gibt es kein Hufeisenforum wo ihr euch knuddeln könnt?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 M.8, Osten / Niedersachsen862852
    Datum 07.10.2020 10:11   3644 x gelesen
    Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema ja nicht äußern, aber wenn ich mir die Thesen anschaue, die einzelne Kameraden hier vertreten, dann können die einfach nicht unwidersprochen bleiben. Also fange ich mal an:
    1. Die Feuerwehr ist als rechtlich nicht selbstständige Einrichtung der Gemeindeverwaltung ein Teil der staatlichen Exekutive. Damit ist sie in all ihrem Handeln dem Grundsatz von Art.1 GG verpflichtet. Das heißt, die hoheitliche Arbeit der Feuerwehr ist an die Wahrung der Menschenrechte (Abs.1) und an die in den nachfolgenden Artikeln des GG ausformulierten unveränderlichen Grundrechte (Abs.3) gebunden.
    2. Die Feuerwehr ist als Teil der Exekutive mitnichten zu politischer Neutralität verpflichtet. Sie ist vielmehr eindeutig verpflichtet jederzeit klar für die freiheitlich demokratische Grundordnung (FDGO) und die Grundrechte und gegen jede politische Richtung Stellung zu beziehen, die Teilen der Gesellschaft die Grundrechte abspricht, sich gegen elementare Menschenrechte äußert oder den freiheitlichen Rechtsstaat (hiermit die FDGO) insgesamt in Frage stellt (wenn eine Partei sich hier wiederfindet, ist es ihr Pech). Alles, was hieran Zweifel verursachen könnte ist zu unterlassen. Was passiert, wenn staatliche Organisationen ihre Neutralitätspflicht ohne Bindung an Grundwerte ausleben und sich nicht verpflichtet sehen, den Staat in seiner Verfasstheit zu verteidigen, haben wir zwischen 1933 und 1945 gesehen (nur haben anscheinend einige nichts daraus gelernt). Die hat nichts mit der natürlich verbotenen Wahlwerbung für konkrete Parteien zu tun.
    3. Ein Landesfeuerwehrverband hat nichts mit der Feuerwehr als gemeindlicher Exekutivorganisation zu tun. Von daher ist er sogar noch freier in seiner politischen Positionierung. Er ist und darauf wird ja in der Regel auch Wert gelegt frei von Weisungsrechten eines Dienstherrn und kann demnach frei entscheiden, wen er auf einer Veranstaltung reden lässt oder nicht. Damit trägt er die volle und alleinige Verantwortung dafür, welchen politischen Ansichten er dort eine Bühne liefern will. Davon unbenommen sollten in diesem Fall einige der Mitglieder vielleicht mal über ihre Pflichten als Ehrenbeamte des Landes Thüringen nachdenken.
    4. Das Argument, man müsse Vertreter aller gewählten Parteien zu Wort kommen lassen, ist abwegig. Bei Veranstaltungen lädt der Veranstalter (und dies gilt auch für staatliche Organe) nach eigener Wertungsentscheidung die für ihn und seiner Fachlichkeit passenden Redner ein (wenn das bei einem LFV dieser Herr ist, dann erspare ich mir dazu jeden weiteren Kommentar). Die Anzahl richtet sich dabei nach der zumutbaren Länge der Veranstaltung. Wäre es anders, dann müsste man bei jeder Veranstaltung (je nach parlamentarischer Zusammensetzung) immer bis zu 6 Festredner haben, wenn man denn einen Politiker haben möchte viel Spaß dabei.
    5. Das GG garantiert in Art.5 nur das Recht, seine Meinung frei zu äußern. Mit keinem Wort wird verlangt, dass der Staat (oder wer auch immer) alle Meinungen akzeptieren oder gleichwertig behandeln muss. Der Rahmen der für eine staatliche Organisation und ihrer Mitarbeiter akzeptablen Meinungen ist klar durch die Festlegung in Art.1 GG und die in Art.5 immanenten Einschränkungen gesteckt. Meinungen, die Teile hiervon zur Disposition stellen, ist durch alle staatlichen Stellen entschieden entgegen zu treten, da sie nicht mit dem Grundauftrag der staatlichen Gewalt vereinbar sind. Dies erstreckt sich insbesondere auch auf alle Angehörigen einer solchen Organisation. Bei Kameraden der BF wird dies in den jeweiligen beamtenrechtlichen Regelungen klar ersichtlich (sie müssen mit ihrem gesamten Verhalten für die FDGO eintreten in Thüringen z.B. gem. §34(1) BeamtStG), bei der FF ist es meist etwas versteckter (z.B. stellt die Mustersatzung für FF in Niedersachsen klar, dass ein FA entlassen werden kann, wenn er sich in Wort oder Tat gegen die FDGO positioniert).
    6. Nur weil eine Partei nicht verboten ist, kann sie noch lange nicht als demokratisch und gleichwertig mit anderen Parteien bewertet werden. Es kommt immer darauf an, welche Positionen diese Partei im Einzelnen vertritt. Eine Partei, die in ihren Reihen unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit menschenverachtende, geschichtsrevisionistische, volksverhetzende und grundrechtswidrige Ansichten (auch und vor allem bei Führungskräften) zu Wort kommen lässt und duldet, ist hier sehr kritisch zu betrachten. Der hier in Frage stehende Redner ist auch bei weitem nicht der einzige Vertreter seiner Partei, der hier auch juristisch schon auffällig geworden ist. Eine Partei, die unter Nutzung der Demokratie den demokratischen Staat bekämpft, hatten wir schon einmal in Deutschland und dürfen so etwas nicht wieder zulassen.
    7. Der relativistische Ansatz Aber es gibt ja auch Linksradikale ist ein durchsichtiges und inakzeptables Ablenkungsmanöver. Ja, die Linksradikalen gibt es. Und wenn denn bei einer Feuerwehr-Veranstaltung ein bekennender Stalinist als Vertreter einer nicht verbotenen linksextremen Partei auftritt, dann werde ich das gerne auch genauso anprangern wie das Auftreten eines Vertreters einer rechtsextremen Partei. Den Fall haben wir aber grad nicht und darum wollen wir hier mal nicht vom Thema einer möglichen Unterwanderung der Feuerwehr durch Rechtsextreme ablenken.
    8. Der Ansatz die sind ja demokratisch gewählt worden, dann muss man die auch reden lassen bitte um Entschuldigung für den Ausdruck ko..t mich an! Mit genau diesem Argument hat sich die erste deutsche Demokratie 1933 selbst abgeschafft. Nein! Nur weil eine Partei Wähler gefunden hat, heißt das noch lange nicht, dass der Rest der Bevölkerung oder gar staatliche Organisationen ihr irgendeine Plattform geben müssen. Im Gegenteil, wir alle haben die Verpflichtung Parteien zu widersprechen und widerstehen, die sich mehr oder weniger offen gegen die elementaren Grundwerte des Staates wenden! Dies gilt umso mehr, wenn wir für einen Teil der staatlichen Exekutive tätig sind.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 862853
    Datum07.10.2020 10:48   2665 x gelesen
    Hallo!

    Eine sehr interessante Diskussion hier im Forum.
    Zumindest hat man seitens der AFD eines erreicht, man ist wieder in aller Munde.

    Da ich ähnliche Diskussionen zu diesem Thema auch in diversen Gruppen auf Facebook verfolge kann ich sagen, hier geht es noch sehr gesittet zu. Auch wenn der eine oder andere Kamerad hier im Ton manchmal leicht daneben liegt ist es alles in allem doch wie ein Streitgespräch unter mehr oder weniger guten Freunden.

    Wenn ich aber so einige Kameraden auf Facebook lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Da wird das Niveau der AFD noch bei weitem unterboten!

    Hier mal an Dank an Jürgen das er das Thema zugelassen und ein scharfes Auge darauf hat das es nicht so wie bei Facebook aus dem Ruder läuft.

    Danke!

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / 862855
    Datum07.10.2020 11:052408 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Sebastian K.So rein hufeisentheoriemäßig geben sich Thorsten B. und du hier nun wirklich gar nix. Gibt es kein Hufeisenforum wo ihr euch knuddeln könnt?
    Nur mal zum Lesen/ schauen, für Leute die links und rechts in Deutschland gleich setzen wollen und was genau daran kritisiert wird:
    n-tv Hufeisen
    ZDF Hufeisen
    Wikipedia Hufeisen

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862857
    Datum07.10.2020 11:322363 x gelesen
    Wie immer - Beamenantwort ohne konkreten Wert.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862858
    Datum07.10.2020 11:502337 x gelesen
    Wieso sollte ich Geld für die Feurwehrrente ablehnen, wenn es aus der "linken" Ecke kommt. Genauso wenig wie ich es ablehnen würde, wenn es mit den Stimmen der "rechten" beschlossen wird.Ich muss mich mit den politischen Vertretern auseinandersetzen, die gewählt sind. Das gilt von der Orts- bis zur Europaebene.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern862859
    Datum07.10.2020 11:532611 x gelesen
    Hallo Dirk,

    ich habe leider nicht so viel Zeit.
    Aber auf Punkt 6 möchte ich nur ganz kurz eingehen.
    Die Linke möchte auch reiche erschießen lassen.

    Wobei die AFD z.B. das Gesetzt zitiert hat, als sie meinte, man müsse auf Grenzbrecher schießen. (als letztes Mittel)
    Hierbei fehlt mir leider jegliche Reaktion der Masse.
    Nach dem Motto. Ach das sind ja nur linke, die wollen doch nur spielen.
    Ich glaube ihr macht euch die Sache diesbezüglich viel zu einfach.
    Und wir haben eben nicht 1933.
    Wir sind im Jahr 2020 und sind ein Stück weiter.
    Angst ist kein guter Ratgeber, noch nie gewesen.
    Und ob dich was ankotzt, sorry aber das ist mir ehrlich gesagt egal....
    Recht ist und bleibt Recht. Sich da die nur Erbsen raussuchen, die einem gefallen, ist halt nicht.


    Gruß vom See

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg862860
    Datum07.10.2020 12:212530 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jakob T.Hier mal an Dank an Jürgen das er das Thema zugelassen und ein scharfes Auge darauf hat das es nicht so wie bei Facebook aus dem Ruder läuft.
    werd ich haben. Zumindest heute bei der Weinlesen zwischen Trollinger und Handy

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 M.8, Osten / Niedersachsen862867
    Datum07.10.2020 13:35   2618 x gelesen
    Richtig Markus, aber wir reden hier nicht über die allgemeine politische Situation in Deutschland oder was auch immer, sondern darüber, dass ein LFV einem Politiker mit bestätigt verfassungsfeindlichen Ansichten ermöglicht hat, auf seiner Bühne zu stehen und hiermit zumindest fahrlässig Zweifel an der Verfassungstreue von Teilen "der Feuerwehr" geweckt hat.

    Mit der jetzt vom LVF nachgeschobenen Aussage "wir haben ihn reden lassen, aber wir distanzieren uns inhaltlich", machen sie die Sache nur noch schlimmer, denn damit machen sie sich das Agieren der AFD zu eigen: erst zulassen, dass zweifelhafte Äußerungen in ihrem Namen getätigt werden und dann zur Sicherheit sagen, dass es ja nur die Privatmeinung des jeweiligen Redners war.

    Auf Grenzbrecher schießen? Gesetz zitiert? Schönes Beispiel für das perfide Vorgehen der AFD (und damit dafür, dass wir ihr keine Bühne geben dürfen): das Zitat aus §11 UZwG ist ganz richtig, aber ohne Erwähnung und Beachtung der Einschränkungen aus den §§ 4, 10 und 12 leider vollkommen sinnentstellend. So wie von dem entsprechenden AFD-Politiker verkürzt dargestellt, ist der Schusswaffengebrauch gegen die Grenze passierende Menschen schlicht rechtswidrig und durch den damit verbundenen Verstoß gegen Grundrechte (hier Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit) auch verfassungs- und menschenrechtswidrig. Aber "wir haben doch nur das Gesetz zitiert..." klingt ja schön harmlos.

    Und noch ein kleiner Punkt zu 1933 und 2020: nein, leider zeigt die Blauäugigkeit einiger Kameraden gegenüber rechten Vereinnahmungsstrategien, dass der ein oder andere da nicht wirklich weiter ist (sorry, aber linke Vereinnahmungsstrategien gegenüber der Feuerwehr oder anderen Sicherheitsorganen sind mir einfach noch nicht aufgefallen, darum kann ich sie hier nicht ansprechen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862868
    Datum07.10.2020 13:382506 x gelesen
    Also du weißt schon, dass Du hier in einem Feuerwehr-Forum schreibst? Wir sind weder Polizei, noch Verfassungsschutz. Auch sind wir, bis auf wenige Ausnahmen keine Beamten oder Ehrenbeamten. Wir sind ganz normale Bürger mit allen Rechten und Pflichten. Nochmal zum Verständnis Die Feuerwehr ist eine gemeinnützige, der Nächstenhilfe dienende Einrichtung der Gemeinde. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich mich verpflichtet habe, die Verfassung über das Maß als normaler Bürger hinaus zu schützen.

    Zitat: 1. Die Feuerwehr ist als rechtlich nicht selbstständige Einrichtung der Gemeindeverwaltung ein Teil der staatlichen Exekutive. Damit ist sie in all ihrem Handeln dem Grundsatz von Art.1 GG verpflichtet. Das heißt, die hoheitliche Arbeit der Feuerwehr ist an die Wahrung der Menschenrechte (Abs.1) und an die in den nachfolgenden Artikeln des GG ausformulierten unveränderlichen Grundrechte (Abs.3) gebunden.
    Da hast Du in Deiner FW-ausbildung wohl nicht gut aufgepasst. Wir dürfen sogar Grundrechte einschränken. Welche? Sagt Dir sicher Deine Ausbildungsunterlage. Häng mal das Ganze eine Nummer tiefer niemand hier will während seines Dienstes irgendjemand in den Grundrechten beschneiden, es sei denn es ist zur Ausübung unseres Auftrages unabdingbar. Und dann wird es auch gemacht.
    Zitat 2.: Die Feuerwehr ist als Teil der Exekutive mitnichten zu politischer Neutralität verpflichtet. Sie ist vielmehr eindeutig verpflichtet jederzeit klar für die freiheitlich demokratische Grundordnung (FDGO) und die Grundrechte und gegen jede politische Richtung Stellung zu beziehen, die Teilen der Gesellschaft die Grundrechte abspricht, sich gegen elementare Menschenrechte äußert oder den freiheitlichen Rechtsstaat (hiermit die FDGO) insgesamt in Frage stellt
    Wo hast Du denn das her? Wann muss ich gegen was politisch Stellung beziehen? Bin ich Polizei? Bin ich Verfassungsschutz? Bin ich Richter der das entscheidet? Hier fehlen Dir wohl staatsbürgerliche Grundlagen.
    Zitat 3. Ein Landesfeuerwehrverband hat nichts mit der Feuerwehr als gemeindlicher Exekutivorganisation zu tun. Von daher ist er sogar noch freier in seiner politischen Positionierung.
    Aha dann würde ich mir mal die Verflechtungen und Entscheidungen (im positiven Sinn) anschauen. Sacharbeit, die auf Verbandsebene geleistet wird hat immer Auswirkungen auf unser Tagesgeschäft. Noch freier wie wer? Die Feuerwehr als rechtlich nichtselbständiger Teil der Gemeinde? Und das heißt, ein LFV darf auch stramm rechts sein?
    Zitat 4: Das Argument, man müsse Vertreter aller gewählten Parteien zu Wort kommen lassen, ist abwegig.
    Aha falls es Dir entgangen sein sollte, die Verbände sehen sich als Vertreter aller Feuerwehrleute. Und um beim Beispiel Thüringen zu bleiben 22% der Wähler haben nun mal AfD gewählt. Soll der LV diese Kameraden ausgrenzen? Und Morgen grenzen wir da auch noch die FDP aus, weil . Und in einem anderen Bundesland werden dann die Linken oder wer auch immer nicht eingeladen? Kopfschüttel über dein Demokratieverständnis. Ausgrenzung bringt uns nicht weiter, das hatten wir schon mal.
    Zitat 5: Das GG garantiert in Art.5 nur das Recht, seine Meinung frei zu äußern. Mit keinem Wort wird verlangt, dass der Staat (oder wer auch immer) alle Meinungen akzeptieren oder gleichwertig behandeln muss. Der Rahmen der für eine staatliche Organisation und ihrer Mitarbeiter akzeptablen Meinungen ist klar durch die Festlegung in Art.1 GG und die in Art.5 immanenten Einschränkungen gesteckt. Meinungen, die Teile hiervon zur Disposition stellen, ist durch alle staatlichen Stellen entschieden entgegen zu treten, da sie nicht mit dem Grundauftrag der staatlichen Gewalt vereinbar sind. Dies erstreckt sich insbesondere auch auf alle Angehörigen einer solchen Organisation. Bei Kameraden der BF wird dies in den jeweiligen beamtenrechtlichen Regelungen klar ersichtlich (sie müssen mit ihrem gesamten Verhalten für die FDGO eintreten in Thüringen z.B. gem. §34(1) BeamtStG), bei der FF ist es meist etwas versteckter (z.B. stellt die Mustersatzung für FF in Niedersachsen klar, dass ein FA entlassen werden kann, wenn er sich in Wort oder Tat gegen die FDGO positioniert).
    Au weia nun wird es ganz krude. Richtig es gilt das GG. Aber solange etwas im Rahmen des GG läuft, ist es zu tolerieren bzw. genehmigen. Eine der Grundzüge unserer Demokratie Meinungsfreiheit. Nur dass hier auch noch Gerichte eingeschaltet sind. Und leider für Dich und viele Andere Die AfD steht auf dem Wahlzettel muss einem nicht gefallen. Und damit bewegt sie sich, zumindest nach Aussage der Wahlprüfungskommisionen auf dem Boden des Grundgesetzes. Wenn der Verfassungsschutz, der sie ja in Teilen beobachtet, dies nicht mehr so sieht und die Gerichte dem folgen, dann wird sie zu Recht verboten. Und ja, der Staat (wen auch immer Du damit meinst) muss unterschiedliche Meinungen akzeptieren. Da nennt sich Meinungsfreiheit. Und es muss einem nicht jede andere Meinung gefallen.
    Zitat 6 - 6. Nur weil eine Partei nicht verboten ist, kann sie noch lange nicht als demokratisch und gleichwertig mit anderen Parteien bewertet werden.
    Solange eine Partei wählbar ist, hat sie von Behörden, oder wie Du schreibst der Executive, gleich behandelt zu werden, wie alle anderen auch. So funktioniert Demokratie.
    Zitat 7: Der relativistische Ansatz Aber es gibt ja auch Linksradikale ist ein durchsichtiges und inakzeptables Ablenkungsmanöver.
    Ganz einfache Antwort. Es gibt keine gute Gewalt und es gibt keine schlechte Gewalt in der Politik in der Gesellschaft. Auseinandersetzungen über politische und gesellschaftliche Ziele müssen anders geführt werden. Und in Thüringen, dürfte dir wohl entgangen sein standen als wählbare Parteien auch die DKP und die MLPD auf dem Wahlzettel. Und ohne den Thüringer Kameraden etwas zu unterstellen, hätte es eine dieser Gruppierungen mit Fraktionsgröße in den Landtag geschafft, hätte man auch zu Recht diese Fraktion eingeladen. Das Spiel nennt sich Demokratie.
    Zitat 8: . Der Ansatz die sind ja demokratisch gewählt worden, dann muss man die auch reden lassen bitte um Entschuldigung für den Ausdruck ko..t mich an! Mit genau diesem Argument hat sich die erste deutsche Demokratie 1933 selbst abgeschafft. Nein! Nur weil eine Partei Wähler gefunden hat, heißt das noch lange nicht, dass der Rest der Bevölkerung oder gar staatliche Organisationen ihr irgendeine Plattform geben müssen. Im Gegenteil, wir alle haben die Verpflichtung Parteien zu widersprechen und widerstehen, die sich mehr oder weniger offen gegen die elementaren Grundwerte des Staates wenden! Dies gilt umso mehr, wenn wir für einen Teil der staatlichen Exekutive tätig sind.
    Ganz ehrlich was Du zum ko findest ist den meisten wohl egal. Und nochmal auch wenn es Dir nicht gefällt, die AfD ist eine Partei, die als wählbar eingestuft ist. Und auch ein Beamter oder Angestellter des öffentlichen Dienstes hat keinerlei Verpflichtung, sich politisch gegen etwas zu wenden. Vor allem dann wenn er die Partei vielleicht selbst wählt. Ganz im Gegenteil in seinem tagtäglichen handeln hat er sich neutral zu verhalten. Und als normaler Bürger in Feuerwehruniform schon zweimal nicht. Und zu zweiten, wenn ich mir anschaue, wer sich mit seinen Äußerungen gegen elementare Grundwerte unseres Staates stellen, dann fallen mir auf Anhieb 3 4 andere Namen ein.
    Was Du hier propagierst ist eine Diktatur mit einem anderen Farbanstrich. Unter dem Deckmantel die Verfassung zu schützen, willst du das nur tun, solange das Schutzbedürfnis deiner politischen Coleur entspricht. Danke solche Zeiten, in denen nur eine Meinung galt, hatten wir schon brauche ich nicht.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg862869
    Datum07.10.2020 14:06   2432 x gelesen
    Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, weil ich diese endlose Diskussion nicht mehr sehen kann (Neutralität vs. aufrechter Demokrat)...

    Meiner Meinung nach gibt es eine einfache Lösung: Der Bundes-/Landes-/Kreisverband lädt alle im jeweiligen Gremium (Bundes-/Landes-/Kreistag) Parteien ein einen Redner ihrer Wahl zu schicken. Bei einem Redner, der nicht tragbar ist, kann jeder, der zeigen möchte, dass er mit diesem Redner nicht einverstanden ist, einfach den Saal kurz verlassen oder aufstehen und sich demonstrativ wegdrehen.

    Das elegante: Der Verband bleibt neutral. Wenn genug aufstehen hat man keine Bühne geboten, sondern ein klares Statement gesetzt. Und das kann jeder für sich persönlich entscheiden.

    Falls es jemand nicht bemerkt hat: Ich beziehe mich nicht auf bestimmte Parteien oder Personen, sondern habe versucht es so allgemein wie möglich zu halten.

    Falls es schon jemand gesagt hat: Siehe Satz 1.

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 862870
    Datum07.10.2020 14:322300 x gelesen
    Hallo Wolfgang,

    würdest Du bitte die Zitierfunktion benutzen, das würden Deinen Beitrag "lesbarer" machen. Danke!

    Prinzipiell sind wir hier jetzt auf einem Level angekommen, wo sehr wahrscheinlich nur noch juritisch bewanderte Personen klarkommen. Aus der Hüfte geschossen fallen mir zu (fast) jedem Deiner Punkte wieder Gegenargumente ein aber das bringt uns hier nicht weiter.

    Ich empfehle Dir aber mal ganz dringend, Dein Demokratieverständnis neu zu justieren. Als Hilfe empfehle ich Dir z.B. dat Dingen hier:
    ich bin ein Link

    Herausgeber: DEUTSCHE JUGENDFEUERWEHR im Deutschen Feuerwehrverband e.V.

    Diese Schrift sollte doch recht umfassend darstellen, wie die deutschen Feuerwehrverbände Demokratie und ihre Position darin sehen.

    Die Seiten 23 und 24 wurden in Thüringen anscheinend aber entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
    Um im Bild von Seite 24 zu bleiben: Die thüringer Verbandsvertreter haben den Brandstifter mit der Fackel in der Hand in ihr eigenes Haus reingebeten und ihn auf der Terasse den Nachbarn präsentiert!

    Gruß
    Nils

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862871
    Datum07.10.2020 14:442257 x gelesen
    Sorry das hat nichts mit Juristerei zu tun, das ist Tagesgeschäft um es mal so zu sagen.

    Und die Hetzerei gegen die Thüringer Kameraden, die absolut nichts verwerfliches getan haben, außer nicht dem links/grünen Mainstream zu folgen, sondern guten demokratischen Gepflogenheiten, geht mir langsam auf den Sa...

    Und auf Deinen Rat .... nun mein Demokratieverständnis entspricht sicher nicht dem Deinen, muss aber ganz bestimmt nicht justiert werden.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862872
    Datum07.10.2020 14:472335 x gelesen
    Richtig ! sowas nennt man Wahlfreiheit, Meinungsfreiheit. Und erwachsene Menschen brauchen kein Kindermädchen, das ihnen sagt, wie sie denken müssen.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern862873
    Datum07.10.2020 14:572320 x gelesen
    Ich verstehe was du meinst Hase,

    was der LFV gemacht hat, ist in den Augen der meisten Wessis nicht tragbar. (Sehe ich im Grundsatz auch so)
    Aber im Osten ist das eher normal.
    So Leid es mit tut, wir sind aber kulturell immer noch ganz weit auseinander.
    Wir sind erst/doch schon 30 Jahre zusammen (GSD) aber die denke ist immer noch anders, als wir sie vielleicht hätten.
    Ich weiß nicht, ob es uns ansteht hierüber zu Urteilen, ob ein eher fragwürdiger Mensch eine Rede halten darf oder nicht.
    Wenn er denn schon spricht wäre für mich die nächste Frage, was hat er denn überhaupt gesagt...?
    Ich denke, daß im Osten generell ein anderes Verständnis von Demokratie, was darf ich und was darf ich nicht ect.pp
    als im Westen vorherrscht.
    Eine Bühne würde ich der AFD def. geben.
    Warum? Ich müsste selbst meine Hausaufgaben machen und eine bessere Arbeit abliefern als diese Partei.
    Ich würde diejenigen mit ihren Sprüchen und Aussagen argumentatorisch ins nichts führen.
    Leider passiert das aber nicht.
    Wir beschweren uns lieber darüber, was sie alles sagen und beim LFV auftreten.
    Nur Argumente und sachlich gute Arbeit würde diese Partei ad absurdum führen.
    Zuhören und die Probleme der Bürger ernst nehmen wären ein weiterer Schritt.
    Leider hat die gesamt restpolitische "Elite" diese Dinge komplett vergessen und dass treibt die AFD an.

    Auch sehe ich keine Blauäugigkeit der Kameraden nicht so eng wie du.
    Ich habe trotz meiner Skepsis und Ablehnung leider auch ein paar Überschneidungen zur AFD.
    Macht mich das zu einem schlechteren Menschen?
    Lasse ich mich vereinnahmen nein! Warum auch?
    Ich kann denken und habe Argumente für das eine wie auch für das andere.
    Außerdem müssen wir endlich lernen, daß wir nie alle "weiter" sein werden.
    Gerade das sollte uns als Feuerwehr bewusst sein und auch als Chance gesehen werden etwas zu ändern.
    Dies wird aber nicht mit Emotionen gehen sondern nur über sacharbeit.

    So auf die schnelle.

    Gruß vom See

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 862874
    Datum07.10.2020 15:022225 x gelesen
    Hallo Wolfgang,

    ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich irgenwann "Hetze" gegen den ThFV betrieben habe.

    Und auch wenn ich den Auftritt Höckes zum kotzen finde, wird Dir jeder der mich kennt bestätigen können, daß ich weder links, noch grün noch unreflektiert dem Mainstream folge. Entschuldige bitte, aber dieses Vokabular kenne ich eigentlich nur aus einer Ecke...

    Wir diskutieren hier auch nicht über MEIN Demokratieverständnis, sondern über das der FEUERWEHR bzw. ihrer Verbände. Und diese Verbände, bzw. eine "Unterabteilung", haben die von mir verlinkte Broschüre zum Thema "Demokratie in der Feuerwehr" herausgegeben.
    Darin wird Rechtsextremismus als Gefahr für Demokratie UND die Feuerwehr tituliert. Diese Worte sind nicht von mir!

    In Erweiterung der neun Gefahren der Einsatzstelle wird als zehte Gefahr "R" genannt - Rechtsextremismus. Darunter steht folgendes Zitat:

    Geschrieben von DJV - Demokratie in der Feuerwehr - Ein Praxishandbuch Die zehnte Gefahr ist der Rechtsextremismus, der eine konkrete Gefahr für unsere Demokratie, unsere Gesellschaft und damit auch für die Feuerwehr darstellt. Wie bei allen anderen Gefahren auch gilt: Wenn wir nicht zum Brandherd fahren, um zu löschen, dann kann daraus schnell ein Flächenbrand werden. Und wer sonst hat die Fähigkeiten zur Gefahrenabwehr, wenn nicht wir?

    Ich denke, MEIN Demokratieverständnis scheint näher an der, offiziell verkündeten, Sichtweise der Feuerwehrverbände zu sein als Deins!

    Gruß
    Nils

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 M.8, Osten / Niedersachsen862875
    Datum07.10.2020 15:05   2430 x gelesen
    Wolfgang,
    der einzige, der hier irgendwann nicht aufgepasst hat, bist du. Und das fängt mit guter Kinderstube an, denn ständiges persönliches Angreifen von Diskussionspartnern wenn sie es denn wagen, nicht deiner Meinung zu sein (ja, ich lese auch andere Beiträge von dir), ist nicht grad ein Zeichen von gutem Benehmen.
    Aber da ich grad mal ein paar Minuten Zeit habe, werde ich gerne nochmal antworten und dann jegliche Diskussion mit dir einstellen, da ich es nicht nötig habe, mich von dir persönlich angreifen zu lassen.

    zu 1) Gut erkannt: wir dürfen Grundrechte einschränken. Und warum? Weil es so im jeweiligen Feuerwehrgesetzt des Landes unter expliziter Nennung der eingeschränkten Grundrechte erlaubt ist. Grundlage hierfür stellt übrigens Art.19 das GG dar. Das sollte dir aber alles bestens aus deinem TM1 Lehrgang und diversen Theoriediensten zum Thema Rechtsgrundlagen der Feuerwehr bekannt sein. Übrigens ist der einzige Grund dafür, dass wir überhaupt Grundrechte einschränken dürfen die Tatsache, dass wir teil der Exekutive und kein Verein mit dem Vereinszweck "Feuer löschen und Menschen helfen" sind. Und als Teil der staatlichen Exekutive gelten für uns nun mal einige Grundregeln.

    zu 2) Da hast du natürlich Recht: für Baden-Württemberg ist das tatsächlich im Bereich der FF nicht gefordert. Entschuldige bitte, dass ich nicht 16 Landesfeuerwehrgesetze und mehrere hundert Satzungen ausgewertet habe.

    zu 3) Na wenn er mit den Folgen leben kann.... Also, Spaß beiseite: die Feuerwehr ist, wie bereits ausgeführt, als Teil der Exekutive rechtlich zwingend gebunden. Ein Verband gibt sich seine Ausrichtung dagegen selber. Wenn er dabei den Anschein erweckt, extremistischen Positionen nahezustehen (egal welchen), dann muss er selber wissen, ob er das so möchte oder nicht. Aber ich würde mich von so einem Verband nicht vertreten fühlen (aber darfst du für dich gerne anders sehen).

    zu 4) Polemik an - schön, und wenn sie NPD wählen, dann kuscheln wir halt auch mit denen - Polemik aus. Nein, der LFV muss vielmehr den Kameraden klar machen, für was Feuerwehr steht und dass sich das nicht mit den Positionen (zumindest eines Herrn Höcke) verträgt. Mit der Ausgrenzung gebe ich dir übrigens - soweit es sich auf Kameraden bezieht - sogar recht. Einen Kameraden mit zweifelhaften Ansichten sollten wir versuchen auf den Boden der Verfassung zurückzuführen. Eine Partei, die Ansichten wie zumindest Teile der AFD sie haben protegiert, grenzt sich dagegen selber aus.

    zu 5) Sorry, aber mit dieser Fragestellung bin ich nun beruflich seit 27 Jahren beschäftigt und muss dir leider sagen, dass du da irrst. Ist aber auch egal, da die Angriffe von Teilen der AFD auf Grundrechte (wie z.B. Pressefreiheit, Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, Recht auf freie Religionsausübung, Recht auf Gleichheit vor dem Gesetz, Schutz vor Diskriminierung aufgrund der Herkunft) eh jenseits von gut und böse sind.

    zu 6) Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied! Gleichbehandlung heißt Chancengleichheit aber eben nicht, dass ich jeder Partei immer eine Bühne bieten muss. Die MLPD (um mal die andere Seite zu nehmen) und die NPD sind auch wählbar und trotzdem käme niemand ernsthaft auf die Idee, ihre Vertreter als Festredner zu einer offiziellen Veranstaltung einzuladen.

    zu 7) Die Aussagen zur Gewalt sind absolut richtig! Zum Rest: grundsätzlich kann man gerne Vertreter aller Fraktionen einladen, aber man sollte dann doch bitte gezielt einzelne Fachpolitiker ansprechen und bei problematischen Parteien auch durchaus einzelne Redner ablehnen. Das mit DKP und MLDP lasse ich mal so dhingestellt, da ich grad meine Kristallkugel daheim vergessen habe.

    zu 8) Und hier muss ich dir jetzt leider sagen: DU bist du und nicht die Meisten! Von daher ist mir hier nun erstmal deine Meinung egal. Ich nehme sie jedoch gerne zur Kenntnis.

    Und wie gesagt: mach dir nicht die Mühe zu antworten, denn ich bin nicht gewillt, auf deinem persönlich angreifenden Niveau weiter mit dir zu diskutieren. Es ist dabei nämlich immer so schwierig, einen Rest Sachlichkeit zu halten.

    zu 5)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862876
    Datum07.10.2020 15:162248 x gelesen
    Also jemand zu "beschuldigen" dass er einen Brandstifter mit Fackel ins Haus lässt ..... mag ja für Dich normal sein.....

    Ja genau deswegen hat es ja den Ex-Präsidenten ja den Kopf gekostet. Warum R und nicht ganz einfach E wie Extremismus - egal aus welcher Ecke?

    Dinge, wie "wir brauchen chinesische Verhältnisse um unsere Ideologie durch zu setzen" oder "dann erschießen wir eben die Reichen" scheinen ja , zumindest in einigen Kreisen, akzeptiert zu sein und keinerlei Gefahr für unsere Demokratie dar zu stellen.

    Und wenn ich das lese, dass Jugendlichen oder auch uns die Pflicht auferlegt werden soll, "rechte Brandherde zu löschen" sorry dann sind wir aber ganz nah an einer anderen Organisation.

    Wundern wir uns dann noch über fehlenden Zulauf? Wir sollten uns auf unser Geschäft konzentrieren - Feuere löschen, Menschen helfen. Politische Aktivitäten sollten wir in unserer Freizeit machen. Und dann jeder nach seiner Facon - im Rahmen der demokratischen Grundordnung.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 M.8, Osten / Niedersachsen862877
    Datum07.10.2020 15:262266 x gelesen
    Markus,
    das wir nicht lange diskutieren müssen, wie es zum Wahlerfolg einer populistischen Partei kommen konnte, die ihren Wählern unrealistische und/oder verfassungsrechtlich nicht umsetzbare Versprechungen macht, das ist uns glaube ich beiden klar. Und dass sich hier keine andere Partei als unschuldig ansehen kann auch. Auch die unterschiedliche Verteilung des Wahlerfolgs ist ja anerkanntermaßen nicht vom Himmel gefallen.
    Wir müssen nun nur sehen, wie wir in den Institutionen des Staates und den Verbänden (Feuerwehr steht hier ja nicht alleine da) damit umgehen wollen, dass wir es mit einer Partei zu tun haben, die innerlich aus einem verfassungstreuen (wenn auch teilweise recht hau-ruck-konservativen) Teil und einem deutlich ins rechtsextreme abgedrifteten Teil zusammensetzt.
    Und hier ist es dann halt m.E. ein ziemlich unkluger Schachzug, ausgerechnet den prominentesten Vertreter des extremen Teils der Partei auf der Bühne reden zu lassen (zugegebenermaßen hab ich grad allerdings nicht parat, wer da sonst noch so gesprochen hat). Übrigens wäre das ganze im Format einer Podiumsdiskussion sogar ganz interessant geworden, da dann die Planlosigkeit dieser Partei in weiten Politikfeldern (laut tönen kann ja jeder, aber praktikable Lösungsansätze bringen auch?) zu Tage getreten wäre - also, welche konkreten Ideen hat denn die AFD für die Verbesserung des Feuerwehrwesens in Thüringen? Ist jetzt eine wagemutige Vermutung, aber ich denke, es wäre nichts greifbares gekommen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862878
    Datum07.10.2020 15:312221 x gelesen
    Rechte Vereinnahmungsstrategien - lese ich nun zum wiederholten Male. Ebenso wie eine (angebliche) rechte Unterwanderung.

    Dann bitte mal Beispiele! wo haben wir rechte Unterwanderung? Welche Feuerwehr, welcher Landesverband sind wie und von wem unterwandert? Mal bitte Ross und Reiter nennen - nicht nur pauschalieren.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW862879
    Datum07.10.2020 15:41   2309 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Und auf Deinen Rat .... nun mein Demokratieverständnis entspricht sicher nicht dem Deinen, muss aber ganz bestimmt nicht justiert werden.
    Tya wie ist das mit Demokratieverständnis? Es ist etwas persönliches, ein Gefühl. Dein Bauchgefühl sagt dir einfach, die AFD hat da die eine oder andere gute Position vertreten, so gaanz unrecht haben die auch nicht, oder dir hat ein Vertreter der Partei einfach ein gutes heimeliges Bauchgefühl gegeben.

    Bei mir, und bei den meisten anderen ist das völlig anders. Wir hören ein "Deutschland den Deutschen" und fragen uns was mit dem Arbeitskollegen Ali, und dem Schwiegersohn Hassan ist. Sind die Deutsch genug für diese Menschen? 1930 hat sich der größte Teil der Bevölkerung die damals wichtige Frage nicht gestellt. Die Frage nämlich, was denn dann mit dem Arbeitskollegen Elias, oder dem Schwiegersohn Aron ist, wenn dieser Herr Hitler von Juden als Parasiten und Krankheitserreger schreibt?

    Diese Frage haben sich damals viel zu wenige gestellt. Bedenke auch folgendes, die NSDAP hatte nie mehr als etwa 33% der Bevölkerung hinter sich. Es gab aber sehr viele, die es einfach zugelassen haben.

    Du (und einige andere) solltest dich folgendes fragen. Du möchtest jetzt nicht aktiv dieser Ideologie widersprechen weil die AFD eine Zustimmung von etwa 10-20% hat. Gut, das kann man so sehen. Wirst du der AFD widersprechen, wenn diese die Mehrheit der Stimmen hat? Insbesondere, wenn dein geschätzter Arbeitskollege in den fast sicheren Tod abgeführt wird? Wirst du deinem dunkelhäutigen Verwandten zur Flucht verhelfen? Wirst du das von der AFD gewünschte und dann installierte System bekämpfen, und deine Gesundheit und den Tod in Kauf nehmen wie die Geschwister Scholl und viele andere?

    Ich habe dazu wenig Lust aufgrund dieser dunkelbraunen Utopie meine Zukunft und die meiner Kinder aufs Spiel zu setzen. Daher widerspreche ich dieser menschenverachtenden Ideologie, die die offiziellen Repräsentanten der AFD zur Schau stellen, jetzt aufs schärfste.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW862880
    Datum07.10.2020 15:472201 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Dann bitte mal Beispiele! wo haben wir rechte Unterwanderung? Welche Feuerwehr, welcher Landesverband sind wie und von wem unterwandert? Mal bitte Ross und Reiter nennen - nicht nur pauschalieren.
    Das Höcke beim LFV sprechen durfte ist eine ganz klare Vereinnahmung. Ob mit Absicht, oder aus Dummheit kann ich nicht sagen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Dortmund / Deutschland862881
    Datum07.10.2020 15:502188 x gelesen
    So lange wir aufpassen und Stellung gegen Rechtsextreme beziehen zum Glück noch nirgendwo

    Das heißt nicht, dass es nicht passieren kann, man darf halt nicht wegschauen und alles erdulden.

    Nochmals, Grußwortredner der AfD könnte man mit leben, Hocke ist aber was anderes, er steht für den radikalen rechten Flügel

    Zur Meinungsfreiheit aus anderen Antworten von dir hier, Meinungsfreiheit ist einzig und alleine eine staatliche Garantie, die die Bürger im dritten Reich und in der DDR nicht hatten, dass der Staat dich nicht verfolgt, inhaftiert, foltert und dich bedroht wenn du deine Meinung äußerst und Staat und Regierung kritisieren darfst, die Meinungsfreiheit bedeutet nicht das deine Meinung akzeptiert oder Respektiert werden muss, weder von Privat, noch Vereinen und auch nicht von staatlichen und hoheitlichen Organisationen der Exekutive, Legislative oder Judikative, jeder darf widersprechen und bei Veranstaltungen entscheiden welche Meinungen er vertreten haben möchte.

    P.S. Feuerwehr ist Teil der hoheitlichen Exekutive und Teil des staatlichen Handeln

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP862882
    Datum07.10.2020 15:532238 x gelesen
    Geschrieben von Dirk M. welche konkreten Ideen hat denn die AFD für die Verbesserung des Feuerwehrwesens in Thüringen?
    Diese hier finde ich schon interessant. Das hier ist ein typischer Oppositionsantrag, aktuelle Themen so darstellen, dass vermeintliches Regierungsversagen im Raum steht.
    Daneben findet man in der Parlamentsdokumentation diverse Kleine Anfragen von AfD-Angehörigen, die sich z.B. mit der Leitstellenstruktur und anderen Feuerwehrthemen beschäftigen (Beispiel).
    Genau deshalb muss man die Partei da, wo es geht, auch als normalen politischen Mit-/Gegenspieler wahrnehmen, denn zeitweise machen Teile davon tatsächlich normale Politik.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862883
    Datum07.10.2020 15:582196 x gelesen
    Also erstens ging es um Unterwanderung und nicht Vereinnahmung. Unterwanderung? Beispiele?


    Und wer hat hier wen vereinnahmt. Mal auf dem Teppich bleiben. Eingeladen und gekommen sind Vertreter aller im Thüringinschen Landtag vertretenen Parteien. Gab es ne politische Bühne? Soweit ich weiß hat Höcke, wie die anderen die üblichen Grußworte abgespult.

    Und werden wir nun auch von den Linken Grünen oder wem auch immer vereinnahmt, weil die da 10 Minuten gesprochen haben?

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862884
    Datum07.10.2020 16:012206 x gelesen
    Richtig, man muss nicht alles erdulden. Auch nicht von Grünen oder Linken. Aber was müssen wir Feuerwehler denn von der AfD erdulden? Will sie uns was wegnehmen? Uns auflösen? Uns militarisieren, privatisieren oder gar wieder der Polizei unterstellen? Hab ich da was verpasst?

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862885
    Datum07.10.2020 16:192219 x gelesen
    Also nur der Ordnung halber Die NSDAP hatte 1933, bei der letzen Wahl mit mehr als einer Partei, 43,9 % bei einer Wahlbeteiligung von 88,7 %. Die absolute Mehrheit verschafft hat ihr dann die KPND. Also soviel nackte Zahlen zu deinen 33%. Die Zwei-Drittel-Mehrheit für die Ermächtigungsgesetze hat sie dann mit Hilfe aller Parteien, außer der SPD, erreicht.

    Heute haben wir Gott sei Dank ein paar weitere wirkungsvolle Hindernisse eingebaut um solch dramatische Änderungen zu verhindern. Wir haben zusätzlich einen Bundesrat der zustimmen muss, wir haben Gerichte, die die Verfassungsmässigkeit überprüfen.

    Das wir heute über Demokratieverständnis so offen diskutieren liegt sicher auch an unserer Demokratie und an den anderen Kommunikationsmöglichkeiten.

    Und Demokratieverständnis - Voltaire sagte mal "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.". Wobei das mit dem Leben einsetzen würde ich jetzt nicht wörtlich nehmen, auch da stellt sich für mich die Frage: wie weit würde ich einer Diktatur jeglicher Couleur Widerstand leisten.

    Bei der Ideologie kann ich Dir zustimmen. Ich habe eine schwerbehinderte Frau - mehr brauche ich glaube ich nicht schreiben. Aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht vor lauter "Übereifer" genau das Gegenteil bewirken und unsere Demokratie selbst zerstören.

    Fachlich sachlich stellen, diskutieren, herausarbeiten was nicht geht. Dann löst sich das Thema ganz schnell.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen862886
    Datum07.10.2020 16:34   2269 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Markus G.Aber auf Punkt 6 möchte ich nur ganz kurz eingehen.
    Die Linke möchte auch reiche erschießen lassen.

    Wobei die AFD z.B. das Gesetzt zitiert hat, als sie meinte, man müsse auf Grenzbrecher schießen. (als letztes Mittel)
    Hierbei fehlt mir leider jegliche Reaktion der Masse.
    Nach dem Motto. Ach das sind ja nur linke, die wollen doch nur spielen.


    Die hochgradig sarkastische Aussage der Dame blieb in der Partei nicht ohne Widerspruch. Die Antwort von Riexinger bediente sich dabei dem selben Sarkasmus, andere zeigten ihre Ablehnung hinterher weit weniger subtil. Und auch ganz wichtig: Schuld war nicht die böse, verlogene Presse, die man am liebsten ganz weit weg sehen würde. Dass die Aussage trotz dessen hochgradig problematisch ist, dürfte unstrittig sein.

    Die Aussage "Seht her, unser Gesetz erlaubt den Gebrauch der Waffe bei illegalem Grenzübertritt" ist im Kontext der Frage, wie man mit den ins Land strömenden, zivilen Geflüchteten verfahren will, entsprechend fehl am Platz.

    Geschrieben von Markus G.Ich glaube ihr macht euch die Sache diesbezüglich viel zu einfach.
    Und wir haben eben nicht 1933.
    Wir sind im Jahr 2020 und sind ein Stück weiter.


    Sind wir das? Man kann über die Art und Weise, ob und wie bestimmte Gedenktage begangen werden, durchaus anderer Ansicht sein. Man hat dann die Möglichkeit, über Anträge eine Diskussion zu starten und sich eine entsprechende Mehrheit zu holen und so etwas zu ändern. Die Ereignisse rund um den Abgeordneten Dirk Müller der Afd am Holocaustgedenktag 2018, "Denkmal der Schande"- und "Schuldkult"-Aussagen führender Funktionäre stören nicht nur irgendwelche Linke.
    Meine Großmutter, mit Ü 90 noch topfit im Geiste, welche in ihrer Kindheit und Jugend das volle Programm NS-Herrschaft miterlebt hat, inklusive Todesmärsche durchs Dorf und Massaker ein paar Orte weiter nur wenige Tage vor Kriegsende, reagierte auf oben genannte Aussagen plötzlich total verstört und depressiv mit "Die sprechen wieder so wie früher". Da macht man sich schon Gedanken.

    MfG Hinnerk

    MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Dortmund / Deutschland862887
    Datum07.10.2020 18:35   2260 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Richtig, man muss nicht alles erdulden. Auch nicht von Grünen oder Linken. Aber was müssen wir Feuerwehler denn von der AfD erdulden? Will sie uns was wegnehmen? Uns auflösen? Uns militarisieren, privatisieren oder gar wieder der Polizei unterstellen? Hab ich da was verpasst?

    Ich habe das Gefühl mit einer Taube zu diskutieren

    Ja die AfD ist eine problematische Partei, aber ich habe schon oft hier geschrieben, das in diesem Fall der Person Höcke das Problem ist.

    Kannst oder willst du das nicht verstehen und trennen können?

    Was musste jeder Bürger von Höcke erdulden?

    Folgende acht Zitate für dich:

    Geschrieben von https://www.focus.de/politik/deutschland/bjoern-hoecke-sieben-zitate-zeigen-wie-gefaehrlich-der-afd-rechtsaussen-wirklich-ist_id_6536746.html Acht Zitate zeigen, wie radikal der 44-jährige Geschichtslehrer wirklich ist
    1. Im 21. Jahrhundert trifft der lebensbejahende afrikanische Ausbreitungstyp auf den selbstverneinenden europäischen Platzhaltertyp. (in einem Vortrag über Asylbewerber aus Afrika, 21. November 2015)

    2. Ich will, dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit hat. Ich will, dass Deutschland auch eine tausendjährige Zukunft hat. (auf einer Kundgebung im Oktober 2015)

    3. Thüringer! Deutsche! 3.000 Jahre Europa. 1.000 Jahre Deutschland ich gebe euch nicht her! (auf einer Demonstration in Erfurt, September 2015)

    4. Der Syrer, der zu uns kommt, der hat noch sein Syrien. Der Afghane, der zu uns kommt, der hat noch sein Afghanistan. Und der Senegalese, der zu uns kommt, der hat noch seinen Senegal. Wenn wir unser Deutschland verloren haben, haben wir keine Heimat mehr! (ebenfalls auf einer Demonstration in Erfurt, September 2015)

    5. Christentum und Judentum stellen einen Antagonismus dar. Darum kann ich mit dem Begriff des christlich-jüdischen Abendlands nichts anfangen. (auf einer Veranstaltung der Jungen Alternative Berlin am 26. September 2015)

    6. Sigmar Gabriel, dieser Volksverderber, anders kann ich ihn nicht nennen. (auf einer Demo in Erfurt, März 2016. Den Begriff Volksverderber verwendete Adolf Hitler bereits in Mein Kampf)

    7. Unsere einst geachtete Armee ist von einem Instrument der Landesverteidigung zu einer durchgegenderten multikulturalisierten Eingreiftruppe im Dienste der USA verkommen. (Dresden, 17. Januar 2017)

    8. Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat. (Dresden, 17. Januar 2017, über das Holocaust-Denkmal in Berlin)


    Oder hier https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/25-hoecke-zitate/

    Es geht um diese Person, jemand der sich so und in anderer Form Menschenverachtend, Hasserfüllt, Beleidigend, Diskriminierend, Hass schürend, rechtsradikal und gegen unsere freiheitliche demokratische Grundordnung äußert, der das Grundgestz abschaffen will, der ist das Problem

    Dem darf man keine Bühne bieten, das hat der LFV Thüringen aber gemacht

    Und ja auch ein Kommunist der Mauertote relativiert und gut findet, ein pädophiler oder ein Brandstifter wären für mich genauso ein No-Go für eine Verbandsversammlung, selbst wenn sie vielleicht gute Ideen für die Feuerwehr haben und auch Höcke ist für mich ein No-Go

    Wie schön öfter geschrieben, aus dem gemäßigten Bereich der AfD hätte durchaus jemand reden können, wäre trotzdem mitunter problematisch, aber zu tolerieren, die Person mit den hier genannten Zitaten ist nicht tolerierbar.

    Das ist das Problem, verstehst du das so langsam oder hältst du trotzdem weiter an deiner vorurrteil gesteuerten Meinung fest und öffnest dich keiner kultivierten und sachlichen und fachlichen Diskussion?

    Geschrieben von Wolfgang K.Will sie uns was wegnehmen? Uns auflösen? Uns militarisieren, privatisieren oder gar wieder der Polizei unterstellen? Hab ich da was verpasst?

    Ich sage nur wehret den Anfängen, wer menschenverachtendes äußert, wer Hass offen nach außen trägt, wer radikalisiert, dem ist nicht zu Vertrauen und wer unsere Werte ändern will macht bestimmt vor Feuerwehr auch keinen halt

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / 862892
    Datum07.10.2020 23:01   2284 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Wolfgang K.Ja genau deswegen hat es ja den Ex-Präsidenten ja den Kopf gekostet. Warum R und nicht ganz einfach E wie Extremismus - egal aus welcher Ecke?
    Jeder Extremismus ist schlecht, aber nicht jeder gleich schlecht. Erstens haben wir im politischen Deutschland zur Zeit nur eine Extremismus/ eine Partei die ständig mit Menschenverachtenden Parolen um sich wirft. Jeden Tag kann man neues Lesen, und ist irgendwann gar nicht mehr entsetzt, wenn zum Beispiel aus dem Kreise der sogenannten Alternative Flüchtlinge "erschossen oder vergast" werden sollen. Welche der linken Parteien in Deutschland hat in den letzten 5 Jahren auch nur im entferntesten so viele Menschenverachtende Aussagen gemacht. Wie viele Rechtsextreme Morde gab es die letzen 10 Jahre? Wie viele linksextreme? Ich weiss, es passt nicht in Dein wie auch immer geartetes Weltbild. Im Moment ist aber der Rechtsextremismus der einzige, der unsere Demokratie ständig in Frage stellt und gefährdet. Es gibt zur Zeit keinen nennenswerten Linksextrememismus in Deutschland der derart unsere Grundrechte herausfordert und in Frage stellt. Was stellen denn die Grünen in Frage: Das Recht auf freies Rasen? Das recht auf sprintschluckende SUV's? Das Recht auf Billigfleisch? Was stellt die Linke in Frage: Das Recht auf ungehemmte Gewinne? Das Recht auf ungebremste Immobilienpreise? Was davon gefährdet unsere Demokratie?

    Aus diesen und vielen anderen Gründen, werde ich den Rechtsextremismus immer bekämpfen. Egal in welchem Gewand er daherkommt. Ich werde immer laut widersprechen, weil ich gelernt habe, diskutieren bringt da nichts. Und ich mache dies in der festen Überzeugung: #wirsindmehr

    Gruss Thorsten
    P.S. für jede demokratische Organisation sollte es klar sein, Faschisten, Rechtsextremisten und Nazis die Stirn zu bieten. Das ist keine politische Aktivität sondern Bürgerpflicht!

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg862897
    Datum08.10.2020 08:232280 x gelesen
    Brandstifter bei der Feuerwehr - Georg Streiter

    Die Feuerwehr Thüringen hat einen politischen Brandstifter, Thüringens AfD-Chef Björn Höcke, zu ihrer Verbandsversammlung in Erfurt eingeladen

    Georg Streiter

    ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg862899
    Datum08.10.2020 08:41   2178 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Richtig ! sowas nennt man Wahlfreiheit, Meinungsfreiheit.Nein, sowas nennt man leider Wunschdenken. Es erfordert nämlich wirklich viel Mut für die Demokratie, für unsere Gesellschaft, unseren Staat aufzustehen. Und wenn man sieht, wie manche Leute öffentlich fertig gemacht werden, nur weil sie dafür einstehen wollen (ich spiele hier auf die Warnung Ziebs vor der AfD an), dann sieht man wie schwer das ist.

    Geschrieben von Wolfgang K.Und erwachsene Menschen brauchen kein Kindermädchen, das ihnen sagt, wie sie denken müssen.Es braucht aber Leute die klar Position beziehen, damit unsere moralischen Grenzen nicht aufgeweicht werden. Es sind keine Denk- oder Sprechverbote, nur weil jemand sagt: "Das geht zu weit".

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862904
    Datum08.10.2020 10:122027 x gelesen
    Zweiter Versuch ....

    Geschrieben von Thorsten Benner Jeder Extremismus ist schlecht, aber nicht jeder gleich schlecht.

    Nun qualifizieren wir also schon Straftaten nach der politischen Einstellung der Täter?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar? - außer von linken Extremisten? Bei der Auslegung des GG bleibt mir ehrlich gesagt die Spucke weg.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 862906
    Datum08.10.2020 10:191926 x gelesen
    Guten Morgen Wolfgang,

    nur der guten Ordnung halber:
    Die Wahlen vom März 1933 (bummelig zwei Monate nach der "Machtübernahme" der NSDAP) können, in Anbetracht der Umstände und der bereits umgesetzten Repressionen, nicht mehr demokratisch genannt werden. Und trotzdem hat die NSDAP NUR ~44% erreicht!
    Die absolute Mehrheit der NSDAP wurde durch die Annulierung der Sitze der KPD erreicht.

    Ich bewundere insbesondere die damaligen SPD-Abgeordneten für Ihren Mut, in Anbetracht der beginnenden Diktatur und sofern überhaupt noch möglich, ihr Mandat anzutreten.

    Gruß
    Nils

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg862909
    Datum08.10.2020 10:362147 x gelesen
    hallo,

    ich klinke mich mal hier ein ( weil ich grad an dieser Stelle im Thead stehe ):

    bremst mal Eure "politische" Diskussion ein. Bleibt am Thema "Feuerwehr" - hier die Sache mit dem LFV.

    Das hier die Politik dann dick mit drinhängt ist klar. Aber wir sollten hier im Feuerwehr-Forum trotzdem nicht in eine Weltanschauungsdiskussion abgleiten.

    ach ja, aus gegebenem Anlass:

    Bitte bei der Zitatfunktion nicht nachträglich manuell vollständige Usernamen desjenigen der zitiert wird einfügen.

    Hier im Forum haben wir eine Funktion die Realnamen so "verschleiert" das diese von Suchmaschinen nicht erfasst werden. Wenn man nur bei "geschrieben von ..." manuell vollständige Namen einträgt greift diese Verschleierung nicht mehr und dieser Name wird von Suchmaschinen indiziert. Das wollen wir hier nicht.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862910
    Datum08.10.2020 10:381904 x gelesen
    Hab ich die Wahl "demokratisch" genannt? Nein - ich habe nur geschrieben, bei der letzten Wahl mit mehreren Parteien.

    Und es gab damals wenige Ecken mit unter 40% aber schon viele in denen die NSDAP schon deutlich über 50% hatte. Bis auf Schleswig Holstein, alle im - damaligen - Osten gelegen. https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagswahl_März_1933#/media/Datei:Reichstagswahl_März_1933.svg

    Mit der SPD kann ich dir nur Recht geben, das war mutig

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Dortmund / Deutschland862911
    Datum08.10.2020 10:411908 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Nun qualifizieren wir also schon Straftaten nach der politischen Einstellung der Täter?

    Das ist deine Interpretation?

    Es geht nicht um die politische Einstellung sonder um die Taten und was ganz offen an Demokratiefeindlichkeit nach außen getragen wird

    Der von Rechten Kreise gerne zitierte Vorfall bei den Linken mit dem erschießen der Reichen, dies kam von einer Person aus der Basis ohne Funktion und Verantwortung, bei der Rede von ihr würde von der Bühne aus ihre Rede beendet und von den Partei Verantwortliche reagiert, zwar erst etwas halbherzig, aber es wurde reagiert und distanziert.

    Es ist also ein Unterschied ob eine unbedeutende Person ihr Rederecht in der Partei nutzt und auf so etwas menschenverachtendes durch die Partei reagiert wird oder ob die Vorsitzenden und Abgeordnete aus Land- oder Bundestag mit Verfassungsfeindlichen Aussagen, Zitaten von Butler, Hass und Vergasen oder Erschießen reden und die Partei nicht reagiert und es geduldet wird.

    Natürlich ist da ein Unterschied in der Qualität des Extremismus.

    Geschrieben von Wolfgang K.Die Würde des Menschen ist unantastbar? - außer von linken Extremisten? Bei der Auslegung des GG bleibt mir ehrlich gesagt die Spucke weg.

    Welche Linken Extremisten wurden denn geschützt? Welche gibt es denn überhaupt? Sind die Vergleichbar mit dem NSU sind?

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862912
    Datum08.10.2020 10:451950 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    bei dieser Thematik ist es leider schwierig, Politik draußen zu halten, weil das Teil des Themas ist. Das sind wir als Feuerwehr, aber selber schuld. Warum sind wir "politisch" warum lassen wir uns politisieren?

    Interessanterweise scheinen andere Hilfsorganisationen wie das THW oder das DRK dieses problem nicht zu haben und auch keine besondere Gefahr zu sehen. Oder anders damit um zu gehen?

    Ich habe mal beim DRK geggogelt - ja, ist ein Verein, kein Teil der Exekutive .... geschenkt ..... sie helfen genauso wie wir.

    Unparteilichkeit. Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung unterscheidet nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Sie ist einzig bemüht, den Menschen nach dem Maß ihrer Not zu helfen und dabei den dringendsten Fällen den Vorrang zu geben.

    Neutralität. Um sich das Vertrauen aller zu bewahren, enthält sich die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung der Teilnahme an Feindseligkeiten wie auch, zu jeder Zeit, an politischen, rassischen, religiösen oder ideologischen Auseinandersetzungen.

    Nachdenkenswert?!?

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Ba-Wü862913
    Datum08.10.2020 10:47   1938 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Wolfgang K.Nun qualifizieren wir also schon Straftaten nach der politischen Einstellung der Täter?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar? - außer von linken Extremisten? Bei der Auslegung des GG bleibt mir ehrlich gesagt die Spucke weg.

    Es wäre sehr schön, wenn du es endlich schaffen würdest, Aussagen nicht immer aus dem Zusammenhang zu reißen um dann daraus das zu generieren, was Dir so passt. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Straftaten nach der politischen Ansicht der Täter einteile. Ich habe im zitierten Satz noch nicht einmal über Straftaten geschrieben. Die herausgepickte Aussage bezieht sich noch nicht einmal nur auf politischen Extremismus. Aber Extremismus kann verschiedene Ausprägungen haben. Extremismus kann sich "nur" durch extreme Meinungen ausdrücken. Extremismus kann in Beleidigungen und Drohungen ausarten. Extremismus kann in Gewalt (oder Aufruf dazu) gegen Dinge ausarten und Extremismus kann zur Gewalt (bis hin zur gezielten Tötung) gegen Personen ausarten. Dazwischen gibt es viele Abstufungen. diese Abstufungen kennt übrigens das deutsche Strafrecht auch ganz gut und unterscheidet deshalb auch bei den Strafen für unterschiedliche Taten.

    Meiner Meinung nach (und das habe ich versucht in meinem Post einigermaßen zu begründen, wobei Du ja wie immer nicht auf die Argumente eingehst) stellt bei diesen Abstufungen der Rechtsextremismus in Deutschland zur Zeit die größte Gefahr dar.
    Mir ist dabei durchaus bewusst, dass auch andere Extreme Straftaten begehen aber nach meinem Kenntnisstand bei weitem nicht in diesem Ausmass.
    Unabhängig von tatsächlichen Straftaten oder vom Aufruf dazu, sehe ich, dass Rechtsextreme auch vermehrt Grundrechte in Frage stellen bzw. angreifen (z.B. Angriffe auf die/ Bedrohungen der Presse).

    Gruss Thorsten
    P.S. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Wer gegen Rechtsextremismus ist, muss nicht automatisch linksextrem sein.

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPasc8al 8S., Hamburg / Hamburg862914
    Datum08.10.2020 11:04   1966 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- bei dieser Thematik ist es leider schwierig, Politik draußen zu halten, weil das Teil des Themas ist. Das sind wir als Feuerwehr, aber selber schuld. Warum sind wir "politisch" warum lassen wir uns politisieren?

    Interessanterweise scheinen andere Hilfsorganisationen wie das THW oder das DRK dieses problem nicht zu haben und auch keine besondere Gefahr zu sehen. Oder anders damit um zu gehen?


    Andere Hilfsorganisationen, wie z.B. der ASB distanzieren sich ganz klar und Eindeutig von der AFD. Da ist nicht viel mit politisch "Neutral".

    asb.de: AfD ist Wegbereiter für rechte Gewalt
    asb.de: Stellungnahme des ASB zur Verweigerung eines Erste-Hilfe-Kurses für die AfD

    "
    ASB-Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch erklärt: „Der ASB hilft allen Menschen, unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Das gilt demzufolge auch für Mitglieder, Abgeordnete und Mitarbeiter der AfD.“

    Allerdings, betont Bauch, werde der ASB keinerlei Geschäftsbeziehungen mit dieser Partei eingehen. „Dazu kann auch gehören, die Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen für die AfD-Bundestagsfraktion abzulehnen“, so der Bundesgeschäftsführer.

    Diese Verweigerungshaltung des ASB ist nicht zuletzt in der Geschichte und dem Wertekodex des Verbandes begründet. Der Arbeiter-Samariter-Bund war selbst Opfer von Rechtextremismus und wurde 1933 von den Nationalsozialisten enteignet und zerschlagen."

    MfG
    Pascal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Dortmund / Deutschland862915
    Datum08.10.2020 11:081874 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Neutralität. Um sich das Vertrauen aller zu bewahren, enthält sich die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung der Teilnahme an Feindseligkeiten wie auch, zu jeder Zeit, an politischen, rassischen, religiösen oder ideologischen Auseinandersetzungen.

    Du verkennst dabei aber die Geschichte des Roten Kreuz, die ursprünglich alleine verwundeten im Felde halfen und daher wurde dieses Neutralität festgelegt, man brauchte und braucht
    diese Neutralität um dieser, mittlerweile ausgeweiteten humanitären Hilfe, nachzukommen

    Geschrieben von Wolfgang K.Interessanterweise scheinen andere Hilfsorganisationen wie das THW oder das DRK dieses problem nicht zu haben und auch keine besondere Gefahr zu sehen. Oder anders damit um zu gehen?


    Es gibt Fälle bei denen das THW Besuch von AfD Abgeordneten hatte, aber das THW als Einrichtung des Bundes ist etwas anderes ein ein Verein Landesfeuerwehrverband, aber das THW bekennt sich ganz offen und deutlicher als die Feuerwehrverbände gegen Rechtsextremismus

    https://www.thw.de/SharedDocs/Downloads/DE/gemeinsame_erklaerung_rechtsextremismus.html?noMobile=1

    und bei Besuchen der AfD beim THW wurde mit Verweis auf diese Kampange gehen Rechtsextremismus Personen aus dem radikalen rechten Flügel der AfD abgelehnt, bzw einem MdB zustehende Möglichkeiten gewährt, aber nicht mehr und die Helfer haben demonstrativ ihre Teilnahme passiv und ablehnend gestaltet.

    Das hat der LFV Thüringen nicht gemacht, die haben eine Plattform geboten.

    Geschrieben von Wolfgang K.bei dieser Thematik ist es leider schwierig, Politik draußen zu halten, weil das Teil des Themas ist. Das sind wir als Feuerwehr, aber selber schuld. Warum sind wir "politisch" warum lassen wir uns politisieren?

    Dann höre doch auf deine Thesen zur Gefahr durch Links wegzulassen wenn es um die Situation geht, dass eine Person aus dem rechtsextremen Kreis sprechen durfte, Gastreden von Linksextremen sind mir bei Feuerwehrverbände nicht bekannt

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862917
    Datum08.10.2020 11:321894 x gelesen
    Sorry da gibt es trotz Relativierungsversuchen kein vertun - bei Extremismus und damit Gewalt gibt es keinen Unterschied woher diese Gewalt kommt. Da sit unser GG Gott sei Dank eindeutig.

    Und Abstufungen kennt das Gesetz sehr wohl bei der Schwere der Tat - aber nicht bei der Herkunft der Täter. Aus gutem Grund - denn der Würde des Menschen sit es egal ob sie von links oder rechts verletzt wurde.

    Und das GG kennt in dem Fall nur schwarz und weiß und das zu Recht.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862918
    Datum08.10.2020 11:371899 x gelesen
    Um den Spieß umzudrehen - ich muss auch keine Schulung bei den Linken oder Grünen ode der CDU verkaufen. Das Ganze nennt sich Vertragsfreiheit. Und diese hat der Verein. Würde es sich um eine gesetzliche Aufgabe handeln, für die der ASB zuständig ist, müsste er, ob er will oder nicht.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862919
    Datum08.10.2020 11:391876 x gelesen
    https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-linksextremismus/zahlen-und-fakten-linksextremismus/linksextremistisch-motivierte-straftaten-2019

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg862920
    Datum08.10.2020 11:41   1929 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Das Ganze nennt sich Vertragsfreiheit. Und diese hat der Verein.Also darf sich jeder Feuerwehrverband klar und offen gegen die AfD wenden? Und das ohne deinen Widerspruch? Das sind nämlich alles nur Vereine.

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg862921
    Datum08.10.2020 11:451958 x gelesen
    nochmals dieser Hinweis: 'Bärendienst durch Thüringer LFV? AfD Mitglied Höcke für das Grußwort geladen' von Jürgen M.

    MkG
    Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Dortmund / Deutschland862926
    Datum08.10.2020 12:02   1940 x gelesen
    Und jetzt?

    Hat vorher namens bezweifelt, dass es keinen Linksextremismus gibt?

    Aber dort wo für Linksextreme 0 aufgeführt wird findet man bei rechtsextremen Taten, unter anderem Tötungsdelikte und versuchte Tötungsdelikte, schon ein Unterschied für mich, ob ein Linker ein Wahlplakat der AfD beschmiert ob ob ein Rechter vor einer Synagoge oder Moschee Menschen erschießt oder Politiker erschossen werden, weil sie sich für Flüchtlingspolitik aussprechen, für dich ist das scheinbar kein Unterschied denn Extremismus ist Extremismus.....

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 862927
    Datum08.10.2020 12:08   1937 x gelesen
    Sorry Jürgen, den einen haue ich noch raus, dann geb´ ich Ruh´! Jetzt hab ich nämlich zweimal dran rumgetipselt und will´s loswerden. Wenn´s Dir zuviel wird, schmeiß es raus ich kann´s verstehen.

    Guten Morgen Wolfgang,

    ich werde es Dirk M. halten einmal werde ich Dir jetzt hier noch antworten und dann werde ich´s gut sein lassen. Die Argumente sind ausgetauscht und jeder hat seinen Standpunkt klargemachtWir kommen hier immer mehr vom eigentlichen Thema ab.

    Da ich auch Deinen, mittlerweile gesperrten, Beitrag las nur vorab: Du diskutierst hier mit jemandem, aus dessen Bekanntenkreis ein Kamerad in der Neujahrsnacht 1991 von Neo-Nazis niedergestochen, gestiefelt und an diesen Verletzungen gestorben ist. Die verhängten Strafen waren mit u.a. vier Wochen Jugendarrest (bereits verbüßt mit der U-Haft, sie können gehen) lächerlich!
    Sei mir also nicht böse, aber komm´ mir nicht mit persönlichen Befindlichkeiten oder der gegenseitigen Aufwiegung von Straftaten!

    Ich gebe Dir recht: JEDEWEDE Form Extremismus, egal welcher Couleur, ist abzulehnen und zu bekämpfen: Egal ob rechts, links, islamistisch, Katholisch, oben, unten,... alles Sch..e!

    ABER, und hier driften wir wohl meilenweit auseinander, in der derzeitigen politischen Landschaft der BRD gibt es nur eine maßgebliche extremistische Richtung, die es sogar bis in den Bundestag geschafft hat. Und die ist von RECHTS!
    Auf der Verbandsversammlung des ThFV hat nur ein Extremist gesprochen und das war Bernd.

    Man kann jetzt von der LINKEn halten was man will aber sie ist keine extremistische Partei:
    Es macht einen Unterschied, ob in einer nichtöffentlichen Grundsatzdiskussion zum Thema Energiewende, von einer vollkommen unbekannten Delegierten, der absolut intolerable Halbsatz der 1% zu erschießenden Reichen kommt. Die sarkastisch-lahme Reaktion von Riexinger hat´s net besser gemacht. Die entsetzten Reaktionen aus der eigenen Partei und das öffentliche Zurückrudern, DAS hat´s wieder geheilt.

    Wenn allerdings ein führendes Mitglied einer Partei unwidersprochen mit Worten wie

    Geschrieben von Geschrieben von Bernd Höcke Neben dem Schutz unserer nationalen und europäischen Außengrenzen wird ein groß angelegtes Remigrationsprojekt notwendig sein.
    Geschrieben von Bernd Höcke Wir müssen den Kampf gegen den bevor-stehenden Volkstod durch den Bevölkerungsaustausch antreten.


    Geschrieben von Bernd Höcke
    Ziel dieser Remigration ist es, nach der der erhofften Wendephase (Machtantritt der AfD) kulturfremde Menschen (Afrikaner und Asiaten) zu depor-tieren. () Vor allem eine neue politische Führung wird dann schwere moralische Spannungen auszuhalten haben: Sie ist den Interessen der autochthonen Bevölkerung verpflichtet und muss aller Voraussicht nach Maßnahmen ergreifen, die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwiderlau-fen. Man werde, () nicht um eine Politik der wohltemperierten Grausamkeit herumkommen.


    von einer Massendeportation von Einwohnern und Staatsbürgern Deutschlands fabu-liert, die er mit wohltemperierter Grausamkeit umsetzen möchte, dann bekommt das eine ganz besondere Qualität.

    Insbesondere wenn er dafür vom Parteivorsitzenden mit den Worten

    Gesagt von Alexander Gauland am 26.10.19 Also, Herr Höcke rückt die Partei nicht nach rechts. Herr Höcke ist die Mitte der Partei.
    den Rücken gestärkt bekommt!

    So Sätze wie die des, daraufhin immerhin gefeuerten, Bundestagsfraktionspressesprechers
    Gesagt von Christian Lüth Wir können die [Migranten] nachher immer noch alle erschießen, das ist überhaupt kein Thema, oder vergasen, oder wie du willst, mir egal.
    fallen da auch schon gar nicht mehr in´s Gewicht.

    Und Vertretern DIESER Partei, will die Feuerwehr aus guter demokratischer Tradition heraus eine Plattform bieten? Die AfD schert sich einen Dr um demokratische Traditionen die ihr nicht passen, daß beweist das Gehabe ihrer Bundestagsfraktion immer wieder!

    Zum Schluß nochmal: die demokratische Wählbarkeit einer Partei ist noch kein Beweis dafür, daß es sich dabei um eine demokratische Partei handelt. Auch die KPD saß zum Zeitpunkt ihres Verbotes durch das BVerfG 1956 in mehreren Länderparlamenten. Der Vergleich zu 1933 wurde auch schon gezogen

    Die Demokratie muß und kann Trottel aushalten, dazu müssen allerdings diejenigen denen die Demokratie wichtig ist (und dazu zähle ich jetzt einfach auch mal Feuerwehrs) aufstehen und sagen: Red´ vor Pegida, red´ woanders aber nicht bei mir! Ich will Dein Gejaule nicht hören!

    So, ich bin abgeschweift, tut mir leid!
    Wolfgang, wie gesagt, Du brauchst mir nicht antworten. Ich übe mein Recht aus, Deine Antwort nicht zu lesen ;-)

    Gruß
    Nils

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862928
    Datum08.10.2020 12:201869 x gelesen
    Ist diese Frage ernst gemeint? Ein LFV kann da einkaufen wo er lustig ist. Wenn er nicht bei einer Firma kauft, weil ...., dann Vertragsrecht.

    In den Satzungen der LFV sind deren Zwecke geregelt. Da steht dann z.b. in RLP drin: Der Verband verhält sich in religiösen und parteipolitischen Fragen neutral. Gut so. Wenn du Dir die anderen Ziele durchliest, sind diese nur mit Hilfe der Politik durch zu setzen. Ergo muss ich mich auch fachlich, nicht parteipolitisch, mit allen Mandatsträgern auseinandersetzen.

    Und wenn wir jetzt den Blick in RLP behalten heißt das, dass ich mich auch mit Vorlagen, Vorschlägen der AfD, zum neuen LBKG auseinandersetze. Und wenn von dort ein fachlich guter Vorschlag (wie hier ja schon gepostet) kommt, warum soll ich den ablehnen? Warum soll ich Abgeordnete von Fachtagungen ausschließen, wenn ich für alle dafür Sorge, dass man beim Thema bleibt? Auch diese Abgeordneten, ob es mir gefällt oder nicht, haben ein politisches Mandat von Bürgern und stimmen ab.

    Und um solche Sacharbeit zu treiben, muss ich nicht mit den (allen) politischen konform gehen. Aber das ist natürlich anstrengend .....

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRolf8 H.8, Berlin / 862930
    Datum08.10.2020 13:292120 x gelesen
    hi

    Was muss man tun um die Goldene Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes zu erhalten?

    ganz einfach: einen Faschisten zur Verbandsversammlung einladen!

    #hartmutmeinpräsident

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862932
    Datum08.10.2020 13:432089 x gelesen
    Gehts eigentlich noch dümmer und ehrverletzender?

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Rösrath / NRW862933
    Datum08.10.2020 15:04   1867 x gelesen
    Du drehst dir alles immer so, wie es dir passt und hast noch nie (in diesem Forum) akzeptiert wenn jemand deine Argumente entkräftet hat. Du gehst jeweils zum Gegen"angriff" (auf Linke und Grüne) über oder wirst persönlich. Das soll Diskurs sein?

    Abgesehen davon verstehe ich nicht wirklich, warum die Debatte über die Ablehnung von Herrn Höcke inklusive seiner Haltung und bekannten Positionen hier ständig mit Politik verwechselt wird. Das ist keine politische Frage!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 M.8, Osten / Niedersachsen862934
    Datum08.10.2020 15:251945 x gelesen
    Klar geht das, ich empfehle hierzu die Lektüre der Aussagen der AFD zu
    - andersdenkenden
    - anders aussehenden
    - anders glaubenden
    - anders liebenden
    etc.

    Das ganze nennt sich übrigens Meinungsfreiheit, die auch satirische Aussagen einschließt (zumindest hoffe ich inständig, dass der Kamerad das satirisch gemeint hat).
    Meinungsfreiheit muss man halt aushalten können, auch wenn man auf der anderen Seite steht. Aber das brauche ich dir ja nicht zu sagen, denn das predigst du uns hier ja immer.

    P.s.: Ich finde den Post aber auch nicht wirklich hierher passend.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862935
    Datum08.10.2020 15:422006 x gelesen
    Satire ja - aber das ist eine Kunst.

    Andere Meinung aushalten - ja aber der Post war diffamierend gegenüber vielen.

    Lars Oschmann hat bereits 2013 das Bundesverdienstkreuz von BP Gauck bekommen. Zu einer Zeit, da die AfD damals gerade gegründet wurde. Mit ein klein wenig Recherche ..........

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW862940
    Datum08.10.2020 18:071774 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.In den Satzungen der LFV sind deren Zwecke geregelt. Da steht dann z.b. in RLP drin: Der Verband verhält sich in religiösen und parteipolitischen Fragen neutral. Gut so. Wenn du Dir die anderen Ziele durchliest, sind diese nur mit Hilfe der Politik durch zu setzen. Ergo muss ich mich auch fachlich, nicht parteipolitisch, mit allen Mandatsträgern auseinandersetzen.
    Das steht in allen mir bekannten Vereinssatzungen so oder so ähnlich drin. Das ist also kein Argument dafür, das sich dieser Verein nicht aussuchen kann, wen er Einlädt

    Geschrieben von Wolfgang K.d wenn wir jetzt den Blick in RLP behalten heißt das, dass ich mich auch mit Vorlagen, Vorschlägen der AfD, zum neuen LBKG auseinandersetze. Und wenn von dort ein fachlich guter Vorschlag (wie hier ja schon gepostet) kommt, warum soll ich den ablehnen?Weil das ein vergiftetes Geschenk ist.Es ist eine Strategie der vereinnahmung, die du noch nicht verstanden hast. wenn dieser Vorschlag der AFD durch den Druck der Feuerwehren durch kommt ist der Erfolg den die AFD verbucht immens, der Schaden, den die Feuerwehr hat desaströs.

    Geschrieben von Wolfgang K.Und um solche Sacharbeit zu treiben, muss ich nicht mit den (allen) politischen konform gehen. Aber das ist natürlich anstrengend .....Ja, ist es. Allerdings ist es für mich kein Argument Nazis zu stärken.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg862942
    Datum08.10.2020 18:481938 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Bundesverdienstkreuz von BP Gauck bekommenNa und? Du bist doch der Meinung, dass das Blech nichts wert ist, oder?

    Geschrieben von Wolfgang K.Ganz ehrlich gesagt, Ehrungen sind ..... mir sowas von egal. Für mich sind Ehrungen und Orden für die Politik die besten Sparmaßnahmen. man findet was ganz toll, das man eigentlich aus Steuergeldern machen müsste und als Dank gibts einen Orden oder eine Urkunde für 2,50. Vielen Dank.

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP862944
    Datum08.10.2020 19:33   1972 x gelesen
    Geschrieben von Harald S."warum soll ich den ablehnen?"Weil das ein vergiftetes Geschenk ist.Es ist eine Strategie der vereinnahmung, die du noch nicht verstanden hast. Ich auch nicht, erklärs mir...
    Die AfD verbucht heute solche Erfolge schon öfters, weil die anderen Parteien kategorisch alles ablehnen, was von dort kommt, egal um was es geht, und dann nach einiger Zeit mit der gleichen Sache, als eigene Idee verkauft, wieder aufschlagen. Das geht soweit, dass Partei X, Regierung im Bundesland A, Vorschläge der AfD ablehnt, die sie selber im Bundesland B (oder gar mehreren Ländern) vorher selbst noch durchgesetzt hat. Beispiele mit Feuerwehrthemen in RLP: Die "Feuerwehrrente". Oder die Regelungen im aktuellen LBKG-Entwurf, wonach die Feuerwehren weniger mit Stellvertretereinsätzen (Amtshilfen, sonstige Hilfen, Ölspuren...) zu tun haben sollen. Das hatte die AfD schon öfters angesprochen.
    Da man heute solche parlamentarischen Entwicklungen aber mit einfachsten Mitteln jahrelang zurückverfolgen kann, merken die Wähler, was da läuft, und die AfD feiert sich in der Opferrolle. Ergebnis, paradox aber wahr: Mit solcher kategorischer Ausgrenzung von AfD-Politik schwächt man sie nicht, man stärkt sie nur. Man wedelt ihnen noch mehr enttäuschte Wähler zu. Deshalb muss man die AfD dort, wo sie normale Politik macht, politisch wahrnehmen und akzeptieren. Denn genau damit schwächt man sie am Ende.
    Das kann und muss man von Maßnahmen gegen die rechtsextremen Strömungen und Personen in dieser Partei einfach trennen. Sonst stärkt man nämlich auch diese.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg862953
    Datum08.10.2020 21:43   1905 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    ich halte es für Sinnvoll wenn Du den Threat jetzt schließt!
    1. Es kommen keine neuen Argumente
    2. Geht es immer mehr ins Persönliche.

    Der Threat war gut und wichtig, aber die Argumente sind ausgetauscht.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW862955
    Datum08.10.2020 22:031824 x gelesen
    Hallo Jürgen,
    Michael ist mir zuvor gekommen

    ich unterstütze seinen Vorschlag voll

    gruß

    Harald

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Kirchseeon / Bayern862960
    Datum08.10.2020 23:24   1707 x gelesen
    Hallo Wolfgang,

    als Feuerwehrmann sollte Dir das Prinzip bekannt sein, dass man zwar alle Gefahren kennen und im Auge behalten muss, sich aber als erstes um die größte kümmert.
    21 290 zu 6 449 Straftaten gesamt 2019 davon 2 zu 0 vollendete Tötungsdelikte. Das sind Zahlen und Fakten, die Du immer forderst.
    Nachzulesen auf der von Dir verlinkten Seite und hier.

    Zu Deiner immerwieder wiederholten These "Wenn ich mich gegen Rechtsextremismus ausspreche, muss ich mich im selben Moment gegen Linksextremismus aussprechen":
    Wenn ich einen PA anlege um mich vor Rauchgasen zu schützen muss ich nicht immer gleichzeitig eine Schwimmweste anziehen. Beides sind wichtige Schutzausrütungen, die vor großen Gefahren schützen, aber ich muss sie nicht zwangsläufig gleichzeitig einsetzen.

    Mit vier Saugschleich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 M.8, Osten / Niedersachsen862962
    Datum09.10.2020 06:501895 x gelesen
    Moin,

    ich denke auch, es bringt nicht viel, hier weiter zu diskutieren. Die Positionen sind so festgefahren, dass es eigentlich nur noch persönlicher werden kann, ohne dass dabei noch ein sachlicher Mehrwert herauskommt.
    Allenfalls hilft es noch dabei, still mitlesenden (jungen) Kameraden oder Mitbürgern zu zeigen, dass krude rechtsnationale Thesen in der Feuerwehrwelt eben nicht unwidersprochen hingenommen werden und dass der Auftritt eines prominenten Vertreters solcher Thesen bei einem LFV durchaus nicht nur Schulterzucken auslöst. Aber ich denke, das erkennt der geneigte Leser auch jetzt schon.

    MkG

    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg862967
    Datum09.10.2020 09:471912 x gelesen
    hallo,

    ich stimme Euch zu. Werde aber jetzt nicht gleich eine Schreibsperre setzen. Damit besteht die Möglichkeit sachliche und (!) feuerwehrbezogene Beitrag dazu zu posten.

    Aber sobald wieder "zu politische" Beiträge kommen haue ich die Sperre rein.

    Die politischen Aspekte sind durchdiskutiert. Interessant ist jetzt aber noch die mögliche Entwicklung auf Feuerwehr- bzw. Verbandsebene.

    Da ist das Thema meiner Ansicht nach noch nicht "geschlossen"
    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP862971
    Datum09.10.2020 12:381719 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Da ist das Thema meiner Ansicht nach noch nicht "geschlossen"Die Ansicht teile ich. Aber:

    Geschrieben von Jürgen M.Die politischen Aspekte sind durchdiskutiert. Interessant ist jetzt aber noch die mögliche Entwicklung auf Feuerwehr- bzw. Verbandsebene. Das kannst du leider nicht strikt trennen. Feuerwehr als Einrichtung der Exekutive kann sich der Gleichbehandlung der politischen Gruppierungen nicht komplett verschließen. Rechtlich nicht (Abstufungen wären möglich, aber die Anwendung von z.B. § 5 Parteiengesetz sollte man mit den höchsten Juristen abklären, die man im Rathaus rumlaufen hat), und praktisch dort, wo man AfD in den Gremien hat, auch nicht. Verbandsarbeit wiederum ist Lobbyarbeit, ist direktes Arbeit mit der Politik. Am "neuen" LBKG in RLP hat der Verband gefühlt mehr geschrieben, als das Innenministerium. In der Abstimmung hätte man auf die AfD pfeifen können, bei anderen Feuerwehrsachthemen, in anderen Gremien, kann man das aber nicht immer.
    Wir müssen glaub ich nicht mehr darüber diskutieren, ob man gewissen Einzelpersonen bei Grußwörtern zuhören muss (wobei mich der Inhalt dieser Rede echt noch interessieren würde). Zum Umgang mit der Partei insgesamt habe ich schon mehrfach was geschrieben, wozu ich auch weit überwiegend grüne Däumchen bekommen habe, allerdings gab es keinerlei Reaktion von z.B. denen, auf deren Beiträge ich geantwortet habe. Das finde ich etwas schade, denn das halte ich für das Kernthema hier, wie man zukünftig damit umgeht. Die Partei wird auch nach den nächsten Wahlen nicht überall verschwunden sein. Die anderen Parteien arbeiten m.M.n. immer noch zu stark daran, dass die Wählerschaft der AfD mind. gleich stark bleibt, vgl. aktuelle Wahlumfragen. Augen zu, alles Nazis, Hashtags... das hilft uns als Feuerwehren, als Verbände, als Einzelpersonen hier nicht weiter.
    Deshalb @Mods, haut konsequent drauf, wenns hier zu persönlich wird, aber unter den aktuellen Themen hier finde ich gerade keines, was ich für ähnlich wichtig halten würde wie das o.g.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862974
    Datum09.10.2020 12:581570 x gelesen
    Danke für den Beitrag. Und ich bin auf die Erklärung gespannt ......

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 M.8, Osten / Niedersachsen862977
    Datum09.10.2020 13:121667 x gelesen
    Die Frage, wie wir uns als Feuerwehr - als Behörde, als Verband und Einzelperson - im Kontakt mit Extremismus und mit radikalen oder gar extremistischen Parteien verhalten wollen/müssen ist tatsächlich sehr spannend und wichtig. Auch wenn ich das jetzt mal ohne Richtungsangabe formuliert habe, werden wir aber wohl die ein oder andere Spezifizierung im Laufe der Diskussion nicht vermeiden können, da die Auswirkungen der verschiedenen Formen von Extremismus auf uns doch recht unterschiedlich sind.

    Wie wäre es aber, wenn wir dazu den teilweise sehr persönlich ausgearteten Diskussionsballast abwerfen und diese Frage in eine neue Diskussion auf Sachebene ausgliedern? Im Moment ist der "Diskussions-Baum" auch schon ganz schön unübersichtlich verästelt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Braunschweig / Niedersachsen862978
    Datum09.10.2020 13:331618 x gelesen
    Hallo Wolfgang

    Kann es sein, dass du gar keinen Schimmer davon hast, wie die Feuerwehr organisiert ist?
    Mal soooo ein kleiner Tipp: Eine gemeinnützige Organisation kann keine Ehrenbeamte ernennen.
    Wo gibt es wohl (Ehren-)Beamte?

    Rechte, Pflichten und Organisation der Feuerwehr sind doch Themen aus TM und TF-Lehrgängen.

    MKG
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862981
    Datum09.10.2020 13:571639 x gelesen
    Leider / Gott sei Dan haben wir in Deutschland 16 verschieden Landesfeuerwehrgesetze. Und was in Niedersachsen gilt, gilt nicht in Baden-Württemberg. Vielleicht kannst du mir ja einen Link auf den Passus mit Ehrenbeamten Feuerwehrgesetz für Baden-Württemberg schicken in BaWue schicken

    Was Deine Antwort aber mit meinem Post zu tun haben soll erschließt sich mir nicht ganz. Muss es aber auch nicht

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862984
    Datum09.10.2020 16:011706 x gelesen
    Hallo Sebastian,

    bis auf den letzten Halbsatz kann ich Dir nur zustimmen.

    In der Diskussion hier kam ja immer mal weider das Thema auf "Ehrenbeamte". Auf der Seite des DBB gibt es dazu einige, in meinen Augen interessante Infos:

    https://www.dbb.de/beamte/beamtenstatus-dienstrecht/beamte-und-politik.html

    Vielleicht sollten wir unser handeln als Feuerwehr, besonders bezogen auf die Kameraden die an der Spitze stehen oder in der Verantwortung der Verbände stehen, an folgendem ausrichten:

    Beamtinnen und Beamte können sich politisch betätigen, sich für eine - nicht verfassungswidrige - Partei engagieren und auch ein Mandat anstreben - und sie können ihre politische Meinung äußern - aber außerhalb des Dienstes.

    Die Grenze ist immer da erreicht, wo die - auch außerhalb des Dienstes - vertretenen Positionen im Widerspruch zur verfassungsmäßigen Grundordnung stehen und damit das geforderte Eintreten für die freiheitlich demokratische Grundordnung verletzt wird.

    Private Meinung und dienstliches Handeln müssen immer getrennt bleiben.

    Unter dem Gesichtspunkt des von Dir genannten § 5 und der Vorgaben für Beamte - Trennung von privatem und dienstlichem Handeln - haben die Kameraden in Thüringen nichts verkehrt gemacht. Ich denke da sollte vielleicht der eine oder andere Abbitte leisten - zumindest im Stillen.

    Gruß

    Wolfgang

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Salzgitter / Niedersachsen862986
    Datum09.10.2020 18:141632 x gelesen
    Hallo Wolfgang

    Du hast wirklich keinen Schimmer von der Organisation der Feuerwehren und der Verbände, oder?
    Leider bringst du einiges immer durcheinander.

    MKG
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg862987
    Datum09.10.2020 18:311670 x gelesen
    hallo,

    würdet Ihr jetzt an dieser Stelle diesen Zweig einfach einstellen. Wir wollen uns in diesem Thread auf das Thema "Einladung Höcke beim LFV Thüringen" und uns auf die Aspekte im Verhältnis Politik ./ Feuerwehrverbände konzentrieren.

    MkG
    Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg862988
    Datum09.10.2020 19:321621 x gelesen
    Jetzt bin ich etwas verwundert ...... ich sah meine Post als Ergänzung zu dem von Sebastian. Also wenn das nichts mit der Einladung zu tun hat, wird es langsam schwierig ... bei allem Respekt.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW862995
    Datum09.10.2020 22:081477 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Und was in Niedersachsen gilt, gilt nicht in Baden-Württemberg. Vielleicht kannst du mir ja einen Link auf den Passus mit Ehrenbeamten Feuerwehrgesetz für Baden-Württemberg schicken in BaWue schicken

    https://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Einsatztaktik-fuehrung/Sonstiges/Documents/Einsatzrecht.pdf

    Als Ortspolizeibehörde kann ein Feuerwehrkommandant selbständig nur handeln, wenn er hauptamtlich oder als Ehrenbeamter tätig ist.

    Scheint es wohl lt. der Landesfeuerwehrschule BW doch zu geben.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg862996
    Datum09.10.2020 22:231726 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Wolfgang K.Jetzt bin ich etwas verwundert ...... ich sah meine Post als Ergänzung zu dem von Sebastian. Also wenn das nichts mit der Einladung zu tun hat, wird es langsam schwierig ... bei allem Respekt.

    lass es einfach mal gut sein ...

    MkG
    Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg863140
    Datum13.10.2020 12:451877 x gelesen
    hallo,

    eine Reaktion:

    Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V.

    Wir positionieren uns klar gegen Rechtsextremismus!

    Liebe Community,

    in letzter Zeit gab es immer wieder Berichte und Meldungen auf diversen Kanälen darüber, dass die Feuerwehr von rechtsnationalen oder rechtsextremen Botschaften bedroht wird. Eine dieser Nachrichten war beispielsweise jene über ein Grußwort des bundesweit bekannten AfD-Politikers Björn Höcke beim Thüringer Feuerwehr-Verband.

    Wir distanzieren uns klar von rechtsextremen Personen und Aussagen und stellen uns gegen Missgunst, Diskriminierung und Rassismus. Dem wollen wir jedoch nicht nur mit bloßen Appellen entgegentreten. Ihr sollt unsere klare Meinung zu dieser Thematik kennen und die Möglichkeit haben, uns zu diesem Thema zu befragen. Dazu wird Euch Frank Hachemer, Präsident des Landefeuerwehrverbandes, in einem Video-Interview Rede und Antwort stehen.

    Ihr habt Fragen zu aktuellen Ereignissen im Feuerwehrwesen in Bezug auf rechte Inhalte? Ihr habt Sorgen, die Ihr mit uns teilen wollt? Wir wollen Euch auf möglichst viele dieser Fragen eine Antwort geben. Schreibt uns eine Privatnachricht oder eine E-Mail an die Adresse: post[at]lfv-rlp.de.

    Wir bitten Euch trotz dieser emotionalen Thematik sachlich zu bleiben und Eure Fragen entsprechend zu formulieren. Es ist nicht hilfreich, Hass mit Hass zu begegnen!

    Das genaue Datum, wann dann die Video-Antwort veröffentlicht werden kann, werden wir in den kommenden Tagen bekannt geben.

    Wir freuen uns auf Eure Fragen.


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg863249
    Datum16.10.2020 12:141465 x gelesen
    AfD-Ärger um Höcke-Auftritt in Höxter

    In der NRW-AfD herrscht intern große Aufregung. Landeschef Lucassen will im Dezember gemeinsam mit Björn Höcke in Höxter auftreten.

    hallo,

    halb-OT: wenn schon eine AfD-Gliederung einen Auftritt von Höcke kritisch sieht dann könnte man die Rede beim Feuerwehrverband auch entsprechend bewerten und einordnen ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen863471
    Datum20.10.2020 19:421464 x gelesen
    Rechtsextreme Chats: Polizei ermittelt gegen freiwillige Feuerwehrleute in Thüringen - DER SPIEGEL - Panorama

    Sie verschickten in einer Chatgruppe Hitlerfotos und scherzten über Konzentrationslager: In Thüringen wird gegen Angehörige einer freiwilligen Feuerwehr ermittelt. Sie sollen zum Teil bereits zuvor auffällig geworden sein.

    Thüringen kommt nicht zur Ruhe.

    Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Lützen / Sachsen-Anhalt863549
    Datum22.10.2020 13:101533 x gelesen
    Hallo Zusammen,

    nun wurde das Thema AFD und Feuerwehr auch von der Bildzeitung aufgenommen.

    https://www.bild.de/bild-plus/regional/thueringen/thueringen-aktuell/thueringen-der-braune-sumpf-bei-der-feuerwehr-73530348.bild.html


    Ich bin ja mal gespannt was hier noch alles hinterher kommt.

    MKG

    Dies ist meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Freudenberg / NRW863551
    Datum22.10.2020 13:331545 x gelesen
    Hallo,
    das Einzige was sicher immer kommt, ist die Feuerwehr,
    die Jedem, unabhängig von allen Randbedingungen, hilft
    der deren Hilfe benötigt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg864571
    Datum23.11.2020 20:231598 x gelesen
    Warum die Feuerwehr von Rechtsradikalität bedroht ist

    Schon 2019 gab es Querelen um angebliche Rechts-Tendenzen im Deutschen Feuerwehrverband . Neuen Grund für Unruhe lieferte im September der Landesverband Thüringen. Prominenter Redner auf der Gästeliste der Verbandsversammlung: AfD-Rechtsaußen Björn Höcke. Driften die deutschen Feuerwehren nach rechts?

    GMX News

    hallo,

    das Thema köchelt in den Medien weiter ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     06.10.2020 06:31 Tobi7as 7B., Dortmund
     06.10.2020 06:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.10.2020 08:36 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     06.10.2020 08:57 Tobi7as 7B., Dortmund
     06.10.2020 09:03 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 10:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.10.2020 10:50 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     06.10.2020 09:21 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 10:04 Tobi7as 7B., Dortmund
     06.10.2020 10:47 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 11:27 Tobi7as 7B., Dortmund
     06.10.2020 11:45 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 12:04 Tobi7as 7B., Dortmund
     06.10.2020 12:15 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 15:37 Tobi7as 7B., Dortmund
     06.10.2020 15:55 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 16:01 Tobi7as 7B., Dortmund
     06.10.2020 16:17 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 20:08 Eike7 R.7, Gomadingen
     06.10.2020 20:21 Robi7n B7., Braunschweig
     06.10.2020 10:17 Nils7 J.7, Wackersdorf
     06.10.2020 11:03 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 11:27 Mart7in 7D., Dinslaken
     06.10.2020 11:39 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 12:00 Tobi7as 7B., Dortmund
     06.10.2020 12:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.10.2020 12:04 Mart7in 7D., Dinslaken
     06.10.2020 12:09 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 12:11 Mart7in 7D., Dinslaken
     06.10.2020 12:14 Tobi7as 7B., Dortmund
     06.10.2020 23:05 Thor7ste7n B7., Bammental
     07.10.2020 09:51 Mark7us 7G., Kochel am See
     06.10.2020 12:07 Volk7er 7C., Garbsen
     06.10.2020 10:18 Tim 7K., Berlin
     06.10.2020 11:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.10.2020 11:30 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 11:34 Volk7er 7C., Garbsen
     06.10.2020 13:44 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 14:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.10.2020 13:23 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 13:29 Thom7as 7H., Dornstadt
     06.10.2020 14:06 Volk7er 7C., Garbsen
     06.10.2020 17:40 Andr7é V7., Braunschweig
     06.10.2020 17:53 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 18:08 Andr7é V7., Braunschweig
     06.10.2020 18:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     06.10.2020 20:28 Andr7é V7., Braunschweig
     06.10.2020 20:42 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     07.10.2020 09:27 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     06.10.2020 20:38 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 20:48 Andr7é V7., Braunschweig
     06.10.2020 22:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.10.2020 20:55 Robi7n B7., Braunschweig
     06.10.2020 18:00 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     06.10.2020 18:16 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 18:35 Andr7é V7., Braunschweig
     06.10.2020 20:43 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 20:55 Andr7é V7., Braunschweig
     07.10.2020 11:32 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 18:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     06.10.2020 20:46 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 20:53 Andr7eas7 K.7, Freudenberg
     06.10.2020 23:23 Thor7ste7n B7., Bammental
     07.10.2020 08:53 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     06.10.2020 20:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.10.2020 21:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     06.10.2020 23:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.10.2020 23:42 Thor7ste7n B7., Bammental
     07.10.2020 09:03 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     07.10.2020 10:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.10.2020 11:05 Thor7ste7n B7., Bammental
     07.10.2020 11:50 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     07.10.2020 10:11 Dirk7 M.7, Osten
     07.10.2020 11:53 Mark7us 7G., Kochel am See
     07.10.2020 13:35 Dirk7 M.7, Osten
     07.10.2020 14:57 Mark7us 7G., Kochel am See
     07.10.2020 15:26 Dirk7 M.7, Osten
     07.10.2020 15:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.10.2020 15:31 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     07.10.2020 15:47 Hara7ld 7S., Köln
     07.10.2020 15:58 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     07.10.2020 15:50 Tobi7as 7B., Dortmund
     07.10.2020 16:01 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     07.10.2020 18:35 Tobi7as 7B., Dortmund
     07.10.2020 16:34 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
     07.10.2020 13:38 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     07.10.2020 14:32 Nils7 J.7, Wackersdorf
     07.10.2020 14:44 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     07.10.2020 15:02 Nils7 J.7, Wackersdorf
     07.10.2020 15:16 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     07.10.2020 23:01 Thor7ste7n B7., Bammental
     08.10.2020 08:35 gesperrt
     08.10.2020 10:12 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     08.10.2020 10:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.10.2020 10:45 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     08.10.2020 11:04 Pasc7al 7S., Hamburg
     08.10.2020 11:37 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     08.10.2020 11:41 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
     08.10.2020 12:20 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     08.10.2020 18:07 Hara7ld 7S., Köln
     08.10.2020 19:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.10.2020 12:58 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     08.10.2020 15:04 Flor7ian7 M.7, Rösrath
     08.10.2020 11:08 Tobi7as 7B., Dortmund
     08.10.2020 10:41 Tobi7as 7B., Dortmund
     08.10.2020 11:39 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     08.10.2020 12:02 Tobi7as 7B., Dortmund
     08.10.2020 23:24 Thom7as 7S., Kirchseeon
     08.10.2020 10:47 Thor7ste7n B7., Bammental
     08.10.2020 11:32 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     08.10.2020 11:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.10.2020 12:08 Nils7 J.7, Wackersdorf
     07.10.2020 15:41 Hara7ld 7S., Köln
     07.10.2020 16:19 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     08.10.2020 10:19 Nils7 J.7, Wackersdorf
     08.10.2020 10:38 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     07.10.2020 15:05 Dirk7 M.7, Osten
     09.10.2020 13:33 Andr7eas7 L.7, Braunschweig
     09.10.2020 13:57 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     09.10.2020 22:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.10.2020 10:48 Jako7b T7., Bischheim
     07.10.2020 12:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.10.2020 14:06 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
     07.10.2020 14:47 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     08.10.2020 08:41 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
     08.10.2020 08:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.10.2020 21:43 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     08.10.2020 22:03 Hara7ld 7S., Köln
     09.10.2020 06:50 Dirk7 M.7, Osten
     09.10.2020 09:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.10.2020 12:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.10.2020 13:12 Dirk7 M.7, Osten
     09.10.2020 16:01 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     09.10.2020 18:14 Andr7eas7 L.7, Salzgitter
     09.10.2020 18:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.10.2020 19:32 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     09.10.2020 22:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.10.2020 13:29 Rolf7 H.7, Berlin
     08.10.2020 13:43 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     08.10.2020 15:25 Dirk7 M.7, Osten
     08.10.2020 15:42 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     08.10.2020 18:48 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
     13.10.2020 12:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.10.2020 12:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.10.2020 19:42 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     22.10.2020 13:10 Jens7 R.7, Lützen
     22.10.2020 13:33 Andr7eas7 K.7, Freudenberg
     23.11.2020 20:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt