alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNiedersachsen will Brand- und Katastrophenschutz bündeln9 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg862895
Datum08.10.2020 01:312656 x gelesen
Pistorius will Brand- und Katastrophenschutz bündeln

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius hat angekündigt, die Behörden und Einrichtungen im Bevölkerungsschutz neu aufstellen zu wollen. Ein neues Landesamt...

Süddeutsche.de

hallo,

bin mal gespannt wie das dann umgesetzt wird.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW862939
Datum08.10.2020 17:581495 x gelesen
Gerade die Aufsicht über die kommunalen Einrichtungen der Gefahrenabwehr ist ja traditionell die Aufgabe der Landes-Mittelbehörden, also der Bezirksregierungen oder wie man sie jeweils nennt.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hatte Niedersachsen diese doch vor etlichen Jahren abgeschafft und die Aufsicht auch über den Brandschutz den Polizeidirektionen als einzigen noch verbleibenden Mittelbehörden übertragen, was ja durchaus mit einiger Skepsis betrachtet wurde? (Allerdings hatte ich hier nichts davon gehört, dass es in der Praxis dadurch Probleme gegeben hätte)

Nun scheint man die npol Gefahrenabwehr also wieder mit einer eigenen, nun Landesoberbehörde bündeln zu wollen, gemeinsam mit Aufgaben die bisher von der obersten Landesbehörde übernommen wurden.

Das klingt jetzt erstmal nicht so richtig spektakulär, aber nach einem Ansatz, den man mal interessiert beobachten sollte....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen862947
Datum08.10.2020 20:061321 x gelesen
Ist die Aufsicht über die kommunale Gefahrenabwehr nicht Sache der Landkreise?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW862949
Datum08.10.2020 20:221249 x gelesen
Mir hat mal jemand erklärt, die Landkreise gehören in der vertikalen Verwaltungsgliederung mit zur kommunalen Ebene.

Das hatte ich so geglaubt ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen862952
Datum08.10.2020 21:401138 x gelesen
Achso.....kann sein....kein Ahnung....kommunale Ebene waren für mich bisher die Städte und Gemeinden...aber es gibt ja auch kreisfreie Städte und Städte mit Sonderstatus...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen862954
Datum08.10.2020 22:021198 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Wenn ich es richtig im Kopf habe, hatte Niedersachsen diese doch vor etlichen Jahren abgeschafft
Richtig. Die Regierungsbezirke wurden zum 1.1.2005 aufgelöst.
Und ja, es gab die Sekpsis, weil man ja dann "die Feuerwehr der Polizei unterstellt" - was ja nur im organisatorischen Sinne so war. Es waren eigenständige "Ämter für Brand- und Katastrophenschutz", die jeweils an die 6 PDen angegliedert waren.

Es wird sehr interessant, was das Land Niedersachsen nun auf Basis des im letzen Jahr erschienenen Berichtes der Strukturkommission an einem Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz aufstellen möchte.

Geschrieben von Henning K.Das klingt jetzt erstmal nicht so richtig spektakulär,
Ich finde es gerade unter dem Aspekt der Zusammenführung der gesamten Kompetenz "Brandschutz- und Katastrophenschutz" in einer Behörde. So lange es die Bezirksregierungen gab - und jetzt auch weiterhin - waren die Ämter für BKS immer "eigenständig" - jetzt kann man, wie damals zur Gründung der NABK (Feuerwehrschule) veil mehr Synergien nutzen.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen862964
Datum09.10.2020 07:591097 x gelesen
Aber das machen doch andere Bundesländer schon länger so

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg862965
Datum09.10.2020 08:141095 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Daniel R.

Aber das machen doch andere Bundesländer schon länger so


In unterschiedlichen Organisationsformen, in BaWü hat man vor Jahren im Innenminsterium in der Abteilung 6 " Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement " verschiedene Abteilungen gebündelt. Der Rettungsdienst war beispielesweise früher dem Sozialministerium zugeordnet.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS862966
Datum09.10.2020 09:431015 x gelesen
RLP hat ja vor ca. 20 Jahren als dort die Bezirksregierungen aufgelöst wurden diese Aufgabe zentral auf die neue Aufsichts-und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier übertragen- So und ähnlich klingen die Pläne in NDS ja jetzt auch.
https://add.rlp.de/de/ueber-uns/abteilungen-und-aufgaben/abteilung-2/

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.10.2020 01:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.10.2020 17:58 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.10.2020 20:06 Dani7el 7R., Lauterbach
 08.10.2020 20:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.10.2020 21:40 Dani7el 7R., Lauterbach
 08.10.2020 22:02 Robi7n B7., Braunschweig
 09.10.2020 07:59 Dani7el 7R., Lauterbach
 09.10.2020 08:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 09.10.2020 09:43 Volk7er 7C., Garbsen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt