alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTausch Löschwassertank / Luftblase Tank verkleinern20 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMart8in 8G., Hohenthann / 863004
Datum10.10.2020 12:344358 x gelesen
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung ob es technisch möglich ist einen 1000 Liter Löschwassertank eines MLF auf 600 Liter zu verkleinern.

Ziel ist es das Fahrzeuggewicht zu reduzieren.
Oder habt ihr andere Ideen wie man das Problem mit den Tank lösen kann.

Gibt es Tankblasen oder ähnliches.
Es handelt sich um ein Ziegler MLF auf 7,5 Tonnen Fahrgestell, welches auf 8 Tonnen aufgelastet ist.

Hat jemand eine Vorstellung welche Kosten durch einen Tausch entstehen würden, inkl. kauf eines neuen Tanks?

Danke, gerne auch per PM.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW863005
Datum10.10.2020 12:502770 x gelesen
Hersteller ansprechen ?
Ältere Baujahre haben das mit reduzierter Höhe des Tanküberlaufs gelöst....

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen863006
Datum10.10.2020 12:522791 x gelesen
Hallo,
schon mal bei Ziegler angefragt ob man den Überlauf tiefer setzen (lassen) kann? Wurde damals bei unserem Fahrzeug von S........ auch gemacht.

Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hohenthann / 863010
Datum10.10.2020 13:242715 x gelesen
Problem ist nur wenn ich aus einen 1000 Liter Tank 400 Liter entnehme, ist die Fahrdynamik eine Katastrophe.
Gibt es auch eine Möglichkeit den bestehenden Tank zu verkleinern, sprich mit einer Platte oder ähnlichen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW863012
Datum10.10.2020 13:282695 x gelesen
Geschrieben von Martin G.Problem ist nur wenn ich aus einen 1000 Liter Tank 400 Liter entnehme, ist die Fahrdynamik eine Katastrophe.
Gibt es auch eine Möglichkeit den bestehenden Tank zu verkleinern, sprich mit einer Platte oder ähnlichen?


Schwellbleche ;-)
Bildlich also Wellenbrecher im Tank

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese / Niedersachsen863016
Datum10.10.2020 13:572653 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Martin G.Gibt es auch eine Möglichkeit den bestehenden Tank zu verkleinern, sprich mit einer Platte oder ähnlichen?

Formstücke aus (geschlossenporigem) Hartschaum unter der Tankdecke einbringen?
Sofern man dort noch irgendwie vernünftig hineinkommt.Und Fixierung/Verklebung untereinander nicht vergessen.

Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Pe8ter8 K.8, Vettweiß, NRW / NRW863017
Datum10.10.2020 15:072640 x gelesen
Hallo Zusammen.


Wir haben , zur Gewichtsreduzierung, an unserem HLF 20 eine Luftblase eingesetzt.
Weitere Info gerne per PN.
Hans-Peter.

Grüße aus dem Park.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW863039
Datum10.10.2020 21:322359 x gelesen
Um wieviel Kilo habt ihr das Gewicht reduziert? Hattet ihr Probleme mit dem Gewicht auf der Hinterachse?

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Pe8ter8 K.8, Vettweiß, NRW / NRW863042
Datum10.10.2020 22:052382 x gelesen
Guten Abend Zusammen.

Ja wir hatten Gewichtsprobleme an der Hinterachse.
Wir haben an Löschwasser 500 Liter bzw. Kilo eingespart.
Eine von mehreren Maßnahmen.
Hans-Peter

Grüße aus dem Park.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW863048
Datum11.10.2020 10:002342 x gelesen
Geschrieben von Hans-Peter K.ja wir hatten Gewichtsprobleme an der Hinterachse.
Wir haben an Löschwasser 500 Liter bzw. Kilo eingespart.
Eine von mehreren Maßnahmen.


Neubau? Dann ist das - mit allen Nebenfolgen m.E. das Problem des Hersteller, außer Ihr habt den gezwungen entgegen seine Empfehlungen so zu bauen...

Oder habt Ihr das Fahrzeug nachträglich selbst etwas umgebaut/erweitert?

Bei der genannten zGM von über 7,5 t vermute ich einen MAN TGM als Basisfahrgestell. Hat der noch Reserven auf der VA? Dann ggf. Beladung nach vorne verlagern.

Ein MLF hat normativ mind. 600 L Mindestwassertankgröße, darunter solltet Ihr also nicht gehen, aber man kann ja mal alles in Frage stellen, was nicht in der Normmindestbeladungstabelle steht..

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863051
Datum11.10.2020 10:332170 x gelesen
Es handelt sich wohl um dieses Fahrzeug:

http://www.ff-hohenthann.de/Ueber-uns/Mittleres-Loeschfahrzeug/

MAN TGL, aufgelastet auf 8 t, 800 l Wasser

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863052
Datum11.10.2020 10:462268 x gelesen
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um dieses Fahrzeug handelt?

http://www.ff-hohenthann.de/Ueber-uns/Mittleres-Loeschfahrzeug/

Da steht aber nur was von 800 l ?!?

Und meine unmaßgebliche Meinung - wenn ich Gewichtsprobleme habe, würde ich als erstes die Gummiwurst raus schmeißen.

"Unser MLF rückt meistens als letztes Fahrzeug zu den Einsätzen aus" zu was brauche ich da noch die Gummiwurst? wie gesagt my 2 cent.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Pe8ter8 K.8, Vettweiß, / NRW863055
Datum11.10.2020 16:232104 x gelesen
Hallo Ulrich.
Zur Richtigstellung.
Fahrzeug wurde 2000 ausgeliefert, und sollte als 2 Achser, einen 3 Achser ersetzen. Lief damals unter der alten Bezeichnung, " TroTlf ".
3000 Liter Wasser, 500 Liter Schaummittel, 250 kg Pulver, plus Rüstsatz,plus 2 Schlauchhaspeln mit je 8 x B am Heck , und den Rest was man so alles mit nimmt.
Der gesunde Menschenverstand sagte eigendlich, das das nicht funktioniert. Man hatte mit einen Ausnahmegenehmigung gerechnet, Sie aber nach langem hin und her, nicht bekommen. Somit wurde kurzfristig über den Hersteller, langfristig durch uns,das zGG. reduziert.
Vorteil war, wir haben eine LKW-Wagge, und die Kollegen dieser Fahrzeugplanung gibt es seit einiger Zeit auch nicht mehr.
Fahrzeug ist Erstangreifer, wird aber 2022 durch eine TMB 44 , Staffelkabine, Pumpe und Tank ersetzt. Wird dann Reservefahrzeug.

Euch allen eine schöne Zeit, und bleibt Gesund !!!!!!!!!!!

Hans-Peter

Grüße aus dem Park.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP863069
Datum11.10.2020 21:491855 x gelesen
Dieser?
Du musst bei sowas gleich dazu schreiben, dass es um eine WF geht, sonst fallen hier manche vom Stuhl ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Pe8ter8 K.8, Vettweiß, / NRW863076
Datum11.10.2020 23:371755 x gelesen
Hallo Sebastian.
Ja , das ist das Fahrzeug.
Ich gelobe Besserung, für`s nächste mal.
Ich hoffe es gab bei den Foris keine blauen Flecken................................

Schöne Zeit
Hans-Peter

Grüße aus dem Park.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz863095
Datum12.10.2020 12:161499 x gelesen
Hallo,

es wäre auch schön, wenn du auf den Beitrag antwortest, auf den du dich beziehst. So gibt das etwas Durcheinander.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz863096
Datum12.10.2020 12:231497 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin G.Problem ist nur wenn ich aus einen 1000 Liter Tank 400 Liter entnehme, ist die Fahrdynamik eine Katastrophe.

Wir haben ein MLF auf MAN TG-L 8.180 mit Ziegler-Aufbau und 1.000-Liter Tank. Mir ist irgendwie noch nicht aufgefallen, dass bei nur 600l im Tank das Fahrverhalten eine Katastrophe wäre. Um genau das zu verhindern, sind meines Wissens auch Schwallbleche im Tank verbaut.

Deine Anforderung ist nichts neues und wird bei vielen Fahrzeugen ab Werk schon prinzipiell so ausgeführt. Meist, wenn laut Norm ein bestimmtes Maximalgewicht gefordert ist, man aber später das theoretisch auflastbare Fahrzeug auch so nutzen will, wie es das Fahrzeug auch hergibt. Bei einigen Herstellern wird was in den Tank eingebaut (Luftblase, anderer Schwimmkörper), bei einigen wird der Überlauf eingestellt. Anfragen beim Hersteller wäre der erste sinnvolle Weg.

Was wollt ihr aber genau? Mit Gewalt unter die 7,5t kommen? Würde ich nicht machen, das kann man zwar auch mit dem Fahrgestell schaffen, beschränkt aber ungemein bei der Zusatzbeladung. War bei uns auch so, trotz Forderung des Landes RLP nach 7500kg und 1000l wurde das damals (2010) mit Zusatzbeladung gerade so gehalten, seit wir aber auf 8,5t aufgelastet haben, konnten wir die noch fehlende sinnvolle Beladung ergänzen. Platz war genug. Das Fahrgestell kann (je nach verbauter Federung und Hinterachse) bis 8,8t.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen863123
Datum13.10.2020 09:071164 x gelesen
Geschrieben von Martin G.
Problem ist nur wenn ich aus einen 1000 Liter Tank 400 Liter entnehme, ist die Fahrdynamik eine Katastrophe

Geschrieben von Michael W.Wir haben ein MLF auf MAN TG-L 8.180 mit Ziegler-Aufbau und 1.000-Liter Tank. Mir ist irgendwie noch nicht aufgefallen, dass bei nur 600l im Tank das Fahrverhalten eine Katastrophe wäre. Um genau das zu verhindern, sind meines Wissens auch Schwallbleche im Tank verbaut.

Wenn jetzt noch auf der HP liest, dass da eh nur 800l drin sind, dürften a) die fehlenden 200l beim fahren nichts ausmachen und b) beim ablasten nichts bringen, denn wenn ich dafür einen kleineren Tank einbaue wird der nicht leichter sein und wenn ich fast eine Tonne einsparen will, muß ich bei der Gewichtsreduzierung ganz woanders ansetzen.
Auch sollte man im Hinterkopf behalten, das zwar noch ein LF16/12 vorhanden ist, aber was ist, wenn das mal kurzfristig in der Werkstatt oder beim TÜV steht?

Gruß
Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Machern / 883498
Datum30.05.2023 14:42748 x gelesen
Eine besonder Frage (ich möchte keinen neuen Thread eröffnen):

Ich habe ein Iveco EuroFire LF16/12 (bereits auf 13,5t gelastet) mit 1600l Tank.
Vor dem werkseitig fest verbauten Tank ist genug Platz (kein TS Lift) und einen weiteren 1200 bzw 1600l Tank zu platzieren.
Meine Frage: Wo bekommt man solche Tanks / was passiert mit den ganzen als Camper / Fernreisemobil geschlachteten Fahrzeugtanks?

Den Pumpenzulauf könnte ich mit einem T-Stück erweitern und da das Fahrzeug zwei seitliche B-Eingänge hat > kann ich einen auf den "Zusatztank" umleiten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW883499
Datum30.05.2023 16:20581 x gelesen
Geschrieben von Fabian B.Meine Frage: Wo bekommt man solche Tanks / was passiert mit den ganzen als Camper / Fernreisemobil geschlachteten Fahrzeugtanks?

schau mal bei Ebay Kleinanzeigen, da findest Du welche.

Suchbegriff: Feuerwehr Wassertank GFK

Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.10.2020 12:34 ., Hohenthann
 10.10.2020 12:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.10.2020 12:52 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 10.10.2020 13:24 ., Hohenthann
 10.10.2020 13:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.10.2020 13:57 Thor7ben7 G.7, Leese
 10.10.2020 15:07 Hans7-Pe7ter7 K.7, Vettweiß, NRW
 10.10.2020 21:32 Thom7as 7E., Nettetal
 10.10.2020 22:05 Hans7-Pe7ter7 K.7, Vettweiß, NRW
 11.10.2020 10:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.10.2020 10:33 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 12.10.2020 12:23 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 13.10.2020 09:07 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 11.10.2020 10:46 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 11.10.2020 16:23 Hans7-Pe7ter7 K.7, Vettweiß,
 11.10.2020 21:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.10.2020 23:37 Hans7-Pe7ter7 K.7, Vettweiß,
 12.10.2020 12:16 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 30.05.2023 14:42 Fabi7an 7B., Machern
 30.05.2023 16:20 Mark7us 7B., Gummersbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt