alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWahl eines neuen Präsidenten des DFV18 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
Infos:
  • DFV: Delegierte entscheiden digital über neuen DFV-Präsidenten
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg863008
    Datum10.10.2020 13:148463 x gelesen
    hallo,

    im Netz gefunden:

    Die Wahl eines neuen Präsidenten des DFV findet nicht am 24. Oktober in Fulda statt und wird erneut verschoben. Die Delegiertenversammlung soll jetzt im Dezember online abgehalten werden. Das wurde gestern beschlossen.

    Korrektur:
    Unter BILD Blaulicht wird die Falschmeldung verbreitet, es sei beschlossen worden, die für den 24. Oktober geplante Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes werde in den Dezember verschoben. Dies ist falsch! Richtig ist, dass aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie und der notwendigen Beteiligung von Delegierten aus ganz Deutschland am Freitag, 9. Oktober darüber mit den Vertretern der Mitgliedsverbände diskutiert wurde, wie eine Versammlung unter den neuen Corona-Bedingungen und dennoch rechtssicher stattfinden kann. Dazu läuft derzeit ein Umlaufbeschluss unter den DFV-Mitgliedern bis einschließlich Montag, 12. Oktober. Erst dann wird sich entscheiden, ob und wann eine Versammlung, digital oder physisch, stattfinden wird.

    Deutscher Feuerwehrverband e.V.



    MkG
    Jürgen

    PS: bündeln wir jetzt die Diskussion rund um die Präsidentenwahl hier in diesem Thread

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863018
    Datum10.10.2020 15:115202 x gelesen
    Gibt es denn eine Liste wer alles kandidiert? Ich hab da den Faden verloren.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen863025
    Datum10.10.2020 16:165145 x gelesen
    Aktuelle DFV-Meldung:

    Unter BILD Blaulicht wird die Falschmeldung verbreitet, es sei beschlossen worden, die für den 24. Oktober geplante Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes werde in den Dezember verschoben. Dies ist falsch! Richtig ist, dass aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie und der notwendigen Beteiligung von Delegierten aus ganz Deutschland am Freitag, 9. Oktober darüber mit den Vertretern der Mitgliedsverbände diskutiert wurde, wie eine Versammlung unter den neuen Corona-Bedingungen und dennoch rechtssicher stattfinden kann. Dazu läuft derzeit ein Umlaufbeschluss unter den DFV-Mitgliedern bis einschließlich Montag, 12. Oktober. Erst dann wird sich entscheiden, ob und wann eine Versammlung, digital oder physisch, stattfinden wird.

    HR

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg863026
    Datum10.10.2020 16:475032 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Wolfgang K.

    Gibt es denn eine Liste wer alles kandidiert?

    In alphabetischer Reihenfoge:

    -> Karl-Heinz Banse (57), Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.



    -> Dr. Karsten Homrighausen (52), Chef der Berliner Feuerwehr.*



    -> Frank Kliem (55), Vizepräsident im Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V..



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    * wird von einigen KFVen im Ländle unterstützt.

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863028
    Datum10.10.2020 17:154843 x gelesen
    Danke

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg863031
    Datum10.10.2020 18:234741 x gelesen
    oha - danke für die Korrektur.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg863035
    Datum10.10.2020 20:144737 x gelesen
    Geschrieben von Deutscher Feuerwehrverband e.V.Unter BILD Blaulicht wird die Falschmeldung verbreitet
    Bin ich da etwas empfindlich und empfinde nur ich diese Formulierung als äußerst aggressiv?
    Eine professionelle Pressestelle würde doch vermutlich eher formulieren "entgegen der Meldung in der BILD [...] findet statt".

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen863036
    Datum10.10.2020 20:194747 x gelesen
    Geschrieben von Thomas H.Bin ich da etwas empfindlich und empfinde nur ich diese Formulierung als äußerst aggressiv?

    Also ich empfinde es nicht aggressiv, sondern direkt. Es ist doch nur ein Fakt. Es ist ja eine Falschmeldung - wie auch immer sie zustande kommt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nik8 B.8, Partenstein / Bayern863221
    Datum15.10.2020 14:374604 x gelesen
    Wegen Corona: Wahl des DFV-Präsidenten abgesagt

    Berlin - Am 24. Oktober sollte die 67. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes in Fulda eigentlich einen neuen Verbandspräsidenten wählen. Doch dazu wird es nicht kommen. Die Wahlveranstaltung ist abgesagt. Eine Präsenzveranstaltung mit 172 Delegierten, Beobachtern, Mitarbeitern, Zuschauern und Journalisten ist angesichts der Entwicklung der Zahl der Corona-Infizierten nicht zu rechtfertigen. "Das Risiko wäre einfach zu...

    Feuerwehr-Magazin

    aktuell im Feuerwehrmagazin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863223
    Datum15.10.2020 15:344438 x gelesen
    Nun dann war die Meldung der Zeitung mit den großen Buchstaben doch nicht (so) falsch .....

    Hätte mich aber auch gewundert, wenn das Ganze als Präsenzveranstaltung durchgeführt worden wäre.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Kirchseeon / Bayern863275
    Datum16.10.2020 18:254119 x gelesen
    Guten Abend!

    Laut DFV-Seite findet die Delegiertenversammlung immer noch am 24.10. statt.
    Link
    ???

    Auch im DFV-Blog und auf der FB-Seite habe ich nichts zu der Absage gefunden. Vermutlich zeigt das aber wieder nur die Schwächen in der Medienarbeit.

    Mit vier Saugschleich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg863690
    Datum28.10.2020 16:284172 x gelesen
    COVID-19:

    p.gifDFV-Delegiertenversammlung auf 27. Februar 2021 verschoben


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867036
    Datum19.02.2021 15:024456 x gelesen
    hallo,

    Delegierte entscheiden digital über neuen DFV-Präsidenten

    Delegiertenversammlung am 27. Februar 2021 / Drei Kandidaten stehen zur Wahl

    Die 67. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) findet am Samstag, 27. Februar 2021, ab 11.30 Uhr als digitale Sitzung statt. Hierbei wählen die Delegierten auch den neuen DFV-Präsidenten. Die Position ist seit 1. Januar 2020 vakant. Zur Wahl stehen drei Kandidaten:

    Karl-Heinz Banse (Niedersachsen)
    Dr. Karsten Homrighausen (Berlin)
    Frank Kliem (Brandenburg)

    Die Corona-Pandemie hat Präsenztagungen leider nicht möglich werden lassen. Deshalb haben wir uns in enger Abstimmung mit unseren Mitgliedsverbänden für eine ,virtuelle Tagung entschieden, erklärt Hermann Schreck, DFV-Vizepräsident und Ständiger Vertreter des Präsidenten. Der DFV-Präsidialrat hatte sich mehrheitlich für eine digitale Sitzung ausgesprochen.

    Der Deutsche Feuerwehrverband dankt der Daimler AG sowie der Telekom Deutschland GmbH für die freundliche Unterstützung.

    Deutscher Feuerwehrverband e.V.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867135
    Datum22.02.2021 11:064479 x gelesen
    hallo,

    Am kommenden Samstag findet die Wahl des neuen Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbands statt.

    Keiner Wahl im Feuerwehrwesen wurde im Vorfeld so große Aufmerksamkeit zuteil wie dieser.

    Am Donnerstag den 25.02.2021 ab 19.30 Uhr stellt sich der vom LFV BW unterstützte Kandidat Dr. Karsten Homrighausen in unserem Webinar vor und beantwortet unsere Fragen rund um seine Kandidatur und den DFV.

    Und auch Du kannst dabei sein und deine Fragen stellen!

    Willst Du dabei sein?

    Dann schreibe uns eine Mail an Mitmachen[at]kreisfeuerwehrverband-Emmendingen.de

    Wir nehmen dich dann gerne in unseren Verteiler auf - es spielt dabei keine Rolle ob du im Kreis Emmendingen oder irgendwo Bundesweit in einer Feuerwehr bist!

    Für dieses Webinar solltest du dich aber bis spätestens 16:30 Uhr am 25.02. registrieren.

    Wir senden dann zum Abend noch einmal eine Mail mit den Registrierungsdaten.

    Wenn du dich schon registriert hast, brauchst du uns natürlich nicht noch einmal eine E-Mail zu schreiben du bist dann in unserem Verteiler

    Kreisfeuerwehrverband Emmendingen


    Super Idee!

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen867177
    Datum23.02.2021 22:564065 x gelesen
    Diese drei Kandidaten wollen DFV-Präsident werden

    Berlin - Am Samstag, den 27. Februar wählt die 67. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes einen neuen Präsidenten. Wegen der Pandemie muss erstmals Online abgestimmt werden. Eine Präsenzveranstaltung ist nicht möglich. Trotz der Querelen der letzten Monate haben sich drei Männer gefunden, die den Job übernehmen würden. Michael Klöpper stellt die drei Bewerber in alphabetischer Reihenfolge...

    Feuerwehr-Magazin

    Ein Beitrag der Feuerwehr-Bild - Interessante gegenüberstellung der Positionen.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen867178
    Datum23.02.2021 23:194030 x gelesen
    Meine persönliche Meinung zu den einzelnen Aussagen:

    - Banse:
    "Er vertritt primär die Interessen der Landesfeuerwehrverbände." - Schade, also weiter nur "Dienstleister" anstatt auf eine Vereinheitlichung hinzuwirken, aktiv voran gehen, etwas bewirken...
    "Statt Gegensätze zu betonen, sollten wir uns wieder auf die gemeinsamen über Jahrzehnte gewachsenen Werte besinnen. Insbesondere ist dabei eine kameradschaftliche Gesprächs- und Diskussionskultur wichtig" und "Eine gute Verbandsarbeit beinhaltet auch eine konstruktive und faire Streitkultur. Wenn es aber um die eigene Verbandsstruktur geht oder um Personalien, sind diese im eigenen Wirkungskreis verbandsintern zu führen und nicht in der Öffentlichkeit." - Nach dem Auslöser der ganzen Aktion ist das irgendwie ein absoluter Hohn. Ich habe leider von Ihm immernoch keine Distanzierung zu den Vorkommnissen in Braunschweig gehört bzw. zu dem Umgang mit Ziebs - was ja vollkommen dieser Aussage entgegen spricht.....
    "Zunächst ist für mich wichtig, die Gründe dafür zu erfahren." - Er hat doch mitgewirkt und hat doch live mitbekommen, weswegen die Basis so aufgebracht war....?

    - Homrighausen
    Ob er wirklich soooo uneingebunden bisher war? Aber ja, er hatte keine direkten Ämter inne.
    Hier bin ich einfach vorsichtig. Ich bin immernoch Skeptisch ob man DFV-Präsident im Nebenamt ehrenamtlich ausfüllen kann? Ja er hat einen Standortvorteil, aber mit der Berliner Behörde auch genug an anderen Baustellen.....
    Gut finde ich, dass Aufgabenbereiche und Kompetenzen klarer geordnet und kommuniziert werden sollen - daran hat es ja bisher stark gemangelt.

    - Kliem
    Auch hier "Der DFV muss in erster Linie wieder der Dienstleister für seine Mitgliedsverbände sein. " - naja gut, oben schon was dazu gesagt.
    Auch hier positiv, die klare Aufgabenverteilung als einer der zentralen Punkte anzusehen.
    Sehr interessant, dass er als einzige Person in der Frage "Was sagen Sie zu dem Feuerwehrmitglied an der Basis, das sein Vertrauen in den DFV verloren hat?" direkt an den "Feuerwehrmann an der Basis" wendet... Ich empfinde das eher als Dialog, als bei den anderen beiden.

    Auf jedenfall interessant, was da am Ende bei herum kommen wird....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867222
    Datum25.02.2021 20:593729 x gelesen
    hallo,

    so - das Webinar ist jetzt vorbei. War für mich beeindruckend!

    - super Idee so was online zu machen

    - hat organisatorisch super geklappt

    - war inhaltlich sehr interessant

    - wenn ich am Samstag Deligierter wäre wüsste ich wenn ich wählen würde

    - dieses Format hätte ich mir jetzt auch von / für die anderen Kandidaten gewünscht.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg871791
    Datum21.08.2021 12:393040 x gelesen
    Guten Tag

    Am 13. November 2021 steht in einer virtuellen stattfindende Wahl die Neuwahl von zwei von insgesamt sieben DFV-Vizepräsidenten an.

    Vom VdF-NRW kandidiert erstmals Frau für gewählte Funktion an der Spitze des DFV:

    -> VdF NRW " VdF-NRW: Birgit Kill kandidiert als Vizepräsidentin des Deutschen Feuerwehrverbandes / Erstmals kandidiert eine Frau für eine gewählte Funktion in der Verbandsspitze des DFV "

    Birgit Kill (50) aus Essen kandidiert als Vizepräsidentin des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Der Vorstand des Verbandes der Feuerwehren in NRW hat einstimmig beschlossen, Birgit Kill für die am 13. November 2021 in einer virtuellen Versammlung stattfindende Wahl vorzuschlagen. Dann werden zwei von insgesamt sieben Vizepräsidenten-Funktionen für sechs Jahre gewählt, von denen eine von den Berufsfeuerwehren und eine aus den Freiwilligen Feuerwehren zu besetzen ist. Birgit Kill kandidiert als Vertreterin der Freiwilligen Feuerwehren und ist die erste Frau in der Geschichte des Deutschen Feuerwehrverbandes, die für eine gewählte Funktion in der Verbandsspitze kandidiert. [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     10.10.2020 13:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.10.2020 15:11 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     10.10.2020 16:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.10.2020 17:15 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     10.10.2020 16:16 Helm7ut 7R., Dietzenbach
     10.10.2020 18:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.10.2020 20:14 Thom7as 7H., Dornstadt
     10.10.2020 20:19 Robi7n B7., Braunschweig
     15.10.2020 14:37 Domi7nik7 B.7, Partenstein
     15.10.2020 15:34 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     16.10.2020 18:25 Thom7as 7S., Kirchseeon
     28.10.2020 16:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.02.2021 15:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.02.2021 11:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.02.2021 20:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.02.2021 22:56 Robi7n B7., Braunschweig
     23.02.2021 23:19 Robi7n B7., Braunschweig
     21.08.2021 12:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt