alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaFahrzeugbeschaffung über knapp 280000 für ein TSF-W37 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz863029
Datum10.10.2020 17:469987 x gelesen
Hallo,

ich hatte kürzlich (in einem anderen Thread) einen öffentlichen link zu einer Fahrzeugbeschaffung über knapp 280000 für ein TSF-W gepostet. Dieser wurde leider kommentarlos gelöscht. Daher werde ich hier den entsprechenden link nicht nochmals erwähnen.

Aber ich frage mich, ob solch eine Sonderkonstruktion noch mit "örtlichen Gegebenheiten" zu rechtfertigen ist? Solche Summen führen den Grundgedanken von Normung bzw. den eines TSF-W völlig ab absurdum. Für mich läuft da grundlegend was falsch. OK TSF-W kann man vielleicht auch einen Löschpanzer nennen, wenn man möchte...

Bietet jemand mehr oder wurden die 300000 für ein "TSF-W" bereits gerissen?

Viele Grüße
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg863030
Datum10.10.2020 18:216422 x gelesen
hallo,

der Beitrag wurde gelöscht weil darin in der Zitatfunktion manuell der volle Name des Vorposters geschrieben wurde.

siehe auch: 'Usernamen für Google & Co sperren' von Jürgen M.

Ich kann dir den Link aber hier nachliefern:

https://www.achstetten.de/cms/Files/Anlage%20zu%20TOP%208_Auswertung%20der%20Angebote%20f%C3%BCr%20ein%20TSF.pdf

(ich hoffe den meinst du)

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz863032
Datum10.10.2020 18:245837 x gelesen
Ja und danke für die Info.

Viele Grüße
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Heinsberg / NRW863033
Datum10.10.2020 19:135530 x gelesen
Hallo und einen schönen guten Abend ....

mir fällt spontan dazu ein, was ein Versicherungsvertreter einmal zu mir sagte....

nullEin guter Verkäufer zieht seinen Kunden so schnell über den Tisch dass Dieser die enstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet....

kann man nun so oder so sehen....

mkg
Klaus

jedes Ding hat 3 Seiten ... Eine, Die Du siehst ... Eine, die Ich sehe...
sowie Eine, die wir Beide nicht sehen ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen863034
Datum10.10.2020 19:195401 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas M.Aber ich frage mich, ob solch eine Sonderkonstruktion noch mit "örtlichen Gegebenheiten" zu rechtfertigen ist? Solche Summen führen den Grundgedanken von Normung bzw. den eines TSF-W völlig ab absurdum

zumindest ist ein TSF-W auf MAN mit Walser-Aufbau vermutlich ziemlich weit von dem weg, was die Normer sich unter einem TSF-W vorstellten (... und was als ich Hesse dank Landesbeschaffungmaßnahme in meiner Umgebung nahezu ausschließlich als TSF-W vorfinde -> neueren Baujahres: IVECO-Daily 6,3 ... 7,2t).

Gruß
Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz863041
Datum10.10.2020 21:564935 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard B.zumindest ist ein TSF-W auf MAN mit Walser-Aufbau vermutlich ziemlich weit von dem weg, was die Normer sich unter einem TSF-W vorstellten (... und was als ich Hesse dank Landesbeschaffungmaßnahme in meiner Umgebung nahezu ausschließlich als TSF-W vorfinde -> neueren Baujahres: IVECO-Daily 6,3 ... 7,2t).

Naja, da inzwischen meines Wissens nach Norm auch 7,5t gehen, kommen da auch Fahrgestelle wie der MAN TG-L selbst bei normkonformen Fahrzeugen ins Spiel. Das ist aber, wie man an den Fahrgestellpreisen sieht, nicht unbedingt der Grund, warum man auf 280.000,- kommt.

Wenn ich allerdings so sehe, was unser Fahrgestell für ein MLF gekostet hat (gut, 10 Jahre her), sind entweder die Fahrgestellpreise seitdem um 50% gestiegen (was ich nicht so ganz glaube) oder es handelt sich um ein wesentlich schwereres Fahrzeug, womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass man zwar TSF-W dranschreibt, aber nicht TSF-W drin ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Aufbau für ein Norm-TSF-W, selbst mit aller Beladung und ein paar normkonformen Zusatzoptionen (im Rahmen der Gewichtsreserve bei 7,5t) über 200.000 kosten soll.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen863053
Datum11.10.2020 12:094829 x gelesen
Ausschreibung MLF

Scheinbar haben die dort in der Gemeinde keine finanziellen Engpässe...

Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen863054
Datum11.10.2020 15:134281 x gelesen
Geschrieben von Heiko L.Scheinbar haben die dort in der Gemeinde keine finanziellen Engpässe...

Naja, wenn man sich die Auftragsvergabe anguckt, ist diese immernoch 70.000 über dem Veranschlagtem... Besonders wenn man in der Vergabe des Aufbaus gerade mal in der freihändischen Vergabe nur ein einziges, wertbares Ergebnis gibt....

Ich habe einfach mal geguckt, was man so im Netz findet:
280.000 --> hier
170.000 --> hier
285.000 --> hier
230.000 --> hier

Also allgemein eine doch beachtliche Spanne. Interessant wäre es gewesen, nebem dem Ausschreibungblatt auch die Anforderungen aus dem LV zu sehen, aber dafür ist es wohl jetzt zu spät.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen863056
Datum11.10.2020 17:153899 x gelesen
Hallo

Das Fahrzeug für 170.000 Stammt aus der Landesbeschaffung Hessen. Der Vergleich ist daher unfair:
Das sind Soweit ich weiß 30 Fahrzeuge, die das Land Hessen abgenommen hat. Das reduziert die Kosten pro Fahrzeug.
Die Ausschreibung wird vom Land übernommen, wodurch hier auch die Verwaltungskosten reduziert sind. Das Fahrgestell wird vom Land bezahlt. Die Kommune zahlt nur den Aufbau ne ggf. Die Beladung. Und das dürfte der Preis sein, den die Kommune zahlt.
Da bewegen wir uns dann auch bei 230.000 Für das ganze Fahrzeug.

Gruß Thomas

Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen863064
Datum11.10.2020 19:533658 x gelesen
Sicher das die 170.000 nicht der Preis fürs ganze Fahrzeug sind?

Ich meine ich bin zwar Laie aber was kostet ein Daily Fahrgestell? Dich nicht mehr als 60.000 oder? Dann blieben bei 170.000 noch 110.000 für den Aufbau und die Beladung. Wenn das,Fahrzeug 230.000 fertig kosten würde wären es sogar 170.000....für einen TSF-W Aufbau/Beladung? Kommt mir arg viel vor.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt863066
Datum11.10.2020 21:383346 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Ich meine ich bin zwar Laie aber was kostet ein Daily Fahrgestell? Dich nicht mehr als 60.000 oder?

Da muss ich dich leider enttäuschen. Wir beschaffen gerade einen Gerätewagen für den Katastrophenschutz auf Basis eines Iveco Daily mit Truppkabine. Da liegen die Kosten nur fürs Straßen-Fahrgestell bei ca 87.000 (ggf. plus Pakete, plus MwSt).

Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin863070
Datum11.10.2020 22:013418 x gelesen
Geschrieben von André P.Wir beschaffen gerade einen Gerätewagen für den Katastrophenschutz auf Basis eines Iveco Daily mit Truppkabine. Da liegen die Kosten nur fürs Straßen-Fahrgestell bei ca 87.000 (ggf. plus Pakete, plus MwSt).


Sind die binnen eines Jahres so viel teurer geworden? Vor allem, wenn man dann noch einen normalerweise doch recht beträchtlichen Behördenrabatt abzieht?



Hans-Joachim

"Zu allen Zeiten zogen Prozessionen von Lustigen durch die Straßen und riefen, dass die Pestilenz gar keine Kraft habe, wenn man es nur wirklich wolle."
Thomas Fischer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz863072
Datum11.10.2020 22:523224 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von André P.Da muss ich dich leider enttäuschen. Wir beschaffen gerade einen Gerätewagen für den Katastrophenschutz auf Basis eines Iveco Daily mit Truppkabine. Da liegen die Kosten nur fürs Straßen-Fahrgestell bei ca 87.000 (ggf. plus Pakete, plus MwSt).

Für den Preis würde ich aber dann doch ein vernünftiges Fahrgestell nehmen und bestimmt keinen Daily. Oder hat der ein vergoldetes Lenkrad eingebaut bei dem Preis?
Mir sind jetzt keine unermesslichen Preissteigerungen in der Transporterklasse bekannt, aber vor ein paar Jahren bekam man die als Feuerwehrfahrgestelle mit Staffelkabine in der 6,5-7t-Klasse für deutlich unter 50.000,-. Selbst ein MAN TG-L 8.180 DoKa kostete vor ca. 10 Jahren nur knapp über 40.000,-.

Einen 5-Tonner Sprinter mit Allrad, automatisiertem Getriebe und Einzelkabine haben wir in einer Ausschreibung vor etwa einem Monat für knapp 50.000,-€ netto bekommen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Daily Straßenfahrgestell selbst als 7,x-Tonner, bei fast dem doppelten liegen soll.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW863074
Datum11.10.2020 23:073232 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Für den Preis würde ich aber dann doch ein vernünftiges Fahrgestell nehmen und bestimmt keinen Daily. Oder hat der ein vergoldetes Lenkrad eingebaut bei dem Preis?
Mir sind jetzt keine unermesslichen Preissteigerungen in der Transporterklasse bekannt,


Bei unter 7,49t zGG ist der Daily mit über 3t Nutzlast
Das mag für die ein oder andere Anwendung als Argument bzgl Fahrerlaubnis oder Nutzlast das Argument sein.
Letztes Jahr hatte ich mich selbst mal mit der Umsetzbarkeit auf dem Daily beschäftigt. Preis damals ab 80.000,-

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz863081
Datum12.10.2020 07:173198 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael R.Bei unter 7,49t zGG ist der Daily mit über 3t Nutzlast
Das mag für die ein oder andere Anwendung als Argument bzgl Fahrerlaubnis oder Nutzlast das Argument sein.
Letztes Jahr hatte ich mich selbst mal mit der Umsetzbarkeit auf dem Daily beschäftigt. Preis damals ab 80.000,-


Ja, Nutzlast ist ein Vorteil beim Daily in der 7,5t-Klasse, die er ja inzwischen erreicht hat. Wenn der Preis aber wirklich inzwischen so hoch ist, sollte man sich entweder ein kleineres oder ein größeres Fahrgestell aussuchen. Zumal der Daily bezüglich Qualität nicht gerade den besten Ruf hat. Für mindestens 20.000,- Unterschied kann man die Führerscheingrenze getrost links liegen lassen und seinen Leuten den passenden Führerschein bezahlen. Da hat man auf lange Sicht mehr davon.

Allerdings wundern mich die Preise. In der offiziellen Preisliste steht der 7-Tonner mit gut 61.000,- Grundpreis netto als Fahrgestell mit Einzelkabine drin. Andere große Hersteller geben bis zu 40% Kommunalrabatt, bei Iveco weiß ich das nicht. Ohne vergoldetes Lenkrad komme ich da also nie auf über 80.000,-,

Mir hat es gereicht, dass ich bei einem Feuerwehraufbauhersteller letztes Jahr diverse Daily-Fahrgestelle nackt auf dem Hof habe stehen sehen. Die Qualität und Stabilität waren direkt zu sehen, man sah auch direkt, wo die Gewichtsvorteile herkommen. Bisher war ja wenigstens der günstige Preis noch ein schlagkräftiges Argument.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW863082
Datum12.10.2020 07:353236 x gelesen
Hallo

grad mal bei Schlingmann ins Infoangebot geguckt... MAN TGL DOKA um 57000 Netto Aufbau um 40000. Da kommt man auf 112000 für das Grundauto.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz863094
Datum12.10.2020 12:112997 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven R.grad mal bei Schlingmann ins Infoangebot geguckt... MAN TGL DOKA um 57000 Netto Aufbau um 40000. Da kommt man auf 112000 für das Grundauto.

Naja, diese Preise sind eher "Wunschpreise". Die dort dargestellten Fahrgestellpreise liegen meist noch irgendwo im normalen Bereich. Schau dir aber mal an, was da schon alles im Bereich des Aufbaus als Aufpreispflichtig aufgeführt wird, was heute selbstverständliche Dinge sind. Dann kommt natürlich auch noch die Beladung dazu. Realistisch wirst du bei einem normkoformen MLF mit vernünftiger Zusatzbeladung auf diesem Fahrgestell bei 150.000-180.000,- landen. Auf Iveco Daily wird es auch nicht wesentlich billiger, lässt sich aber mit 7,5t noch realisieren.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Straßgiech / Bayern863098
Datum12.10.2020 13:422698 x gelesen
Schon sehr hoch der Preis.

Wir haben (allerdings 2016) für unseren Daily 70C21 (Truppkabine) noch deutlich unter 40.000 gezahlt. Da waren dann aber schon Airbag, Rückfahrkamera, UDS, etc. dabei.

Gesamtkosten MLF (ohne Beladung) damals ca. 160.000

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz863100
Datum12.10.2020 14:432711 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus K.Wir haben (allerdings 2016) für unseren Daily 70C21 (Truppkabine) noch deutlich unter 40.000 gezahlt. Da waren dann aber schon Airbag, Rückfahrkamera, UDS, etc. dabei.

Das liegt auch in dem Bereich, der mir bekannt vorkommt. An eine über 100%ige Preissteigerung in knapp 4 Jahren glaub ich nicht.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien863104
Datum12.10.2020 18:212578 x gelesen
Ich mutmaße, dass kein 4x2, sondern der neue 4x4 aus Bozen ist.. die Steigerung des goldenen Lenkrads ist die olivgrüne Grundkalkulation

Grüsse
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt863109
Datum12.10.2020 21:472406 x gelesen
Guten Abend,

danke für die Antworten und vielen Hinweise. Ich hatte mir "nur" die letzte Absprache rausgezogen.
Der Preis bezog sich auf das komplette Fahrzeug bei Übergabe, sorry.

Das reine Fahrgestell für einen Daily 72C18H mit Automatikgetriebe, Tempomat, Spurhalteassistent, Ganzjahresreifen, AHK, DAB-Radio, halbautom. Klimaanlage und Leuchten in LED-Technik lag im Gebot bei ca 40.000 netto.

Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW863198
Datum15.10.2020 06:422295 x gelesen
Hallo
mir gings auch nur um die grundsätzliche Preisausrichtung für ein Standard TSF-W wie im Ursprungpost da war von 300000 die Rede, damit muss man aber schon reichlich extra bestellen. Selbst wenn ich mal 14000 für eine TS und nochmal gute 10000 für einen Stromerzeuger dazurechne ist da noch erheblich Luft.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8er 8K., Büdelsdorf / Schleswig-Holstein863199
Datum15.10.2020 07:502208 x gelesen
Zum Vergleich: Aktuelle Auftragsvergabe MLF
Gemeinde Timmaspe (RD-Eck/SH)
Fahrgestell: 62400,00 (netto) MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, Kiel
Aufbau: 118813,00 (netto) Schlingmann GmbH & CoKG
Beladung: 11107,51 (netto) C.B. König Feuerschutz GmbH, Pinneberg
Vertragsabschluss: 17.08.2020
Tag der Absendung der Bekanntmachung: 07.10.2020
(Quelle: www.ausschreibungen-deutschland.de/schleswig-holstein/706153...)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz863203
Datum15.10.2020 08:582162 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Günter K.Zum Vergleich: Aktuelle Auftragsvergabe MLF
Gemeinde Timmaspe (RD-Eck/SH)
Fahrgestell: 62400,00 (netto) MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, Kiel
Aufbau: 118813,00 (netto) Schlingmann GmbH & CoKG
Beladung: 11107,51 (netto) C.B. König Feuerschutz GmbH, Pinneberg
Vertragsabschluss: 17.08.2020


Bei solchen Vergleichen aber vor allem bei Einbeziehung der Beladung immer schauen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Eine Komplettbeladung für ein MLF für einen Preis von 11107,51 glaube ich nicht. Selbst auf Normbeladung reduziert (also ohne auch auf einem MLF üblicherweise verlastete Dinge wie Stromerzeuger oder ähnliche vergleichsweise teure Gegenstände) inkl. kleiner WBK, Systemtrenner, 4 PA, allen Armaturen und Schläuchen, evtl. Funkgeräten dürfte das nicht ausreichen. Vielfach wird ja auch nur ein Teil der Beladung ausgeschrieben und ein Teil vom Vorgängerfahrzeug übernommen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863205
Datum15.10.2020 09:152039 x gelesen
Falsch gedacht. Die in Bozen verwendeten Fahrgestelle sind militärischen Ursprungs und werden in Deutschland nicht angeboten. Sie sind auch für die gängigen MLF nicht geeignet.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 863210
Datum15.10.2020 09:422215 x gelesen
Hallo!

Wenn ich mir bei dem hier diskutierten TSF-W so die Tabelle anschaue, dann dürften die 19468,-- für die Beladung auch nicht ausreichen.
Wenn (!!) da ein Stromerzeuger drauf ist, dann ca. 5000,-- für den Stromerzeuger. Kommen dann noch ca. 4500 für die PA. Dann ist aber der Rest lupenreine Normbeladung ohne WBK, Systemtrenner usw.

Man kann aus der Auswertung auch nicht ersehen welche "Extras" jetzt wirklich im Aufbau eingebaut sind. Das ist nämlich ein Posten der gerne übersehen wird und irgendwo in der Endabrechnung untergeht.
Wenn ich an die Ausschreibung für unser KLF denke und sehe was alleine die Unterbaukästen gekostet hätten, hier hätten wir locker die Chance gehabt das KLF ca. 1600,-- teurer zu machen.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien863218
Datum15.10.2020 12:442082 x gelesen
Alles falsch - rasend geländegängig wird der 7-Tonner nicht werden, geländefähig sehr wohl.

Grüsse
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863220
Datum15.10.2020 13:471948 x gelesen
Muss man den Kommentar jetzt verstehen?

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 863225
Datum15.10.2020 17:051810 x gelesen
Hallo!

Gemeint ist wohl der MUV von Iveco.
Der wird wirklich in D nicht angeboten, ob er auf Bestellung erhältlich ist kann man auch nicht so ohne weiteres sagen.

Geschrieben von Wolfgang K. Sie sind auch für die gängigen MLF nicht geeignet.


Ich darf mal fragen warum?
Ziegler bietet doch ein MLF auf Iveco Daily 4x4 an. Der Unterschied dürfte doch vom Fahrgestell her nicht so groß sein.
Evtl. geht ja im Vergleich Militärversion/Zivilversion ein wenig von der Nutzlast flöten.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863226
Datum15.10.2020 17:221784 x gelesen
Nein, die Bozener Feuerwehr hat die LMV-Variante. https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/135875/Bolzano_-_BF_-_MZF/photo/392863, https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/132284/Iveco_LMV_-_Jacinto_-_KLF_1015-W/photo/378524

Das ist ein militärisches Fahrgestell. https://de.wikipedia.org/wiki/Iveco_LMV

Wenn ich mir das von den Südtiroler Kameraden richtig habe erklären lasen, passen da auch keine "Aufsetzpunkte" für den Aufbau, die sonst bei herkömmlichen Fahrgestellen zumindest soweit genormt sind, dass ein Aufbau, ohne große Veränderungen, auf alle Hersteller einer Klasse passt. Da gibts aber sicher Spezialisten die das genau erklären können.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz863228
Datum15.10.2020 19:071705 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Wolfgang K.die sonst bei herkömmlichen Fahrgestellen zumindest soweit genormt sind, dass ein Aufbau, ohne große Veränderungen, auf alle Hersteller einer Klasse passt.

Von was träumst du sonst so? Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, mal abgesehen, wenn die Transporter nur anders gelabelt vom selben Band rollen (VW Crafter/MAN TG-E zum Beispiel). Ansonsten wären mir genormte Aufnahmepunkte und identische Maße da neu.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg863229
Datum15.10.2020 21:001675 x gelesen
hallo,

Geschrieben von André P.Das reine Fahrgestell für einen Daily 72C18H mit Automatikgetriebe, Tempomat, Spurhalteassistent, Ganzjahresreifen, AHK, DAB-Radio, halbautom. Klimaanlage und Leuchten in LED-Technik lag im Gebot bei ca 40.000 netto.

hier mal auch so ein Angebot:

75728_1602778863.jpg

Iveco Daily Daily 4x4



Preis: 49000.00 Euro



MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW863257
Datum16.10.2020 14:021512 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Allerdings wundern mich die Preise. In der offiziellen Preisliste steht der 7-Tonner mit gut 61.000,- Grundpreis netto als Fahrgestell mit Einzelkabine drin. Andere große Hersteller geben bis zu 40% Kommunalrabatt, bei Iveco weiß ich das nicht. Ohne vergoldetes Lenkrad komme ich da also nie auf über 80.000,-,

Es ging damals um ein Logistikfahrzeug mit Aufbau Pritsche/Plane oder Koffer mit LBW.
Also etwas mehr wie ein nacktes Fahrzeug.
Sowohl Herstellereigener Ausbau als auch durch Aufbauer waren damals bei den ca. 80.000,- mit im Angebot.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz863269
Datum16.10.2020 16:261526 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael R.Es ging damals um ein Logistikfahrzeug mit Aufbau Pritsche/Plane oder Koffer mit LBW.
Also etwas mehr wie ein nacktes Fahrzeug.
Sowohl Herstellereigener Ausbau als auch durch Aufbauer waren damals bei den ca. 80.000,- mit im Angebot.


Das kann ich mir dann eher vorstellen. Alleine eine Ladebordwand schlägt ja schon 5stellig zu Buche, der Rest des Aufbaus wohl auch. Da können dann schnell die 80.000 zusammenkommen. Hier war aber die Frage nach dem nackten Fahrgestell.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz867501
Datum06.03.2021 17:391519 x gelesen
Hallo,
um das ganze abzuschließen das Fahrzeug wurde geliefert.

*Klick*


Viele Grüße
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz867505
Datum06.03.2021 18:171387 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas M.um das ganze abzuschließen das Fahrzeug wurde geliefert.

irgendwas scheint da auf den Fotos zu fehlen. Zumindest sehe ich jetzt nichts, was einen Mehrpreis von mehr als 100.000,- gegenüber einem auf dem gleichen Grundfahrgestell mit Serien-Doppelkabine aufgebauten Fahrzeug rechtfertigt. Noch nicht mal tiefgezogene Geräteräume mit entsprechendem Platz im Aufbau gibt es da.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz867507
Datum06.03.2021 18:471455 x gelesen
Jo, ich denke die größere Mannschaftskabine wurde entsprechend finanziell "berücksichtigt".:-D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.10.2020 17:46 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 10.10.2020 18:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.10.2020 18:24 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 10.10.2020 19:13 Klau7s P7., Heinsberg
 11.10.2020 12:09 Heik7o L7., Maintal
 11.10.2020 15:13 Robi7n B7., Braunschweig
 11.10.2020 17:15 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 11.10.2020 19:53 Dani7el 7R., Lauterbach
 11.10.2020 21:38 Andr7é P7., Magdeburg
 11.10.2020 22:01 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 11.10.2020 22:52 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 11.10.2020 23:07 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 12.10.2020 07:17 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 16.10.2020 14:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.10.2020 16:26 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 06.03.2021 17:39 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 06.03.2021 18:17 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 06.03.2021 18:47 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 12.10.2020 13:42 Mark7us 7K., Straßgiech
 12.10.2020 14:43 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 12.10.2020 18:21 Pete7r M7., Wien
 15.10.2020 09:15 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 15.10.2020 12:44 Pete7r M7., Wien
 15.10.2020 13:47 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 15.10.2020 17:05 Jako7b T7., Bischheim
 15.10.2020 17:22 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 15.10.2020 19:07 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 12.10.2020 21:47 Andr7é P7., Magdeburg
 15.10.2020 21:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.10.2020 19:19 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 10.10.2020 21:56 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 12.10.2020 07:35 Sven7 R.7, Brakel
 12.10.2020 12:11 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.10.2020 06:42 Sven7 R.7, Brakel
 15.10.2020 07:50 Günt7er 7K., Büdelsdorf
 15.10.2020 08:58 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.10.2020 09:42 Jako7b T7., Bischheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt