News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Preisliche Einordnung TLF 2000 & MLF | 14 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Sabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen | 863374 | |||
Datum | 19.10.2020 14:12 | 5224 x gelesen | |||
Hallo zusammen, damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme: 1) Wo liegt ca. preislich ein TLF 2000 auf einem allradgängigen Fahrgestell? 2) Wieviel kostet im Schnitt eine Staffelkabine mehr als eine Truppkabine? 3) Wie hoch ist der Aufpreis für singlebereifte Fahrgestelle? 4) Wieviel kostet z.B. ein Unimog (U4023 & U5023) mehr als ein Standardfahrgestell? 5) Wo liegt preislich hingegen ein allradgängiges MLF? Ich möchte hier keine genauen Preise sondern ungefähre Hausnummern mal haben :) Danke! | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz | 863375 | |||
Datum | 19.10.2020 14:18 | 3366 x gelesen | |||
Geschrieben von Sabrina M.Hallo zusammen, na die Antwort zumindest in etwa so wie es dir genügt wirst du hier finden. Dort kannst du dir die Informationsangebote anschauen und deine Fragen dann selbst beantworten. MfG Thomas Conrad Dies ist meine persönliche Meinung ------------------------------------------------- Feuerwehr Zweibrücken | |||||
| |||||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 863382 | |||
Datum | 19.10.2020 16:26 | 2773 x gelesen | |||
Hallo Sabrina, bei den Fahrgestellen gibt es: - Straße (in der Regel 4x2) - geländefähig (z.B. für ein MLF ein IVECO Daily 4x4) Diese Fahrzeuge sind auf Allradantrieb umgebaut um bei rutschigen, verschneiten Fahrbahnen mehr Sicherheit zu bieten und sie sind in der Regel etwas höher. Sie können auch bei nahezu allen Witterungsbedingungen auf den Wegen fahren auf denen bei guten Verhältnissen auch ein 40 Tonner Holzlaster durchkommt) - geländegängig (z.B. für ein MLF ein Tekne Graelion. (Fahrgestell um die 115.000). Kann auch abseits der befestigten Wege (ein normaler SChotterwaldweg ist kein Gelände) fahren und ist extra dafür konstruiert. (ein 4x2 Transporter hingegen ist auf 3 Jahre Leasing und möglichst viel Laderaum und Straßennutzung und wenig Verbrauch z.B. beim Paketdienst ausgelegt - nicht das was ein robustes Feuerwehrauto unbedingt braucht) Der Unimog U4023 wird im Gelände noch etwas besser sein als der Graelion, aber auch schwerer und vor allem breiter als der Graelion. (nicht gut für enge Wege) Es gibt den U4023 (Euro6) auch nur in 3,85m Radstand. Das ist für einen Trupp TLF 2000 ganz schön lang. (Staffel TLF 2000 sind nicht genormt) Mit ein bisschen Engagement bekommst Du evtl. auch noch den U4000 in Euro5 mit 3,25m Radstand in neu. (den Euro 6 gibt es wegen den größer bauenden Abgasnachbehandlungsöfen nicht mehr mit dem 3,25m Radstand) Es gäbe noch die Möglichkeit ein TLF 2000 auf einem U218 aufzubauen. Wendiger und schmäler als der U40XX aber nicht so geländegängig und immer noch deutlich schwerer als der Graelion. Mit dem Unimog U40XX kommst Du auf ca. 10 Tonnen. In dieser Region gibt es auch Atego 4x4, Iveco, Volvo, Renault, und MAN LKWs etc. .. . Die kosten als 4x4 ganz grob mit normalen Fahrerhaus ca. 80.000 netto. - der U4023 wird so bei 125.000 los gehen. | |||||
| |||||
Autor | Sabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen | 863385 | |||
Datum | 19.10.2020 17:40 | 2549 x gelesen | |||
Also: Straße scheidet aus, ebenso ein Fahrgestell wie der Daily. In Frage käme nur etwas im Bereich 10-15t und mit Trupp oder Staffelkabine. Eben Unimog U40XX (10,5t) /U50XX (15,0t) oder Atego 4x4, Iveco, Volvo, Renault, und MAN LKWs. Der U218 würde auch aufgrund des hohen Mehrpreises und der geringen Vorteile gegenüber einen "normalen" Allradfahrgestell wegfallen. | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 863394 | |||
Datum | 19.10.2020 21:39 | 2252 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sabrina M. In Frage käme nur etwas im Bereich 10-15t und mit Trupp oder Staffelkabine. Eben Unimog U40XX (10,5t) /U50XX (15,0t) oder Atego 4x4, Iveco, Volvo, Renault, und MAN LKWs. Der U218 würde auch aufgrund des hohen Mehrpreises und der geringen Vorteile gegenüber einen "normalen" Allradfahrgestell wegfallen. ... man müsste schon wissen was für ein Fahrzeug: MLF oder TLF 2000? Weil taktisch sond das zwei verschiedene "Paar Schuhe". Teilweise auch fahrzeugtechnisch, weil ein TLF 2000 halt mit der Standard-Kabine auskommt. Du zählst oben ziemlich alle üblichen (MB, MAN, IVECO) und weniger üblichen (Renault, Volvo) Hersteller von Feuerwehrfahrgestellen in dieser Gewichtskategorie auf. Das hilft nun nicht wirlich weiter. Da man das Ganze nun mal funktional ausschreiben muss, wäre schon zu klären: - was für ein Fahrzeugtyp überhaupt (s.o.)? - 4*4 geländefähig ? i.d.R. Zwillingsbereifung - 4*4 geländegängig - oder daran angenähert ?- -> Singlebereifung Gruß Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Sabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen | 863402 | |||
Datum | 20.10.2020 07:21 | 2074 x gelesen | |||
Gehen wir erstmal von einem TLF 2000 aus aber anders als die Norm beschreibt mit Staffelkabine und nicht mit Truppkabine. Vom Hersteller gehen wir nur mal von MAN oder MB aus. 4*4 geländegängig -> Singlebereifung oder 4*4 geländefähig ? i.d.R. Zwillingsbereifung | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 863403 | |||
Datum | 20.10.2020 07:37 | 1947 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sabrina M. Gehen wir erstmal von einem TLF 2000 aus aber anders als die Norm beschreibt mit Staffelkabine und nicht mit Truppkabine. Welchen Sinn soll das Fahrzeug haben und in welchen Gewichtsgrenzen willst du das haben? Sinn macht das wenig, denn beim TLF2000 ist die Beladung nach Norm auf die Truppbesatzung ausgelegt. Man könnte natürlich die auf Staffel/Gruppe ausgelegte MLF-Beladung da drauf packen. Dann wäre es aber vermutlich sinnvoller, das Fahrzeug auch MLF zu nennen, hat dann halt einen größeren Tank (2000l) und wegen mir Allradantrieb. Geschrieben von Sabrina M. Vom Hersteller gehen wir nur mal von MAN oder MB aus. Bei MAN geht es bei Allrad erst bei den 13-Tonnern los. Das ist eine Nummer zu groß für das gewünschte Fahrzeug. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Sabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen | 863404 | |||
Datum | 20.10.2020 08:09 | 2014 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Welchen Sinn soll das Fahrzeug haben und in welchen Gewichtsgrenzen willst du das haben? Sinn macht das wenig, denn beim TLF2000 ist die Beladung nach Norm auf die Truppbesatzung ausgelegt. Man könnte natürlich die auf Staffel/Gruppe ausgelegte MLF-Beladung da drauf packen. Dann wäre es aber vermutlich sinnvoller, das Fahrzeug auch MLF zu nennen, hat dann halt einen größeren Tank (2000l) und wegen mir Allradantrieb. Das Fahrzeug soll eine Normbeladung haben plus Zusatzbeladung, die speziell auf Waldbrand ausgelegt ist (D-Schläuche, Löschrucksäcke, D-Strahlrohre, Netzmittelzumischer, Waldbrandwerkzeug etc.) und ein paar kleine zus. Beladungen die auf die örtlichen Bedingungen angepasst ist. Die Beladung muss nicht auf eine Staffel ausgelegt werden, da gerade beim Waldbrand/ Vegetationsbrand, worauf das Fahrzeug speziell ausgerüstet sein soll, braucht man wenig Material, aber viel Manpower. Geschrieben von Michael W. Bei MAN geht es bei Allrad erst bei den 13-Tonnern los. Das ist eine Nummer zu groß für das gewünschte Fahrzeug. Das wäre auch ok. Bis 13t ist schon ok. In NDS gibt es sowieso keine Förderungen für Fahrzeugbeschaffungen nach Norm. | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 863410 | |||
Datum | 20.10.2020 09:32 | 2382 x gelesen | |||
Geschrieben von Sabrina M.Die Beladung muss nicht auf eine Staffel ausgelegt werden, da gerade beim Waldbrand/ Vegetationsbrand, worauf das Fahrzeug speziell ausgerüstet sein soll, braucht man wenig Material, aber viel Manpower. 1. Das Personal arbeitet dann mit dem Gerät von diesem (und ggf. anderen) Fahrzeug(en) vom Boden aus. 2. Dafür braucht es keine Staffelkabine, Trupp reicht völlig aus - und ermöglicht eine bessere Gewichtsverteilung UND ein kompakteres Fahrzeug - gerade im Gelände wichtig! Außerdem fährt man dann beim Wasser holen nicht noch sinnlos leere Kabinen durch die Gegend... Warum glauben eigentlich immer noch so viele, der Normenausschuß Löschfahrzeuge würde sich nicht gut überlegen, warum er was wie normt? Und wenn Ihr ein echtes günstiges und leistungsfähiges TLF 2000 wollt, dann nehmt einen ähnlich wie den hier: https://www.facebook.com/CER112/posts/neu-magirus-tlf-2000-auf-iveco-daily-4x4/1135171709967109/ Ein U 40xx wäre auch nett, ist im Gelände viel fähiger, aber n-fach teurer. weil sowas (Achtung: auch noch Österreich, daher andere Fahrzeugnormen und -bezuschussung) ist alles, aber kein TLF 2000 https://www.magirusgroup.com/de/de/serving-heroes/auslieferungen/detail/delivery/tlf-2000-fuer-antau-08-2018/ ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8H., Purbach / Burgenland | 863440 | |||
Datum | 20.10.2020 12:50 | 1947 x gelesen | |||
Naja Österreichische TLFA sind mit euren nicht zu vergleichen. Andere Taktik, andere Ausrüstung, andere Aufgaben. Ja wir Österreicher haben hier gänzlich andere Normungen. Ein TLFA 4000/200 mit 9 Mann Besatzung und 18to Fahrgestell ist bei uns der Erstangreifer im Brandeinsatz. Aber wie gesagt die Fahrzeugnormen unterscheiden sich da von euren doch massiv. | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 863451 | |||
Datum | 20.10.2020 15:14 | 2049 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan H.Naja Österreichische TLFA sind mit euren nicht zu vergleichen. Das weiß ich, deshalb habe ich auch extra darauf hingewiesen, weil das Fahrzeug wird man mit der Suche nach TLF 2000 im WWW auch finden... Geschrieben von Stefan H. Ein TLFA 4000/200 mit 9 Mann Besatzung und 18to Fahrgestell ist bei uns der Erstangreifer im Brandeinsatz. Ja, auch das weiß ich, muss ich trotzdem nicht gut finden..., immerhin hat man in Österreich mittlerweile wenigstens die Vorgaben für die Feuerwehrzufahrten und -aufstellflächen der Fahrzeugentwicklung angepasst https://www.weka.at/brandschutz/News/Neue-TRVB-134-Flaechen-fuer-die-Feuerwehr, bis 2017 galten da noch viel niedrigere Werte - also hat ggf. der ganze Altbestand ein Tragfähigkeitsproblem...., aber das muss auch in Österreich am Schluß jede Fw selbst bewerten - und ggf. verantworten. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 863606 | |||
Datum | 24.10.2020 12:57 | 1880 x gelesen | |||
Das TLF 2000 Staffel auf U5000 von der FF Neuharlingersiel wäre so etwas: https://www.feuerwehrmagazin.de/fahrzeuge/feuerwehr-unimog-81759 | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 863607 | |||
Datum | 24.10.2020 13:23 | 1804 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Sabrina M. Wo liegt ca. preislich ein TLF 2000 auf einem allradgängigen Fahrgestell? TLF-2000 der FF Rheinsheim/BaWü Mercedes-Benz Unimog U4000 Fa. Schlingmann u. a. mit Dachluke, Strahlrohr auf dem Dach und Frontsprühdüsen kostete 2018 rd. 300.000.-EUR. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 863613 | |||
Datum | 25.10.2020 11:39 | 1705 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Sabrina M. Das Fahrzeug soll eine Normbeladung haben plus Zusatzbeladung, die speziell auf Waldbrand ausgelegt ist (D-Schläuche, Löschrucksäcke, D-Strahlrohre, Netzmittelzumischer, Waldbrandwerkzeug etc.) und ein paar kleine zus. Beladungen die auf die örtlichen Bedingungen angepasst ist. Da kommt ja fast ein TLF-W nach Fachempfehlung TLF-W ala CCF-M heraus ;-))) Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
|