alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFreitag vor Lockdown: Welches Bundesland hat schon die Vorschriften für Feuerwehrs fertig?30 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg863747
Datum30.10.2020 14:165109 x gelesen
Hi,

am Montag ist ja Lockdown, gibt es schon Bundesländer die die neuen Vorschriften für Feuerwehrs fertig haben?

Oder werden die Ämter tatsächlich am Wochenende arbeiten und Montag morgen etwas haben?

Viele Grüße
Thomas

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz863748
Datum30.10.2020 14:473074 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas H.am Montag ist ja Lockdown, gibt es schon Bundesländer die die neuen Vorschriften für Feuerwehrs fertig haben?

Welche besonderen Vorschriften erwartest du? Ich sehe da keinen expliziten Bedarf.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern863749
Datum30.10.2020 14:482845 x gelesen
https://www.lfv-bayern.de/aktuelles/informationen-des-landesfeuerwehrverbandes-bayern-zum-coronavirus/

Hallo,

anbei mal ein Link zu den aktuellen Infos des LFV Bayern mit der Ampelregelung (weiter unten):

https://www.lfv-bayern.de/aktuelles/informationen-des-landesfeuerwehrverbandes-bayern-zum-coronavirus/

Grüße

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg863750
Datum30.10.2020 15:143015 x gelesen
Ausbildungsbetrieb?

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP863751
Datum30.10.2020 15:202594 x gelesen
Bei uns werden die Regularien aus dem Frühjahr wieder angewandt. Fertig.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz863752
Datum30.10.2020 15:203000 x gelesen
Rahmenempfehlung Pandemie "Corona" ADD RLP

Damit dürfte für RLP vieles schon vorab geregelt sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen863754
Datum30.10.2020 16:112530 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Bei uns werden die Regularien aus dem Frühjahr wieder angewandt. Fertig.

Genau. Bei uns stand damals schon mit drin, wie es weiter geht, wenn die Zahlen wieder steigen. Das wird jetzt angewandt.

Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW863755
Datum30.10.2020 16:132484 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Bei uns werden die Regularien aus dem Frühjahr wieder angewandt. Fertig.
so schauts aus.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863758
Datum30.10.2020 16:522769 x gelesen
Da wir schon so gut wie überall Rot haben dürfte es da nichts mehr zu regeln geben - Übungsbetrieb ist/wird komplett eingestellt. Alles andere wäre nicht zu vertreten.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg863762
Datum30.10.2020 17:052618 x gelesen
hallo,

ich werde im November keine Feuerwehr-Übung besuchen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B8., Weinstadt / Baden-Württemberg863766
Datum30.10.2020 18:342396 x gelesen
Hallo Jürgen,

gibt ja keine mehr bei uns, zumindest über den "Lockdown" im November hinweg, dann sieht man weiter.

Viele Grüße

Lars
_______________________________________________

Alle Texte von mir in diesem Forum sind meine eigene private Meinung und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meiner beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü863767
Datum30.10.2020 18:372348 x gelesen
Hallo,

bei uns, im LK Heilbronn, sind die Übungen ausgestzt.
Die Landesfeuerwehrschule hat, sogar bis Jahresende, fast alle Präsenzveranstaltungen (nur Laufbahn- und Leitstellenlehrgänge finden statt), abgesagt.

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Hungen / Hessen863768
Datum30.10.2020 18:462196 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas M.so schauts aus. genau so hier auch, war ja abzusehen -
wobei einige Feuerwehren schon früher reagieren hatten (je nach Verlauf in den Orten),
wir bieten halt nun virtuelle Treffen und Schulungen an, besser als gar nix zu machen.

Viele Grüße
Paul

alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg863770
Datum30.10.2020 19:472401 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Manfred K.

bei uns, im LK Heilbronn, sind die Übungen ausgestzt.

Gab es dafür Vorgaben vom Landratsamt, KBM, IM, ...?

Die JF hier hat gestern ihren erst kürzlich wieder aufgenommenen Übungsbetrieb eingestellt; für die EA steht die Entscheidung noch an.


Die Landesfeuerwehrschule hat, sogar bis Jahresende, fast alle Präsenzveranstaltungen (nur Laufbahn- und Leitstellenlehrgänge finden statt), abgesagt.

Genau, da geht diesjahr nichts mehr ab.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW863772
Datum30.10.2020 20:102172 x gelesen
Geschrieben von Paul B.wobei einige Feuerwehren schon früher reagieren hatten
Bei uns tatsächlich seit dem 21.Okt.
Klar trifft das auch auf Murren, aber wenn wir nicht mehr fahren können wer soll dann kommen?

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 863775
Datum31.10.2020 07:152140 x gelesen
Na dann rückt in Bayern ja jetzt kaum noch eine Feuerwehr aus, oder?

Zitat:"Nur gesunde Einsatzkräfte nehmen am Feuerwehrleben teil. Personen mit Symptomen wie z.B. Husten, Kratzen im Hals, Infektionsanzeichen, Fieber oder mit Kontakt mit einem gesichertem COVID-19 Fall oder nach Aufenthalt in einem Risikogebiet bleiben (auch im Alarmfall!) fern"

Da mittlerweile fast ganz Bayern (bis auf einen Landkreis) ein Risikogebiet ist, gibts in Bayern keine einsatzfähige Feuerwehr mehr?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP863776
Datum31.10.2020 11:342016 x gelesen
Geschrieben von Marco I. Damit dürfte für RLP vieles schon vorab geregelt sein.Sofern sich die Kommunen strikt daran halten, dürfte das Feuerwehrjahr damit praktisch landesweit beendet sein. Wer aber nicht auf Ausbildung verzichten mag, den kann man ja zur LFKS schicken, denn die bleibt offen (und bietet nebenbei unnötig Angriffsfläche für zukünftige Diskussionen, denn offenbar gibt es dort zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft nicht notwendige Lehrgänge - war da nicht mal was mit Rechnungshof, von dem man sich immer noch erholen muss?).

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü863781
Datum31.10.2020 12:201982 x gelesen
Hallo,

Kfv HN

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz863787
Datum31.10.2020 16:351820 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marco I.Rahmenempfehlung Pandemie "Corona" ADD RLP

Damit dürfte für RLP vieles schon vorab geregelt sein.


Ja, allerdings ist es nur eine Empfehlung. Was jeder macht, bleibt im Rahmen der gültigen allgemeinen Vorschriften der einzelnen Kommune überlassen. Wir hatten bereits etwa eine Woche vor dem Erscheinen dieses Dokumentes einen Stufenplan auf Basis der Corona-Ampel RLP per Dienstanweisung in Kraft gesetzt, die Inhalte unserer Dienstanweisung entsprechen auch weitgehend der Rahmenempfehlung. Somit brauchten wir jetzt im Prinzip nichts mehr anzupassen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW863789
Datum31.10.2020 17:391710 x gelesen
Warum sollten die Feuerwehren dadurch nicht mehr einsatzbereit sein? Im Gegenteil damit erhält man die Einsatzbereitschaft.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin863795
Datum31.10.2020 19:421775 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Warum sollten die Feuerwehren dadurch nicht mehr einsatzbereit sein? Im Gegenteil damit erhält man die Einsatzbereitschaft.

Du hast Alexander mißverstanden.

In der Regelung steht: Keine Teilnahme nach Aufenthalt im Risikogebiet.
Nachdem es jetzt so ist, daß sich alle Feuerwehren Bayerns in einem Risikogebiet befinden, mit der einzigen Ausnahme Kreis Amberg-Sulzbach, können also alle Feuerwehren Bayerns außerhalb dieses einen Landkreises leider nicht mehr ausrücken.



Als ich bei einer Firma in Berlin-Neukölln einen dieser Corona-Fragebögen vorgelegt bekam an der Pforte, wo auch der Aufenthalt in Risikogebieten abgefragt wurde, habe ich wahrheitsgemäß geantwortet:
Ja.
Berlin-Neukölln.

War dann auch wieder nicht recht ...




Hans-Joachim

Wenn wir später einmal zurückblicken auf Corona, dann werden wir uns lachend in den Armen liegen und sagen: "Das waren vielleicht verrückte 12 Jahre!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW863800
Datum01.11.2020 10:361521 x gelesen
Nun ich frage seit März alle die im Urlaub waren, wo sie waren. Und habe dann mehrfach darum gebeten für 2 Wochen auch bei Einsätzen fernzubleiben.

Lustigerweise war eine der ersten Fragen beim Brand im Meinweg (niederländisches Staatsgebiet und damals Risikogebiet) was ist mit Corona. Antwort von höchster Stelle: Coronaverordnung gilt nicht für Feuerwehren im Einsatz :-)

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 863807
Datum01.11.2020 13:211512 x gelesen
Geschrieben von Thomas E. Nun ich frage seit März alle die im Urlaub waren, wo sie waren. Und habe dann mehrfach darum gebeten für 2 Wochen auch bei Einsätzen fernzubleiben.

Und was machst du jetzt wenn einer aus einem Risikogebiet?
Oder macht es für dich einen Unterschied ob er aus einem deutschen oder ausländischen Risikogebiet kommt?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP863826
Datum01.11.2020 20:591328 x gelesen
Der dortige Landkreis ist auch Risikogebiet, also zumindest wird ihm die Abfragerei damit etwas erleichtert ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein863829
Datum01.11.2020 22:151497 x gelesen
In Schleswig-Holstein wurde am 29.10. durch das Innenministerium empfohlen, den Dienstbetrieb vorerst einzustellen.

Am 30.10. hat der Landesjugendwart in einem Schreiben darauf hingewiesen, dass das auch für die Jugendfeuerwehr gilt.

Der Lehrgangsbetrieb an der Landesfeuerwehrschule ist Stand jetzt vom 02.11. bis einschließlich 20.11.2020 eingestellt.

In meiner Feuerwehr ist der Dienst- und Ausbildungsbetrieb darüber hinaus vorerst bis zum Jahresende eingestellt worden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg863920
Datum03.11.2020 09:521220 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Gab es dafür Vorgaben vom Landratsamt, KBM, IM, ...?

Vom IM BaWü gab es gestern ( 2.11.20 ) eine Ergänzung zu den Hinweisen vom 19.10.2020 im denen z.B. die Aussetzung von Lehrgängen und Übungen* angeordnet, sowie der Dienstbetrieb der Jugendorganisationen (JF) mit Teilnehmerpräsenz und der Unterricht und Übungsdienst der Feuerwehrmusik mit Teilnehmerpräsenz ausgesetzt werden.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

* Ausnahmen sind im Einzelfall möglich, wenn dies zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes unvermeidbar ist.

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü864004
Datum04.11.2020 19:351168 x gelesen
Hallo,

hier die Ergänzung
Ergänzung BaWü

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg864012
Datum05.11.2020 08:321032 x gelesen
Bei uns gestern Abend noch die Nachricht - Übungsbetrieb muss eingestellt werden - wie erwartet.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg864016
Datum05.11.2020 11:151081 x gelesen
Guten Tag

Ein Nebenkriegsschauplatz zur Thematik?:

-> RP " Blaulicht-Organisationen bringen Martinsbrezeln - Andere verzichten auf Aktionen "

Weil die St. Martinsumzüge wegen Corona ausfallen, hat sich die Feuerwehr Neustadt überlegt, wie sie den Kindern dennoch eine Freude machen kann. Dafür benötigt sie Hilfe von weiteren Blaulicht-Organisationen. Andere halten sich zurück.
[...]
Unsere Kameraden bringen euch die Martinsbrezel unter Einhaltung aller zurzeit geltenden Vorschriften vorbei, kündigen die Wehrleute an. Heißt: Die Brezeln werden in Papiertüten verpackt geliefert, die Austeilenden tragen Masken und Einweghandschuhe. Die Fenster in den Einsatzfahrzeugen sind geöffnet, teilt André Luipold, Einheitsführer in Lachen-Speyerdorf, mit.
[...]
Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Lambrecht verzichten auf eine eigene Aktion zu St. Martin. Aufgrund des Vorhabens der Neustadter sind auch dort Anfragen eingegangen. Die Wehr schreibt auf ihrer Facebook-Seite: Den Feuerwehren des Landes Rheinland-Pfalz liegt seitens der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ADD eine Handlungsempfehlung zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft vor. Ab einer Inzidenzzahl größer 50 dürften die Feuerwehrhäuser nur noch zu Einsätzen und dringend notwendigen Gerätewartungen oder Instandhaltungen unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen betreten werden. Die VG-Feuerwehr setze diese Handlungsempfehlung 1:1 um.
[...]



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg864057
Datum06.11.2020 17:541020 x gelesen
Guten Abend


Dazu:

-> SWR " Wegen Corona-Pandemie - Kein Übungsbetrieb bei den Feuerwehren "

Corona macht auch vor der Feuerwehr nicht halt: Um Kontakte auch unter Feuerwehrleuten möglichst zu vermeiden, gibt es bei den Wehren in der Region Rheinhessen/Nahe kaum noch Übungen. Das könnte im Ernstfall problematisch werden.
[...]
Schmerzhaft sei allerdings, dass die Ausbildung so zurückgefahren worden sei, so Hofmann. Statt der sonst üblichen 600 Feuerwehrleute habe man dieses Jahr nur 150 ausbilden können. Dies könnte zum Problem werden, wenn die Corona-Beschränkungen weiter anhalten.
[...]
Ausbildung lahmgelegt

Die kann ich nicht nachts aus dem Bett holen, wenn sie sechs Wochen lang kein Feuerwehrauto gesehen haben, und sie sollen sofort funktionieren.

Bernward Bertram, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bodenheim
[...]



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.10.2020 14:16 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 30.10.2020 14:47 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 30.10.2020 15:14 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 30.10.2020 15:20 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
 30.10.2020 16:52 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 31.10.2020 11:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.10.2020 16:35 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 30.10.2020 14:48 Andr7eas7 W.7, Viechtach
 31.10.2020 07:15 Alex7and7er 7H., Burgheim
 31.10.2020 17:39 Thom7as 7E., Nettetal
 31.10.2020 19:42 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 01.11.2020 10:36 Thom7as 7E., Nettetal
 01.11.2020 13:21 Alex7and7er 7H., Burgheim
 01.11.2020 20:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.10.2020 15:20 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 30.10.2020 16:11 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 30.10.2020 16:13 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 30.10.2020 18:46 Paul7 B.7, Hungen
 30.10.2020 20:10 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 30.10.2020 17:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
 30.10.2020 18:34 Lars7 B7., Weinstadt
 30.10.2020 18:37 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 30.10.2020 19:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 31.10.2020 12:20 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 03.11.2020 09:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 04.11.2020 19:35 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 05.11.2020 08:32 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 01.11.2020 22:15 Kevi7n M7., Kronshagen
 05.11.2020 11:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.11.2020 17:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt