alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWebinare, E-learning, Videokonferenzen - Welche Tools benutzt ihr?48 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorSven8 D.8, Radolfzell / 863782
Datum31.10.2020 12:563629 x gelesen
Hallo Zusammen
wir wollen demnächst in unserer Feuerwehr das erste Onlinetraining abhalten. Der Inhalt steht bereits, bei der Wahl des Sendemediums sind wir noch unschlüssig.
Diese Tools sollten Multi-Plattform fähig sein (iOS, Android, Windows ...), einfach zu bedienen und preiswert sein

Welche Tools setzt Ihr ein und warum?

Danke vorab schonmal für Eueren Input.

Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Hungen / Hessen863783
Datum31.10.2020 14:032386 x gelesen
Hallo Sven,

habt Ihr bei Eurer kommunalen IT mal nachgefragt ? Viele haben da schon Systeme im Einsatz und auf die "paar" Lizenzen mehr für Feuerwehr kommt es meistens nicht an - oder bei größeren Unternehmen, die Paketlizenzen haben, wäre mal ein alternativer Ansatz.

Aus dem beruflichen Umfeld kenne ist:

Skype for business bzw. MS Teams Klick mich

Fastviewer Klick wieder


GoToMeeting nochmals klick


zu Kosten kann ich leider nix sagen, funktioniert alles, da sehe ich keine großen Unterschiede.

Für die Feuerwehr nutzen wir MS Teams, zu den Kosten kann ich da auch nichts zu sagen,

Prinzipiell empfehlenswert ist eine Testrunde vorher, irgendeiner hat immer ein Problem (auch beim x-ten Meeting)

viele Grüße
Paul

alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen863784
Datum31.10.2020 14:242265 x gelesen
Hey,

wir haben für Online-Learning erst einen selbst gehosteten Server mit BigBlueButton gesetzt. Nun ist in unserem zentralen Kommunikationsserver eine Videotelefonie-Plattform integriert.

Großes Problem, was allgemein aufkommen wird: Datenschutz.
Eine (unvollständige) Bewertung von Anbietern hat der Datenschutzbeauftrage von Berlin - nach meiner Meinung sehr gut zusammen gefasst: https://www.datenschutz-berlin.de/fileadmin/user_upload/pdf/orientierungshilfen/2020-BlnBDI-Hinweise_Berliner_Verantwortliche_zu_Anbietern_Videokonferenz-Dienste.pdf

Ein sehr interessantes Konzept fährt: https://sichere-videokonferenz.de/ - habe ich selber aber noch nicht getestet.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863785
Datum31.10.2020 14:582214 x gelesen
GotoMeeting kenn ich beruflich - sehr gut muss ich sagen. von den Kosten her 348 Jahresgebühr für die Pro-Version mit bis zu 150 Teilnehmern ist überschaubar und dürfte für die meisten Feuerwehren ausreichen.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP863786
Datum31.10.2020 15:062167 x gelesen
Geschrieben von Robin B.BigBlueButton Wie sind die Erfahrungen damit?


RLP hat das als landesweite Lösung im Einsatz, im Schulbereich wie auch im Feuerwehrwesen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW863790
Datum31.10.2020 18:072107 x gelesen
Hallo zusammen,

von Microsoft gibt es eine kostenlos Variante für Teams.

Werde ich in den nächsten Wochen auch einmal testen.

Ich bin ein Link
office-365-nonprofit

Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen863793
Datum31.10.2020 19:262010 x gelesen
Jitsi ist Freeware und wir fanden es ausreichend für uns.

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken863796
Datum31.10.2020 21:031906 x gelesen
Also für ein Webinar (d.h. 'Frontalunterricht mit eingeschränkter Rückmeldemöglichkeit) verwende ich edudip. Damit bin ich voll zufrieden.
Ansonsten wenn es 'kommunikativer' werden soll, finde ich Zoom recht gut. Bei größeren Dingen braucht man da aber einen Moderator.
Allgemein gilt, dass der Referent sich deutlich leichter tut, wenn er zwei Bildschirme zur Verfügung hat, gerade wenn er nebenbei noch den Chat lesen und ggf. Besucher verwalten soll.
Was meiner Meinung nach auch ganz gut funktioniert ist Streaming auf YouTube (da braucht man aber auch jemanden, der sich um die Kommentare, den einzigen Weg der Rückmeldung) kümmert. Vorteil ist halt, dass jeder Youtube kennt.
Mit z.B. OBS kann man auch schon einiges machen (Überblendungen etc.). Hier beachten, man braucht vor dem ersten Stream 24 Stunden 'Vorlauf' in YouTube.

Ganz wichtig: Ein gutes Mikro und möglichst nah dran, speziell wenn man in einer akustisch ungünstigen Umgebung (Fahrzeughalle o.ä.) unterwegs ist.

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern863797
Datum31.10.2020 22:051942 x gelesen
Hi,

wir nutzen aktuell Webex für die Online-Schulungen bei der Feuerwehr (Starter-Edition 12,85 EUR / Monat reicht hier aus).
Der Vorteil von Webex ist, dass sich die Teilnehmer auch untereinander persönliche Nachrichten im Chat schreiben können (während bei anderen Anbietern wie z.B. MS Teams immer alle im Chat alles lesen können) und Aufzeichnungen direkt auf die eigene Festplatte gehen.

Daneben nutzen wir MS Teams (ab 4,20 EUR / Monat erhältlich) für Videokonferenzen, da dies auch auf den meisten "beruflichen" PCs verfügbar bzw. vorhanden ist und je nach Arbeitgeber sogar keine andere Software zugelassen ist. Falls die Veranstaltungen aufgezeichnet werden sollen hat Teams den Nachteil, dass alle Aufzeichnungen über die Microsoft Streams laufen und wenn dort gerade keine Kapazitäten frei sind hat man Pech gehabt (Aufzeichnungsfunktion steht nicht zur Verfügung). Die anderen Anbieter lassen i.d.R. die Aufzeichnung direkt auf die Festplatte des eigenen PCs zu, so dass ich hier noch keine Probleme hatte.

Praxistipp: evtl. hat bereits irgendwer eine entsprechende Lizenz und kann als Gastgeber für die Feuerwehr-Veranstaltung fungieren (ggf. in Rücksprache mit seinem Arbeitgeber, falls er das Programm von diesem bezahlt bekommt).

Andere Anbieter kosten i.d.R. mehr, obwohl sie für die Feuerwehr keinen Mehrwert bieten (100 Teilnehmer reichen i.d.R. aus; ebenso sind andere Funktionen, die den Mehrpreis ggf. rechtfertigen, für normale kurze Feuerwehrübungen online nicht erforderlich).

Von der Bedienung her sind die großen Anbieter alle ähnlich aufgebaut und selbst die Symbole ähneln sich so sehr, dass sich die "bekannten" Programme gleich einfach bedienen lassen. Ebenso haben alle Anbieter die gleichen Probleme bezüglich der Bandbreite (zu viele eingeschaltete Kameras zwingen das System in die Knie, Videos lassen sich nur schwer bis gar nicht vernünftig teilen) und der Kommunikation (zu viele eingeschaltete Mikrofone sorgen für Rückkopplungen und können den Sound lahm legen).

Generell ist es empfehlenswert, dass sich die Teilnehmer vorab die App / das Programm herunterladen und installieren. Es laufen zwar die großen Anbieter auch alle über die gängigen Browser, aber es läuft sicherer / von der Übertragungsqualität her weitaus besser über die App / das Programm. Ebenso benötigt der Referent eine gute Internetverbindung für den Upload und empfehlenswert ist ein Headset mit Mikrofon, um störende Umgebungsgeräusche fernzuhalten.

Einen Probetermin vorab halte ich nicht für erforderlich. Besser ist es, sich einfach ein paar Minuten vor Beginn im Online-Meeting einzufinden, dann kann man ggf. noch Problemfällen helfen, ins Meeting zu finden.

Zoom ist aus Sicht des Datenschützers raus. Da kann ich nur von abraten.

PS: sichere-videokonferenz.de kenne ich noch nicht. Auf den ersten Blick schaut das Angebot auch interessant aus und ich werde es bei Gelegenheit mal testen.

schöne Grüße vom TÜV-zertifizierten Live-Online-Trainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863798
Datum01.11.2020 09:551764 x gelesen
Geschrieben von Markus H.PS: sichere-videokonferenz.de kenne ich noch nicht.

Einfach mal bei GotoMeeting schauen: "Die datenschutzrechtlichen Vereinbarungen (DPA) zwischen LogMeIn, Inc. und seinen Kunden entsprechen weitestgehend den Anforderungen aus der DSGVO und bieten (auch) angesichts des Standorts der Server in den USA hinreichend Rechtssicherheit für die Datenverarbeitung."

GoToMeeting

Auch preislich deutlich interessanter wie Microsoft.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen863801
Datum01.11.2020 10:571723 x gelesen
Geschrieben von Markus B.Ich bin ein Link
office-365-nonprofit


Das wird aber nicht viel weiter bringen, da dies O365-NonProfit mehrere Auswahlkriterien hat. Das erste sind:
"Die Unternehmen müssen gemeinnützige oder nichtstaatliche Organisationen sein, die in ihrem jeweiligen Land einen anerkannten Rechtsstatus haben"
Fällt für die Feuerwehr aber schon mal raus.

Vom Datenschutz garnicht erst zu sprechen....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen863802
Datum01.11.2020 10:581639 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang K.Anforderungen aus der DSGVO und bieten (auch) angesichts des Standorts der Server in den USA hinreichend Rechtssicherheit für die Datenverarbeitung.

Das ist schon sehr ein Widerspruch in sich.
Das Speichern auf Servern in den USA ist rechtswidrig und allein weit weg von DS-GVO-Konformität.

Achtung: Seit dem "Schrems II"-Urteil des EUGH im Juli ist das EU-US-Datenschutzabkommen "Privaty Shield" offiziell Unwirksam. Eine DS-GVO konformer Datenaustausch nicht mehr gegeben. Nach dem "Foreign Intelligence Surveillance Act" (FISA) und dem "Freedom Act" (Nachfolder der USA Patriot Acts) haben US-Behörden auch ohne richterliche Anordnung die Möglichkeit Daten von Servern von US-Firmen auszulesen. Datenschützer sind sich dabei sogar noch uneinig, ob von US-Firmen betriebene Services in der EU auch darunter fallen, weil rechtlich auch hier die FISA-Regelungen angewendet werden könnten. (Beispiel "Office 365" in Deutschland siehe Bewertung der Datenschutzbehörden bezüglich der Datenschutzinkonformität).

Deswegen sind alle US-Services (Teams, GTM, Zoom, WebEx) von Datenschutz aus als sehr kritisch zu betrachten und ich rate jedem an, eher auf EU-gestützte Services zurück zu greifen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen863803
Datum01.11.2020 11:091605 x gelesen
Also ich habe allgemein bei den verschiedenen Systemen keine großen Unterschiede gemerkt. Bisher lief eigentlich alles reibungslos und zuverlässig. Ich war aber auch nicht mit dem Hosting an sich vertraut.
Ein schönes Feature in BBB, was ich anderswo noch nicht in dieser Form gesehen habe, ist die "Whiteboard" - Funktion.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg863805
Datum01.11.2020 12:271658 x gelesen
Hallo,

Diese Seite bietet eine Uberblick - sicher auch nicht vollständig und wenn ich das mit dem Urteil lese auch leider nicht aktuell - über die Datenschutzrechtlichen Situation bei den einzelnen Plattformen. Wenn ich deinen Beitrag Robin lese, bleiben eigentlich nur europaeische Anbieter wie z. B. TeamViewer übrig, da auch Jitsi in dem nun ungueltigen Abkommen gelistet ist, so richtig?

Bleibt gesund
Gruss aus der Hardt
Martin

"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken863806
Datum01.11.2020 12:491560 x gelesen
Welche 'schützenswerte' Daten, außer Nickname und E-mail treten den überhaupt bei der Verwendung bei einer (F)FW auf? Der Inhalt der Schulung ist es doch eher nicht?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg863808
Datum01.11.2020 14:171706 x gelesen
Wir nutzen in der Gemeinde alfaview.
Ist bis 50 Personen im Raum kostenlos.
Videokonferenz und Präsentation von PDF ist möglich.
Nach Datenschutzvorschriften geprüft
Einer schickt den Link zu seinem Teamraum per Mail.
Für iPhone, iPad, Windows, Linux und als Betaversion für Android

Einfach auf der Website anschauen.

Habe nur gute Erfahrungen

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen863809
Datum01.11.2020 16:371459 x gelesen
Jein, auch Daten in den USA liegen können Datenschutzwirksam gesichert sein, es ist nur nicht mehr so einfach. Bisher kenne ich nur das Schreiben das LfDI Baden-Württemberg - fand es auch relativ gut und verständlich. (hier als pdf)

Jitsi selbst ist nicht betroffen, denn Jisi ist selbst erstmal eine Open-Source-Software (die nebenbei noch mehr kann, als nur Videokonferenzen), die auch selber gehostet werden kann. Es gibt sicher auch europäische Anbieter von/mit Jitsi.
Die gängigste Lösung war bisher aber der direkte Jitsi Meet-Dienst von jitsi.org und 8x8 (meet.jitsi.si). Hier habe ich keine direkte Antwort. Ja, meet.jitsi.si liegt zwar auf Servern in Amerika - Vorteile gibt es aber z.B. durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und eigentlich sollte es keine Backdoors geben - da es ja von einer Community entwickelt wird. Nebenbei müsste ja bei der Software (ich bin da nicht sicher) auch keine Pflicht zur Angabe von Daten sein? Also eigentlich doch schon bessere Sicherheit, als in anderen Diensten (Zoom, Teams, etc.)


Mein Ziel war auch nicht mit der erhobenen Zeigefinger durch die Gegend zu laufen und zu sagen, du darfst das jetzt nicht nutzen. Aber ich besonders mit dem Fall von Privacy Shield und so, sollte man noch mal vorsichtig sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Wiesloch / Baden-Württemberg863810
Datum01.11.2020 16:391534 x gelesen
Hallo,
vom Datenschutz mal abgesehen, aber warum sollte "Feuerwehr" da grundsätzlich raus sein?

Geschrieben von Robin B.
Das wird aber nicht viel weiter bringen, da dies O365-NonProfit mehrere Auswahlkriterien hat. Das erste sind:
""Die Unternehmen müssen gemeinnützige oder nichtstaatliche Organisationen sein, die in ihrem jeweiligen Land einen anerkannten Rechtsstatus haben""
Fällt für die Feuerwehr aber schon mal raus.


aus: Feuerwehrgesetzt BW:
(1) Die Feuerwehr ist eine gemeinnützige, der Nächstenhilfe dienende Einrichtung der Gemeinde ohne eigene Rechtspersönlichkeit. Sie ist in ihrer Einrichtung von der Polizei unabhängig.

Feuerwehrgesetz BW

Den Teil würde ich jetzt nicht sooo kritisch sehen...

VG
Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863811
Datum01.11.2020 16:421410 x gelesen
Dreimal kurz gelacht ....

Nutzt du Google? oder WhatsApp oder Facebook? oder hast du schon mal bei amazon gekauft und möglicherweise mit Kreidtkarte?

Herzlichen Glückwunsch - dann hast du der Datenverarbeitung und Speicherung in den USA zugestimmt.

Und btw was hat das Urteil für eine Auswirkung auf die Nutzung von Tools bei der Feuerwehr? Zum einen welche personenbezogenen Daten werden gespeichert? und zum zweiten was spricht dagegen, dass die Nutzer mit der Speicherung des Nicknnames und der E-Mail Adresse einverstanden sind?

Du siehst Probleme wo es keine gibt.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen863812
Datum01.11.2020 16:451426 x gelesen
Naja, E-Mail reicht doch schon aus. Damit bist du identifizierbar.

Beispiel aus dieser Seite (inkl. weiterer Erklärung):
Das ehemalige Unternehmen "Choicepoint" kauft alles an personenbezogenen Daten, was irgendwie erlangt werden kann. Da die Daten nicht durch Gesetze geschützt sind, kauft man sie quasi "tonnenweise" ein. Aus diesen Daten werden umfangreichste Dossiers über US-Bürger erstellt (Gesundheitsdaten, Steuerdaten, Knöllchen, ...) und für wenig Geld an beliebige interessierte Personen verkauft. Arbeitgeber und Vermieter werden sich freuen.
Jetzt mal weiter gespinnt -> dein zukünftiger Arbeitgeber bekommt aus einem diesem Dossiers heraus, du bist in der Feuerwehr und lehnt dich dann eines "besseren Bewerbers" ab, da dieser vielleicht nicht regelmäßig zum Einsatz muss. Das müsste erstmal Nachweisbar sein....
Und ja, ich bin mir bewusst, dass das total abstrakt ist - aber vielleicht auch dank unseres Datenschutzes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863813
Datum01.11.2020 16:471384 x gelesen
Warum das? Zum einen werden im Bereich Feuerwehr keine persönlichen Daten (außer Nickname und E-Mail Adresse gespeichert.) Zum zweite einfach mal die Infos in dem Link lesen. Und zum Dritten - stimmen die Nutzer der Datenspeicherung (Nickname, E-Mail-Adresse) zu ist die Welt eh in Ordnung. Oder glaubst Du, dass Unternehmen, die z.B. regelmäßig von den Aufsichtsbehörden geprüft werden, sich illegal verhalten, wenn sie z.B. GoTo Meeting einsetzen?

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen863815
Datum01.11.2020 16:521515 x gelesen
Naja, was bringt mir der Passus aus dem FwG? Da steht doch, dass die Feuerwehr Teil der Gemeinde ist und somit staatlich.

Und nach den von mir zitierten Auswahlkriterium muss es eine nichtstaatliche Organisation sein.

Wie das jetzt z.B. für den Förderverein aussähe und man dann die Nutzung der Gemeinde erlaubt..... Keine Ahnung
Für die Kriterien siehe unter diesem Link.
Ich habe nochmal weitergelesen und unter Punkt 2 wird das konkretisiert: Beispiele für nicht berechtigte Unternehmen sind u. a., aber nicht ausschließlich:
[...]
- Öffentliche Einrichtungen oder Behörden, einschließlich staatlicher Museen, internationaler Regierungsorganisationen und Einrichtungen der Vereinten Nationen;
[...]

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Wiesloch / Baden-Württemberg863817
Datum01.11.2020 16:591471 x gelesen
Hallo,
naja, ich hab jetzt nicht alle rechtlichen Quellen geprüft, aber in deinem Zitat schreibst du:

...Die Unternehmen müssen gemeinnützige oder nichtstaatliche Organisationen sein..

Also würde nach meinem spontanen Verständnis einer der beiden Faktoren ausreichen: Gemeinnützig ODER nichtstaatlich

Aber so tief bin ich dem Thema auch nicht drin...

VG
Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863818
Datum01.11.2020 17:071503 x gelesen
Geschrieben von Christian H.Ist bis 50 Personen im Raum kostenlos.

Ist im Mom glaube ich nicht ganz zielführend ...... und nur 10 Gruppenräume ......

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern863819
Datum01.11.2020 17:481414 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Wolfgang K.Herzlichen Glückwunsch - dann hast du der Datenverarbeitung und Speicherung in den USA zugestimmt.

nicht nur das.
Das Innenmisterium des Bundes hat klare Vorgaben gemacht. Ein Problem, welches gesehen wird, ist das Urheberrecht und Verletzung des Dienstgeheimnis. Hier vor allem in Zusammenhang mit WhatsApp, Instagram.
Wenn ein Anbieter sich vorbehält die Präsentation/Unterlagern etc. für eigene Zwecke zu verwenden, dann kann man selber Probleme bekommen, wenn man z.B. Schulungsunterlagen "ins Netz" stellt.
Unwahrscheinlich, aber möglich.
In Bayern wird Teams im Bereich der Schulen, genau wegen Urheberrechtproblemen, demnächst stillgelegt.
Zoom ist in BW an den Schulen noch Stand der "Technik" und wird als ausreichend sicher eingestuft.

Ich denke in den Ministerien haben sich noch nicht viele Leute Gedanken gemacht, bzw. verschließen die Augen.
Wie halt privat auch, wenn ich eine Anwendung unbedingt haben will, dann liest man halt die AGB nicht durch - Augen zu und durch.
Auch wenn man theoretisch die Rechte an seinen Urlaubsfotos abtritt. (Genauer gesagt, der Verbreitung zustimmt)
Alles unwahrscheinlich. Das Erste geht richtig ins Geld, das Zweite wäre lässtig.

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863820
Datum01.11.2020 18:041394 x gelesen
Und dann sind wir genau an dem Punkt, dass wir in Deutschland und der EU behäbig geschnarcht haben und weiter schnarchen.

Jetzt auf einmal heißt es "Digitalisierung" - wobei da keiner der Verantwortlichen eine Ahnung hat, was Digitalisierung bedeutet. Dieses Wochenende Aussage einer Rektorin "wir haben doch Tabletts (natürlich chinesische Produkte, was sonst) bestellt ..." Guten Morgen hab ich geantwortet, wenn ich einen Airbus bestelle kann ich immer noch nicht fliegen.

Wir haben die digitale Welt komplett den Amis und Asiaten überlassen - braucht man ja nicht so einen komischen Kram. Von der Netzwerktechnik, über die Endgeräte, Suchmaschinen, Software - alles in fremder Hand. Wir haben uns der weilen um Datenschutzgesetzte gekümmert, die den Rest der Welt nicht interessieren.

Und nun? Um aufs Thema zurück zu kommen, soll jede Feuerwehr bitte schnellstens ein Produkt finden, das a) nichts kostet und b) bitte auch sämtlichen lokalen, nationalen und EU-Bestimmungen bezüglich Datenschutz und sonstigen möglichen und unmöglichen Vorgaben entspricht. Vielen Dank - haben wir als Feuerwehr nichts andere zu tun?

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg863821
Datum01.11.2020 19:321410 x gelesen
Gegen Bezahlung auch Größere Räume.
Wie viele machen denn gleichzeitig bei einer Ausbildung tatsächlich mit?
Bei uns in der Abteilung sind z.B. 40 aktive. Würde also ausreichen.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW863823
Datum01.11.2020 19:451345 x gelesen
Geschrieben von Dirk S.In Bayern wird Teams im Bereich der Schulen, genau wegen Urheberrechtproblemen, demnächst stillgelegt.

Kann man nicht gerade bei Teams auch "Datenspeicherort EU" kaufen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen863825
Datum01.11.2020 20:211361 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Kann man nicht gerade bei Teams auch "Datenspeicherort EU" kaufen?

Ich weiß nicht, ob MS das noch so gut anbietet - irgendwo hatte ich gelesen, dass sie die Speicherung an einem Ort entbinden wollen.
Aber dir bringt das im Zuge von Datenschutz nichts. Wenn die Daten auf den Servern einer deutschen Tochter (die dann eigentlich deutschem und EU-Recht unterliegt) klingt das vielleicht ganz gut, aber durch den Cloud Act haben US-Behörden immer den Durchgriff auch auf ausländische Standorte und Tochterunternehmen von US Unternehmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s R8., Gelting / Bayern863830
Datum01.11.2020 22:431400 x gelesen
Ich kann Jitsi nur empfehlen. Wir haben damit bereits 2 Landkreis-Lehrgänge "Sprechfunker" erfolgreich durchgeführt. Die Software tut, was sie soll, ist für die Teilnehmer mit minimalem Aufwand verbunden (nur Webbrowser oder Handy-App, keine Anmeldung), einfach zu bedienen, genauso leistungsfähig wie andere Lösungen und kostenlos.
Der in meinen Augen größte Vorteil ist aber, dass man mit wenig Aufwand auch selbst einen Server aufsetzen und damit den üblichen Datenschutzproblemen kommerzieller Anbieter komplett aus dem Weg gehen kann.
Das gesamte System ist Open Source, enthält keine Tracking-Software, und man kann es mit jedem halbwegs aktuellen Endgerät und Betriebssystem (Android, iOS, Windows, Linux) nutzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken863831
Datum02.11.2020 07:301282 x gelesen
Nun ja, ein Blick ins Feuerwehr - Forum hilft ja auch schon bei der Klärung solcher Fragen

Zum anderen wäre es mir relativ egal, ob der US Geheimdienst eine Liste aller Mitglieder der FFW Hinterwald-Norg LG Dunkelthann besitzt oder nicht. Ansonsten denke ich, dass die Produkte der 'Profis' recht sicher sind.
Mehr Angst hätte ich da bei einem 'hemdsärmlich' selbst aufgesetzten Server.

Und noch eine Schwank zum Thema Deutschland und Datenschutz

Ich hab letzte Woche einen C-T (oder wie kürzt man Covid Test 'cool' ab? CoT ? ) gemacht. Nach einer Anmeldung habe ich einen Link bekommen. Dort habe ich mich eingeloggt und die 'Standardfragen' ( Aufenhalt in Risikogebieten, Kontakte zu Infizierten etc.) ausgefüllt.
In der Teststation wurde ich genau die gleichen Dinge wieder gefragt. Da konnten die 'Drei vom Empfang' und anwesende andere Testkandidaten mein Antworten hören. Nachher habe ich dann nachgefragt, warum das so ist. Antwort: Der Datenschutz verbietet dem Labor (das die Onlineplattform betreibt) die Weitergabe meiner Antworten an die Stadt/Landratsamt (den 'Veranstalter' des Tests) :-(

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8R., Hahnheim / RLP863832
Datum02.11.2020 07:381309 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K."BigBlueButton "Wie sind die Erfahrungen damit?

würde mich auch interessieren.

Auf den ersten Blick ist mir das mit "nur Browser" einfach zu träge und zu wenig plattformunabhängig.

wundert mich aber nicht, da es ja vom Land RLP vertrieben wird.

grüße

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863839
Datum02.11.2020 10:411172 x gelesen
Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen. Was für "geheime Daten" präsentieren wir denn in Schulungen? Unsere DV´s? Vorgehensweisen bei einem Brand? Da wartet die NSA sicher drauf! gibt es ja sonst auch nicht im Netz.

Dein letzter Absatz ist leider traurige Wahrheit und Teil unseres problems. Wir hängen den Datenschutz - zumindest in manchen Bereichen - über alles. Wenn wir auf dem Antragsformular ein Kreuzchen vergessen, ist der gesamte Prozess perdu.

Wir liefern freiwillig täglich alle möglichen Daten per WhatsApp, Twitter, Tinder und Alexa "freiwillig" ab. Ohne zu wissen wer was mit den Daten passiert. Geht es um Gesundheit und Leben wie bei der Corona-App schreien genau die gleichen Menschen, die sonst Daten ungebremst durch die Gegend schleudern "Datenschutz". Krank.

Viele haben nichts dagegen wenn Facebook Tinder und Co Standorte weitermelden - bei der Corona-App droht aber der Untergang des Abendlandes.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863840
Datum02.11.2020 10:431181 x gelesen
Sorry es geht nicht um die Menge in einem Raum - es geht im Moment darum. dass alle 40 in getrennten Räumen sitzen. Ansonsten kann ich Ausbildung wie gewohnt machen.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863841
Datum02.11.2020 10:461163 x gelesen
Geschrieben von Klaus R.selbst einen Server aufsetzen

Ähm und da hat die Feuerwehr Kleinhinterkleckersdorf die Spezialisten, das Geld und die Zeit? Gehört ja auch zu unseren Kernkompetenzen, dass jede FW ihren eigen Server betreibt.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt863845
Datum02.11.2020 11:221217 x gelesen
In Magdeburg wird Blizz von Teamviewer verwendet.
Ich finde es ganz gut.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg863846
Datum02.11.2020 11:251165 x gelesen
Das ist - soweit ich das gerade verstehe - nur ein kleines Verständnisproblem: Die Räume sind ja nur virtuell, ähnlich wie die Klassenzimmer einer Schule, es können also zeitgleich in 10 verschiedenen "Räumen" Unterrichte stattfinden. In jeden diese virtuellen Räume können sich bis zu 50 Teilnehmer einwählen (egal woher). Falls vor einem Rechner 2 Personen sitzen (aus einem Hausstand) dann können es auch mehr sein, da ja nur die Zugriffe pro Endgerät zählen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg863847
Datum02.11.2020 11:281161 x gelesen
Hallo Wolfgang,
nicht den Physischen Raum mit dem virtuellen Raum gleichsetzen(verwechseln).

Gruß Basti

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863848
Datum02.11.2020 11:441158 x gelesen
Ich habe das schon richtig verstanden ..

1 Konferenzraum
Bis zu 50 Teilnehmer mit Video pro Konferenzraum
10 parallel nutzbare Gruppenräume pro Konferenzraum

Das heißt für mich 1 Thema (Konferenzraum) mit max 50 Teilnehmern die in 10 Räumen verteilt sind. das heißt um die 50 zu erreichen muss ich in jeden virtuellen Raum 5 physische Personen packen, die in einem realen Raum vor einem Bildschirm versammelt sind. Nicht gerade prickelnd diese Aufteilung. Dann kann ich auch gleich Präsenzunterricht mit 5 Personen machen.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt863850
Datum02.11.2020 11:571179 x gelesen
Ich verstehe das so, dass ich den virtuellen Konferenzraum nochmal in 10 virtuelle Gruppenräume unterteilen kann. Warum auch immer man das tun sollte.

Generell ist bei soclhen Systemen egal, wieviel gemeinsam vor einem Bildschirm sitzen.

Wobei, nach meiner Erfahrung, bei mehr als 1 bis 2 vor einem Bildschrim das Ganze nicht mehr sogut funktioniert, wegen Mikrofon und Lautsprechern sowie daraus folgenden Rückkopplungen.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern863860
Datum02.11.2020 14:011129 x gelesen
Hallo Wolfgang,
Geschrieben von Wolfgang K.Was für "geheime Daten" präsentieren wir denn in Schulungen? Unsere DV´s? Vorgehensweisen bei einem Brand? Da wartet die NSA sicher drauf! gibt es ja sonst auch nicht im Netz.

Es geht um das Bewusstsein, welche Informationen ausgewertet werden können. Was für dich völlig trivial gelten mag, kann für einen Dienst durchaus eine wertvolle Information sein.
Wie man ein C-Schlauch kuppelt dürfte in der Tat keinen Menschen außerhalb der FF interessieren.
Aber es gibt durchaus Berührungspunkte auch im Bereich der Feuerwehr.
Z.B: Objektsicherung von Gebäuden. Taktisches Vorgehen bei Terrorlagen.
Was ist mit Belehrungen, bei denen man Einsatzberichte aus der Vergangenheit verwendet werden und es mit Personenbezogenen Daten nicht so genau genommen wird (Unfallopfer). Eigenunfälle analysiert und bespricht. Funkverkehr nachbespricht.
Beschaffungen plant...
Wenn man Unterlagen von Verlagen verwendet und austauscht und die plötzlich im Netz stehen (Keine Seltenheit).
Diese Informationen können durch Sicherheitslücken durchaus in die Öffentlichkeit gelangen und das Dienstgeheimnis tangieren.

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863861
Datum02.11.2020 14:041086 x gelesen
Du sagst es. Und oberstes Gebot ist - Kontakte reduzieren und da ist es nicht sinnvoll und derzeit auch nicht zulässig, dass im privaten Bereich mehr als 2 Haushalte zusammenkommen (spezielle Bundesländer mal ausgenommen). Aus diesem Grund sollte man keine "Billiglösung" nehmen, sondern darauf achten, das alle Teilnehmern einzeln daran teilnehmen können.

Meine Erwartung wäre hier auch an die Lamettaträger sorry Verbände, dass es hier Empfehlungen gibt und auch Rahmenverträge. Aber auch hier - Digitalisierung? Fremdwort.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863862
Datum02.11.2020 14:221062 x gelesen
Da bin ich ein gutes Stück bei Dir. Aber .....

Bezüglich ungehemmter Informationsverbreitung ist das größte problem immer noch der Mensch. Da wird über Face to Face mehr Wissen verbreitet, wie über elektronische Systeme. Und die von Dir genannten Beispiel Terrorlage, Objektsicherung ..... bei der Polizei liegen da sicherlich andere, wichtigere Infos wie bei uns.

Und wie schützen oder verteilen wir die Infos denn sonst? Verschlüsseln wir solche Dokumente beim E-Mailversand? Wo liegen sie im Gerätehaus/Fahrzeug? Kennzeichen wir alle Infos mit Copyright? Weisen wir die Empfänger von Unterlagen (auch unsere Kameraden) auf die eingeschränkte Verwendung hin?

Wer sichert seine IT-Systeme inclusive NAS-Server wie ab?

Ich denke da haben wir wohl an manchen Ecken die größeren Sicherheitsprobleme. Und die zweite Frage - wer sit in der Lage, solche Videokonferenz-Systeme zu hacken und mit welchem Ziel? Alleine Zoom (war das erste was bei der Google-Suche kam) hat weltweit täglich 44 Mio Nutzer. Ich denke mal, da gibt es für Hacker lohnendere Angriffsziele wie die Feuerwehr Kleinhinterkleckersdorf.

Nichtsdestotrotz müssen wir Datenschutz ernst nehmen, aber da haben wir andere Baustellen - siehe oben.

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt863867
Datum02.11.2020 14:401071 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang K.Du sagst es. Und oberstes Gebot ist - Kontakte reduzieren und da ist es nicht sinnvoll und derzeit auch nicht zulässig, dass im privaten Bereich mehr als 2 Haushalte zusammenkommen (spezielle Bundesländer mal ausgenommen). Aus diesem Grund sollte man keine "Billiglösung" nehmen, sondern darauf achten, das alle Teilnehmern einzeln daran teilnehmen können.

Du hast bezüglich Corona Recht.

Ich meine das aber rein technisch, völlig unabhängig von pandemischen Aspekten. Einzeln teilnehmen kann man, rein technisch normalerweise, immer.

Geschrieben von Wolfgang K.Meine Erwartung wäre hier auch an die Lamettaträger sorry Verbände, dass es hier Empfehlungen gibt und auch Rahmenverträge. Aber auch hier - Digitalisierung? Fremdwort.
Bei uns einfach. Zum Erstellen gibt es Lizenzen im Amt und als Teilnehmer braucht man keine. PC + Zubehör + Internet ist ziemlich weit verbreitet.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern863869
Datum02.11.2020 14:511046 x gelesen
Hallo Wolfgang,
Geschrieben von Wolfgang K. Und die von Dir genannten Beispiel Terrorlage, Objektsicherung ..... bei der Polizei liegen da sicherlich andere, wichtigere Infos wie bei uns.

Oh, da täuscht du dich aber!
Objektzugang über BMZ, Zutritt duch FF in Sicherheitsbereiche. Kann auch Industrieunternehmen betreffen.
Terrorlage: Second Hit. Die Informationen sind über FF leichter zu erlangen.

Geschrieben von Wolfgang K. Weisen wir die Empfänger von Unterlagen (auch unsere Kameraden) auf die eingeschränkte Verwendung hin?
Aber klar doch! Bei einer "normalen" Schulung bleiben die (Verlags-)Unterlagen beim Ausbilder, also kein Problem.
Inhalt von Schulungen und Belehrung sind in bestimmten Fällen als Vertraulich zu betrachten. Dafür hat man ja Unterschrieben.
In der Tat sitzt der "Spion" meist im eigenen Haus (EDV).

Geschrieben von Wolfgang K. wer sit in der Lage, solche Videokonferenz-Systeme zu hacken und mit welchem Ziel?
Das kann jeder, der etwas herumspielt, neugierig oder bosshaft ist. Zoomsitzungen wurden teilweise mit Pornos erweitert. Bei der FF kein Problem und vielleicht unterhaltsam. In einer Schulklasse/Jugend FF wird das zu einem ganz großem Thema.
Anderer Punkt ist die Zugänglichkeit. Wenn man über Suchbegriffe auf Interne Seiten zugreifen kann und Zugang zu internen Unterlagen hat. Es geht nicht immer um den bewussten Angriff auf die Infrastruktur.

Geschrieben von Wolfgang K.Ich denke mal, da gibt es für Hacker lohnendere Angriffsziele wie die Feuerwehr Kleinhinterkleckersdorf.
Das hab ich mir nicht getraut zu schreiben.
Man sollte bei der Auswahl eines Konferenzsystem halt nicht Naiv sein, Feuerwehr ist kein Kaninchenzüchterverein.

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken863872
Datum02.11.2020 15:261076 x gelesen
Genau. Man kann virtuelle 'Kleingruppen' bilden, indem sich die entsprechenden Teilnehmer in den entsprechenden VIRTUELLEN Raum treffen. Im Plenum (mit max 50 virtuellen Teilnehmern) könne sich dann alle austauschen.
Je nach Anbieter gibt's dann auch automatische Einteilungen etc.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s R8., Gelting / Bayern863874
Datum02.11.2020 16:021128 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang K.Ähm und da hat die Feuerwehr Kleinhinterkleckersdorf die Spezialisten, das Geld und die Zeit? Gehört ja auch zu unseren Kernkompetenzen, dass jede FW ihren eigen Server betreibt.

Man kann einen eigenen Server aufsetzen, man muss nicht. Sorry, wenn das missverständlich rüber kam.
Es gibt einige deutsche Firmen, Verlage und Vereine, die öffentliche Jitsi-Server DSGVO-konform betreiben, die auch eine kompetenz- und anderweitig arme Feuerwehr ohne Aufwand nutzen kann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg863934
Datum03.11.2020 13:071055 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Ich verstehe das so, dass ich den virtuellen Konferenzraum nochmal in 10 virtuelle Gruppenräume unterteilen kann. Warum auch immer man das tun sollte.

Für den Fall, dass Du z.B. im Konferenzraum die Gesamtveranstaltung hast und dann z.B. Kleingruppen etwas erarbeiten lässt, was anschließend im Plenum vorgestellt und besprochen wird. So wie Gruppenarbeiten bei Ausbildungen etc. eben sind.
Oder auch wenn Du ein Online Barcamp machen willst.

Grüße
Simon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 31.10.2020 12:56 Sven7 D.7, Radolfzell
 31.10.2020 14:03 Paul7 B.7, Hungen
 31.10.2020 14:58 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 31.10.2020 18:07 Mark7us 7B., Gummersbach
 01.11.2020 10:57 Robi7n B7., Braunschweig
 01.11.2020 16:39 Flor7ian7 P.7, Wiesloch
 01.11.2020 16:52 Robi7n B7., Braunschweig
 01.11.2020 16:59 Flor7ian7 P.7, Wiesloch
 31.10.2020 14:24 Robi7n B7., Braunschweig
 31.10.2020 15:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.11.2020 11:09 Robi7n B7., Braunschweig
 02.11.2020 07:38 Jan 7R., Hahnheim
 31.10.2020 19:26 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 01.11.2020 22:43 Klau7s R7., Gelting
 02.11.2020 10:46 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 02.11.2020 16:02 Klau7s R7., Gelting
 31.10.2020 21:03 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 31.10.2020 22:05 Mark7us 7H., Auerbach
 01.11.2020 09:55 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 01.11.2020 10:58 Robi7n B7., Braunschweig
 01.11.2020 12:27 Mart7in 7S., Eggenstein
 01.11.2020 12:49 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 01.11.2020 16:45 Robi7n B7., Braunschweig
 02.11.2020 07:30 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 02.11.2020 10:41 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 02.11.2020 14:01 Dirk7 S.7, Lindau
 02.11.2020 14:22 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 02.11.2020 14:51 Dirk7 S.7, Lindau
 01.11.2020 16:37 Robi7n B7., Braunschweig
 01.11.2020 16:47 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 01.11.2020 16:42 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 01.11.2020 17:48 Dirk7 S.7, Lindau
 01.11.2020 18:04 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 01.11.2020 19:45 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 01.11.2020 20:21 Robi7n B7., Braunschweig
 01.11.2020 14:17 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 01.11.2020 17:07 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 01.11.2020 19:32 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 02.11.2020 10:43 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 02.11.2020 11:25 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 02.11.2020 11:28 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 02.11.2020 11:44 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 02.11.2020 11:57 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 02.11.2020 14:04 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 02.11.2020 14:40 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 02.11.2020 15:26 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 03.11.2020 13:07 Simo7n S7., Gomaringen
 02.11.2020 11:22 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt