alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUmstrittene Personalentscheidung: Bei der Feuerwehr Würselen brennt es lichterloh7 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg864986
Datum05.12.2020 13:344031 x gelesen
Umstrittene Personalentscheidung: Bei der Feuerwehr brennt es lichterloh

Eine strittige Personalentscheidung, Briefe an den Stadtrat, schwere Vorwürfe gegen Wehrleitung und Bürgermeister: Die Würselener Feuerwehr wird dieser Tage von einem heftigen Streit erschüttert.

Aachener Zeitung

hallo,

normalerweise ist des doof Links zu Artikeln hinter eine Paywall zu posten. Aber ich setzte mal hier auf die Community. Vielleicht könnt Ihr diesen Thread mit weiteren Hintergrundinfos ergänzen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Bergisch Gladbach / HA Köln / NRW864987
Datum05.12.2020 13:392596 x gelesen
Würselen: Mitglieder der Feuerwehr in Bardenberg treten aus - Heinsberg Magazin

Würselen

Bei der Würselener Feuerwehr geht es derzeit hoch her. Grund hierfür ist ein Streit der sich um die Führung des Löschzuges Bardenberg dreht. Dieser fand in der vergangenen Woche mit einem Schreiben an den Stadtrat seinen Höhepunkt. Deutlich gemacht haben die Mitglieder des Löschzug Bardenberg in diesem Brief ihren Unmut über die Zukunft des bisherigen Löschzugführers ? Stefan Kaiser ?

Heinsberg Magazin

Bei der Würselener Feuerwehr geht es derzeit hoch her. Grund hierfür ist ein Streit der sich um die Führung des Löschzuges Bardenberg dreht. Dieser fand in der vergangenen Woche mit einem Schreiben an den Stadtrat seinen Höhepunkt. Deutlich gemacht haben die Mitglieder des Löschzug Bardenberg in diesem Brief ihren Unmut über die Zukunft des bisherigen Löschzugführers Stefan Kaiser der in seinem Amt nicht bestätigt werden soll und dessen Amtszeit am 06.12.2020 nach 18 Jahren (3 x 6 Jahre) endet obwohl er sich selber um eben dieses Amt beworben hat. ..

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., St. Wendel / Saarland864990
Datum05.12.2020 15:122577 x gelesen
Auf einer seit gestern existierenden Facebookseite wurden Briefe der Mannschaft an Leiter der Feuerwehr sowie Stadtrat veröffentlicht --> http://www.feuerwehr-bardenberg.de/

Natürlich kommt hier nur eine Konfliktpartei zu Wort, jedoch kann man meiner Meinung nach erkennen, dass hier ein weit länger existierenden Konflikt zwischen dem LdF und dem Löschzug nun eskaliert.

Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen private Meinung und stellt nicht zwingend die Meinung meiner Feuerwehr oder meiner Dienststelle dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg864991
Datum05.12.2020 15:322432 x gelesen
hallo,

hier mal "ausserhalb" von Facebook:




















MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg865024
Datum06.12.2020 15:451921 x gelesen
hallo,

die "andere" Seite:

Brandschutz in Bardenberg weiterhin sichergestellt
Wie aktuell in den Medien und sozialen Netzwerken nachzulesen ist, haben am Freitag kurz vor Mitternacht 20 Mitglieder des Löschzugs Bardenberg der Feuerwehr der Stadt Würselen per Fax ihren Dienst quittiert. Grund dafür sind offensichtliche Meinungsverschiedenheiten über die Löschzugführung.

Die Amtszeit von Löschzugführer Stefan Kaiser endet planmäßig am heutigen Sonntag. Eine Verlängerung kam von Seiten der gesamten Wehrführung, bestehend aus dem Leiter der Feuerwehr, Patrick Ameri, und seinen beiden Stellvertretern sowie weiteren Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr nicht in Frage, da keinerlei Basis für eine weitere sechsjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Führungsebene gesehen wurde.

Offensichtlich versucht man nun mit allen Mitteln, eine anderslautende Entscheidung zu erzwingen und lässt dabei nur eine einzige Lösung zu, nämlich die Ernennung von Herrn Kaiser für weitere sechs Jahre als Löschzugführer. Dies versucht man mit aller Macht durchzusetzen und nimmt dafür auch das Spiel mit Menschenleben in Kauf, indem man offen damit droht, dass man durch Rücktritt dafür sorgen wird, dass in Bardenberg der Brandschutz nicht mehr gewährleistet ist.

Hiermit und mit rufschädigenden Wurfzetteln und Einträgen in sozialen Netzwerken werden nach Auffassung der Stadt Würselen eindeutig Grenzen überschritten. Dieses Vorgehen lässt erahnen, weshalb die Führung der Feuerwehr sich gegen ein weiter so mit dem amtierenden Löschzugführer entschieden hat.

Am vergangenen Mittwoch hatte Bürgermeister Roger Nießen alle Beteiligten zu einem ergebnisoffenen Gespräch ins Rathaus eingeladen, dazu gehörte die Wehrleitung, die Führungskräfte der Feuerwehr und der Kreisbrandmeister sowie Vertreter des Löschzugs Bardenberg und deren Löschzugführer. Bedauerlicherweise war der Löschzug einschließlich Führung nicht erschienen.
Schon am vorletzten Wochenende hatte man versucht, dem Bürgermeister eine kompromisslose Vorgehensweise vorzuschreiben, nämlich die weitere Bestellung des derzeitigen Löschzugführers. Ein solcher Umgang miteinander geht gar nicht, so Nießen. Wenn ich nicht wie ein Hund nach der Pfeife tanze, direkt mit der Keule ´fehlende Wertschätzung´ zu schwingen, zeigt, dass hier offenbar ein falsches Verständnis von Wertschätzung vorherrscht, zumal weder dem Rat noch dem Bürgermeister ein solches Weisungsrecht zusteht.

Als Nachfolger übernimmt ab heute stellvertretender Löschzugführer Ingo Pfennings kommissarisch die Führung. Auch ihm hat die Mannschaft aktuell ihr Vertrauen abgesprochen, obgleich er vor gut zwei Jahren vom Löschzug selber als stellvertretender Wehrleiter vorgeschlagen wurde.

Schon jetzt haben sich rund 20 Feuerwehrleute bereit erklärt, unter einer neuen Führung im Bardenberger Löschzug dort erstmals oder wieder aktiv zu werden. Im Laufe des Sonntags werden die Wehrleute auf die am Standort Bardenberg vorhandenen Fahrzeuge geschult, so dass die Bevölkerung zu keiner Zeit um den Brandschutz fürchten muss. Bei einem Treffen der Wehrleitung gestern bedankte sich Wehrleiter Patrick Ameri: Ich bin von der Unterstützung aller übrigen Einheiten der Feuerwehr in dieser Notsituation und von dem großen Zusammenhalt überwältigt. Herzlichen Dank dafür. Das zeigt, dass wir seit 2017 auf dem richtigen Weg sind nach innen und außen mit Haupt- und Ehrenamt eine Einheit zu werden.

Löschzug Würselen-Mitte & Jugendfeuerwehr Würselen-Mitte


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Oldenburg / NS865026
Datum06.12.2020 16:111821 x gelesen
Da hat wohl der "Dann treten wir alle aus" Trick nicht geklappt, sondern ist grandios gescheitert.
Die andere Seite hat genau das bekommen, was sie wollte, neue Führung und neue Mannschaft, woher auch immer, sie ist jetzt da. Ein zwei Tage, Schlösser austauschen und Einkleiden und das Problem ist aus der Welt.
Die andere Seite hat nur noch eine Facebookseite und als nicht Mitglieder nicht mehr Mitspracherecht an der Feuerwehr wie der normale Bürger, alles verloren.

Wer Recht hat ist egal, die Seite Bürgermeister / Feuerwehrchef hat das ganze für sich entschieden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Heinsberg / NRW865034
Datum06.12.2020 18:581961 x gelesen
hallo und einen schönen guten Abend ....

lass uns einmal zusammenfassen ....

7 Seiten einer "Beschwerde", dazu 2 Flyer die auf Facebook verweisen....

zu einem muss ich die Frage stellen, ob Facebook eine geeignete Plattform für solche Vorgänge ist!

Zum Anderen - deswegen habe ich "Beschwerde" in Anführungszeichen gesetzt, sehe ich hier 3 verschiedene "Knackpunkte", mit der die Kameraden/Kameradinnen in Bardenberg wohl zu kämpfen haben...

1. Bürgermeister ... seine Art aufzutreten seinen Umgang mit Inhalten von Beschwerden, Eingaben zum Thema Zugführung...
2. Wehrleiter ... hier stehen mehrere Dinge im Raum, angefangen mit dem Umgang mit Aufwandentschädigungen und mit dem Ende bei - vorsichtig formuliert - fragwürdigem Verhältnis zu Angehörigen der JF usw....
3. Zugführer ... den man behalten möchte, der aber wohl mit seinem Wissen um Missstände zu 1 und 2 aus Sicht der "Öberen" wohl weg muss .... und wahrscheinlich nicht nur deswegen(?!) ...

Ich denke, hier wird mit sehr viel Frust zu viel auf einmal zusammengeworfen.

So von Außen gesehen hätte ich daraus 3 Beschwerden gemacht, ggf. unter Mithilfe eines feuerwehrfesten Anwaltes, der ja im ersten oder zweiten Zug des Vorganges nicht gleich in Erscheinung treten muss - den ich aber als Sicherheit im Hintergrund halten kann...

Diese wäre zumindestens angeraten wenn es um eine neutrale Überprüfung des Punktes "Verhältnis zu Angehörigen der JF" geht - zumal wohl seitens des Wehrleiters und des Bügermeisters verhindert wurde, eine strafrechtliche Relevanz zumindestends zu überprüfen....

Hier noch eine zeitliches Update ... der Bürgermeister hat wohl Nägel mit Köpfen gemacht und via AZ (Aachener Zeitung) mit Foto und "freudigem Rudelgrinsen" bekannt gegeben, dass es einen neuen LZ Bardenberg gibt - leider als Bezahlartikel ....
Wie er hier die Kaninchen aus den Hut gezaubert hat war für mich leider nicht zu lesen ...

Also ... ich bin gespannt wie das weiter geht ...

mit den besten Grüßen
Klaus

jedes Ding hat 3 Seiten ... Eine, Die Du siehst ... Eine, die Ich sehe...
sowie Eine, die wir Beide nicht sehen ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.12.2020 13:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.12.2020 13:39 Mich7ael7 R.7, Bergisch Gladbach / HA Köln
 05.12.2020 15:12 Pete7r L7., St. Wendel
 05.12.2020 15:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.12.2020 18:58 Klau7s P7., Heinsberg
 06.12.2020 15:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.12.2020 16:11 Andr7eas7 D.7, Oldenburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt