alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema'Bundessicherheitsrat' - Kramp-Karrenbauer5 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Wiki: Bundessicherheitsrat (BSR)
  • BMVg: Bundessicherheitsrat (BSR)
  •  
    AutorMatt8hia8s B8., Göppingen / Baden-Württemberg865658
    Datum08.01.2021 10:002231 x gelesen
    Kramp-Karrenbauer will Bundessicherheitsrat

    Mehr Aufgaben in der Corona-Krise, doch weniger Geld?

    www.t-online.de

    "Wir brauchen einen Ort, an dem man die Organisationen und Behörden zusammennehmen kann, an dem gemeinsame Lagebilder erstellt werden, an dem man die Dinge koordinieren kann"

    Haben wir nicht schon so was ähnliches?

    Grüße

    Matthias Bliederhäuser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP865659
    Datum08.01.2021 10:361430 x gelesen
    Geschrieben von Matthias B.Haben wir nicht schon so was ähnliches?Eigentlich ja, aber dort hat man es ja noch nichtmal geschafft, nicht existierende Sirenen, die man gar nicht ansteuern kann, trotzdem zum probewarnen zu überreden. Also ist diese Stelle für Wunderdinge offenbar untauglich.
    Das an manchen Ecken wahrzunehmende staatliche Chaos rund um die Pandemie liegt doch zu 95% an der Politik, zu 5% an für solche Ereignisse normalen Unwägbarkeiten, aber sicher zu 0 % an einem noch fehlenden zusätzlichen "Bundessicherheitsrat". Und sollte man doch meinen einen zu brauchen, dann hätte man schon Möglichkeiten gehabt, sowas zu basteln, z.B. nach diesem Antrag, da braucht man nicht warten, bis es in den Bundestagswahlkampf passt.
    Oder, noch weiter früher: Hier standen auch schon ein paar dazu passende Sätze Ideen drin.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Bergisch Gladbach / HA Köln / NRW865661
    Datum08.01.2021 10:511327 x gelesen
    Debatte um den Nationalen Sicherheitsrat: AKK muss jetzt konkret werden

    Geschrieben von Sebastian K.Und sollte man doch meinen einen zu brauchen, dann hätte man schon Möglichkeiten gehabt, sowas zu basteln, z.B. nach diesem Antrag, da braucht man nicht warten, bis es in den Bundestagswahlkampf passt.

    AKK ist da schon mindestens seit 2019 dran...

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW865663
    Datum08.01.2021 11:061433 x gelesen
    Hallo,

    bei FB geklaut...

    Gibts schon, heißt nur anders...: Interministerielle Koordinierungsgruppe des Bundes und der Länder

    https://www.innenministerkonferenz.de/IMK/DE/termine/to-beschluesse/07-06-01/07-06-01-anlage_zu_nr_20.pdf?__blob=publicationFile&v=2&fbclid=IwAR3YnE92-cXsuPdN3R93vBRlTK4nZOVGKNtcMtd1mHIpcmgjqqSaBcK_vQQ


    und wird - wie die leider schon vor einiger Zeit aufgelöste Schutzkommission - auch nicht genutzt...
    https://www.bbk.bund.de/DE/AufgabenundAusstattung/Forschung/Schutzkommission/schutzkommission_node.html

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 W.8, Mainz / Rheinland-Pfalz865667
    Datum08.01.2021 12:361224 x gelesen
    Die Artikel sind für mich grad etwas verwirrend, mir scheint, dass da Begriffe vermischt bzw. doppelt verwendet werden.

    Der Bundessicherheitsrat, so wie im wiki-Link beschrieben, zielt auf Sicherheitspolitik, auf "Diplomatie, Militär, Wirtschaft und Handel, Innere Sicherheit und Entwicklungszusammenarbeit (Zitat aus dem von Michael verlinkten Artikel, in dem das Konstrukt Nationaler Sicherheitsrat genannt wird.) - effektiv vor allem auf Rüstungsexporte. Dazu würde auch der FDP-Kommentar aus dem ersten Artikel passen.

    Der Bundessicherheitsrat aus dem ersten Post klingt nach dem IntMinKoGr, den Uli verlinkt hat. Da sehe ich jetzt nur den Unterschied, dass die IntMinGoKr einberufen werden kann, wenn nötig, und der Vorschlag wäre, so etwas dauerhaft einzurichten.

    Wäre vielleicht einfacher zu beurteilen, wenn es schon konkrete Aussagen dazu gäbe, was dieser "neue" Sicherheitsrat leisten soll.

    Gruß,
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     08.01.2021 10:00 Matt7hia7s B7., Göppingen
     08.01.2021 10:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.01.2021 10:51 Mich7ael7 R.7, Bergisch Gladbach / HA Köln
     08.01.2021 11:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.01.2021 12:36 Olaf7 W.7, Mainz
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt