alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKreis- bzw. regionale Ausbildungszentren46 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Regionales Feuerwehrausbildungszentrum Eschbach
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg374703
    Datum08.12.2006 14:4520249 x gelesen
    Hi,

    in dieser Diskussion 'Gibts Berufsfeuerwehr-Firmen?' wurde u.a. über Kreisausbildungszentren (die auch den Namen verdienen) geschrieben. Wie sollte solch ein Regional- bzw. Kreisausbildungszentrum aussehen ?
    Wo gibts das schon in Deutschland ?
    Wer betreibt es ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg374705
    Datum08.12.2006 14:4912663 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Bernhard Deimann

    Wo gibts das schon in Deutschland ?

    z.B.: " Hier ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)374709
    Datum08.12.2006 14:5411947 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannWo gibts das schon in Deutschland ?Fest steht schon mal, dass es davon zu wenige gibt und deren Nutzen vielerorts nicht erkannt wird. Durch solche Zentren, unabhängig von den Feuerwehren geführt, könnte Theorie und Praxis verbessert werden, vor allem würde wohl der qualitative Ausbildungsstand angehoben werden. Fraglich ist, ob das überhaupt überall gewollt ist?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen374710
    Datum08.12.2006 14:5612004 x gelesen
    Feuerwehr Akademie Niederrhein

    Träger sind AFAIK die Kreise Wesel, Kleve, Viersen, die Städte Krefeld und Mönchengladbach. (hab ich jemanden vergessen?)

    Ich war bisher noch nicht dort und habe auch keine Erfahrungsberichte vorliegen, da es den Laden noch nicht soooo lange gibt.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen374711
    Datum08.12.2006 14:5711973 x gelesen
    Wo gibts das schon in Deutschland ?
    Wer betreibt es ?

    Hier wird gerade eins gebaut.
    Der Landkreis Aurich baut eine FTZ, schließt dafür die 2 vorhandenen im Kreis. Die Ausbildung die bislang an den Zentralen lief und teils bei größeren Wehren in den Gemeinden durchgeführt wurde wird total an das neue FAZ (Fw-Ausbildungs-Zentrum) verlegt. Die entsprechenden Räumlichkeiten und ein Freigelände werden entsprechend für alle Sparten erstellt.Geschrieben von Bernhard DeimannWie sollte solch ein Regional- bzw. Kreisausbildungszentrum aussehen ?


    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 320-028-330

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Wuppertal/Bergrheinfeld / Bayern374712
    Datum08.12.2006 14:5712116 x gelesen
    Hi,

    Mal rein vom optimalen Blickwinkel aus gesehen (ohne Kosten u.ä.)

    Geschrieben von Bernhard DeimannWie sollte solch ein Regional- bzw. Kreisausbildungszentrum aussehen ?

    Möglichkeiten, die Haupteinsatzarten für die FW zu beüben: Brand, THL, ABC

    Damit verbunden entsprechende bauliche Voraussetzungen:

    Brand:

    WGA, RDA (3-Stufen-Konzept), "Brandhäuser" (nicht gasbetrieben, mehr Richtung "Bunker")

    Möglichkeiten zur Pulver- und Schaumausbildung (Auffangsysteme etc.)


    THL:

    - quasi VU 2006 als ständige Einrichtung (was Lagen etc. angeht), mit allen möglichen Fahrzeugtypen (Pkw, Lkw, Bus, Bahn)

    - Trümmergelände, Bauunfall-Übungsmöglichkeit

    ABC:

    - Objekte für "übliche" Lagen: auslaufender Tank-Lkw, Kesselwagen u.ä.


    Ergänzt natürlich durch Räumlichkeiten für theoretische Ausbildung (bzw. auch halbpraktisch, z.B. "Brandlehre" (Aquarium, Dolls house u.ä.), Sanitärräume, Aufenthaltsräume.
    Vornehmlich mit hauptamtlichen Ausbildern (--> Konzentration auf diese Tätigkeit möglich).

    Ach ja, noch zentral gelegen (Erreichbarkeit) aber dennoch so weit abseits, dass keine Anwohner gestört werden.

    [/träum]


    mkG
    Adrian Ridder

    Kongress: Atemschutzunfaelle.de Live

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Wuppertal/Bergrheinfeld / Bayern374716
    Datum08.12.2006 15:1212497 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Bernhard Deimannz.B.: " Hier ".

    Guter Ansatz für die Brandbekämpfung, jedoch sollten für ein "Regionalausbildungszentrum das seinen Namen auch verdient" (Ursprungspost) wie schon geschrieben alle Sparten der FW-Arbeit "vertreten" sein.


    mkG
    Adrian Ridder

    Kongress: Atemschutzunfaelle.de Live

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen374717
    Datum08.12.2006 15:1411948 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Adrian RidderTHL:

    - quasi VU 2006 als ständige Einrichtung (was Lagen etc. angeht), mit allen möglichen Fahrzeugtypen (Pkw, Lkw, Bus, Bahn)

    - Trümmergelände, Bauunfall-Übungsmöglichkeit


    Wenn wir schon am Träumen sind:
    - Trainingsmöglichkeit für Bahn-, Bus- und LKW Unfälle

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    - 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen374718
    Datum08.12.2006 15:1612024 x gelesen
    Moin,

    vergessen:
    Trainingsmöglichkeiten für FüKr:
    - Planübung
    - Lagezentrum


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    - 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Wuppertal/Bergrheinfeld / Bayern374719
    Datum08.12.2006 15:1811946 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ingo HornGeschrieben von Adrian Ridder

    - (...)mit allen möglichen Fahrzeugtypen (Pkw, Lkw, Bus, Bahn)

    IH: (...)- Trainingsmöglichkeit für Bahn-, Bus- und LKW Unfälle


    hmm, das Alter? ;-)


    mkG
    Adrian Ridder

    Kongress: Atemschutzunfaelle.de Live

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen374721
    Datum08.12.2006 15:2011853 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Adrian Ridderhmm, das Alter? ;-)

    Das hat Du nachher ergänzt!!
    *Ausredesuch*
    Werd net frech, Krümel...

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    - 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen374724
    Datum08.12.2006 16:0111909 x gelesen
    Lahn-Dill Feuerwehrschule


    Alles meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW374726
    Datum08.12.2006 16:4112640 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann
    z.B.: " Hier ".


    das ist aber "nur" was für die Brandbekämpfung (das dann auch mehr als die meisten anderen in D haben),


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)374733
    Datum08.12.2006 17:2811846 x gelesen
    Die Frage, die mir bei dieser Aufzählung direkt in den Sinn kommt:

    Wie sehen die LFKS/LFS/IdF/wiesiealleheißen (quasi die Ausbildungszentren der Länder) solche Initiativen?
    Dort, wo durch Zusammenschlüsse von Kommunen solche Zentren geführt werden, ist sicher eine Zusammenarbeit leichter möglich, wogegen es bei privaten Einrichtungen einige Hürden geben kann (z.B. bei der Anerkennung von Ausbildungsinhalten).


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Wuppertal/Bergrheinfeld / Bayern374736
    Datum08.12.2006 17:5011888 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Sebastian Kruppwogegen es bei privaten Einrichtungen einige Hürden geben kann (z.B. bei der Anerkennung von Ausbildungsinhalten).

    Ok, also ich gehe davon aus, dass die grundsätzliche AUSbildung weiterhin auf dem "offiziellen" Wege erfolgt (z.B. AGT, GF, etc.). Zum "offiziellen" Weg zählen in Bayern z.B. auch "Kreisausbildunszentren", bei denen z.B. der AGT absolviert werden kann. Und da das anerkannt wird, sehe ich zumindest hierfür auch keine probleme wenn diese Zentren "professioneller" werden.

    Bei privaten Anbietern kommt m.E. z.Z. nur FORTbildung in Frage. Und da stellt sich die Frage,
    welche Fortbildungen man wo anerkennen lassen will?
    Wenn meine AGT eine vernünftige Heißausbildungen bekommen oder meine FA eine gute Ausbildung in THL erhalten, ist es mir relativ egal, ob das als gleichwertig mit z.b. dem THL-Lehrgang von den LFSen anerkannt wird.

    Hauptsache ist, dass eine adäquate Aus- und Fortbildung gibt.


    mkG
    Adrian Ridder

    Kongress: Atemschutzunfaelle.de Live

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg374737
    Datum08.12.2006 18:0812007 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Sebastian Krupp

    Dort, wo durch Zusammenschlüsse von Kommunen solche Zentren geführt werden, ist sicher eine Zusammenarbeit leichter möglich,

    Das Feuerwehrgesetz von BaWü legt den Kreisen im § 4 Abs. 3 den Landkreisen eine "Sollbestimmung" zur Förderung der überörtlichen Ausbildung auf. Somit wäre schon mal ein gesetzlicher Rahmen vorhanden. In der "VWV-FW-Ausbildung" für BaWü ist u.a. die Ausbildungen für TM-1+2, SprFu, AGT, Maschinist, TF als Ausbildungsauftrag auf der Ebene der Gemeinden und Landkreise vorgesehen. Daraus kann sich schon ergeben, wie solch ein Ausbildungszentrum auszusehen hat, nemlich um die o.g. Ausbildungen gem. Lernzielkatalog korrekt durchführen zu können. Bisher werden diese Ausbildungsgänge oft mehr oder weniger improvisiert an/in irgendwelchen FW-Gerätehäusern durchgeführt.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg374738
    Datum08.12.2006 18:1212039 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Sebastian Krupp

    Fraglich ist, ob das überhaupt überall gewollt ist?

    Von den "Nutzern", sprich FW-Angehörigen, bestimmt. Oftmals hört man Klagen, dass die Kreisausbildung mangels geeigneter Übungsmöglichkeiten weniger effektiv gestaltet wurde. Und die Förderung der Ausbildung ist in den meisten Landesfeuerwehrgesetzen erwähnt.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg374739
    Datum08.12.2006 18:1512213 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino

    das ist aber "nur" was für die Brandbekämpfung

    Aber immerhin mehr als die oftmals nur als "Hofballett" oder Grundübungen auf der grünen Wiese durchgeführte 08/15-Ausbildung.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg374740
    Datum08.12.2006 18:2611869 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Adrian Ridder

    Möglichkeiten, die Haupteinsatzarten für die FW zu beüben: Brand, THL, ABC

    Müsste man mal eine Baubeschreibung/Richtlinie festlegen.

    Ach ja, noch zentral gelegen (Erreichbarkeit) aber dennoch so weit abseits, dass keine Anwohner gestört werden.


    Zumindest für letzeres wären Industriegebiete oder ehemalige militärisch genutzte Areale geeignet.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg374757
    Datum08.12.2006 19:5311998 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannWie sollte solch ein Regional- bzw. Kreisausbildungszentrum aussehen ?

    Nimm das neue Übungsgeländer der LFS Ba-Wü, schrumpfe es auf 10-20% der Größe zusammen, füge eine feststoffbefeuerte Brandausbildung und eine Übungsfläche für Schaum-/ Pulvereinsatz an richtigem Feuer dazu. Und baue das in Verbindung mit einer Feuerwehrtchnischen Zentrale (dann hast Du auch gleich alle erforderlichen Sonderfahrzeuge, Geräte, Gertäewartung/ Werkstätten und ein Stammpersonal griffbereit.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü374770
    Datum08.12.2006 21:2911857 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann
    Zumindest für letzeres wären Industriegebiete oder ehemalige militärisch genutzte Areale geeignet.
    Da gibt´s ja gerade in unserer Region jede Menge (MA ,HD) was in Frage kommen würde!
    Allerdings sind frei werdende Gelände schnell in Bundeshand (=unerreichbar) oder sie liegen so, dass der Preis dafür einfach zu hoch ist (=unbezahlbar).
    Viele der (Ex-)Militäranlagen haben von der Logistik einiges zu bieten (Hallen, Säle, Gruben...).
    Ohne Kontakte zum (mindestens) IM hat man wohl keine Chance, oder?

    Gruß aus der Kurpfalz
    Re vom Herzen der Kurpfalz

    Gregor


    ---
    Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
    Gregor Gehrke
    FF Mannheim, Abt. Feudenheim
    http://www.ff-feudenheim.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg374788
    Datum08.12.2006 23:4811858 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Gregor Gehrke

    Da gibt´s ja gerade in unserer Region jede Menge (MA ,HD) was in Frage kommen würde!

    Da könnte ich wirklich Duzende geegineter Gelände aufzählen.

    Allerdings sind frei werdende Gelände schnell in Bundeshand (=unerreichbar) oder sie liegen so, dass der Preis dafür einfach zu hoch ist (=unbezahlbar).

    Das ist/war das Problem, man hatte mal ein Gelände ausgeguckt.

    Re vom Herzen der Kurpfalz

    Gruß von der Perle der Kurpfalz
    (Zumindeest wab unsére Stadt zeitweise mal mit dem Spruch!)

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg798284
    Datum07.11.2014 16:227937 x gelesen
    Guten Tag

    Ich möchte den alten Thread auf Grund einer aktuellen Diskusion über die Regionalisierung der FW-Ausbildung hier wieder aufrollen.
    Wo gibt es zwischenzeitlich ein ( neues ) Regional- bzw. Kreisausbildungszentrum ? Welche Ausbildungen werden dort angeboten ? Über welche Ausstattung/Übungsmöglichkeiten verfügt es ? Welche Qualifikation haben die Ausbilder ? Wer ist der Träger ? Kosten ? Sonstige Erfahrungen ?



    Gruß´aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg802509
    Datum19.01.2015 18:238637 x gelesen
    Guten Abend

    Baden-Württemberg plant im Ländle für ihre Feuerwerhren zehn bis zwölf regionale Aus- und Fortbilfdungszentren zu errichten. Dort soll es Übungsanlagen z.B. zur realistischen Brandbekämpfung und zur Maschinistenausbildung geben, als auch Lehrgänge für die Jugendfeuerwehr und die Feuerwehrmusik stattfinden können.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n K8., Gernsbach / Baden-Württemberg802522
    Datum20.01.2015 09:227859 x gelesen
    Hallo Bernhard,

    Hast du dazu einen Link oder Ähnliches?

    Gruß
    Thorsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY802523
    Datum20.01.2015 11:317166 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Bisher werden diese Ausbildungsgänge oft mehr oder weniger improvisiert an/in irgendwelchen FW-Gerätehäusern durchgeführt.

    Was benötige ich den zur TM / TF / MA Ausbildung was ich nicht auch auf Standort ebene machen kann?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg802608
    Datum21.01.2015 17:347097 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Sascha H.

    Was benötige ich den zur TM / TF / MA Ausbildung was ich nicht auch auf Standort ebene machen kann?


    Standortebene ist nicht gleich Standortebene !?
    Meine Beobachtungen aus den letzten Jahrzehnten -der Threadursprung liegt ja schon 9 Jahre zurück- waren, dass es da doch gewaltige Unterschiede gibt. Ein FW-Haus bietet beispielsweise eine komplete Infrastruktur mit bestens ausgestatteten Lehr- und Sozialräumen samt großen Übungshof und Turm; in anderen FW-Häusern mußte man mit engen räumlichen Verhältnissen vorlieb nehmen.
    Da bietet ein regonales Ausbildungszentrum mit Lehrsälen und großzügigen Übungsanlagen doch bessere Voraussetzungen für eine zeitgemäße FW-Aus- und Weiterbildung.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824258
    Datum21.10.2016 08:365543 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Wo gibt es zwischenzeitlich ein ( neues ) Regional- bzw. Kreisausbildungszentrum ?


    Zumindest ist eines in Bau:

    -> MZ " Millionen-Investition Industrieunternehmen finanziert Feuerwehr-Zentrum in Wittenberg "

    [...]Mit von der Partie in Piesteritz ist inzwischen außerdem der Landkreis, nach ähnlichem Muster wie die Stadt. SKW baut für ihn auf 7000 Quadratmetern Fläche ein lang ersehntes Ausbildungszentrum für die freiwilligen Feuerwehren - direkt neben kommunaler Hauptwache und Werkfeuerwehr. Momentan sind lediglich einige Erdhaufen zu sehen, schon im November soll aber der Bauantrag gestellt werden. Bereits im Ausbildungsjahr 2018 können dann, wenn nichts dazwischen kommt, Kameraden der freiwilligen Wehren des Kreises umfangreiche Übungen in Piesteritz absolvieren.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824260
    Datum21.10.2016 08:486051 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Baden-Württemberg plant im Ländle für ihre Feuerwerhren zehn bis zwölf regionale Aus- und Fortbilfdungszentren zu errichten.

    Die Planungen wurden u.a. aus finanziellen Gründen zurückgestellt.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü824284
    Datum21.10.2016 20:425682 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Die Planungen wurden u.a. aus finanziellen Gründen zurückgestellt.

    Also nix mit Entlastung der LFS. Bin mal gespannt wie es dann weitergeht.

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW824336
    Datum25.10.2016 06:205161 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Die Planungen wurden u.a. aus finanziellen Gründen zurückgestellt.

    Das ist so nicht ganz richtig. Gegenwärtig wird ein Pilotprojekt im Bereich Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald finanziert, danach geht es mit weiteren Fortbildungszentren weiter.

    Im Moment will das IM m.W. primär die Förderquote für Fahrzeuge verbessern und hat daher die Prioritäten verschoben. Meine persönliche Einschätzung ist, dass wegen der Konzept-Änderung der Fortbildungszentren das Interesse der Kreise nachgelassen hat. Die laufenden Betriebskosten müssen über eine Umlage von den Nutzern voll selbst getragen werden, es gibt keine Förderung durch das Land. Das war ursprünglich anders gedacht und nun stellen sich einige Kreise die Frage, wie nachhaltig diese Fortbildungszentren sind. Ohne laufende Aufwendungen für Liegenschaft+Technik und ohne zusätzliches Personal für Ausbildung+Betrieb geht es nicht, und ggf. bleibt man als Betreiber auf den Kosten sitzen.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824340
    Datum25.10.2016 08:285083 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Stefan H.

    Ohne laufende Aufwendungen für Liegenschaft+Technik und ohne zusätzliches Personal für Ausbildung+Betrieb geht es nicht, und ggf. bleibt man als Betreiber auf den Kosten sitzen.

    Also geht es letzten Endes doch ums Geld !?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW824342
    Datum25.10.2016 09:545127 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Also geht es letzten Endes doch ums Geld !?


    Habe ich das so richtig verstanden:
    Für die Ausbildung sind die Gemeinden zuständig
    bestimmte Ausbildungen werden vom Land logistisch und Finanziell unterstützt über die LFS
    jetzt möchte das Land auch die örtlichen Ausbildungen unterstützen durch die Regionalzentren
    Die Gemeinden stellen sich nun auf den Standpunkt, dann müsst Ihr halt alles zahlen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o S8., Mühlanger / Sachsen Anhalt824345
    Datum25.10.2016 13:144957 x gelesen
    Bei uns im Landkreis entsteht demnächst ein Ausbildungszentrum.

    http://mobil.mz-web.de/wittenberg/millionen-investition-industrieunternehmen-finanziert-feuerwehr-zentrum-in-wittenberg-24943504?originalReferrer=http://m.facebook.com/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW824361
    Datum25.10.2016 19:075060 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Für die Ausbildung sind die Gemeinden zuständig
    bestimmte Ausbildungen werden vom Land logistisch und Finanziell unterstützt über die LFS
    jetzt möchte das Land auch die örtlichen Ausbildungen unterstützen durch die Regionalzentren
    Die Gemeinden stellen sich nun auf den Standpunkt, dann müsst Ihr halt alles zahlen


    Es gibt (in BaWü) Lehrgänge auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene. Das Innenministerium wollte die Ausbildung auf Kreisebene mit regionalen Aus- und Fortbildungszentren fördern, an denen - quasi als verlängerter Arm der LFS - Ausbildungen und Fortbildungen durchgeführt werden, die die typischen Möglichkeiten auf Kreisebene übersteigen. Anfangs wurde auch überlegt, dies durch Ausbilder der LFS zu tun, mindestens aber 0,5 bis 1 Vollzeitstelle für die technische Betreuung der Übungsanlage zu bezahlen.

    Nach aktuellem Stand soll nur noch die Anlage selbst vom Land finanziert werden, die Betriebskosten müssen vollständig von den beteiligten Kreisen oder einer Feuerwehr übernommen und durch Nutzungsentgelte refinanziert werden. Einigen möglichen Betreibern fehlt nun die Planungssicherheit, dass die Anlage dauerhaft von mehreren Kreisen genutzt wird. Fehlen die Nutzer, bliebe man schließlich auf den Kosten sitzen. Dann kann man ja gleiche eine Anlage nur für den eigenen Bedarf errichten und hat die volle Kostenkontrolle.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825833
    Datum19.12.2016 08:324640 x gelesen
    Guten Morgen

    Der Stadtkreis Heilbronn bekommt ein neues Übungsgelände:

    -> KFV HN " Feuerwehr Heilbronn bekommt neues Übungsgelände "

    Die Feuerwehr Heilbronn bekommt auf den Böllinger Höfen, an der Ecke Alexander-Baumann-Straße/Grundäckerstraße, ein neues Übungsgelände. Die Einweihung soll im Frühjahr 2017 sein, die Kosten liegen bei 390.000 Euro.[...]Geplant sind auf dem neuen Übungsgelände, das gerade eingeschottert wird, unter anderem ein Brandübungscontainer, ein Turm aus Kranteilen für die Höhenrettungsgruppe sowie Sanitär- und Aufenthaltscontainer. Platz gibt es auch für einen Übungs-Lkw.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg847325
    Datum08.03.2019 17:392034 x gelesen
    Guten Tag

    Endlich kommt in einem der einwohnerstärksten Landkreise in BaWü Bewegung in die Sache:

    -> RNZ " Training für den Ernstfall - Kreis will Atemschutz-Übungsanlage für die Feuerwehren bauen "

    [...] Um für derartige Bedingungen gewappnet zu sein, gilt es eine besondere Ausbildung zu absolvieren und regelmäßig den Umgang mit der Atemschutzausrüstung zu trainieren. Hierfür gibt es Atemschutzübungsanlagen - jedoch nicht im Rhein-Neckar-Kreis.
    [...]
    Deshalb hat der Kreis nun mit der Planung zum Bau einer eigenen Atemschutzübungsanlage begonnen. Allerdings steht man noch ganz am Anfang. Klar ist bisher nur, dass neben der Atemschutzübungsanlage auch eine Atemschutzgerätewerkstatt und ein Schulungsraum in dem zu errichtenden Gebäude untergebracht sein sollen. Dafür ist eine Fläche von rund 650 Quadratmetern notwendig. [...]


    Wie ich als Zuhörer der Sitzung des dies beratenden "Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft" des RNK ( und gut unterrichtenden Kreisen ) erfuhr sind in weiteren Ausbaustufen Übungseinrichtungen mit Möglichkeiten zur Heiß-Ausbildung, sonstigen Brandbekämpfung sowie zur technischen Hilfeleistung geplant:

    [...] Darüber hinaus sollte die Möglichkeit zur Erweiterung gegeben sein. Denn die Heidelberger Berufsfeuerwehr habe die mittelfristige Beteiligung an einer Übungseinrichtung mit Möglichkeiten zur sogenannten Heiß-Ausbildung, bei der die Hitze eines Brandes simuliert wird, sowie für spezielle technische Hilfeleistungen signalisiert. [...]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg847328
    Datum08.03.2019 21:011827 x gelesen
    Die Anlage in Eschbach wird auch ausgebaut klick

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg857664
    Datum31.03.2020 09:461744 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Endlich kommt in einem der einwohnerstärksten Landkreise in BaWü Bewegung in die Sache:



    Und jetzt konkret:

    -> RNZ " Feuerwehren im Kreis - Atemschutz-Trainingsanlage soll in Leimen entstehen "

    Die Atemschutzübungsanlage des Rhein-Neckar-Kreises soll in Leimen entstehen. Der Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft des Kreistages entschied sich für diesen Standort der Trainingsanlage samt Werkstatt und Schulungsraum.
    [...]
    Da ist die Grundstücksgröße, die etwa 5500 Quadratmeter betragen soll, um die Anlage später erweitern zu können. Denn mittelfristig denkt der Kreis daran, in der Anlage auch die sogenannte Heiß-Ausbildung anzubieten, bei der die Hitze eines Brandes simuliert wird.
    [...]


    Auch Anlagen zur Übung von THL sind geplant.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865773
    Datum13.01.2021 10:342025 x gelesen
    Guten Tag

    Interessante Kooperation zwischen Bundesland NRW und Kreis Düren zur FW-Ausbildung:

    -> NRW " Mehr Kapazitäten: Neuer Ausbildungs- und Übungsstandort für die NRW-Feuerwehren im Kreis Düren "


    Das Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen (IdF NRW) erweitert seine Ausbildungskapazitäten an einem neuen Standort im Kreis Düren. Hierzu unterzeichneten Innenminister Herbert Reul, der Landrat des Kreises Düren, Wolfgang Spelthahn, und der Direktor des IdF NRW, Berthold Penkert, heute (3. Dezember 2020) einen gemeinsamen Kooperationsvertrag.
    [...]
    Das IdF NRW stellt das Lehrpersonal und die Feuerwehrfahrzeuge, der Kreis sorgt für die Logistik vor Ort. Die Zusammenarbeit zwischen den Kooperationspartnern ist zunächst auf bis zu acht Jahre angelegt. Der nun vereinbarten Kooperation war ein Aufruf an interessierte Kommunen zur Suche nach einem Übungsgelände im Süden von Nordrhein-Westfalen vorausgegangen. Der Kreis Düren hatte dabei die veröffentlichten und zu Grunde gelegten Kriterien insgesamt und bei den besonders hoch gewichteten Kriterien Erreichbarkeit und Verfügbarkeit am besten erfüllt. Außerdem konnte er mit mehrjährigen Erfahrungen in einer bereits bestehenden Kooperation für Gruppenführerausbildungen punkten.
    [...]
    An den Wochenenden stehen die Trainingsmöglichkeiten insbesondere den freiwilligen Feuerwehren vor Ort in Abstimmung mit dem Kreis Düren zur Verfügung.
    [...]
    Mittelfristig entsteht im Kreis Düren ein eigenes praktisches Übungsgelände für das Institut sowie für die kommunalen Feuerwehren.
    [...]



    So was könnte ich mir auch für BaWü vorstellen ?!


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Überlingen / Baden-Württemberg865775
    Datum13.01.2021 18:451612 x gelesen
    Planungen dafür laufen bereits, es gibt auch schon Standort-Ideen.

    Zusätzlich soll natürlich die Kapazität an der LFS BW ausgebaut werden. Das alles wird aber nicht reichen...Wenn ich mir alleine die Wartelisten VOR Corona vorstelle....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg873050
    Datum17.10.2021 17:451272 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Klaus R.

    Die Anlage in Eschbach wird auch ausgebaut

    Und jetzt stattet lt. " SWR " dort der Übungsbetrieb:

    Bis zu 3.000 Feuerwehrfrauen und -männer sollen ab sofort jährlich in der regionalen Feuerwehr-Übungsanlage in Eschbach (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) qualifiziert werden. Für die Ausbildung stehen spezielle, durch die Landesfeuerwehrschule geschulte Fachkräfte zur Verfügung. [...]

    Der Bau der Regionalen Feuerwehrübungsanlage (füba) wurde vom Land Baden-Württemberg mit 3,4 Millionen Euro für die Übungseinrichtungen samt angegliederter Atemschutz-Übungsstrecke gefördert.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg875465
    Datum07.03.2022 08:231526 x gelesen
    Guten Morgen

    Interessantes Konzept, dort werden FF- als auch BF- bzw. HA-FW-Angehörige ausgebildet:

    -> FW-Magazin " Wie die Kreisfeuerwehrschule Mettmann entstand "

    Eine vollständig ausgestattete Feuerwehrschule auf Kreisebene samt Fahrzeugen und Schulungsgebäude ist in Deutschland noch eine Seltenheit. Im Kreis Mettmann (NW) haben sich die Verantwortlichen für eine solche Ausbildungsstätte entschieden. Nicht zuletzt, da im Kreisgebiet über 650 hauptberufliche Feuerwehrleute arbeiten. [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg877063
    Datum14.06.2022 11:13971 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Endlich kommt in einem der einwohnerstärksten Landkreise in BaWü Bewegung in die Sache:


    Dabei ist ein Strategiewechsel zu einer Mobile Atemschutzübungsanlage (MOBAS) vorgesehen:


    -> LRA-RNK " Atemschutzübungsanlage und regionales Ausbildungszentrum - Änderung des Ausbildungskonzepts "

    Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Planungen insoweit vorangetrieben, eine regionale Feuerwehr-Übungsanlage mit angeschlossener Atemschutzübungsanlage zu errichten.
    [...]
    Das Konzept der MOBAS sieht vor, dass diese Anlage an das jeweilige Gerätehaus einer Feuerwehr gebracht und aufgebaut wird. Zusammen mit der MOBAS werden auch die benötigten Verbrauchsmaterialien, wie beispielsweise Atemschutzgeräte und Masken, an den jeweiligen Standort verbracht. Die MOBAS kann so auch über mehrere Tage am Standort verbleiben, um möglichst vielen Teilnehmenden das Ablegen der notwendigen Belastungsübung vor Ort zu ermöglichen.
    [...]

    Beschreibung und Betrieb Mobile Atemschutzübungsanlage (MOBAS)

    Das Konzept der MOBAS sieht vor, dass diese Anlage auf einem LKW-Fahrgestell mit zugehörigem Anhänger aufgebaut wird. Dabei wird in der Zugmaschine der Steuerstand der MOBAS sowie die nach DIN 14093 geforderten Arbeitsmessgeräte (Ergometer, Laufband, Schlaghammer, Endlosleiter) untergebracht. Im Anhänger
    befindet sich die zu durchlaufende Übungsstrecke mit Wärme- und Geräuschquellen
    sowie der Möglichkeit, diese zu vernebeln.
    [...]


    Ob sich das geplante Konzept in der Praxis bewähren wird, und wird es anderorts schon sowas in diese Richtung praktiziert ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern877088
    Datum15.06.2022 14:40831 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Ob sich das geplante Konzept in der Praxis bewähren wird, und wird es anderorts schon sowas in diese Richtung praktiziert ?

    In München, unter gleichem Namen. Dort als Sattelzug.

    Viele Grüße
    Adrian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg877298
    Datum29.06.2022 09:56592 x gelesen
    Leistungstest im Lkw - Metropolregion

    Feuerwehr: Rhein-Neckar-Kreis will Fortbildung für rund 2500 Atemschutzgeräteträger neu organisieren

    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Dabei ist ein Strategiewechsel zu einer Mobile Atemschutzübungsanlage (MOBAS) vorgesehen:

    Der Fortsetzung der Planung auf der Grundlage des geänderten Konzepts gem. der Vorlage wird zugestimmt.


    Dazu im "MM":

    [...]
    Bislang nutzen die Feuerwehren des Rhein-Neckar-Kreises dazu die Einrichtungen der Berufsfeuerwehren in Mannheim oder Heidelberg. Sogar bis nach Walldürn im Odenwald reisen die Einsatzkräfte. Da es allein bei den 54 Gemeindefeuerwehren des Rhein-Neckar-Kreises knapp 2500 Atemschutzgeräteträger gibt, erschließt es sich leicht, dass die Termine auf den Atemschutzstrecken extrem begehrt sind. Deshalb will der Katastrophenschutz des Kreises neue Voraussetzungen schaffen, damit die Feuerwehrleute eine optimalere Aus- und Fortbildung erhalten, ihre Belastungstests ohne weite Anfahrtswege erledigen können. Es soll eine eigene Atemschutzstrecke angeschafft werden.

    Eine solche Anlage steht schon lange auf der Wunschliste, sagt Kreisbrandmeister Udo Dentz im Gespräch mit dieser Redaktion. Allerdings haben die Pläne in der Corona-Pandemie eine kleine Änderung erfahren. Ursprünglich war der Plan, eine solche Atemschutzstrecke bei der Feuerwehr in Leimen aufzubauen. Doch nun steht eine weitaus flexiblere Variante auf der Tagesordnung: ein Lkw-Anhängerzug, der entsprechend ausgerüstet zu den einzelnen Gemeindefeuerwehren fahren kann. Dann können die einzelnen Wehren vor Ort die Übungspläne entspannter erstellen.
    Auf Endlosleiter und Ergometer

    Solche Lkw-Gespanne gibt es bereits, ausgerüstet von einer Fachfirma für Feuerwehr-Ausrüstung. Im vorderen Teil ist der Steuerstand untergebracht, eine Endlosleiter und ein Ergometer, im Anhänger dagegen dann die verschachtelten Drahtkörbe, durch die sich die Feuerwehrleute quälen müssen. Verrauchungsanlagen mit unschädlichem Disconebel , Lichteffekte und Lautsprecher für Brandgeräusche sorgen für möglichst reale Einsatzszenarien, bei denen die Männer und Frauen nicht nur ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen, sondern auch ihre mentale Widerstandskraft.

    Kosten würde ein solcher Anhängerzug genauso viel wie eine stationäre Anlage, weiß Dentz. Grob geschätzt käme die mobile Atemschutzstrecke auf rund 800 000 bis eine Million Euro. Demgegenüber steht ein enormer Bedarf an Fachleuten, die unter Atemschutzmasken Menschen retten und gefährliche Einsätze bewältigen sollen. Auf jedem Löschfahrzeug haben wir standardmäßig vier Atemschutzgeräte dabei. Um diese zu jeder Tages- und Nachtzeit nutzen zu können, brauche man vier Mal so viele, also 16 Atemschutzgeräteträger, pro Fahrzeug. Dentz hofft in diesem Zusammenhang, dass mit den neuen Möglichkeiten zur Ausbildung vor Ort sich vielleicht auch noch mehr junge Leute für eine solche Qualifikation begeistern lassen.

    Einen weiteren Vorteil würde die mobile Atemschutzstrecke mit sich bringen: Sie bringt die Atemschutzgeräte gleich mit vor Ort und stellt sie zur Verfügung. Denn bislang bringen die Feuerwehrleute ihre eigene komplette Ausrüstung mit. Allerdings müssen die Gerätschaften nach einem Einsatz, selbst wenn es nur eine Übung war, wieder überprüft und neu hergerichtet, die Pressluftflaschen neu befüllt werden. Da kann es gerade bei kleineren Wehren schnell zu Engpässen kommen, wenn nicht genügend Gerät zur Verfügung steht. Ein solches Konzept sichert die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren vor Ort, erläutert Dentz den nicht ganz unerheblichen Nebeneffekt.
    Grundsätzlicher Strategiewechsel

    Der Ausschuss für Umwelt Verkehr und Wirtschaft, der beim Rhein-Neckar-Kreis für das Feuerwehrwesen zuständig ist, hat jetzt zumindest schon mal grünes Licht für den grundsätzlichen Strategiewechsel von einer fest installierten zur mobilen Atemschutzstrecke gegeben. Jetzt müssen die Katastrophenschützer an die Feinarbeit gehen, Detailfragen klären, ein Betriebskonzept ausarbeiten und auch die genauen Kosten klären. Wenn diese Fakten vorliegen, fällt die parlamentarische Entscheidung.
    [...]


    Interessant auch die weiteren Ausbildungsbereiche der geplanten Regionalen Feuerwehr-Übungsanlage des RNK wie eine Brandübungsanlage (Heiß-Ausbildung), ein Übungshaus- und Turm, eine Baugrube und Schacht, Übungsanlage Bahn, ein Übungsbereich Technische Hilfe, ein Übungsbereich Gefahrstoffe und diverse Schulungsräume.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     08.12.2006 14:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.12.2006 14:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.12.2006 15:12 Adri7an 7R., Wuppertal/Bergrheinfeld
     08.12.2006 16:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.12.2006 18:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.12.2006 14:54 ., Grafschaft
     08.12.2006 18:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.12.2006 14:56 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     08.12.2006 14:57 Thom7as 7W., Norden
     08.12.2006 14:57 Adri7an 7R., Wuppertal/Bergrheinfeld
     08.12.2006 15:14 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     08.12.2006 15:16 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     08.12.2006 15:18 Adri7an 7R., Wuppertal/Bergrheinfeld
     08.12.2006 15:20 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     08.12.2006 17:28 ., Grafschaft
     08.12.2006 17:50 Adri7an 7R., Wuppertal/Bergrheinfeld
     08.12.2006 18:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.01.2015 11:31 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
     21.01.2015 17:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.12.2006 18:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.12.2006 21:29 Greg7or 7G., Mannheim
     08.12.2006 23:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.12.2006 16:01 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     08.12.2006 19:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
     07.11.2014 16:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.10.2016 08:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.12.2016 08:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.01.2015 18:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.01.2015 09:22 Thor7ste7n K7., Gernsbach
     21.10.2016 08:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.10.2016 20:42 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     25.10.2016 06:20 Stef7an 7H., Karlsruhe
     25.10.2016 08:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.10.2016 09:54 Hara7ld 7S., Köln
     25.10.2016 19:07 Stef7an 7H., Karlsruhe
     25.10.2016 13:14 Mari7o S7., Mühlanger
     08.03.2019 17:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.03.2019 21:01 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
     17.10.2021 17:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     31.03.2020 09:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.06.2022 11:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.06.2022 14:40 Adri7an 7R., Utting
     29.06.2022 09:56 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.01.2021 10:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.01.2021 18:45 Mich7ael7 B.7, Überlingen
     07.03.2022 08:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt