alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeuauschreibung SW-KatS11 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorKai 8H., Köln / NRW865845
Datum18.01.2021 00:085914 x gelesen
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?1&id=370667

Hallo,

die Neuausschreibung der SW-KatS ist online
SW-KatS
Abgabefrist der Angebote 04.03. 2021, Bindefrist 30.07.2021

"....
Los 1
Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Schlauchwagen für den Katastrophenschutz;
Musterfahrzeug: 1 Stück
Festbestellmenge: 43 Stück
variable Menge(unverbindlich): 122 Stück
....
Los 2
Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Schlauchwagen für den Katastrophenschutz;
Musterfahrzeug: 1 Stück
Festbestellmenge: 43 Stück
variable Menge(unverbindlich): 121 Stück
...."
Also bei Umsetzung aller Optionen 331 Fahrzeuge, damit dürfte dann mit den bereits ausgelieferten Mercedes-Benz und MAN-Schlauchwagen das Ausstattungssoll von 466 erreicht werden

Gruss Kai

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern870003
Datum26.06.2021 07:452844 x gelesen
Ist nun fast schon wieder ein halbes Jahr her. Schlauchwagen - Mühlen des BBK mahlen eher langsam :-). Hat jemand schon etwas über die Vergabe gehört?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg870004
Datum26.06.2021 07:572838 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Matthias M. B.

Schlauchwagen - Mühlen des BBK mahlen eher langsam :-)


Für ganz Ungeduldige gibts vorerst mal eine Übergangslösung ;-))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern870006
Datum26.06.2021 08:162786 x gelesen
Herzlichen Dank. Der Humor darf bei dieser problembehafteten Beschaffungsserie nie verloren gehen. Mich wundert ja, dass es ein Hersteller für Papierautoschnitte es schafft, so ein komplexes Fahrzeug zu realisieren. In der Welt der Fahrzeugaufbauten führt das ja manchmal zu Schwierigkeiten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW870011
Datum26.06.2021 13:21   2885 x gelesen
Achtung, was du hier siehst ist nur das Ergebnis von Los 1!

Offensichtlich sind die Lose 1 (Schnittmuster), 2 (Papier), 3 (Farbe), 4 (Schere) und 5 (Klebstoff) getrennt ausgeschrieben bzw. vergeben worden.

Etwaige Probleme mit der Kompatibilität treffen dann hinterher den Endbenutzer! (Hält die Farbe auf dem Papier ohne zu velraufen? Passt die Schere zu den auszuschneidenden Radien? Ist das Papier steif genug für die Stabilität, aber biegsam genug für die genutzten Radien? Vertragen sich Klebstoff, Papier und Farbe?).

Würde mich nicht wundern, wenn ein deutlicher Teil von angefangenen Bögen vor der Fertigstellung wieder verworfen wird und wenn das eine oder andere fertige Fahrzeug die Anforderungen dann doch nicht erfüllt.

Immer kritisch, sowas nicht an einen Generalunternehmer zu vergeben!! :-D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Heinsberg / NRW870024
Datum27.06.2021 16:182149 x gelesen
einen schönen Sonntag auch...

Geschrieben von Henning K.
Offensichtlich sind die Lose 1 (Schnittmuster), 2 (Papier), 3 (Farbe), 4 (Schere) und 5 (Klebstoff) getrennt ausgeschrieben bzw. vergeben worden.
Etwaige Probleme mit der Kompatibilität treffen dann hinterher den Endbenutzer! (Hält die Farbe auf dem Papier ohne zu velraufen? Passt die Schere zu den auszuschneidenden Radien? Ist das Papier steif genug für die Stabilität, aber biegsam genug für die genutzten Radien? Vertragen sich Klebstoff, Papier und Farbe?).


hmmm... bei den üblichen Lieferfristen (also Zeitraum von der Ausschreibung bis zur Auslieferung) denke ich doch man könnte - den modernen Zeiten gerecht werdend - über eine Variante mit einem 3D - Drucker nachdenken ... :-)))

Gruß und viel Spass beim Fusssball- gucken
Klaus

jedes Ding hat 3 Seiten ... Eine, Die Du siehst ... Eine, die Ich sehe...
sowie Eine, die wir Beide nicht sehen ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern870026
Datum27.06.2021 21:382087 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Klaus P.hmmm... bei den üblichen Lieferfristen (also Zeitraum von der Ausschreibung bis zur Auslieferung) denke ich doch man könnte - den modernen Zeiten gerecht werdend - über eine Variante mit einem 3D - Drucker nachdenken ... :-)))
Stricken oder Weben und dann mit Epoxidharz tränken!

Die Auschreibung/Zuschlag ist noch nicht veröffentlicht, aber überfällig. Und selbst dann braucht man bei einer Beschaffung über den Bund sehr viel Gedult. 1 1/2 bis 2 Jahre nach Zuschlag für den Prototypen kann schon vorkommen.
Beim Bund gibt es noch Zeitrechnung in Bonn. In der Zeitrechnung wird ein Jüngling zum Mann mit grauen Haaren.

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern870039
Datum28.06.2021 23:041812 x gelesen
Das ist wohl so. Ich kann dann immer kaum glauben, wie komplex so ein SW ist. Kommt gleich hinter einer Raumstation .

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern870632
Datum22.07.2021 12:561152 x gelesen
Ich hab in einer Datenbank gelesen, dass Los 1 an Freytag und Los 2 an Empl geht. Hat das auch schon jemand gesehen? Weiss jemand auf welchem Fahrgestell aufgebaut wird?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern870827
Datum26.07.2021 16:361157 x gelesen
...wollte nochmal in die Runde werfen ob jemand schon was über das Fahrgestell weiss. Oder kann es sein, dass die Fahrgestelle vom gestrichenen Ziegler Auftrag noch bestellt sind. Dann war's MAN.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg875792
Datum27.03.2022 09:491236 x gelesen
Guten Tag


Für 2023 kündigt das BBK die voraussichtliche Beschaffung von 88 Schlauchwagen an:

-> BBK "BBK unterstützt Ukraine mit Löschsystemen"

[...] Die ergänzende Ausstattung des Bundes sieht vor, dass Tragkraftspritzen mit Dreiwegehahn, Betankungsset, 20 Liter-Kanister und Abgasschlauch ausgeliefert werden. Derzeit beschafft der Bund 88 Schlauchwagen, die voraussichtlich im Jahr 2023 ausgeliefert werden.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 18.01.2021 00:08 Kai 7H., Köln
 26.06.2021 07:45 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
 26.06.2021 07:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 26.06.2021 08:16 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
 26.06.2021 13:21 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 27.06.2021 16:18 Klau7s P7., Heinsberg
 27.06.2021 21:38 Dirk7 S.7, Lindau
 28.06.2021 23:04 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
 22.07.2021 12:56 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
 26.07.2021 16:36 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
 27.03.2022 09:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt