alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitale Alarmierung RLP - war: Steckerbezeichnung für ...21 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP865866
Datum18.01.2021 20:092581 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Ansonsten solltest du mal nachfragen, wie weit bei euch die Umsetzung der digitalen Alarmierung ist.

Da schweigt der See noch ziemlich still.


Geschrieben von Michael W.a dies in RLP jetzt (hoffentlich) mal schneller vorangeht als in den vergangenen Jahren

Was lässt dich daran glauben? Wir sind hier wohl, im Gegensatz zum Digitalfunk, wohl als letztes dran was die digitale Alarmierung angeht.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz865868
Datum19.01.2021 07:291619 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael L.Was lässt dich daran glauben? Wir sind hier wohl, im Gegensatz zum Digitalfunk, wohl als letztes dran was die digitale Alarmierung angeht.

Weil man wohl auch beim Land RLP inzwischen gemerkt hat, dass man mit der ursprünglichen Umsetzungsgeschwindigkeit wohl im nächsten Jahrhundert noch analog alarmieren würde und weil es eigentlich bei uns von Beginn bis zum funktionierenden Netz nicht lange gedauert hat. Dass man den offiziellen Probebetrieb allerdings erst ein weiteres Jahr später gestartet hat und bis dahin immer wieder (seitens des Landes) betont hat, dass das Netz offiziell noch gar nicht in Betrieb ist und jederzeit mal temporär abeschaltet werden könne, steht auf einem anderen Blatt. Die "Ausfälle" und Probleme waren jedenfalls weit geringer als mit der bisherigen analogen Alarmierung, zumal uns dort auch die Endgeräte so langsam ausgehen und es keinen Sinn macht, dort noch mehr als das unbedingt notwendige zu investieren.
Desweiteren wurde meines Wissens auch in den nächsten Leitstellenbereichen schon mit dem Netzaufbau begonnen, teils auch mit der Endgeräteauslieferung.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Pluwig / Rheinland-Pfalz865880
Datum19.01.2021 12:471508 x gelesen
Hallo,

das ist leider das traurigste Projekt der öffentlichen Hand was ich je gesehen habe. Es wurde zwischendrin immer mal wieder Hoffnungen geweckt und dann ging es wieder bergab.

- Ich kann mich noch an eine Wehrleiterbesprechung in Koblenz 2015 erinnern da war Herr Stich und Herr Karn vom ISM. Diese beteuerten man sei kurz vor Ende des Rechtsstreites mit einem Bieter danach sei es nur noch ein Frage von ein zwei Jahren und das Projekt sei durch.

- 2016 selbe Veranstaltung jetzt Eric Schäfer dort und erzählte was ähnliches man wolle aber jetzt regelmäßig mit Infobriefen auf dem laufenden halten. Guckt mal im BKS Portal die Infobriefe 3 stück gab es in 2016 und dann nix mehr.

- 2019 ist man rundgefahren und hat Infoveranstaltungen gemacht und stolz erklärt das LDI übernehme jetzt geht es mit Raketentempo.
- 2019 ADD empfahl die Meldeempfänger zu Beschaffen da die Preisbindung auslaufen würde und die Garantie ja eh erst mit dem Probebetrieb starte

- 2020 hieß es in der Region Trier geht es wir sollen unseren Standort ertüchtigen

- vor 3 Wochen (2021) wurde mir inoffiziell gesagt es sei schön wenn wir die Infrastruktur bis zum Ende des Jahre vorbereitet hätten aber einen echten Plan zum Rollout gäbe es noch nicht.


Also in 2015 und 16 habe ich tatsächlich auch noch geklaubt das es bald mal losgehen muss. Aber im 13. Jahr nach den ersten Ankündigungen lasse ich mich nicht mehr nervös machen und befürworte aktiv noch die Anschaffung von 4m FME

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz865885
Datum19.01.2021 12:581544 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas F.das ist leider das traurigste Projekt der öffentlichen Hand was ich je gesehen habe.

Ich kenn da noch andere, die sich fast genauso lang ziehen. Man bekommt, was man bezahlt. Wenn man mit zu wenig Personal (da will ich gar nicht über die Qualifikation spekulieren) an sowas drangeht, geht's halt nicht voran. Und wenn man sich dann selbst noch jede Menge eigene Baustellen aufmacht, die man auch ruhig in die Hände der Kommunen hätte geben können, wäre man auch schneller vorangekommen.

Geschrieben von Andreas F.- 2019 ist man rundgefahren und hat Infoveranstaltungen gemacht und stolz erklärt das LDI übernehme jetzt geht es mit Raketentempo.

Im Verhältnis zum Schneckentempo vorher ging es um mehrere hundert Prozent schneller voran. Wenn man aber vorher mit einem km/h unterwegs war, ist das trotzdem jetzt nur Schitttempo im Vergleich...

Geschrieben von Andreas F.- 2019 ADD empfahl die Meldeempfänger zu Beschaffen da die Preisbindung auslaufen würde und die Garantie ja eh erst mit dem Probebetrieb starte

Komisch. Bei uns hat der Probebetrieb gerade erst begonnen, der Hersteller der DME sagt aber bei Reparaturanfragen, dass es keine Garantiefälle mehr wären. Muss ich nochmal nachfragen beim nächsten Defekt, so hatte ich es nämlich auch in Erinnerung.

Geschrieben von Andreas F.Also in 2015 und 16 habe ich tatsächlich auch noch geklaubt das es bald mal losgehen muss. Aber im 13. Jahr nach den ersten Ankündigungen lasse ich mich nicht mehr nervös machen und befürworte aktiv noch die Anschaffung von 4m FME

Das würde ich definitiv nochmal überdenken. Der grundsätzliche Netzaufbau ging bei uns sehr schnell, auch war das Netz sehr schnell aktiv und die Erstalarmierung durch die ILS läuft schon fast zwei Jahre, inoffiziell. Offiziell hat allerdings im November erst der Probebetrieb begonnen und es wird seitens des Landes immer wieder betont, wie wichtig es sei, den analogen Melder weiter mitzuführen. Wegen mir kann der Probebetrieb gern auf dem Papier noch 10 Jahre dauern, wenn es weiter so funktioniert wie bisher.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP865936
Datum20.01.2021 16:501271 x gelesen
So in etwa ist auch mein Informationsstand, allerdings bis dato nicht so im Details.
Deshalb, und aus den Erfahrungen mit dem Digitalfunk, bin ich ja auch so vorsichtig pessimistisch was das angeht.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg865937
Datum20.01.2021 17:071222 x gelesen
hallo,

p.gifErweiterung des Digitalen Alarmierungsnetzes im Leitstellengebiet Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz)

ich dachte das ganz RLP in einem Rutsch umgestellt wird?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Alzey / RLP865938
Datum20.01.2021 17:201242 x gelesen
Hallo,

die ersten Kreise in RLP werden seit fast 15 Jahren digital (POCSAG) alarmiert, andere bis dato noch analog.
Von in einem Rutsch kann da wohl nicht die Rede sein.

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz865948
Datum20.01.2021 21:351181 x gelesen
Hallo,

wenn ich es richtig weiß, hatte Mainz und/oder der LK Mainz/Bingen selbst mal auf Digitalalarm umgestellt. Desweiteren wurde für den Leitstellenbereich Ludwigshafen ein Digitalalarmnetz als Pilotprojekt aufgebaut. Danach wurde für die weiteren Leitstellenbereiche meines Wissens zwar zusammenhängend ausgeschrieben, der Aufbau soll aber nacheinander, im Prinzip von Süd nach Nord, erfolgen, als letztes die bereits vorher digitalen auf den aktuellen Stand um- bzw. aufgerüstet. Es handelt sich auch nicht um ein landesweites Netz sondern um Teilnetze in den jeweiligen Leitstellenbereichen.

Aktuell sind die Netze um Landau und Kaiserslautern praktisch fertig und in Betrieb, jedoch offiziell noch im Probebetrieb und weitere im Aufbau. Das ganze zieht sich schon seit gut 15 Jahren.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP865950
Datum20.01.2021 21:441121 x gelesen
Die Stadt Koblenz alarmiert im Stadtgebiet auch digital. Ingelheim (die hängen an Mainz dran) wird, soweit ich mich erinnere auch digital alarmiert. Aber wie du schon geschrieben hast, alles Flickwerk und nicht mit dem landesweiten Ausbau im Zusammenhang.

Geschrieben von Michael W.Aktuell sind die Netze um Landau und Kaiserslautern praktisch fertig und in Betrieb, jedoch offiziell noch im Probebetrieb und weitere im Aufbau. Das ganze zieht sich schon seit gut 15 Jahren.

Jo, deshalb wunderte ich mich ja warum ausgerechnet jetzt aufs Gas getreten werden soll.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Alzey / RLP865951
Datum20.01.2021 21:561159 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Ingelheim (die hängen an Mainz dran) wird, soweit ich mich erinnere auch digital alarmiert.

Das gilt für für die Kreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms die von Mainz aus alarmiert werden.
Dafür gibt es in der Landeshauptstadt bis heute keine Intergrierte Leitstelle, aber irgendwas ist ja immer.....

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz865959
Datum21.01.2021 10:341126 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael L.Jo, deshalb wunderte ich mich ja warum ausgerechnet jetzt aufs Gas getreten werden soll.

während man in KL erst angefangen hat, als Landau praktisch komplett fertig war, hat man mit den nächsten Bereichen jetzt schon deutlich früher begonnen. Daher scheint es jetzt schneller zu gehen. Wenn man im ursprünglichen Tempo weitergemacht hätte, wäre vermutlich der letzte Bereich erst gegen 2100 fertig...

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 865981
Datum21.01.2021 22:191065 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael W.....während man in KL erst angefangen hat....

Läuft hier noch zweigleisig. Analog und Digital. Wobei aus eigener Erfahrung Digital besser funktioniert. Also der digitale Melder auch dort aufmacht wo der analoge Melder stumm bleibt.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz865982
Datum22.01.2021 07:091035 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jakob T.Läuft hier noch zweigleisig. Analog und Digital. Wobei aus eigener Erfahrung Digital besser funktioniert.

Ja, offiziell läuft es noch zweigleisig, weil das Netz ja erst seit kurzem überhaupt offiziell erst im Probebetrieb ist. Das Jahr vorher funktionierte auch schon alles, war aber offiziell noch gar nicht aktiv. Wer einen analogen Melder hat, führt den derzeit auch noch mit. Haben aber bei weitem nicht alle.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP870240
Datum12.07.2021 14:351031 x gelesen
Gibt es eigentlich mittlerweile Updates was den Ausbau der digitalen Alarmierung anbelangt?

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Pluwig / Rheinland-Pfalz870242
Datum12.07.2021 16:59971 x gelesen
Bei uns in der Region Trier scheint sich jetzt langsam was zu tun. Es wurden zumindest schonmal die Antennen an einigen der Standorte bei uns in der VG installiert. Ich bin leicht optimistisch das sich bald etwas tut.
Wir als VG müssen an unserer FEZ auch noch was tun, da liegen wir leider etwas hinter dem Zeitplan.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP877697
Datum19.07.2022 14:18702 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Gibt es eigentlich mittlerweile Updates was den Ausbau der digitalen Alarmierung anbelangt?
In diesem Kommentar des Gemeinde- und Städtebundes findet sich dazu folgender kleiner Absatz:
Wenn es um die Frage des Aufbaus eines durch das Land ausdrücklich gewünschten landeseinheitlichen digitalen Alarmierungsnetzes geht, scheint man sich zu fragen, ob das Land den Bevölkerungsschutz tatsächlich ernst nimmt. Aufgrund zäher Vertragsverhandlungen soll das Netz nicht wie geplant bis 2020, sondern nun bis 2024 aufgebaut werden. Die Kosten sind mittlerweile explodiert. In Folge der allgemeinen Preissteigerung der Materialkosten, gestiegener Energiepreise, Logistikkosten etc. sollen die Errichtungskosten nunmehr 38,8 Mio. Euro betragen. Mehrkosten in Höhe von insgesamt 17,5 Mio. Euro und damit fast eine Verdopplung, die nach Ansicht des Landes von den Kommunen allein zu stemmen sind. Dafür soll der Ausgleichsstock herhalten. Das würde aber faktisch bedeuten, dass die Finanzierung allein über die finanzbedürftigen Kommunen erfolgt. Die Lage ist verfahren. Das Land stellt in Aussicht, alternativ den Vertrag zu kündigen mit der Folge, dass die kommunalen Aufgabenträger einzeln ihre Kosten übernehmen müssten und der Netzausbau noch weiter ins Stocken gerät.

Rheinland-Pfalz - Wir machens einfach.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP877703
Datum19.07.2022 17:29521 x gelesen
Ohne Worte...

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz877707
Datum19.07.2022 20:33   437 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Rheinland-Pfalz - Wir machens einfach.nullRheinland-Pfalz - Wir machens einfach. Digitale Alarmierung in Rheinland-Pfalz - Wenn Versagen einen Namen hat.

Sehr geehrte Verantwortliche der digitalen Alarmierung in Rheinland-Pfalz,

hiermit möchte ich einen Lösungsansatz für die jahrelangen Probleme bei dieser Thematik bieten. Des weiteren wird die Warnung der Bevölkerung (Aufbau Sirenennetz) erheblich beschleunigt und natürlich Kosten gespart! Wir brauchen wieder Türmer die vorhandene Kirchenglocken sturm läuten. Seit Jahrhunderten bewährte Technik! Personalkosten sollten kein Problem darstellen, da entsprechende Stellen der bisher Verantwortlichen für die digitale Alarmierung ersatzlos gestrichen werden können.

Es grüßt sich herzlich ein analoger 4m- Melder Benutzer, der dieses Gerät vermutlich mit ins Grab nehmen wird. :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Karlsbad / Baden-Württemberg877713
Datum19.07.2022 22:49386 x gelesen
Geschrieben von Andreas F.Bei uns in der Region Trier scheint sich jetzt langsam was zu tun. Es wurden zumindest schonmal die Antennen an einigen der Standorte bei uns in der VG installiert. Ich bin leicht optimistisch das sich bald etwas tut.

Mach Dir nicht zu viel Hoffnung. Aus Erfahrung in RLP ist ziemlich sicher, dass zwischen irgendwo wurde eine Antenne montiert und Wirkbetrieb so ca. 3-6 Jahre vergehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz877719
Datum20.07.2022 07:15366 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dirk B.Mach Dir nicht zu viel Hoffnung. Aus Erfahrung in RLP ist ziemlich sicher, dass zwischen irgendwo wurde eine Antenne montiert und Wirkbetrieb so ca. 3-6 Jahre vergehen.

Das stimmt zwar, aber der Lichtblick ist, dass selbst mit Beginn des Testbetriebs in unserem Bereich das Netz sehr schnell sehr zuverlässig lief und damit "inoffiziell" auch komplett verwendet wurde.

Alles in allem zeigt aber dieses Projekt, wie man es nicht seitens eines Landes machen sollte. Schon im Jahre 2007 (siehe entsprechender Thread im funkmeldesystem.de-Forum) hatte man Gedanken für ein landesweites digitales Alarmierungsnetz. Das führte dazu, dass seither eigentlich sämtliche Investitionen der Kommunen in die analoge Alarmierungstechnik aufs allernötigste heruntergefahren wurden und man sich darauf verließ, dass seitens des Landes bald was kommen wird. Das ganze wurde dann aber Jahr um Jahr verschoben, man hing sich an Kleinkram auf, den man auch den Kommunen hätte überlassen können (z.B. Prüfung des tauglichen Blitzschutzes und der Elektroinstallationen an Sirenenstandorten, anstatt einfach den Kommunen die Steuerempfänger zu verkaufen und das in deren Verantwortung zu belassen, wie man es schlußendlich inzwischen auch macht). Dazu kamen dann noch Kapazitätsprobleme beim Anbieter und eine Klage eines unterlegenen Bieters, was die Sache auch wieder verzögerte. Dass man aber nach inzwischen gut 15 Jahren erst 2 Leitstellenbereiche im Wirkbetrieb hat, ist ein echtes Armutszeugnis. Immerhin scheint es aber aktuell etwas schneller voranzugehen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 16.01.2021 10:27 Mich7ael7 W.7, Herchweiler Steckerbezeichnung für Bau von FME-Antennen-Verlängerung gesucht
 18.01.2021 20:09 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 19.01.2021 07:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.01.2021 12:47 Andr7eas7 F.7, Pluwig
 19.01.2021 12:58 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.01.2021 16:50 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 12.07.2021 14:35 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 12.07.2021 16:59 Andr7eas7 F.7, Pluwig
 19.07.2022 22:49 Dirk7 B.7, Karlsbad
 20.07.2022 07:15 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.07.2022 14:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.07.2022 17:29 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 19.07.2022 20:33 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 20.01.2021 17:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.01.2021 17:20 Timo7 S.7, Alzey
 20.01.2021 21:35 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.01.2021 21:44 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 20.01.2021 21:56 Timo7 S.7, Alzey
 21.01.2021 10:34 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.01.2021 22:19 Jako7b T7., Bischheim
 22.01.2021 07:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt