alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWahlprüfsteine 2021 des LFV RLP9 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP865869
Datum19.01.2021 08:162038 x gelesen
https://www.lfv-rlp.de/unsere-themen/unsere-themen/wahlpruefsteine-zur-landtagswahl-2021/

Falls jemand politische Plattitüden zum Frühstück mag: Der LFV RLP hat im Vorfeld der Landtagswahl die Parteien zur Zukunft der Feuerwehr befragt: Wahlprüfsteine zur Landtagswahl 2021 - Fragen zur Zukunft der Feuerwehr



"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Farschweiler / Rheinland Pfalz865879
Datum19.01.2021 12:411208 x gelesen
Also ,

auch auf die gefahr hin das ich mich ziemlich unbeliebt mache damit frage ich mich ja schon:

Wenn die lfv da unbedingt eine Broschüre zu machen will, warum dann nur mit ausgewählten Parteien?
Wenn ich mir die letzten Wahlergebnisse so ansehe bei uns in rlp muss ich feststellen das eine partei vorhanden ist die zwar regierungsverantwortung trägt aber ziemlich knapp an der 5%hürde torkelt seit langem.

Andererseits ist eine partei(man mag von ihr halten was man will, aber laut wahllisten scheint sie ja doch immer noch rechtstaatlich verankert zu sein sonst dürfte man sie nicht wählen) die beim letzten mal fast 1/5 der wählerstimmen bekommen hat was aufgrund zunehmender anti-corona-regeln-tendenzen der Bevölkerung eventuell sogar mehr werden könnte nicht auf dieser liste vorhanden. Ebenso nicht die ganzen kleineren parteien.

Wenn ich mir das so ansehe kommt mir die unparteilichkeit der Feuerwehr die ja immer propagiert wird ziemlich gefährdet vor.

Entweder ich befrage alle dazu die man wählen kann oder ich lasse das ganze besser sein ist meine persönliche Meinung dazu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz865882
Datum19.01.2021 12:491124 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian R.Andererseits ist eine partei(man mag von ihr halten was man will, aber laut wahllisten scheint sie ja doch immer noch rechtstaatlich verankert zu sein sonst dürfte man sie nicht wählen) die beim letzten mal fast 1/5 der wählerstimmen bekommen hat was aufgrund zunehmender anti-corona-regeln-tendenzen der Bevölkerung eventuell sogar mehr werden könnte nicht auf dieser liste vorhanden.

Diese Partei, die du wohl meinst, wurde angefragt, hat aber nicht geantwortet. So zumindest steht es direkt unter der Aufzählung der Namen der vier anderen Parteien. Auch keine Antwort ist eine Antwort...

Geschrieben von Christian R.Ebenso nicht die ganzen kleineren parteien.

Zumal es durchaus welche gibt, die auch mal in Richtung mehrstelliger Prozentzahlen kommen und damit durchaus auch mal in den Landtag einziehen könnte. Für alle kleinen wird aber vermutlich der Umfang solch einer Broschüre nicht reichen. Selbst wenn man die abzieht, die keine Antwort geben, dürfte die Broschüre mehrfach so umfangreich sein wie jetzt. Wer liest denn das alles wirklich? Steht da der Aufwand dann noch im Verhältnis zum Nutzen?

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP865883
Datum19.01.2021 12:491065 x gelesen
Lt. LFV wurden alle aktuell im Landtag vertretenen Parteien, also auch die AfD angefragt, diese hat aber nicht geantwortet.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Pluwig / Rheinland-Pfalz865884
Datum19.01.2021 12:501066 x gelesen
Hallo,

ich habe woanders beim LFV gelesen das alle angefragt worden aber nur die 4 geantwortet hätten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz865886
Datum19.01.2021 12:591123 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas F.ich habe woanders beim LFV gelesen das alle angefragt worden aber nur die 4 geantwortet hätten.

Nicht alle, sondern alle im Landtag vertretenen. Die kleinen wurden nicht angefragt, die fünfte im Landtag vertretene hat nicht geantwortet.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Farschweiler / Rheinland Pfalz865889
Datum19.01.2021 15:331035 x gelesen
Ok, das die anderen nicht geantwortet haben hab ich anscheinend überlesen.

Dann ist ja alles soweit wieder gut und die unparteilichkeit gewahrt

Ich entschuldige mich dann mal für meinen einwand.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS865892
Datum19.01.2021 21:55803 x gelesen
Interessant wäre es ja mal gewesen die Aussagen von der letzten Wahl zu nehmen und zu gucken: Wer hat was umgesetzt (bzw.als Opposition versucht) und mit den Ergebnissen die Parteien nochmal zu konfrontieren

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP865893
Datum19.01.2021 22:02904 x gelesen
Hier sind die Wahlprüfsteine 2016 noch online, der LFV selber hat sie leider nicht mehr. Viel Substanz ist gar nicht drin, das wenige, was konkret angekündigt wurde, findet man erst in der jüngsten LBKG-Novelle, und wie das in der Praxis tatsächlich ausschauen wird bleibt erstmal noch abzuwarten.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.01.2021 08:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.01.2021 12:41 Chri7sti7an 7R., Farschweiler
 19.01.2021 12:49 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.01.2021 12:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.01.2021 12:50 Andr7eas7 F.7, Pluwig
 19.01.2021 12:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.01.2021 15:33 Chri7sti7an 7R., Farschweiler
 19.01.2021 21:55 Volk7er 7C., Garbsen
 19.01.2021 22:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt