alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr Korbetha (Landkreis Saalekreis) dicht15 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Freiwillige Feuerwehr Schkopau - Ortsfeuerwehr Korbetha
  • Korbetha ist ein Ortsteil der Gemeinde Schkopau im Saalekreis (Sachsen-Anhalt)
  • Weil sie Fahrzeug abgeben müssen: Feuerwehrleute drohen geschlossen mit Austritt
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg865894
    Datum19.01.2021 22:266725 x gelesen
    Feuerwehr: Wache nach Knatsch mit Gemeindewehrleitung dicht

    Merseburg ? ?1911 gegründet? steht über dem Eingang. In diesem Jahr würde die Freiwillige Feuerwehr ihren 110. Geburtstag feiern. Doch dazu kommt es nicht,

    bild.de

    hallo,

    da scheint aber schon der Wurm drin zu sein ( wenn man das was im Artikel steht mal ansieht )

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland865895
    Datum20.01.2021 07:383408 x gelesen
    Hi,

    etwas genauere Infos: https://www.mz-web.de/saalekreis/weil-sie-fahrzeug-abgeben-muessen-feuerwehrleute-drohen-geschlossen-mit-austritt-37931902

    Geschrieben von mz-web.de Doch nachdem die Wehr eines ihrer Fahrzeuge an eine andere Ortswehr abgeben musste, bis die ein neues Fahrzeug angeschafft hat, ist das Maß bei vielen Kameraden voll.

    War wohl nur der berühmte letzte Tropfen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865896
    Datum20.01.2021 08:143233 x gelesen
    Guten Morgen

    Wobei Umsetzungen von FW-Fahrzeugen in Wehren mit mehreren Abteilungen durchaus nicht unüblich sind. Wohl mehr eine Frage der Kommunikation ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP865897
    Datum20.01.2021 08:323230 x gelesen
    Lochau: 1.037 Einwohner, ?? FM, dieser Fuhrpark. Vermutlich hat dort der Robur die Rente eingereicht.
    Korbetha: 269 Einwohner, 14 FM, und auf diesem Bild ist noch ein PKW mehr drauf
    Korbetha liegt außerdem direkt angrenzend an den Hauptort Schkopau (2.816 Ew, TLF16/25, GW-L2, MTW), den Adressen der Wehren lt. Gemeindehomepage nach liegen 3km dazwischen, Schkopau-Lochau sind etwas über 11km.
    Bild verweigert mein Browser (und ich), steht da vielleicht mal was nützliches, z.B. welcher Wagen umgesetzt werden soll? Tippe mal auf den MTW? Es gibt sicher nicht viele Ortswehren, die in dieser Größenordnung auf so einem Ausstattungsniveau meckern können, unabhängig von den wirklichen Beweggründen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865898
    Datum20.01.2021 10:072890 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    welcher Wagen umgesetzt werden soll? Tippe mal auf den MTW?


    Lt. " BILD " ja:

    [...] Da mussten die Korbethaer einen Mannschaftstransportwagen (MTW) abgeben. [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW865902
    Datum20.01.2021 10:412874 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Korbetha: 269 Einwohner, 14 FM, und auf diesem Bild ist noch ein PKW mehr drauf

    Angeblich wurde dieser PKW abgezogen.

    Meine Meinung
    Für eine FW nicht mal Sonntags alle Plätze der Einsatzfahrzeuge besetzten kann treten die ziemlich arrogant auf, ich meine mit 14 FM/SB kommt man an den meisten Leistellen kaum in die AAO rein.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 W.8, Mainz / Rheinland-Pfalz865947
    Datum20.01.2021 21:172473 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Bild verweigert mein Browser (und ich), steht da vielleicht mal was nützliches,

    Ich hab meiner Abneigung mittels nem anderen Rechner mal ne Pause gegönnt. Allerdings ist das einzige neue für mich, dass es da nicht nur zwischen dieser Orts- und der Gemeindewehrleitung knatscht, sondern auch untereinander.
    Was ich bisher aus Facebook und anderen Artikeln finden konnte:
    - Die Wehr hatte bisher drei Fahrzeuge, LF 8/6, MTW Sprinter und MZF Opel Combo. Der Opel sollte abgegeben werden.
    - Der Opel sollte nur temporär abgegeben werden, weil in der Ortswehr Lochau der MTW Transit ausgefallen ist und die wegen ihrer Personalstärke ein zweites Fahrzeug braucht. (laut MZ, in der Bild nicht erwähnt). Der Robur ist offenbar schon vorher weggekommen.
    - Ein Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde von 2016 ist online zu finden: https://www.gemeinde-schkopau.de/media/dokumente/satzungen/brandschutz_und_masterplan/Brandschutzbedarfsplan%2030082016.pdf
    - Demnach hatte die Wehr 21 Angehörige, von denen eine Person tagsüber sicher verfügbar ist - bei den letzten Einsätzen haben es sogar zwei Personen geschafft. Wie viele das heute bei der im Artikel genannten Stärke von 14 sind - höchstwahrscheinlich nicht mehr.
    - Der Opel scheint auch in der Planung keine große Rolle zu spielen, eine Ersatzbeschaffung ist laut Plan nicht vorgesehen.

    Interessant finde ich die Äußerung, dass nun das Maß voll ist - demnach müsste schon mehr vorgefallen sein, was außer der Erwähnung der mangelnden Kommunikation (laut Bild) nicht erwähnt wurde.

    In der MZ scheint die Feuerwehr Schkopau so eine Art Stammgast zu sein, alllerdings nicht wie man sich das wünscht:
    - 09.2020: "Schlechte Stimmung", weil der Gemeindewehrleiter nicht die gewünschte Leistung bringt - der wiederum kriegt keine Daten für einen neuen Bedarfsplan.
    - 06.2020: Hier werden schon fehlende Daten für den Bedarfsplan bemängelt.
    - 05.2016: "Zank um neues Löschfahrzeug": Die Gemeindewehrleitung möchte den Ortswehrführer absetzen
    - 03.2016: Die Ortswehr möchte mehr als die Gemeinde bereitstellen würde und fragt nach Spenden.

    Scheinbar ist das alte Fahrzeug bis heute im Dienst. Zumindest hat es 2019 noch den Festzug zum Jubiläum angeführt.

    Immerhin, 2016 wurde für eine Rettungshundestaffel einstimmig durch den Gemeinderat der Anschluss an die Feuerwehr angeschlossen.

    Irgendwie klingt das danach, dass da einiges im Argen liegt, und wir werden von außen wohl noch gar nicht alles mitbekommen.

    Gruß,
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz865955
    Datum21.01.2021 00:132356 x gelesen
    Geschrieben von ---Thomas M.--- Meine Meinung
    Für eine FW nicht mal Sonntags alle Plätze der Einsatzfahrzeuge besetzten kann treten die ziemlich arrogant auf, ich meine mit 14 FM/SB kommt man an den meisten Leistellen kaum in die AAO rein.

    Naja, ist eben länderspezifisch oder was da eingegeben wird.;-) In RLP gibt der WL die AAO in den Leitrechner ein. Da kann also auch eine TSA-Wehr mit 8 FM (SB) aus Kleinkleckersdorf mit 200 Einwohnern drin stehen...

    Wie schon geschrieben wurde, der berühmte Tropfen der das Faß überlaufen ließ in diesem Fall. Die wahren Probleme werden natürlich nicht publiziert.

    Viele Grüße
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW865956
    Datum21.01.2021 06:152334 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M. In RLP gibt der WL die AAO in den Leitrechner ein.

    Klar, ich hätte mich genauer ausdrücken müssen.
    Gemeint war das diese Einheit in kaum einer AAO primär, also als eigenständige Einheit alarmiert werden würde.
    Nicht falsch verstehen
    Ich komme ursprünglich vom 350EW Dorf. Wir brauchen diese kleinen Wehren, selbst wenn sie "nur bei der großen Unwetterlage" mit 1/5 dabei sind wäre das für mich ok. Aber mit 14FM/SB ultimativ auf ???LF10 MTW und KdoW??? zu bestehen erscheint mir ziemlich weltfremd zu sein.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 865958
    Datum21.01.2021 10:132091 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Thomas M.Ich komme ursprünglich vom 350EW Dorf. Wir brauchen diese kleinen Wehren, selbst wenn sie "nur bei der großen Unwetterlage" mit 1/5 dabei sind wäre das für mich ok. Aber mit 14FM/SB ultimativ auf ???LF10 MTW und KdoW??? zu bestehen erscheint mir ziemlich weltfremd zu sein.

    Da bin ich ganz bei Dir.

    Vielleicht ist ja ein Kollege der betreffenden Wehr hier vertreten und kann zu der ganzen Geschichte die Hintergründen etwas beleuchten.
    Den so wie sich die Sache jetzt darstellt, ist das ein Streit wie im Kindergarten. Erwachsenen Menschen unwürdig und wirft ein merkwürdiges Licht auf das Selbstverständnis der betreffenden Feuerwehreinheit, ihre Einstellung zum Feuerwehrdienst und zur Dorfgemeinschaft.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    PS:
    Man kann auch anonym posten wenn das vorher mit Jürgen abgeklärt wurde.

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg866116
    Datum26.01.2021 15:412060 x gelesen
    14 Einsatzkräfte hatten Austritt erklärt: Korbetha bekommt Feuerwehrfahrzeug zurück

    Die Ortsfeuerwehr Korbetha in der Gemeinde Schkopau hat ihr kurzfristig verliehenes Fahrzeug wieder zurück bekommen. Sie hatten es an die Ortswehr in Lochau abgeben müssen, weil dort der Bedarf aufgrund eines ausgefallenen Fahrzeugs sehr groß war. Die Kameraden aus Korbetha kritisierten die Umsetzung des Fahrzeugs, vor allem aber, wie diese Entscheidung zustande ...

    Mitteldeutsche Zeitung

    und alles wird wieder gut ...

    ? oder :-()

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 W.8, Mainz / Rheinland-Pfalz866144
    Datum27.01.2021 17:231715 x gelesen
    schön für die Wehr, dass sie ihren Opel zurück hat.
    Verstehen werd ich's trotzdem nicht. Es gibt jetzt eine Wehr ihr zweites Fahrzeug ab, so dass sie ihre durchschnittlich 6 bzw. 7 Leute pro Einsatz gerade passend bzw. wenn doch mal einer mehr da ist, gerade so nicht mit ihrem einen Fahrzeug befördern kann, während die andere ihre durchschnittlich 6 bzw. 9 Leute auf drei verteilen kann, wo das auch mit Zweien problemlos ginge.

    Wie auch immer die Kommunikation lief, aber wäre es nicht der normale Weg, zu sagen "Wir helfen euch erstmal aus. Und dann besprechen wir mit der Gemeindewehrführung, wie man das besser regeln kann, wenn's wieder nötig sein sollte"?

    Gruß,
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Lützen / Sachsen-Anhalt869649
    Datum01.06.2021 10:481868 x gelesen
    Hallo Zusammen,


    die nächste Wehr im Bereich Schkopau

    https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/feuerwehr-protest-kuendigung-in-burgliebenau-23-kameraden-schmeissen-hin-76582968.bild.html


    MFG

    Dies ist meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 W.8, Mainz / Rheinland-Pfalz869694
    Datum03.06.2021 17:281616 x gelesen
    wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, keine ganz neue Entwicklung im Ort:
    https://www.mz.de/mitteldeutschland/saalekreis/streit-in-burgliebenau-frieden-bei-der-feuerwehr-1126751
    https://www.mz.de/mitteldeutschland/saalekreis/zank-um-neues-loschfahrzeug-bei-der-feuerwehr-schkopau-brennt-es-1167768

    Schon schade, dass man da auch 5 Jahre später offenbar immer noch nicht weiter ist bei der Beschaffung. Man sollte meinen, in der Zeit wäre es möglich, einen Kompromiss zu finden, mit dem beide Seiten leben können...

    Gruß,
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 869695
    Datum03.06.2021 18:361539 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Olaf W. Man sollte meinen, in der Zeit wäre es möglich, einen Kompromiss zu finden, mit dem beide Seiten leben können...

    Das müssen aber auch beide Seiten wollen. Und das sieht mir nicht danach aus. Hier ist jemand irgendjemand gewaltig auf die Füße getreten. Das rächt sich.

    Gruß

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     19.01.2021 22:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.01.2021 07:38 Fran7k R7., Eppelborn
     20.01.2021 08:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.01.2021 08:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     20.01.2021 10:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.01.2021 10:41 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.01.2021 00:13 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
     21.01.2021 06:15 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.01.2021 10:13 Jako7b T7., Bischheim
     20.01.2021 21:17 Olaf7 W.7, Mainz
     26.01.2021 15:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.01.2021 17:23 Olaf7 W.7, Mainz
     01.06.2021 10:48 Jens7 R.7, Lützen
     03.06.2021 17:28 Olaf7 W.7, Mainz
     03.06.2021 18:36 Jako7b T7., Bischheim
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt