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ThemaAusfall der 112 für längere Zeit17 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken865899
Datum20.01.2021 10:263465 x gelesen
https://www.kurier.de/inhalt.bayern-notruf-im-bereich-coburg-kronach-und-lichtenfels-gestoert.1817f945-47fd-459e-b6ef-a6cbae241c31.html

Ausfall der 112 bei der Leitstelle Coburg. Ich dachte, es gäbe da die Möglichkeit der Umschaltung auf ein andere Leitstelle, z.B. Bayreuth / Kulmbach oder Hochfranken.

Erinnert mich etwas an den Ausfall der Standleitungen in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts bei uns. Da kam die Post zwar umgehend, aber sie hatten nicht genug Sicherungen für die einzelnen Standleitungen dabei....

Tomy

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW865903
Datum20.01.2021 10:591883 x gelesen
Ziemlich enttäuschend das eine gerade mal 10J. alte ILS nicht "via Knopfdruck" auf eine Leitstelle umgeschaltet werden kann.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865904
Datum20.01.2021 11:161824 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thomas M.

"via Knopfdruck" auf eine Leitstelle umgeschaltet werden kann.

In unserem Bereich beispielsweise so gelöst:

-> FW HD " Integrierte Leitstelle Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis "

[...]
Die ILS hat ihren Sitz in Ladenburg und wird an zwei Standorten (Trajanstraße in Ladenburg und Baumschulenweg in Heidelberg) betrieben.
[...]
Hier wird die wesentliche Stärke des gemeinsamen Konzepts mit zwei Betriebsstandorten offenbar: Mit einer dynamischen Verteilung des Anruf- und Dispositionsaufkommens können Arbeiten, die im Zuge der technischen Erneuerung und Vernetzung erforderlich sind, an einem Standort störungsfrei erledigt werden, während die qualifizierte Bearbeitung der Notrufe weiterhin durch den anderen Standort gewährleistet ist. Darüber hinaus wird durch die Vernetzung der beiden Standorte auch die Ausfallsicherheit des Notrufs 112 deutlich erhöht. Jeder Standort stellt eine Redundanz dar und kann bei Ausfall der anderen Stelle unterbrechungsfrei die Notrufannahme übernehmen.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken865905
Datum20.01.2021 11:291697 x gelesen
Sehe ich im Prinzip genauso. Die Frage ist halt, wo es gebrannt hat, evtl. liegt das Problem ja auch in der 'Zulieferinfrastrukur' und nicht am Leitstellenkonzept an sich. Aber natürlich sollte man daraus lernen.
Gab es nicht schon mal einen Fall, bei dem die beiden redudanten Anschlüsse in der gleichen (gestörten) Vermittlungsstelle aufliefen?

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW865906
Datum20.01.2021 11:371564 x gelesen
Geschrieben von Neumann T.evtl. liegt das Problem ja auch in der 'Zulieferinfrastrukur' und nicht am Leitstellenkonzept an sich.

Gerade wenn die Leitung "vor dem Tor" ausgefallen ist halte ich es für ...traurig. Denn solch ein Ausfall müsste eigentlich verpflichtend durch eine NEA oder zweiten Netzanschluss aufgefangen werden können.
Hätte es dagegen im "Verteilerkasten im Keller" gebrannt sollte sich zumindest der Notruf unmittelbar auf eine andere Leitstelle umleiten lassen. Sorry aber das klappt selbst bei div. gewerblichen 24h Notdiensten.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorPaul8 B.8, Hungen / Hessen865907
Datum20.01.2021 12:161379 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas M.Gerade wenn die Leitung "vor dem Tor" ausgefallen ist halte ich es für ...traurig. das ist dann aber eher eine Geschichte für die vertragliche Anbindung / Entstörung der Nummer 112 - das Umschalten der Leitstelle nützt nix, wenn die Notrufe gar nicht eingehen oder ?
Wenn man mal sieht, wie komplex die "einfache" Telefonie geworden ist und wie die Schnittstellen immer komplexer werden (Festnetz - analog, IP, WLAN codiert, über Glasfaserdrittanbieter, oder oder / Mobilfunk über diverse Netze und Endgeräte ), wundert es eher, dass nicht noch mehr ausfällt.
Geschrieben von Thomas M.Hätte es dagegen im "Verteilerkasten im Keller" gebrannt sollte sich zumindest der Notruf unmittelbar auf eine andere Leitstelle umleiten lassen. für normale Telefonnummern mit passendem Vertrag dazu schafft das die Telekom in unter 10 Minuten, den Anschluss auf eine andere Nummer zu routen , wenn was ausfällt (egal wo), vielleicht kann einer der TK-Experten was zur 112 sagen, ob das an den besonderen Merkmalen liegt, dass die nicht so schnell umgeschaltet werden kann.
so denn, viele Grüße Paul

alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

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AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern865908
Datum20.01.2021 12:231364 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Ziemlich enttäuschend das eine gerade mal 10J. alte ILS nicht "via Knopfdruck" auf eine Leitstelle umgeschaltet werden kann.

In Bayern hat jede Leitstelle eine Vertreterleitstelle, nicht nur die neuen. Dennoch erfolgt so eine Umschaltung nicht einfach per Knopfdruck. Ein wesentlicher Zeitfaktor ist die Umschaltung der 112, das erfolgt deutschlandweit über die Telekom aus Meschede.

Bei der Betroffenen Leitstelle wurde das genau so gemacht.


Wenn der entsprechende Netzknoten abraucht muss man das Routing ändern. Man möge Bedenken dass eine ILS mit einer kleinen Feuerwehrzentrale oder einer kleinen gewerblichen Sicherheitszentrale nur sehr begrenzt vergleichbar ist, allein was die ein- und ausgehenden Verbindungen angeht...

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

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AutorTim 8R., Hof / Bayern865909
Datum20.01.2021 12:251392 x gelesen
Geschrieben von Neumann T. Ich dachte, es gäbe da die Möglichkeit der Umschaltung auf ein andere Leitstelle, z.B. Bayreuth / Kulmbach oder Hochfranken.
Es wurde raltiv zeitnah auf die ILS Hochfranken umgeschalten.
Aktuell läuft alles über diese ;-)

https://www.facebook.com/ILS.HochFranken/posts/4023396351026578

P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

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AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern865910
Datum20.01.2021 12:511306 x gelesen
15 min für die Übernahme der Einsatzführung und 1h10min für eine volle Übernahme sind doch vernünftige Zeiten.

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

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AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern865911
Datum20.01.2021 13:001241 x gelesen
Geschrieben von Paul B.für normale Telefonnummern mit passendem Vertrag dazu schafft das die Telekom in unter 10 Minuten, den Anschluss auf eine andere Nummer zu routen , wenn was ausfällt (egal wo), vielleicht kann einer der TK-Experten was zur 112 sagen, ob das an den besonderen Merkmalen liegt, dass die nicht so schnell umgeschaltet werden kann.

Was geht in so einer modernen ILS alles ein und aus:

- Telefon, neben 112 und 19222 einige Direktnummern
- VPNs zu den anderen Leitstellen und Servern im Leitstellenverbund Bayern
- Anbindung TETRA, Alarmierungssysteme und Analogfunk
- Zusatzdienste wie Info-SMS und Einsatzinfos auf die Navis
- Standortdaten der Einsatzmittel
- Einsatzdaten zur Abrechnung
- Bettenzuweisung RD
- etc.

Jetzt such dir allein die Verbindung heraus welche für einen Rumpfbetrieb nötig sind, dann merkst du, warum man nicht einen roten Knopf drücken kann.

Viele Grüße
Adrian

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg865913
Datum20.01.2021 13:241267 x gelesen
für Nicht-Facebooker:

Geschrieben von Integrierte Leitstelle Hochfranken:

20.01.2021 - Vertretungsbetrieb aktiviert - ILS Hochfranken hat die Vertretung der ausgefallenen ILS Coburg übernommen

Aufgrund eines Schmorbrandes im Stromunterverteiler der ILS Coburg kam es gegen 07:30 Uhr zu einem Totalausfall der ILS Coburg.
Somit war die Entgegenhame von Notrufen und die Bearbeitung der Einsätze aus der Stadt Coburg, den Lkr. Coburg, Lkr. Lichtenfels und Lkr. Kronach nicht mehr möglich.

Sofort wurde das Vertretungskonzept der beiden ILS aktiviert.
Über Rundfunk wurde auf den Notruf 110 verwiesen.

Um ca. 07:45 Uhr wurde die Einsatzführung der ILS Coburg von der ILS Hochfranken übernommen.

Seit 08:40 Uhr ist der Notruf 112 im Bereich der ILS Coburg wieder funktionell und wird in der ILS Hochfranken entgegengenommen.
Aktuell werden alle Notrufe und Einsätze im Bereich der ILS Coburg durch unsere ILS Hochfranken entgegengenommen, alarmiert, geführt und begleitet.

In der ILS Coburg wird mit Hochdruck an der Fehlerbehebung gearbeitet.

Die ILS Hochfranken hat sich entsprechend des eigenen Aufwuchskonzeptes mit einer Alarmierung des dienstfreien Personals und der UG-ILS verstärkt. Es sind 6 Einsatzleit- und 6 Ausnahmeabfrageplätze besetzt.

Zusätzlich sind zwischenzeitlich 3 Kolleginnen und Kollegen der ILS Coburg bei uns in Hof eingetroffen, um uns mit ihrer Kenntnis über regionale Spezifikas zu unterstützen.

Durch das Konzept des Vertretungsbetriebes und den Erfahrungen, die die beiden vom BRK betriebenen ILS haben, ist die Sicherstellung einer funktionierenden Gefahrenabwehr für die Bürgerschaft im Bereich der ILS Coburg gewährleistet.


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen865916
Datum20.01.2021 14:031140 x gelesen
Geschrieben von Adrian R.Jetzt such dir allein die Verbindung heraus welche für einen Rumpfbetrieb nötig sind, dann merkst du, warum man nicht einen roten Knopf drücken kann.

Naja, also irgendwo muss ja das Routing von der 112 auf die entsprechende Leitung - heute ja eigentlich alles SIP, also müsste es noch schneller gehen - oder sind Bayrische Leitstellen noch über ISDN angebungen?
Aber auch dann sollte das Routing schnell auf die "Ausweichleitstelle" stehen können....

In diesem Fall geht es ja explizit um den Ausfall der 112 bzw. Telefonie. Andere Dienste waren ja weiter erreichbar. Somit hätte die Annahme der Notrufe locker aus einer externen LST übernommen werden und dann durch den Leitstellenverbund weiter durch die zuständige ILS bearbeitet werden oder?

Notfalls hat man ja über Funk noch die Kommunikationsplattform.

Edit: In der ersten Version hatte ich die Vorwahlen bei der 19222 verwechselt.

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AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen865917
Datum20.01.2021 14:101134 x gelesen
Geschrieben von Adrian R.1h10min für eine volle Übernahme sind doch vernünftige Zeiten.

Da kann jeder seiner Meinung sein, aber in Zeiten von SIP-Anbindung finde ich, dass es überhaupt Umschaltzeiten gibt, nicht so pralle.
Ich vergleiche das einfach mit normalem DNS, welches ja im Internet verwendet wird -> Erreiche ich aus bestimmten Gründen die Server-Adresse 1 nicht mehr gucke ich in den DNS-Eintrag und nehme Server-Adresse 2 (wo meist ein anderer Standort hinter steht) - das sind idR ms und keine Stunde.

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AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern865923
Datum20.01.2021 14:521151 x gelesen
Geschrieben von Robin B.Naja, also irgendwo muss ja das Routing von der 112 auf die entsprechende Leitung - heute ja eigentlich alles SIP, also müsste es noch schneller gehen - oder sind Bayrische Leitstellen noch über ISDN angebungen?

Ich empfehle dir einmal die Lektüre des folgenden Link.

Die ILS München war m.W. die Erste, welche auf IP-Telefonie gesetzt hat (München macht bei vielen Meilensteinen nicht so viel Trommelwirbel wie andere). Im Bereich Leitstellentechnik schreitet Bayern allgemein gerade zügig voran, allein die Einrichtung eines eigenen Sachgebiets im IM wird uns viel nutzen.


Notfalls hat man ja über Funk noch die Kommunikationsplattform.

Schönes Beispiel:

Anruf bei der AS -> Rufgruppengebiet erweitern -> machbar, dauert aber auch ein paar Minuten


Nochmal: Um eine ILS umzuziehen sind viele Dinge zu tun. Jeder Einzelschritt ist machbar. jedoch entsteht in Summe ein gewisser Zeitverzug.

Eine ILS ist eine hochkomplexe Einrichtung mit vielen Schnittstellen auf verschiedenen Sicherheitsebenen, und noch viel schlimmer: mit vielen verschiedenen Zuständigkeiten und Berechtigungen.

Beispiele:
Routing: Telekom in Meschede
Digitalfunk: AS-Bayern in Königsbrunn
Einsatzführung RD/WR/BR: Einsatzführende ILS
Einsatzführung FW: Feuerwehrkommandant
Alarmierung Einsatzmittel, auch für Fremd-ILSen: Zuständige ILS des Einsatzmittels
Alarmierung DB-Notfallmanager: DB-Zentrale
...

Jetzt bastel dir mal einen Bahnunfall im Grenzgebiet zwischen zwei Leitstellen und überlege dir wie viele Schnittstellen arbeiten werden.

Es nutzt ja nichts nur die 112 entgegenzunehmen und dann nicht arbeiten zu können.

Viele Grüße
Adrian

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AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern865930
Datum20.01.2021 15:361110 x gelesen
Geschrieben von Robin B.Erreiche ich aus bestimmten Gründen die Server-Adresse 1 nicht mehr gucke ich in den DNS-Eintrag und nehme Server-Adresse 2 (wo meist ein anderer Standort hinter steht) - das sind idR ms und keine Stunde.

Genau das ist einer der Hauptvorteile von VoIP-Notrufen. Ich war beim Test dabei als so richtig physikalisch der Stecker der Hauptleitung gezogen wurde. Weder mein Gesprächspartner noch ich haben die Umschaltung bemerkt.

Das bedeutet aber vor allem mehr Redundanz für die Orginalleitstelle, bei Umschaltung auf eine Vertretungs-ILS müssen wie bereits angemerkt viel mehr Dienste und Automatismen umziehen.

Viele Grüße
Adrian

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen865941
Datum20.01.2021 18:201115 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Robin B.Da kann jeder seiner Meinung sein, aber in Zeiten von SIP-Anbindung finde ich, dass es überhaupt Umschaltzeiten gibt, nicht so pralle.

... Notruf ist zum sehr großen Teil noch ISDN-Technik (S0, ggf. auch S2M), da Telekom erst vor kurzem begonnen hat, den Dienst in die IP-Welt zu portieren (und die Definition des Dienstes IP-Notruf auch noch nicht allzu alt ist).
Da dann der Notruf vielfach pro Ortsnetz als S0 realisiert ist, müssen da "n" Notrufleitungen umgeroutet werden (bei hessischen Leitstellen bis zu mehr als 20 Stk).

Gruß
Gerhard

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869689
Datum03.06.2021 15:171109 x gelesen
Frankreich: Französische Notrufnummern stundenlang nicht erreichbar

Durch eine Panne beim Telekomanbieter Orange konnten Rettung, Feuerwehr und Polizei nur schwer verständigt werden. Für einige Franzosen kam deshalb die Hilfe zu spät.

ZEIT ONLINE

Guten Tag

Aktuell in Frankreich:

[...]
Um weiter die Feuerwehr, die Polizei oder einen Notarzt erreichen zu können, wurden in der Nacht zum Donnerstag rund 400 Ersatznummern eingerichtet, teilte Innenminister Gérald Darmanin mit.
[...]
Laut einem Sprecher von Orange wurden die Probleme durch eine Fehlfunktion in der Lenkstelle verursacht. Durch den Ausfall waren die Nummern der französischen Rettungsdienste wie die 112 zwischen Mittwochabend um 18 Uhr und Mitternacht landesweit nicht zu erreichen. Auch bei Polizei und Feuerwehr kamen viele Anrufer nicht durch.
[...]
Einen Hackerangriff schloss ein Insider aus. Derzeit funktioniert alles wieder, Orange will das Netz aber vorerst verstärkt überwachen.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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 20.01.2021 10:26 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 20.01.2021 10:59 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 20.01.2021 11:16 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 20.01.2021 11:29 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 20.01.2021 11:37 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 20.01.2021 12:16 Paul7 B.7, Hungen
 20.01.2021 13:00 Adri7an 7R., Utting
 20.01.2021 14:03 Robi7n B7., Braunschweig
 20.01.2021 14:52 Adri7an 7R., Utting
 20.01.2021 12:23 Adri7an 7R., Utting
 20.01.2021 12:25 Tim 7R., Hof
 20.01.2021 12:51 Adri7an 7R., Utting
 20.01.2021 14:10 Robi7n B7., Braunschweig
 20.01.2021 15:36 Adri7an 7R., Utting
 20.01.2021 18:20 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 20.01.2021 13:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.06.2021 15:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
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