alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFFP2/KN95 Maskenpflicht ab sofort?47 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorSabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen865914
Datum20.01.2021 14:015137 x gelesen
Hallo zusammen
in Hinblick auf die am 20.01.2021 bekanntgegebenen Neuregelungen, wird es ja sicher eine Änderung der niedersächsischen Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2 (Niedersächsische Corona-Verordnung) geben. Dazu habe ich eine Frage.

Bisher war es den Feuerwehren ja gestattet bzw. wurde dazu geraten, einen Mund-Nasenschutz, meistens aus Stoff, im Einsatz- & Übungsdienst zu tragen, sofern keine Mindestabstände von 2m eingehalten werden konnten (z.B. innerhalb des Fahrzeuges, wenn Gerätschaften von mehr als einer Person gleichzeitig oder gemeinsam genutzt werden, bei Tätigkeiten mit erheblicher körperlicher Betätigung oder auch beim An- und Ablegen von Atemschutzgeräten).

Gibt es durch diese Neuregelung nun auch für die Einsatzkräfte in NDS während des Einsatz- und Ausbildungsdienst die Pflicht, med. Masken nach KN95 oder FFP2 zu tragen oder bleibt hier ein Mund-/Nasenschutz aus Stoff weiterhin ausreichend?

Habt ihr dazu schon Infos?

Vielen Dank!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg865918
Datum20.01.2021 14:263002 x gelesen
Ich würde da jetzt einfach geduldig sein, was das Land in den nächsten Tagen verkündet.
Und dann muss sich der Arbeitgeber ja auch noch Gedanken machen um Homeoffice und Arbeitsschutz.
Also gilt bis zu einer neuen Weisung durch die Kommune die bisherige Regelung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg865919
Datum20.01.2021 14:282807 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas H.Also gilt bis zu einer neuen Weisung durch die Kommune die bisherige Regelung.
richtig, ich erwarte da aber eine schnelle Anpassung.

Der Schutz beim Einsatz sollte nicht unter dem Schutz der beim Einkaufen gefordert ist liegen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg865920
Datum20.01.2021 14:302539 x gelesen
FFP2, KN95 und OP-Maske: Wo liegen die Unterschiede?

Bis zum 14. Februar wurde der Lockdown in Deutschland verlängert. Zudem gelten verschärfte Regeln bei der Maskenpflicht. Wir erklären, worin sich die verschiedenen Modelle unterscheiden.

https://www.owl24.de

einfach mal zur Info ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen865921
Datum20.01.2021 14:382707 x gelesen
Wenn man also als Ortsbrandmeister der Kommune sagen würde, aus Sicherheitsgründen möchte ich meine Einsatzkräfte ab sofort FFP2 tragen lassen, da dieses auch auf der Arbeit als auch in Geschäften Pflicht ist, wäre das nicht verkehrt, oder?

Aber aus rein rechtlicher Sicht: Sofern der Ortsbrandmeister offiziell keine neue Dienstanweisung erhält oder es seitens der FUK etc. den Hinweis gibt, dass FFP2-Masken im Einsatzfall getragen werden müssen, würde er auch nichts verkehrt machen, wenn weiterhin Stoffmasken getragen werden? Habe ich das richtig verstanden?

Aktuell gibt es vom Bund/ Land ja noch nichts offizielles für die Feuerwehr, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP865922
Datum20.01.2021 14:412395 x gelesen
Geschrieben von Thomas H.Und dann muss sich der Arbeitgeber ja auch noch Gedanken machen um Homeoffice und Arbeitsschutz. Politisch wird ja derzeit viel veranstaltet, aber Gedanken zu Feuerwehreinsatztätigkeiten im Homeoffice dürften doch eher schnell verworfen werden.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern865924
Datum20.01.2021 14:582317 x gelesen
Die wenigsten Feuerwehrleute werden zum Einsatz ins Homeoffice wollen. Wer löscht schon gerne bei sich zuhause? * Duck und renn. *

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern865925
Datum20.01.2021 15:032312 x gelesen
Ich würde davon ausgehen, dass diese Regelung mehr oder weniger schnell auch bei den Feuerwehren umgestzt werden.
Persönlich finde ich das sehr schade, da wir zu Weihnachten vom Gemeindewehrführer mit sehr ansprechenden, den Namen der Gemeinde tragenden Stoffmasken überrascht worden sind, die dann wahrscheinlich nicht ein Mal im Einsatz getragen werden dürfen. Aber das muss dann wohl so sein.
Im Rahmen des vorauseilenden Gehorsams würde ich schon FFP2-Masken beschaffen, bevor sie nicht mehr oder nur noch überteuert zu erhalten sind.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f L8., Bamberg / Deutschland865926
Datum20.01.2021 15:082490 x gelesen
Grundsätzlich habe ich dazu einige "systemkritische" Anmerkungen.

FFP2 unterliegen arbeitsrechtlichen Vorschriften, die es zu beachten gilt. Es gibt die Pflicht zur Pause. Also muss man einerseits im Einsatz Pausen planen andererseits rechnet es beim Atemschutzgeräteträger auf die Tragezeit mit an.

Bartträger unterlaufen den Schutz der FFP2. Lösung?

Haushaltsrechtlich muss es abgesichert sein, wenn es nicht angeordnet ist.

Die FFP2 ist ein Aerosolfilter, die Wirkung im Freien, im gut gelüfteten Auto dürfte marginal sein (verglichen mut dem med. Mundschutz). Ganz anders wäre das mit Infektpatienten.

*** Richtig 'safe' ist auf alle Fälle die Atemschutzmaske mit dem 'Bw-Filter'. ***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen865927
Datum20.01.2021 15:122436 x gelesen
Die Frage wäre, gibt dafür der gesetzliche Versicherungsträger (z.B. für Bartträger, Anrechnung Tragezeit AGT) bzw. das Land dann Vorgaben?

Oder muss ich das z.B. als Ortsbrandmeister, Wehrführer etc. selber wissen und meine Kameraden selber schulen oder muss ich darüber erstmal selber in Kenntnis gesetzt werden?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Tho8mas8 W.8, Herzberg am Harz / NDS865928
Datum20.01.2021 15:262360 x gelesen
Hallo,

ggf. sind die Vorgaben des RKI hilfreich: Hygienemaßnahmen für nicht-medizinische Einsatzkräfte

Unterm Strich und ganz salopp gesagt: da wo ich "Gummihandschuhe" tragen muss, trage ich auch FFP2! --> Tragehilfen, VU, etc., da wo ich grundsätzlich in direkten Komtakt mit Betroffenen und Patienten komme - natürlich muss zusätzlich eine Lageerkundung des Einheitsführers bzgl. weiterer Schuzmaßnahmen erfolgen und ggf. die Schutzstufe erhöht werden (z. B. Tragehilfe für Patient mit Corona o.ä.).

Für Niedersachsen wird hier in den kommenden Tagen bestimmt was neues kommen:

Hinweise zur Einsatzbereitschaft der Feuerwehren in Niedersachsen (dort S. 3, die beiden oberen Absätze) und generell Informationen für Feuerwehren (Download NABK)

Beste Grüße, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg865929
Datum20.01.2021 15:332255 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Josef L.FFP2 unterliegen arbeitsrechtlichen Vorschriften, die es zu beachten gilt. Es gibt die Pflicht zur Pause. Also muss man einerseits im Einsatz Pausen planen andererseits rechnet es beim Atemschutzgeräteträger auf die Tragezeit mit an.

schau mal hier die sprechen davon:
"Die maximale Tragezeit beträgt grundsätzlich längstens 2 Stunden mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten. Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil beträgt die maximale Tragezeit längstens 75 Minuten mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten."

Ich unke mal der typische Feuerwehreinsatz ist innerhalb dieser Zeit abgearbeitet oder ein Teil hat eh PA auf, ansonsten muss man sich was überlegen z.B. Personal wechseln und Pause mit ordentlich Abstand.

Gruß aus der Hardt
Martin

"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f L8., Bamberg / Deutschland865931
Datum20.01.2021 15:382360 x gelesen
Ich würde mir dazu ein paar Gedanken machen.
{https://www.bgw-online.de/SharedDocs/FAQs/DE/News/Logo-Physio-Ergo/Corona-Tragedauer-FFP2.html}

Dann kann man "mit den Leuten darüber reden".

Ich würde mich mit dem Leiter des Atemschutzwesens an der Landesfeuerwehrschule "ins Benehmen setzen". Dazu Abstimmung auf den Führungsebenen.

Grundsätzlich kann es m.A.n. nicht falsch sein med. Mundschutz oder auch FFP2/N95 bereitzustellen. Wer will, der benutzt (freiwillig). Damit ist der Fürsorgepflicht erstmal nachgekommen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg865932
Datum20.01.2021 15:442251 x gelesen
Was mich an der ganzen Diskussion, so wie andere auch, mächtig stört, ist die Oberflächlichkeit.

Bartträger wurden schon angesprochen.
Da kann es passieren, dass die FFP2-Maske nicht wirklich dicht anliegt.

Brillenträger dürfen wohl zukünftig keinen Einsatzdienst mehr leisten, denn auch beim Absperren einer Straße kann die Brille beschlagen und damit eine erhebliche Gefahr entstehen, gerade auch für die Einsatzkraft, die u.U. Gefahren nicht rechtzeitig erkennen kann.
Muss dann der mitdenkende Kommandant seine AAO anpassen?

Es muss aber nicht einmal ein Bart sein, ein kann auch die Gesichtsform nicht zur Größe der Maske passen.
Beim Einkaufen sehe ich immer wieder Masken, die sehr wenig abdichten. Damit ist die Maske so sinnlos, dass wahrscheinlich sogar ein MNS mehr Eigen- und Fremdschutz bietet.

FFP2-Masken mit Ausatemventil haben in Corona-Zeiten eigentlich gar nichts am Arbeitsplatz oder Einsatzstellen verloren,
sie werden aber in den bisherigen Schriftstücken zur aktuellen verschärfung gar nicht angesprochen.
Durch das Ausatemventil ist der Fremdschutz quasi gleich null.


...und jetzt sind die Sicherheitsingenieure der Kommunen gefragt, dass sie Gefährdungsbeurteilungen für den Feuerwehreinsatz vorlegen. Am Besten unterschieden nach Einsatzart und Funktion der Einsatzkraft.
Es kann nicht die Aufgabe des Kommanden (SB) sein, die Eignung einer Schutzmaske zu beurteilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP865933
Datum20.01.2021 15:532256 x gelesen
Wer außer Bayern hat denn bislang überhaupt vorgesehen, rein auf FFP2 zu setzen? Im gestrigen Bund-Länder-Wunschzettel hat man es so formuliert, dass einfache OP-Masken auch ausreichen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg865934
Datum20.01.2021 15:582195 x gelesen
Baden-württembergische Kliniken verlangen auch von den Besuchern FFP2.

Aber, wie ich bereits vorhin geschrieben habe, wäre erst einmal der Volltext der Verkündung (der jeweiligen Bundesländer) interessant.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen865935
Datum20.01.2021 16:102210 x gelesen
Deswegen ja die Frage nach FFP2 UND KN95, welche von Beiden bleibt ja für Öffis und Geschäfte in NDS freigestellt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen865939
Datum20.01.2021 17:452061 x gelesen
Moin,

wer Brillenträger unter seinen Einsatzkräften hat, macht was falsch, wenn er diese nur mit Stoffmasken in den Einsatz gehen lässt. Die sehen nämlich so gut wie nichts und gefährden sich und andere.

Gruß aus der Nordheide

Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg865940
Datum20.01.2021 18:132025 x gelesen
Was macht er denn falsch?
Ich besitze Stoffmasken, mit denen ich besser sehe als mit FFP2 oder MNS.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW865943
Datum20.01.2021 19:551979 x gelesen
Geschrieben von Thomas H.Aber, wie ich bereits vorhin geschrieben habe, wäre erst einmal der Volltext der Verkündung (der jeweiligen Bundesländer) interessant.

Würde nicht für die Feuerwehr selbst auch (und vor allem) die arbeitsschutzrechtlichen Regeln des Bundes greifen, die jetzt Freitag verkündet werden und ab kommenden Mittwoch gelten sollen?

Videolink zum Bundesminister

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW865944
Datum20.01.2021 20:021904 x gelesen
Bei uns ist seit Oktober FFP2/KN95 Masken im Gerätehaus und beim Einsatz Pflicht. Selbst das IDF hatte im Oktober Stoffmaskenpflicht auf dem Gelände und jetzt auf FFP2 aufgerüstet.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8E., Weißenburg / Bayern865945
Datum20.01.2021 20:451861 x gelesen
Geschrieben von Thomas H...und jetzt sind die Sicherheitsingenieure der Kommunen gefragt, dass sie Gefährdungsbeurteilungen für den Feuerwehreinsatz vorlegen. Am Besten unterschieden nach Einsatzart und Funktion der Einsatzkraft.

Welche Sicherheitsingenieure der Kommune sollen das denn bitte sein? Meine Kommune hat definitiv keinen und ist aber mit 18 000 Einwohner die größte Kommune im Landkreis.... bei den restlichen Kommunen in meinem Landkreis sieht es da nicht wirklich besser aus!

Es mag vielleicht Kommunen mit Sicherheitsingenieuren geben, aber wo landet so was bei denen ohne Ingenieur? Oft genug beim Kommandanten, weil der Rest der Verwaltung noch weniger Ahnung von der Materie hat.

Dies ist meine persönliche Meinung!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen865946
Datum20.01.2021 20:541842 x gelesen
Geschrieben von Markus E.Welche Sicherheitsingenieure der Kommune sollen das denn bitte sein?
Das hat Thomas bisschen doof ausgedrückt, aber eine Fachkraft für Arbeitssicherheit (sei es nun ein Sicherheitsmeister, -techniker oder -ingenieur) sollte eine Kommune schon haben.... Wie stellt man denn dann die Arbeitsschicherheit sicher?
Oftmals vergeben kleine Kommunen sowas halt auch an externe Ing-Büros.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg865949
Datum20.01.2021 21:421857 x gelesen
Hallo Herr Heckmann,

kann ich teils nachvollziehen nur mich stört hier, dass jeder NUR von FFP2 redet. Keiner von den OP Masken die sind nämlich gemäß den Info des RKI genauso zugelassen.
Nicht nachvollziehen kann ich das Brillenthema, ich trage beruflich schon seit März letzten Jahres eine OP Maske und habe mit der Brille keinerlei Probleme. Mit dem textilen Mund-Naseschutz je nach Form jedoch schon. Die OP Maske kann ich sehr gut an der Nase abschließend anformen, das sollte mit entsprechenden FFP2 Modellen
(Beispiel) ebenso möglich sein.

Ich habe noch keine Informationen wie das bei uns in BaWü in der Feuerwehr laufen wird. Unser Kommando klärt das gerade auf entsprechender Ebene. Könnte mir aber persönlich! gut vorstellen, dass im normalen Einsatz ohne Kontakt zu Patienten also auch beim Absichern auf der Strasse die OP Maske ausreicht. Bei Kontakt zu Patienten FFP2 (dazu wurde hier ja schon geschrieben) und da kann ich das Personal einteilen. zum Bartthema - Keiner unter uns setzt einen Bartträger unter PA oder mit Filtermaske ein. UNd warum nicht diesem Beispiel folgen? Kann man ja wieder wachsen lassen.

Gruß aus der Hardt
Martin Streeb

Dies ist meine ganz persönliche, private Ansicht des Thema!

"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen865952
Datum20.01.2021 22:121804 x gelesen
Geschrieben von Martin S.Hallo Herr Heckmann,

kann ich teils nachvollziehen nur mich stört hier, dass jeder NUR von FFP2 redet. Keiner von den OP Masken die sind nämlich gemäß den Info des RKI genauso zugelassen.
Nicht nachvollziehen kann ich das Brillenthema, ich trage beruflich schon seit März letzten Jahres eine OP Maske und habe mit der Brille keinerlei Probleme. Mit dem textilen Mund-Naseschutz je nach Form jedoch schon. Die OP Maske kann ich sehr gut an der Nase abschließend anformen, das sollte mit entsprechenden FFP2 Modellen
(Beispiel) ebenso möglich sein.

Ich habe noch keine Informationen wie das bei uns in BaWü in der Feuerwehr laufen wird. Unser Kommando klärt das gerade auf entsprechender Ebene. Könnte mir aber persönlich! gut vorstellen, dass im normalen Einsatz ohne Kontakt zu Patienten also auch beim Absichern auf der Strasse die OP Maske ausreicht. Bei Kontakt zu Patienten FFP2 (dazu wurde hier ja schon geschrieben) und da kann ich das Personal einteilen. zum Bartthema - Keiner unter uns setzt einen Bartträger unter PA oder mit Filtermaske ein. UNd warum nicht diesem Beispiel folgen? Kann man ja wieder wachsen lassen.

Gruß aus der Hardt
Martin Streeb


Richtig. Ich bin auch Brillenträger und trage auch FFP2 im Dienst bei Patientenkontakt. Ich habe festgestellt, wenn man die Maske richtig an der Nase anformt und dann die Brille auf der Maske trägt, beschlägt die auch nicht. Selbst Auto fahren ist damit möglich. Ich komme mit der FFP2 besswer zurecht, als mit dem MNS aus Stoff.

Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen865953
Datum20.01.2021 22:151808 x gelesen
Geschrieben von Josef L.FFP2 unterliegen arbeitsrechtlichen Vorschriften, die es zu beachten gilt.

Da ist dann wieder die Frage, ob das für die FF auch gilt, denn wir sind keine Arbeitnehmer. Andere Vorschriften wie z.B. Arbeitszeitverordnung, Lenk- und Ruhezeit ect. gelten für uns ja auch nicht.

Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen865954
Datum20.01.2021 22:581784 x gelesen
Geschrieben von Heinrich B.Da ist dann wieder die Frage, ob das für die FF auch gilt, denn wir sind keine Arbeitnehmer

Unterschied. Lenk- und Ruhezeiten gelten für Beschäftigte nach einer EU-Richtlinie/Verordnung?

Arbeitsrechtliche Vorschriften - hier genauer die DGUV R 112-190 ist aber eine Regel der Unfallversicherungskassen - jetzt wäre interessant, welche Unfallkasse diese Regel offiziell eingeführt hat? Ich wüsste adhoc keine.
Aber im Sinne der Unfallversicherer gelten auch ehrenamtlich Tätige als "Arbeitnehmer", sowie deren Organisation als "Unternehmer"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP865957
Datum21.01.2021 08:241792 x gelesen
Geschrieben von Sabrina M.Deswegen ja die Frage nach FFP2 UND KN95, welche von Beiden bleibt ja für Öffis und Geschäfte in NDS freigestellt.Soweit ich das bislang sehe, geht man dort auch auf FFP2 oder KN95 oder OP-Maske, so wie im Bund-Länder-Beschluss vorgesehen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen865960
Datum21.01.2021 11:391559 x gelesen
Geschrieben von Thomas H.Brillenträger dürfen wohl zukünftig keinen Einsatzdienst mehr leisten, denn auch beim Absperren einer Straße kann die Brille beschlagen und damit eine erhebliche Gefahr entstehen, gerade auch für die Einsatzkraft, die u.U. Gefahren nicht rechtzeitig erkennen kann.

Das ist durchaus ein Frage des Maskenauswahl. Es gibt durchaus gute Modelle für Brillenträger, die das Beschlagen der Brille reduzieren / vermeiden. Als Brillenträger kann ich das bestätigen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen865961
Datum21.01.2021 12:011655 x gelesen
Hallo zusammen!

Ich würde doch darum bitten, mal die Begründung für die nun festgelegte Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken / FFP2-Masken zu lesen.

Im öffentlichen Personennahverkehr sowie in den nach § 12 zulässigerweise geöffneten Handels- und Dienstleistungsbetrieben, wie z. B. den Supermärkten, kommt es weiterhin insbesondere zu Stoßzeiten zu zahlreichen zufälligen Kontakten unterschiedlichster Personen. Eine Nachverfolgbarkeit von Kontaktpersonen ist unter diesen Rahmenbedingen kaum möglich.

1. Im Einsatzfall haben wir weder zahlreiche noch zufällige Kontakte, die dazu dienen, eine Infektion zu ermöglichen
2. Wir können immer eine korrekte Nachverfolgbarkeit von Kontaktpersonen darstellen
3. Die meisten Feuerwehren fahren reduzierte Besatzungen, offene Fenster im Fhzg., keine Gruppenbildung vor Ort, usw.

Ich finde hier sollte man mal auf dem Teppich bleiben und nicht in nutzlose Panik verfallen. Das Tragen von Alltagsmasken bzw. den medizinischen Masken reicht doch vollkommen aus.

Gruß Oliver

+++ Melden macht frei und belastet andere! +++

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen865971
Datum21.01.2021 14:431571 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.1. Im Einsatzfall haben wir weder zahlreiche noch zufällige Kontakte, die dazu dienen, eine Infektion zu ermöglichen

Naja, kommt auf den Einsatz an. Bei einem Einsatz kann der Kontakt zu verschiedenen, zufälligen Personen auch trotzdem möglich sein.

Geschrieben von Oliver S.2. Wir können immer eine korrekte Nachverfolgbarkeit von Kontaktpersonen darstellen
Dokumentiert ihr jeden Passanten, der ggf. irgendwo befragt wird?

Ja, für den allgemeinen Fall vielleicht nicht so doff - aber mindestens Führungskräfte, v.a. die die Ersterkundung durchführen, sollten schon eher auf med. Mundschutz oder FFP2 zurückgreifen.
Für die festliche Besatzung sehe ich eine textile Maske erstmal nicht so kritisch, obwohl man hier auch ggf. über med. Mundschutz nachdenken sollte, wenn man auf die Studien zur Wirkung von Masken zurück greift.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP865972
Datum21.01.2021 15:111455 x gelesen
Geschrieben von Thomas H.FFP2-Masken mit Ausatemventil haben in Corona-Zeiten eigentlich gar nichts am Arbeitsplatz oder Einsatzstellen verloren, sie werden aber in den bisherigen Schriftstücken zur aktuellen verschärfung gar nicht angesprochen.
Durch das Ausatemventil ist der Fremdschutz quasi gleich null.

In der nun veröffentlichten SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung hat man eine Übersicht über "Einsetzbare Atemschutzmasken" eingefügt. Nachdem man also monatelang selbst den einfachsten MNS stets mit der Begründung des Fremdschutzes beworben hat, heißt es nun, Masken mit Ausatemventil, also ohne Fremdschutz, dürfen getragen werden, wenn alle möglichen Kontaktpersonen selber wiederum auch eine Maske tragen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen865973
Datum21.01.2021 15:231451 x gelesen
Geschrieben von Robin B.Naja, kommt auf den Einsatz an. Bei einem Einsatz kann der Kontakt zu verschiedenen, zufälligen Personen auch trotzdem möglich sein.
Es wird immer davon ausgegangen, dass eine Infektion bei einem Kontaktzeitraum von 10 min. auf kurze Distanz am wahrscheinlichsten ist. So rechnet ja auch die Corona-App. Wenn ich beim Einsatz mal einem Menschen begegne, dann sollte das kein Problem sein (solange man sich nicht gegenseitig anhustet).

Geschrieben von Robin B.Dokumentiert ihr jeden Passanten, der ggf. irgendwo befragt wird?

Siehe Antwort oben. Wenn geht es um die beteiligten Feuerwehrleute bzw. ggfs. noch den RD oder Pol.

Wir hatten bei 320 Einsätzen im Jahr 2020 keine Situation, in der Mitglieder in Quarantäne mussten aufgrund Kontakts im Einsatz.
Wir haben für unsere Einsatzkräfte textilen Mundschutz und auf allen Fahrzeugen zusätzlich OP-Masken und FFP2 für Kontakt zu Infizierten und spezielle Situationen.

Ich bin daher weiterhin der Meinung, dass die getroffenen Maßnahmen ausreichen.

+++ Melden macht frei und belastet andere! +++

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg865974
Datum21.01.2021 15:241404 x gelesen
Lediglich ein Entwurf.

Hmm, die Ausatemventile werden nur in der Begründung erwähnt, nicht im Text des §3 Abs. 1 Corona-ArbSchV
"Masken mit Ausatemventil dürfen nur getragen, wenn alle Kontaktpersonen ebenfalls eine solche Atemschutzmaske tragen."
Das heisst nach meinem Leseverständnis "Entweder haben alle oder keiner ein Ausatemventil".

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen865975
Datum21.01.2021 15:331391 x gelesen
Das heisst nach meinem Leseverständnis "Entweder haben alle oder keiner ein Ausatemventil".

Sinniger wäre: sobald einer eine FFP-Maske mit Ausatemventil trägt, müssen alle anderen auch mindestens eine FFP2-Maske tragen.
MNS reicht dann nicht mehr.

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP865976
Datum21.01.2021 15:381564 x gelesen
Geschrieben von Thomas H.Lediglich ein Entwurf. Gegenüber dem Entwurf von Montag ist die Anlage dazugekommen. Ich denke nicht dass man da jetzt nochmal dran rumbasteln wird, nachdem man es auf der BMAS-Homepage veröffentlicht hat.

Die gesamte Verordnung wirkt, naja... Die Pandemie wird es nicht sonderlich beeindrucken. Nur nach den Homeoffice-Debatten der letzten Wochen und dem vom Kanzleramt geschredderten Gesetzesentwurf im Oktober musste man ja irgendwas in der Art liefern.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen866021
Datum23.01.2021 11:551575 x gelesen
Hallo zusammen.
es gab hier jetzt viele Beiträge etc.

Aber die Frage wäre: Was gilt jetzt aktuell in Niedersachsen für die Feuerwehren?

Ich würde sagen, aktuell gelten noch die "aktuellen Hinweise zur Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Feuerwehren in
Niedersachsen" vom Nds. Ministerium für Inneres und Sport mit Stand vom 18.12.2020. Eine neuere Fassung habe ich bisher noch nicht gefunden.

Als Antwort auf eine Nachfrage bei der FUK brachte als Antwort, dass ich mich an den oben genannten Hinweisen vom Ministerium orientieren soll. Ob im Zuge von weiteren Anpassungen künftig das generelle Tragen von FFP2-Masken in Feuerwehrfahrzeugen erforderlich wird, konnte man mir, zum Stand 21.01.2021, nicht sagen.
Aber ggf. sollen die oben zitierte Hinweise des Innenministeriums aktualisiert werden.


Das würde für mich heißen, dass bei den Feuerwehren, nach wie vor, ein MNS aus Stoff erlaubt ist und nicht im Fahrzeug oder Einsatz-/Dienstveranstaltungen ein OP-MNS oder FFP2 Masken verpflichtend getragen werden müssen, solange diese Hinweise vom Nds. Ministerium nicht überarbeitet wurden.

Oder gibt es in Niedersachsen jetzt andere Regelungen?

Danke!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern866024
Datum23.01.2021 13:401372 x gelesen
Geschrieben von Thomas H.FFP2-Masken mit Ausatemventil haben in Corona-Zeiten eigentlich gar nichts am Arbeitsplatz oder Einsatzstellen verloren,
sie werden aber in den bisherigen Schriftstücken zur aktuellen verschärfung gar nicht angesprochen.
Durch das Ausatemventil ist der Fremdschutz quasi gleich null.


Ganz ehrlich, als Verantwortlicher für meine Truppe ist mir das egal! Ich werde weiterhin die bereitgestellten Masken mit Ausatemventil inn den Fahrzeugen belassen, wenn wir z.B. beim VU unter körperlicher Anstrengung arbeiten müssen dann will ich der MAnnschaft einerseits den größten Schutz, aber andererseits auch die größtmögliche Erleichterung geben. Da ist der Patientenschutz dann ggf. nachrangig aus meiner Sicht.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 866028
Datum23.01.2021 21:091243 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Der Schutz beim Einsatz sollte nicht unter dem Schutz der beim Einkaufen gefordert ist liegen.

Ja und schon haben "wir" den Salat.

https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/unfallopfer-hatten-corona-neun-feuerwehrleute-nach-einsatz-in-quarantaene-75031638.bild.html

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen866031
Datum24.01.2021 00:031254 x gelesen
Das ist der geringste Schutz.

Zum Teil haben aber Bürgermeister und/oder Kreis-/Gemeindebrandmeister schärfere Verordnungen erlassen, u.a. z.B., dass nur medizinischer MNS zulässig ist.
Der dann natürlich ausreichend gestellt werden muss.

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen866035
Datum24.01.2021 08:251223 x gelesen
Ok aber mal angenommen, die Dienstanweisung spricht nur von MNS?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen866045
Datum24.01.2021 15:151200 x gelesen
Geschrieben von Sabrina M.Ok aber mal angenommen, die Dienstanweisung spricht nur von MNS?

Dann kann man damit rechnen, des die an die neue Verordnung angepasst wird.
Man kann natürlich auch als Verantwortliche(r) auch selbst tätig werden.

Hier mal ein Auszug dessen, was ab Montag, 25.01.21 in Nds (um das BL geht es ja) gültig wird:

Die Ein-Personen-Regel gilt weiterhin, allerdings reicht beim Einkaufen und in Bussen und Bahnen keine einfache Stoffmaske mehr. Eine Übersicht.

Die Maskenpflicht
Grundsätzlich gilt: Jede Person muss in öffentlich zugänglichen Gebäuden und Räumen sowie auf den jeweiligen Parkplätzen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Die Maskenpflicht gilt bereits in den Eingangsbereichen. Neu ist, dass ab diesem Montag keine einfachen Stoffmasken mehr reichen, sondern medizinische Masken getragen werden müssen. In Niedersachsen gilt die Pflicht zum Tragen dieser meist hellblau-weißen OP-Masken insbesondere an folgenden Orten / in folgenden Situationen: In Supermärkten und auf Wochenmärkten, im Getränkehandel, in Apotheken, Sanitätshäusern und Drogerien sowie beim Optiker, in Banken und bei der Post. Außerdem im öffentlichem Personenverkehr, in Taxen, auf Fähren sowie in Bahnhöfen und an Haltestellen. Die neue Maskenpflicht greift außerdem, wenn Tätigkeiten oder Dienstleistungen die Unterschreitung des Mindestabstandes von 1,5 Metern erfordern. Das gilt insbesondere in der Gesundheitsversorgung, der Pflege und bei körpernahen Dienstleistungen. Getragen werden müssen die Masken überdies in Arztpraxen und Gottesdiensten. Auch Masken der Kategorie KN95/N95 oder FFP2 dürfen getragen werden, diese höheren Standards sind aber nicht verpflichtend. In einigen Kommunen gilt die Maskenpflicht übrigens auch unter freiem Himmel, etwa im Bereich der Innenstädte.

Welche Masken dürfen nicht getragen werden?
Neben einfachen Stoffmasken sind auch Atemschutzmasken mit Ausatemventil nicht zulässig. Sie schützen zwar denjenigen, der sie trägt, nicht aber die Umstehenden.


Dementsprechend kann man ja die Dienstanweisung für die eigene FF erstellen, wenn es sonst am gesunden Menschenverstand der Mitglieder fehlt, es sowieso so zu machen.

Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen866053
Datum24.01.2021 20:261194 x gelesen
Danke, soweit klar gesundheitlich und vom gesunden Menschenverstand her gesehen.

Aber folgendes mal theoretisch durchgespielt:
Wäre es rechtlich falsch bzw. ein Verstoss gegen gültige Vorschriften, durch die Wehrführung einer Ortsfeuerwehr, wenn man weiterhin einen MNS aus Stoff im Einsatzfall tragen würde, da es
a.) noch keine Anpassung einer für die Stadtfeuerwehr gültigen Dienstanweisung gäbe
b.) es noch keine Anpassung der aktuellen Hinweise zur Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Feuerwehren in Niedersachsen gäbe
und
c.) von der örtlichen Wehrführung FFP2 Masken bei der zuständigen Kommune angefordert wurden und von dieser bestellt wurden, aber diese noch nicht eingetroffen sind?

Wie gesagt, der Fall ist nur fiktiv und nicht realistisch, aber ich bin mal neugierig wie es sich so rein rechtlich verhalten würden und ob wir hier von Verstößen reden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg866146
Datum27.01.2021 19:071129 x gelesen
dazu:

Community-Masken nicht mehr zugelassen bei der Feuerwehr!

Mit der Verschärfung der Corona-Verordnung, ist auch das Tragen von Community-Masken bei der Feuerwehr nicht mehr zugelassen.

Kreisbrandmeister Dieter Helmers weist seine Feuerwehren im Landkreis Aurich darauf hin, dass ausschließlich medizinische Masken im Einsatzdienst getragen werden dürfen. Selbstgenähte oder durch Firmen produzierte Masken aus diversen Stoffen sowie Schlaufenschals oder auch die genutzte Brandschutzhaube, bieten einen unzureichenden Schutz bei den Feuerwehren, da Mindestabstände oft nicht eingehalten werden können bei Brandbekämpfungen, Rettungen und Hilfeleistungen.

Die einfachen Stoffmasken feuchten rasch durch und müssten dann theoretisch gewechselt werden.

Die Feuerwehren müssen im Einsatzfall nun bereits im Feuerwehrhaus eine medizinische Gesichtsmaske tragen, die während der Fahrt zum Einsatzort, an der Einsatzstelle und während der Rückfahrt sowie den Nacharbeiten getragen wird.

Bei den medizinischen Gesichtsmasken ist klar definiert, welche Filtereigenschaften sie haben, vor allem dienen sie jedoch dem Fremdschutz.

Bei direktem Kontakt mit Menschen, wie beispielsweise der Unterstützung bei einem Patiententransfer, ist ausschließlich eine FFP2-Maske zu tragen bei den Feuerwehren.

Bei den genannten Masken dürfen keine Ausatemventile integriert sein, um ein höchstes Maß an Schutz zu bieten.

Unzählige Menschen haben den Feuerwehren Masken genäht, dafür ist Dieter Helmers sehr dankbar und hofft auch, dass der Schutz durch die Community-Masken irgendwann wieder ausreichend ist, jedoch ist das Infektionsrisiko gegenwärtig zu hoch, sodass die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte einen höheren Standard benötigt. Kreisbrandmeister Helmers rät daher für jede Einsatzkraft medizinische Gesichtsmasken und FFP-2-Masken bereit zu stellen. Für längere Einsätze sollten ausreichende Masken vorhanden sein, um diese im Bedarfsfall, wie beispielsweise einer Durchfeuchtung, wechseln zu können. Weiterhin ist beim Tragen einer FFP-2-Maske nach 75 Minuten eine 30-minütige Pause ohne Maske einzulegen.

Die Feuerwehren sind im Einsatzfall von der Abstandsregelung befreit, da es oft nicht möglich ist, den notwendigen Abstand einzuhalten. Daher gibt es keine Befreiung der Tragepflicht einer Maske für Einsatzkräfte.

Zusätzlich empfiehlt Dieter Helmers Schutzkleidung zu den FFP-2-Masken bei bevorstehendem direktem Kontakt mit in Not geratenen Bürgern. Medizinischen Schutzkitteln und entsprechende Schutzbrillen sollten getragen werden. Auch das oft verbaute Visier an den Feuerwehrhelmen kann zusätzlich Anwendung finden.

Der Ausfall einer Feuerwehr durch das herrschende Virus muss vermieden werden, um eine stetige Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Weiterhin sollte das Virus keine Chance haben, durch die Feuerwehr verbreitet zu werden.


Quelle: Kreisfeuerwehrverband Aurich e.V.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen866163
Datum28.01.2021 15:411033 x gelesen
Ab heute auch entsprechend in den DGUV "FBFHB-016 Hinweise für Einsatzkräfte zum Umgang mit bzw. zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 sowie pandemiebedingten Einschränkungen" entsprechend angepasst.

https://publikationen.dguv.de/regelwerk/publikationen-nach-fachbereich/feuerwehren-hilfeleistungen-brandschutz/feuerwehren-und-hilfeleistungsorganisationen/3786/fbfhb-016-hinweise-fuer-einsatzkraefte-zum-umgang-mit-bzw.-zum-schutz-vor-dem-coronavirus-sars-cov-2?c=18

OP- oder FFP2-Masken sind nun verpflichtend.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg866165
Datum28.01.2021 16:13926 x gelesen
Geschrieben von DGUV ... muss diese Publikation kurzfristig überarbeitet werden und steht deshalb derzeit nicht zum Download zur Verfügung.
Die Veröffentlichung, die für einige Stunden zugänglich war, war noch in Bearbeitung.
Wann jetzt die offizielle Version kommt, kann die DGUV noch nicht sagen (Stand 281430jan21)

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt866167
Datum28.01.2021 16:32998 x gelesen
Laut aktueller Info unserer FUK geht es dabei wohl um die Prüfung der Aussagen zu den notwendigen Eignungsuntersuchungen

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner

"Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 20.01.2021 14:01 Sabr7ina7 M.7, Leer
 20.01.2021 14:26 Thom7as 7H., Dornstadt
 20.01.2021 14:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.01.2021 14:38 Sabr7ina7 M.7, Leer
 20.01.2021 15:08 Jose7f L7., Bamberg
 20.01.2021 15:12 Sabr7ina7 M.7, Leer
 20.01.2021 15:38 Jose7f L7., Bamberg
 20.01.2021 15:33 Mart7in 7S., Eggenstein
 20.01.2021 22:15 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 20.01.2021 22:58 Robi7n B7., Braunschweig
 20.01.2021 15:26 Dr. 7Tho7mas7 W.7, Herzberg am Harz
 20.01.2021 17:45 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 20.01.2021 18:13 Thom7as 7H., Dornstadt
 23.01.2021 21:09 Alex7and7er 7H., Burgheim
 20.01.2021 14:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.01.2021 14:58 Stef7an 7R., Papendorf
 20.01.2021 14:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.01.2021 15:03 Stef7an 7R., Papendorf
 20.01.2021 15:44 Thom7as 7H., Dornstadt
 20.01.2021 15:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.01.2021 15:58 Thom7as 7H., Dornstadt
 20.01.2021 19:55 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 20.01.2021 16:10 Sabr7ina7 M.7, Leer
 21.01.2021 08:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.01.2021 20:02 Thom7as 7E., Nettetal
 20.01.2021 20:45 Mark7us 7E., Weißenburg
 20.01.2021 20:54 Robi7n B7., Braunschweig
 20.01.2021 21:42 Mart7in 7S., Eggenstein
 20.01.2021 22:12 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 21.01.2021 11:39 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
 21.01.2021 15:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.01.2021 15:24 Thom7as 7H., Dornstadt
 21.01.2021 15:33 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 21.01.2021 15:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.01.2021 13:40 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.01.2021 12:01 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 21.01.2021 14:43 Robi7n B7., Braunschweig
 21.01.2021 15:23 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 23.01.2021 11:55 Sabr7ina7 M.7, Leer
 24.01.2021 00:03 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 24.01.2021 08:25 Sabr7ina7 M.7, Leer
 24.01.2021 15:15 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 24.01.2021 20:26 Sabr7ina7 M.7, Leer
 27.01.2021 19:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.01.2021 15:41 Sabr7ina7 M.7, Leer
 28.01.2021 16:13 Udo 7B., Schiltach
 28.01.2021 16:32 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt