alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnkündigung: Server-Umzug Feuerwehr-Forum und www.FEUERWEHR.de32 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg866323
Datum02.02.2021 19:53   4579 x gelesen
hallo,

wir werden alle älter ;-) Auch der Feuerwehr-Server

Es ist jetzt an der Zeit die Server-Hardware zu tauschen.

Ich werde in den nächsten Tagen dann schrittweise das Forum und die anderen Module von www.FEUERWEHR.de auf die neue Maschine transferieren und dort einrichten.

Dabei wird z.B. das Forum hier kurzeitig abgeschaltet. Dies kündige ich hier dann rechtzeitig an.

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg866354
Datum03.02.2021 15:541940 x gelesen
hallo,

zusätzlich läuft jetzt mal testweise das Feuerwehr-Forum auf dem neuen Server unter http://www.jf-manager.de

Man kann auch dort reingehen, lesen und schreiben. Geht alles in die selbe Datenbank.

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg866977
Datum17.02.2021 09:261776 x gelesen
hallo,

im Laufe des Tages werde ich das Forum auf den neuen Server "umschalten".

Dazu ist es notwendig das ich es für kurze Zeit abschalte.

Wenn es auf den neuen Server läuft seid Ihr dann gefordert:

- falls Euch dann Probleme auffallen müsst Ihr mir dann einen virtuellen Klaps auf den Hinterkopf geben.

Ich melde mich hier in diesem Thread wenn der Umzug dann startet

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg866981
Datum17.02.2021 10:511614 x gelesen
hallo,

wenn du diesen Beitrag lesen kannst dann bist du schon auf dem neuen Server.

das kann man momentan auch am dem kleinen Hinweis "neuer Server" oberhalb der grauen Menüzeile erkennen.


Falls dort oben "alter Server" steht befindest du dich noch auf dem alten Forums-Server.

Du bekommst aber die Forumsbeiträge schon vom neuen Server geliefert.

Du kannst also hier wie gewohnt lesen und posten.

Die Zugriffe auf den alten Server werden in den nächsten 24h nach und nach auf den neuen Server umgeleiet.
MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg866983
Datum17.02.2021 11:291714 x gelesen
hallo,

falls es Probleme gibt bitte diese an mich per PN melden:

=> PN an Webmaster

alternativ auch per Mail:

=> webmaster[at]feuerwehr.de

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg866988
Datum17.02.2021 13:171643 x gelesen
hallo,

momentan gibt es Probleme bei der Darstellung der MSG-Bäume :-(

ist ein komplexes Thema. Bin auf der Suche warum es an der Ecke klemmt ...

kann also noch etwas dauern bis diese Bug gefixt ist.

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg866989
Datum17.02.2021 13:261553 x gelesen
hallo,

puh - Fehler gefunden.

ich muss jetzt lediglich alle Message-Bäume hier im Forum neu aufbauen ...

Diesen Bug braucht ihr als jetzt nicht mehr melden.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg866993
Datum17.02.2021 14:561671 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jürgen M.puh - Fehler gefunden.

ich muss jetzt lediglich alle Message-Bäume hier im Forum neu aufbauen ...

Diesen Bug braucht ihr als jetzt nicht mehr melden.


sorry - hab zwar den Bug gefunden. Obwohl ich alle Message-Bäume neu erstellt habe werden die immer noch nicht angezeigt :-(

Eine Lösung scheint hier nicht einfach zu sein. Bitte entschuldigt die Einschränkungen durch die fehlenden Message-Bäume.

Da muss ich noch tiefer "baggern" und schauen wie ich das Problem löse. Kann dauern ...

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg866994
Datum17.02.2021 16:111707 x gelesen
hallo,

Hab jetzt mal vorübergehend auf den alten Server zurückgeschaltet.

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867009
Datum18.02.2021 16:371361 x gelesen
hallo,

aktueller Stand:

Gestern musste ich den Umzug abbrechen bzw. rückgängig machen. Das Feuerwehr-Forum läuft jetzt wieder auf dem alten Server

Es gab massive Probleme bei der Anzeige der Message-Bäume. Die sind ja für die Navigation in den Beiträgen sehr wichtig.

Eine Lösung für dieses Problem ist jetzt eine Umstellung und Überarbeitung der Generierung und Anzeige der Message-Bäume.

Auf dem Entwicklungsserver läuft die neue Version jetzt (hoffentlich) ohne Probleme. Dabei wurden alle Beiträge im Forum mit den Threads neu "verknuddelt". Das sind mehr als 500.000 Beiträge in mehr als 30.000 Threads. Für jeden Thread wurde der Message-Baum neu generiert und abgespeichert. Das dauert einige Zeit.

Jetzt fange ich an diesen Neuaufbau auch in der laufenden Datenbank auf dem Feuerwehr-Server zu starten. Danach stell ich intern auf die neue Methode für die MSG-Bäume um.

Erst dann kann ich mal im 2. Anlauf den Serverumzug nochmals angehen.
MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken867011
Datum18.02.2021 19:561225 x gelesen
Vielen Dank für Deinen Einsatz und Deine Ausdauer.

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867012
Datum18.02.2021 21:051117 x gelesen
hallo,

Danke dankend angenommen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867013
Datum18.02.2021 21:061242 x gelesen
hallo,

ich hab jetzt die Domain www.Feuerwehr-Forum.de wieder auf den neuen Server umgeschaltet.

Die Message-Bäume werden jetzt (hoffentlich) korrekt angezeigt nach neuen Postings neu aufgebaut.

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg867025
Datum19.02.2021 10:401074 x gelesen
Leider nicht fehlerfrei, auf feuerwehr-forum.de habe ich mal den "Die Stromversorgung DIE Achillesfers" Thread geöffnet, da ist ein Baum drunter, allerdings ohne klickbare Links und "seltsam".

Ist der Anpassungsbedarf wegen neuer PHP-Version?

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen867027
Datum19.02.2021 10:441043 x gelesen
Das kann ich problemlos alles anklicken, aber dein Beitrag wird mir als letzter Beitrag unter aktuelle Themen angezeigt, aber im Baum ist Jürgen seiner als letztes zu sehen.

Heinrich

Nachtrag:
Dieser ist im Baum auch nicht vorhanden, letzter Beitrag im Baum ist der von Jürgen gestern um 21:06 Uhr

Noch ein Nachtrag:
Da hat sich wohl der Server verschluckt, jetzt sind alle Beiträge da, die gelesenen werden als ungelesen angezeigt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867028
Datum19.02.2021 10:481012 x gelesen
hallo,

über welche URL geht ihr ins Forum?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg867030
Datum19.02.2021 11:011048 x gelesen
zum Schreiben fw-forum.de, vorhin einmal nur zum Anschauen über feuerwehr-forum.de - die Domain für die das SSL-Zertifikat ausgestellt ist.....

Benachrichtigung per email gekommen:

Hallo,

{antwortPoster} aus {antwortPosterOrt} hat soeben eine Antwort auf deinen Beitrag

--> {antwortThema}

vom {antwortDatum} geschrieben.

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867031
Datum19.02.2021 11:031033 x gelesen
hallo,

ok - fw-forum.de ist momanten leider nicht synchron.

=> http://www.feuerwehr-forum.de

das könnte auch die Umlautprobleme in manchen Beiträgen erklären.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg867032
Datum19.02.2021 11:081053 x gelesen
wenn man auf www.feuerwehr-forum.de angemeldet ist, sieht man den Beitragsbaum korrekt.

wenn man nicht angemeldet ist, ist er unvollständig (nicht klickbare Beiträge, da Benutzername und Ort fehlt - wei? [<--hier war beim schreiben ein Scharf-S beim Editieren ploetzlichein fragezeichen]nicht ob das beabsichtigt ist). Eben wurde mir hier im Beitrag das Scharf-S von "weiss nicht" kaputtgemacht.

Der Baumeintrag für einen neu geschriebenen Beitrag erscheint wie bisher auch schon immer erst später.


Der Link auf der Login-Seite "Zurück zum Forum" hat bei mir unter Chrome auf Windows ein verstümmeltes "ü". Vermutlich steht da nicht "ü" [<-- hier habe ich beim Schreiben den HTML-Code für ue, "..uuml.." reingeschrieben, beim zweimaligen Editieren wurde es zu einem Fragezeichen, beim Editieren findet ein HTMLDecode() statt!] sondern der Umlaut im Code und die ausgelieferte Codepage stimmt nicht.

Dein Code hat scheints heftigste Umlautbezogenen Fehler! Vor allem die Auflösung von HTML-Entities beim Editieren ist " interessant"... Man muss doch geschriebenen Text einmal durch HTMLEncode() durchjagen, sonst kann man ja gar keine HTML Entities im Klartext reinschreiben, wenn einer fragt, "was ist denn die HTML entity für ue, kann mir einer helfen?":-(

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867034
Datum19.02.2021 12:401115 x gelesen
hallo,

momentan gibt es bei einigen Usern Probleme bei der Anmeldung hier im Forum.

Ich arbeite daran ...

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken867035
Datum19.02.2021 13:061107 x gelesen
Das war's dann mit den Faschingsferien :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867039
Datum19.02.2021 16:071296 x gelesen
hallo,

um zu vermeiden das Ihr bei einer "Operation am offenen Herzen" hier im Forum Probleme bekommt habe ich jetzt auf den alten Server zurückgeschaltet.

- Anmeldeprobleme dürften jetzt nicht mehr auftreten
- Umlaute müssten auch wieder sauber dargestellt werden.

Die Umstellung auf den neuen Server hat sich als grösseres Projekt herausgestellt. Ich muss doch mehr wie ursprünglich gedacht überarbeiten.

Da ich beruflich anderweitig eingespannt bin muss ich das jetzt noch etwas hinausschieben.

Sobald ich im "Hintergrund" die neu aufgetretenen Probleme behoben haben gibt es einen neuen Anlauf in Sachen Serverumzug.
MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt882165
Datum27.02.2023 14:361263 x gelesen
Guten Tag,

bist du gut ein Jahr später hier weiter gekommen??

Beste Grüße

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner

"Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg882166
Datum27.02.2023 14:471347 x gelesen
hallo,

jein - es hat sich herausgestellt das ein simpler Umzug nicht möglich ist. Bin mitten drin alle (!) Module anzufassen und für die aktuelle Serverplattform umzubauen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEppl8e R8., Esslingen / BW882361
Datum15.03.2023 20:05635 x gelesen
Hi Jürgen,
hast du bzgl. https/SSL noch keine entsprechenden "Hinweise" bekommen?
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber müssen zu speichernde Benutzerdaten nicht gesichert/verschlüsselt übertragen werden?

Grüße
rfainer

Meine Wirkungsstätte: Freiwillige Feuerwehr Esslingen - Abt. Berkheim

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg882362
Datum15.03.2023 20:34613 x gelesen
hallo,

doch - ist in Arbeit

ist aber ein kompletter Umbau. Kann leider nicht 1:1 auf einen neuen Server umziehen.

bin da mitten drin ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 02.02.2021 19:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.02.2021 15:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.02.2021 09:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.02.2021 10:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.02.2021 11:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.02.2021 13:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.02.2021 13:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.02.2021 14:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.02.2021 16:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.02.2021 16:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.02.2021 19:56 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 18.02.2021 21:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.02.2021 21:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.02.2021 10:40 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 19.02.2021 10:44 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 19.02.2021 10:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.02.2021 11:01 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 19.02.2021 11:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.02.2021 11:08 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 19.02.2021 12:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.02.2021 13:06 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 19.02.2021 16:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.02.2023 14:36 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
 27.02.2023 14:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.03.2023 20:05 Eppl7e R7., Esslingen
 15.03.2023 20:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt