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Thema | LF 30 - war: Akku-Leuchten; war: ... | 21 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Stef8fen8 S.8, Großauheim / Hessen | 867301 | |||
Datum | 27.02.2021 20:14 | 5392 x gelesen | |||
Auch wenn es ein anderes Thema ist... Wozu, um Himmels Willen, braucht man ein LF-30? Ich habe jetzt eine ganze Weile darauf rumüberlegt, mir fiel aber kein Grund ein. Aber vielleicht magst Du mir ja weiterhelfen... | |||||
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Autor | Andr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 867302 | |||
Datum | 27.02.2021 23:30 | 3346 x gelesen | |||
Falls auch jemand überlegt, was ein LF 30 sein soll: LF 30 Schwetzingen Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 867303 | |||
Datum | 27.02.2021 23:44 | 3116 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von André P. LF 30 Schwetzingen gehe ich recht in der Annahme das die 30 für die Pumpenleistung steht? MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Tobi8as 8B., Dortmund / Deutschland | 867304 | |||
Datum | 28.02.2021 08:24 | 2915 x gelesen | |||
Geschrieben von André P.Falls auch jemand überlegt, was ein LF 30 sein soll: Sieht wie die Konsequente Fortführung des LF 24 aus Früher LF 8 > LF 16 > LF 24 Heute LF 10 > LF 20 > wers unbedingt brauch LF 30 mit allem Schnickschnack Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 867305 | |||
Datum | 28.02.2021 08:49 | 3007 x gelesen | |||
Guten Morgen Geschrieben von Steffen S. Wozu, um Himmels Willen, braucht man ein LF-30? z.B. um in Anlehnung an die DIN 14530-11 Löschfahrzeuge - Teil 11 zu zittieren: " [...] ist ein Löschfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlösch-Kreiselpumpe mit einem Nennförderstrom von [...] l/min, einer Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe oder einer Schnellangriffseinrichtung, einem Löschwasserbehälter und einer feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe, das überwiegend zur Brandbekämpfung, zum Fördern von Wasser und zum Durchführen einfacher technischer Hilfeleistungen dient, mit seiner Besatzung eine selbstständige taktische Einheit bildet und dessen Besatzung aus einer Gruppe (1/8) besteht. [...] " Zur Bezeichnung: Unser intern LF-30/40 genanntes verfügt über eine FPN10-3000 und einen Löschwasserbehälter von 3900 l. Solche Bezeichnungen liest man hier in der Gegend öfters ;-)) Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 867306 | |||
Datum | 28.02.2021 10:01 | 2769 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Steffen S. Wozu, um Himmels Willen, braucht man ein LF-30? Zuerst mal die Frage, was ist ein "LF30". Ich vermute mal, ein ansonsten normmäßig dem LF20 entsprechendes Fahrzeug mit einer 3000er statt 2000er Pumpe. Evtl. auch mit weiterer Beladung und evtl. auch größerem Tank. Damit ist es aber nach Norm immer noch als LF20 einzustufen. Um mal bei der Pumpe zu bleiben, so ungewöhnlich ist das nicht. Schaut man sich die Pumpenkennlinien an, so sieht man, dass viele 10er Pumpen die Leistungsdaten der 20er erfüllen. Trotzdem wird damit aus einem LF10 kein LF20. Größere Pumpen bekommt man oft für wenig Aufpreis. Die Motorleistung des Basisfahrzeuges sollte dabei in der Fahrzeugklasse auch kein Problem darstellen. Wenn man also Bedarf für eine größere Pumpe hat, warum nicht? Mit dem größeren Tank (hier 3900l) kann man evtl. je nach Einsatzgebiet auch mal ein TLF ersetzen oder hat mehr für den Erstschlag. Beim Ersetzen eines TLF muss man sich aber bewußt sein, dass Pendelverkehr nur dann damit funktioniert, wenn man das Fahrzeug nicht im Löscheinsatz direkt einbindet. Muss man eben entsprechend planen. Desweiteren sollte man sich der Probleme bewußt sein, die solch große Tanks auf Gruppenfahrgestellen (Stichwort niedrige Vorderachs- und sehr hohe Hinterachslast) bedeuten. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 867307 | |||
Datum | 28.02.2021 10:26 | 2719 x gelesen | |||
Guten Tag " Was ist ein Name? " William Shakespeare ;-)) Geschrieben von Michael W. Mit dem größeren Tank (hier 3900l) kann man evtl. je nach Einsatzgebiet auch mal ein TLF ersetzen oder hat mehr für den Erstschlag. Unser Fahrzeug ersetzte dieses LF-16/12 BJ 1994 und dieses TLF-16/24-Tr BJ 1999; alternativ standen als Ersatzbeschaffungen ein LF-10 und ein TLF-3000 zur Diskussion, man hat sich u.a. auch aus Kostengründe hier für ein so/interngenanntes "LF-30/40" entschieden. Beim Ersetzen eines TLF muss man sich aber bewußt sein, dass Pendelverkehr nur dann damit funktioniert, wenn man das Fahrzeug nicht im Löscheinsatz direkt einbindet. Muss man eben entsprechend planen. Das ist man bewußt; und im Hinblick auf das Stichwot "Pendelverkehr", hier im FW-Fahrzeugmäßig sehr gut erschlossenen Ballungsraum stehen mehrere TLF-2000, TLF-3000, TLF-4000 oder WLF mit AB-Tank und Truppkabine dafür zur Verfügung. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Stef8fen8 S.8, Großauheim / Hessen | 867310 | |||
Datum | 28.02.2021 11:37 | 2498 x gelesen | |||
Ich verstehe es trotzdem (oder deswegen?!) nicht. Aber sei es drum, es werden sich sicherlich viele erfahrene Feuerwehrleute viele Gedanken gemacht haben. Weshalb die Beschaffung schon seine Richtigkeit haben wird. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 867312 | |||
Datum | 28.02.2021 12:00 | 2458 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Bernhard D. Unser Fahrzeug ersetzte dieses LF-16/12 BJ 1994 und dieses TLF-16/24-Tr BJ 1999; alternativ standen als Ersatzbeschaffungen ein LF-10 und ein TLF-3000 zur Diskussion, man hat sich u.a. auch aus Kostengründe hier für ein so/interngenanntes "LF-30/40" entschieden. Es stellt sich mir aber nun die Frage, handelt es sich bezüglich der Beladung um ein vollwertiges LF20 oder besitzt das Fahrzeug nur die Beladung eines LF10, unabhängig von Pumpenleistung und Wassertank. Hier sollte man auf irreführende Bezeichnungen verzichten. Klar ist, dass ein LF10 + TLF3000 deutlich teurer ist als ein LF20 mit stärkerer Pumpe und größerem Tank, das aber dann auch wieder ein größeres Fahrgestell benötigt als das Standard-LF20. Wenn man sich der Nachteile dieser Lösung bewusst ist, kann man das so machen. Wenn man aber in der Gegend genügend TLF und andere Wasserbomber hat, hätte man auch gleich auf den sehr großen Tank verzichten können. Auch "normale" LF20 sind problemlos mit etwas über 2000l ausrüstbar. Ob einem da die 3900l nochmal riesige Vorteile bringen, sei mal in Frage gestellt. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Robi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen | 867313 | |||
Datum | 28.02.2021 12:35 | 2405 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.hier im FW-Fahrzeugmäßig sehr gut erschlossenen Ballungsraum stehen mehrere TLF Wofür brauche ich dann fast 4000L auf dem Auto? Erschließt sich mir so überhaupt nicht, welchen Mehrwert dies haben soll.... | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 867318 | |||
Datum | 28.02.2021 17:29 | 2327 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Michael W. Es stellt sich mir aber nun die Frage, handelt es sich bezüglich der Beladung um ein vollwertiges LF20 Das Fahrzeug verfügt über die Beladung eines LF-20 nach DIN 14530-11:2019-11, darüber hinaus u.a. noch eine umfangreiche Ausstattung zur Waldbrandbekämpfung wie diverse Waldbrandtools oder insgesamt 180 m D-Schläuche und D-Armaturen. Der Funkrufname "44" weist auch auf ein LF-20. Der Einbau einer FPN 10-3000 macht seitens des Herstellers keine Probleme, auch die Kostenseite ist vertretbar. Ob einem da die 3900l nochmal riesige Vorteile bringen, sei mal in Frage gestellt. Kann in der Anfangs- bzw. Erstschlagsphase durchaus nützlich sein. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Lauterbach / Hessen | 867328 | |||
Datum | 28.02.2021 21:33 | 2089 x gelesen | |||
Hallo, was mich noch interessieren würde: Warum habt ihr ein Fahrzeug mit BJ 1999 schon ersetzt? | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 867330 | |||
Datum | 28.02.2021 22:28 | 2061 x gelesen | |||
"schon"?! Die Frage müsste doch eher sein, warum das andere Fahrzeug erst nach 26 Jahren ersetzt wurde. Bei einer Feuerwehr mit fast 500 Einsätzen im Jahr wird man wohl erwarten dürfen, dass die Fahrzeuge für den täglichen Gebrauch nicht älter als 20 Jahre sind. Alte Autos sind bisweilen schön anzuschauen, aber wer gute Arbeit leisten soll braucht auch ordentliches Werkzeug. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 867331 | |||
Datum | 01.03.2021 07:30 | 2022 x gelesen | |||
Guten Morgen Geschrieben von Daniel R. Warum habt ihr ein Fahrzeug mit BJ 1999 schon ersetzt? Wie bereits gesagt, das LF-30/40 ersetzt ja zwei Einsatzfahrzeuge, ein LF-16/12 und ein TLF-16/24-T. Das LF-16/12 hatte einige Mängel, u.a. Korrosionsschäden, der Aufbau musste z.B. deshalb 2009 schon erneuert werden. Ergo wurden beide Fahrzeuge zeitgleich ersatzbeschafft; das TLF-16/24-Tr wurde an eine Feuerwehr nach Hessen, das LF 16/12 an einen FW-Fahrzeughändler verkauft. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Adri8an 8R., Utting / Bayern | 867335 | |||
Datum | 01.03.2021 10:46 | 1967 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Der Einbau einer FPN 10-3000 macht seitens des Herstellers keine Probleme, auch die Kostenseite ist vertretbar. Dabei sollte man aufpassen: Vorweg: Eine FPN 10-1000 rentiert sich heutzutage kaum noch. Die Antriebsleistung auch kleinerer LKW-Motoren reicht für eine FPN 10-2000 aus, auch die Armaturen bleiben die gleichen. Von daher findet man viele LF 10 mit einer 2000er Pumpe. Über die A-3B-Sammelstücke ist eine Speisung mit 2000l/min (670 l/min je Zuleitung) an einer Einsatzstelle auch durchaus realistisch. Über die üblichen Armaturen kann man 2000l/min auch vernünftig abgeben. Bei der FPN 10-3000 sieht die Sache etwas anders aus: Um die Leistung im Saugbetrieb zu erreichen benötigt man entweder 2x A110 oder 1x A125-er Saugschläuche. Weiterhin benötigt man größere Armaturen, z.B. größere Sammelstücke (A125-4B) um die Wassermenge in der Praxis auch in die Pumpe zu bekommen. Diese sind natürlich teurer als die üblichen Vertreter. Ausser für Werfer und Gebäudeeinspeisungen benötigt man diese punktuelle Leistung eh selten. Schaltet man zwei handelsübliche 2000er-HLFs parallel schaffen diese mit Standardmaterial noch einmal deutlich mehr Leistung (falls doch mal nötig). (Anmerkung: ja, zwei Pumpen parallel geht gut, weil der Druckverlust mit der Durchflussmenge steigt ist das ziemlich stabil) Schlingmann schreibt z.B. die 3000er Pumpe gern optional in Angebote rein, allerdings bringt diese die 3000l/min nur im Tanksaugbetrieb. Flaschenhals ist weiterhin der 110mm-Eingang. Sieht man sich z.B. das neue Sonderlöschmittelfahrzeug von München an (FPN 10-3000) findet man dort einen erweiterten Armaturensatz im Vergleich zum HLF mit 2000er Pumpe. Tipp: Wenn ihr beim Hersteller am Pumpenprüfstand glänzende Augen bekommt: Probiert mal diese Werte mit Saugschläuchen und Saugkorb zu erreichen. Der ordentelich geschweißte Edelstahlanschluss am Prüfstand verursacht Saugseitig deutlich weniger Strömungsverluste als eure Saugleitung. Fazit: Der Kostensprung von 1000er auf 2000er Pumpe ist gering, von 2000er auf technisch nutzbare 3000er Pumpe ist durchaus größer. Und Bernhard: Welchen Eingang habt ihr an der Pumpe verbaut? Viele Grüße Adrian Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 867337 | |||
Datum | 01.03.2021 11:37 | 1819 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Adrian R. Schlingmann schreibt z.B. die 3000er Pumpe gern optional in Angebote rein, So könnte es evtl. gewesen sein ? ( war an den Beschaffungsplanungen etc. nicht beteiligt ! ). Welchen Eingang habt ihr an der Pumpe verbaut? Den 110mm-Eingang . Ich habe in den letzten Jahren bei Neubeschaffungen von Löschfahrzeugen mal ein Auge auf die Größe der Pumpeneingänge gehabt. 2x 110 oder 1x 125-er Pumpeneingänge waren -mal abgesehen von einige TLF-4000 mit einer FPN 10-4000- meiner supjektiven Wahrnehmung nach sehr selten zu sehen. Obwohl die Vorteile größerer Pumpeneingänge seit Jahren in FW-Fachbüchern und Fachzeitschriften ( z.B. Dr.-Ing. Holger de Vries ) erläutert werden, machen sich doch nur wenige Feuerwehren diesbezüglich Gedanken darüber bzw. rüsten ihre Fahrzeuge damit aus. Woran das wohl liegt ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 867338 | |||
Datum | 01.03.2021 11:43 | 1592 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Adrian R. Vorweg: Eine FPN 10-1000 rentiert sich heutzutage kaum noch. Die Antriebsleistung auch kleinerer LKW-Motoren reicht für eine FPN 10-2000 aus, auch die Armaturen bleiben die gleichen. Von daher findet man viele LF 10 mit einer 2000er Pumpe. Auch wenn man nominell eine 10-1000er Pumpe kauft, kann die meist die Werte der 2000er erfüllen. Wie du aber richtig schreibst, ist es nicht nur die Pumpe selbst, um die es geht. Auch die Zuleitung vom Tank her ist teils so dimensioniert, dass man die entsprechende Literleistung nicht fördern kann. Je stärker die Pumpe, desto mehr muss ich diese Dinge drumrum beachten. Das beginnt bei der Leitung vom Tank zur Pumpe, den passenden Armaturen, aber auch den passenden Tankfüllanschlüssen, wenn ich das auch im Pufferbetrieb nutzen will. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 867339 | |||
Datum | 01.03.2021 12:06 | 1853 x gelesen | |||
Wir haben ein TLF als Gebrauchtfahrzeug aus der Schweiz im Dienst, dort sind (oder waren?) größere Eingänge weiter verbreitet. Das Fahrzeug hat eine "Motorspritze Typ 3", deren Leistung wird bei Tank- und Saugbetrieb unterschiedlich angegeben (2800l bei 8 bar Saug, 3200l Tank). Pumpeneingang ist ein A125. Bei den Universallöschfahrzeugen gehen die Schweizer gleich auf A150. Das Sammelstück dazu ist bei uns übrigens eines für zwei Zuleitungen, das ist noch ein Schweizer Originalteil. Wir hatten mal ein passendes A125-3B gesucht, aber das letztlich wieder verworfen. A125-Saugausrüstung ist vorhanden. Die Beschaffung eines neuen TLF3000 läuft jetzt, das bekommt normgerecht eine 2000er Pumpe mit A110-Eingang und entsprechenden Armaturen. So eine Pumpe mal ans Limit zu bringen, wird schwierig. Wir haben eine Stelle im Gewerbegebiet gefunden, wo man es mal übers Hydrantennetz schafft (wenn man sich das auch traut). Und dass diese Menge dann auch über sinnvolle Wege von diesem einen Fahrzeug wieder abgegeben wird, ist auch nicht so ganz einfach. Daher gehen wir mit der Pumpengröße quasi wieder zurück (die war beim Kauf des Schweizers aber auch kein Argument, sondern "eh da"). "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Adri8an 8R., Utting / Bayern | 867367 | |||
Datum | 02.03.2021 08:53 | 1516 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Den 110mm-Eingang .> Viele Grüße Adrian Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 867374 | |||
Datum | 02.03.2021 11:41 | 1463 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Adrian R. [...] Nicht optimal, aber damit ist es schon realistischer die Leistung zu erreichen. Diesbezüglich sind FW-Leute und insbesonders Maschinisten oftmals sehr kreativ und einfallsreich; habe in dieser Beziehung schon abenteuerliche aber brauchbare Lösungen gesehen. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 867480 | |||
Datum | 06.03.2021 12:58 | 950 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Geschrieben von Adrian R. Aufgabe eines Verkäufers ist es, zu verkaufen. Das gilt auch bei Feuerwehrfahrzeugen. Eine 3000er Pumpe im Vergleich zur 2000er kostet die Firma Schlingmann (die ihre Pumpen selbst baut) vermutlich nur wenige Euro. Mit allen Armaturen für den zweckvollen Einsatz der Pumpe wäre dagegen ein vierstelliger Betrag zusammengekommen. Also: Wenige Euro in's Verkaufsargument investiert. So macht man das! ;-) Hans-Joachim Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 100000 Föderalismustote. | |||||
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