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Thema | Erfahrungen GW-L2 mit Ladeboardwand nachrüsten | 23 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Alex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen | 868141 | |||
Datum | 27.03.2021 13:11 | 3595 x gelesen | |||
Hallo, Wir haben einen GW-L2 (SW2000-Tr) mit Plane-Spriegel und normalen Flachten rund ums Auto. Die Idee ist nun das Auto hinten mit einer Ladeboardwand auszurüsten. Ich habe da keinerlei Erfahrungen wie sich das in der Praxis bewährt, da das Auto hauptsächlich Schläuche für Lange Wegstrecke während der Fahrt verlegt. Was sind die Erfahrungen aus der Praxis? Was gibt es zu Bedenken? Vorteile / Nachteile? Gruß Alexander | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Lemwerder / Niedersachsen | 868143 | |||
Datum | 27.03.2021 13:19 | 2317 x gelesen | |||
Moin, um hier mit fundierten Informationen und Ratschlägen helfen zu können bräuchte es schon noch ein paar mehr Daten zum Fahrzeug. - Antriebsart (Straße / Allrad) - Länge hinterer Überhang, ggfs. Überhangwinkel hinten - Unterbringung der Schläuche auf der Ladefläche (stehende Kassetten / liegende Kassetten / Rollwagen / ...) möglich wäre eine einteilige LBW, dazu aber meist oben am Aufbau eine kleine Klappe zum Abschluss verbaut, oder eine zweiteilige geklappte LBW unterhalb des Aufbaus....oder... Um hier anhand der praktischen Erfordernisse eine geeignete LBW zu "empfehlen" ist das mit den Angaben aus Deinem Post schwierig.... Gruß Christian Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar. | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 868144 | |||
Datum | 27.03.2021 13:23 | 2229 x gelesen | |||
Evtl. auch noch interessant, ob ihr die Bordwand nur zum Beladen im GH braucht oder auch im Einsatz (Gelände?) entladen wollt. | |||||
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Autor | Alex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen | 868146 | |||
Datum | 27.03.2021 13:57 | 2289 x gelesen | |||
Hauptaufgabe dieses Autos ist weiterhin Lange Wegstrecke 2000 Meter B-Schlauch am Stück zu verlegen. Daher die Anforderungen an die Ladeboardwand dass sie während der Fahrt keine größeren Einschränkungen bedeuten darf. | |||||
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Autor | Alex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen | 868147 | |||
Datum | 27.03.2021 13:59 | 2208 x gelesen | |||
Ich habe die Fotos ergänzt. Danke für die Fragen, gerne gebe ich mehr Infos dazu: - Allrad zuschaltbar und Differentialsperren vorn und hinten separat schaltbar. - Länge kann ich schlecht sagen, müsste ich messen. Vlt sieht man es an den Bildern. - Schläuche sind in 10x Stehboxen a 200 Meter untergebracht und jede Box mit der Folgebox verbunden zur Verlegung von 2000 Meter in einem Stück oder abkuppelbar und Doppeleitung 2x 1000 Meter. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 868148 | |||
Datum | 27.03.2021 14:29 | 2159 x gelesen | |||
Hallo, machbar ist sowas, ich kenne z.B. SW2000-Tr des Bundes auf Iveco, die mit einer Ladebordwand nachgerüstet wurden. Die Ladebordwand kostet halt auch Nutzlast und schränkt evtl. den hinteren Böschungswinkel etwas ein. Das sollte man bedenken. Es stellt sich auch die Frage, ob sich sowas bei dem gezeigten Fahrzeug (das scheint mir schon stark Richtung 30 Jahre zu gehen) noch rechnet. Kosten dürften da schnell gut 20.000,- sein für sowas. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 868150 | |||
Datum | 27.03.2021 15:29 | 2078 x gelesen | |||
Hmm, eine Anwendung wie im Bild mit dem 'Auslegeneden' auf der Trittstufe wird mit Ladebordwand schwierig. | |||||
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Autor | Alex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen | 868152 | |||
Datum | 27.03.2021 16:53 | 1975 x gelesen | |||
Mich würde es ja aus der Praxis interessieren aus Feuerwehren, die Ladeboardwand im Einsatz verwenden zum Schlauch verlegen. Wie funktioniert das? Der ganze Unterbau mit Tritten etc wird entfernt | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg | 868153 | |||
Datum | 27.03.2021 16:54 | 2017 x gelesen | |||
Hallo zusammen, was mir bei Deinen Bildern sofort ins Auge gesprungen ist, ist die Lage der Maulkupplung am Heck im letzten Bild. Die steht meines Erachtens einer Ladebordwand im Weg, ich würde das mal mit den Herstellen der Ladebordwände einfach mal besprechen. Was die Ladebordwand angeht so gibt es bei uns in BaWü die Regel, dass bei Einsatz als SW2000 eine geteilte und klappbare Bordwand zu wählen ist. Einsatz dann ähnlich wie hier. (ab 5:50 bis 7:50) Die Kameraden haben die Wand sogar noch etwas steil gestellt, was hinsichtlich Sicherheit sicher nicht schlecht ist. Gruß aus der Hardt Martin Streeb "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L. | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 868154 | |||
Datum | 27.03.2021 17:18 | 2007 x gelesen | |||
Klar, dass muss ja auch sein, sonst hat die Ladebordwand keinen Platz. Meine Erfahrungen mit Hebebühnen (allerdings nicht im Bereich der FW) ist, dass gerade Nachrüstlösungen im 'betriebsbereiten Zustand' teilweise die Bodenfreiheit relativ stark beeinträchtigen, gerade wenn man sie nur so 'halbhoch' hat. Dann müsste man bei der GUV bzw. dem Hersteller der Bühne fragen, ob die Bewegung des Fahrzeugs mit einer Person auf der Ladebordwand, gerade nicht in einer Abschlussstellung, zulässig ist. Daher die Frage, was Euch an der aktuellen Lösung stört. | |||||
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Autor | Fran8k R8., Eppelborn / Saarland | 868158 | |||
Datum | 27.03.2021 20:21 | 1782 x gelesen | |||
Unsere Ladebordwand lässt sich zur Verlegung der Schläuche in der Hälfte umklappen: | |||||
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Autor | Alex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen | 868159 | |||
Datum | 27.03.2021 21:14 | 1729 x gelesen | |||
UVV das Heben der Boxen entspricht nicht den arbeitsmedizinischen Grundsätzen eine Box mit 180 kg per Hand auf 1,50m Höhe Heben zu müssen. Es stehen auch nicht immer die 2m Hühnen und Kraftprotze bereit, sondern vlt. Mal die Damentruppe, für die das unmöglichnzu bewältigen ist. | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen | 868162 | |||
Datum | 27.03.2021 21:32 | 1702 x gelesen | |||
Sofern es nur um die Wache geht kann das auch ein manueller Hochhubwagen | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 868163 | |||
Datum | 27.03.2021 22:04 | 1804 x gelesen | |||
Hi, 1,5m ist aber schon recht hoch :-) Wenn es nur in der Wache sein soll, dann lässt sich da sicher einer bessere Lösung finden (Rampe, Ameise .... ) Tomy | |||||
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Autor | Fabi8an 8B., Sprotta / | 868190 | |||
Datum | 29.03.2021 15:36 | 1725 x gelesen | |||
Für euren SW kriegt ihr noch gut 16.000. Ein GW-L2 mit Staffel und LBW auf MAN L2000 ist in 33181 Bad Wünnenberg im Verkauf. Stand heute so um 20.000 -> ggf. den kaufen / euren verkaufen und den Vorteil der Staffel nutzen. | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 868193 | |||
Datum | 30.03.2021 02:02 | 1429 x gelesen | |||
Geschrieben von Alex D.UVV das Heben der Boxen entspricht nicht den arbeitsmedizinischen Grundsätzen eine Box mit 180 kg per Hand auf 1,50m Höhe Heben zu müssen. Es stehen auch nicht immer die 2m Hühnen und Kraftprotze bereit, sondern vlt. Mal die Damentruppe, für die das unmöglichnzu bewältigen ist. Es gibt elektrische und hydraulische Lösungen dafür, den Schlauch von der Straße auf das Fahrzeug zu befördern. Hans-Joachim Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 100000 Föderalismustote. | |||||
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Autor | Mark8us 8O., Neckargemünd / Baden-Würtemberg | 868194 | |||
Datum | 30.03.2021 07:30 | 1389 x gelesen | |||
Hallo, schau mal bei der Firma Hensel-Fahrzeugbau. Die haben da etwas im Angebot. https://www.hensel-fahrzeugbau.de/index.cfm/_api/render/file/?method=inline&fileID=22DBA595-07C9-4E8A-A357B64F268940F1 Viele Grüße Markus | |||||
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Autor | Tim 8R., Hof / Bayern | 868209 | |||
Datum | 30.03.2021 18:11 | 1119 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.
Sowohl von der Machbarkeit als auch vom Kosten-Nutzen-Verhältnis für das gezeigte Fahrzeug nicht akzeptabel. Diese Lösung wird in Deutschland für HFS-Systeme mit F-Schläuchen verwendet. Beim normalen SW ist dies nicht wirklich sinnvoll... P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder? | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 868214 | |||
Datum | 31.03.2021 00:50 | 1092 x gelesen | |||
Geschrieben von Tim R.Sowohl von der Machbarkeit als auch vom Kosten-Nutzen-Verhältnis für das gezeigte Fahrzeug nicht akzeptabel. Mit der elektrischen Version kann man überhaupt keine F-Schläuche laden, bei 125mm ist Schluß. Florian Festo 91-1 ist derzeit meines Wissens das einzige Fahrzeug in Deutschland, das über diese Vorrichtung verfügt. Ciao Hans-Joachim Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 100000 Föderalismustote. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 868222 | |||
Datum | 31.03.2021 10:59 | 1038 x gelesen | |||
hallo, Der GW-T Gerätewagen Transport der Feuerwehr Rosengarten wurde von der Firma Schwäble nachträglich mit einer Ladebordwand ausgestattet. Der GW-T war mal ein SW-2000. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Alex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen | 868354 | |||
Datum | 05.04.2021 10:47 | 877 x gelesen | |||
Geschrieben von Neumann T.Hmm, eine Anwendung wie im Bild mit dem 'Auslegeneden' auf der Trittstufe wird mit Ladebordwand schwierig. Gerne daher auch Bilder, Videos aus der Praxis, wie so ein Fahrzeug während der Fahrt Schläuche verlegen soll. Oder ist da eher das Problem, dsas Ladeboardwand rein vom TÜV aus gesehen nur für den stehenden Betrieb für Be- und Entladung genutzt werden darf und alle andere "Akrobatik" wieder Grauzone im Sinne UVV und GUV ist? | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 868356 | |||
Datum | 05.04.2021 10:59 | 863 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Alex D. Oder ist da eher das Problem, dsas Ladeboardwand rein vom TÜV aus gesehen nur für den stehenden Betrieb für Be- und Entladung genutzt werden darf und alle andere "Akrobatik" wieder Grauzone im Sinne UVV und GUV ist? Wo ist der Unterschied, ob da jemand mit entsprechenden Festhaltemöglichkeiten bei langsamer Fahrt auf einer wenige cm großen Trittstufe oder auf einer wesentlich größeren Ladebordwand steht? Gruß, Michael | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 868364 | |||
Datum | 05.04.2021 15:00 | 738 x gelesen | |||
Die Trittstufe ist fest, die LBW ist verstellbar (und auch neigbar). Da ist dann alles an Positionen von evtl. sicherer über gleich sicher bis unsicherer möglich (oder es gibt ein 'Preset'). Und meiner Erfahrung nach ist die Rutschgefahr auf einer LBW, gerade bei Nässe oder Schnee, höher als auf einer 'Rosttrittstufe', denn auf einer LBW müssen ja Behälter gerollt werden können. | |||||
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