alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGundlehrgang, Truppführer, Funk usw - Ausbildung in Corona-Zeiten :-()7 Beträge
RubrikAusbildung
 
Autor= an8ony8m =8 a8., 3 / überall868369
Datum05.04.2021 15:432847 x gelesen
Bei uns im Kreis wurden Ausbilder gefragt ob wir jetzt wieder in die Ausbildung einsteigen würden. Es gibt da dringenden Bedarf.

Auf der einen Seite ruht der Übungsbetrieb bzw. wird nur in Kleingruppen geübt. Auf der anderes Seite sollen sich Feuerwehrleute aus verschiedenen Feuerwehren zur Grundausbildung, zum Funklehrgang usw. treffen.

Die Antwort von uns Ausbildern war klar:

Die wollen erst dann wieder bei Lehrgängen mitmachen wenn sie geimpft sind und wenn es ein überzeugendes Hygiene-Konzept gibt.

Wie wird das anderswo gehandhabt?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868373
Datum05.04.2021 17:371929 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von = anonym = a.

Die Antwort von uns Ausbildern war klar:

Die wollen erst dann wieder bei Lehrgängen mitmachen wenn sie geimpft


So nachvollziehbar der Wunsch ist, eine Änderung der Reihenfolge der Impfung zugunsten Freiw. Feuerwehrleute, wenn auch von verschiedenen Interessengruppen gewünscht, wird es wohl nicht geben. So bleibt nur sich in Geduld üben.


und wenn es ein überzeugendes Hygiene-Konzept gibt.

Um das kommt man sowieso nicht herum.

Für BaWü gibt es lt. den aktuellen Hinweisen zum Ausbildungs- und Übungsbetriebes -Stand 29.03.2021- für Präsenzveranstaltungen abgestufte Bewertungsmaßstäbe nach der Sieben-Tage-Indidenz der Land-bzw. Stadtkreise bez. der Gruppengröße; da müßte man bei einer sich über Wochen hinziehenden Ausbildungsmaßnahmen u.U. wöchendlich die Teilnehmerzahl im Ausbildungsdienst ändern. Ob das zielführend ist ?


Wie wird das anderswo gehandhabt?

Wie man hier und da und sonst wo liest, werden trotz Coronabeschränkungen TM-Lehrgänge durchgeführt.
Zur Frage der Impfung der Ausbilder will ich mich mal umhören.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, St. Johann / Baden-Württemberg868374
Datum05.04.2021 17:431741 x gelesen
Hi zusammen,

ich war im September letzten Jahres Teilnehmer am "Pilot-Atemschutzlehrgang" unter Pandemiebedingungen im Kreis Reutlingen / BaWü.
Wenn ich es noch richtig zusammen bekomme, waren die Bedingungen damals folgende: Gesamt maximal 12 Teilnehmer von max. 4 Feuerwehren aus dem Landkreis. Während des Lehrganges und zwei Wochen danach, kein Dienst in den Heimatwehren. Hygienekonzept im Veranstaltungsgerätehaus wie damals üblich. Maskenpflicht bei verlassen des Sitzplatzes, kein gemeinsames Essen, nur mitgebrachte Getränke etc. Vor Beginn morgens wurde die Temperatur gemessen. Ansonsten viel Lüften und Hände waschen und desinfizieren.

Unterm Strich muss ich sagen, dass das Konzept damals gut funktioniert hat. Wenn ich richtig bin, war das nicht nur der erste sondern auch der einzige Lehrgang, da die Zahlen danach wieder nach oben gegangen sind.

Gruß Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP868383
Datum05.04.2021 21:131598 x gelesen
Jürgen, wieso wird das anonym gefragt?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868446
Datum07.04.2021 08:061392 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

werden trotz Coronabeschränkungen TM-Lehrgänge durchgeführt.


z.B. im Landkreis Heilbronn:

-> KFV HN " Erfolgreich bestandene Grundausbildung "

Unter strengen Corona-Bedingungen wie 10 Personen-Beschränkung, das Tragen von FFP2-Masken, Feuerwehr-Quarantäne usw. konnte für 7 Kameraden und eine Kameradin aus Brackenheim, Cleebronn und Nordheim ein Kreisausbildungs-Lehrgang Truppmann Teil I durchgeführt werden. [...]


Geschrieben von Bernhard D.

Zur Frage der Impfung der Ausbilder will ich mich mal umhören.

Bis dato habe ich von Impfwünschen seitens der Ausbilder hier noch nichts gehört.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869090
Datum03.05.2021 13:401220 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von = anonym = a.

Die wollen erst dann wieder bei Lehrgängen mitmachen wenn sie geimpft sind

Diese Diskussion kam jetzt wieder hier im Landkreis auf. Nach dem zu erwarten ist, dass durch unsere Landkreisweite FW-Impfaktion ein Großteil der FW-Angehörige -Ausbilder wie Lehrgangsteilnehmer- Ende Mai / Anfang Juni über einen ausreichenden Impfschutz verfügen, sollte/kann man bis dato noch mit den Beginn diverser Lehrgänge warten.


es ein überzeugendes Hygiene-Konzept gibt.

Soll ja damit anderorts gut funktioniert haben.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW869121
Datum04.05.2021 10:30749 x gelesen
Wir machen alles, was möglich ist online.

Derzeit laufen beim Landesverband ein Truppführer und ein Gruppenführerlehrgang online. Beide wollen mit praktischen Übungen abschließen, hierfür wird derzeit ein Konzept erarbeitet, bei dem Kontakte zwischen den Teilnehmern soweit wie möglich vermieden werden.

Funklehrgänge gehen doch auch optimal online. Gerade mit Digitalfunk ist hier vieles möglich.

Da der Schutz der Helfer für uns oberstes Gebot ist, haben wir z.B. keine Ferien-Angebote für Schwimmkinder gemacht, obwohl hier seitens der Öffentlichkeit Druck gemacht wird. Aber wir hatten nicht genügend voll-geimpfte Helfer verfügbar, also findet das erstmal nicht statt. Wir hoffen, dass das in einigen Wochen anders aussieht......

Erst impfen, dann treffen! Diesen Grundsatz halten wir bei allen Gremien, Lehrgängen und Besprechungen ein. Selbst Nachbesprechungen nach Einsätzen sind weitestgehend eingekürzt und findet bei Bedarf im Nachgang online statt.

DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V.
www.dlrg-dormagen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.04.2021 15:43 = an7ony7m =7 a7., 3
 05.04.2021 17:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.04.2021 08:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.04.2021 17:43 Flor7ian7 K.7, St. Johann
 05.04.2021 21:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.05.2021 13:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 04.05.2021 10:30 Cars7ten7 G.7, Dormagen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt