alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaImpfempfehlung - war: Coronavirus in Deutschland157 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • Positionspapier von STIKO, Leopoldina und Ethikrat
  •  
    AutorJuli8a S8., Schramberg / BW865057
    Datum07.12.2020 21:0714307 x gelesen
    Die STIKO hat eine Empfehlung herausgebracht, in welcher Reihenfolge am besten geimpft werden soll.


    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119116/STIKO-Impfempfehlungen-liegen-vor-Medizinisches-Personal-wird-nicht-gleichermassen-priorisiert?fbclid=IwAR3BlzvCHgViYovJXHtfxkk11ay2LuZD1fIyTbVm4rVOwyC_om_QuVry3Ik

    Ich sage dazu vorerst nichts.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern865058
    Datum07.12.2020 21:557591 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Julia S.Ich sage dazu vorerst nichts.
    Wenn man dann noch hübsch aufbereitet, dann schaut das so aus:
    https://www.tagesschau.de/inland/impfen-priorisierung-101.html
    Schön umschrieben: fünfte Kategorie ("gering erhöhte Priorität")
    ...Außerdem die Beschäftigten im Einzelhandel, Personal in Schlüsselpositionen der Landes- und Bundesregierungen sowie Berufsgruppen der kritischen Infrastruktur - dazu zählen etwa Feuerwehr, Bundeswehr, Polizei, ÖPNV oder Abfallwirtschaft....

    Alle übrigen Personen gehören der untersten Kategorie ("niedrige Priorität") an...

    Nachdem diese Woche die Impfbereitschaft abgefragt wurde ist mir die Kinnlade runtergefallen. Gewisse Sprachlosigkeit.
    Aber muss ja so nicht bleiben.

    Gruß
    DIrk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP865059
    Datum07.12.2020 23:10   8059 x gelesen
    Geschrieben von Dirk S. Aber muss ja so nicht bleiben.Richtig, und ich bin mir fast sicher wird es auch nicht.
    Nach dem Entwurf der Empfehlung der STIKO sind Feuerwehrleute zwar erstmal nur in der Kategorie fünf, aber das ist ja auch nur ein Entwurf. Der wird sicher in den nächsten Tagen noch etwas verfeinert, genauer definiert, und so clever und penibel ausgetüftelt wie wir Deutschen die gesamte Pandemie bislang irgendwie, naja, meistern. Das geht also jetzt erstmal ins beschleunigte Stellungnahmeverfahren, da könnte dann z.B. mancher DFV/LFV (einstimmiger Präsidiumsbeschluss vorausgesetzt) schonmal anmerken, dass man a) ja gar nicht gefragt wurde und b) die Farbähnlichkeit des internationalen Impfausweises mit den Dachaufsetzern der Freiwilligen Feuerwehrleute ja wohl kein Zufall sein darf. Aber wahrscheinlich reicht die Zeit dazu nicht.
    Aber irgendwer wird schon noch Stellung nehmen, und das liest dann auch alles irgendwer, wenn Zeit ist, und dann backt man daraus und drumherum eine Rechtsverordnung des Bundes. Die wird dann vorsichtshalber nochmal von den Regierungschefs mit ernster Miene nachmittags beraten, nachdem ihre Regierungssprecher vormittags sicherheitshalber das Ergebnis schonmal verkündet haben, damit sich jeder Journalist auch ausreichend vorbereiten kann.
    Dann muss diese Verordnungsverordnung erst in den Ländern, dann auch den dort untergeordneten Strukturen noch irgendwie halbwegs umgesetzt werden, und Thüringen noch ein paar Fußnoten platzieren, mittlerweile schon aus traditionellen Gründen.
    Auf dem Wunsch nach größtmöglich korrekter medizinischer und ethischer Einordnung werden aus den sechs Kategorien, nach intensiven Debatten natürlich, so ca. 50 bis 60, für die man teilweise aber erst noch Atteste, Fragebögen und Zeugnisse braucht, die teilweise überhaupt keiner ausstellen darf, kann oder will. Also immer vorausgesetzt, die Entwicklungen weiterer Impfstoffe und die Erfahrungen der Brexitinsulaner werfen das ganze nicht plötzlich auf Schritt 1, 4 oder 19 zurück oder vorwärts.
    Am Ende landen Feuerwehrleute dann in den Kategorie 2.a, 17c), 1.2.2.5 oder K./B³, je nachdem ob man den TM1 vor dem 3. April 1994 schon zu 50% absolviert, eine 79jährige Oma im Keller wohnen oder den Passierschein A38 vom Hausarzt erhalten hat.
    Damit muss man sich dann auf einer eigens entwickelten Homepage den Impfterminwunsch reservieren, dieser wird im Glücksfall sofort automatisch ans zuständige Impfzentrum gefaxt, die Faxgeräte dort werden schon extra von ungeimpften Feuerwehrleuten mit Trockeneis gekühlt, und nächstes Jahr um diese Zeit hatte wahrscheinlich jeder, der es auch will, zwei Spritzen im Hintern gehabt. Wenn die Quersumme des Geburtsdatums mit dem Inzidenzwert übereinstimmt gibts noch ein Fleißsternchen im Impfpass, und am Ende sind doch wieder alle zufrieden. Zur Steigerung der Impfbereitschaft dürfen die gespritzten dann aufs HLF, und die ungespritzten müssen mit dem MTW fahren.


    Ich muss aber schon gestehen, die Einordnung der Feuerwehr als "gering erhöhte Priorität" gefällt mir irgendwie.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken865066
    Datum08.12.2020 12:007229 x gelesen
    Bin gespannt, wann ich die erste Mail bekomme, in der mir jemand in gebrochenem Deutsch und mit russischen Sonderzeichen eine Bescheinigung für Kategorie 1 oder 2 gegen eine Unkostenerstattung anbietet ....

    Die Feuerwehrleute sind ja alle jung, dynamisch und kerngesund. Zum anderen tragen sie ja gerne Masken :-) daher muss man sie nicht gleich alle sofort impfen ....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt865068
    Datum08.12.2020 12:257167 x gelesen
    https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Ad-hoc-Empfehlungen/deutsch/gemeinsames-positionspapier-stiko-der-leopoldina-impfstoffpriorisierung.pdf

    Da waren aber schon wieder Journalisten o.ä. am Werk. Im Original gibt es nur 3 zu priorisierende Gruppen und den Rest. Da sind wir in der dritten zu priorisierenden Gruppe.

    So, wie es sich dort (Seite 3 unter 4. die 3 Punkte) liest, macht es für mich auch Sinn.



    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Zur besseren Lesbarkeit Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen865075
    Datum08.12.2020 14:057102 x gelesen
    das ist die Vorversion vom 09.11. und nicht die hier diskutierte Version

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt865076
    Datum08.12.2020 15:056962 x gelesen
    Das ist die Version, zu der man von der STIKO hinkommt. Selbst die Bundesregierung verweist auf das Papier vom 09.11.2020.

    Wo gibt es denn die andere, außer der Veröffentlichung im Ärzteblatt?

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Zur besseren Lesbarkeit Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen865077
    Datum08.12.2020 15:286964 x gelesen
    Ich kenne auch nur die Veröffentlichung im Ärzteblatt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 K.8, Köln / NRW865079
    Datum08.12.2020 17:247123 x gelesen
    Ich finde gut, das andere Berufsgruppen den Beta-Test für den Impfstoff übernehmen.
    Ich stelle mich sehr gerne nach ganz hinten in die Reihe.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8a S8., Schramberg / BW865099
    Datum09.12.2020 19:246731 x gelesen
    https://www.morgenpost.de/vermischtes/article231104786/Grossbritannien-warnt-Allergiker-vor-Corona-Impfung.html


    Erste Impfnebenwirkungen sind in London aufgetreten. Personen mit bekannten Allergien sollten sich vorerst nicht impfen lassen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern865101
    Datum09.12.2020 20:486601 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Julia S.Erste Impfnebenwirkungen sind in London aufgetreten. Personen mit bekannten Allergien sollten sich vorerst nicht impfen lassen.
    vielleicht sollte angemerkt werden, dass die Patienten wegen bekannter extremer Reaktion mit "Adrenalin-Fertigspritze" vorsorgt waren.
    Die Impfreaktion war dann vermutlich vorhersehbar.

    Ansonsten ist Allergie ein weites Feld.

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg865107
    Datum10.12.2020 02:136639 x gelesen
    Was auch interessant wäre , ist wie stark die Reaktion war!
    Wenn es nur eine stärkere Reaktion war wie bei einem nicht Allergiker ist es ja vertretbar.
    Wenn es zu einer Notfallinjektion gekommen ist , ist eine Warnung nötig.

    Aber mit der Überschrift werden nur wieder alle Gegner aufschreien und sich bestätigt fühlen das die Impfung gefährlich wäre.

    Gruß Basti

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8a S8., Schramberg / BW865110
    Datum10.12.2020 09:416423 x gelesen
    Interessant ist auch, dass allergische Reaktionen zuvor gar nicht in Betracht kamen. So verstehe ich zumindest den Satz, dass nun erst mit den Fragen nach Allergien begonnen wird.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP865111
    Datum10.12.2020 10:116424 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Richtig, und ich bin mir fast sicher wird es auch nicht. Sorry, muss mich hier korrigieren: Ich bin mir absolut sicher.
    RLP jedenfalls gründet jetzt erstmal einen "Ethikbeirat für Corona-Schutzimpfungen", der dann die vom Deutschen Ethikrat begleitete Bundes-Impfempfehlung landesethisch begleiten soll. In der PM dazu motzt man nochmal rum, dass der Bund mehrfach aufgefordert werden musste, eine "eindeutige und bundesweit geltende Regelungen zur Priorisierung" zu basteln. Auf diesem Weg wurden auch die Bundesländer zur Stellungnahme aufgefordert, keine Ahnung ob es die von RLP schon gibt, jedenfalls palavert der Landtag heute erstmal in einer reinen Orientierungsdebatte (sprich: noch folgenlosere Reden als sonst) darüber.
    Und die Konstituierung des Ethikbeirats folgt dann auch schon bald, nächste Woche...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen865118
    Datum10.12.2020 14:336391 x gelesen
    Geschrieben von Julia S.Interessant ist auch, dass allergische Reaktionen zuvor gar nicht in Betracht kamen

    Ist in Phase 3 mit 0,63% und 0.51% beobachtet und beschrieben worden (Quelle). Also nicht wirklich überraschend, dass es hier bei hochallergischen Menschen, die schon einen Notfallinjektor haben, Probleme geben kann. Deshalb bin ich auch froh, dass die EMA sich die Zeit nimmt, hier die Zulassung gut vorzubereiten und zu begleiten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen865226
    Datum15.12.2020 22:366226 x gelesen
    Deutscher Feuerwehrverband: Feuerwehrangehörige bei Corona-Impfung höher priorisieren - Feuerwehrverband

    Feuerwehrverband

    Geschrieben von Sebastian K.Aber irgendwer wird schon noch Stellung nehmen, und das liest dann auch alles irgendwer, wenn Zeit ist,

    Und heute gab es auch schon eine Meldung aus dem DFV....

    https://www.feuerwehrverband.de/deutscher-feuerwehrverband-feuerwehrangehoerige-bei-corona-impfung-hoeher-priorisieren/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP865313
    Datum18.12.2020 12:226260 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Richtig, und ich bin mir fast sicher wird es auch nicht.
    Tagesschau.de:Entgegen den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission unterteilt Gesundheitsminister Spahn in der Reihenfolge der Impfungen nur drei Gruppen. Zuerst sollen diejenigen geimpft werden, denen es Lebensjahre bringe.
    ...
    In Spahns Entwurf wird auch innerhalb der einzelnen Gruppen priorisiert. Impfwillige müssen anhand von Dokumenten oder ärztlichen Bescheinigungen nachweisen, dass sie zu einer der Gruppen zählen.
    Bei der Regelung müsse man aber flexibel sein, sagte Spahn weiter. Die Konkretisierung, wer geimpft wird, müsse regelmäßig angepasst werden


    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865314
    Datum18.12.2020 12:406064 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben Tagesschau.de


    Die Konkretisierung, wer geimpft wird, müsse regelmäßig angepasst werden


    Beim SWR wird man da etwas konkreter:

    -> Corona-Impfschutz-Reihenfolge festgelegt: Spahn will "die Schwächsten zuerst schützen"

    [...] Gruppe 3: Die dritte Gruppe umfasst über 60-Jährige und chronisch Kranke. Dazu zählen unter anderem Patienten mit Diabetes, schwerem Übergewicht, Herzschwäche, Krebs oder Asthma.

    Ebenfalls bevorzugt werden Personen "in besonders relevanter Position in staatlichen Einrichtungen" wie Feuerwehrleute*, Polizisten, Erzieher und Lehrer. Aber auch Apotheker, Busfahrer, Lokführer oder Beschäftigte im Einzelhandel und alle anderen medizinisch Beschäftigten, die noch nicht vorher geimpft wurden.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    * Hervorhebung durch mich.

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt865315
    Datum18.12.2020 13:055999 x gelesen
    Jetzt sind wir zwar auf Prio-3; vorher 5 ....aber nunmehr statt Vorletzter > Letzter :-/

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner

    "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP865316
    Datum18.12.2020 13:12   6462 x gelesen
    Die Reihenfolge innerhalb der Gruppen geht daraus auch noch nicht hervor. Ist aber letztlich wahrscheinlich auch egal.

    Glaskugelmodus:
    Faktor 1: Impfstofflogistik und -verhalten
    Faktor 2: Personalrekrutierung und -einsatz im Impfzentrum
    Faktor 3: Terminvergabe
    Alle drei werden von unterschiedlichen Stellen organisiert. Wenn nachmittags jemand zu seinem Termin kommt, muss also noch ne Dosis für ihn da sein, und jemand der sie reinjagt. Fehlt eins davon, wird der Unmut in der Bevölkerung groß sein. Es gibt außerdem erste Berichte aus den vorgepreschten Ländern, dass man aus einem Gläschen Impfstoff eher mal mehr Dosen rausziehen kann, als weniger. Die Aufbewahrung aufbereiteter Dosen bis zum nächsten Tag ist wohl auch nicht so ganz einfach. Womöglich wird da auch die ein oder andere Impfdosis an jemanden gehen, der zwar keinen Termin hatte, der aber im Umfeld des Impfzentrums schnell greifbar ist oder sehr kurzfristig informiert werden kann. Das wäre vielleicht in Einzelfällen mal ne bessere Idee, als möglicherweise mal ne Impfdosis verkommen zu lassen. Das wird keiner offen sagen, offen planen, aber die BOS, gerade die flächendeckenden, hätten dann womöglich schon passende Strukturen dazu... (Nein, an der Stelle erwarte ich keine Sirenenalarmierung in Hintertupfingen, weil da noch ne Spritze übrig ist...)

    Ist aber wahrscheinlich eh alles egal. Bis dass sich die Faktoren 1, 2 und 3 wirklich eingespielt haben, wird Faktor 1 durch zusätzliche, andere Impfstoffe mit ziemlicher Sicherheit schon wieder ganz anders aussehen. Das spielt in den Planungen derzeit aber so noch gar keine Rolle. Und ob man Faktor 3 ewig so beibehalten wird wie es derzeit, nennen wir es mal geplant, ist, darf wohl auch mal angezweifelt werden. Ist ja voll 2020, so ne Terminvergabe ausschließlich als Telefonhotline zu basteln, die Nebenwirkungen darf ein Geimpfter dann aber per App melden...
    Das Ergebnis in der Praxis wird sein: Es ist schnurzepiepegal, welche Reihenfolge der Bevölkerung heute verordnet und verkündet wird, und wie die einzelnen Menschen dann in den darauffolgenden unzähligen Änderungsverordnungen zwischen den Gruppen und Priorisierungen hin und her springen. Mit den mobilen Impfteams in Pflegeeinrichtungen etc. wird man den Bevölkerungsteil, den man aktuell höchstpriorisieren will, auch als erstes erreichen, und alle anderen, alle danach, stellen sich dann brav in einer von Schnelligkeit, individuellem Willen, Zufall, Glück und dem Wetterbericht beeinflussten langen Schlange an. Oder gehen im Sommer einfach zum Hausarzt.
    Währenddessen beschäftigen sich Politiker, Ministerien, Verfassungsrechtler und die Bild weiter mit der Impfreihenfolge, weil es halt auch ihre Aufgabe ist. Was aber am Ende rauskommt, schaun mer mal.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865327
    Datum20.12.2020 11:335995 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.


    Währenddessen beschäftigen sich [...] Verfassungsrechtler[...] mit der Impfreihenfolge,

    Zumindest ein Ex-Präsident des Bundesverfassungsgerichts:

    -> spiegel.de " Ex-Verfassungsrichter Papier: Bundestag hätte über Verteilung abstimmen müssen "

    [...]
    »Die grundsätzliche Entscheidung, nach welchen Kriterien die für den Schutz des Lebens und der Gesundheit zurzeit nur begrenzt zur Verfügung stehenden Behandlungen ermöglicht werden, ist so wesentlich für den verfassungsrechtlich geforderten Schutz des Lebens und der Gesundheit gleichberechtigt für jedermann, dass diese nicht dem alleinigen Ermessen der Regierung oder des Ministers überantwortet sein kann«, sagte Papier den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
    [...]



    Ob sich bei einer Bundestagsentscheidung dann die Bundestagsabgeordneten in eine höhere Priorität eingestuft hätten ?



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern865329
    Datum20.12.2020 19:53   5817 x gelesen
    Hallo @ll,

    ich habe anscheinend ein Verständnisproblem.
    Dies ergibt sich daraus, daß man so dermaßen über eine Reihenfolge diskutiert kann, wie: Wann kommt wer dran.
    In meinem Freundeskreis habe ich auch einen, der sich lautstark darüber aufregt, daß wir (Feuerwehrs) erst an 5ter Stelle drankommen sollen und das ein Schlag ins Gesicht fürs Ehrenamt sei.
    Sehen wir uns wirklich so wichtig?
    Brauchen das Feuerwehrs wirklich für ihr Ego?
    Kommt es trotzdem nicht so wie es kommen soll?
    Wir haben doch schon genug mitgemacht, um auch diesen Einsatz vernünftig abzuarbeiten
    und mit einem Status 2 in die Wache einzurücken, oder?
    Das eigene Überschätzen der Person und Ansehen steht anscheinend echt auf einem schweren Prüfstein.

    Die einen wollen nicht impfen, die anderen wollen und "dürfen" nicht, andere können nicht sofort...

    Ich komm da grad echt nicht mit.

    Gruß vom See......

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern865330
    Datum20.12.2020 19:585632 x gelesen
    Corona-Impfung: Schneller Schutz für Feuerwehr gefordert | Abendschau | BR24

    Feuerwehrleute stehen immer an vorderster Stelle wenn's brennt. Allerdings nicht, wenn es demnächst ums Impfen geht. Ihr Bundesverband hält das für einen Feh...

    YouTube

    Hier ein Bericht aus dem BR.

    Gruß vom See

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP865332
    Datum20.12.2020 20:15   5775 x gelesen
    Natürlich sind wir "wichtig". Nicht unbedingt jeder Einzelne (aus Feuerwehrsicht), aber in der Gesamtheit.
    Denn ohne Feuerwehr wäre es ziemlich doof, ich denke da sind wir uns einig.
    ABER: Im Hinblick auf eine Priorisierung in Sachen Corona-Impfung sehe ich das nicht. Da sollte der Parameter "Feuerwehrmann (SB)" nicht ausschlaggebend sein. Fällt man zufällig in eine der anderen Risikogruppen dann ist das ja in Ordnung, dann ist man halt früher dran. Aber nicht wegen Feuerwehr.
    Die Risikogruppen sind definitiv andere, das kann man getrost aus den Statistiken rauslesen. Also sollten die auch zuerst geimpft werden.
    Natürlich sind auch schon Feuerwehrleute gestorben (und werden es wohl leider auch noch), aber darauf auf die Gesamtheit zu schließen ist in meinen Augen falsch.

    So jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema das im Moment unser Land zunehmend spaltet und schwierig zu diskutieren ist.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Höhenkirchen-Siegertsbrunn / Bayern865333
    Datum20.12.2020 21:015648 x gelesen
    impfplan-2021-141220.jpg

    Guten Abend,

    nach dieser Grafik des Deutschen Städte- und Gemeindebundes sind in Gruppe 5 "kritische Infrastruktur" Polizei, BW, Müllabfuhr, Feuerwehr etc. zusammen ca. 800 000 Leute. D.h. für mich von FF ist hier überhaupt nicht die Rede sondern nur von BF. Ich habe allerdings keine Ahnung wer diese Zahlen mit welchen Anahmen errechnet hat. Hoch amtlich ist es nicht und wie Sebastian so schön schreibt, wird sich eh alles noch sehr viel ändern.

    Mit vier Saugschleich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern865334
    Datum20.12.2020 22:30   5856 x gelesen
    Hallo,
    im ersten Reflex ist man geneigt, die Impfreihenfolge mit Wertschätzung des Ehrenamts etc. zu verbinden.
    Wenn man das nüchtern betrachtet, dann kommt man vielleicht zu einer anderen Reihenfolge.
    Die ältere Bevölkerung muss/sollte wegen der überproportionalen Sterblichkeit geimpft werden und weil hier die Intensivkapazitäten stark belastet werden. Soweit kann man das gut nachvollziehen.
    Dann geht es um einen Personenkreis, der häufigen Kontakt mit anderen Personen und insbesondere Infizierten hat. Hier wäre dann das medizinisches Personal (Ärzte, Krankenschwerstern, Pfleger, allg. medizinisches Personal.)
    Das ist eine Personengruppe, welche aufgrund des Personalmangels geschützt werden muss.
    Mein Erfahrung aus dem November, die Personengruppe ist überproportional von Infektionen betroffen und die Auswirkung sind verheerend! Es wäre zu hoffen, dass der Impfstoff die Ansteckung ebenfalls verhindert.
    Dann sehe ich, aufgrund vielen Kontakte, Polizisten, Busfahrer etc. etwas höher priorisiert.

    In Diskussionen werden immer die Bundestagsabgeordneten angesprochen.
    Aus einem anderen Blickwinkel.
    Das ist eine Personengruppe die aus zwei Gründen relativ frühzeitig geimpft werden müssen/sollten.
    1.) Verfügbarkeit. Das sind gewählte Volksvertreter, die nicht einfach ersetzt werden können.
    Davon abhängig ist eine zentrales Verfassungsorgan. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass eine vielzahl von Abgeordneten gleichzeitig ausfallen.
    2.) Die Politiker sollen mit guten Beispiel vorangehen und damit die Akzeptanz für die Impfung erhöhen

    Und auch wenn es mir nicht passt. Ich als Mitglied einer BOS Organisation kann durch andere Kameraden ersetzt werden. Der einzelne THW'ler, Feuerwehrler ist nicht systemrelevant.
    Im Einsatz gehöre ich in der Regel einer bekannten Kohorte an und kann mich in der Regel relativ gut schützen, auch wenn es mehr als lässtig ist.
    Wie gesagt, das muss einem nicht gefallen.
    Aber als jemand, der Hinterherräumt oder mit mit der Bewältigung der Pandemie beschäftigt ist, der sollte froh darüber sein, dass der Fokus auf Risikogruppen gesetzt wird und wenn es EU Bürger in der Fleischverarbeitung sind die vor mir (uns) geimpft werden.

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP865338
    Datum21.12.2020 08:425763 x gelesen
    Die DGStB-Grafik gibt eigentlich als Quelle die STIKO-Empfehlung an. Darin ist die FF aber, mit anderen Zahlen, auch berücksichtigt, siehe hier, Seite 37:
    Feuerwehr: 33.549 Personen sind in Deutschland bei der Berufs- und 997.603 bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig.
    Die Einsatzkräfte können auf verschiedenste Art in Kontakt mit Personen kommen, bei denen der Verdacht einer SARS-CoV-2-Infektion besteht oder die bereits erkrankt sind, zum Beispiel im Rahmen von Erstversorgungen, technischen Rettungen oder Amtshilfe für Gesundheitsbehörden.

    Quelle dieser Zahlen wiederum ist der DFV.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865389
    Datum23.12.2020 21:555554 x gelesen
    Putzkräfte gegen Ärzte: ?Arroganz und Überheblichkeit? ? Streit um Impfstoff eskaliert - WELT

    Kaum wurde der Plan für die Impfreihenfolge vorgelegt, fühlen sich Berufsgruppen benachteiligt: Gebäudereiniger beklagen die Arroganz niedergelassener Ärzte. Die Feuerwehr fordert Widerstand gegen die Regeln. Dabei wäre der Streit leicht zu verhindern gewesen.

    DIE WELT

    Guten Abend




    -> welt.de Arroganz und Überheblichkeit jetzt eskaliert der Wettstreit um den Impfstoff

    [...]
    Um da nicht hintenanzustehen, werben manche Vertreter schon einmal kräftig bei hochrangigen Entscheidern. So zeigte sich auch der Deutsche Feuerwehrverband mit der ursprünglichen Einstufung seiner Beschäftigten unzufrieden. Die stets gefahrengeprägte Arbeit der Feuerwehr ist von hervorzuhebender Systemrelevanz und das Rückgrat der Gefahrenabwehr in Deutschland, sagte Verbandsvizepräsident Hermann Schreck.
    Seine Bedenken beschrieb er jüngst in einem Brief an Bundesgesundheitsminister Spahn. Die Stiko hatte Feuerwehrkräfte in ihrer Empfehlung der gering erhöhten Risikogruppe zugeordnet. In der Impfverordnung des Bundesgesundheitsministers finden sie sich auf einer Stufe mit Erziehern, Abfallbeseitigern und Mitarbeitern im Lebensmitteleinzelhandel.

    Selbstverständlich teile der Verband die Auffassung, dass die verletzlichen Gruppen schnell einen Impfschutz erhalten müssten. In einem unmittelbar darauffolgenden Schritt müssten jedoch die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben dringend an der Reihe sein. Insbesondere im Bereich des Rettungsdienstes, des Krankentransports und der Technischen Hilfe lässt sich trotz Schutzausrüstung und konkreter Einsatzkonzepte der direkte Kontakt mit Menschen nicht verhindern, begründet Schreck sein Anliegen.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen865395
    Datum24.12.2020 10:575607 x gelesen
    Es erscheint mir nicht sinnvoll in als Feuerwehr mit der Mitwirkung im Rettungsdienst zu argumentieren. Mitarbeiter im RD sind schließlich in Gruppe 1

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP865872
    Datum19.01.2021 09:525425 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Womöglich wird da auch die ein oder andere Impfdosis an jemanden gehen, der zwar keinen Termin hatte, der aber im Umfeld des Impfzentrums schnell greifbar ist oder sehr kurzfristig informiert werden kann. Das wäre vielleicht in Einzelfällen mal ne bessere Idee, als möglicherweise mal ne Impfdosis verkommen zu lassen. Das wird keiner offen sagen, offen planen, aber die BOS, gerade die flächendeckenden, hätten dann womöglich schon passende Strukturen dazu
    Oder man wirft es an der einen Stelle doch lieber weg, weils nicht zur "Strategie" an anderer Stelle passt.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz865873
    Datum19.01.2021 10:205191 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Oder man wirft es an der einen Stelle doch lieber weg, weils nicht zur "Strategie" an anderer Stelle passt.

    Mag ja sein, dass das, was da gerade gemacht wird, keine "Strategie" ist. Sinnvoll ist es aber allemal, die Dosen zu verimpfen, bevor man sie wegwirft. Und da macht es wiederum nur Sinn, auf Personal zurückzugreifen, das kurzfristig bzw. auf Abruf verfügbar ist. Das kann Rettungsdienst, Personal aus Krankenhäusern, aber auch Polizei oder Feuerwehr sein. Ich hoffe doch auch sehr, dass man da etwas flexibel vom Land her reagiert und nicht noch bürokratische Hürden zusätzlich aufbaut. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass man nach Protest wieder zurückrudert.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP865874
    Datum19.01.2021 10:295149 x gelesen
    Hintergrund ist wohl, dass man die Impfung der Polizisten über den polizeiärztlichen Dienst plant und sich dort erst gar nicht damit beschäftigen will, was mit evtl. überzähligen Impfdosen oder ausfallenden Terminen passieren soll. Dann müsste das eine Ministerium die unbequemen Fragen beantworten, und so halt ein anderes. Während man gleichzeitig den Bund kritisiert, weil die Impflieferungen so laufen, wie es jeder normale Mensch erwartet hat. Ein klassisches Duell Politik vs. Vernunft.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz865875
    Datum19.01.2021 11:015148 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Hintergrund ist wohl, dass man die Impfung der Polizisten über den polizeiärztlichen Dienst plant und sich dort erst gar nicht damit beschäftigen will, was mit evtl. überzähligen Impfdosen oder ausfallenden Terminen passieren soll.

    Naja, ob jetzt ein Polizist zurückmeldet, dass er schon geimpft ist oder sich nicht impfen lassen will, hätte doch dann die gleiche Konsequenz.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP865876
    Datum19.01.2021 11:335136 x gelesen
    Natürlich, aber wir zwei sind ja keine Minister ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW865881
    Datum19.01.2021 12:475098 x gelesen
    Nun ja, wen hat man den in den letzten Jahrzehnten gerufen wenn dringend "Manpower" gebraucht wurde?
    Ich denke da darf und sollte man jetzt auch mal selbstbewusst auftreten.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8S., Gosberg / Bayern865912
    Datum20.01.2021 13:074938 x gelesen
    Bei uns im Kreis werden im Moment die Impfwilligen bei der Feuerwehr unter Angabe der Handynummer abgefragt. Fallen zu Impfende aus und können kurzfristig nicht durch andere Personen aus der Gruppe höchster oder hoher Priorität erreicht werden, kann so auf die Ersatzliste der Feuerwehr zurückgegriffen werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg866068
    Datum25.01.2021 10:425291 x gelesen
    Gewerkschaft empört - Feuerwehr-Chefs gönnen sich Impf-Reste



    Dass Führungskräfte, die gar nicht draußen im Einsatz sind, sogenannte Adhoc-Impfungen bekamen, sorgt für Unmut.

    bild.de

    hallo,

    da sag ich nur "aua" :-()

    ok - die Erklärung ist einleuchtend. Ich kann mir vorstellen das auch einer Lage wo fast alle Einsatzkräfte unterwegs sind es machbar ist die übrigen Impfdosen doch zeitnah für die Kräfte die viel Personenkontakt haben zu nutzen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW866086
    Datum25.01.2021 20:255041 x gelesen
    Kann (will) ich nicht lesen

    Nun ja, mich als 3. Schlauchträger von Links können wir leicht ersetzten, ich denke bei unseren GF wird das schon enger, ZF werden ein Problem und bei den Verbandsführern und StBM wird es dann ganz schnell ganz eng werden.
    Blöd wenn die zufällig dann echt wichtige Entscheidungen treffen müssten.

    Sollten die Führungskräfte nur in der Verwaltung tätig sein hätte das allerdings einen bitteren Beigeschmack, aber mir wird eh schon übel wenn ich sehe wie eine Führungskraft in polierter High-End PSA vor der Kamera glänzt während die Kameraden im Hintergrund in billigster PSA dem Feuer/Unwetter entgegen treten.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP866096
    Datum26.01.2021 08:15   5126 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.da sag ich nur "aua" Nach den Aussagen, die ich bisher von Geimpften gehört habe, tut die Spritze nicht mehr weh wie andere Spritzen auch...

    In den letzten Tagen sind die deutschen Qualitätsmedien ziemlich voll von Empörungsartikeln darüber, wer schon alles geimpt ist und wer dagegen immer noch nicht. Im Nachbarlandkreis wars u.a. ein 31jähriger Bürgermeister. Ja und? Diejenigen die am schnellsten und einfachsten für so eine AdHoc-Impfung geeignet sind, sind nicht die, die in den Prioritätenwunschzetteln ganz oben stehen. Es ist immer schön, wenn sich Menschen über so einen Fliegenschiss empören können, denn es legt den Schluss nahe dass die keine anderen Sorgen haben.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8a S8., Schramberg / BW866098
    Datum26.01.2021 10:544887 x gelesen
    Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Nach den Aussagen, die ich bisher von Geimpften gehört habe, tut die Spritze nicht mehr weh wie andere Spritzen auch...

    aus dem Erfahrungen meiner Arbeitskollegen wird verlautet, dass die erste Impfung sehr gut vertragen wird. Nach der 2. gab es sehr viele Krankheitsfälle von einigen Tagen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8E., Trabitz / Bayern / Oberpfalz866103
    Datum26.01.2021 12:284894 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Nach den Aussagen, die ich bisher von Geimpften gehört habe, tut die Spritze nicht mehr weh wie andere Spritzen auch...

    Das stimmt die Spritze tut nicht mehr weh als jede andere.

    Bei der ersten merkte ich gar nichts bei der zweiten was dann schon anders!

    Nach ca. 12h Kopf- und Muskelschmerzen am ganzen Körper.

    Ja ob ich arbeiten hätte können weis ich nicht, war ein Sonntag den ich eh frei hatte. Mit einer leichten Schmerztablette wars dann auch erträglich und nach weiteren 24h vorbei. Man merkte im Gegensatz zur ersten Dosis das sich im Körper was tut.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg866147
    Datum27.01.2021 19:254720 x gelesen
    Corona-Impfung bei Führungskräften sorgt für Ärger

    In Hamburg sind beim Deutschen Roten Kreuz und der Feuerwehr Führungskräfte geimpft worden, obwohl sie nur im Büro arbeiten. Dabei profitierten sie von Impfstoff-Restmengen, die andernfalls entsorgt worden wären.

    hallo,

    schlägt jetzt weitere Wellen ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen866148
    Datum27.01.2021 19:394701 x gelesen
    Geschrieben von Markus E.Das stimmt die Spritze tut nicht mehr weh als jede andere.

    Bei der ersten merkte ich gar nichts bei der zweiten was dann schon anders!

    Nach ca. 12h Kopf- und Muskelschmerzen am ganzen Körper.

    Ja ob ich arbeiten hätte können weis ich nicht, war ein Sonntag den ich eh frei hatte. Mit einer leichten Schmerztablette wars dann auch erträglich und nach weiteren 24h vorbei. Man merkte im Gegensatz zur ersten Dosis das sich im Körper was tut.


    Das hört man allenthalben. Die Impfnachwirkungen nach der zweiten Impfung sollen gerade bei den Jüngeren stärker sein wie bei den Älteren. Mal abwarten, wann es gehäuft vorkommt und wir die ersten RTW / KTW nicht mehr besetzen können, weil alle gleichzeitig geimpft werden.

    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg866166
    Datum28.01.2021 16:294717 x gelesen
    Coronavirus: Ständige Impfkommission empfiehlt AstraZeneca-Vakzin nur für unter 65-Jährige

    Die deutsche Impfkommission hat Zweifel an der Wirksamkeit des AstraZeneca-Stoffs bei älteren Personen. Der Mangel an Impfdosen für die Hochrisikogruppen verschärft sich.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-staendige-impfkommission-empfiehlt-astrazeneca-vakzin-nur-fuer-unter-65-jaehrige-a-f1e96c08-cd31-4791-84db-cb3f56cd7cd1

    StiKo empfiehlt AstraZeneca nur für 18 - 64 jährige.

    Dann wird die Impfverordnung wohl angepasst werden müssen und Prio3 vorgezogen werden.

    Mal gespannt wie der Run auf den "schlechten" Impfstoff sein wird...

    dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen866169
    Datum28.01.2021 17:084665 x gelesen
    Geschrieben von Thomas H.Dann wird die Impfverordnung wohl angepasst werden müssen und Prio3 vorgezogen werden.
    Solange da noch viele Personen (Beschäftigte und Andere) in den Prio1 + Prio2 nicht geimpgt sind muss da nichts angepasst werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin866188
    Datum29.01.2021 13:434727 x gelesen
    Geschrieben von Thomas H.Mal gespannt wie der Run auf den "schlechten" Impfstoff sein wird...

    Ich bin unter 65 und nehme den sofort.

    Was soll "schlecht" sein daran? Es ist doch schlicht und einfach so, daß die Datenlage für ältere Personen zu dünn ist.

    Was man daran erkennen kann:
    Ugur Sahin und Özlem Türeci waren klug, als sie sich Phizer in's Boot geholt haben. Testreihen mit zehntausenden von Personen so durchzuführen, daß hinterher die Kommissionen freundlich nicken, und das in kürzestmöglicher Zeit, das ist eben auch keine triviale Aufgabe.


    Hans-Joachim

    "Zu allen Zeiten zogen Prozessionen von Lustigen durch die Straßen und riefen, dass die Pestilenz gar keine Kraft habe, wenn man es nur wirklich wolle."
    Thomas Fischer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg866190
    Datum29.01.2021 20:144484 x gelesen
    DRK und Feuerwehr: Impfungen für Chefs: Hamburger Politiker sind sauer

    Der Impf-Ärger bei DRK und Feuerwehr: Statt Kräften im Rettungsdienst wurden Chefs auf Führungsebenen, teilweise deren Frauen und Kinder, gegen Corona geimpft (MOPO berichtete). Im Hamburger Senat und in der Opposition regt sich erheblicher ...

    MOPO.de

    hallo,

    jetzt schlägt das in der Politik Wellen ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW866211
    Datum30.01.2021 19:294490 x gelesen
    Wieviele haben bis dahin Ihre Impfung eingeklgt, frage ich mich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen866278
    Datum01.02.2021 13:074850 x gelesen
    Corona-Impfung bei Führungskräften sorgt für Ärger

    In Hamburg sind beim Deutschen Roten Kreuz und der Feuerwehr Führungskräfte geimpft worden, obwohl sie nur im Büro arbeiten. Dabei profitierten sie von Impfstoff-Restmengen, die andernfalls entsorgt worden wären.

    Der NDR berichtet:

    "In Hamburg sind beim Deutschen Roten Kreuz und der Feuerwehr Führungskräfte geimpft worden, obwohl sie nur im Büro arbeiten. Dabei profitierten sie von Impfstoff-Restmengen, die andernfalls entsorgt worden wären."

    Na das war doch klar, dass sowas nicht gut ankommen wird.
    +++ Melden macht frei und belastet andere! +++

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8a S8., Schramberg / BW866330
    Datum03.02.2021 08:474407 x gelesen
    In Hamburg gab nach dieser Aktion die ersten personellen Veränderungen.

    https://mobil.mopo.de/hamburg/nach-impfskandal-drk-chef--mit-sofortiger-wirkung-von-allen-aufgaben-entbunden--38004136?originalReferrer=

    Ob da noch weitere folgen werden?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg866515
    Datum06.02.2021 23:474287 x gelesen
    hallo,

    in Österreich ist diesbezüglich "Feuer unterm Dach" :-(

    Feuerwehr aus nationalem Covid-Impfplan gestrichen

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen866516
    Datum07.02.2021 01:014241 x gelesen
    Aus Salzburg gab es wohl schon Rückmeldung dazu https://service.salzburg.gv.at/lkorrj/detail?nachrid=64561

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867184
    Datum24.02.2021 10:414588 x gelesen
    Ansturm auf Astrazeneca-Termine f?r eine Corona-Impfung in Waiblingen bleibt aus: Kreis geht vor?bergehend eigene Wege bei der Terminvergabe - Rems-Murr-Kreis - Zeitungsverlag Waiblingen

    Ansturm auf Astrazeneca-Termine f?r eine Corona-Impfung in Waiblingen bleibt aus: Kreis geht vor?bergehend eigene Wege bei der Terminvergabe - Rems-Murr-Kreis - Zeitungsverlag Waiblingen

    hallo,

    hier im Kreis entwickelt sich das jetzt nicht gut :-(

    Von diesem Mittwoch an wollte das Kreisimpfzentrum in der Waiblinger Rundsporthalle eigentlich durchstarten mit wochentags 400 Terminen für Corona-Impfungen mit dem Astrazeneca-Impfstoff. Der Ansturm auf diese Impftermine ist bislang jedoch ausgeblieben. Stand Montag, 22. Februar, 14 Uhr, waren pro Wochentag gerade einmal rund 40 Termine vergeben, und es kam am Montagnachmittag nur rund alle zehn Minuten ein neuer Termin dazu. Am Dienstagnachmittag, 23. Februar, waren für diesen Mittwoch und Donnerstag nur je circa 130 Anmeldungen vorhanden. ...
    Ich bezeichne das jetzt als Verschwendung wenn Termine und damit von Impfdosen (hier von Astrazeneca) nicht genutzt werden.

    ... Es bieten sich zwei Erklärungsmöglichkeiten an.gab es Probleme bei der inhaltlichen Umstellung der zentralen Terminvergabeplattform www.impfterminservice.de in Baden-Württemberg. Zum anderen spukt weiter das Gespenst einer mutma?lich gedämpften Impfbereitschaft wegen Astrazeneca durchs Land. ...
    Auf http://www.impfterminservice.de scheint momentan nur Anmeldungen von Prio-1-Personen möglich zu sein.

    Ev. sollte man doch parallel zur aktuell geltenden Priorisierung Leute von den Sanitätsdiensten, Polizei und von der Feuerwehr kurzfristig und unbürokratisch vorziehen.

    Diese Organisationen haben doch schon Strukturen um schnell reagieren und Personal organsieren zu können.

    Wenn andere Leute nicht wollen haben die halt jetzt Pech.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz867185
    Datum24.02.2021 10:534162 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.Ich bezeichne das jetzt als Verschwendung wenn Termine und damit von Impfdosen (hier von Astrazeneca) nicht genutzt werden.

    So ist es. Wenn die Termine durch die Prio1-Gruppe nicht genutzt werden, muss es eine Möglichkeit geben, diese an die nächste Gruppe zu vergeben. Dass da an den einen Orten mal schon die Prio2 oder sogar Prio3-Gruppe dran ist, während woanders noch die Prio1 dran ist, ist wohl normal und nicht zu vermeiden. Wenn aber die Kapazitäten der Impfzentren trotz vorhandenem Impfstoff nicht genutzt werden, ist das massive Verschwendung.
    Leider hat auch die Presse mit Einzelfall-Horrormeldungen zu Nebenwirkungen und mit einseitigen Statistikmeldungen nicht gerade zu einer steigenden Akzeptanz der Impfungen, insbesondere bezüglich des Astrazeneca-Impfstoffs, beigetragen. Anstatt sich auf die Wirksamkeit gegen die schweren Verläufe zu konzentrieren, wo dieser Impfstoff ja Studien zufolge sogar noch ein wenig besser wirksam ist als der von Biontec-Pfizer, hat man sich auf die Gesamtwirksamkeit gestürzt.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP867186
    Datum24.02.2021 10:584146 x gelesen
    Der sieht das ähnlich, die aber nicht.
    Im Entwurf für die nächste Änderung der Impfverordnung sind wohl auch nur Lehrer und Erzieher (tlw) nach vorne gesprungen, zum Umgang z.B. mit Resten oder mit den Vorbehalten mancher gegen den Astrazeneca-Stoff findet man darin nichts. Ist ja nicht so, als wären das wichtige Themen, die seit langem bekannt sind und den Zeitraum zur angestrebten Herdenimmunität beeinflussen könnten.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg867187
    Datum24.02.2021 11:074151 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Ich bezeichne das jetzt als Verschwendung wenn Termine und damit von Impfdosen (hier von Astrazeneca) nicht genutzt werden.

    Termine verschwendet: Ja. Impfdosen verschwendet: Nein.
    Es wird ja nur aufbereitet, was am Tag auch erwartet wird zu verimpfen (auf Basis der Terminvergabe nicht auf Basis der möglichen Termine).
    Der Impfstoff bleibt somit erstmal nur länger im Lager als es sein müsste.

    Grüße
    Simon

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW867189
    Datum24.02.2021 11:18   4340 x gelesen
    Ich finde schon, dass die Impfdosen - die nicht verimpft werden - verschwendet werden. Wir brauchen JETZT eine breite Impfung in der Bevölkerung. Je weiter verbreitet desto besser. Wenn man das Gesamtziel, Herdenimmunität, vor Augen hat sind lagernde Impfdosen die reinste Verschwendung.

    Ich stehe hinter der Priorisierung, auch wenn manchen nicht unbedingt nachvollziehbar ist. Wenn die Impfdosen aus der Prio-Gruppe aber nicht abgerufen werden UND es zeitgleich Impfwillige aus anderen gruppe gibt, wieso hebt man diese Dosen dann auf? Man könnte es z.B. so regeln:

    Bis 24h vor Termin sind die Impftermine der jeweiligen Gruppe vorbehalten, die gerade an der Reihe ist. Innerhalb von 24h bis zum Termin darf die nächste Gruppe den Termin buchen. So ist es gerecht: Wenn du in der Prio 2 Gruppe bist und MORGEN geimpft werden willst - musst du dich einreihen, zusammen mit den Prio-Gruppe 3 Leuten ODER für übermorgen einen Termin ausmachen, der explizit zu deiner Gruppe gehört. So arbeiten die Impfzentrenten unter Volllast und man bekommt eine breite Immunisierung. Bei uns wird gerade Prio 2 geimpft. Die Termine werden aber nicht frequentiert abgerufen (ca 1/7). Wieso muss ich aus Prio 3 dann Wochen warten bis ich dran bin, obwohl ich sofort Impfwillig bin? Und kann nicht kurzfristige Kapazitäten nutzen? Und die Impfdoesen bleiben eingelagert?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867191
    Datum24.02.2021 11:544214 x gelesen
    Corona-Impfstoff: Länder bleiben auf Astrazeneca sitzen

    Er liegt wie Blei in den Regalen: der Astrazenca-Impfstoff. 81 bis 97 Prozent der angelieferten Menge bleibt derzeit in den Ländern ungenutzt.

    hallo,

    erscheckende Zahlen :-(

    da muss jetzt schnellsten die Notbremse gezogen werden!

    => Wer in einer hohen Prio-Gruppe ist und sich nicht impfen lassen will soll einfach in der Liste weit nach hinten gestellt werden.

    => stattdessen sollen endlich die Leute mit den frei werdenden Kapazitäten geimpft werden die durch dienstliche Tätigkeiten ihre Gesundheit aufs Spiel setzen.

    Da fallen mir z.B. die Polizei und auch die Feuerwehr ein!

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867192
    Datum24.02.2021 12:014154 x gelesen
    Astrazeneca-Impfstoff: Diskussion um ungenutzte Dosen

    Ein Großteil des Astrazeneca-Impfstoffes bleibt aktuell ungenutzt. Zur Frage, was damit geschehen soll, gibt es mehrere Vorschläge.

    hallo,

    interessant:

    ... Berliner Senatorin: Impfdosen für Obdachlose nutzen
    Die Berliner Sozialsenatorin Elke Breitenbach (Linke) kündigte an, dass mit einem Teil der übrig gebliebenen Astrazeneca-Dosen die rund 3.000 Wohnungslosen in den Notunterkünften der Hauptstadt geimpft werden sollten.

    "Es ist in der aktuellen Situation nicht hinnehmbar, dass Impfdosen ungenutzt herum liegen", sagte sie den Funke-Zeitungen. Die Senatorin will mit den Impfungen der Wohnungslosen schon nächste Woche starten. Sie hofft, dass andere Bundesländer dem Berliner Beispiel folgen. ...

    ok - das ist auch eine Personengruppe die gefährdet ist.

    ABER:

    Warum nicht z.B. bei der Berliner Feuerwehr in dieser Reihenfolge weitermachen:

    - Rettungsdienstpersonal ( sollte inzwischen durchgeimpft sein )

    - Angehörige der Berufsfeuerwehr

    - Freiwillige Feuerwehren

    Dieser Personenkreis muss rausgehen und hat teilweise direkten Kontakt zu ev. an Corona erkrankte Personen.

    ... Beim Corona-Impfstoff von Astrazeneca blieben jeden Tag viele Einheiten ungenutzt, aber in der Praxis sei es oft schwierig, den nächsten in der Impf-Reihenfolge zu identifizieren und zu erreichen. Das sagte der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, den Zeitungen der Funke Mediengruppe. ...
    das Problem tritt bei Feuerwehrs nicht auf. Da nutzt man einfach die vorhanden Strukturen. Die Feuerwehr kennt ihre Mitglieder. Sie kann die auch kurzfristig erreichen. Bei den Berufsfeuerwehrleuten ist das sehr einfach machbar. Die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren sind auch relativ kurzfristig greifbar.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin867193
    Datum24.02.2021 12:074192 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.erscheckende Zahlen :-(

    Ich bin 61 und finde es prima, wenn andere Leute lieber auf BioNTech warten. ;-)


    h.

    "Zu allen Zeiten zogen Prozessionen von Lustigen durch die Straßen und riefen, dass die Pestilenz gar keine Kraft habe, wenn man es nur wirklich wolle."
    Thomas Fischer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW867194
    Datum24.02.2021 12:304161 x gelesen
    Ich auch :-). Aber bei uns wird der Impfstoff eingelagert und nicht verimpft. Somit bringt es einem Impfwilligen einer anderen Kategorie leider nichts. Man wartet lieber. Das finde ich falsch. Ich hätte auch lieber einen mRNA-Impfstoff, aber gerade jetzt sollte man schnell nehmen was man bekommt um das Infektionsgeschehen zu bremsen. Will die übergeordnete Gruppe den Impfstoff nicht haben - muss man ihn schnell an die nächste Gruppe anbieten, anstatt ihn einzulagern. Zudem verstehe ich die Diskussion um den AstraZeneca Impfstoff nicht. Der schützt sehr sehr gut vor schweren Verläufen. Man hat die Möglichkeit sich - wenn dann endlich genug verfügbar - nochmal mit einem mRNA Impfstoff boosten zu lassen,...Wenn den Impfstoff jemand nicht will - Okay, seine Sache - dann aber bitte an die geben die ihn freudestrahlend nehmen - anstatt ihn einzulagern. Das verstehe ich nicht,...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP867195
    Datum24.02.2021 12:384163 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.ok - das ist auch eine Personengruppe die gefährdet ist.Und ein Beispiel für die Praxisferne der strikt ethischen Impfreihenfolge. Viele Wohnungslose sind nur in den kälteren Monaten in Notunterkünften zu finden. Will man diesen Menschen eine hohe Priorität einräumen, muss man gleichzeitig schauen, wie man sie mit der Information versorgt, denn das ist hier eben nicht wie beim Normalbürger mal eben per Serienbrief erledigt. Und die Terminvergabe ist hier auch schwieriger.
    Prognose: Deutschland startet mit der Impfung der Wohnungslosen erst dann, wenn ein Teil sich erstmal nicht mehr regelmäßig in Massenunterkünften aufhält (womit die Priorisierung größtenteils begründet wird), und deren Information und Terminvergabe massiven zusätzlichen Verwaltungsaufwand erfordert.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen867197
    Datum24.02.2021 13:224084 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Leider hat auch die Presse mit Einzelfall-Horrormeldungen zu Nebenwirkungen und mit einseitigen Statistikmeldungen nicht gerade zu einer steigenden Akzeptanz der Impfungen, insbesondere bezüglich des Astrazeneca-Impfstoffs, beigetragen.

    Naja, wenn man aber guckt, an wen der Astrazeneca in Prio 1 verimpft werden kann -> Vorrangig medizinisches oder pflegerisches Personal.
    Aber von Einzellfall-Horrormeldungen würde ich nicht mehr sprechen, aber ja, das waren auch erwartete Fälle [1].
    Jedoch kann ich mir als Klinik, Rettungsdienst, Pflegeeinrichtung etc. in einer sowieso schon angespannten Personalsituation (vielleicht weil schon Kollegen durch Corona ausgefallen sind, aber auch weil durchgängig unterbesetzt) nicht einfach mal so auf 10, 15, teilweise 25% Personal verzichten (auch wenn nur für 2 oder 3 Tage). Ich weiß ja nicht, wer mal einen Dienstplan von einem Altenheim oder einem Rettungsdienst gesehen hat. - Wer hat denn bitte diese Personalverfügbarkeit?

    Edit: Und das ist jetzt keine Rechtfertigung - vielleicht hätte man ja auch eher aufpassen müssen, wie man impft...

    [1] - https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/210218-sicherheit-wirksamkeit-covid-19-impfstoff-astrazeneca-infomationen-pei.html - Abschnitt "Sicherheit und vorübergehende Impfreaktionen"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin867199
    Datum24.02.2021 14:034173 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian B.Aber bei uns wird der Impfstoff eingelagert und nicht verimpft. Somit bringt es einem Impfwilligen einer anderen Kategorie leider nichts. Man wartet lieber.

    Das wird die Bundesregierung / werden die Landesregierungen noch maximal eine Woche durchhalten.


    Geschrieben von Sebastian B.Ich hätte auch lieber einen mRNA-Impfstoff

    Ja klar, ich auch, bloß: Wenn ich sicher sein kann, nicht zu krepieren daran und nicht im Krankenhaus zu landen, dann erhöht das die Lebensqualität bereits ungemein. Mit Astra-Zeneca riskiere ich dann vielleicht noch eine Erkältung oder die von den Corona-Leugnern ständig herbeibeschworene leichte Grippe, und das macht mir nicht allzuviel Sorgen.



    Hans-Joachim

    "Zu allen Zeiten zogen Prozessionen von Lustigen durch die Straßen und riefen, dass die Pestilenz gar keine Kraft habe, wenn man es nur wirklich wolle."
    Thomas Fischer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg867200
    Datum24.02.2021 14:274116 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Ja klar, ich auch, bloß: Wenn ich sicher sein kann, nicht zu krepieren daran und nicht im Krankenhaus zu landen, dann erhöht das die Lebensqualität bereits ungemein. Mit Astra-Zeneca riskiere ich dann vielleicht noch eine Erkältung oder die von den Corona-Leugnern ständig herbeibeschworene leichte Grippe, und das macht mir nicht allzuviel Sorgen.


    Man muss aber etwas mit der Argumentation aufpassen. Zumindest bisher hieß ein leichter Verlauf von Covid19 nicht, dass man keine Langzeitfolgen hat. Ob diese auch durch eine Impfung verhindert werden, lese ich nirgends. Zwischen den Zeilen habe ich in einzelnen Artikeln Andeutungen in diese Richtung gelesen, aber noch nichts konkretes. Da benötigt es für mich noch etwas mehr Informationen um definitiv aufatmen zu können.
    Allerdings würde ich mich trotzdem sofort mit AstraZeneca impfen lassen, lieber heute als morgen. Man muss daraufhin ja nicht jegliche Sorgfalt über Bord werfen.

    Gruß Alex

    Dies ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW867201
    Datum24.02.2021 14:534214 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Ja klar, ich auch, bloß: Wenn ich sicher sein kann, nicht zu krepieren daran und nicht im Krankenhaus zu landen, dann erhöht das die Lebensqualität bereits ungemein. Mit Astra-Zeneca riskiere ich dann vielleicht noch eine Erkältung oder die von den Corona-Leugnern ständig herbeibeschworene leichte Grippe, und das macht mir nicht allzuviel Sorgen.

    Genau das sage ich ja. Und genau jetzt, wo wir in die Breite gehen sollten, weil einigermaßen Impfstoff vorhanden ist - wird er eingelagert für eine priorisierte Gruppe die ihn nicht haben will. Ich würde ihn sofort nehmen, wenn ich ein Angebot bekomme. Und so geht es vielen anderen der Kategorie 3 auch...Einlagern bringt halt aber garnichts, nur die 3. 4. 5. Welle und ein Lockdown nach dem Anderen,...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg867206
    Datum25.02.2021 08:043973 x gelesen
    Ich geh mit Deinen Aussagen komplett mit. Nur eben nicht mit der Verschwendung. Verschwendung bedeutet: sinnlose Vernichtung/Verwendung. Beide liegt hier nicht vor.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP867207
    Datum25.02.2021 08:193884 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Im Entwurf für die nächste Änderung der Impfverordnung sind wohl auch nur Lehrer und Erzieher (tlw) nach vorne gesprungen, zum Umgang z.B. mit Resten oder mit den Vorbehalten mancher gegen den Astrazeneca-Stoff findet man darin nichts. Ist ja nicht so, als wären das wichtige Themen, die seit langem bekannt sind und den Zeitraum zur angestrebten Herdenimmunität beeinflussen könnten.Tatsache.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o W8., Regensburg / Bayern867208
    Datum25.02.2021 08:43   3962 x gelesen
    Geschrieben von Simon Schäberle Verschwendung bedeutet: sinnlose Vernichtung/Verwendung

    Um Wikipedia zu zitieren:
    "Verschwendung bezeichnet bezeichnet den übermäßigen Verbrauch oder die ineffiziente Verwendung von Ressourcen. Beispiele dafür sind die Verschwendung von Geld, Zeit, materiellen Ressourcen, [...]. Ineffizient impliziert, dass man bei maßvollerer oder intelligenterer Verwendung der Ressource einen weitaus längeren und größeren Nutzen daraus ziehen könnte."

    Das sehe ich hier durchaus als gegeben. Jeden Tag sterben Menschen an den folgen, es gibt Personen die sich impfen lassen wollen, es gibt verfügbaren Impfstoff, und es gäbe die Möglichkeit dazu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867210
    Datum25.02.2021 09:453976 x gelesen
    Impfstrategie: Öffnet die Impfzentren für alle

    Die Verabreichung der Impfstoffe stockt, insbesondere das Vakzin von AstraZeneca bleibt liegen. Doch es gäbe eine Lösung: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

    ZEIT ONLINE

    hallo,

    Besonders dramatisch ist die Lage beim Impfstoff von AstraZeneca. Das Unternehmen hat 1.473.600 Dosen geliefert, verimpft wurden davon 187.020 Dosen. Dabei gibt es überhaupt keinen Grund, dem Produkt des schwedisch-britischen Herstellers nicht zu vertrauen. Es wirkt zwar nicht ganz so gut wie das der Konkurrenz, schützt aber immer noch sehr gut vor schweren oder gar tödlichen Verläufen.

    Damit könnte man einen grossen Teil der Feuerwehrleute in Deutschland durchimpfen.

    Ok - ist unrealistisch - aber mit dem Überschuss könnte man zumindest mal anfangen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP867211
    Datum25.02.2021 11:063934 x gelesen
    In den Medien werden derartige Rufe die letzten Tage häufiger und lauter. Und was macht unsere Regierung währenddessen? Sowas.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867213
    Datum25.02.2021 11:573919 x gelesen
    Corona-Impfung für Landshuter Feuerwehren

    Im Landkreis Landshut werden Mitarbeiter der Feuerwehren mit dem Impfstoff von Astrazeneca geimpft. Das Präparat soll nicht übrig bleiben, sagt das Landratsamt. Nicht jeder ist davon begeistert.

    hallo,

    im Grunde ist es doch egal wie man das organisiert. Man kann es nicht jedem recht machen. Kritik kommt so oder so.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8a S8., Schramberg / BW867216
    Datum25.02.2021 12:264004 x gelesen
    Und viele Pflegekräfte, Ärzte und sonstige Personen der Gruppe 2 hatten gar keine Chance darauf geimpft zu werden, weil sie gar nicht gefragt wurden, bzw sich anmelden durften.
    Fair ist das nicht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867259
    Datum26.02.2021 19:403818 x gelesen
    Viele weitere Menschen sind ab sofort impfberechtigt

    Baden-Württemberg erweitert die Liste der impfberechtigten Personen unter 65 Jahren, die sich ab sofort mit dem AstraZeneca-Impfstoff impfen lassen können. Hinzu kommen unter anderem die Personen aus der 2. Gruppe der Corona-Impfverordnung des Bundes.

    Baden-Württemberg.de

    hallo,

    in BaWü tut sich was.

    Feuerwehren o.Ä. sind da aber noch nicht dabei :-(

    Mal sehen - ev. ändert sich das bald.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP867260
    Datum26.02.2021 20:033779 x gelesen
    Erst Termin buchen, dann Bescheinigung besorgen, dass man wirklich den Termin wahrnehmen kann. Gute Idee, klappt in RLP super. In dieser Woche gabs bestimmt schon ne Handvoll Zeitungsartikel darüber, wie Leute mit Termin im Impfzentrum erschienen, und mangels erforderlicher Bescheinigung dann wieder fortgeschickt wurden.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg867849
    Datum17.03.2021 17:323884 x gelesen
    DFV-Präsident Karl-Heinz Banse regt Impfung von Feuerwehrangehörigen durch Arbeitsmediziner an - Feuerwehrverband

    Feuerwehrverband

    Guten Tag

    [...] DFV-Präsident Banse ist sich der bekannten Herausforderungen bewusst, die das Thema Impfung mit sich bringe. Er formuliert den Bedarf, der seitens der Feuerwehrangehörigen und ihrer Verbände an den Deutschen Feuerwehrverband herangetragen worden ist: Wir wurden in den letzten Wochen bemerkenswert oft angesprochen oder haben Zuschriften erhalten, erklärt er.

    Aktuell sind Feuerwehrangehörige, die nicht im Rettungsdienst tätig sind, in der Priorisierungskategorie 3 eingeordnet. Jedoch kommt es bei vielen Tätigkeiten, etwa bei Verkehrsunfällen oder auch als First Responder, zu direktem Kontakt der Einsatzkräfte mit vielen Menschen. Im täglichen Einsatzgeschehen mit all seinen unvorhersehbaren Herausforderungen lässt sich eine Ansteckung nicht alleine durch Verhalten und Schutzausrüstung verhindern. [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt867851
    Datum17.03.2021 19:333725 x gelesen
    Wie ich auch schon in einigen sozialen Medien anmerkte: Wenn der (neugewählte) Präsident des DFV vom dringenden WUNSCH... spricht verkennt er vollkommen die Erwartungshaltung seiner (??) Kam.!

    Wir wünschen uns keine Höherpriorisierung....wir FORDERN sie!

    Wenn er dies nicht erkennt und nicht gegenüber der Politik vertritt ist dies ein weiterer Beweis für mich, dass ER der falsche Präsident ist!

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner

    "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern867854
    Datum17.03.2021 20:54   3833 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Werner G.Wir wünschen uns keine Höherpriorisierung....wir FORDERN sie!
    dann fordere mal schön!
    Bedenke, dass du nicht die einzige Interessensgruppe bist, die aus verschiedenen Gründen das fordert.
    Es gibt auch Berufsgruppen die sind auch täglich dazu gezwungen Großveranstaltungen ohne Abstand und ohne großartige Schutz durch FFP2 Masken durchzuführen. Ich nenne sie mal Lehrer, die dazu gezwungen werden, die Bälgern von überforderten Eltern zu bespaßen, weil die merken, wie nervig die Kinder zu Hause sind. Und nein, Lehrer werden auch noch nicht geimpft bzw. nicht mehr.

    Das Märchen von den nicht ansteckenden Kindern löst sich auch gerade auf.
    Die Zahlen der Gruppe 0-14 Jahre steigen gerade überproportional (Quelle N24), während die Zahl der 80 Jährigen stark abflacht. Auch andere Altersgruppen holen auf.
    So, jetzt kann man vielleicht feststellen, dass ein Teil der 80 Jährigen durch die Impfung gut geschützt sind und nicht mehr die Betten der Krankenhäuser oder die Gräber füllen.
    Das ist der Sinn der Priorisierung! Es ist auch ein ehtische Frage.

    Es wäre meiner Meinung noch ein andere Gedanken legitim und überlegenswert.
    Welche Bevölkerungsgruppen haben die meisten soziale Kontakte. Wenn durch Impfung Ansteckung und Weitergabe in diesen Gruppen reduziert werden kann, dann sinkt die Anzahl der Infektion und damit die Anzahl der möglichen Ansteckungen. Dadurch hätten auch gefährdete Gruppen oder Kontaktgruppen, wie z.B. Feuerwehr, einen gewissen Schutz, weil das Ansteckungsrisiko sich reduziert. Auch die Gefahr von Mutationen würde abnehmen.
    Aus der letzten Überlegung wäre ein Änderung vielleicht sinnvoll - nützt nur nichts, wenn nur wir das machen.

    Es gibt auch verschiedene Studien zu Ansteckungsrisiken.
    https://www.stern.de/gesundheit/buero--fitnessstudio--schule--so-stark-unterscheidet-sich-das-corona-ansteckungsrisiko-30379856.html
    Wo man sich als normaler Feuerwehrmann, überwiegend im Freien und relativ kurzen Kontaktzeiten, arbeitend findet, kann man selber versuchen einzuordnen. Sorry, die Masse wird es nicht sein!
    Letztendlich ist der Ruf nach sofortiger Impfung, angesichts der Lage und Verfügbarkeit von Impfstoff, bei allem Verständnis, etwas übertrieben, oder nicht?

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt867856
    Datum17.03.2021 21:063718 x gelesen
    Wir haben gefordert ....und wenn Astra im Moment keine Zwnagspause machen müsste wären Freitag die ersten Kam. vorzeitig geimpft worden!

    Nicht nur bitten und rummosern.....MACHEN und Überzeugen !

    LK Harz beginnt mit ImpfungenFeuerwehr

    oder als Screenshot:
    https://www.udrop.com/588q/E50E8837-725F-446F-A6D8-606B3E6442FA.jpeg

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner

    "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen867858
    Datum17.03.2021 21:193741 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Werner G.Wir haben gefordert ....und wenn Astra im Moment keine Zwnagspause machen müsste wären Freitag die ersten Kam. vorzeitig geimpft worden!

    Nicht nur bitten und rummosern.....MACHEN und Überzeugen !




    Nur hab Ihr die Falschen überzeugt: Das widerspricht der - in ganz D verbindlichen - Impfverordnung, ist also schlicht und einfach in der Masse der Feuewehrleute rechtswidrig.

    Das von Dir verlinkte trifft im Übrigen auf die Masse der Feuerwehrleute eben nicht zu - wir sind weder im Rettungsdienst tätig noch in Impfzentren ... ist also im besten Fall "kreative Rechtsauslegung".

    Ansonsten schließe ich mich auch (als aktiver Feuerwehrmann einer großen FF und als Ehemann einer Lehrerin) der Ansicht von Dirk an ...

    Gruß
    Gerhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt867859
    Datum17.03.2021 21:343685 x gelesen
    Unser Sozialministeriums wurde aber durch uns davon überzeugt, dass insbesondere die Feuerwehren, die z.B. bei Tragehilfen für den RD oder zB bei Verkehrsunfällen mit Kontakt zum Verunfallten in solch Situationen den gleichen Risiken ausgesetzt sind wie die RD in Impf-Prio 1. Und deswegen haben wir erreicht, dass es pro FW eine gewissen Anzahl an Kam. geben soll/wird, deren Priorität nicht mehr in Stufe 3, sondern eben auch vergleichbar 1 eingestuft wird. Also nicht für die Masse!

    Wenn andere das nicht hinbekommen sollen sie doch mit ihrer Stufe 3 zufrieden sein- wir waren es nicht und haben um Änderung gerungen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner

    "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen867860
    Datum17.03.2021 22:013664 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Werner G.nser Sozialministeriums wurde aber durch uns davon überzeugt, dass insbesondere die Feuerwehren, die z.B. bei Tragehilfen für den RD oder zB bei Verkehrsunfällen mit Kontakt zum Verunfallten in solch Situationen den gleichen Risiken ausgesetzt sind wie die RD in Impf-Prio 1. Und deswegen haben wir erreicht, dass es pro FW eine gewissen Anzahl an Kam. geben soll/wird, deren Priorität nicht mehr in Stufe 3, sondern eben auch vergleichbar 1 eingestuft wird. Also nicht für die Masse!


    ... oh Klasse - Zwei-Klassen-Gesellschaft innerhalb der Feuerwehr. Fahren die geimpften Kameraden dann alle Einsätze alleine - oder zumindest die mit externem Personenkontakt (woher weiss man das vorher bei einem Brand?) ?
    Am Rande: ich halte die Ansteckungsgefahr innerhalb der Mannschaft selbst (durch außerhalb des Dienstes infizierte Feuerwehrleute) für weit höher als im Feuerwehrdienst (ohne RD) durch "Kundenkontakt".

    Gruß
    Gerhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt867861
    Datum17.03.2021 22:193620 x gelesen
    Man kann auch alles schlechtreden - gelingt dir aber bei mir nicht.

    Die Mehrklassengesellschaft (merkwürdige Impf-Prios zB bei den BOS) wurde nicht durch uns eingeführt! Selbst der DFV bittet (bettelt) ja nunmehr mal wieder um eine Änderung-und nur darum ging es mir, dass man nicht betteln sondern fordern soll. Bei anderen Gruppen wie Lehrern oder Teilen der Polizei ging es ja auf einmal auch. Und bei uns ehrenamtlichen/unbezahlten soll es nicht möglich sein???

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner

    "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP867862
    Datum17.03.2021 22:293659 x gelesen
    Geschrieben von Werner G.Und deswegen haben wir erreicht, dass es pro FW eine gewissen Anzahl an Kam. geben soll/wird, deren Priorität nicht mehr in Stufe 3, sondern eben auch vergleichbar 1 eingestuft wird. Also nicht für die Masse!Wie wird diese Anzahl bzw, wie werden diese Leute ausgewählt?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP867863
    Datum17.03.2021 22:513614 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard B.ist also im besten Fall "kreative Rechtsauslegung"So, wie die Impfkampagne und gerade auch die Impfverordnung durch Politik, Lobbyismus und Ethikräte gesteuert wird, ist derartige kreative Rechtsauslegung leider das beste, was man machen kann. Das BMG selber macht bei seinen Änderungen ja auch nix anderes, als immer wieder kreativ zu werden. Für die Bundestagswahlen werden Wahlhelfer in Kategorie 3 aufgenommen, bei den jüngsten Landtagswahlen waren die noch total egal. Lehrer und Erzieher wurden, zu Recht, plötzlich nach vorne gezogen, und werden vielerorts nun genauso schnell wieder ausgebremst.
    Das man sich Mitte März 2021 im Harz überhaupt noch Gedanken darüber machen kann und muss, was man mit überzähligen Terminen und Impfdosen anstellt, ist eigentlich lächerlich. Wenn davon dann nach und nach 800 Feuerwehrleute profitieren, ist es mir völlig egal wie oft die Patientenkontakt oder sonstige Gefährdungspotentiale haben. Es sind 800 geimpfte mehr, und das zählt.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867864
    Datum17.03.2021 23:253597 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Gerhard B.Am Rande: ich halte die Ansteckungsgefahr innerhalb der Mannschaft selbst (durch außerhalb des Dienstes infizierte Feuerwehrleute) für weit höher als im Feuerwehrdienst (ohne RD) durch "Kundenkontakt".
    sehe ich auch so.

    für mich persönlich ist jeder Feuerwehreinsatz ( und demnächst auch wieder Übungen ) mit einem Risiko verbunden das ich nicht umgehen kann.

    Im privaten bzw. beruflichen Bereich kann ich mich einschränken, meine Kontakte minimieren und habe damit mein persönliches Ansteckungsrisiko ( zum grossen Teil ) selbst in der Hand. (ok - hab ein Beruf wo ich das so machen kann) Aber wenn der Melder geht dann steigt mein Risiko verhältnismässig stark an.

    Als ehrenamtlich tätige Einsatzkraft erwarte ich von meinem Dienstherrn bzw. den zuständigen Behörden das persönliche Risiko jetzt mal endlich stark minimiert wird. Das ist nun halt mal aktuell nur durch eine Impfung möglich.

    Mir ist klar das z.B. jemand an der Supermarktkasse auch ein hohes Risiko hat. Da gibt es viele weitere Beispiele wo Leute durch ihren Beruf ev. sogar ein noch grösseres Risiko habe.

    Aber die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr sind ja nicht wegen Geld dabei. Die wollen helfen. Und das sollte in so einer Situation angemessen berücksichtigt werden.

    Mir ist klar das diese Sichtweise nicht von vielen geteilt wird. Für andere Personengruppen kann man auch solche Argumente vorbringen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt867869
    Datum18.03.2021 09:083529 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Wie wird diese Anzahl bzw, wie werden diese Leute ausgewählt?



    Vorab: natürlich hat jeder Verteilungs-/Aufteilungsschlüssel Vor- und Nachteile, erzeugt Zustimmung oder Ablehnung. Dies war uns bewusst. Aufgrund der bekannten Knappheit an Impfdosen war aber eine "Verteilung" notwendig.

    Zusammen mit den kreislichen Führungskräften und den Kreisfeuerwehrverbänden wurde zunächst anhand der durchschnittlichen Einsatzzahlen des letzten Jahres jeder Ortswehr ein gewisses Grundkontingent (mindestens Staffelstärke, dann Gruppe, dann Zug) an "vorfristig Impfberechtigten" zugewiesen; für die Aufgabenerfüllung in speziellen Fachdiensten oder Sonderaufgaben gab es weitere Kontingente.

    Diese Plätze/Zahlen wurden dann in den Ortswehren aufgrund (dort bestens einzuschätztender) Verfügbarkeit und Funktionen (z.B. AGT, Führungskraft, Maschinist etc.) mit Namen ausgefüllt, so dass im Endeffekt (und wenn die Impfungen dann mal anlaufen würden) in jeder OFW nach Abschluss der Prio-Impfungen ein gewisser Grundstock an immunisierten Einsatzkräften zur Verfügung stehen würde, die (so es die Impfwirkung hergibt) dann hoffentlich auch bei einer weitreichenden ausgedehnten Ansteckungssituation vieler Orte/Gemeinden als "Grundstock" für Einsätze gesund zur Verfügung stehen würden.

    Dies beträfe im ersten Schritt knapp 20 % aller Einsatzkräfte, weil wir natürlich wussten, dass es aufgrund der noch bestehenden Knappheit der Impfstoffe nicht möglich war/wäre, alle ehrenamtlichen Fw-Kräfte vorprioritär zu impfen. Hinzu kämen ja noch diejenigen Kam., die aufgrund ihrer Berufe bereits in Prio 1 Impfungen erhalten haben/hätten.

    Reicht dies als erste (wenn auch verspätete) Antwort?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner

    "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP867874
    Datum18.03.2021 09:423510 x gelesen
    Geschrieben von Werner G. Reicht dies als erste (wenn auch verspätete) Antwort?Klar. Zum Verständnis muss ich aber nochmal nachfragen: Stellt der Kreis dazu die Impfdosen planmäßig (und meinetwegen "rechtskreativ") zur Verfügung, oder läuft das wie anderenorts, dass die FW kurzfristig erreichbare Alternative bei Terminausfall oder unerwartet überzählig aufbereiteten Spritzen ist?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt867881
    Datum18.03.2021 10:113488 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Klar. Zum Verständnis muss ich aber nochmal nachfragen: Stellt der Kreis dazu die Impfdosen planmäßig (und meinetwegen "rechtskreativ") zur Verfügung, oder läuft das wie anderenorts, dass die FW kurzfristig erreichbare Alternative bei Terminausfall oder unerwartet überzählig aufbereiteten Spritzen ist?

    Nach einer (endlich für unsere Belange aufgeschlosseneren Antwort aus dem Sozialministerium- "rechtskreativ") ist es möglich, diese Zahl an Kam. im Rahmen der Höherpriorisierung für die Impfungen "anzumelden" - ähnlich also wie bei den Lehrkräften und den z.T. vorgezogenen Polizeikräften. Es wird also planmäßig bereitgestellt und nicht "auf Abruf".

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner

    "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Niddatal / Hessen867889
    Datum18.03.2021 11:07   3633 x gelesen
    Hallo Dirk,

    für mich ist der Ruf nach einer höheren Priorisierung der Feuerwehr berechtigt.
    Ja, es gibt auch andere Gruppen, die ein hohes Ansteckungsrisiko haben, und es gibt derzeit leider nicht genug Impfstoff.

    Aber das ist nicht mein Problem!
    Mein Problem ist, das ich mich bei jedem Einsatz potentiell einem Risiko aussetze. Es ist nämlich leider nicht so, das ich das Infektionsrisiko bei einem Einsatz in jedem Fall kontrollieren kann.
    Wir kehren nicht nur Ölspuren! Die nächste Türöffnung kann sich schnell zu einer Tragehilfe entwickeln, bei dem ich sehr engen Kontakt zu einem Coronapatienten habe.

    Und im Gegensatz zu beispielsweise Lehrern mache ich das Freiwillig und Ehrenamtlich. Und vor allem Kostenlos!

    Ich persönlich fühle mich deshalb von der Politik derzeit nicht richtig wahrgenommen.

    Gruß

    Wolfgang

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW867890
    Datum18.03.2021 11:123538 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Die nächste Türöffnung kann sich schnell zu einer Tragehilfe entwickeln, bei dem ich sehr engen Kontakt zu einem Coronapatienten habe

    Wenn der Corona-Status bestätigt ist, sollte der Einsatzleiter eine Abwägung zwischen Dringlichkeit der Tragehilfe und der Gefährdung treffen und ggfs. einen weiteren RTW/KTW mit geimpftem Personal zum schleppen anfordern.

    Ansonsten ist es leider so, dass der Impfstoff knapp ist und JEDE Priorisierung immer irgendwen benachteiligt. Das ist eben das Wesen einer Priorisierung. Dafür gibt es leider derzeit keine Lösung.

    Grüße aus dem Rheinland!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen867891
    Datum18.03.2021 11:543513 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Carsten G.Wenn der Corona-Status bestätigt ist, sollte der Einsatzleiter eine Abwägung zwischen Dringlichkeit der Tragehilfe und der Gefährdung treffen und ggfs. einen weiteren RTW/KTW mit geimpftem Personal zum schleppen anfordern.

    ... oder - wenn es sich nicht vermeiden lässt (z.B. Rettung über DLK) - das tun, was wir bei anderen B-Einsätzen auch tun würden: geeignete Schutzkleidung wählen: Einweg-CSA + Handschuhe + Vollmaske mit (ABEK)-P3 Filter hilft da schon mal (besser als eine mäßig gut sitzende FFP2) ...

    Vorkommnis in 1 Jahr Corona bei ca. 2- 3 Unterstützungseinsätzen RD pro Monat: 1* (unklare Atemwegserkrankung)

    Gruß
    Gerhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW867892
    Datum18.03.2021 12:043432 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard B.Geschrieben von Werner G.
    Wir haben gefordert ....und wenn Astra im Moment keine Zwnagspause machen müsste wären Freitag die ersten Kam. vorzeitig geimpft worden!

    Nicht nur bitten und rummosern.....MACHEN und Überzeugen !

    Nur hab Ihr die Falschen überzeugt: Das widerspricht der - in ganz D verbindlichen - Impfverordnung, ist also schlicht und einfach in der Masse der Feuewehrleute rechtswidrig.

    Das von Dir verlinkte trifft im Übrigen auf die Masse der Feuerwehrleute eben nicht zu - wir sind weder im Rettungsdienst tätig noch in Impfzentren ... ist also im besten Fall "kreative Rechtsauslegung".

    Ansonsten schließe ich mich auch (als aktiver Feuerwehrmann einer großen FF und als Ehemann einer Lehrerin) der Ansicht von Dirk an ...

    Gruß
    Gerhard


    Merkwürdig ist halt, das anscheinend Firmen für ihre Mitarbeiter plötzlich eine höhere Priorität erreichen wie in der Verordnung vorgesehen. Oder ist man als Abschlepper gefährdeter als die Feuerwehr die vorher das Unfallopfer rausgeschnitten hat?

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen867893
    Datum18.03.2021 12:143426 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas E.Merkwürdig ist halt, das anscheinend Firmen für ihre Mitarbeiter plötzlich eine höhere Priorität erreichen wie in der Verordnung vorgesehen. Oder ist man als Abschlepper gefährdeter als die Feuerwehr die vorher das Unfallopfer rausgeschnitten hat?

    ... wenn sich natürlich einige/viele/alle an die getroffenen (und zumindest grundlegend nachvollziehbar begründeten) Regelungen nicht halten, dann hätte man sich auch die Regelungen zur Impfreihenfolge sparen können ...

    Ist aber (leider) bei vielen Regelungen in Hinblick auf Corona so ...


    Gruß
    Gerhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP867894
    Datum18.03.2021 12:253595 x gelesen
    Ich halte es allerdings für falsch, hier nur die bestätigten Fälle oder hinreichend begründete Verdachtsfälle während des Einsatzgeschehens als Maßstab zu nehmen. Diverse Regelungen, die die gesamte Gesellschaft treffen, nehmen den Maßstab, dass grundsätzlich jeder Kontakt einer zuviel ist. Oder man schaut auf die Definitionen, die das RKI als Kontaktperson Kategorie 1 und 2 führt. Und dann halte ich es für nachvollziehbar, wenn sich auch Angehörige der Dorffeuerwehr Hintertupfingen, deren Einsatzgeschehen einen näheren Patientenkontakt höchst selten beinhaltet, in der aktuellen Priorisierung falsch eingestuft sehen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Niddatal / Hessen867902
    Datum18.03.2021 18:27   3499 x gelesen
    Hallo Sebastian,

    genau das ist der Punkt. Wenn ich mir auch die Anmerkungen der Kameraden in Dormagen und Pfungstadt ansehe, dann unterscheidet sich das doch erheblich von der Feuerwehrwirklichkeit die ich kenne.
    Unsere Mittel zum Infektionsschutz beschränken sich auf FFP2 Masken und Einmalhandschuhe.

    Und ob eine Person mit der ich im Einsatz in Kontakt komme, coronainfiziert ist oder nicht, werde ich vermutlich nie Erfahren.
    Ich kann es nur vermuten, wenn später eine Infektion bei mir selbst festgestellt wird.

    Ich denke, als die Prioritäten für die Feuerwehr festgelegt wurden, waren die Berufsfeuerwehren und deren Möglichkeiten der Maßstab. Wie es auf dem Dorf aussieht hat man nicht genügend beachtet.(Wir haben leider auch keine Lobby!)
    Aber auch bei uns brennen die Feuer so heiß wie in der Stadt und der nächste Kontakt ist so infektiös.
    Aber die Mittel die wir haben sind beschränkt. Ebenso haben wir keine Einsatzerfahrung mit Infektionen.

    Darum begrüße ich den Vorstoß des DFV!
    Und noch einmal, ich mache das Freiwillig und Ehrenamtlich, deshalb erwarte ich hier eine größere Aufmerksamkeit.

    Gruß

    Wolfgang

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern867904
    Datum18.03.2021 19:25   3524 x gelesen
    Hallo Wolfgang,
    Geschrieben von Wolfgang K.für mich ist der Ruf nach einer höheren Priorisierung der Feuerwehr berechtigt.
    ja, durchaus bin ich voll bei dir! Auch wenn ich mich dabei widerspreche. Aber die Priorisierung ist halt nicht eine Frage von Schwarz/Weiß.

    Geschrieben von Wolfgang K.Aber das ist nicht mein Problem!
    Dein Problem nicht, weil das Problem für dich abstrakt ist.
    Du bekommst auf besonderen Wunsch/Wege ein Impfung. Die Impfung ist für einen Risikopatienten (Großvater - was auch immer) vorgesehen, der im Falle ein Infektion, eine deutlich höhere Sterblichkeit hat. Klar nicht dein Problem. Nur der Punkt; du bist bei der FW um schaden abzuwenden. Das ist dann irgendwie nicht zu vereinbaren, oder?
    Auch die Generalisierung, dass Impfung gleich Impfung ist, bekommt dabei einen faden Beigeschmack. Für mich ist das aber verständlicher Egoismus der menschlichen Natur.
    Und eines ist auch klar, wenn mir einer die Spritze anbietet, dann würde ich sie nehmen!

    Geschrieben von Wolfgang K.Die nächste Türöffnung kann sich schnell zu einer Tragehilfe entwickeln, bei dem ich sehr engen Kontakt zu einem Coronapatienten habe.
    Ja, Fraktion Ölspur da bin eher angesprochen. Trotzdem wäre ich beruhigt.
    Ich hatte konkret den Fall Tragehilfe. Die Corona Infektion im Akutstadium war bekannt. Letztendlich ist das Risiko Überschau- und Kalkulierbar. Keine Einstufung als KPI bei einem eher vorsichtigen Sachbearbeiter.
    Hatte für die eingesetzten Kräfte, trotz des Infektionsrisikos und der Räumlichkeit keine Folge muss nicht immer so ausgehen, ist aber eher wahrscheinlich.
    Gleiches gilt für technische Hilfeleistung. Wenn auch hier die Wahrscheinlichkeit geringer ist auf einen Infizierten zu treffen.
    Würde im Feuerwehrdienst ein tatsächliche extrem erhöhtes Risiko bestehen, dann würde sich das in den Zahlen widerspiegeln und eine ganz andere Lobby tätig werden und entsprechende Vorgaben machen.
    Ein Schwachpunkt ist tatsächlich, dass die Infektionen nicht auf Berufsgruppen ausgewertet werden. Aber die Kranken und Unfallkassen haben einen gewissen Überblick über die Fallzahlen je Berufsgruppe. Bei diesen Auswertung stechen Pflegeberufe, Erzieher, Lehrer, medizinisches Personal heraus.
    Das deckt sich mit der Erfahrung, wenn man die Berufsgruppen der Indexfälle anschaut.
    Kann sich mit der britischen Varianten natürlich schlagartig ändern. Aber dann ist anzunehmen, dass andere Berufsgruppen in gleicher Weise ansteigen.

    Geschrieben von Wolfgang K.Und im Gegensatz zu beispielsweise Lehrern mache ich das Freiwillig und Ehrenamtlich. Und vor allem Kostenlos!
    Oha! Weil man Weisungsgebunden ist und dafür Geld bekommt muss man ein höheres Ansteckungsrisiko in Kauf nehmen? Am Ende mit dem Staat um Berufsunfähigkeit streiten, wie bei den Fällen der Bayrischen Polizei?
    Sorry, die Argumentation ist dann irgendwie absurd.
    Da hat man als Freiwilliger durchaus ein Unterlassungsalternative. Wie schon mal gesagt, die Impfung ist keine Anerkennungsprämie.

    Entscheidend ist und sollte bleiben, wie hoch das Risiko für den einzelnen ist und ob er sich dem Risiko entziehen kann. Und da denke ich nicht an Beruf, Hobby oder besondere Ehrenämter als Schlüssel.
    Was Lobbyisten zur Zeit anrichten ist ja schlimm genug. Das sollte aber kein Aufruf sein, eine abstrakte Gefahr an die Wand zu skizzieren, die tatsächlich in dieser Form nicht belegt ist. Am Ende macht man sich bei genauer Betrachtung eher lächerlich und erreicht das Gegenteil.
    Ich wage mit Überzeugung zu behaupten, dass eine Feuerwehrmann in seinem Bürojob ein zigfach höheres Ansteckungsrisiko hat. Das ist aber auch keine Argument für eine vorzeitige Impfung.

    Wer fordert muss die Forderung belegen können. Angst allein reicht nicht.
    Da kann man dem Verband vielleicht Versäumnisse unterstellen, weil man keine Belege gesammelt hat.
    Oder das Thema gibt einfach nichts her - also wünscht man (nur)!

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern867905
    Datum18.03.2021 19:443382 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Wolfgang K.Und ob eine Person mit der ich im Einsatz in Kontakt komme, coronainfiziert ist oder nicht, werde ich vermutlich nie Erfahren.
    Im Rahmen eines Einsatzes ist so ziemlich sicher, dass die Infektion der Person festgestellt wird.
    Annahme, der Patient wird bei Einlieferung auf Corona getestet. Das was im Herbst auch in kleinen Krankenhäuser "Goldstandard".
    Alles ander kann man auf Abstand halten.

    BF als Standard nehme ich eher nicht an, da hier der täglicher Kontakt mit fremden Personen deutlich häufiger und damit das Risiko größer ist.
    Für geeignete Schutzkleidung muss die Gemeinde und Stadt sorgen. Die Lobby habt ihr!
    Geschrieben von Wolfgang K.Unsere Mittel zum Infektionsschutz beschränken sich auf FFP2 Masken und Einmalhandschuhe.
    Desinfektionsmittel hast du vergessen.
    Was willst Du mehr?

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern867906
    Datum18.03.2021 21:213415 x gelesen
    Hallo Dirk,

    Geschrieben von Dirk S.Das Märchen von den nicht ansteckenden Kindern löst sich auch gerade auf.
    das Märchen hatte sich bereit zum Beginn der Pandemie erledigt,
    als die Israelis hierzu bereits als erstes darüber Studien hierzu veröffentlich hatten.
    Die hatten das Problem, das sie beim Kompletten Shutdown die Schulen offen ließen und die Zahlen weiter getiegen sind.
    Aber die Israelis sind ja ganz andere Menschen als wir, oder wir sind einfach immer noch zu arrogant um fakten wahrzunehmen und einzugestehen......

    Gruß vom See

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen867908
    Datum18.03.2021 23:223329 x gelesen
    Geschrieben von ---Dirk Sander--- Was willst Du mehr?

    Dort, wo Zeit ist sie anzuziehen? Definitiv Einweg-Overalls und Schutzbrillen.

    Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen867909
    Datum19.03.2021 06:213317 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten R.Dort, wo Zeit ist sie anzuziehen? Definitiv Einweg-Overalls und Schutzbrillen.

    Was hindert euch daran, sich so etwas anzuschaffen? Einfache Maleroveralls und Schutzbrillen kosten nicht viel und es gibt genug Einsätze ausserhalb von Corona,, wo man sie gut nutzen kann. Was macht ihr denn bei Tragehilfen, wo der Pat. eine andere ansteckende Krankheit, einen Keim ect. hat?

    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern867910
    Datum19.03.2021 07:133397 x gelesen
    Bestes Beispiel, wie es in die "andere" Richtung geht, sind offenbar THW-Helfer... hier wurden bei uns THW-Angehörige in Prio 4 abgestuft, ohne dass etwas dazu bekannt wurde. Auch nicht schön!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern867912
    Datum19.03.2021 09:103383 x gelesen
    Was zu wenig beachtet wird, ist dass die Feuerwehren massiv im Übungsdienst eingeschränkt sind. Mit Impfung wäre zumindest mit weiteren Vorsichtsmassnahmen ein intensiverer Übungsdienst denkbar.

    Es gibt viele Feuerwehren, die immer wieder Dienst an Testzentren versehen. Ich habe auch schon mehrmals dort Dienst getan. Einweisung der Personen und Hilfe bei der Anmeldung mit dem Mobiltelefon. Nennenswert bekamen wir jedoch noch kein Impfangebot. Ich für mich habe beschlossen, erst wieder dort zu unterstützen, wenn ich geimpft wurde.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW867914
    Datum19.03.2021 09:353228 x gelesen
    Geschrieben von Heinrich B.Was hindert euch daran, sich so etwas anzuschaffen? Einfache Maleroveralls und Schutzbrillen kosten nicht viel und es gibt genug Einsätze ausserhalb von Corona,, wo man sie gut nutzen kann. Was macht ihr denn bei Tragehilfen, wo der Pat. eine andere ansteckende Krankheit, einen Keim ect. hat?

    Dann versuch mal deine einfachen Maleroveralls über die HUPF Klamotten zu ziehen. viel Glück dabei.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP867916
    Datum19.03.2021 10:003223 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E. Dann versuch mal deine einfachen Maleroveralls über die HUPF Klamotten zu ziehen. viel Glück dabei.Das kommt allerdings auch drauf an, was man meint bei Türöffnungen und Tragehilfen alles anziehen zu müssen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg867918
    Datum19.03.2021 10:563189 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    Das kommt allerdings auch drauf an, was man meint bei Türöffnungen und Tragehilfen alles anziehen zu müssen.


    Bestimmt nicht die PSA 12 für die "Brandbekämpfung im Innenangriff":

    24-0.jpg

    da reicht die die PSA 11:

    23-0.jpg

    oder sonst eine vergleichbare FW-Einsatzkleidung, auf den Gurt und ggf. den Helm kann man nach kurzfristiger Gefährungsbeurteilung -das kenn ich aus eigener Einsatzerfahrung- verzichten.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    Dann müßte man

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Niddatal / Hessen867921
    Datum19.03.2021 11:233192 x gelesen
    Hallo Dirk,

    danke für deine Anmerkungen.
    Mein Beispiel mit Lehrern und Ehrenamt ist wirklich mißverständlich.
    Natürlich muss niemand der für eine Tätigkeit eine Bezahlung erhält eine Schädigung in Kauf nehmen.

    Ich wollte hier eher eine moralische Komponente ansprechen, von der ich überzeugt bin, das sie wichtig ist.

    Gruß

    Wolfgang

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW867922
    Datum19.03.2021 11:323190 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Das kommt allerdings auch drauf an, was man meint bei Türöffnungen und Tragehilfen alles anziehen zu müssen.

    Es kommt drauf an was man hat. Und HUPF 2 Jacke und HUPF 4 Hose ist immer noch sehr viel. Deshalb hatte ich vorgegeben die ATG Wechselkleidung anzuziehen und darüber den Einweg Overall.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen867931
    Datum19.03.2021 14:533158 x gelesen
    Geschrieben von ---Heinrich B.--- Was hindert euch daran, sich so etwas anzuschaffen?

    Uns? Niemand.
    Ich habe mich nicht über Mangel beklagt. Das war weiter oben.

    Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern867956
    Datum20.03.2021 18:293248 x gelesen
    Hallo Markus,
    Geschrieben von Markus R.Bestes Beispiel, wie es in die "andere" Richtung geht, sind offenbar THW-Helfer... hier wurden bei uns THW-Angehörige in Prio 4 abgestuft, ohne dass etwas dazu bekannt wurde. Auch nicht schön!Wo hast Du das her? Quelle!
    Lt. Impfverordnung vom 10.3 ist der Katastrophenschutz, wie die FF, in der erhöhten Priorität. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
    Deshalb gibt es auch keine Bekanntmachung.
    https://www.gesetze-im-internet.de/coronaimpfv_2021-03/BJNR607000021.html
    Vielleicht habe ich aber die Änderung nach dem 10.3 im Bundesanzeiger nicht gesehen.

    Und selbst wenn, die Wahrscheinlichkeit eines direkten Patientenkontakt ist im Einsatz relativ gering bzw. vermeidbar.
    Nicht schön, aber keine wesentliche Einschränkung - sieht man vom Übungsdienst und Ausbildung ab. Daran würde aber eine Impfung nach heutigen Stand nicht viel ändern.

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern867958
    Datum20.03.2021 19:173277 x gelesen
    Geschrieben von Dirk S.
    Wo hast Du das her? Quelle!
    Das haben einzelne Helfer durch Versuche/ Eingaben im Impfportal herausgefunden, belegt durch Screenshots, die ich wegen Datenschutz hier aber bestimmt nicht posten werde...

    Geschrieben von Dirk S.
    Vielleicht habe ich aber die Änderung nach dem 10.3 im Bundesanzeiger nicht gesehen.
    Keine Ahnung, ob es hier eine Änderung der Impf-VO gab oder nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch egal... wenn es eine geänderte Einstufung gibt, sollte sie eben kommuniziert werden, auch wenn es "runter" geht. Schon allein der Fairness halber. Vielleicht ist es ja auch nur ein Fehler der Software? Sollte in jedem Fall überprüft werden, und wurde von unserem OV auch schon gemeldet.

    Geschrieben von Dirk S.
    Und selbst wenn, die Wahrscheinlichkeit eines direkten Patientenkontakt ist im Einsatz relativ gering bzw. vermeidbar.
    Ja, ungefähr so wie bei jeder Feuerwehr, die nicht im RD tätig ist. Ist halt nur blöd, wenn man zur Großschadenslage raus muss oder auch nur "zufällig" auf der Transportfahrt zu einem Unfall kommt und dann doch jede Menge Patentenkontakt hat...

    Geschrieben von Dirk S.
    Nicht schön, aber keine wesentliche Einschränkung -
    Das kann jeder so sehen wie er will.

    Geschrieben von Dirk S.
    sieht man vom Übungsdienst und Ausbildung ab. Daran würde aber eine Impfung nach heutigen Stand nicht viel ändern.
    Der liegt weitestgehend eh brach, wenn ich mir die Vorgaben des LV samt den Einstufungen der OV's und die täglichen Lagemeldungen so ansehe. Aber vielleicht sollte man bestimmte Einsätze auch nicht mehr übernehmen... würde evtl. das Risiko für die Helfer auch minimieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen867959
    Datum20.03.2021 20:443169 x gelesen
    Bevor sich alle wieder aufregen, es soll auch THW-Helfer geben, die im Impfzentrum eingesetzt werden. Und die werden genau wie die anderen Helfer dort geimpft.

    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern867961
    Datum20.03.2021 23:17   3365 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Markus R.Das haben einzelne Helfer durch Versuche/ Eingaben im Impfportal herausgefunden, belegt durch Screenshots, die ich wegen Datenschutz hier aber bestimmt nicht posten werde...
    Komisch bei der Anmeldung im Januar war die Einstufung gar nicht sichtbar. Auch vor ein paar Tagen nicht.
    Aber den Algorithmus kann man ja mal prüfen lassen. Ich besorg mir mal Infos aus erster Hand.

    Geschrieben von Markus R.Ist mir ehrlich gesagt auch egal... wenn es eine geänderte Einstufung gibt, sollte sie eben kommuniziert werden, auch wenn es "runter" geht.
    Sollte nicht egal sein. Die nicht geänderte Impfverordung des Bundes gilt! Insobesondere für eine Bundesorganisation.

    Geschrieben von Markus R.Ja, ungefähr so wie bei jeder Feuerwehr, die nicht im RD tätig ist. Ist halt nur blöd, wenn man zur Großschadenslage raus muss oder auch nur "zufällig" auf der Transportfahrt zu einem Unfall kommt und dann doch jede Menge Patentenkontakt hat...
    Eben, deshalb ist die Priorität (noch) gleich. Großschadenslage, der "zufällige" Unfall - ja, klar kann man nachvollziehen...Privat fahre ich deutlich mehr Kilometer als Dienstlich. => beides kaum Gründe für eine Priorisierung, die Möglichkeiten sind zu abstrakt.
    Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mitglied einer FFW bei einem Verkehrsunfall technische Hilfe leisten muss deulich größer.
    Die Wahrscheinlichkeit dabei auf einen Infizierten in freier Wildbahn zu treffen liegt bei ca. 3/100 (konservativ). (Das sind je nach Region die Treffer bei Reihentestungen.) Auch das THW hat mittlerweile gute FFP2 Masken zum Eigenschutz geliefert bekommen - sitzt ja an der Quelle.
    Erste Hilfe oder Crash Rettung durch FF sollte für die eingesetzten Helfer "gefahrlos" möglich sein. Wenn man die Randbedingungen betrachtet: 15 Minuten, Abstand 1,5m oder im Freien und FFP2 => kein großes Risiko. Die Prüfung dauert nur "wenige Sekunden".

    Geschrieben von Markus R.Das kann jeder so sehen wie er will.
    Aus dem Blickwinkel, dass FFP2 einschränkt, aber der Einsatzauftrag erfüllt werden kann und die Primäraufgabe nicht in der Versorgung von Verletzten ist, muss/kann ich das so sehen. Mir fällt jetzt kein Einsatz ein, der wegen einem Sicherheitsrisiko nicht ausgeführt werden sollte/kann. Egal ob FF -oder THW Einsatz.
    Und für extreme Risikolagen gibt es noch Zusatzausstattung. Bringt aber bei Corona gegenüber FFP2 Maske auch nicht so viel Mehrwert.

    Das Restrisiko muss jeder selber abwägen, das gilt auch für die täglichen Verrichtungen.
    Ich hab mal für längere Zeit aktiv Infektionsschutz betreiben müssen, vielleicht bin ich deshalb etwas "entspannter" was Corona angeht.

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg867999
    Datum22.03.2021 12:123217 x gelesen
    Brandbrief vom Feuerwehrverband

    Rund 32.000 Feuerwehrleute gibt es in Sachsen-Anhalt. Bei den Impfungen sind sie noch lange nicht an der Reihe. Dagegen gibt es Protest.

    hallo,

    es rumort an der Basis ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868004
    Datum22.03.2021 19:543187 x gelesen
    Der Druck wächst:

    Resolution des Verbandes der Feuerwehren in NRW

    p.gifFeuerwehren schnellstens vor Corona-Infektionen schützen!


    Der Verbandsausschuss des Verbandes der Feuerwehren in NRW hat einstimmig eine Resolution an die Gesundheitsminister von Bund und Land Nordrhein-Westfalen, Jens Spahn und Karl-Josef Laumann, beschlossen. "Wir fordern die Gesundheitsminister auf, die Feuerwehrleute im Einsatzdienst endlich entsprechend unserer Einsatzgefahren in der Impfreihenfolge zu priorisieren.

    Die Unterstützung des Rettungsdienstes ist in vielen Städten und Gemeinden inzwischen die häufigste Einsatzart. Wenn wir ständig mit Muskelkraft oder mit Drehleitern den Rettungsdienst beim Patiententransport unterstützen, dann sind die Infektionsgefahren für uns mit denen im Rettungsdienst vergleichbar. Viele Ehrenamtler in den Feuerwehren haben zunehmend Probleme, für solche Infektionsrisiken aus dem Ehrenamt in ihren Familien Akzeptanz zu finden", berichtet Bernd Schneider (Siegen), Stellvertretender Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren in NRW.

    Der folgende Resolutionstext wurde an die Gesundheitsminister Jens Spahn und Karl-Josef Laumann übersandt: [klick]

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern868084
    Datum24.03.2021 21:033001 x gelesen
    Hallo Zusammen,
    Markus hat recht! Das die Prio nicht angezeigt wird ist falsch. Nach Anmeldung kann man die Prio ganz einfach abrufen - wenn man darauf achtet.

    ABER, herabgestuft wurde nichts!
    Die Einstufung beim Impfportal hat offenbar nicht viel mit der Impfverordung des Bundes zu tun und orientiert sich eher an der STIKO. Da wäre die Einstufung aber Stufe 5!
    Hier die Übersicht der STIKO:
    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Stufenplan.pdf?__blob=publicationFile
    Im Amt hängt wieder eine ganz andere Übersicht. "Wir" (FF oder THW) finden uns aber trotzdem immer am Ende. Allerdings finden sich in dieser Übersicht die Anzahl an Personen.
    Und einige die vor uns dran sind, das was man da haben, oder tun muss, möchte ich nicht haben oder machen.

    Ich hab mal etwas herumgespielt und mich zum BF Beamten gemacht. Ergebnis Prio 4.
    FFW => Prio 4
    Man kann nicht gleichzeitig FFW und BF aber THW sein - bringt auch nichts. Prio bleibt immer bei 4.
    Wenn ich Lehrer (Realschule) bin, dann steigt die Prio auf 3 (Daran hat sich nichts geändert). Impfung gibt es trotzdem nicht!
    Wer sich bei FFW einen Bluthochdruck leistet steigt auf Prio3 - braucht aber dann ein Attest. Aber wer braucht schon Bluthochdruck.

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868198
    Datum30.03.2021 10:573108 x gelesen
    Im Ernstfall droht der Ausfall kompletter Einheiten: Feuerwehren fordern Impf-Priorität

    Noch immer müssen fast alle freiwilligen Feuerwehrleute ungeimpft in den Einsatz. Das sorgt für Unverständnis. Die Feuerwehren im Kreis fordern, in Sachen Corona-Impfung endlich priorisiert behandelt zu werden.

    https://www.soester-anzeiger.de

    hallo,

    der Druck wächst

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868375
    Datum05.04.2021 18:143200 x gelesen
    Impfpriorisierung für Feuerwehrangehörige - Schreiben von Herrn Minister Karl-Josef Laumann vom 30.03.2021

    hallo,

    Geschrieben von Verband der Feuerwehren in NRW e. V. - VdF NRW:

    unser Verbandsausschuss hat wegen der unzureichenden Impfpriorisierung von Feuerwehrkräften einstimmig eine Resolution mit dem Titel Feuerwehren schnellstens vor Corona-Infektionen schützen! beschlossen. Der VdF hat diese Resolution dem Bundes- und NRW-Landesgesundheitsminister zugestellt. Der Städte- und Gemeindebund NRW hat unsere Resolution im Namen der Feuerschutzträger mit einem eigenen Anschreiben an den Landesgesundheitsminister unterstützt.

    Nunmehr haben wir eine Antwort des Ministers für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann, erhalten (Anlage). Minister Laumann lehnt die Forderungen der Feuerwehren aus uns völlig unverständlichen Gründen ab


    Zugehörige Dateien:


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP868384
    Datum05.04.2021 21:242930 x gelesen
    Geschrieben vom Gesundheitsministerium NRW:Ein weiterer Ausnahmefall ist gegeben, sobald Personen im Rahmen ihrer Feuerwehrtätigkeit als Einsatzkräfte zur Sicherstellung deröffentlichen Ordnung" einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Hier besteht laut § 3 Abs. 1 Nummer 6 ein Anspruch auf Schutzimpfungen mit hoher Priorität (2. Stufe). Dies muss jedoch immer im Einzelfall vor Ort entschieden werden.Wie sehen diese Einzelfallentscheidungen in NRW-Orten denn bisher aus? Das übliche "Oben nix schuld, zuständig ist man nur vor Ort" könnte man doch durchaus schon versuchen zum Vorteil der Feuerwehr zu nutzen? Und das mit durchaus höherer Erfolgschance, als es irgendwelche albernen Resolutionen haben können.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern868395
    Datum06.04.2021 09:232747 x gelesen
    https://n-land.de/lokales/besser-die-spritze-im-arm-als-im-kuehlschrank

    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Niddatal / Hessen868403
    Datum06.04.2021 09:332816 x gelesen
    Das ist schon ernüchternd.
    Aber außerhalb der Feuerwehr scheint das kein Thema zu sein.
    Und auch bei Feuerwehrs gibt es nach meiner Wahrnehmung hier keinen Handlungsdruck.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868468
    Datum08.04.2021 08:492903 x gelesen
    hallo,

    in Hessen:

    ... Einsatzkräften von Feuerwehr und Katastrophenschutz, die täglich unter teils widrigen Infektionsschutzbedingungen mit Menschen in Notsituationen in Kontakt kommen, sollen darüber hinaus schnellstmöglich die Corona-Schutzimpfung erhalten.

    Deshalb wird dieser Personenkreis die Möglichkeit zur Teilnahme an Gruppenimpfungen ermöglicht, sobald die dritte Prioritätsgruppe gemäß § 4 der Corona-Impfverordnung an der Reihe ist.

    Die Terminierung erfolgt durch die Brandschutzdienststellen der Landkreise und kreisfreien Städte in Verbindung mit den Impfzentren und ist abhängig von der Impfstoffverfügbarkeit. ...


    Quelle: Peter Beuth, Hessischer Minister des Innern und für Sport

    aber immer noch nur Prio 3 :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Niddatal / Hessen868473
    Datum08.04.2021 11:192837 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    neben der nicht-Änderung der Impfreihenfolge, werden auch noch 600.000 Antigen Schnelltests versprochen:

    Für die hessischen Feuerwehren und Katstrophenschutzeinheiten werden 600.000 Antigen-Schnelltests zur Verfügung gestellt, damit Übungen und Ausbildungsveranstaltungen noch sicherer durchgeführt werden können.

    Wie das Bundesgesundheitsministerium informiert sind selbige von geschultem Personal durchzuführen.
    Nun bei uns in der Feuerwehr gibt es das nicht, und ich vermute, das ist bei den meisten der Feuerwehren auf dem Land so.
    Woher geschultes Personal kommen soll, ist der Information leider nicht zu entnehmen. Aber vielleicht kommt diese Information, und auch wie die Tests verteilt werden sollen noch auf dem regulären Dienstweg.

    Bezüglich der Impfung habe ich in den vergangenen Tagen eine Information im Netz gesehen (Finde spontan die Quelle leider nicht mehr) das bei dem derzeitigen Impftempo die Prio 4 Gruppe in Hessen im Oktober an der Reihe ist.

    Ich persönlich sehe deshalb in der Maßnahme mit den Tests nicht mehr wie ein Trostpflaster.
    Sie würde sich auch nur auf Übungen beziehen.
    Bei Einsätzen können wird sich an den auch vom Minister erkannten " ... widrigen Infektionsbedingungen ..." zunächst nichts ändern! Man läßt uns Frewillige Feuererwehren auf dem Land also weiterhin mit einem Holzgewehr kämpfen.

    Die für mich einzig wirksame Maßnahme bleibt deshalb also weiterhin eine Impfung.

    Gruß

    Wolfgang

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen868492
    Datum08.04.2021 14:342736 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Wie das Bundesgesundheitsministerium informiert sind selbige von geschultem Personal durchzuführen.
    Nun bei uns in der Feuerwehr gibt es das nicht, und ich vermute, das ist bei den meisten der Feuerwehren auf dem Land so.
    Woher geschultes Personal kommen soll, ist der Information leider nicht zu entnehmen. Aber vielleicht kommt diese Information, und auch wie die Tests verteilt werden sollen noch auf dem regulären Dienstweg.


    Vielleicht läuft das ja auch wie in den Betrieben, wo Personal für die Beprobung unterwiesen wird, die das dann durchführen (und dokumentieren!) dürfen. So dumm sind wir Feuerwehrleute auch nicht, das wir das nicht lernen können.
    Aber immer dran denken, das ist alles eine Momentaufnahme. Wenn ich mich vor drei Tagen angesteckt habe und jetzt die Viren herumschleudere, schlägt der Schnelltest noch lange nicht an. Und was das Impfen angeht, ich glaube auf der Arbeit und in der Familie / Nachbarschaft ist die Gefahr viel größer sich anzustecken, denn da wird viel sorgloser mit der Gefahr umgegangen wie beim Einsatz.

    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868495
    Datum08.04.2021 16:452903 x gelesen
    hallo,

    geht doch:

    Osterüberraschung: Nach Absage: Freiwillige der Feuerwehr im MK nun doch geimpft - mit Biontech

    Noch am Donnerstag der vergangenen Woche war die Impfung für die Feuerwehrleute abgesagt worden. Sie sollten mit Astrazeneca geimpft werden, nach dem Impfstopp für Unter-60-Jährige wurden auch alle Termine abgesagt. Einen Tag später rückten die Feuerwehr-Leute dann doch im Impfzentrum Lüdenscheid und in der Impfstelle in Iserlohn an, um sich mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer impfen zu lassen. ...

    ... Für Einsatzkräfte der Feuerwehren im Märkischen Kreis stehe kurzfristig noch eine begrenzte Anzahl von Impfdosen Biontech zur Verfügung, hieß es laut Mitteilung des Kreises. Woher der Impfstoff so plötzlich kam, konnte zunächst nicht geklärt werden. ...

    da sollte man mal in jedem Kreis suchen. Vielleicht findet man da auch noch was ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Immenstedt / S-H868500
    Datum08.04.2021 18:002763 x gelesen
    Hallo,

    im Kreis Recklinghausen beginnt man ab Dienstag mit der Hochstufung der Freiwilligen Feuerwehren
    Ich bin ein Link

    ".... Ich begrüße es daher ausdrücklich, dass NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann in einem Schreiben an die Kreise und Städte betont hat, dass man zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung individuell abwägen müsse, Retterinnen und Retter bei der Impfpriorisierung in die Prioritätsgruppe 2 hochzustufen. ..."

    Gruß
    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin868511
    Datum08.04.2021 23:082603 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Bezüglich der Impfung habe ich in den vergangenen Tagen eine Information im Netz gesehen (Finde spontan die Quelle leider nicht mehr) das bei dem derzeitigen Impftempo die Prio 4 Gruppe in Hessen im Oktober an der Reihe ist.


    Nicht immer alles glauben, was irgendwo im Netz steht.


    Das Impftempo hat sich heute (logischerweise) verdoppelt, weil die Hausärzte mitimpfen. Sobald sich das in den Hausarztpraxen eingespielt hat, ist mit einer weiteren Verdoppelung zu rechnen. Sobald endlich genug Impfstoff kommt, werden dann auch noch die Betriebsärzte mitimpfen.




    Hans-Joachim

    Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 100000 Föderalismustote.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8a S8., Schramberg / BW868513
    Datum09.04.2021 04:032611 x gelesen
    Von Verdoppeln kann man da nichts sprechen. Die Hausärzte bekommen derzeit gerade 18 Impfdosen pro Woche. Hier im Kreis ist das gerade so viel, wie das Impfzentrum an einem Tag verimpft.
    Und viele Ärzte sagen, dass wegen dem Aufwand nicht viel mehr Kapazität vorhanden ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP868516
    Datum09.04.2021 08:172551 x gelesen
    Bisheriger Tagesrekord waren 367.000 Impfungen, gestern waren es rund 656.000. Stimmt, genau verdoppelt ist das nicht.
    Rechnerisch findet man häufiger (nur?) die Zahl 26 pro Hausarzt, und zu dem zusätzlichen Aufwand habe ich bisher nur gehört, dass in vielen Praxen das Telefon nicht still steht, weil immer noch nicht jeder Bürger die spahnche heilige Bibel der Reihenfolge auswendig kennt. Die Spritzen selber und sogar die Bürokratie drumherum gehen eher im Praxisalltag unter. Die alltägliche Frequentierung der Hausärzte hat ja in der Pandemie grundsätzlich auch eher etwas abgenommen.
    So langsam kann man wirklich drauf wetten, dass das Impfen an Tempo spürbar zunimmt. Auch wenn ich bisher echt erschrocken war, wieviel von meinem Beitrag vom 07.12.2020 praktisch genau wie vorhergesehen eingetreten ist, langsam wird es sogar für unsere Politiker schwierig, hier weiter zu bremsen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP868517
    Datum09.04.2021 08:202654 x gelesen
    Also führt komischerweise in der Praxis genau das, was der NRW-Gesundheitsminister geschrieben hat, und was manche ihm als "Absage" ausgelegt haben, zunehmend zur priorisierten Impfung. Tja, so einfach kann die Welt sein.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Niddatal / Hessen868519
    Datum09.04.2021 08:572541 x gelesen
    Hallo Hans-Joachim,

    sei versichert in nehme nicht jede Information im Netz kritiklos zur Kenntnis.
    Ich vergleiche in der Regel immer mehrere Quelle und sehe mir an was dort gesagt, und auch was dort nicht gesagt wird.

    Zum Konkreten Fall, die genannte Information stammte von hier:
    https://www.hessenschau.de/panorama/infografik-wo-sich-corona-ausbreitet---und-wie-schnell,corona-infektionen-hessen-karte-100.html#Impfen
    Auf Basis von Informationen der RKI des HMSI und eigenen Berechnung hatte das HR Datenteam einen Termin genannt bis zu dem die Gruppen mit höchster und hoher Priorität geimpft sind.
    Interessanter Weise wurde auf heute die Tabelle geändert, und diese Hochrechnung erscheint dort nicht mehr.

    Ob sich die Impfzahlen tatsächlich weiter so positiv entwickeln ist auch nicht sicher.
    Ich denke hier nur an die Probleme mit Astra Zeneca, und auch Moderna, hat angekündigt das eine Lieferung über 880.000 Impfdosen im April nicht zustande kommt.

    Gruß

    Wolfgang

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP868521
    Datum09.04.2021 09:502503 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Ob sich die Impfzahlen tatsächlich weiter so positiv entwickeln ist auch nicht sicher.Zumindest nicht so sicher, wie angekündigt, die Lieferungen an die Hausärzte wurden eben lt. neuesten Lieferplänen des Bundes nochmal deutlich nach unten geschraubt. Insgesamt werden aber überall die Produktions- und Lieferkapazitäten weiter ausgebaut, und die Bestellmengen liegen insgesamt schon weit über der eigentlichen Anzahl verfügbarer deutscher Oberarme. Das ganze kann unterm Strich nur an Fahrt gewinnen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern868523
    Datum09.04.2021 11:162558 x gelesen
    Hallo,

    in Bayern gibt es jetzt auch Änderungen in der Impfpriorisierung:

    Höchste Priorität:

    Die Personen der Feuerwehr in spezialisierten First-Responder-Einheiten haben gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 4 CoronaImpfV Anspruch auf Schutzimpfungen mit höchster Priorität (erste Priorisierungsgruppe). Erforderlich ist, dass die Ersthelfergruppe als Einsatzmittel durch eine Integrierte Leitstelle geführt wird. Es kommt dabei nicht darauf an, auf welcher Grundlage die Alarmierung erfolgt. Priorisiert sind damit Ersthelfergruppen, die regelhaft in die Alarmierungsplanung eingebunden sind, zudem auch Ersthelfergruppen der Feuerwehren, die zugestimmt haben, als Einsatzmittel der Ersten Hilfe zur Verfügung zu stehen, wenn ein
    Einsatzmittel des öffentlichen Rettungsdienstes nicht rechtzeitig die erforderliche Hilfe leisten kann (siehe auch Nr. 4.7 VollzBekBayFwG)

    Hohe Priorität:

    Aktive Kräfte der Feuerwehren, die im Rahmen des Einsatzes regelmäßig als Einsatzkräfte direkten Kontakt haben, etwa bei lebensrettenden Maßnahmen, und mithin ein hohes Risiko tragen, haben gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 6 CoronaImpfV Anspruch auf Schutzimpfung mit hoher Priorität (zweite Priorisierungsgruppe).

    Dies gilt entsprechend für aktive Kräfte des Katastrophenschutzes einschließlich der Aktiven im Technischen Hilfswerk, die regelmäßig direkten Kontakt, etwa bei lebensrettenden Maßnahmen, und mithin ein hohes Risiko haben. Sie haben ebenfalls als Einsatzkräfte Anspruch auf Schutzimpfung mit hoher Priorität gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 6 CoronaImpfV (zweite Priorisierungsgruppe).

    Erhöhte Priorität:

    Die übrigen aktiven Kräfte der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes einschließlich des Technischen Hilfswerks sind
    allesamt in besonders relevanter Position tätig und fallen daher geschlossen unter § 4 Abs. 1 Nr. 4 Buchst. b CoronaImpfV. Sie haben mithin Anspruch auf Schutzimpfungen mit erhöhter Priorität (dritte Priorisierungsgruppe).

    Die jeweiligen Bescheinigungen sind den Impfwilligen von den Organisationen bzw. Rechtsträgern der Kräfte auszustellen.

    Quelle: FüGK Bayern vom 31.03.2021

    Viele Grüße
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg868524
    Datum09.04.2021 12:10   2457 x gelesen
    Hallo Sebastian und hallo Forum,

    Geschrieben von Sebastian K. Insgesamt werden aber überall die Produktions- und Lieferkapazitäten weiter ausgebaut, und die Bestellmengen liegen insgesamt schon weit über der eigentlichen Anzahl verfügbarer deutscher Oberarme. Während wir hier in D auf hohem Niveau Jammern, auch weil wir in unserer Freiheit beengt sind, gibt es Gegenden in der Welt die keine Chance habe an Impfstoff zu kommen. Dort können dann munter neue Mutationen entstehen die uns erneut bedrohen.
    Die ganze Welt benötigt Impfstoff. Nicht nur wir. Aber das scheinen wir bei unserer Nabelschau zu vergessen.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Niddatal / Hessen868525
    Datum09.04.2021 12:142422 x gelesen
    Der Landesfeuerwehrverband Hessen fordert in einer Pressemitteilung von gestern auch eine Anpassung der Impfreihenfolge:

    "Retter ohne Schutz"

    "Hessens Feuerwehren sind mehr als enttäuscht, dass Ihr Einsatz für das Allge­meinwohl nicht zählt, da Ihr Engagement offensichtlich keine Anerkennung bei der hessischen Landesregierung findet."

    Nachfolgend der Link zum vollständigen Wortlaut der Pressemitteilung:

    Pressemitteilung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin868526
    Datum09.04.2021 12:292453 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Ob sich die Impfzahlen tatsächlich weiter so positiv entwickeln ist auch nicht sicher.

    Zumindest wird es nicht am Impfen selbst liegen.

    Schätzung der niedergelassenen Ärzte ist, daß sie 1 Million pro Tag schaffen könnten. Selbst wenn das ein bißchen übertrieben sein sollte, ist von den 3xx.xxx gestern bis dorthin noch Luft.


    Geschrieben von Wolfgang K.Ich denke hier nur an die Probleme mit Astra Zeneca, und auch Moderna, hat angekündigt das eine Lieferung über 880.000 Impfdosen im April nicht zustande kommt.

    Ja, so manches Projekt funktioniert nicht wie vorhergesagt. In den USA hat die Obama-Regierung Geld in die Hand genommen, um ein Impfstoffproduktionszentrum vorzuhalten, das sich nun als vom Vertragspartner unterausgestattet und unterbesetzt herausstellt. Viele Millionen Impfdosen mussten weggeschmissen werden.

    Unter all den schlechten Nachrichten sollte man nicht vergessen, daß BioNTech deutlich mehr liefert als vorhergesehen. Offensichtlich kann man jetzt im neuen Werk Marburg so viel produzieren, daß künftig noch eine weitere Firma in Frankreich den Marburger Stoff abfüllen wird. BioNTech ist auf jeden Fall ein Lichtblick.



    Hans-Joachim

    Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 100000 Föderalismustote.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP868527
    Datum09.04.2021 13:402527 x gelesen
    Geschrieben von Michael B.Aber das scheinen wir bei unserer Nabelschau zu vergessen.Ich glaube nicht, dass das übersehen oder anderen etwas vor der Nase weg gekauft wird. Ich denke eher, dass gerade durch die großen vertraglich gesicherten Impfstoffmengen manche arme Länder überhaupt erst die Chance haben, selber größere Mengen zu erhalten. Natürlich ist da etwas Zeitverzug drin, und wieweit das angesichts des Mutationspotentials sinnig ist, keine Ahnung. Aber bei den Mengen, die alleine Deutschland nach der Lieferprognose der verschiedenen Hersteller für das Jahr 2021 schon erwartet, wird am Ende vermutlich noch einiges an Entwicklungshilfe verbucht werden. Bei manchen Ländern ist es ja auch besser, direkt mit Ware als mit Geld zu unterstützen.

    Und letztlich haben wir ja sogar dem Saarland schon extra Portionen zugestanden ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin868542
    Datum10.04.2021 11:392251 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Bisheriger Tagesrekord waren 367.000 Impfungen, gestern waren es rund 656.000. Stimmt, genau verdoppelt ist das nicht.

    Einen Tag später waren es 720000. Sollte reichen. ;-)




    Kommt auf jeden Fall zu spät, um die dritte Welle einzufangen, aber das war ja schon im Februar klar.

    Übrigens: Wer Englisch kann, könnte sich einen Artikel der New York Times aus dem Dezember durchlesen: People Thought Covid-19 Was Relatively Harmless for Younger Adults. They Were Wrong. By Jeremy Samuel Faust, Harlan M. Krumholz and Rochelle P. Walensky Eine innere Stimme sagt mir, daß er in den kommenden Wochen hohe Aktualität für Deutschland gewinnen könnte.


    Ciao
    Hans-Joachim

    Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 100000 Föderalismustote.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen868546
    Datum10.04.2021 13:332235 x gelesen
    Geschrieben von Markus R.Hallo,

    in Bayern gibt es jetzt auch Änderungen in der Impfpriorisierung:

    Höchste Priorität:

    Die Personen der Feuerwehr in spezialisierten First-Responder-Einheiten haben gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 4 CoronaImpfV Anspruch auf Schutzimpfungen mit höchster Priorität (erste Priorisierungsgruppe). Erforderlich ist, dass die Ersthelfergruppe als Einsatzmittel durch eine Integrierte Leitstelle geführt wird. Es kommt dabei nicht darauf an, auf welcher Grundlage die Alarmierung erfolgt. Priorisiert sind damit Ersthelfergruppen, die regelhaft in die Alarmierungsplanung eingebunden sind, zudem auch Ersthelfergruppen der Feuerwehren, die zugestimmt haben, als Einsatzmittel der Ersten Hilfe zur Verfügung zu stehen, wenn ein
    Einsatzmittel des öffentlichen Rettungsdienstes nicht rechtzeitig die erforderliche Hilfe leisten kann (siehe auch Nr. 4.7 VollzBekBayFwG)


    Macht Sinn, der Rettungsdienst ist ja auch geimpft.

    Geschrieben von Markus R.Hohe Priorität:

    Aktive Kräfte der Feuerwehren, die im Rahmen des Einsatzes regelmäßig als Einsatzkräfte direkten Kontakt haben, etwa bei lebensrettenden Maßnahmen, und mithin ein hohes Risiko tragen, haben gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 6 CoronaImpfV Anspruch auf Schutzimpfung mit hoher Priorität (zweite Priorisierungsgruppe).

    Dies gilt entsprechend für aktive Kräfte des Katastrophenschutzes einschließlich der Aktiven im Technischen Hilfswerk, die regelmäßig direkten Kontakt, etwa bei lebensrettenden Maßnahmen, und mithin ein hohes Risiko haben. Sie haben ebenfalls als Einsatzkräfte Anspruch auf Schutzimpfung mit hoher Priorität gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 6 CoronaImpfV (zweite Priorisierungsgruppe).


    Und da geht das los: Definiere mal den Begriff "Regelmäßig". Wie oft müssen die Einsatzkräfte direkten Kontakt, etwa bei lebensrettenden Maßnahmen, und mithin ein hohes Risiko haben? Die Bescheinigungen sollen ja von den Organisationen bzw. Rechtsträgern der Kräfte ausgestellt werden. Muss das im Zweifelsfall nachgewiesen werden? Für jeden einzelnen, der geimpft werden soll? Das wird dann genau so ein Geschrei geben wie bei den zu unrecht geimpften, die die Reste bekommen haben.

    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland868561
    Datum10.04.2021 21:202295 x gelesen
    Hallo Forum!

    Gibt es einen Überblich darüber, wie der aktuelle Stsnd zum Thema Impfung der Feuerwehr aktuell ist? Ansonsten könnten wir das vielleicht kurz sammeln?

    Im Saarland wird nun seit Freitag ein Angebot gemacht, sich auf eigene Verantwortung mit Astra impfen zu lassen. Das alles soll dann an drei Sonderterminen in den Impfzentren den gesamten HiOrgs verabreicht werden. Was ich darüber denke ist ein anderes Thema.

    Ein Ländervergleich wäre sicher für alle hilfreich zur Eiinordnung und Diskussion.

    Danke!

    Viele Grüße
    Bjöu

    Auf dem Weg in den Irrsinn bedeutet Stillstand Fortschritt !

    alles meine ganz persönliche/private/eigene Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868636
    Datum14.04.2021 19:522317 x gelesen
    Abgesagte Impftermine: Die Folgen der Astra-Zeneca-Verweigerung

    Der Wirkstoff von Astra-Zeneca ist so unbeliebt, dass viele Hessen ihrem Impftermin fernbleiben. Angeblich verfällt aber deswegen keine Dosis. Ministerpräsident Bouffier ist wegen der fehlenden Rücksichtnahme besorgt.

    FAZ.NET

    hallo,

    da wäre doch Feuerwehrs ein dankbarer kurzfristig verfügbarer Lückenfüllen.

    statt in Gruppe 3 kann man die einfach in die neu zu schaffende Gruppe 2f einstufen.

    Gruppe 2f wären dann die Lückenfüller für die Löcher in der Gruppe 2.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin868638
    Datum14.04.2021 20:472278 x gelesen
    Berlin hat aufgrund der geänderten Impfempfehlung Astra Zeneca ab 60 freigegeben. Man konnte ohne Impfcode Termine buchen, mit dem richtigen Alter. Astra Zeneca ist so unbeliebt, daß es mir am ersten Tag nicht möglich war, überhaupt in die Warteschleife zu kommen.


    Mein Tip für Astra-Zeneca-Erstimpflinge: Impftag und mindestens den nächsten Tag freinehmen. Falls der Job mit potentieller Schädigung anderer einhergeht: Nächsten und übernächsten Tag. Nach dem Impftermin in's Bett, viel Schlafen, viel Trinken, gut Warmhalten, und darauf einstellen, den Impftag und den nächsten lieber im Bett zu verbringen.



    Sagt
    Hans-Joachim,
    der vorher noch nie etwas von irgendeiner Impfung bemerkt hat.

    (na gut, an meine Kinderzeitimpfungen erinnere ich mich nicht mehr...)

    Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 100000 Föderalismustote.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSöre8n B8., St. Wendel / Saarland868639
    Datum14.04.2021 21:502167 x gelesen
    Das Saarland hat die erst vor wenigen Tagen angekündigte Sonderimpfung mit AstraZeneca jetzt wieder abgesagt auf Grund des aktuellen Rote-Hand-Briefes des Herstellers. Dafür wird jetzt die Anmeldung für die Gruppe 3 geöffnet. Ob und in wie weit sich hier Forderungen nach einer bevorzugten Impfung innerhalb der Gruppe 3 durchsetzen bleibt abzuwarten.

    Quelle: https://www.wndn.de/priogruppe-3-wird-ab-morgen-geoeffnet-aber-die-blaulichtgruppen-muessen-sich-gedulden/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW868642
    Datum15.04.2021 07:352189 x gelesen
    Hallo
    Man darf aber auch nicht unterschätzen was die Freigabe der Impfung in den Praxen für Auswirkungen in den Impfzentren hat. Beide sollen ja eigentlich in die Gruppe 2 Impfen dort kommt es scheinbar zu einigen doppelt Terminen, die für die Praxen an sich unkritisch sind die Impfzentren hingegen laufen leer weil die Impflinge nicht mehr erscheinen. Leider ist hier eine Quasi Wahlmöglichkeit MRNA oder Astra aufgetreten die für den einzelnen ein Vorteil ist aber die Impfquoten in den Zentren runterdrückt. Daher stammen wohl auch die vielfach berichteten einzelnen Impfungen in die Gruppe 3 und den Feuerwehren um den Impfstoff nicht verfallen zu lassen und das Zentrum nicht im Leerlauf zu betreiben.

    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8a S8., Schramberg / BW868643
    Datum15.04.2021 07:552126 x gelesen
    Die meisten Hausärzte stellen eigene Prioritäten und impfen erstmal alle Patienten, die nicht in der Lage sind, in ein Impfzentrum zu kommen.
    Man hört von vielen der Gruppe 1, dass sie immer noch keinen Termin bekommen haben. Sei es medizinisches Personal oder ältere Personen, die jedoch auch in der Lage sind, kurzfristig in ein Impfzentrum zu kommen. Auch bei der der Gruppe 2 sieht es nicht anders aus.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP868644
    Datum15.04.2021 09:352048 x gelesen
    Ich denke, der Zeitpunkt rückt näher, wo man die komplette Priorisierung der Impfverordnung in die Tonne kloppen und einfach drauf los impfen sollte. Faktisch ist man nämlich schon paradoxerweise gerade wegen der Impfverordnung soweit, denn über § 3 Abs. 3 landen immer mehr Impfwillige in der Prio 2, die aus Sicht des Risikos und der heiligen Ethik eigentlich nicht in diese Gruppe fallen würden, es dann aber über den Umweg Kontaktperson schaffen. Das Thema der Einbindung von Haus- und Betriebsärzten kommt dann noch dazu. Wenn man die Bevölkerung wirklich schnell und mit dem Ziel einer etwaigen Herdenimmunität impfen will, ist eine konsequent angewandte ImpfV inzwischen keine Regelung mehr, sondern eine Bremse.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW868645
    Datum15.04.2021 09:591971 x gelesen
    Naja wenn in einem relativ kleinen Impfzentrum an einem Vormittag eine mittlere zweistellige Zahl Impflinge nicht erscheint obwohl es nicht Astra war auf den gebucht wurde, muss es dafür einen Grund geben wenn das Phänomen seit ca, einer Woche vermehrt auftritt.

    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz868646
    Datum15.04.2021 10:041988 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Wenn man die Bevölkerung wirklich schnell und mit dem Ziel einer etwaigen Herdenimmunität impfen will, ist eine konsequent angewandte ImpfV inzwischen keine Regelung mehr, sondern eine Bremse.

    Zumal die Prioritäten ja sowieso etwas seltsam sind, wenn ich mal RLP betrachte. Da wurde nun die Anmeldemöglichkeit zur Impfung vor kurzem erweitert auf die 60-69jährigen, die ja zu Gruppe 3 gehören. Alle anderen der Gruppe 3 jedoch, u.a. Feuerwehrangehörige, die noch keine 60 Jahre alt sind, können sich noch nicht anmelden. Also hat man hier wohl dann eine Gruppe 3a (60-69jährige) und 3b (alle anderen) eingeführt. Im benachbarten Saarland können sich jetzt alle der Gruppe 3 registrieren, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Gut, wann man nach der Registrierung dann einen Termin bekommt, steht sowieso nochmal auf einem anderen Blatt.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP868647
    Datum15.04.2021 10:261979 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Also hat man hier wohl dann eine Gruppe 3a (60-69jährige) und 3b (alle anderen) eingeführt.
    Auch das ist in der ImpfV so vorgesehen:Innerhalb der [...] Gruppen von Anspruchsberechtigten können auf Grundlage der jeweils vorliegenden infektiologischen Erkenntnisse, der jeweils aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut und der epidemiologischen Situation vor Ort bestimmte Anspruchsberechtigte vorrangig berücksichtigt werden.
    Spätestens bei "Situation vor Ort" kann sich dann wieder jedes Bundesland austoben, wie es mag.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen868648
    Datum15.04.2021 10:372096 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Zumal die Prioritäten ja sowieso etwas seltsam sind, wenn ich mal RLP betrachte. Da wurde nun die Anmeldemöglichkeit zur Impfung vor kurzem erweitert auf die 60-69jährigen, die ja zu Gruppe 3 gehören.

    Naja, das ist die Folge von Impfpriorisierung und "Empfehlung der STIKO" für die einzelnen Impfstoffe.
    Da ja AstraZeneca aktuell nur geplant an Ü60 verimpft wird, kommt sowas zustande....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868662
    Datum15.04.2021 16:432848 x gelesen
    Land stoppt den Kreis: Keine Impfung für Feuerwehr

    Der Landkreis Oldenburg hatte angekündigt, dass alle 1.500 freiwilligen Feuerwehrleute im Landkreis auf freiwilliger Basis gegen das Corona-Virus geimpft werden können. Das sieht das Land Niedersachsen jedoch anders und verweist auf die Bundesimpfverordnung.

    https://www.kreiszeitung.de

    hallo,

    ich kann mir gut vorstellen das Einsatzkräfte bei so was sich verarscht fühlen ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 S.8, Vohenstrauß / ´Bayern868796
    Datum21.04.2021 00:461746 x gelesen
    Hier im Landkreis sind die Feuerwehrangehörigen die "Nachrücker". Die Kommandanten der größeren Feuerwehren, die bei VUs Rettungseinsätze haben oder mit der Drehleiter Patienten befördern, wurden aufgefordert, in ihren Mannschaften Impfwillige zu erfassen und eine entsprechende Liste anzulegen. Wenn jetzt meist am späten Nachmittag sich im Impfzentrum abzeichnet, dass 1 oder 2 Impfdosen übrig bleiben, weil andere nicht zum Termin erschienen sind, ruft das Impfzentrum einen der Kommandanten im Bereich an, und meist wenige Minuten später steht ein Feuerwehrangehöriger zur Verfügung. Feuerwehr ist eben gewohnt, sehr schnell zu reagieren...
    Auf diese Weise wurden zumindest bei meiner Feuerwehr bereits nahezu alle Impfwilligen aller Altersstufen, die sich beim Kommandanten gemeldet hatten, geimpft.

    Auch ich hätte auf diese Weise bereits dreimal meine Impfung hinter mir: einmal konnte ich aus beruflichen Gründen nicht, momentan mach ichs aus gesundheitlichen Gründen lieber nicht (aber nicht Corona).

    Auf eine Nachricht aufgrund meiner regulären Impfregistrierung (mit Angabe Feuerwehr - Prio 3) warte ich hingegen immer noch.

    Es wäre doch sicher auch in anderen Landkreisen/Bundesländern ein gangbarer Weg, die Impfung der Feuerwehrleute voran zu bringen. Immer bleibt irgendwo eine Impfdosis übrig.... Und die Feuerwehrler sind bei Alarm in 2 Minuten am Gerätehaus, und auch in 10 oder 15 Minuten beim Impfzentrum...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt868816
    Datum21.04.2021 21:091585 x gelesen
    Im Landkreis Harz wurden gestern den letzten der vorerst knapp 700 prioritär geimpften Kameradinnen und Kameraden ihre Erstimpfungen verabreicht.

    Dank eines Landrates mit Rückgrat und einem im Verbund mit beiden Kreisfeuerwehrverbänden darum kämpfenden Kreisbrandmeisters konnte diese vorzeitige Maßnahme gegen zahlreichen Widerstand aus. Sozialministerium und Staatskanzlei und bei nicht merkbarer Unterstützumg aus dem MI durchgesetzt werden!

    Jetzt hoffen wir auf einen schnelleren Einstieg/Öffnung der Prio 3, um weiteren/allen impfwilligen Kam. diesen Schutz zu ermöglichen!

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner

    "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt868821
    Datum22.04.2021 08:411579 x gelesen
    Hier noch ein Link

    https://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/erste-feuerwehr-kameraden-im-harz-geimpft-2015929?fbclid=IwAR0uUeshj0WzSARouBDvj6zpTRHij9flvTBC6by9DwdJvUbPNylOMATINlE

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner

    "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSabr8ina8 M.8, Bad Reichenhall / Bayern868894
    Datum24.04.2021 21:101838 x gelesen
    Ich habe mal eine andere Frage als die Impfgeschichte.

    Wie ist es denn geregelt, falls noch ein Dienstbetrieb ab einer Inzidenz ab 100 im LK erlaubt ist?

    Ist das ein trifftiger Grund und bildet der Übungsdienst eine Ausnahme von der Ausgangssperre? Wie kann das dann nachgewiesen werden, wenn man angehalten wird? Auszug aus dem Dienstbuch? Beim Einsatz ist es ja klar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern868895
    Datum24.04.2021 22:101550 x gelesen
    Hallo,
    Übungsdienst, wenn er Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft dient, ist ein trifftiger Grund.
    Nachweis kann über eine Bescheinigung erfolgen.
    Aber in der Regel reicht es das glaubhaft zu machen. Nicht, das man vom Übungsdienst kommt, sonder kurz und knapp vom Feuerwehrdienst kommt.
    Das Thema hatte wir aber schon mal.

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP868927
    Datum25.04.2021 21:021499 x gelesen
    Falls dich dein nächster Umzug nach RLP führt: Da ist das Ehrenamt in diesem Kontext "Berufsausübung".

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     29.01.2020 08:16 Jürg7en 7M., Weinstadt Coronavirus in Deutschland
     07.12.2020 21:07 Juli7a S7., Schramberg
     07.12.2020 21:55 Dirk7 S.7, Lindau
     07.12.2020 23:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.12.2020 12:00 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     10.12.2020 10:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.12.2020 22:36 Robi7n B7., Braunschweig
     18.12.2020 12:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.12.2020 12:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.12.2020 13:05 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
     18.12.2020 13:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     20.12.2020 11:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.12.2020 19:53 Mark7us 7G., Kochel am See
     20.12.2020 19:58 Mark7us 7G., Kochel am See
     20.12.2020 20:15 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     19.01.2021 09:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.01.2021 10:20 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     19.01.2021 10:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.01.2021 11:01 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     19.01.2021 11:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.01.2021 12:47 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     20.01.2021 13:07 Tobi7as 7S., Gosberg
     20.12.2020 21:01 Thom7as 7S., Höhenkirchen-Siegertsbrunn
     20.12.2020 22:30 Dirk7 S.7, Lindau
     21.12.2020 08:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.12.2020 12:25 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     08.12.2020 14:05 Ingo7 z.7, Salzhausen
     08.12.2020 15:05 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     08.12.2020 15:28 Ingo7 z.7, Salzhausen
     08.12.2020 17:24 Ralf7 K.7, Köln
     09.12.2020 19:24 Juli7a S7., Schramberg
     09.12.2020 20:48 Dirk7 S.7, Lindau
     10.12.2020 02:13 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
     10.12.2020 09:41 Juli7a S7., Schramberg
     10.12.2020 14:33 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
     23.12.2020 21:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.12.2020 10:57 Ingo7 z.7, Salzhausen
     25.01.2021 10:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.01.2021 20:25 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     26.01.2021 08:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.01.2021 10:54 Juli7a S7., Schramberg
     26.01.2021 12:28 Mark7us 7E., Trabitz
     27.01.2021 19:39 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     27.01.2021 19:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.01.2021 20:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.02.2021 13:07 Oliv7er 7S., Dietzenbach
     03.02.2021 08:47 Juli7a S7., Schramberg
     28.01.2021 16:29 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
     28.01.2021 17:08 Ingo7 z.7, Salzhausen
     29.01.2021 13:43 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     30.01.2021 19:29 Hara7ld 7S., Köln
     06.02.2021 23:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.02.2021 01:01 Robi7n B7., Braunschweig
     24.02.2021 10:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     24.02.2021 10:53 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     24.02.2021 13:22 Robi7n B7., Braunschweig
     24.02.2021 10:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     25.02.2021 08:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.02.2021 11:07 Simo7n S7., Gomaringen
     24.02.2021 11:18 Seba7sti7an 7B., Waiblingen
     25.02.2021 08:04 Simo7n S7., Gomaringen
     25.02.2021 08:43 Mari7o W7., Regensburg
     24.02.2021 11:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
     24.02.2021 12:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
     24.02.2021 12:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     25.02.2021 09:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.02.2021 11:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     25.02.2021 11:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.02.2021 12:26 Juli7a S7., Schramberg
     24.02.2021 12:07 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     24.02.2021 12:30 Seba7sti7an 7B., Waiblingen
     24.02.2021 14:03 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     24.02.2021 14:27 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
     24.02.2021 14:53 Seba7sti7an 7B., Waiblingen
     26.02.2021 19:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.02.2021 20:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.03.2021 17:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.03.2021 19:33 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
     17.03.2021 20:54 Dirk7 S.7, Lindau
     17.03.2021 21:06 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
     17.03.2021 21:19 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     17.03.2021 21:34 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
     17.03.2021 22:01 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     17.03.2021 22:19 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
     17.03.2021 23:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.03.2021 22:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.03.2021 09:08 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
     18.03.2021 09:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.03.2021 10:11 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
     17.03.2021 22:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.03.2021 12:04 Thom7as 7E., Nettetal
     18.03.2021 12:14 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     18.03.2021 11:07 Wolf7gan7g K7., Niddatal
     18.03.2021 11:12 Cars7ten7 G.7, Dormagen
     18.03.2021 11:54 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     18.03.2021 12:25 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.03.2021 18:27 Wolf7gan7g K7., Niddatal
     18.03.2021 19:44 Dirk7 S.7, Lindau
     18.03.2021 23:22 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     19.03.2021 06:21 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     19.03.2021 09:35 Thom7as 7E., Nettetal
     19.03.2021 10:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.03.2021 10:56 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.03.2021 11:32 Thom7as 7E., Nettetal
     19.03.2021 14:53 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     18.03.2021 19:25 Dirk7 S.7, Lindau
     19.03.2021 11:23 Wolf7gan7g K7., Niddatal
     18.03.2021 21:21 Mark7us 7G., Kochel am See
     19.03.2021 07:13 Mark7us 7R., Höhenrain
     19.03.2021 09:10 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     20.03.2021 18:29 Dirk7 S.7, Lindau
     20.03.2021 19:17 Mark7us 7R., Höhenrain
     20.03.2021 20:44 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     20.03.2021 23:17 Dirk7 S.7, Lindau
     24.03.2021 21:03 Dirk7 S.7, Lindau
     22.03.2021 12:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.03.2021 19:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.04.2021 18:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.04.2021 21:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.04.2021 09:23 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
     06.04.2021 09:33 Wolf7gan7g K7., Niddatal
     30.03.2021 10:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.04.2021 08:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.04.2021 11:19 Wolf7gan7g K7., Niddatal
     08.04.2021 14:34 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     08.04.2021 23:08 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     09.04.2021 04:03 Juli7a S7., Schramberg
     09.04.2021 08:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     10.04.2021 11:39 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     09.04.2021 08:57 Wolf7gan7g K7., Niddatal
     09.04.2021 09:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.04.2021 12:10 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     09.04.2021 13:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.04.2021 12:29 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     09.04.2021 11:16 Mark7us 7R., Höhenrain
     10.04.2021 13:33 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     09.04.2021 12:14 Wolf7gan7g K7., Niddatal
     08.04.2021 16:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.04.2021 18:00 Dani7el 7W., Immenstedt
     09.04.2021 08:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     10.04.2021 21:20 Bjoe7rn 7M., Spiesen - Elversberg
     14.04.2021 19:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.04.2021 20:47 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     14.04.2021 21:50 Söre7n B7., St. Wendel
     15.04.2021 07:35 Sven7 R.7, Brakel
     15.04.2021 07:55 Juli7a S7., Schramberg
     15.04.2021 09:59 Sven7 R.7, Brakel
     15.04.2021 09:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.04.2021 10:04 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     15.04.2021 10:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.04.2021 10:37 Robi7n B7., Braunschweig
     15.04.2021 16:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.04.2021 00:46 Gerh7ard7 S.7, Vohenstrauß
     21.04.2021 21:09 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
     22.04.2021 08:41 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
     24.04.2021 21:10 Sabr7ina7 M.7, Bad Reichenhall
     24.04.2021 22:10 Dirk7 S.7, Lindau
     25.04.2021 21:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt