alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaImpfungen für Feuerwehrleute - war: Impfempfehlung138 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • BaWü: Weitere Gruppe an Rettungskräften impfberechtigt
  • FW-Magazin: Niedersachsen - Corona-Schutzimpfung für Feuerwehrleute angekündigt
  •  
    AutorJoch8en 8S., Rastatt / Baden-Württemberg868677
    Datum16.04.2021 19:1111406 x gelesen
    BaWü: Weitere Gruppe an Rettungskräften impfberechtigt

    Als Ergebnis des Impfgipfels der Landesregierung kommen Feuerwehrangehörige, die als Ersthelfer in Kontakt mit Patientinnen und Patienten oder Verletzten stehen und den Rettungsdienst unterstützen, in den Kreis der Impfberechtigten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868680
    Datum16.04.2021 22:235778 x gelesen
    hallo,

    ist zumindest bis zu mir jetzt durchgedrungen. Vom Lesen der Info bis zur erfolgreichen Online-Terminbuchung sind nur ca. 15 min verstrichen :-)

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868683
    Datum17.04.2021 01:435505 x gelesen
    hallo,

    das setzt jetzt die anderen Bundesländern in Zugzwang.

    in welchen Bundesländern sind jetzt für alle (!) Feuerwehrangehörigen ( = Einsatzkräfte ) Impfungen möglich?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW868684
    Datum17.04.2021 05:575397 x gelesen
    Die Impfungen der Berufsgruppe 2 sind eigentlich überall gut vorrangekommen. Es wird jetzt zunehmend in die Berufsgruppen 3 weitergehen. Ob man das jetzt gleitend einsetzen lässt oder so wie in BW, dürfte eine Frage von Tagen zwischen den Bundesländern sein.

    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg868685
    Datum17.04.2021 09:175559 x gelesen
    Guten Morgen
    in welcher Form war den die Legitimation?

    Dienstausweis? Papier Bestätigung der Feuerwehr?

    -----------------------------------------------------------
    Grüße vom See
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868688
    Datum17.04.2021 09:505580 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Markus R.in welcher Form war den die Legitimation?

    Dienstausweis? Papier Bestätigung der Feuerwehr?


    bei einer mir bekannten Feuerwehr wurde gestern geschrieben das es im Laufe der nächsten Woche weitere Infos und eine schriftliche Bescheinigung geben wird.

    ich selbst habe mir gestern abend noch online ein Impftermin geholt. Da musste ich noch kein Nachweise vorlegen. Ich habe jetzt bis Freitag Zeit nach der schriftlichen Bescheinigung zu schauen. Spätestens am Eingang zum Impfzentrum muss ich die vorlegen.

    Bin relativ optimistisch das es klappt. Den Ablauf im Impfzentrum habe ich als Begleitperson schon im Februar kennengelernt.
    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg868690
    Datum17.04.2021 10:325399 x gelesen
    Danke für die schnelle Antwort

    Heißt aber für mich das es noch länger geht...
    Mai schauen
    -----------------------------------------------------------
    Grüße vom See
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868695
    Datum17.04.2021 11:135397 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Markus R.Heißt aber für mich das es noch länger geht...
    dachte ich auch. Hab mich aber mit der Online-Anmelderei für die Impfungen schon seit längerer Zeit intensiver beschäftigt. Auch schon erfolgreich einen Termin für Familienangehörige gebucht.

    Daher durchschaue ich das System zumindest etwas.

    Auf https://impfterminradar.de gibt es eine gute Übersicht die man auf die Impfzentren in der Umgebung einstellen kann.

    Dort wird mit einer Ampel angezeigt für welche Altersgruppe Impfstoffe zur verfügung stehen. Diese Seite hab ich gestern im Auge gehabt.

    Für die Feuerwehrangehörigen dürfte die Spalte "18 - 59J" interessant sein. Dort taucht selten ein grüner Punkt auf. Wenn der aber zu einem Impfzentrum in der Nähe angezeigt wird heisst es schnell reagieren und ein Termin buchen.

    Klappt nicht immer - da muss man hartnäckig und schnell sein.

    Die Impfberechtigung in schriftlicher Form benötigt man da noch nicht. Die muss man dann im Impfzentrum vorlegen.

    Ich hab gestern spätabends so innerhalb von ca. 15 min erfolgreich in Termin ein Stuttgart gebucht. Die Bescheinigung von der Feuerwehr dürfte ich im Laufe der nächsten Woche bekommen. Das reicht bis zum Stupfen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 M.8, Baiersdorf / Bayern868697
    Datum17.04.2021 12:515208 x gelesen
    Hier in den Landkreisen bei uns wurden die Angehörigen der FF auf Prio2 und teilweise Prio1 (First Responder Wehren) hochgestuft und rundum wurden in Kürze sehr viele Impftermin vergeben und wahrgenommen, ich hatte 2 Tage nach der Registrierung den ersten Termin...
    www.compoint-fahrzeugbau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg868698
    Datum17.04.2021 13:025169 x gelesen
    So war es nicht gemeint
    Termin buchen würde ich hinbekommen...

    Es ist eher so dass mein Heimat Landkreis nicht gerade zu den schnellsten oder auch innovativsten zählt.
    Somit bin ich gespannt wie lange es geht bis ich einen Nachweis habe.

    -----------------------------------------------------------
    Grüße vom See
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868699
    Datum17.04.2021 13:135167 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Markus R.Es ist eher so dass mein Heimat Landkreis nicht gerade zu den schnellsten oder auch innovativsten zählt.
    wieso Landkreis?

    Ich gehe davon aus das die Gemeinde / Stadt die Bescheinigung ausstellt.

    Da hab ich volles Vertrauen in meine Stadtverwaltung.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin868704
    Datum17.04.2021 17:325065 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Den Ablauf im Impfzentrum habe ich als Begleitperson schon im Februar kennengelernt.

    So etwas kann sich ändern.

    Nach der Freigabe von Astra Zeneca hier in Berlin für Ü60 wurde "Durchschleusen durch die Wartestationen im ehemaligen Flugzeughangar" um den Punkt "erst mal 20 Minuten rumstehen auf dem ehemaligen Rollfeld" erweitert. Zum Glück hat es nicht geregnet.

    Eine kurzfristig vorgenommene Erweiterung von Impfberechtigungen kann zu Engpässen an allen möglichen Ecken führen.



    Hans-Joachim

    Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 100000 Föderalismustote.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen868706
    Datum17.04.2021 18:125083 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Ich hab gestern spätabends so innerhalb von ca. 15 min erfolgreich in Termin ein Stuttgart gebucht.

    Geht das bei euch? Hier bekommt man nur Termine im eigenen Landkreis. Meine Eltern und Geschwister wohnen in NRW, da hat man denen aus Nichtwissen Termine statt im Kreis Steinfurt in Münster gegeben. Gut, das sie dort vorher angerufen haben, die hätten sie prompt wieder nach Hause geschickt.

    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg868710
    Datum17.04.2021 19:465006 x gelesen
    Geschrieben von Heinrich B.Geht das bei euch?

    Ja das ist bei uns kein Problem. Eine Bekannte aus Ludwigsburg hat sich in Heilbronn impfen lassen, ein Freund aus Konstanz in Singen.

    Gruß Alex

    Dies ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868711
    Datum17.04.2021 20:145077 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Heinrich B.Geht das bei euch? Hier bekommt man nur Termine im eigenen Landkreis.
    in BaWü ja:

    Da in BaWü die Impfstoffe ungleich verteilt sind gibt es grosse Unterschiede zwischen den Landkreisen. Die Dosen wurden nicht auf der Basis der Einwohneranzahl sondern stur auf die Impfzentren verteilt. Kleine Landkreise haben ein Impfzentrum. Grosse Landkreise auch nur eins ( bis auf wenige die zwei haben).

    Das bedeutet z.B., dass der Rems-Murr-Kreis mit seinen 426.635 Einwohnern genau so viel bekommt wie zum Beispiel der Landkreis Hohenlohe mit seinen 112.964 Einwohnern.

    => Impfstoff-Verteilung: Rems-Murr-Kreis klar benachteiligt

    Als "Ausgleich" ist die Buchung eines Impftermins in anderen Landkreisen möglich. Das führt zu einem Impf-Tourismus bei dem viele quer durchs Land fahren müssen :-( Ich kenne jemand der fährt morgen aus dem Rems-Murr-Kreis über 60 km (einfach) zu seiner Impfung in den Hohenlohe-Kreis.

    Irrsinn :-(

    Hat zu viel Unmut geführt. Deshalb gab es letzten Freitag Impfgipfel der Landesregierung. Da haben wohl Landräte aus benachteiligten Landkreisen dem bzw. den zuständigen Ministerien Pfeffer in den Hintern geblasen.

    Ein Ergebnis dieser Veranstaltung war dann die Teil-Öffnung für Feuerwehrs.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8S., Gosberg / Bayern868714
    Datum17.04.2021 22:365022 x gelesen
    Genauso hab ich das auch erlebt. Im Laufe der letzten Woche kam die Info von der Kreisbrandinspektion, was bei der Impfanmeldung zusätzlich auszuwählen ist, angemeldet war ich schon länger. In dem Fall "Polizei und Einsatzkräfte im Außendienst, Soldaten im Ausland" was quasi jeden Feuerwehrdienstleistenden einschließt, ob das in anderen Bundesländern genauso bezeichnet ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war ich bis dahin Prio 3 und bin dann in Prio 2 gerutscht. Letzten Freitag bekam ich dann die SMS, dass eine Impfterminauswahl möglich ist und am Montag hab ich bereits die erste Dosis von Biontech erhalten. Ich schätze mal, dass mittlerweile ca. 50% unserer Wehr erstgeimpft ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s B8., Göppingen / Baden-Württemberg868716
    Datum18.04.2021 08:594954 x gelesen
    https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_Gesundheitsschutz/Erklaerung_Impfgipfel_210416.pdf

    "Ministerium für Soziales und Integration Erklärung zum Impfgipfel Baden-Württemberg vom 16.4.21
    .
    .
    .
    Ergänzend sollen Feuerwehreinsatzkräfte, die als Ersthelfer in
    Kontakt mit Patientinnen und Patienten/Verletzen stehen und den Rettungsdienst
    unterstützen können, aber noch nicht geimpft sind, einbezogen werden. "

    Erklärung Impfgipfel

    Lässt meiner Meinung nach mal wieder BW-typisch viel Raum für Interpretationen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern868718
    Datum18.04.2021 09:574781 x gelesen
    Geschrieben von Heinrich B.Geht das bei euch?

    Ja das ist in BaWü vollkommen Irre und absolut fragwürdig das System, meine Arbeitskollegen und ihre Familien verzweifeln. Wer sich diesen Mist einfallen lassen hat gehört .......

    Geschrieben von Heinrich B.Hier bekommt man nur Termine im eigenen Landkreis.

    Hier in Bayern meistens auch, und das in der Regel nur am nächstgelegenen Impfzentrum. Das funktioniert einwandfrei und garantiert kurze Wege und wenig Frust.


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern868719
    Datum18.04.2021 10:004847 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.in welchen Bundesländern sind jetzt für alle (!) Feuerwehrangehörigen ( = Einsatzkräfte ) Impfungen möglich?

    In Bayern seit Ende März möglich und läuft.
    Wenn man als Führung etwas flexibel und kommunikativ ist und sich für seine Truppe einsetzt geht das richtig zügig vorwärts.


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Hungen / Hessen868720
    Datum18.04.2021 10:554750 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Heinrich B.Geht das bei euch? Hier bekommt man nur Termine im eigenen Landkreis. in Hessen auch, sorgt für schön lange Fahrwege - und bei Impfungen in Kliniken/ Reha-Einrichtungen kommt teilweise auch ein Impfteam - Ressourcenverschwendung hoch drei, das Impfmittel würde da reichen, ausgebildetes Personal haben die da eigentlich genug... (und die Änderung der Zweitimpfung bei Astra-Geimpften sorgt hier für auch für Terminänderungen...)
    Im Saarland läuft es zwar impf-feuerwehrmäßig nicht so rund, aber da sind die Impforte frei wählbar (also "egal" bis zu Impfezentrum A der B), in Lebach z.B. ist die Bundeswehr rund um die Uhr am impfen.

    Viele Grüße Paul

    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt868737
    Datum18.04.2021 17:134732 x gelesen
    Die Stadt Magdeburg (ST) öffnet ab morgen die Priorisierungsgruppe 3 und ist damit für alle KatSchützer und Feuerwehrleute offen.

    Bevor aber jetzt sich jemand denkt "Boah geil, Impfausflug": Der Oberbürgermeister hat seit einer Woche die Anweisung rausgegeben, dass nur Personen mit Wohnsitz oder Arbeitsplatz in Magdeburg in der Stadt geimpft werden.


    In Halle (Saale) soll die Gruppe 3 wohl auch schon auf sein.

    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868738
    Datum18.04.2021 17:594760 x gelesen
    hallo,

    aktuell in BaWü:

    ich kennen einen Fall wo ein Feuerwehrangehöriger telefonisch auf der 16117 einen Impftermin buchen wollte.

    Er kam durch - hat aber kein Termin bekommen. Die haben seinen Hinweis das er Feuerwehrangehöriger ist nicht aktzeptiert.

    Da hat wohl das Ministerium vergessen die Impfhotline entsprechend zu informieren.

    Da sieht man mal wieder das Impf-Chaos in BaWü :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 K.8, St. Johann / Baden-Württemberg868739
    Datum18.04.2021 18:374621 x gelesen
    hi zusammen,

    das wundert mich nicht - war auch ähnlich als die Lehrer und Erzieher plötzlich geimpft wurden. Samstag und Sonntag großes Tamtam in Funk und Fernsehen, dass diese Gruppe ab Montag dran sei. Dann häuften sich Montags die Beschwerden über Zurückweisungen und am Abend wird dann von unseren Landespolitikern die Parole ausgerufen, dass es zwei bis drei Tage dauern kann, bis das Personal an der Spritze auch weiß wie der Hase läuft.

    Ja dann haltet halt im Vorfeld den Mund, informiert Euer Personal und geht dann an die Öffentlichkeit...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü868740
    Datum18.04.2021 18:394588 x gelesen
    Hallo,

    die Ablehnung ist nachvollziehbar. Das Sozialministerium hat die Impfverordnung noch nicht geändert, und das Innenministerium hat auch nur die Erfolgsmeldung verkündet, ohne nähere Details.

    Zumindest bei den Corona Verordnungen ist das Land schneller, die kommen meist Freitag, nach Dienstschluss.

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868741
    Datum18.04.2021 18:464589 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Manfred K.die Ablehnung ist nachvollziehbar. Das Sozialministerium hat die Impfverordnung noch nicht geändert, und das Innenministerium hat auch nur die Erfolgsmeldung verkündet, ohne nähere Details.
    für mich nicht nachvollziehbar!

    So was kann man organisieren. Parallel zum Verfassen der Pressemittelung im Innenministerium

    Das geht sogar per Fax ausreichend schnell genug ;-)

    Das Chaos verursacht Frust. Frust bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 P.8, Wiesloch / Baden-Württemberg868742
    Datum18.04.2021 19:064611 x gelesen
    Hallo,
    dann ist BaWü zu pauschal...

    Zumindest im Rhein-Neckar-Kreis lief das aus meiner Sicht ganz gut:

    Kommunikation des Vorgehens am Freitag abend gegen 18 Uhr. Terminplanung, Vorgehen, Vorlage für Bescheinigung alles organisiert.

    Wir haben den ersten Slot am Donnerstag.

    Lob an unser Landratsamt!

    Gruß
    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868743
    Datum18.04.2021 19:524934 x gelesen
    hallo,

    inzwischen zeigt sich das die 16117 noch gar nicht über die Impfberechtigung der Feuerwehrangehörigen informiert ist.

    Wenn man dort mal durchkommt bringt das dem Feuerwehrangehörigen nichts. Er bekommt kein Termin.

    Begründung: auf der Liste der Impfberechtigte Personengruppen in Baden-Württemberg (Stand 18.04 - 19:45 Uhr) ist dieser Personenkreis immer noch aufgeführt.

    Da weiss wohl die recht Hand nicht was die linke Hand tut!

    Verantwortlich für die Liste der Impfberechtigte Personengruppen in Baden-Württemberg ist das Ministerium für Soziales und Integration.

    Das Ministerium für Soziales und Integration am 16.04.2021 in deren Pressemitteilung geschrieben:

    Ergänzend sollen Feuerwehreinsatzkräfte, die als Ersthelfer in Kontakt mit Patientinnen und Patienten/Verletzten stehen und den Rettungsdienst unterstützen können, aber noch nicht geimpft sind, einbezogen werden

    Warum diese Festlegung jetzt nicht weiter zu den entsprechenden Stellen kommuniziert wurde ist mir schleierhaft. Ist das der Büroschluss am Freitag dazwischen gekommen?

    Ich bezeichne das jetzt als Schlamperladen! Angesichts der aktuellen Lage muss so ein Ministerium auch am Wochenende zumindest rudimentär arbeitsfähig sein. Wir Feuerwehrs können auch nicht Freitag um 12 Uhr nicht mehr ausrücken ...

    Aktuell laufen jetzt viele Feuerwehrangehörige die über die 116117 einen Termin buchen wollen ins Leere. Ich versteh den Frust der sich jetzt da aufbaut.

    Soweit ist das bisher sehe haben Feuerwehrangehörige in BaWü momentan keine Möglichkeit Impftermine telefonisch zu buchen.

    Online dürfte es aber funktionieren. Da wird nur das Alter abgefragt.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868744
    Datum18.04.2021 19:554629 x gelesen
    hallo,

    Das aktuelle Problem liegt nicht bei den Feuerwehren bzw. den Kreisen. Das Problem liegt im Sozialministerium: 'Impfungen für Feuerwehrleute - war: Impfempfehlung'

    Geschrieben von Florian P.Kommunikation des Vorgehens am Freitag abend gegen 18 Uhr. Terminplanung, Vorgehen, Vorlage für Bescheinigung alles organisiert.
    Das ist das was der Kreis bzw. die Feuerwehr in der Hand hat. Da funktioniert es. Ich hab da volles Vertrauen in meine Feuerwehr.

    Online hab ich auch schon ein Termin in der nächsten Woche bekommen. Aber ich kenne Feuerwehrkameraden die telefonisch gegen die Wand gelaufen sind :-(

    => Online buchen!

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP868753
    Datum19.04.2021 08:594616 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Warum diese Festlegung jetzt nicht weiter zu den entsprechenden Stellen kommuniziert wurde ist mir schleierhaft. Ist das der Büroschluss am Freitag dazwischen gekommen?
    Ich bezeichne das jetzt als Schlamperladen!
    Warum so überrascht? So verwaltet Deutschland die Pandemie schließlich schon seit über einem Jahr...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868755
    Datum19.04.2021 09:294468 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Warum so überrascht? So verwaltet Deutschland die Pandemie schließlich schon seit über einem Jahr...
    stimmt

    für BaWü gilt: wir können alles ausser effektiv impfen!

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868759
    Datum19.04.2021 10:434470 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.inzwischen zeigt sich das die 16117 noch gar nicht über die Impfberechtigung der Feuerwehrangehörigen informiert ist.
    heute vormittag immer noch nicht :-(

    ev. muss man da dann mit einer "Notlüge" arbeiten. Also nicht "Feuerwehr" sagen sonden ev. "ich betreue die Oma" ...

    Oder online - da wird man nur nach dem Alter gefragt.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868761
    Datum19.04.2021 13:344606 x gelesen
    Feuerwehr im Rems-Murr-Kreis ab Montag (19.04.) impfberechtigt - Rems-Murr-Kreis - Zeitungsverlag Waiblingen

    Feuerwehr im Rems-Murr-Kreis ab Montag (19.04.) impfberechtigt - Rems-Murr-Kreis - Zeitungsverlag Waiblingen

    hallo,

    bei uns rollt es an

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS868767
    Datum19.04.2021 16:554212 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Ist das der Büroschluss am Freitag dazwischen gekommen?
    Meine Erfahrung für den Schulbereich: Infos aus der Landesebene kommen gerne Freitagsnachmittag per Mail rein.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868770
    Datum19.04.2021 17:244160 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.inzwischen zeigt sich das die 16117 noch gar nicht über die Impfberechtigung der Feuerwehrangehörigen informiert ist.
    inzwischen ist die Info über die impfberechtigten Einsatzkräfte auch in den Call-Centern angekommen.

    Da aber seit heute auch die 60+ impfberechtigt sind hat offensichtlich ein grosser Ansturm eingesetzt. Auch wenn man auf der 116117 durchkommt gibt es mangels Impfstoff momentan keinen Termin.

    Im Internet wird die Verfügbarkeit auch weitgehend mit rot angezeigt.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868771
    Datum19.04.2021 17:384164 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    Da aber seit heute auch die 60+ impfberechtigt sind hat offensichtlich ein grosser Ansturm eingesetzt.

    Im Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg konnte sich 60+ schon seit letzten Donnerstag um einen Impftermin mit AstraZeneka-Impfstoff bemühen. Ich habe per Internet mich am Freitagvormittag problemlos um einen Impftermin beworben und bekam bereits gestern vormittag ( 8.50 Uhr ) in einem Kreisimpfzentrum meine Erstimpfung und einen Termin für die 2. Impfung.
    Das lief dort alles wie am Schnürchen.
    Für die Feuerwehrleute im Kreis läuft ab Mittwoch eine größere Impfaktion an.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868772
    Datum19.04.2021 17:414151 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Für die Feuerwehrleute im Kreis läuft ab Mittwoch eine größere Impfaktion an.

    wie organisiert?

    bei uns muss jeder sich einen Termin besorgen. Aktuell ( 19.5. 17:30 ) hat man fast keine Chance. Telefonisch läuft grad gar nichts. Online sieht es im Vergleich zur letzten Woche / Wochende auch duster aus :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868773
    Datum19.04.2021 17:474303 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    wie organisiert?

    Von den einzelnen Feuerwehren können an bestimmten Tagen eine vorher festgelegte Anzahl von FW-Angehörigen zwischen 16.00 und 19.00 Uhr (?) sich in einem der Kreisimpfzentren selbstständig zur Impfung einfinden.
    Da mich das nicht mehr betrifft bin ich über das genaue Prozedere nicht so informiert.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 W.8, Hemsbach / Baden-Württemberg868779
    Datum20.04.2021 06:474222 x gelesen
    Hallo,

    wir haben morgen 21.4. einen Slot für 20 Kameraden im KIZ Heidelberg zwischen 16 und 19h.
    Es gab eine Bescheinigung vom Kommandanten unterschrieben auf einem Vordruck vom Kreis.
    Wie das dann vor Ort abläuft werden wir dann sehen.

    Gruß von der badischen Bergstrasse,

    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868783
    Datum20.04.2021 11:574071 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Dirk W.wir haben morgen 21.4. einen Slot für 20 Kameraden im KIZ Heidelberg zwischen 16 und 19h.

    gut organisiert

    Bei uns muss jeder sich selbst mühsam um ein Termin kümmern. Seit dem Wochenende wurde das sehr schwierig :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP868787
    Datum20.04.2021 15:294375 x gelesen
    Rheinland-Pfalz wird ab Freitag die Terminregistrierung für die Priogruppe 3, und damit auch Feuerwehrangehörige, freischalten. Mit den ersten Impfungen dieser Gruppe wird dann ab Ende Mai gerechnet. Also keine Feuerwehr-Priorisierung im eigentlichen Sinne, aber immerhin.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868789
    Datum20.04.2021 17:044254 x gelesen
    Niedersachsen plant Impfung von Feuerwehrleuten sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kinder- und Jugendhilfe ab Mai - NordNews.de

    Ab Mai sollen in Niedersachsen alle aktiven Feuerwehrleute sowie die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jug

    NordNews.de

    auch dort soll es vorangehen ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP868791
    Datum20.04.2021 20:533978 x gelesen
    Das in der Gruppe 3 auch Feuerwehrleute sind ist vom Ministerium auch maximal verklausuliert erklärt.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP868792
    Datum20.04.2021 21:533840 x gelesen
    Nein, das wird überhaupt nicht erwähnt. In der Kritis-Verordnung ist die Feuerwehr m.W. nicht drin.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP868793
    Datum20.04.2021 21:553832 x gelesen
    Dann harren wir mal der Dinge ob man "uns" dann doch bei Gelegenheit mal impft.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen868794
    Datum20.04.2021 23:443593 x gelesen
    Geschrieben von André P.st damit für alle KatSchützer und Feuerwehrleute offen.

    Und dann erstmal wieder für die, die keinen Termin bekommen haben, auch wieder bis nächste Woche zu....: https://www.magdeburg.de/Start/index.php?a=3&NavID=37.459.1&object=tx|37.37680.1&La=1&

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz868797
    Datum21.04.2021 06:593815 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Nein, das wird überhaupt nicht erwähnt. In der Kritis-Verordnung ist die Feuerwehr m.W. nicht drin.

    Es wird erwähnt, dass die komplette Gruppe III sich anmelden kann. So weit mir bekannt, sind Feuerwehrangehörige in Gruppe III.

    Desweiteren steht das auch hier:
    https://corona.rlp.de/de/impfen/informationen-zur-corona-impfung-in-rheinland-pfalz/
    unter dem Abschnitt "Wann können sich weitere Personengruppen impfen lassen? (Öffnung der Prio-Gruppe 3 ab 23. April)"

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP868798
    Datum21.04.2021 08:193698 x gelesen
    Das bestreitet ja keiner. In der Pressemeldung des Landes wird es aber nicht extra erwähnt.
    Das muss natürlich gar nichts besonderes bedeuten. Man könnte allerdings auch zumindest ein Fragezeichen reininterpretieren, ob man die Feuerwehrleute innerhalb der Gruppe nochmal vorzieht und sich dann dazu pressemäßig noch gesondert feiert, oder, und davon gehe ich derzeit aus, ob man die gesamte Gruppe (gut 1/4 der Landesbevölkerung) gleichbehandelt registrieren lässt und damit die Erstimpfungen der PM zufolge "Ende Mai" erst beginnen werden.
    Damit wäre der vollständige Impfschutz der RLP-Wehren mind. 1-2 Monate hinter dem in anderen Ländern zu erwarten, aber da der LFV auf der Homepage noch zum fröhlichen Nestbasteln bis Ostermontag aufruft, scheinen die Uhren hier halt anders zu gehen. Der impfgierige Löschpöbel hätte ja die Teststationen übernehmen können...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz868799
    Datum21.04.2021 08:543671 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Das muss natürlich gar nichts besonderes bedeuten. Man könnte allerdings auch zumindest ein Fragezeichen reininterpretieren, ob man die Feuerwehrleute innerhalb der Gruppe nochmal vorzieht und sich dann dazu pressemäßig noch gesondert feiert, oder, und davon gehe ich derzeit aus, ob man die gesamte Gruppe (gut 1/4 der Landesbevölkerung) gleichbehandelt registrieren lässt und damit die Erstimpfungen der PM zufolge "Ende Mai" erst beginnen werden.

    Man kann jetzt natürlich innerhalb der Gruppe nochmal so lange priorisieren, bis alle priorisiert sind. Die Altersgruppe der über 60jährigen ist es ja schon, die Lehrer jetzt auch. Wenn man jetzt noch alle Feuerwehrangehörigen priorisiert dürfte man sicher mehr als die Hälfte der Gruppe priorisiert haben. Ob das Sinn macht?

    Geschrieben von Sebastian K.Damit wäre der vollständige Impfschutz der RLP-Wehren mind. 1-2 Monate hinter dem in anderen Ländern zu erwarten, aber da der LFV auf der Homepage noch zum fröhlichen Nestbasteln bis Ostermontag aufruft, scheinen die Uhren hier halt anders zu gehen. Der impfgierige Löschpöbel hätte ja die Teststationen übernehmen können...

    Eben. Könnte die "Retourkutsche" sein. Zumal die, die Teststationen übernommen haben schon die entsprechenden Impfangebote bekommen haben und meines Wissens auch recht zügig geimpft wurden. Der LFV hält sich dann hier mal vornehm zurück wie er es besser damals schon getan hätte.
    Wobei man hier mal abwarten muss. Es soll auch Landkreise geben, wo man versuchen will. Sammeltermine für die Feuerwehren zu organisieren.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP868800
    Datum21.04.2021 10:193639 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Wenn man jetzt noch alle Feuerwehrangehörigen priorisiert dürfte man sicher mehr als die Hälfte der Gruppe priorisiert haben.Ein bisschen Wertschätzung könnte man damit schon ausdrücken, wenn man unbedingt an Priorisierungen festhalten will. Ich glaube nicht, dass die Feuerwehrleute einen Großteil der Gruppe III ausmachen. In der Gruppe III sind z.B. Wahlhelfer, die "brauchen" (im Bezug auf den Grund der Priorisierung" den Immunschutz Ende September. BMI über 30, das sind je nach Quelle 15-20% der Bevölkerung. Mitarbeiter in Lebensmitteleinzelhandel und Verwaltungen, das könnte man recht großzügig auslegen. Die Gruppe III ist praktisch innerhalb der Priorisierung die letzte, danach kommt nur noch "jeder". Die "über 1Mio" lt. der Landes-PM halte ich für absolut realistisch. Feuerwehrleute in RLP haben wir 50 oder 60.000?

    Geschrieben von Michael W.Ob das Sinn macht?Sinn macht es eher, die ganze Priorisierung baldmöglichst in die Tonne zu treten und einfach an allen verfügbaren Fronten drauf los zu impfen. Erste laut geäußerte Erwartungen gehen ja auch in die Richtung, dass das im Mai "schon" passieren könnte. RLP rechnet laut PM mit den ersten Impfungen der Gruppe III "voraussichtlich Ende Mai". So oder so, praktisch ist die Priorisierung dann obsolet, wenn die Feuerwehren (in RLP) drankommen. Damit sind Feuerwehrangehörige in RLP am Ende eben überhaupt nicht priorisiert. Das könnte etwas zum Stellenwert aussagen.

    Allerdings muss man ja auch sagen, es sind durchaus schon Feuerwehrangehörige in den Gruppen I und II enthalten gewesen, und teils auch schon mit Zweitimpfung und vollem Immunschutz unterwegs. Ganz ohne Schnelltestaktion ;-) Wenn man da in der eigenen Wehr mal rumhört, also ich war schon etwas positiv überrascht. Daher kann man das abhaken, am/ab Freitag registrieren sich die letzten Interessierten, und gut ists.

    Von den ersten Impfzentren hört man übrigens, es reiche als Nachweis wenn die Kommune ne Namensliste der Feuerwehrangehörigen ans Impfzentrum gibt, einzelne Nachweise/Bescheinigungen brauchts also dort nicht. Also selbst wenn ab Ende Mai noch Nachweise bei den Terminen gefordert wären, kämen die meisten Feuerwehren ohne größeren Aufwand damit zurecht. Andere scheinen wie gesagt Sammeltermine anzubieten.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg868801
    Datum21.04.2021 11:51   3695 x gelesen
    Geschrieben von Dirk W.wir haben morgen 21.4. einen Slot für 20 Kameraden im KIZ Heidelberg zwischen 16 und 19h.
    Es gab eine Bescheinigung vom Kommandanten unterschrieben auf einem Vordruck vom Kreis.


    Bei uns geht es morgen mit den ersten 30 Kameradinnen und Kameraden los, die übrigen 20 kommen dann nächste Woche dran.
    Hier muss ich mal das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises loben, wie schnell das nun geht, das hätte ich nicht gedacht.

    Beste Grüße aus dem Kraichgau
    Sebastian Stadler
    -------------------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
    und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868802
    Datum21.04.2021 12:003548 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sebastian S.Bei uns geht es morgen mit den ersten 30 Kameradinnen und Kameraden los, die übrigen 20 kommen dann nächste Woche dran.
    Hier muss ich mal das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises loben, wie schnell das nun geht, das hätte ich nicht gedacht.

    Lob dem Lob gebührt

    hier im Rems-Murr-Kreis muss jeder impfwillige Feuerwehrangehörige sich selbst um ein Termin kümmern :-(

    Das ist seit dem Wochenende nahezu unmöglich :-(

    Der Rems-Murr-Kreis bringt anscheinend so eine Impfaktion nicht auf die Reihe. Oder es wirkt sich jetzt die .ungerechte Verteilung der Impfdosen in Baden-Württemberg auf dem Rücken der Feuerwehrangehörigen aus.

    Egal was jetzt der Grund ist warum bei uns nur ein Teil der Feuerwehr-Angehörige einen Impftermin haben bringt das jetzt Frust.

    Vor allem wenn man sieht wie gut das andere Landkreise in BaWü dies organisieren :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8H., Ludwigsburg / Baden Württenberg868803
    Datum21.04.2021 12:29   3640 x gelesen
    Sorry aber ich kann das geheule nicht mehr hören.
    Jetzt ist die Feuerwehr höher priorisiert und es ist immer noch nicht recht.
    Das jetzt nicht sofort alle 110 000 Feuerwehler geimpft werden können ist doch auch klar.

    Eventuell ist es sogar für die Einsatzbereitschaft besser, wenn es sich verteilt. Dann fallen nicht zu viele gleichzeitig mit Nebenwirkungen aus.

    Und das die Plätze voll sind war bei jeder neuen Gruppe so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg868804
    Datum21.04.2021 12:523413 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.hier im Rems-Murr-Kreis muss jeder impfwillige Feuerwehrangehörige sich selbst um ein Termin kümmern :-(

    Bei mir kam heute morgen der Anruf vom Kommandanten mit Terminabfrage und anschließend eine Mail mit meinen beiden Impfterminen im KIZ und dem Ablauf. Aufwand für mich eine Minute Telefongespräch. So ist das super. Der erste Termin ist jetzt in zwei Wochen, das ist etwas zügiger als ich erwartet hatte.

    Gruß Alex

    Dies ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg868805
    Datum21.04.2021 13:013480 x gelesen
    Mag sein dass es ungerechtfertigt ist zu heulen.

    Allerdings hat es schon ein gschmäckle wie die Priorisierung der ADF abgelaufen ist.

    Aber Hauptsache man hat sich auf die Schulter geklopft und hat eine weitere größere Lobby Gruppe (Wähler) ruhiggestellt...
    Will ihr dürft euch ja impfen lassen, aber leider haben wir gerade keinen Impfstoff...

    -----------------------------------------------------------
    Grüße vom See
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868807
    Datum21.04.2021 14:333392 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Tobias H.Jetzt ist die Feuerwehr höher priorisiert und es ist immer noch nicht recht.

    was nützt das wenn man eine sehr geringe Chance hat einen Termin zu bekommen.

    Ein Feuerwehrangehöriger der während seiner Arbeitszeit nicht andauernd die 116117 anrufen kann bzw. keine Möglichkeit hat online einen Termin zu buchen schaut momentan praktisch in die Röhre

    Geschrieben von Tobias H.Das jetzt nicht sofort alle 110 000 Feuerwehler geimpft werden können ist doch auch klar.


    aber warum gibt es in BaWü Landkreise wo die Terminvergabe an die Feuerwehrangehörige gesammelt organisiert wird und Landkreise wo jeder sich selbst drum kümmern muss und daher in die Röhre schaut :-(

    Ich versuche seit dem Wochenende ein Termin für einen solchen Feuerwehrkameraden zu buchen. Der sitzt nicht im Büro. Telefonisch hat der auch (fast) keine Chance.

    Daher sehe ich live wie frustrierend es ist alleine einen Termin zu buchen.


    Geschrieben von Tobias H.Eventuell ist es sogar für die Einsatzbereitschaft besser, wenn es sich verteilt. Dann fallen nicht zu viele gleichzeitig mit Nebenwirkungen aus.

    Das kann man mit einer koordinierten zentralen Terminvergabe auf Landkreisebene für die Feuerwehren wunderbar steuern.

    Wenn aber der Landkreis da unfähig ist ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Niddatal / Hessen868808
    Datum21.04.2021 14:413528 x gelesen
    Ein Interessanter fall aus Niedersachsen:

    https://www.welt.de/vermischtes/article230523139/Corona-Dilemma-Ungeimpfte-Feuerwehr-muss-erst-Schutzkleidung-anziehen.html

    Gemäß einzelnen Kommentaren ist die Feuerwehr auch noch schuldig.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen868809
    Datum21.04.2021 16:293465 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Wolfgang K.in Interessanter fall aus Niedersachsen:

    https://www.welt.de/vermischtes/article230523139/Corona-Dilemma-Ungeimpfte-Feuerwehr-muss-erst-Schutzkleidung-anziehen.html

    Gemäß einzelnen Kommentaren ist die Feuerwehr auch noch schuldig.


    ... da werden wieder Dinge vermengt:

    Auch nach erfolgter (zweifacher) Impfung bedeutet ein Einsatz mit Covid19-Diagnose oder Verdacht: Infektionschutzkleidung. Oder sieht irgendjemand die (geimpften) Pflegekräfte/Ärzte auf Corona-Stationen ohne Schutzkleidung rumlaufen?

    Eigenschutz geht vor ...

    Wobei das Anziehen von Einwegschutzkleidung (Overall) Infektionschutzhandschuhen und Atemschutz nun ja auch nicht ewig dauert.

    Gruß
    Gerhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg868811
    Datum21.04.2021 17:443466 x gelesen
    Hallo Forum,

    Geschrieben von Wolfgang K.https://www.welt.de/vermischtes/article230523139/Corona-Dilemma-Ungeimpfte-Feuerwehr-muss-erst-Schutzkleidung-anziehen.html
    Gemäß einzelnen Kommentaren ist die Feuerwehr auch noch schuldig.
    Ich frage mal ganz brutal: Hätte der Mann überlebt, wenn die FW- Angehörigen keine Infektionsschutzkleidung angelegt hätten?

    Es ist wie immer, es können nicht alle gerettet werden!
    Das müssen wir uns einfach klar machen. Es war eine Reanimation!

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen868813
    Datum21.04.2021 18:233354 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard B.... da werden wieder Dinge vermengt:

    Auch nach erfolgter (zweifacher) Impfung bedeutet ein Einsatz mit Covid19-Diagnose oder Verdacht: Infektionschutzkleidung. Oder sieht irgendjemand die (geimpften) Pflegekräfte/Ärzte auf Corona-Stationen ohne Schutzkleidung rumlaufen?

    Eigenschutz geht vor ...

    Wobei das Anziehen von Einwegschutzkleidung (Overall) Infektionschutzhandschuhen und Atemschutz nun ja auch nicht ewig dauert.

    Gruß
    Gerhard


    Also, wenn ich bei so einem Einsatz eh schon meine Nomex-Kleidung anhabe und dann noch FFP2 oder sogar -§ Maske und wenn keine Kopfhaube verfügbar eine Nomex-Brandschutzhaube überziehe und die Klamotten nach dem Einsatz ausziehe und in die Wäsche gebe, würde das nicht auch reichen? Bei einem Gefahrgut-Ersteinsatz würden wir doch auch versuchen, den Fahrer zu retten, auch wenn noch keine Schutzanzüge vor Ort sind.
    Selbst wenn wir geimpft wären, müssten wir uns trotzdem schützen. Durch die Impfung ändert sich nichts.
    Manchmal glaube ich, das hier was aufgebauscht wird, nur um die Impfung zu bekommen.

    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8a S8., Schramberg / BW868814
    Datum21.04.2021 18:513302 x gelesen
    Die Impfzentren stellen 1mal in der Woche die Termine online, wenn sie die Bestätigung haben, wieviel Impfstoff geliefert wird. In BW ist das mWn am Freitag. Wenn diese Termine weg sind, braucht man es in den nächsten Tagen eigentlich nicht mehr versuchen, da es ja keine neuen mehr gibt. Außer es storniert jemand seinen Termin, und man schaut da gerade zufälllig rein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin868817
    Datum21.04.2021 21:473183 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.bei uns rollt es an


    Auch in Hinblick auf die Herstellung eines schnellen und umfassenden Impfschutzes sei es nur gerechtfertigt, die Termine der Zweitimpfung nicht auf die maximal zulässige Zeitspanne von bis zu zwölf Wochen auszudehnen, sondern diese ebenfalls frühestmöglich zu terminieren. Nur so erreichen wir gemeinsam das Ziel, den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehren alsbald den notwendigen Impfschutz zu bieten.


    Das wissen mittlerweile schon viele Zwölfjährige besser. Vielleicht sollte man die Presseerklärungen von der Jugendfeuerwehr schreiben lassen? Es kann nur besser werden.

    Astra Zeneca (als Beispiel) bietet nach Erstimpfung und 5 Wochen über 60% Impfschutz. Das ist nicht perfekt, aber besser als eine komplette Impfung mit chinesischem Impfstoff. Möglichst vielen Leuten diesen Schutz zu geben, und die Intervalle so weit wie möglich auszudehnen, ist ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie.

    Wurde bei mir auch so gemacht (erster Termin vor knapp zwei Wochen, nächster Termin Ende Juni). Richtig so. Es geht um den effizienten Einsatz der knappen Impfdosen, während Euer Kreisfeuerwehrverband sie so ineffizient wie möglich einsetzen möchte.




    Hans-Joachim

    Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 100000 Föderalismustote.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü868818
    Datum21.04.2021 22:293224 x gelesen
    Nach diesem Artikel in der Stuttgarter Zeitung soll es doch jeden Tag hunderttausende Termine geben:

    Stuttgart - Am ersten Tag der Öffnung der Impfterminvergabe für über 60-Jährige, am Montag, sind in Baden-Württemberg exakt 357955 Anrufversuche bei der Hotline gezählt worden - ein Vielfaches des Aufkommens von normalen Werktagen. Wie der Sprecher des Sozialministeriums in Stuttgart, Markus Jox, mitteilte, konnten an diesem Tag tatsächlich rund 118000 Termine über das Terminbuchungssystem vergeben werden. Die ganze letzte Woche über erfolgten 37 Millionen Zugriffe auf die Onlineterminvergabe, jeden Tag konnten dort zwischen 100000 und 185000 Impfterminen vergeben werden, so Markus Jox.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP868820
    Datum22.04.2021 08:313136 x gelesen
    Da hat ja sogar RLP ein sinnvolleres System hinbekommen. Man registriert sich hier, erstmal unabhängig von wirklich verfügbaren Terminen, und bekommt diese dann später mitgeteilt. Man hat so zwar nur die Auswahl vormittags/nachmittags und kann sich den genauen Termin nicht aussuchen, aber das sollte der einzelne ja noch organisiert bekommen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg868822
    Datum22.04.2021 08:49   3396 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer aber warum gibt es in BaWü Landkreise wo die Terminvergabe an die Feuerwehrangehörige gesammelt organisiert wird und Landkreise wo jeder sich selbst drum kümmern muss und daher in die Röhre schaut :-(


    Diese Frage richtet man an seinen Kreisbrandmeister, der richtet sie an seinen Landrat. Alternativ lässt man seinen Kreistagsabgeordneten eine Anfrage im Kreistag machen.

    Die Kreisimpfzentren stehen unter der Regie der jeweiligen Kreise (Land- oder Stadtkreise). Dort haben die entsprechenden Verwaltungen in der Regel bereits für andere Berufsgruppen (z.B. Erzieher) gesonderte Anmeldeverfahren eingeführt.

    Diese Anmeldeverfahren können sie ja auch für die Feuerwehr nutzen. Bei uns im Landkreis Karlsruhe hat das Landratsamt ein Portal eingerichtet, in dem die Feuerwehrsachbearbeiter/hauptamtl. Kommandanten in den Kommunen Termine buchen können. Leider alles Einzeltermine, aber es geht zügig und flott. Wir können dabei nur die Kreisimpfzentren des Landkreises Karlsruhe nutzen, in Sulzfeld oder Bruchsal.

    Wie gesagt: Die Ursache, warum es in einem Landkreis nicht funktioniert, beantwortet Euer Kreisbrandmeister. Eventuell nicht "gerne".

    Gruß aus dem Kraichgau :-)

    dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Niddatal / Hessen868858
    Datum22.04.2021 20:183262 x gelesen
    Der Landesfeuerwehrverband Hessen hat sich in einem Offenen Brief an den Ministerpräsidenten und den Sozialminister gewandt:

    https://www.feuerwehr-hessen.de/pressemeldungen/offener-brief-an-die-landesregierung-1618824631/2021/04/19#blog746

    Der Ton ist nicht ohne.
    Und wenn ich mir das Anschreiben genau ansehe, so scheint nicht der Innenminister auf der Bremse zu stehen, offenbar ist dar Sozialminister der Impfverhinderer.

    Gruß

    Wolfgang Kost

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEike8 M.8, Damsdorf / Schleswig-Holstein868862
    Datum23.04.2021 06:223139 x gelesen
    So stellt es sich auch in Schleswig-Holstein da:
    Landesbrandmeister und Innenministerin stellen schnelles Impfen innerhalb der vom Bund genannten Prioritätengruppe 3 in Aussicht und das "Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren" pfeift zurück und stellt klar das es keine Unterpriorisierung innerhalb der Gruppe 3 geben wird.

    So ist zumindest meine Interpretation des Geschehenen:

    https://www.lfv-sh.de/aktuelle-mitteilungen/details/datum/2021/04/22/offener-brief-impfpriorisierung-feuerwehren.html

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW868864
    Datum23.04.2021 07:463090 x gelesen
    Ich kann es nicht ganz nachvollziehen.
    Ich frage mich, warum wurde die Schutzkleidung nicht schon während der Anfahrt angelegt wurde? Denn es doch schon bekannt, dass es sich um eine Tragehilfe handelt.
    Als dann ein DL-Einsatz beschlossen wurde. Musste die DL denn noch nachalarmiert werden? Musste der DL-Maschinist sich auch erst einmal ein Schutzanzug anziehen?

    Eine Forderung zu stellen, wonach alle FFer, die teilweise noch nicht einmal im First Responder Einsatz tätig sind zu impfen, halte ich doch sehr gewagt. Zumal noch nicht einmal alle BFer die auch im Rettungsdienst tätig sind geimpft wurden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868865
    Datum23.04.2021 09:552873 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian S.

    Hier muss ich mal das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises loben, wie schnell das nun geht, das hätte ich nicht gedacht.

    Wie ich von FW-Angehörigen die gestern und vorgestern dort ihre Erstimpfung erhalten hatten gehört habe, hat vor Ort es durchwegs reibungslos geklapp. Die frisch Geimpften bekamen auch ihren verbindlichen Zweiimpftermin mitgeteilt. Und wenn es die kommenden beiden Wochen und danach mit der 2. Impfung so gut weiterläuft, dann können bis/ab Mitte des Jahres ein großer Teil der FW-Angehörigen in Kreisgebiet über einen Impfschutz verfügen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg868866
    Datum23.04.2021 09:562940 x gelesen
    So "gewagt" ist das nicht, einige Bundesländer haben genau das beschlossen.

    z.B. Baden-Württemberg hat alle Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Impfung freigegeben - aus genau diesem Grund. In BaWü fährt die Feuerwehr keinen Regelrettungsdienst. Aber die Leute aus dem Auto ziehen, das machen wir schon.

    dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLudw8ig 8S., Lützelbach-Haingrund / Hessen868869
    Datum23.04.2021 10:572999 x gelesen
    Seit heute früh ist auch in Hessen die Priogruppe 3 zur Registrierung freigegeben.

    Bleibt gesund!
    Gruß Ludwig

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868870
    Datum23.04.2021 12:322795 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Wie ich von FW-Angehörigen die gestern und vorgestern dort ihre Erstimpfung erhalten hatten gehört habe, hat vor Ort es durchwegs reibungslos geklapp. Die frisch Geimpften bekamen auch ihren verbindlichen Zweiimpftermin mitgeteilt.
    Die Impfzentren sind super organisiert. Im Februar war ich als Begleitperson bei zwei Impfterminen. Schon da lief die Impfung reibungslos.

    Heute vormittag war ich bei meiner 1. Stupfung in Stuttgart. Vom Parken im Parkhaus bis zurück zum Auto incl. des Ruhezeitraums hat das nicht mal eine Stunde gedauert.

    Was aber in Teilen von BaWü für Feuerwehrs nicht funktioniert ist die koordinierte Terminvergabe. Jeder muss sich selbst mühsam um einen Termin kümmern. Ich hab von nicht wenigen Feuerwehrangehörigen gehört die 60 km einfach zu einem Impftermin fahren mussten bzw. müssen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868872
    Datum23.04.2021 12:502763 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    Die Impfzentren sind super organisiert.

    Und wenn man hier mit einem FW-Fahrzeug und/oder FW-Dienstkleidung erscheint, klappt das über eine spezielle "Feuerwehrzufahrt" noch zackiger.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz868873
    Datum23.04.2021 13:182754 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.Was aber in Teilen von BaWü für Feuerwehrs nicht funktioniert ist die koordinierte Terminvergabe. Jeder muss sich selbst mühsam um einen Termin kümmern. Ich hab von nicht wenigen Feuerwehrangehörigen gehört die 60 km einfach zu einem Impftermin fahren mussten bzw. müssen.

    Leider gibt es wohl in RLP auch nur Einzelanmeldungen für die Feuerwehren. Die Registrierung selbst war aber unproblematisch und über die Internetseite des Landes in weniger als 5min erledigt. Gut, da gibt es auch keine Auswahl des Impfzentrums oder Reisen quer durch's Land, das nächstgelegene Impfzentrum ist zuständig.

    Mal schauen, wie lange es dauert, bis mir ein Termin zugeteilt wird.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü868875
    Datum23.04.2021 14:252742 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.Was aber in Teilen von BaWü für Feuerwehrs nicht funktioniert ist die koordinierte Terminvergabe. Jeder muss sich selbst mühsam um einen Termin kümmern. Ich hab von nicht wenigen Feuerwehrangehörigen gehört die 60 km einfach zu einem Impftermin fahren mussten bzw. müssen.

    Bei uns im LK HN gab es auch 2 Termine für die Feuerwehr. Die da nicht Geimpften müssen sich ihre Termine auch selbst suchen. Ist aktuell aber fast aussichtslos da es nicht möglich ist einen Vermittlungscode zu erhalten - keine Termine.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Niddatal / Hessen868877
    Datum23.04.2021 16:022788 x gelesen
    Hallo Olaf,

    Ich kann dir hier nicht folgen.
    Wir FFler auf dem flachen Land fahren die gleichen Einsätze wie die BF in der Stadt.
    Oft ist der RD zusammen mit uns vor Ort. Manchmal aber auch nicht. Und wenn wir mehr wie zwei Verletzte haben, müssen wir selbst mit ran. Es dauert nämlich bis ein zweiter RTW auf dem Land kommt.
    Das ist so, auch wenn ich kein First Responder bin. Mein letzter Einsatz mit Reanimation war 2018, RD war am Anfang nicht vor Ort.
    Auch sind Corona-Patienten hier nicht weniger Ansteckend wie zB. In Köln.

    Gruß

    Wolfgang

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW868881
    Datum23.04.2021 18:152828 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.Wir FFler auf dem flachen Land fahren die gleichen Einsätze wie die BF in der Stadt.

    Mir war nicht bekannt das die FF auf dem Lande aktiv Rettungsdienst fährt. Bei welcher FF auf dem Lande ist das den so z.B.?

    Geschrieben von Wolfgang K.Oft ist der RD zusammen mit uns vor Ort.

    Mir ist ferner nicht bekannt, dass auf dem Lande die FF auch wenn sie keine First Responder Einheit ist, immer mit den RD zum Notfall gerufen wird.

    Geschrieben von Wolfgang K.Und wenn wir mehr wie zwei Verletzte haben, müssen wir selbst mit ran.

    Wie oft kommt es denn vor, dass z.B. bei einem Hausunfall, plötzlich zwei Verletzte da sind und ein zweiter RTW erst nachalarmiert werden muss?

    Geschrieben von Wolfgang K.Auch sind Corona-Patienten hier nicht weniger Ansteckend wie zB. In Köln.

    Das ist mir auch klar. Das habe ich auch nie in Abrede gestellt. Ich kann es nur nicht nachvollziehen, dass FFer die nach eigenen Angaben alle 3 Jahre eine Reha haben, eine höhere Priorität zum Impfen fordern, als BFer die aktiv in RD tätig sind. Wie lautet denn dafür die Begründung?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg868884
    Datum24.04.2021 09:202728 x gelesen
    BF die RD fahren sind Prio 2 und konnten schon lange geimpft sein.

    Die FF auf dem Land hat bei VU oder Tragehilfe oder Türöffnung oder Brand oder Betriebsunfall Patientenkontakt. Und deshalb wird sie jetzt geimpft.

    dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg868885
    Datum24.04.2021 11:302634 x gelesen
    Hallo Forum,

    Geschrieben von Thomas H.Die FF auf dem Land hat bei VU oder Tragehilfe oder Türöffnung oder Brand oder Betriebsunfall Patientenkontakt. Und deshalb wird sie jetzt geimpft.Wenn wir ehrlich sind, kann man, mit den gleichen Argumenten wie hier für die FF gefallen sind, für alle Ausgebildeten Ersthelfer und Betriebshelfer etc. eine vorgezogene Impfung fordern. Alle diese Personen können mit Patienten in Kontakt kommen.

    Wo fangen wir an wo hören mir auf.

    Gruß
    Michael

    PS: Durch den sogenannten Impf- Tourismus habe ich als Ü60 gestern meine erste Dosis im Nachbarkreis erhalten. War für mich angenehm ich brauchte nur 20 km zu fahren statt 35 km zum Kreisimpfzentrum.

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz868887
    Datum24.04.2021 12:332640 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Olaf F.Mir war nicht bekannt das die FF auf dem Lande aktiv Rettungsdienst fährt.

    Mir ist nicht bekannt, dass JEDE BF Rettungsdienst fährt. In RLP z.B. macht das gerade mal EINE.

    Geschrieben von Olaf F.Mir ist ferner nicht bekannt, dass auf dem Lande die FF auch wenn sie keine First Responder Einheit ist, immer mit den RD zum Notfall gerufen wird.

    Ach, ist das denn bei der BF in der Stadt der Fall? Wohl genauso wenig.

    Geschrieben von Olaf F.Wie oft kommt es denn vor, dass z.B. bei einem Hausunfall, plötzlich zwei Verletzte da sind und ein zweiter RTW erst nachalarmiert werden muss?

    Man kann zig Beispiele konstruieren. Ich kenne jedenfalls einige Verkehrsunfälle, wo wir als FF auf dem Lande, einige km von der nächsten Rettungswache entfernt, deutlich früher als der Rettungsdienst an der E-Stelle waren oder wo es sich um mehrere Verletzte handelte und genügend Rettungsmittel zur Versorgung aller Betroffenen erst mit deutlicher Zeitverzögerung vor Ort waren. In der Zeit sind die Feuerwehrkameraden als Ersthelfer direkt in Kontakt. Gleiches bei Tragehilfen, egal ob per DLK oder mit mehreren Personen. Und gerade diese Einsätze sind nicht gerade selten, auch auf dem Lande.

    Geschrieben von Olaf F.Ich kann es nur nicht nachvollziehen, dass FFer die nach eigenen Angaben alle 3 Jahre eine Reha haben, eine höhere Priorität zum Impfen fordern, als BFer die aktiv in RD tätig sind.

    Fordert die einer? Im Rettungsdienst tätige sollten doch schon längst geimpft sein, die waren doch in Priogruppe I und II. FF ist wie BF ohne Rettungsdienst in III.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868889
    Datum24.04.2021 13:002628 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael W.

    Ich kenne jedenfalls einige Verkehrsunfälle, wo wir als FF auf dem Lande, einige km von der nächsten Rettungswache entfernt, deutlich früher als der Rettungsdienst an der E-Stelle waren oder wo es sich um mehrere Verletzte handelte und genügend Rettungsmittel zur Versorgung aller Betroffenen erst mit deutlicher Zeitverzögerung vor Ort waren. In der Zeit sind die Feuerwehrkameraden als Ersthelfer direkt in Kontakt.

    Das ist nicht nur in ländlichen Gebieten sondern auch im Ballungsräumen zu beobachten dass FF und auch BF-Kräfte vor dem RD am Einsatzort eintreffen bzw. der RD mit anfangs zu schwachen Kräften vor Ort ist und die FW-Angehörigen mit zur unmittelbaren Verletztenversorgung eingesetzt werden.
    Oft wird man zu solchen Lagen unter dem Stichwort "VU-Unklare Lage" alarmiert.


    Gleiches bei Tragehilfen, egal ob per DLK oder mit mehreren Personen.

    Auch hier im Ballungsraum fast "Unser tägliches Brot" !

    Aber Gott sei Dank läuft hier in Kreis ( auch über das WE ) die Impfung der FF-Angehörigen zügig ab !



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP868891
    Datum24.04.2021 13:312734 x gelesen
    Geschrieben von Michael B. Wo fangen wir an wo hören mir auf.Aufhören mit der Prioritätengeschichte, anfangen wild drauf los zu impfen soviel es nur geht.
    Die Gruppe III der Impfverordnung, tlw. auch schon die II., deckt jetzt schon viele Fälle ab, bei deren Priorisierung ich gerne mal die Abstimmungsgespräche zwischen Ethikern und Medizinern mitverfolgt hätte. Durch Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen und Schwangeren sowie die in Gruppe III enthaltenen BMI>30 und KRITIS-Einrichtungen wird die tatsächliche subjektive Gefährdung bei den Priorisierten schon soweit irrelevant, dass die Priorisierung an sich obsolet bis albern ist. Die vom BMG veröffentlichten Lieferprognosen und der Firlefanz rund um Astrazeneca geben der Priorisierung praktisch dann den Rest. Auch wenn Spahn sich noch bis Juni an sie festklammern will. Wäre ja auch blöd, wenn die deutlichsten Fortschritte beim Impfen beim Volk mehr mit Dr. Klawuttke aus dem Nachbarort verbunden werden, als mit dem BMG und der CoronaImpfV.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW868899
    Datum25.04.2021 14:442580 x gelesen
    Geschrieben von Thomas H.BF die RD fahren sind Prio 2 und konnten schon lange geimpft sein.

    Sie könnten schon geimpft sein, sind sie aber noch lange nicht.


    Geschrieben von Thomas H.Die FF auf dem Land hat bei VU oder Tragehilfe oder Türöffnung oder Brand oder Betriebsunfall Patientenkontakt.

    Aber das haben die BFen doch auch alles. Auch die BFen die kein RD fahren und oftmals sehr viel häufiger als die FFen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg868900
    Datum25.04.2021 14:502463 x gelesen
    Wir stellen fest:

    - BFler der RD fährt -> schon lange Impfanspruch
    - BFler der kein RD fährt -> ab jetzt
    - FFler -> ab jetzt

    Worüber diskutieren wir denn hier? Dass einige Länder das nicht so halten?

    dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW868901
    Datum25.04.2021 15:522462 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Mir ist nicht bekannt, dass JEDE BF Rettungsdienst fährt. In RLP z.B. macht das gerade mal EINE.


    Ich sprach ja auch in meinem Betrag vom 23.4./18:15 von BFer DIE AKTIV IN RD TÄTIG SIND. Bitte alles lesen.

    BF Trier fährt RD auch die BF Koblenz besetzt einen GRTW.

    Geschrieben von Michael W.Ach, ist das denn bei der BF in der Stadt der Fall? Wohl genauso wenig.

    Immerhin noch häufiger als bei der FF. Aber noch mal, ich sprach BFer die aktiv in RD tätig sind.

    Geschrieben von Michael W.Ich kenne jedenfalls einige Verkehrsunfälle, wo wir als FF auf dem Lande, einige km von der nächsten Rettungswache entfernt, deutlich früher als der Rettungsdienst an der E-Stelle waren

    Noch mal, dass Gleiche zählt auch für BF. Und die haben es bestimmt noch häufiger.

    Geschrieben von Michael W.Fordert die einer? Im Rettungsdienst tätige sollten doch schon längst geimpft sein,

    Ja, die im Beitrag zu sehen waren, fordern es.

    Sie sollten alle schon geimpft sein. Sind sie aber noch lange nicht.
    Erst die Leute die im RD tätig sind. Dann die BFen und Hauptamtlichen. Ach ja und was ist mit den WFen die z.B. am Flughafen tätig sind und täglich mit Menschen auch England, Afrika, Brasilien oder Indien in Kontakt kommen könnten? Brauchen die keinen Schutz?
    Erst wenn die allen geimpft sind, ist die FF dran.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Niddatal / Hessen868902
    Datum25.04.2021 16:142428 x gelesen
    Hallo Olaf,

    kann es sein, das du dich bei deinen Ausführungen z.B. auf die Stadt Köln beziehst?
    Dort gibt es neben der BF auch noch eine FF.
    Ich selbst war früher in Frankfurt/M auch dort gibt es neben der BF noch die FF.
    Und ich denke das ist in den meisten Städten mit BF der Fall.

    Da bin ich, und vermutlich auch viele andere hier bei dir. Wenn es nicht möglich ist alles was Feuerwehr ist gleichzeitig zu Impfen, dann würde ich auch in dem Fall der BF den Vorzug geben.

    Aber da wo es eben nur die FF gibt, wie in den vielen kleinen Gemeinden und Städten muss eben die FF geimpft werden, weil dort sind wir die einzige Feuerwehr. (Wobei es sicher auch da noch Abstufungen gibt.)

    Wenn ich lese, das bei euch noch nicht einmal alle BFler die RD fahren geimpft sind, bin ich schon entsetzt. Ich dachte die sind alle schon lange durch.
    Woran liegt das? Kein Impfstoff?

    Gruß

    Wolfgang

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz868904
    Datum25.04.2021 16:392442 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Olaf F.Erst wenn die allen geimpft sind, ist die FF dran.

    Unsinn. Dann müsste man jede Menge Prio-Gruppen machen und alle schön nacheinander rannehmen. Damit bremst man die Impfungen massiv aus und es wäre keinem geholfen. Demzufolge hätte ja der erste aus der Klasse 70-79 auch erst geimpft werden dürfen, wenn alle der 80+ Gruppe durch wären. Dann wären wir vermutlich jetzt erst bei 5% der Gesamtbevölkerung, weil wir immer noch auf ein paar der 80+ Gruppe warten würden, die sich entweder nicht impfen lassen wollen, keinen passenden Termin gefunden haben oder sich warum auch immer noch nicht angemeldet haben. Oder wir würden in einer Ecke des Landes, in der die eine Priogruppe fertig ist, dann erstmal ein paar Tage nichts machen, bis alle anderen nachgezogen haben. Meinst du, das wäre der richtige Weg?

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg868906
    Datum25.04.2021 16:512420 x gelesen
    Hallo Sebastian,

    Geschrieben von Sebastian K.Aufhören mit der Prioritätengeschichte, anfangen wild drauf los zu impfen soviel es nur geht.Dann hatte die FW wieder keine Vorzugsbehandlung! :-) :-) :-)
    Auch wenn ich das langsam sinnvoll finde.
    Ich habe auch einen halben Abend gebraucht bis ich einen Termin hatte nachts um 1/2 12 konnte ich auf einmal einen reservieren. Vorher ging nichts.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW868907
    Datum25.04.2021 17:102440 x gelesen
    Geschrieben von Olaf F.Ich sprach ja auch in meinem Betrag vom 23.4./18:15 von BFer DIE AKTIV IN RD TÄTIG SIND. Bitte alles lesen.

    Sag doch mal wen du genau meinst? Welche BF oder zumindest welches Bundesland. RD ist Prio 2 das ist unstrittig und wenn ich die Meldungen der letzten Tage so lese ist man damit in vielen Bundesländern soweit durch.

    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü868909
    Datum25.04.2021 17:532467 x gelesen
    Geschrieben von Michael B.Auch wenn ich das langsam sinnvoll finde.
    Ich habe auch einen halben Abend gebraucht bis ich einen Termin hatte nachts um 1/2 12 konnte ich auf einmal einen reservieren. Vorher ging nichts.


    Du Glücklicher. In unserer Region läuft nichts. Kreisimpfzentrum, benachbarte KIZ, zentrales Impfzentrum überall kein Termin vorhanden. Mir scheint Baden-Württemberg hat mal wieder, medienwirksam, die nächste Gruppe geöffnet, ohne dass entsprechende Kapazitäten vorhanden sind.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868910
    Datum25.04.2021 19:152389 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Manfred K.Du Glücklicher. In unserer Region läuft nichts. Kreisimpfzentrum, benachbarte KIZ, zentrales Impfzentrum überall kein Termin vorhanden. Mir scheint Baden-Württemberg hat mal wieder, medienwirksam, die nächste Gruppe geöffnet, ohne dass entsprechende Kapazitäten vorhanden sind.

    oder Kapazitäten werden nicht genutzt:

    im Rems-Murr-Kreis:

    ... Zusätzliche Termine waren möglich, weil mehr Impfstoff geliefert wurde

    Wie es zu den beiden Nachrichten kam, erklärt das Landratsamt so: Es konnten zusätzliche Termine ins System eingestellt werden, da mehr Impfstoff geliefert wurde. Dabei sei festgestellt worden, dass es an einigen Tagen nur sehr wenige Buchungen im Zeitfenster von 18 bis 20.30 Uhr gab. Um den Impfablauf effektiv zu gestalten, sollten die wenigen Termine in diesem Zeitfenster vorgezogen und auf den Tag verteilt werden, erläutert Juliane Jastram. So müsse nicht das gesamte KIZ-Team 2,5 Stunden für einige wenige Impfungen anwesend sein. Die Personen, die die Spät-Termine gebucht hätten, seien mit der ersten Mail darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass sie ihren Termin den ganzen Tag über wahrnehmen können. ...

    Quelle: Zeitungsartikel von gestern

    Das ist durch eine Mailpanne öffentlich geworden.

    anstatt bestehende Abendtermine umzubuchen hätte man da schnell unbürokratisch Feuerwehrangehörige als Lückenfüllen reinschieben können.

    Aber nein - ich kenne hier bei uns in der Gegend Feuerwehrleute die sind bis zu 60km einfach zum impfen gefahren.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW868911
    Datum25.04.2021 19:232376 x gelesen
    Geschrieben von Wolfgang K.kann es sein, das du dich bei deinen Ausführungen z.B. auf die Stadt Köln beziehst?
    Dort gibt es neben der BF auch noch eine FF.


    Ich beziehe mich auf alle FFen. Ich bin selber in einer kleinen Gemeinde aufgewachsen wo es im gesamten Landkreis nur FFen gab. Das aber nur nebenbei.
    Mir fällt im Augenblick auch keine Stadt mit BF ein, in der es keine FF gibt.

    Geschrieben von Wolfgang K.Woran liegt das? Kein Impfstoff?

    Warum das so ist.??? dass müssen die Ministerpräsidenten der Bundesländer und Jens Spahn beantworten. Ich kann es nicht.

    Um dieses ganze hin und her abzukürzen. Ich bin nur der Meinung, dass BFer die auch aktiv in RD tätig sind vorrangig geimpft werden sollten, bevor man FFer impft die weniger Einsätze fahren und nicht aktiv im RD tätig sind und somit auch automatisch ein sehr viel geringeres Risiko einer Infektion haben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW868912
    Datum25.04.2021 19:582340 x gelesen
    Geschrieben von Olaf F.Warum das so ist.??? dass müssen die Ministerpräsidenten der Bundesländer und Jens Spahn beantworten. Ich kann es nicht Nenn endlich mal auf welche Berufsfeuerwehr oder welches Bundesland du dich beziehst! Ansonsten ist das völlig wertloses BLaBla.

    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW868914
    Datum25.04.2021 20:022347 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Meinst du, das wäre der richtige Weg?

    Ich bin nicht der Gesundheitsminister und somit kann ich diese Frage auch nicht beantworten.
    Ich bin nur der Meinung, dass Leute die im RD jede Schicht mindestens 10 mal Kontakt zu einem Patienten haben, vorrangig geimpft werden sollten, als FFer die vielleicht alle drei Tage einen Einsatz haben, wobei noch nicht einmal von vorherein klar ist, ob sie überhaupt Kontakt zu einer anderen Person im Einsatz haben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW868915
    Datum25.04.2021 20:112341 x gelesen
    Geschrieben von Sven R. ist man damit in vielen Bundesländern soweit durch.

    Aber offenbar noch nicht in allen.
    Welche BF hat denn bisher gemeldet, dass alle Beamten die im RD tätig sind, geimpft sind?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Urmitz / RLP868917
    Datum25.04.2021 20:192314 x gelesen
    Wieso soll eine BF das melden? Die Impfentscheidung ist eine private Geschichte, bei der der Arbeitgeber auch keine Rückmeldung bekommen muss. Also kann es diese Info nicht geben.

    Gruß aus dem Rheinland
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen868918
    Datum25.04.2021 20:192318 x gelesen
    Geschrieben von Sven R.. RD ist Prio 2 das ist unstrittig

    Also ich bestreite das stark. Rettungsdienst gehört zur Gruppe "höchste Priorität" (also Prio 1). Vgl. dazu §2 CoronaImpfVO:
    (1) Folgende Personen haben mit höchster Priorität Anspruch auf Schutzimpfung: [...]
    4. Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit einem sehr hohen Expositionsrisiko in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2 tätig sind, insbesondere auf Intensivstationen, in Notaufnahmen, in Rettungsdiensten, als Leistungserbringer der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung, in den Impfzentren im Sinne von § 6 Absatz 1 Satz 1 sowie in Bereichen, in denen für eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 relevante aerosolgenerierende Tätigkeiten durchgeführt werden, [...]


    Wo kommt denn das her, das RDler Prio 2 wären?!?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW868919
    Datum25.04.2021 20:192332 x gelesen
    Das beantworte meine Frage nicht sondern ist genauso Bla wie bisher! Nenn endlich mal konkret wen du meinst. Ansonsten ist das reine Provokation.

    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW868920
    Datum25.04.2021 20:212305 x gelesen
    Von meinen dicken Fingern einfach vertippt.

    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW868921
    Datum25.04.2021 20:312325 x gelesen
    Geschrieben von Sven R.Nenn endlich mal auf welche Berufsfeuerwehr oder welches Bundesland du dich beziehst! Ansonsten ist das völlig wertloses BLaBla.

    Dann nenn mir doch einfach mal eine BF mit RD die bestätig hat, dass alle F-Beamte die im RD tätig sind geimpft wurden sind.
    Nach meiner Information gibt es da noch keine. Aber ich bin gerne bereit mich belehren zu lassen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW868922
    Datum25.04.2021 20:392294 x gelesen
    Nö das muss ich gar nicht. Weils schlicht gar nicht geht. Was du bisher schreibst erweckt den Eindruck das die BFler entweder gar kein Impfangebot erhalten haben oder es keine Termine für sie gab. Das Ist immer noch ein Impfangebot und es werden auch bei einer BF nicht alle nutzen also kann auch keiner 100% Impfungen melden. Zumal es den Dienstherrn auch eigentlich nix angeht. Und über mangelnde Termine habe ich auch noch keine Meldungen in dem Zusammenhang gehört oder du? Ich halte das was du behauptest schlicht für haltlos und deiner Phantasie entsprungen.

    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 B8., Weinstadt / Baden-Württemberg868923
    Datum25.04.2021 20:422286 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Olaf F.Dann nenn mir doch einfach mal eine BF mit RD die bestätig hat, dass alle F-Beamte die im RD tätig sind geimpft wurden sind.
    Nach meiner Information gibt es da noch keine. Aber ich bin gerne bereit mich belehren zu lassen.


    Als direkt Betroffener (zwar nur RD, keine BF) behaupte ich sagen zu können, das du eine solche Bestätigung offiziell kaum bekommen wirst.
    Der Arbeitgeber hat uns nur eine Bestätigung ausgestellt, das wir impberechtigt sind. Teilweise hat er dann auch bei der Vermittlung der Impftermine geholfen.
    Aber eine Rückmeldung über die erfolgte Impfung hat er nie erhalten. Ganz einfach, weil es ihn nichts angeht, das ist meine eigene, private Sache.

    Viele Grüße

    Lars
    _______________________________________________

    Alle Texte von mir in diesem Forum sind meine eigene private Meinung und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meiner beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen868924
    Datum25.04.2021 20:432304 x gelesen
    Geschrieben von Olaf F.Dann nenn mir doch einfach mal eine BF mit RD die bestätig hat, dass alle F-Beamte die im RD tätig sind geimpft wurden sind.

    Da wirst du lange suchen. Denn solange der Dienstherr dies nicht verpflichtend macht (wäre mir bisher nichts anderes bekannnt), ist es eine rein private Entscheidung, ob man sich impfen lässt oder nicht. Somit kann und darf der Dienstherr das garnicht wissen.

    Aber mal davon ab: Wenn sich jemand, der/die im RDtätig ist, bisher nicht impfen lassen, dann hat das sicher nichts mit können, eher mit wollen zu tun, bzw. diese warten noch die 6 Monate nach einer Infektion ab. Wir sind überall in Deutschland soweit, dass die Priogruppe 2 schon länger geöffnet ist. Teilweise ist schon die Prio 3 geöffnet....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü868925
    Datum25.04.2021 20:552294 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.Aber nein - ich kenne hier bei uns in der Gegend Feuerwehrleute die sind bis zu 60km einfach zum impfen gefahren.

    Das ist mal gut für den Einzelnen.
    Eine Feuerwehr kann frühestens dann zum "Normalbetrieb" übergehen wenn Alle Immunisiert sind (ob durch Impfung oder überstandene Covid19-Infektion). Das dürfte noch eine Weile dauern.

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868926
    Datum25.04.2021 20:582397 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Manfred K.Du Glücklicher. In unserer Region läuft nichts. Kreisimpfzentrum, benachbarte KIZ, zentrales Impfzentrum überall kein Termin vorhanden.
    ich kenne zwei Leute aus dem Rems-Murr-Kreis die letzte Woche in "deinem" Impfzentrum in Ilsfeld ...

    das Beispiel zeigt doch wieder schön den Irrsinn hier in Bawü ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz868930
    Datum26.04.2021 07:032455 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Olaf F.Ich bin nur der Meinung, dass Leute die im RD jede Schicht mindestens 10 mal Kontakt zu einem Patienten haben, vorrangig geimpft werden sollten, als FFer die vielleicht alle drei Tage einen Einsatz haben, wobei noch nicht einmal von vorherein klar ist, ob sie überhaupt Kontakt zu einer anderen Person im Einsatz haben.

    Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht. Personal, das im RD tätig ist, ist Prio 1. Die konnten sich schon längst registrieren und müssten demzufolge alle ein Impfangebot erhalten haben. Ob die das angenommen haben, ist deren Sache. Jetzt ist eben Prio 2 und auch teils schon Prio 3 dran, demzufolge auch BFler oder FFler ohne direkte Tätigkeit im RD.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868933
    Datum26.04.2021 16:182355 x gelesen
    hallo,

    so kann man es auch machen:

    in Bergisch Gladbach:

    impfung_feuerwehr_bergisch_gladbach_2.jp

    Erfolgreiches Pilotprojekt Impf-Drive-In



    Da wird viele Frust vermieden.

    BaWü kann sich da eine dicke Scheibe abschneiden ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern868935
    Datum26.04.2021 16:232241 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jürgen M.das Beispiel zeigt doch wieder schön den Irrsinn hier in Bawü ...
    Ja, das gibt es einiges, was schwer verständlich ist und unter irrsinn abzuhaken wäre. Man bekommt das als Grenzgänger zwangsläufig mit.
    Es gibt ja in BaWü (nicht nur da) auch freiwillige, die ehrenamtlich Impftermine jagen und vermitteln. Vielleicht ist das eine Möglichkeit?
    Offensichtlich bekommen es die zuständigen Stellen nicht hin ihre eigenen Priogruppen zu impfen.

    Geht bei der Kontaktverfolgung weiter. Da hat man einen Kollegen der in BaWü wohnt und in Quarantäne (BY informiert) muss. Aber Samstag und Sonntag wird nicht gearbeitet. Montag ruft er an und frägt was genau los ist. Nein, also uns ist noch nichts bekannt und wenn dann können sie zum Hausarzt gehen und sich testen lassen, aber nur wenn sie Symptome haben.- Achso, in der Abteilung ihrer Frau gibt es auch Corona Fälle?! Aber ändern tut das nichst. Sie bekommen von uns Beschied. Bleiben sie mal zu Hause (Wenn der Kollege der Patient 0 gewesen wäre, hätte die Kontaktverfolgung in BY neu starten müssen. Er wurde aber nie getestet - praktisch)
    BaWü wird die Kontaktverfolgung oft in die Gemeinden durchgeführt. Vielleicht deshalb diesen Vorgehen und Unkenntnis der Vorgaben/Empfehlung vom RKI.

    Impfung von Prio Gruppen wie Lehrer. Wurde in BaWü ja früh umgesetzt.
    Jetzt ging es zur zweiten Impfung. Warten, Film anschauen. Große Augen; Nee Biontech gibt es für sie nicht! Sie bekommen weiter Astra (Person unter 60). Sie müssen aber unterschreiben, dass sie das auf eigene Gefahr machen. Ok.... Aber heute nicht. Es wurde entschieden den Abstand auf 12 Wochen bis zur nächsten Impfung zu erhöhen. Sie müssen einen neuen Termin machen!

    Also Freunde, der hohen Prio; schnelle Impfung bringt nicht immer was, wenn die zuständigen Stellen nicht verstehen, warum bestimmte Berufsgruppen vorgezogen wurden.
    Lehrer z.B. bekommen die zweite Impfung dann, wenn die Schule fast vorüber ist.
    Bei Lehrern spielt es aber eh keine Rolle, da in der Schule kein Kontakmanagement gem RKI vorgaben durchgeführt wird. Infizierter Schüler raus und gut. Von Qurantänemaßnahmen sind sie derzeit eh nicht betroffen. Ansonsten wäre letzte Spritze + 14 Tage der sichere Hafen.

    Als Einsatzkraft können die Wochen dann ziemlich lang werden, wenn die Fristen verlängert werden. Es gibt jetzt zwei Fronten a) erst mal eine Impfung zu bekommen und b) die Impfung in kurzen Abstand verabreicht zu bekommen. (Gedanklich muss man unterscheiden zwischen Teilimunisierung und schutz vor Quarantäne)
    Wenn die Prio komplett aufgelöst wird, dann ist das auch nicht hilfreich.
    Hausarzt ist auch kaum eine Option, da hier heute durchaus noch nach Gesundheitszustand priorisiert wird und man erst am Drachen hinterm Tresen vorbeikommen muss.

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin868938
    Datum27.04.2021 05:132147 x gelesen
    Geschrieben von Dirk S.Es wurde entschieden den Abstand auf 12 Wochen bis zur nächsten Impfung zu erhöhen.

    Das ist bei Astra Zeneca sinnvoll, weil der Impfschutz bei einem größeren Intervall besser wird. Der Effekt ist auch von manchen Impfstoffen für andere Krankheiten bekannt.

    In der Praxis wird das Problem dadurch kleiner, daß die Erstimpfung mit Astra Zeneca nach 5 Wochen bereits über 60% Schutz bietet.



    Hans-Joachim
    Vor zweieinhalb Wochen AZ-geimpft, mit 2tem Termin Ende Juni

    Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 100000 Föderalismustote.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Löwenstein / Baden-Württemberg868939
    Datum27.04.2021 07:162264 x gelesen
    Am KIZ Ilsfeld von Tür zu Tür rund eine halbe Stunde.
    Da braucht man nicht wirklich einen Drive-Inn Schalter.

    Und den Anamnesebogen braucht man eh nicht mitbringen, da Sie eh alles noch einmal ausdrucken.
    Höchstens die Vorregistrierung mit dem QR-Code mitbringen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern868944
    Datum27.04.2021 14:312050 x gelesen
    Hallo Hnas-Joachim,
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Das ist bei Astra Zeneca sinnvoll, weil der Impfschutz bei einem größeren Intervall besser wird. Der Effekt ist auch von manchen Impfstoffen für andere Krankheiten bekannt.
    Mag sein; ist aber nicht die Intension, dass durch die Streckung, schnell mehr Erstimpfungen verabreicht werden können?

    Geschrieben von Hans-Joachim Z.In der Praxis wird das Problem dadurch kleiner, daß die Erstimpfung mit Astra Zeneca nach 5 Wochen bereits über 60% Schutz bietet.
    Die Maßnahme ist sinnvoll, wenn man eine möglichst große Zahl an Personen schützen will. Wie Du schreibst 60%, das ist, was Impfschutz angeht, eine Hausnummer. In der Fläche sollte das wirken.
    Wenn ich Richtung Arbeitsfähigkeit von kritischen Einrichtungen (Schule, Kindergarten, FW, Arztpraxen...) gehe, dann bringt das gar nichts, da die Leute im Fall eines Kontakts in Quarantäne müssen! Man verliert dadurch einige Wochen und die Einrichtung ist zu.
    Bei hohen Inzidenzraten, die noch eine Weile so hoch bleiben, ist man relativ schnell betroffen. Natürlich ist man viel entspannter. Rein persönlich bringt das schon unheimlich viel.

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW868948
    Datum27.04.2021 16:361964 x gelesen
    Geschrieben von Sven R.Ansonsten ist das reine Provokation.

    Es ist ebenso Provokation, einfach zu behaupten, dass alle schon geimpft sind, denn dafür gibt es bisher keinen Nachweis. Ich könnte ohne weiteres mehrere Feuerwehrleute aufzählen, die bisher noch keine Impfung bekommen haben. Aber aus Datenschutzgründen ist mir dieses untersagt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW868955
    Datum27.04.2021 19:071952 x gelesen
    Geschrieben von Olaf F.Ich könnte ohne weiteres mehrere Feuerwehrleute aufzählen, die bisher noch keine Impfung bekommen haben. Aber doch sicher den Grund warum die nicht geimpft sind das ist ja nicht persönlioch zuzuordnen? Kein Angebot oder noch keine 6 Monate nach einer Covid 19 Erkrankung vorbei oder was ist der Grund?

    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin868958
    Datum27.04.2021 20:131948 x gelesen
    Geschrieben von Dirk S.Mag sein; ist aber nicht die Intension, dass durch die Streckung, schnell mehr Erstimpfungen verabreicht werden können?

    Das ist der zweite Grund.
    2x mit 60% Impfschutz sind natürlich besser als 1x mit 80% Impfschutz, wenn es um Pandemiebekämpfung geht. Vor allem, wenn die 2x dann auch noch den Krankenhäusern fernbleiben.



    Geschrieben von Dirk S.Bei hohen Inzidenzraten, die noch eine Weile so hoch bleiben, ist man relativ schnell betroffen. Natürlich ist man viel entspannter. Rein persönlich bringt das schon unheimlich viel.

    Rein persönlich sehe ich "3 Wochen nach der AZ-Erstimpfung" als den wichtigsten Termin. Dann ist der Impfschutz gut genug, um einen Krankenhausbesuch extrem unwahrscheinlich zu machen.

    Hier steht noch ein Fläschchen trockenen Rieslingsekts im Kühlschrank, das coronabedingt ungetrunken blieb. Vielleicht sollte ich es am nächsten Wochenende auf das Wohl aller Rettungsassistenten dieses Forums leeren, denen ich in ihrem beruflichen Wirkungskreis dann doch lieber nicht begegnen möchte. (Also, nix gegen Euch, Leute, es ist nur so ...)



    Ciao
    Hans-Joachim

    Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 100000 Föderalismustote.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen868962
    Datum27.04.2021 22:041978 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.so kann man es auch machen:

    ... man kann es aber auch mit der "Standard-Infrastruktur" machen:

    04/27/2021
    Landkreis impft Feuerwehren und KatS-Einheiten
    920 Termine am kommenden Wochenende
    Im LaDaDi gibt es viele freiwillige Feuerwehrfrauen, Feuerwehrmänner und Ehrenamtliche beim THW, DRK und JUH. Diese Menschen arbeiten sehr oft sehr nah am Menschen. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass diese Personengruppen nun geimpft werden können.

    Der Landkreis hat bereits seit Beginn der größten Impfaktion der Bundesrepublik eine Nachrückerliste, auf der diese Menschen stehen. Bis heute konnten über diese Nachrückerliste rund 400 Feuerwehrfrauen / Feuerwehrmänner und Angehörige der KatS-Einheiten geimpft werden. Mit der Öffnung der Priorisierungsgruppe 3 durch das Land Hessen am vergangenen Freitag (23.) können wir nun allen Feuerwehren und Organisationen im Katastrophenschutz sowie den Ehrenamtlichen der Hilfsorganisationen ein Impfangebot machen. Am kommenden Wochenende werden wir im Impfzentrum in Reinheim zusätzlich zu den bereits vom Land vergebenen Impfterminen 920 Personen der Feuerwehren, KatS-Einheiten und Hilfsorganisationen impfen. Ein weiteres Impf-Wochenende ist am 7. und 8. Mai geplant, an dem weitere 700 geimpft werden sollen. Somit schützen wir kritische Infrastruktur zum Wohle aller, erläutert Landrat Klaus Peter Schellhaas.

    Im Landkreis Darmstadt-Dieburg wurden Stand 26. April (21 Uhr) 47.582 Menschen gegen das Coronavirus geimpft. 15.832 Personen haben bereits die Zweitimpfung erhalten.

    Quelle: LaDaDi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg868966
    Datum27.04.2021 22:411950 x gelesen
    Hallo HaJo,

    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Hier steht noch ein Fläschchen trockenen Rieslingsekts im Kühlschrank, das coronabedingt ungetrunken blieb. Vielleicht sollte ich es am nächsten Wochenende auf das Wohl aller Rettungsassistenten dieses Forums leeren, denen ich in ihrem beruflichen Wirkungskreis dann doch lieber nicht begegnen möchte. (Also, nix gegen Euch, Leute, es ist nur so ...)Ich mache mit, auch wenn ich die Flasche extra in den Kühlschrank stellen muss!

    Gruß
    MIchael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg868977
    Datum28.04.2021 13:431918 x gelesen
    Geschrieben von Dirk S.Impfung von Prio Gruppen wie Lehrer. Wurde in BaWü ja früh umgesetzt.
    Jetzt ging es zur zweiten Impfung. Warten, Film anschauen. Große Augen; Nee Biontech gibt es für sie nicht! Sie bekommen weiter Astra (Person unter 60). Sie müssen aber unterschreiben, dass sie das auf eigene Gefahr machen. Ok.... Aber heute nicht. Es wurde entschieden den Abstand auf 12 Wochen bis zur nächsten Impfung zu erhöhen. Sie müssen einen neuen Termin machen!

    Diese Befürchtung hatte ich auch. Ich wurde übers DRK erstgeimpft Anfang März, in zwei Wochen steht der zweite Termin an.
    Seitens des DRK hat man nun die Impflinge informiert mit folgendem Text:
    Im Kreisimpfzentrum XY finden nach derzeitigem Stand die Zweitimpfungen von Personen, die unter 60 Jahren alt sind und ihre Erstimpfung mit AstraZeneca erhalten haben, mit dem Impfstoff nach Wahl des Impflings statt. Sie können somit vor Ort entscheiden, ob sie auch die Zweitimpfung mit AstraZeneca möchten oder als Zweitimpfung den Impfstoff BionTech.
    Ich bin mal gespannt, ob das dann auch so abläuft.

    Beste Grüße aus dem Kraichgau
    Sebastian Stadler
    -------------------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
    und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW868978
    Datum28.04.2021 15:141862 x gelesen
    Geschrieben von Sven R.Aber doch sicher den Grund warum die nicht geimpft sind

    Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Es ist aber anzumerken dass es regionale Unterschiede gibt. In Hamburg werden weit über 7000 Leute und z.B. schon obdachlose geimpft.

    NDR Sendung

    https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal-oder-27-04-2021/ndr-hamburg/Y3JpZDovL25kci5kZS82ZWRlNzk0YS1jNzhmLTQ3MjktYTk0ZS1kZjJkZDJhNDQ0NGM/

    Bei 8 Min und 25 Sek

    In der Magdeburger Volksstimme ist heute zu lesen, dass gestern in Magdeburg 108 Leute neugeimpft wurden. Zwar ist hat Hamburg acht Mal so viele Einwohner, aber der Unterschied ist trotzdem sehr groß.

    Bei der BF Magdeburg sind noch nicht alle BFer geimpft. Offenbar gibt es da wohl Schwierigkeiten mit den Impfstoffmengen.
    Dieses ist aber nur eine Vermutung von mir.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869021
    Datum29.04.2021 18:131885 x gelesen
    Impfungen für Beschäftigte der kritischen Infrastruktur voraussichtlich ab Mitte Mai

    Baden-Württemberg öffnet die Impfterminvergabe für Personen aus der dritten Priorität schrittweise. Voraussichtlich ab Mitte Mai sind im Land Impfungen für Beschäftigte der kritischen Infrastruktur möglich. Das Sozialministerium hat eine Liste der betreffenden Bereiche sowie weitere Informationen veröffentlicht.

    Baden-Württemberg.de

    hallo,

    auch da wird Feuerwehrs erwähnt:

    ... Die Öffnung für Beschäftigte aus der dritten Priorität entsprechend der Corona-Impfverordnung sieht vor, dass sich Personen aus verschiedenen Bereichen impfen lassen können. Dazu zählen beispielsweise Beschäftigte im Lebensmitteleinzelhandel, Personen, die in besonders relevanter Position in bestimmten Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind, Journalistinnen und Journalisten, Wahlhelferinnen und Wahlhelfer oder Personen, die in besonders relevanter Position in den Verfassungsorganen, in den Regierungen und Verwaltungen, wie etwa der Landesverwaltung, bei der Bundeswehr, der Polizei, beim Zoll, bei der Feuerwehr, beim Katastrophenschutz (einschließlich des Technischen Hilfswerks), in der Justiz oder in der Rechtspflege tätig sind. ...
    aber:

    ... Allerdings steht nach wie vor zu wenig Impfstoff zur Verfügung, um allen Menschen zeitnah ein Impfangebot machen zu können. Deshalb ist auch innerhalb der KRITIS-Organisationen, -Einrichtungen und -Unternehmen eine Priorisierung notwendig. Die Vorgaben dafür sind in der Corona-Impfverordnung des Bundes festgelegt, an denen sich das Land orientiert (§ 4 Absatz 1 Nr. 5 Bundes-Impfverordnung). Dies sind Personen, die in besonders relevanter Position in weiteren Einrichtungen und Unternehmen der Kritischen Infrastruktur tätig sind, insbesondere im Apothekenwesen, in der Pharmawirtschaft, im Bestattungswesen, in der Ernährungswirtschaft, in der Wasser- und Energieversorgung, in der Abwasserentsorgung und Abfallwirtschaft, im Transport- und Verkehrswesen sowie in der Informationstechnik und im Telekommunikationswesen. ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü869043
    Datum30.04.2021 21:461869 x gelesen
    Hallo,

    im Öffnen ist ja BaWü, ohne vorhandene Kapazitäten in der Hinterhand, ganz groß. Wenn jetzt die dritte Priorität freigegeben ist wird der Rückstau noch einiges größer. Aktuell war es, in der laufenden Woche, nicht möglich einen Onlinetermin zu buchen.

    In Abwandlung eines Werbeslogans ausgedrückt: Wir können alles......

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Niddatal / Hessen869044
    Datum01.05.2021 07:111768 x gelesen
    Hallo Kameraden,

    also aus Hessen, und unserem Kreis kann ich im Moment nur Positives berichten.
    Nachdem Hessen am vergangenen Freitag die Prio Gruppe 3 geöffnet hat, konnten sofort Terminanfragen gestellt werden, und es gab auch bereits einzelne Termine.
    Zusätzlich hat der Wetteraukreis Sammeltermine vereinbart, und heute wird die erste Gruppe unserer Feuerwehr geimpft.
    In den nächsten Tagen setzt sich das dann fort.

    Ich denke also, das im Lauf des Mai allen Feuerwehren ein Angebot für die Erstimpfung vor lag.

    Gruß

    Wolfgang Kost

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869045
    Datum01.05.2021 08:421826 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Manfred K.

    In Abwandlung eines Werbeslogans ausgedrückt: Wir können alles......


    ......auch Impfen; zumindest für den Rhein-Neckar-Kreis/BaWü:

    -> MM " Rhein-Neckar: Fast alle Feuerwehrleute sind geimpft "

    Knapp zwei Wochen nach der Freigabe der Corona-Impfungen für Aktive der Feuerwehr haben die meisten von ihnen bereits die erste Dosis erhalten. Das hat eine Umfrage bei den Kommandanten ergeben. Der Rhein-Neckar-Kreis hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis spätestens 1. Mai alle Impfwilligen unter den Brandschützern mindestens eine Impfung bekommen.

    Seit dem 21. April werden täglich etwa 200 Feuerwehrangehörige erstgeimpft, wie der Kreis mitteilt. Insgesamt gibt es laut Landratsamt rund 2200 Impfwillige in den Einsatzabteilungen. Zahlen, wie viele im Vorfeld aufgrund anderer Impfberechtigungen bereits geimpft wurden, liegen dem Kreis nicht vor. Nach Angaben der örtlichen Kommandanten dürften aber bis Ende der Woche die allermeisten Aktiven mindestens die erste Dosis erhalten haben.
    Ein wichtiger Schritt

    Um eine möglichst zeitnahe Impfung gewährleisten zu können, hat der Kreis für die Feuerwehren Blocktermine im Zentralen Impfzentrum Heidelberg zur Verfügung gestellt. Es ist ein wichtiger Schritt in der Pandemie, dass jetzt auch die Feuerwehrangehörigen einen wirksamen Schutz vor einer Infektion bekommen können, sagt Kreisbrandmeister Udo Dentz: Dies ist wichtig, damit unser überwiegend ehrenamtlich gestütztes Hilfeleistungssystem auch in Pandemiezeiten weiter aufrecht erhalten werden kann.
    [...]




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869047
    Datum01.05.2021 11:301812 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Manfred K.im Öffnen ist ja BaWü, ohne vorhandene Kapazitäten in der Hinterhand, ganz groß. Wenn jetzt die dritte Priorität freigegeben ist wird der Rückstau noch einiges größer. Aktuell war es, in der laufenden Woche, nicht möglich einen Onlinetermin zu buchen.

    mit der Konsequenz das es in BaWü noch Feuerwehrleute gibt die jetzt in die Röhre schauen :-(

    in den Kreisen wo es keine organisierten Termine für Feuerwehrs gibt ist deren Chance jetzt noch rasch zu Impfterminen zu kommen noch weiter gesunken.

    Z.B. im Rems-Murr-Kreis. Da kenne ich noch Feuerwehrangehörige die noch keine Impftermine haben. Der Rems-Murr-Kreis war nicht in der Lage (oder Willens) das z.B. so zu organisieren wie der Nachbarlandkreis Esslingen. Dort gab es Sammeltermine im Landkreis. Der einzelne Feuerwehrangehörige musste dort nicht mühsam selbst Termine (teilweise) in der Ferne suchen. Feuerwehrangehörige aus dem Rems-Murr-Kreis mussten teilweise > 50km (einfach) zum Impfen fahren.

    Die neue Öffnungen verschärfen das Problem noch mehr.

    Diese fehlende zentrale Organisation auf Kreisebene hat zur Folge das Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis später als Feuerwehren in Kreise wo das besser organisiert wurden schneller und effektiver in den Übungsbetrieb einsteigen können.

    Ich bezeichne das als Organisationsversagen!

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü869049
    Datum01.05.2021 12:251766 x gelesen
    Hallo,

    bei uns im LK HN wurden 700 Dosen Astrazeneca an Feuerwehrangehörige verimpft, aktuell keine Neuauflage geplant.
    Der Rest darf sich selbstständig Termine suchen (mit den Schwierigkeiten wie mehrmals geschildert).
    Bei uns in der Familie einmal FW und Person Ü60.

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869075
    Datum02.05.2021 17:401778 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    ......auch Impfen; zumindest für den Rhein-Neckar-Kreis/BaWü:


    Noch was zum Ablauf der Impfaktion der FW RNK:

    -> FF WHM " Weinheimer Feuerwehr erhält Corona-Erstimpfung "

    [...] Auch das Amt für Feuerwehr und Katastrophenschutz des Rhein-Neckar-Kreises hatte sich vorab gut vorbereitet, um für die über 4000 Einsatzkräfte des Kreises schnellstmöglich Impfangebote zur Verfügung zu stellen.
    [...]
    Nach dem ersten Blocktermin konnten weitere Impftermine bis zum vergangenen Wochenende (1. / 2. Mai) angeboten werden, sodass über 100 impfbereite Einsatzkräfte ihre Erstimpfung erhalten konnten. Bereits am 1. April wurden fast 30 Feuerwehrsanitäter im Kreisimpfzentrum Weinheim erst geimpft. Diese waren aufgrund ihrer medizinischen Ausbildung und dem Helfer vor Ort System der Weinheimer Feuerwehr, bei dem die Erstversorgung von Patienten bei medizinischen Notfällen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit sinnvoller und erweiterter Erste Hilfe überbrückt wird, bereits priorisiert.
    [...]
    Geimpft wurden die Feuerwehrangehörigen nach einem ärztlichen Beratungsgespräch mit verschiedenen Impfstoffen mit dem Wirkstoff der Hersteller Moderna, AstraZeneca und Biontech.
    [...]


    Sö ähnlich verlief es bei vielen weiteren FFs im Kreisgebiet.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin869354
    Datum13.05.2021 19:251485 x gelesen
    Geschrieben von Dirk S.Mag sein; ist aber nicht die Intension, dass durch die Streckung, schnell mehr Erstimpfungen verabreicht werden können?

    Astra Zeneca wird dadurch auch wirksamer, aber beispielsweise Großbritannien hat auch die Zweitimpfungen mit BioNTech gestreckt - und soeben Klugheit bescheinigt bekommen.



    Hans-Joachim

    "Zu allen Zeiten zogen Prozessionen von Lustigen durch die Straßen und riefen, dass die Pestilenz gar keine Kraft habe, wenn man es nur wirklich wolle."
    Thomas Fischer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW869356
    Datum13.05.2021 21:351423 x gelesen
    Man muss hier aber drei Dinge unterscheiden:

    Zum einen die möglichst gute Immunisierung des Einzelnen und zum anderen die Auswirkungen auf die Allgemeinheit (weniger schwere und tödliche Verläufe auch schon nach der ersten Dosis)

    Und jetzt ganz aktuell zum dritten: "Ich muss unbedingt die zweite Dosis spätestens zwei Wochen vor meinem Urlaub haben (die Wirksamkeit ist zweitrangig)!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869361
    Datum14.05.2021 11:291455 x gelesen
    Guten Tag


    Lt. BNN sind im Kreis Karlsruhe jetzt mehr als 2.000 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Karlsruhe gegen Corona geimpft:

    -> " Laufen den Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe wegen Corona die Mitglieder davon? "

    [...]
    Zu den aus Sicht der Feuerwehr positiven Nachrichten dürfte auch die Feststellung von Landrat Christoph Schnaudigel gehört haben, dass inzwischen über 2.000 Feuerwehrangehörige aus dem Landkreis gegen Corona geimpft worden seien. Übrigens keine Selbstverständlichkeit.

    Es war ein langer Kampf, bis die Einsatzkräfte der Feuerwehr überhaupt eine Impfpriorisierung bekamen, sagte Schnaudigel. Die Impfung selbst bewertete er in diesem Zusammenhang als ein Stück mehr Sicherheit für die Feuerwehr im Einsatz.
    Unmittelbar nach Bekanntwerden der Impfberechtigung für Feuerwehrangehörige habe der Landkreis sehr schnell reagiert und die notwendigen Impfungen ermöglicht, berichtete Kreisbrandmeister Bordt.
    [...]




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg874045
    Datum12.12.2021 17:411441 x gelesen
    Guten Abend

    Im RNK wurde zur Boosterimpfung der FW-Angehörigen löblicher Weise wieder eine Impfaktion gestattet.
    Am letzten Mittwoch und am heutigen Sonntag konnten beispielsweise im Schwetzinger "Impfzentrum zur dauerhafte Impfaktionen (DIA)" jeweils rd. 250 Feuerwehrleute aus dem Raum Schwetzingen sich ihre Drittimpfung geben lassen.
    Sind anderswo auch wieder spezielle Impfaktionen für FW-Angehörige angelaufen bzw. geplant oder muß sich jeder FW-Angehörige selbst um seine Boosterimpfung kümmern ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg874047
    Datum12.12.2021 19:061255 x gelesen
    Bei uns gibt es am Samstag in Waldshut eine Impfaktion für Feuerwehrleute. Aber es gibt hier momentan 4 Impfzentren, den mobilen Impfbus (bzw. jetzt mobile Impfungen in Hallen), sowie Impfevents bei Ärzten und die regulär impfenden Hausärzte. Glücklicherweise ist die Impfterminverfügbarkeit somit bei uns inzwischen sehr gut. Soweit ich das mitbekommen habe, haben viele Kameraden ihren Booster schon bzw. jetzt schon private Termine.

    Gruß Alex

    Dies ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Hungen / Hessen874049
    Datum12.12.2021 19:291191 x gelesen
    N'Abend,

    Geschrieben von Bernhard D.Sind anderswo auch wieder spezielle Impfaktionen für FW-Angehörige angelaufen ja, z.B. im Wetteraukreis (Hessen), in Wölfersheim sind 1100 Einsatzkräfte geboostert worden, in anderen Landkreisen schaut das anders aus, da ist eher private Initiative gefragt (da sind viele Firmen mittlerweile schneller als z.B. die Arztpraxen).

    Viele Grüße Paul

    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen874051
    Datum12.12.2021 22:081140 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Sind anderswo auch wieder spezielle Impfaktionen für FW-Angehörige angelaufen bzw. geplant oder muß sich jeder FW-Angehörige selbst um seine Boosterimpfung kümmern ?

    ... ja, hier vorletzte Woche für 70 Feuerwehrangehörige "meiner" Feuerwehr in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Arztpraxis (da die Gesundheitsverwaltung nicht in der Lage/nicht Willens war, hier etwas anzubieten).

    Gruß
    Gerhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP874056
    Datum13.12.2021 08:291126 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Sind anderswo auch wieder spezielle Impfaktionen für FW-Angehörige angelaufen bzw. geplant Natürlich schafft man für die Einsatzkräfte wieder ein entsprechendes Angebot. Wer sollte es denn sonst tun, der Staat etwa? Hahaha...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Lingen / Niedersachsen874061
    Datum13.12.2021 13:311032 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Bernhard D.Sind anderswo auch wieder spezielle Impfaktionen für FW-Angehörige angelaufen bzw. geplant oder muß sich jeder FW-Angehörige selbst um seine Boosterimpfung kümmern ?


    Die Feuerwehr Lingen hat im Zusammenarbeit mit dem AMSD mehrere Termine außerhalb der normalen Arbeitszeit angeboten in denen die Boosterimpfung erfolgte. Entweder im Feuerwehrhaus oder im Impfzentrum des Handwerks. Hat bei mir hervorragend geklappt.

    Grüße, der Steffen!

    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
    (OVG NRW)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg874077
    Datum14.12.2021 10:201049 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    Natürlich schafft man für die Einsatzkräfte wieder ein entsprechendes Angebot. Wer sollte es denn sonst tun, der Staat

    Hier hat das Impfangebot für die FW-Angehörigen schon quasi der Staat, sprich das LRA-RNK organisiert und koordiniert.
    Eine Anzahl von FW-Leuten hat aber auch ihre Boosterimpfung aus dem reichhaltige Angeboten hier in der Metropolregion Rhein-Neckar selbst organisiert.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     15.04.2021 16:43 Jürg7en 7M., Weinstadt Impfempfehlung - war: Coronavirus in Deutschland
     16.04.2021 19:11 Joch7en 7S., Rastatt
     16.04.2021 22:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.04.2021 09:17 Mark7us 7R., Stockach
     17.04.2021 09:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.04.2021 10:32 Mark7us 7R., Stockach
     17.04.2021 11:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.04.2021 13:02 Mark7us 7R., Stockach
     17.04.2021 13:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.04.2021 18:12 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     17.04.2021 19:46 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
     17.04.2021 20:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.04.2021 09:57 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     18.04.2021 10:55 Paul7 B.7, Hungen
     17.04.2021 17:32 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     17.04.2021 01:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.04.2021 05:57 Sven7 R.7, Brakel
     17.04.2021 12:51 Ralf7 M.7, Baiersdorf
     17.04.2021 22:36 Tobi7as 7S., Gosberg
     18.04.2021 10:00 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     18.04.2021 17:13 Andr7é P7., Magdeburg
     20.04.2021 23:44 Robi7n B7., Braunschweig
     18.04.2021 08:59 Matt7hia7s B7., Göppingen
     18.04.2021 17:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.04.2021 18:37 Flor7ian7 K.7, St. Johann
     18.04.2021 18:39 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     18.04.2021 18:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.04.2021 19:06 Flor7ian7 P.7, Wiesloch
     18.04.2021 19:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.04.2021 19:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.04.2021 08:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.04.2021 09:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.04.2021 10:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.04.2021 16:55 Volk7er 7C., Garbsen
     19.04.2021 17:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.04.2021 17:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.04.2021 17:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.04.2021 17:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.04.2021 06:47 Dirk7 W.7, Hemsbach
     20.04.2021 11:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.04.2021 11:51 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     21.04.2021 12:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.04.2021 12:29 Tobi7as 7H., Ludwigsburg
     21.04.2021 13:01 Mark7us 7R., Stockach
     21.04.2021 14:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.04.2021 18:51 Juli7a S7., Schramberg
     21.04.2021 22:29 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     22.04.2021 08:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.04.2021 08:49 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
     21.04.2021 12:52 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
     23.04.2021 09:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.04.2021 12:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.04.2021 12:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.04.2021 13:18 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     23.04.2021 14:25 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     19.04.2021 13:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.04.2021 21:47 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     20.04.2021 15:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     20.04.2021 20:53 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     20.04.2021 21:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     20.04.2021 21:55 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     21.04.2021 06:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     21.04.2021 08:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.04.2021 08:54 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     21.04.2021 10:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     20.04.2021 17:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.04.2021 14:41 Wolf7gan7g K7., Niddatal
     21.04.2021 16:29 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     21.04.2021 18:23 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     21.04.2021 17:44 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     23.04.2021 07:46 Olaf7 F.7, Köln
     23.04.2021 09:56 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
     23.04.2021 16:02 Wolf7gan7g K7., Niddatal
     23.04.2021 18:15 Olaf7 F.7, Köln
     24.04.2021 09:20 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
     24.04.2021 11:30 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     24.04.2021 13:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     25.04.2021 16:51 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     25.04.2021 17:53 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     25.04.2021 19:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.04.2021 20:55 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     25.04.2021 20:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.04.2021 16:23 Dirk7 S.7, Lindau
     27.04.2021 05:13 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     27.04.2021 14:31 Dirk7 S.7, Lindau
     27.04.2021 20:13 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     27.04.2021 22:41 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     13.05.2021 19:25 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     13.05.2021 21:35 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     28.04.2021 13:43 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     25.04.2021 14:44 Olaf7 F.7, Köln
     25.04.2021 14:50 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
     24.04.2021 12:33 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     24.04.2021 13:00 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.04.2021 15:52 Olaf7 F.7, Köln
     25.04.2021 16:14 Wolf7gan7g K7., Niddatal
     25.04.2021 19:23 Olaf7 F.7, Köln
     25.04.2021 19:58 Sven7 R.7, Brakel
     25.04.2021 20:31 Olaf7 F.7, Köln
     25.04.2021 20:39 Sven7 R.7, Brakel
     25.04.2021 20:42 Lars7 B7., Weinstadt
     25.04.2021 20:43 Robi7n B7., Braunschweig
     25.04.2021 16:39 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     25.04.2021 20:02 Olaf7 F.7, Köln
     26.04.2021 07:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     25.04.2021 17:10 Sven7 R.7, Brakel
     25.04.2021 20:11 Olaf7 F.7, Köln
     25.04.2021 20:19 Dirk7 S.7, Urmitz
     25.04.2021 20:19 Sven7 R.7, Brakel
     27.04.2021 16:36 Olaf7 F.7, Köln
     27.04.2021 19:07 Sven7 R.7, Brakel
     28.04.2021 15:14 Olaf7 F.7, Köln
     25.04.2021 20:19 Robi7n B7., Braunschweig
     25.04.2021 20:21 Sven7 R.7, Brakel
     22.04.2021 20:18 Wolf7gan7g K7., Niddatal
     23.04.2021 06:22 Eike7 M.7, Damsdorf
     23.04.2021 10:57 Ludw7ig 7S., Lützelbach-Haingrund
     26.04.2021 16:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.04.2021 07:16 Thom7as 7W., Löwenstein
     27.04.2021 22:04 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     29.04.2021 18:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     30.04.2021 21:46 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     01.05.2021 07:11 Wolf7gan7g K7., Niddatal
     01.05.2021 08:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.05.2021 12:25 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     02.05.2021 17:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.05.2021 11:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.12.2021 17:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.12.2021 19:06 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
     12.12.2021 19:29 Paul7 B.7, Hungen
     12.12.2021 22:08 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     13.12.2021 08:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     14.12.2021 10:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.12.2021 13:31 Stef7fen7 H7., Lingen
     01.05.2021 11:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt