alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKräfteansatz Stoppelackerbrand - war: Ausbildungsstätte `Waldbrand ´; war: Vegetationsbrandgefahr steigt35 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorSabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen868828
Datum22.04.2021 13:343297 x gelesen
Hallo zusammen,
passt hier zwar nicht 100%ig zum Thema, aber ich wollte kein extra Thema aufmachen. Im Rahmen eines Übungsdienstes zum Thema "Flächen- & Vegetationsbränden" wurde uns folgende Frage gestellt:

Es kommt zu einem Stoppelackerbrand (abgeerntetes Feld von ca. 750m2). Dieses Feld ist nur per schlecht befestigter und einspurig befahrbarer Feldwege erreichbar.

Welche der vier Antworten erscheint für diesen Einsatz am Besten und warum?

1.) ELW 1, LF 10, 2x TLF 3000, TSF-W
2.) MTW, TLF 2000, TSF, TSF-W
3.) MTW, TSF, TSF-W, MLF
4.) ELW 1, 2x TSF, MTW, HLF 20

Was meint ihr?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868829
Datum22.04.2021 13:532029 x gelesen
Guten Tag


i.d.R. muß man nehmen was man in der Gegend hat und nicht was man gerne möchte ;-))

Aber wenn ich es mir heraussuchen könnte:

Geschrieben von Sabrina M.


1.) ELW 1, LF 10, 2x TLF 3000, TSF-W

Da hätte ich -um es mal kurz zu sagen- einen anfangs nicht unbedeutenden Löschwasservorrat und genügend Mannschaften als sogenannte Handcrew.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Bad Reichenhall / Bayern868830
Datum22.04.2021 13:552075 x gelesen
Ja nehmen wir mal an, diese Konstellationen hätten wir und wir könnten uns was aussuchen :)

Was würde gegen MTW, TLF 2000, TSF, TSF-W sprechen? Zu wenig Löschmittelvorrat bevor ggf. eine Wasserförderung hergestellt ist und kein Führungsmittel (ELW)?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Alzey / RLP868832
Datum22.04.2021 14:041767 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sabrina M.Welche der vier Antworten erscheint für diesen Einsatz am Besten und warum?

1.) ELW 1, LF 10, 2x TLF 3000, TSF-W
2.) MTW, TLF 2000, TSF, TSF-W
3.) MTW, TSF, TSF-W, MLF
4.) ELW 1, 2x TSF, MTW, HLF 20


5.)Traktor mit Grubber > Thema erledigt

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Bad Reichenhall / Bayern868833
Datum22.04.2021 14:061742 x gelesen
Leider steht Antwort 5 nicht zur Verfügung :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868834
Datum22.04.2021 14:061737 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

genügend Mannschaften als sogenannte Handcrew.

Die Mannschaft sollte nicht nur zur "manuellen Brandbekämpfung" mit div. Handwerkszeugen vorgehen sondern auch noch einen Löschangriff mit D- bzw. C-Rohren vornehmen können.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868835
Datum22.04.2021 14:091710 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Timo S.

5.)Traktor mit Grubber

Den bringt in der Erstphase aber nicht die Feuerwehr sondern eher Land- bzw. Forstwirtschaftliche Betriebe zur E-Stelle; kann man per AAO durchaus regeln.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Alzey / RLP868836
Datum22.04.2021 14:121721 x gelesen
Geschrieben von Sabrina M. Leider steht Antwort 5 nicht zur Verfügung :D

Ja dazu neigt Feuerwehrs manchmal gerne, warum einfach wenn man auch ein grosses Ding daraus machen kann......

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg868837
Datum22.04.2021 14:201859 x gelesen
Geschrieben von Sabrina M.[...]und kein Führungsmittel (ELW)?

Abhängig natürlich von der Größe des brennenden Feldes, wozu ein Führungsfahrzeug? Mir wären Mannschaft und Wasser erstmal wichtiger. Viele Feuerwehren löschen sowas immer ohne ELW, da keiner vorhanden ist.

Gruß Alex

Dies ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Bad Reichenhall / Bayern868838
Datum22.04.2021 14:251822 x gelesen
Ok welche Antwortmöglichkeit würdest du wählen? Auch die mit 2x TLF3000 und LF10? Bitte keine Mischungen der Antworten oder eine zus. Antwort sondern erstmal nur so wie diese aufgeführt sind :)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 868841
Datum22.04.2021 14:501952 x gelesen
2. Ein TLF 2000 (sollte Pump§Roll können) reicht, plus TSF-W ggf.für einen Ankerpunkt.

Grüße, Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland868842
Datum22.04.2021 15:111706 x gelesen
Aber wenn ich die Wahl hätte wären mir 2TLFs lieber weil halt abgelegen und schlecht erreichbar. Wobei 750qm Stoppelfeld ist jetzt erstmal überschaubar. Unter der Voraussetzung dass die Ausbreitung auf Wald und noch nicht geerntete Felder unwahrscheinlich ist und ne Wasserstelle in der Nähe, reichet ein TLF und ein TSF auch.

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Bad Reichenhall / Bayern868843
Datum22.04.2021 15:141713 x gelesen
Was würden hier die Grundsätze zur AAO sagen? Würde man hier nicht eher sagen "Klotzen statt kleckern" und werden nach AAO nicht nur ereignisbezogen (Flächenbrand klein, mittel oder groß) alarmiert? Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Also es würde grundsätzlich darum gehen was z.B. bei einem Flächenbrand dieser Größe in Ort A alarmiere.

Ich muss ehrlich sagen, ich schwanke zwischen Antwort 1 und 2, aber nur eine Antwort ist gem. Lösung richtig.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW868844
Datum22.04.2021 15:161652 x gelesen
Geschrieben von Sabrina M.(abgeerntetes Feld von ca. 750m2)

Nun das dürfte wohl aus sein wenn wir da sind ;)
Ansonsten würde ich Variante 1 wählen, schlicht weil ich so eine kleine Fläche aus sicherer Entfernung ertränken kann.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW868845
Datum22.04.2021 15:191604 x gelesen
Geschrieben von Sabrina M.Was würden hier die Grundsätze zur AAO sagen?

Die AAO sollte aber mehr berücksichtigen wie die nackte Fläche. Ich denke wenn wir die mit einarbeiten ist am Ende jede Antwort die Beste.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Bad Reichenhall / Bayern868846
Datum22.04.2021 15:231626 x gelesen
Ja es geht in dieser (theoretischen) Frage um den sinnvollsten Vorschlag für die AAO (aus den vier Antworten).

Verfügbar sind nur die Infos:
- schlecht befestigter und nur einspurig befahrbarer Feldweg
- 500 - 750 m2 große Brandfläche auf einem Stoppelfeld
- die vier Antwortmöglichkeiten

Keine weiteren Infos wie Tageszeit, Vefügbarkeit etc.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 868847
Datum22.04.2021 15:361718 x gelesen
Was die Leitstelle alarmiert und was gebraucht wird, sind ja zwei verschiedene Dinge. Alarmieren kann man ruhig 1), gebraucht wird 2).

Aber 750m2 ist so ungefähr mein Garten. Da kriege ich kaum mehr als 2 Fahrzeuge sinnvoll drauf.

Rechnerisch:

1 TSF-W als Ankerpunkt, verbraucht 100-200l einmalig zur Standplatzsicherung, wenn überhaupt.
2. 750m² sind maximal 1500m Umfang, also maximal 1500m Feuersaum. Wenn ich mit dem TLF in Pump&Roll Schrittgeschwindigkeit fahre (6km/h) dann habe ich den Feuersaum nach 15 Min abgelöscht (15 Minuten x 100 l/min) und 500l Reserve im Tank. Zum Nachlöschen habe ich nach dem Containment ja Zeit und kann mir Wasser holen, wenn bis dahin nicht eh der Landwirt da ist.
3. Das TSF ist taktische Reserve.

Reicht vollkommen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Bad Reichenhall / Bayern868848
Datum22.04.2021 15:391648 x gelesen
Also würdest du in der AAO in diesem Fall 1 oder 2 hinterlegen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz868849
Datum22.04.2021 15:411570 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard D.Den bringt in der Erstphase aber nicht die Feuerwehr sondern eher Land- bzw. Forstwirtschaftliche Betriebe zur E-Stelle; kann man per AAO durchaus regeln.

Den brauchten wir noch nicht mal in der AAO. Bei zwei Flächenbränden letztes Jahr waren entsprechende Gerätschaften ohne Alarmierung schnell vor Ort, einmal sogar kurz vor dem Eintreffen der Feuerwehr, einmal wenige Minuten danach.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 868850
Datum22.04.2021 15:441708 x gelesen
Ja, ich würde alarmieren nach 1. Aber nach einer Erkundung nur ein LF und TLF auf die kleine Fläche lassen, der Rest in Bereitstellung.

Gehen würde es aber auch mit 2. ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken868851
Datum22.04.2021 16:121522 x gelesen
Die Frage ist halt auch die 'Unschärfe' der Meldung, die Zeitdauer (+Brandentwicklung) für die Anfahrt. Mit 1) ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, sollte aber vor Ort beachten, dass die Fahrzeuge in der richtigen Reihenfolge zum Einsatzort fahren, damit nicht der ELW-1 die anderen Fahrzeuge ausblockt.
Dann noch die Überlegung, ob nicht Fahrzeuge mit Allrad präferiert werden sollten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW868852
Datum22.04.2021 16:141569 x gelesen
Geschrieben von Jan S.2. 750m² sind maximal 1500m Umfang, also maximal 1500m Feuersaum. Wenn ich mit dem TLF in Pump&Roll Schrittgeschwindigkeit fahre (6km/h) dann habe ich den Feuersaum nach 15 Min abgelöscht (15 Minuten x 100 l/min) und 500l Reserve im Tank. Zum Nachlöschen habe ich nach dem Containment ja Zeit und kann mir Wasser holen, wenn bis dahin nicht eh der Landwirt da ist.

6 km/h ist bei Pump&roll eine sportliche Geschwindigkeit. Empfinde ich als zu schnell, auch wenn unsere Fahrzeuge technisch auch kaum weniger können.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken868853
Datum22.04.2021 16:171510 x gelesen
Und das wäre dann ein Streifen von 1m x 749m, da kann ich beide 'Seiten mehr oder weniger gleichzeitig ablöschen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW868854
Datum22.04.2021 16:211482 x gelesen
Geschrieben von Neumann T.Und das wäre dann ein Streifen von 1m x 749m, da kann ich beide 'Seiten mehr oder weniger gleichzeitig ablöschen


Ich fahre mit 5200 l Wasser zu so einem Brand. Ich bin bei 750 m² dann doch etwas entspannter. Es sei denn, da grenzt ein Wald an, hatten wir vor 2 Jahren.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP868855
Datum22.04.2021 16:371600 x gelesen
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Umzug von Leer nach Bad Reichenhall, hoffe die Feuerwehrtheorie ist dort nicht zu sehr anders...

Geschrieben von Sabrina M.Verfügbar sind nur die Infos:
- schlecht befestigter und nur einspurig befahrbarer Feldweg
- 500 - 750 m2 große Brandfläche auf einem Stoppelfeld
- die vier Antwortmöglichkeiten
Keine weiteren Infos wie Tageszeit, Vefügbarkeit etc.

nur eine Antwort ist gem. Lösung richtig.
Was meint ihr?Ich meine, die nächste Übung sollte jemand anders leiten.

Geschrieben von Sabrina M.Was würden hier die Grundsätze zur AAO sagen?Was soll das sein?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW868856
Datum22.04.2021 17:021479 x gelesen
Geschrieben von Jan S.Aber 750m2 ist so ungefähr mein Garten.
Geschrieben von Jan S.Wenn ich mit dem TLF in Pump&Roll Schrittgeschwindigkeit fahre (6km/h) dann habe ich
...vermutlich eine Nacht auf dem Sofa gewonnen.
Sorry, musste raus ;)

(Auch) wir hatten in der letzten Trockenzeit unsere AAO aufgestockt, ich denke das sollte man auch hier im Kopf haben und mit direkt einpflegen.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 868857
Datum22.04.2021 17:341749 x gelesen
Ich komme aus der TLF 8 W Generation, da ist das eher zu langsam.. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=gfPz6_XLN5c

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Hungen / Hessen868860
Datum22.04.2021 21:411445 x gelesen
Guten Abend,

oha, eine schöne theoretische Theoriefrage, ich ergänze noch um eine weitere Frage:
was soll das denn für eine Auswahl sein ? Wünsch Dir was ?
Sorry, aber bei einer AAO gehört normalerweise die örtliche Einheit mit rein, dummerweise finde ich in den Auswahlkriterien kein Fahrzeug in allen Kriterien, also bitte die Auswahl überarbeiten.
und wenn wir schon bei der Theorie sind, ist die Reihenfolge auch die Anrückfolge ?
Für 750m² abgeerntetes Feld, naja, so richtig groß ist das nicht, so was wird von manchen Landwirten in Eigenregie gelöst.

Viele Grüße Paul

alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868863
Datum23.04.2021 07:301379 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael W.

Den brauchten wir noch nicht mal in der AAO. Bei zwei Flächenbränden letztes Jahr waren entsprechende Gerätschaften ohne Alarmierung schnell vor Ort, einmal sogar kurz vor dem Eintreffen der Feuerwehr, einmal wenige Minuten danach.

Klar, wenn Landwirte in der Gegend arbeiten oder den Brand sehen werden viele aus eigenen Antrieb mit ihren Geräten der Feuerwehr zur Hilfe eilen.
Wie weit aber sonst geeignete Bodenbearbeitungsgeräte kurzfristig verfügbar sind ( Rüst- Anspannzeit ) ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 868874
Datum23.04.2021 14:231149 x gelesen
Hallo Sabrina,

mein Versuch der (praktischen) Antwort von einem der mit "Was´n-jetzt-schon-wieder-los" in´s GH reinrennt:

In Bayern würde initial nach ABEK alarmiert. 750qm Stoppelacker wären "B2 im Freien - Freifläche, groß (> 100qm)" - erfordert:
Ortswehr, 1 Staffel, 1.000l Wasser, 4 PA. Alles was dann noch kommt/benötigt wird, liegt im Ermessen des Einsatzleiters.
Da ist Jan mit seinem TLF 2000 und dem TSF (falls dieses mit PA ausgerüstet) nicht allzuweit entfernt. Bei uns wär´s das erste LF 16. Sollte die Einsatzstelle in einem Ortsteil von uns sein, dann deren TSF (keine PA) und ein LF 16 von uns. Dazu ne Führung...
Eine Sonder-AAO für´n einzelnen Stoppelacker wird wohl keiner vorneweg anfertigen.

BTW: Wenn genug Möglichkeiten (Personal und Fahrzeuge) vorhanden sind, was hindert einen daran solange auszurücken, bis die Garagen leer sind (also entweder leer an Personal oder Fahrzeugen, was zuerst eintritt:-))? Eine weitere Unterscheidung à la "Freifläche > 1.000qm oder 5.000qm" gibt´s leider net (zumindest mWn net bei uns). Is also für die Kräfte im GH a weng Kaffeesatzleserei. Heimschicken geht doch immer noch - und die Ausbreitung von 750qm auf 7.500qm geht auch schnell, wenn der Brand in ein Feld läuft das noch unter Frucht steht...

Gruß
Nils

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern868876
Datum23.04.2021 15:571176 x gelesen
Geschrieben von Nils J.Eine weitere Unterscheidung à la "Freifläche > 1.000qm oder 5.000qm" gibt´s leider net (zumindest mWn net bei uns). Is also für die Kräfte im GH a weng Kaffeesatzleserei. Heimschicken geht doch immer noch - und die Ausbreitung von 750qm auf 7.500qm geht auch schnell, wenn der Brand in ein Feld läuft das noch unter Frucht steht...

Deine Denkweise ist weit verbreitet, dennoch habe ich da zwei Probleme:

1. Der Disponent soll schnell entscheiden können. Bei einer Meldung wie "Da hinten am Feld steigt Rauch auf" hat der Mitteiler wenig Verständnis wenn man minutenlang die genaue Quadratmeterzahl zu erfragen versucht. Am Ende stimmt es eh nicht, dann kommen wieder die bösen Anrufe der Kommandanten, dass die ILS ned gescheit abfragen kann. Lieber ist mir da die schnelle Alarmierung. Die ABek ist da oft zu fein gegliedert, ist aber gerade in Überarbeitung.

2. Die ABek legt einen sinnvollen Kräfteansatz für die Erstalarmierung fest. Wir müssen uns auch in Bayern wieder daran gewöhnen im Zweifelsfall gezielt nachzualarmieren, statt überall primär die Weltmacht hinzuschicken um sie direkt wieder abzubestellen.

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 868882
Datum23.04.2021 21:361036 x gelesen
Hi Adrian,

zu 1. gebe ich Dir dahingehend recht, daß eine zu feingliedrige Unterteilung höchstwahrscheinlich zeithemmend sein kann. Und ob da jetzt nach B1 oder B2 alarmiert wird, würde z.B. bei uns gar keinen Unterschied machen.

zu 2. mache ich immer noch eine Unterscheidung, ob gleich der halbe Landkreis übertriebenerweise zum dampfenden Misthaufen alarmiert wird oder ob man intern zum erst-alarmierten LF einfach noch das zwote (nicht alarmierte aber besetzungsfähige) mit dazunimmt. Das kann aus verschiedenen Gründen mMn sinnvoll sein.
Als Beispiel: letztes Jahr - Brand eines Getreidefeldes, entzündet durch Mähdrescher bei der Ernte. Gebrannt hat aber nur das Feld, teils Stoppel teils Frucht, letztendlich ca. 5.500qm. Rauchsäule klar und recht weit sichtbar.
Alarmierung: B2 - Freifläche, größer 100qm = unser erstes LF 16.
Du wurde von uns initial trotzdem alles mitgenommen, was so brauchbares in der Garage stand und ob da die Gemeinde jetzt Verdienstausfall für acht oder für 20 Leute zu zahlen hatte, das wäre auch dem Bürgermeister wurscht gewesen. Nicht wurscht wäre ihm gewesen, wenn der Nachbaracker womöglich auch noch das kokeln angefangen hätte, derweil ein Dutzend Fw´ler und zwei Löschfahrzeuge noch auf´m Hof stehen weil "wir sind ja noch nicht offiziell alarmiert und warten auf den Nachalarm".
Wir haben also den Erstalarm recht "großzügig" ausgelegt. Den großen, roten Buzzer für den Weltalarm - den haben wir aber nicht gebraucht...
Andererseits gibt es aber viele Alarmierungen, wo das automatische Nachrücken des zwoten oder dritten Fahrzeugs natürlich Käse ist....

Schönen Abend
Nils

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern868883
Datum23.04.2021 23:401003 x gelesen
Ich war bei der Alarmierung. Wenn die Führungskraft aufgrund Meldung, Jahreszeit und Örtlichkeit entscheidet das HLF mitzunehmen, oder gar die Nachbarfeuerwehr mit dem TLF zu alarmieren, ist doch alles richtig gelaufen.

Auf das B2 initial bereits ganzjährig mehrere Kubikmeter Löschwasser inc. großer Führungseinheit in Bewegung zu setzen ist Meineserachtens fragwürdig. Ja solche Sternfahrten gibts wirklich.
Selbst 500m2 sind mit einem MLF gut machbar wenn die Bedingungen nicht zu ungünstig sind. Voraussetzt die Mannschaft weiß was sie tut.

Zu deinem Brand: Der brennende Mähdrescher wäre eh ein B3. Selbst wenn das Nachbarfeld was abbekommt ist der Sachschaden doch arg begrenzt, der Mähdrescher ist eh meist Totalverlust. Von daher keine übertriebene Eile. Einsatzkräftr am GH warten lassen bringt natürlich auch nichts, aber zu hoch muss man das nicht aufhängen.

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868886
Datum24.04.2021 12:30874 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sabrina M.

Also würdest du in der AAO in diesem Fall 1 [...] hinterlegen?

Da hätten wir schon Probleme die genannten Fahrzeuge ( 1. ELW 1, LF 10, 2x TLF 3000, TSF-W ) normgerecht aus der unmittelbaren Umgebung zu bekommen; außer den ELW-1 könnte unsere ( und die umliegenden FWen ) nichts stellen ;-))
TLF-3000 sind im Kreis noch nicht allzuviele ( 1 ? ) vorhanden, einige sind aber in der Beschaffungs- bzw. Planungsphase; TSF-W sind auch eher etwas entfernt stationiert.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz868888
Datum24.04.2021 12:36919 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard D.TLF-3000 sind im Kreis noch nicht allzuviele ( 1 ? ) vorhanden, einige sind aber in der Beschaffungs- bzw. Planungsphase; TSF-W sind auch eher etwas entfernt stationiert.

Naja, erst gut erhaltene TLF16/24-Tr verkaufen und dann jammern, dass keine TLF3000 vorhanden sind... ;-)

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.08.2018 12:53 Ralf7 H.7, Drebkau Ausbildungsstätte `Waldbrand ´; war: Vegetationsbrandgefahr steigt
 22.04.2021 13:34 Sabr7ina7 M.7, Leer
 22.04.2021 13:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 22.04.2021 13:55 Sabr7ina7 M.7, Bad Reichenhall
 22.04.2021 14:20 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 22.04.2021 14:25 Sabr7ina7 M.7, Bad Reichenhall
 22.04.2021 14:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 22.04.2021 14:04 Timo7 S.7, Alzey
 22.04.2021 14:06 Sabr7ina7 M.7, Bad Reichenhall
 22.04.2021 14:12 Timo7 S.7, Alzey
 22.04.2021 14:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 22.04.2021 15:41 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.04.2021 07:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 22.04.2021 14:50 Jan 7S., Wallenhorst
 22.04.2021 15:11 Dani7el 7G., Überherrn
 22.04.2021 15:14 Sabr7ina7 M.7, Bad Reichenhall
 22.04.2021 15:19 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.04.2021 15:23 Sabr7ina7 M.7, Bad Reichenhall
 23.04.2021 14:23 Nils7 J.7, Wackersdorf
 23.04.2021 15:57 Adri7an 7R., Utting
 23.04.2021 21:36 Nils7 J.7, Wackersdorf
 23.04.2021 23:40 Adri7an 7R., Utting
 22.04.2021 15:36 Jan 7S., Wallenhorst
 22.04.2021 15:39 Sabr7ina7 M.7, Bad Reichenhall
 22.04.2021 15:44 Jan 7S., Wallenhorst
 22.04.2021 16:12 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 22.04.2021 21:41 Paul7 B.7, Hungen
 24.04.2021 12:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 24.04.2021 12:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.04.2021 16:14 Thom7as 7E., Nettetal
 22.04.2021 16:17 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 22.04.2021 16:21 Thom7as 7E., Nettetal
 22.04.2021 17:34 Jan 7S., Wallenhorst
 22.04.2021 17:02 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.04.2021 15:16 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.04.2021 16:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt