alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRLP -> Impfungen für Feuerwehrleute - war: Impfempfehlung91 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP868859
Datum22.04.2021 21:056297 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Rheinland-Pfalz wird ab Freitag die Terminregistrierung für die Priogruppe 3, und damit auch Feuerwehrangehörige, freischalten.
Das Portal wurde eben schon für die Gruppe III freigegeben: https://impftermin.rlp.de/

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP868861
Datum22.04.2021 21:503701 x gelesen
Die Mundpropaganda läuft schon, ich habe mich gerade angemeldet.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz868867
Datum23.04.2021 10:393469 x gelesen
Geschrieben von Michael L. Die Mundpropaganda läuft schon, ich habe mich gerade angemeldet.
Und ich dachte, ich wäre morgens um 7 bei den ersten...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz868868
Datum23.04.2021 10:493429 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver S.Und ich dachte, ich wäre morgens um 7 bei den ersten...

Ich hab mich auch gestern kurz nach 21 Uhr schon angemeldet als ich gesehen hab, dass die Gruppen freigeschaltet sind. Danach noch schnell die Info in unserer VG verteilt. Gehe davon aus, dass sich da schon jede Menge gestern Abend registriert haben.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz868878
Datum23.04.2021 16:323314 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael W.Danach noch schnell die Info in unserer VG verteilt. Gehe davon aus, dass sich da schon jede Menge gestern Abend registriert haben.

Feuerwehrleute können auch schnell sein.

Jetzt hatte ich ja grundsätzlich gehofft, dass jeder Kreis ungefähr die Anzahl der FE-Leute kennt und entsprechend Impfdosen erhält.
Diese können dann direkt an die VGen ausgegeben werden und lokal kleinzellig verimpft werden.
Entweder von einem vielleicht vorhandenen FW-Arzt, oder über denjenigen, der auch die Hepatitis-Impfung für die FW-Angehörigen durchführt oder sogar vom lokal niedergelassenem Arzt, den man zu Impfterminen ausserhalb der Reihe motivieren kann.

Dann kann jede Wehr die Mannschaft in x Kleingruppen (vielleicht gibt es die ja sogar schon vom Übungsdienst) aufteilen und diese dann innerhalb 2 Wochen durchimpfen lassen.
Somit fallen dann bei intelligenter Aufteilung auch aufgrund Impfnebenwirkungen nicht ganze Wehren auf einmal aus.

Bürokratie bliebe vor Ort und die VG-Verwaltung kann am Schluss eine zentrale Liste aller Geimpften an wen auch immer weitermelden.
Und niemand braucht sich über das Spontanausstellen eines "Amtlichen Nachweises der Feuerwehrzugehörigkeit des FW-Kameraden X in Y-Dorf, Teil der VG Z" Gedanken machen...


OK, ich suche dann mal eine Fahrradkette und freue mich auf eine irgendwann kommende E-Mail mit einem Impftermin des Landes RLP.

RLP...wir machens einfach - so kompliziert wie möglich

So long,
Bjorn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz868879
Datum23.04.2021 17:123231 x gelesen
Geschrieben von Bjoern R.Jetzt hatte ich ja grundsätzlich gehofft, dass jeder Kreis ungefähr die Anzahl der FE-Leute kennt und entsprechend Impfdosen erhält.
Man sollte weder unterschätzen, wie viele Kameraden bereits geimpft sind, noch, wie viele sich nicht impfen lassen wollen. Es ginge also auch bei zentraler Feuerwehrimpfung kein Weg daran vorbei, den Bedarf wenigstens abzufragen.

Geschrieben von Bjoern R.Dann kann jede Wehr die Mannschaft in x Kleingruppen (vielleicht gibt es die ja sogar schon vom Übungsdienst) aufteilen und diese dann innerhalb 2 Wochen durchimpfen lassen.
Somit fallen dann bei intelligenter Aufteilung auch aufgrund Impfnebenwirkungen nicht ganze Wehren auf einmal aus.

Die Impfung findet wohl eher in der erprobten Infrastruktur der Impfzentren statt. Dort erscheinen alle zu ihren individuellen Terminen, und dann fallen auch keine ganzen Einheiten aus.

Geschrieben von Bjoern R.Bürokratie bliebe vor Ort und die VG-Verwaltung kann am Schluss eine zentrale Liste aller Geimpften an wen auch immer weitermelden.
Wer sollte denn die Liste der Geimpften an wen weiter melden? Es gibt in Deutschland keine Impfpflicht, wer geimpft ist kann das nach Belieben jedem erzählen oder für sich behalten, gemeldet wird da nix. Letztlich geht es auch die VG nix an, wer geimpft ist.

Geschrieben von Bjoern R.OK, ich suche dann mal eine Fahrradkette und freue mich auf eine irgendwann kommende E-Mail mit einem Impftermin des Landes RLP.
Wo ist das Problem?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz868880
Datum23.04.2021 17:183302 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bjoern R.RLP...wir machens einfach - so kompliziert wie möglich

Was ist daran kompliziert, sich einmal anzumelden und dann irgendwann den Termin zu bekommen? Dass man sich registrieren kann, heißt noch nicht, dass Feuerwehr schon dran ist. Da stehen in der Prioliste noch sehr viele aus Prio-Gruppe II, die erst noch geimpft werden. Kann also noch dauern...

Wir brauchen auch keinen "amtlichen Nachweis". Mit unserem zuständigen Impfzentrum ist vereinbart, dass für Feuerwehrangehörige das vorzeigen des DME reicht. Der ist für alle personalisiert (Name im Display) und jeder hat einen. Wir machen's einfach...

Wenn ich dagegen das Gehampele in BaWü lese, wo Leute teils quer durchs ganze Bundesland fahren, ist mir es so lieber.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP868986
Datum28.04.2021 20:533167 x gelesen
Bei uns lag heute die Bescheinigung der Verbandsgemeinde im Briefkasten. Hut ab, da hat echt jemand schnell reagiert.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz868988
Datum28.04.2021 22:133074 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael L.Bei uns lag heute die Bescheinigung der Verbandsgemeinde im Briefkasten. Hut ab, da hat echt jemand schnell reagiert.

Wichtiger wäre es, dass der Impftermin heute gekommen wäre. Da hört man leider noch nix.

Auf die Bescheinigung und den damit verbundenen unnötigen Kosten- und Zeitaufwand, den das ausdrucken und versenden der Bescheinigung verursacht, kann man getrost verzichten. Das haben wir unbürokratisch mit dem zuständigen Impfzentrum geklärt, vorzeigen des personalisierten digitalen Meldeempfängers reicht. Da steht der Name und das VG-Wappen im Display.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP868990
Datum28.04.2021 22:323142 x gelesen
Geschrieben von Michael W. Wichtiger wäre es, dass der Impftermin heute gekommen wäre. Da hört man leider noch nix. Die ersten, die sich am Freitag nur mit der FW-Zugehörigkeit registriert haben, haben hier am Wochenende Termine mitgeteilt bekommen und im Laufe dieser Woche auch schon die ersten Spritzen. Gut für die einzelnen, aber andere aus meinem Umfeld, die sich schon länger in Gruppe 2 registriert haben, und altersmäßig auch den gleichen Impfstoff erhalten könnten, haben bislang noch nichts gehört. Da hakt es irgendwo weiter im System, oder man hat die heilige Priorisierung in RLP schon aufgegeben, ohne es zu merken.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz869001
Datum29.04.2021 12:103016 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian K.Da hakt es irgendwo weiter im System, oder man hat die heilige Priorisierung in RLP schon aufgegeben, ohne es zu merken.

Mit Öffnung der Impfungen auch durch die HÄ verwischt dies natürlich (was vmtl. auch gewollt ist?!?)

So wird der örtliche Arzt wohl die ihm verfügbaren Dosen entsprechend priorisiert verimpfen, kann dabei aber zB innerhalb der Priogruppe selbst entscheiden. (was er hoffentlich auch tut)

Und so kommt es dann, dass lokal zB Feuerwehrleute schon geimpft wurden, die nach Anmeldung letzten Freitag noch immer auf ihren offiziell zugeteilten Impftermin in einem zentral betriebenen Impfzentrum warten. So überholen dann auch Prio3-Impfwillige noch Personen der Prio2, die im "offiziellen" Prozess hängen. Wohl dem, dessen Arzt an ihn denkt.

Ich denke, dies sind die letzten Zuckungen des Prio-Systems.
Soll heissen - das Ganze wird sich jetzt schnell aufgrund vieler verfügbarer Dosen auflösen und durch ein breites Impfen eines jeden Impfwilligen durch jeden Arzt ersetzt werden.
Toi toi toi uns allen.

So long,
Bjorn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP869006
Datum29.04.2021 12:272973 x gelesen
In meinen Beispielfällen sind die Hausärzte außen vor. Gleiches zuständige Impfzentrum, gleiche verwendbare Impfstoffe, 3 Personen der Prio2 vor knapp einem Monat im Landesportal registriert, 2 Personen Prio3 letzte Woche Freitag. Prio3 wurde dienstag/wird morgen geimpft, Prio2 wartet noch auf Termine.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz869011
Datum29.04.2021 12:492959 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K. 3 Personen der Prio2 vor knapp einem Monat im Landesportal registriert, 2 Personen Prio3 letzte Woche Freitag. Prio3 wurde dienstag/wird morgen geimpft, Prio2 wartet noch auf Termine.

Das würde darauf hindeuten, dass es ähnlich laufen würde, wie es auf der Webseite der Impfanmeldung des Saarlandes erwähnt wird: Da steht, dass der Zeitpunkt der Anmeldung im Portal für die Vergabe des Termins keine Rolle spielt sondern jedesmal "randomisiert" Termine an alle bisher registrierten vergeben werden. Da könnte mal halt Pech haben und bei der Ziehung der Lottozahlen der Impftermine mehrmals leer ausgehen, sofern dort immer alle im Pool sind und die Priorisierung dann keine Rolle mehr spielt. Ansonsten darf das zumindest beim gleichen zuständigen Impfzentrum nicht passieren.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP869012
Datum29.04.2021 13:132957 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Ansonsten darf das zumindest beim gleichen zuständigen Impfzentrum nicht passieren.Unsere Gesundheitsministerin hält sich ja auch seit Tagen dran zu betonen, dass RLP die Reihenfolge "strikt" einhält, und will die Verteilung der Impfstoffe auf die Kreise auch noch an die Wartelisten der Impfzentren anpassen, damit man möglichst landeseinheitlich mit der Prio 3 anfängt (nachdem man vor einiger Zeit manchen grenznahen Kreisen noch extra Dosen zugewiesen hatte, damit man dort schneller voran kommt).
Muss man alles nicht verstehen und kann nur froh sein, dass die Impfstoffversorgung insgesamt so an Fahrt aufnimmt, dass selbst der Politik keine Bremsversuche mehr einfallen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP869022
Datum29.04.2021 19:062976 x gelesen
Da der Großteil der Feuerwehrangehörigen unserer VG dazu die E57 von diversen Dächern holen und ins Impfzentrum schleppen müsste ist die Lösung via Zettel deutlich einfacher.
Wir haben aber schon geunkt das, je nach zugewiesenem Impftermin, jemand auf die Idee kommen könnte das die Bescheinigung veraltet ist.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP869023
Datum29.04.2021 19:092949 x gelesen
Dann ist euer Impfzentrum aber deutlich besser versorgt oder der Auswahlalgorithmus für die Terminvergabe bevorzugt die Grafschaft.
Bei uns habe ich davon noch nichts gehört. Aber wir harren der Dinge die da kommen. In der RZ war heute ein Artikel zum Terminchaos im Land.
Ich bin ja froh das wir keine richtige Krise im Land haben. Nicht auszudenken wie das mit der herrschenden Bürokratie vereinbar wäre.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz869026
Datum29.04.2021 21:533022 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael L.Da der Großteil der Feuerwehrangehörigen unserer VG dazu die E57 von diversen Dächern holen und ins Impfzentrum schleppen müsste ist die Lösung via Zettel deutlich einfacher.

Das wäre bei uns bis vor zwei Jahren auch noch so gewesen. Aber dann wurde bei uns ja die digitale Alarmierung eingeführt. Und da man ja erst jetzt (3. Mai) den offiziellen Probebetrieb nach Abschluß des offiziellen Testbetriebes, der im Oktober letzten Jahres begann, nachdem das Netz schon über ein Jahr problemlos lief, können die Dinger dann auch mal nach Ablauf der Garantiezeit ihren ersten hochoffiziellen Einsatz haben... ;-) Weil offiziell müssen ja immer noch die analogen Meldeempfänger genutzt werden, oder eben die E57, auch wenn beides deutlich weniger zuverlässig ist als das neue Netz mitsamt Endgeräten im Vor-Wirk-Betrieb. Eine rheinland-pfälzische Glanzleistung...

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz869037
Datum30.04.2021 15:092866 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Muss man alles nicht verstehen und kann nur froh sein, dass die Impfstoffversorgung insgesamt so an Fahrt aufnimmt, dass selbst der Politik keine Bremsversuche mehr einfallen.

Kein Bremsversuch mehr? IBTD - der nächste steht doch schon in den Startlöchern: Impfzulassung für Altersgruppe 11-14 (vulgo: Schüler der weiterführenden Schulen)

Da können dann die guten Erfahrungen im Ablauf mit dem bisherigen Impfprozess genutzt werden, um eine "zeitnahe und adäquat priorisierte Impfung aller relevanter Schülerinnen und Schüler in enger Abstimmung mit den Schulbehörden und den Interessenvertretungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie der Elternschaft zu gewährleisten."

Und dann wird ein initiales 6-stufiges Prioschema nach Einarbeitung des Interessengruppenfeedbacks um Untergruppen nach Schulform und Sozialstatus erweitert um am Ende dann randomisiert oder aufgrund Eigeninitiative einiger die SuS dann doch mit Impfstoff zu versorgen.
Vielleicht könnte ja die Feuerwehr dann an jeder Schule eine Impfstelle aufbauen und betreiben? Immerhin wurde die ja jetzt schon in Priogruppe 3 geimpft, da sollte das als Gegenleistung doch drin sein. Wenn die sich schon beim Testcenter so angestellt haben, obwohl das doch so gut vor der Wahl gepasst hat und auch der Verband da ja Feuer und Flamme war.

So long,
Bjorn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz869209
Datum07.05.2021 22:293132 x gelesen
Hallo Michael,

ihr seid da nicht allein:
Offener Brief der Feuerwehr Ingelheim zur aktuellen Impfsituation

Geschrieben von Feuerwehr Ingelheim So können wir uns zwar seit kurzem anmelden, Impftermine wurden aber noch nicht vergeben und wann diese erfolgen, zeichnet sich für uns nicht ab. Zusätzlich haben viele von uns aufgrund unserer Altersstruktur keinen Hausarzt, an den sie sich wenden können, um dort eine Impfung zu erhalten. Gleichzeitig müssen wir erleben, wie bundesweit Kreise und Städte koordinierte Impfungen für die Feuerwehren organisieren und zeigen, wie es funktionieren kann.

Wenn dann noch dazu kommt, dass in RLP wohl ganze Belegschaften der Banken und Versicherungen unabhängig von einen möglichen Kundenkontakt (Innendienst im 100% Homeoffice) nach Ansicht des Landes ebenfalls in die Prio3 fallen, dann kann man diese Vorgehensweise durchaus hinterfragen.
Vor allem, wenn sich das Kreis-Impfzentrum dann auch noch quasi gegenüber befindet (ehemalige Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Ingelheim)

So long,
Bjorn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP869228
Datum08.05.2021 18:522711 x gelesen
Geschrieben von Bjorn R.dass in RLP wohl ganze Belegschaften der Banken und Versicherungen unabhängig von einen möglichen Kundenkontakt (Innendienst im 100% Homeoffice) nach Ansicht des Landes ebenfalls in die Prio3 fallen

Das ist eine Tatsache, ich habe meine Bescheinigung Anfang der Woche vom Arbeitgeber bekommen.
Was auch wieder so ein Mosaiksteinchen im Impfchaos in unserem Bundesland ist.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz869233
Datum08.05.2021 21:202702 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael L.Das ist eine Tatsache, ich habe meine Bescheinigung Anfang der Woche vom Arbeitgeber bekommen.
Was auch wieder so ein Mosaiksteinchen im Impfchaos in unserem Bundesland ist.


Genauso wie sämtliche Bedienstete der öffentlichen Verwaltung (Verbandsgemeindeverwaltung, Kreisverwaltung usw.) unabhängig ob in Bereichen mit Publikumsverkehr oder nicht, ebenso wie (Orts-)Bürgermeister, sämtliche Ratsmitglieder, Mitglieder in Ausschüssen (so wurde es zumindest den Ratsmitgliedern bei uns mitgeteilt, bei Ausschussmitgliedern wurden teils auch Ersatzpersonen als der Gruppe 3 zugehörig eingestuft, die noch nie in irgendeiner Sitzung anwesend waren). Mit anderen Worten, die Prio 3-Gruppe ist nicht wirklich eine Prio-Gruppe sondern bereits ein Großteil der Bevölkerung. Eine echte "Prio" für die Feuerwehrangehörigen sehe ich da nicht mehr.

Gerüchten zufolge soll es Feuerwehren geben, die kurzerhand mal alle Feuerwehrangehörigen als First Responder eingestuft haben und damit auch durchkamen. Die waren schon dran. Finde ich allerdings auch nicht als den richtigen Weg, sich auf diese Art vorzudrängeln.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP869234
Datum08.05.2021 21:222663 x gelesen
Ich frage mich auch allen Ernstes wer nach der Gruppe 3 noch übrig ist.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz869235
Datum08.05.2021 21:322658 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael L.Ich frage mich auch allen Ernstes wer nach der Gruppe 3 noch übrig ist.

Ich frag mich erstmal, wann in RLP Gruppe 3 wirklich dran ist. Derzeit doch wohl nur erstmal noch weiterhin die, die die Anmeldung für Gruppe 1 und 2 verbummelt haben und erst jetzt in die Pötte kommen (lt. Angaben vom Land) oder aber die immer noch auf der Warteliste stehen, weil sie bisher keinen Termin bekamen. Dann kommen in RLP die Lehrer, die man angeblich bevorzugt, neben den Ü60, die sich ja schon früher anmelden konnten.
Ich habe mich direkt nach Freischaltung Donnerstag abends schon registriert, als das Eingabeformular aktiv geschaltet war (offiziell war ab Freitags freigeschaltet), gehört habe ich außer der Registrierungsbestätigung nichts. Wenigstens ein Hinweis, wann man ungefähr mit der Impfung rechnen könnte, wäre nicht schlecht.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP869236
Datum08.05.2021 21:372686 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Ich habe mich direkt nach Freischaltung Donnerstag abends schon registriert, als das Eingabeformular aktiv geschaltet war (offiziell war ab Freitags freigeschaltet), gehört habe ich außer der Registrierungsbestätigung nichts. Wenigstens ein Hinweis, wann man ungefähr mit der Impfung rechnen könnte, wäre nicht schlecht.


Mir ging es da nicht anders.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz869241
Datum09.05.2021 10:062653 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael L.Mir ging es da nicht anders.

Man könnte doch glatt vermuten, die Nicht-Priorisierung könnte in Zusammenhang mit der Ablehnung vieler Feuerwehreinheiten gegenüber der Testzentrums-Einbindung seitens des Landes stehen. Immerhin hat man ja denen, die da mitmachen wohl recht schnell ein Impfangebot unterbreitet. Alle anderen Feuerwehren sind dann wohl jetzt nicht mehr wichtig. Schade, eine Priorisierung wäre auch nochmal ein Hinweis auch die Wichtigkeit des Ehrenamts und auch eine Art Anerkennung gewesen. Der Zug ist aber zumindest in RLP inzwischen abgefahren, dafür gehören zu viele der Gruppe 3 an.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen869242
Datum09.05.2021 10:31   2826 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Man könnte doch glatt vermuten, die Nicht-Priorisierung könnte in Zusammenhang mit der Ablehnung vieler Feuerwehreinheiten gegenüber der Testzentrums-Einbindung seitens des Landes stehen. Immerhin hat man ja denen, die da mitmachen wohl recht schnell ein Impfangebot unterbreitet. Alle anderen Feuerwehren sind dann wohl jetzt nicht mehr wichtig. Schade, eine Priorisierung wäre auch nochmal ein Hinweis auch die Wichtigkeit des Ehrenamts und auch eine Art Anerkennung gewesen. Der Zug ist aber zumindest in RLP inzwischen abgefahren, dafür gehören zu viele der Gruppe 3 an.

Gruß,
Michael


Ich habe das Gefühl, einige überschätzen das Risiko einfach, welches sie im Einsatz haben könnten. Wenn man sieht, das noch nicht einmal alle Arzthelferinnen, die jeden Tag mit Patienten zu Tun haben, noch nicht geimpft sind, warum sollen dann Feuerwehrleute, nur weil sie ehrenamtlich Tätig sind und vielleicht mit einem Patienten in Berührung kommen, bevorzug geimpft werden? Für die Wichtigkeit des Ehrenamtes? Dann sollte man erst mal alle Helfer von DRK, MHD usw. Impfen, die kommen bei den ganzen Aktionen näher an die Menschen.
Mach doch mal ne Übersicht, wer von euren Leuten wirklich eine Impfung bräuchte: Gruppenführer und höher - nein, die können Abstand halten; die, die sowieso nur Maschinist machen - auch die nicht, die sind weit genug weg. Und sonst? FFP 2-Maske und Visier / Augenschutz reicht. Das man bei Patientenkontakt Einweghandschuhe trägt erwarte ich von euch und Schutzbekleidung habt ihr eh an, die kann man im Falle eines Falles auch ausziehen und dann waschen. Was habt ihr eigentlich früher gemacht? Wenn der Patient MRE oder MRSA hatte, das habt ihr dem nicht angesehen. Wer von euch hat denn schon vor Corona bei Patientenkontakt Maske getragen?
Ich finde, man müsste einfach mal an die ganze Sache mit gesundem Verstand rangehen, dann ist es gar nicht mehr so wild.

Heinrich

Und ja, ich bin geimpft. Aber auch nur, weil ich mittlerweile über 60 bin, im Rettungsdienst, im Impfzentrum und im Testzentrum arbeite.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869247
Datum09.05.2021 11:112840 x gelesen
Guten Tag

-> FFH " Feuerwehren fordern schnelle Impfung "

Ärger und Enttäuschung bei vielen hessischen Feuerwehren: Die Einsatzkräfte müssen weiter auf ihre Impfung warten.

Damit würden sie ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, kritisiert der hessische Feuerwehrverband im FFH-Gespräch. Wichtige Lehrgänge fielen ohnehin seit Monaten aus. Der Verband fordert jetzt in einem Offenen Brief an das Land schnelles Handeln.
[...]
In Rheinland-Pfalz gehts schneller

Während in Hessen die Feuerwehrleute noch um eine Impfung kämpfen, hat Rheinland-Pfalz jetzt gerade verkündet: Alle Kräfte der Berufsfeuerwehren sowie der ehrenamtlichen Wehren in Rheinland-Pfalz können sich ab Freitag für eine Corona-Impfung registrieren. Sie gehören zur Priorisierungsgruppe 3, für die der entsprechende Anmeldevorgang am Freitag geöffnet wird.
[...]


Zumindest imKreis Bergstraße/Hessen gab es darauf hin lt. BA einen
" Sonder-Impftermine für Feuerwehren und Rettungsdienste ":

" Bei der Corona-Impfaktion in Hessen ist nun auch die dritte Priorisierungsgruppe geöffnet. Im Kreis Bergstraße wurde daraufhin am Wochenende eine Sonderimpfaktion für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehren und der Rettungsdienste gestartet.
Direkt nach dem Beschluss der Landesregierung haben wir losgelegt, betonte der Landrat. Der Kreis hatte für die Sonderaktion schon die erforderlichen Vorbereitungen getroffen und beispielsweise über den Kreisbrandinspektor die Daten der Feuerwehrleute eingeholt. So waren die Voraussetzungen dafür gegeben, dass die Aktion am Samstag im Impfzentrum starten konnte. [...]


Wie viele Angehörige der Feuerwehr und Rettungsdienste dabei allerdings geimpft wurden ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz869253
Datum09.05.2021 13:402730 x gelesen
Hallo,

Schon seltsam. Klar, in RLP konnte man sich registrieren. Das heißt aber weder, dass man schon einen Termin erhält und schon gar nicht, dass man da schon geimpft wird.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland869254
Datum09.05.2021 14:242565 x gelesen
Was ist mit der Diskussion über belastete Luft in der Mannschaftskabine? Bei uns gibt es mehr als 60 mögliche Kontaktpersonen mit denen ich plötzlich und unerwartet über x Minuten in einer engen Kabine verbringen muss.

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW869255
Datum09.05.2021 14:352591 x gelesen
Geschrieben von Heinrich B.Ich habe das Gefühl, einige überschätzen das Risiko einfach, welches sie im Einsatz haben könnten.

Und ich habe den Eindruck viele ignorieren einfach die Folgen wenn ein (1) Kamerad im Einsatz/Dienst Corona hatte.
Denn dann steht die gesamte Einheit unter Quarantäne, war es ein "wilder/längerer" Einsatz könnte die gesamte FW gezwungen sein für 10-14Tage die 6 zu drücken, halt je nachdem wie das GA entscheidet.

https://www.google.de/search?q=Feuerwehr+wegen+Corona+ausser+Dienst+&newwindow=1&sxsrf=ALeKk00OqhpvJXg6azNyXzzkYEeuNMbbEQ%3A1620563574363&source=hp&ei=dtaXYNPSE7CGjLsPgLC_kA0&iflsig=AINFCbYAAAAAYJfkhrCBbUBiVHw7pGhOe-16s9Bz7eV1&oq=Feuerwehr+wegen+Corona+ausser+Dienst+&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBQghEKABOgQIIxAnOggIABCxAxCDAToICC4QsQMQgwE6AggAOgUIABCxAzoFCC4QsQM6DggAELEDEIMBEMcBEK8BOggIABDHARCvAToLCAAQsQMQxwEQrwE6BggAEBYQHjoICAAQFhAKEB46CAghEBYQHRAeOgcIIRAKEKABOgQIIRAVULgJWNNeYLhkaABwAHgAgAHIAYgBsh2SAQcxNy4xOS4xmAEAoAEBqgEHZ3dzLXdpeg&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwjT5bvhzbzwAhUwA2MBHQDYD9IQ4dUDCAs&uact=5

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8a S8., Schramberg / BW869256
Datum09.05.2021 14:552595 x gelesen
Wieso muss medizinisches Personal, das sich nach den gängigen Vorschriften schützt, nicht in Quarantäne, jedoch bei den Feuerwehren gehen dann ganze Mannschaften außer Dienst?

Wenn einfache Regeln eingehalten, ist das Infektionsrisiko überschaubar.

By the way: in vielen größeren Kliniken ist gerade mal die Hälfte des medizinischen Personals geimpft. Und die sind weit aus gefährdeter.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg869257
Datum09.05.2021 15:382561 x gelesen
Geschrieben von Julia S.By the way: in vielen größeren Kliniken ist gerade mal die Hälfte des medizinischen Personals geimpft. Und die sind weit aus gefährdeter.

Auf die schnelle habe ich über die Online-Suche keine Infos in diese Richtung gefunden. Man müsste natürlich auch beachten, dass sich bei einer Impfbereitschaft von angenommenen etwa 70%, 30% momentan nicht impfen wollen würden. Das wäre so weit von der Hälte auch nicht entfernt und könnte dann in der Erzählung etwas aufgerundet werden und zu solchen Aussagen führen, obwohl die allermeisten willigen geimpft sind.
Was ich allerdings schon gelesen habe, das deine Aussage stützen könnte, dass Klinikpersonal so viel arbeiten würde, dass sie zeitlich keine Impftermine für sich koordinieren könnten. Dann müsste man daran aber etwas ändern und nicht an der Impfreihenfolge.

Geschrieben von Julia S.Wenn einfache Regeln eingehalten, ist das Infektionsrisiko überschaubar.

Nach mehrmaligem engen Kontakt mit dieser Krankheit kann ich dir aus persönlicher Sicht sagen, dass mir ein überschaubares Risiko schon zu hoch ist. Glücklicherweise habe ich jetzt meine erste Dosis erhalten können.

Gruß Alex

Dies ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869258
Datum09.05.2021 15:582553 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Daniel G.Was ist mit der Diskussion über belastete Luft in der Mannschaftskabine? Bei uns gibt es mehr als 60 mögliche Kontaktpersonen mit denen ich plötzlich und unerwartet über x Minuten in einer engen Kabine verbringen muss.
von denen dann zwei ihre Areosole ohne medizinische Schutzmaske in der engen Kabine verbreiteten.

siehe: 'Argumente für Impf-Priorisierung der FF - war: RLP -> Impfungen für Feuerwehrleute ' von Jürgen M.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz869259
Datum09.05.2021 16:102556 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Julia S.By the way: in vielen größeren Kliniken ist gerade mal die Hälfte des medizinischen Personals geimpft.

Dort liegt es dann aber meines Wissens daran, dass dieses Personal sich nicht impfen lassen will. Ein Impfangebot müsste denen schon lange zugetragen worden sein, denn die sind unbestritten höhere Prio als Feuerwehr. Zumindest aus meiner Umgebung weiß ich, dass Klinikpersonal schon länger die Möglichkeit hatte, sich impfen zu lassen. Wer da noch nicht geimpft ist, ist das, weil er es so will.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü869261
Datum09.05.2021 16:562703 x gelesen
Hallo,

es macht sich immer gut, medienwirksam, die Priorisierung zu erweitern, egal ob ich die Kapazitäten habe oder nicht. Anschließend ist dann von den Verantwortlichen nicht mehr viel zu hören.
In BaWü war das Ganze so abgelaufen: Landkreise haben nichts organisiert, Einige im 1000er oder 100er-Bereich Sondertermine geplant. Diejenigen die da nicht zum Zuge kamen tun sich außerordentlich schwer einen Termin zu buchen.

Aktuell sind in unserem KIZ die Termine am Montag und Dienstag gestrichenen - kein Impfstoff. Scheint in ganz BaWü so zu sein.

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP869263
Datum09.05.2021 22:552480 x gelesen
Geschrieben von Heinrich B.Wenn man sieht, das noch nicht einmal alle Arzthelferinnen, die jeden Tag mit Patienten zu Tun haben, noch nicht geimpft sind, warum sollen dann Feuerwehrleute, nur weil sie ehrenamtlich Tätig sind und vielleicht mit einem Patienten in Berührung kommen, bevorzug geimpft werden? Für die Wichtigkeit des Ehrenamtes? Dann sollte man erst mal alle Helfer von DRK, MHD usw. Impfen, die kommen bei den ganzen Aktionen näher an die Menschen.In meinem Umfeld haben diese Leute alle Impfungen erhalten, sofern sie es wollten. Da wird es aber regional noch einige Unterschiede geben.

Geschrieben von Heinrich B. Ich finde, man müsste einfach mal an die ganze Sache mit gesundem Verstand rangehen, dann ist es gar nicht mehr so wild.Ich glaube, der Gesundheitsschutz steht hier mind. auf einer Stufe, vielleicht aber auch noch etwas darunter, mit dem Aspekt der Wertschätzung. Insbesondere dort, wo die Priogruppe 3 inzwischen voll geöffnet wurde, wenn auch überwiegend nur zur Terminregistrierung, sieht man eben: Diese Gruppe ist riesig, und besteht aus allen möglichen Hanseln, bei deren Zusammenstellung Ethikrat und Mediziner womöglich grade ne Raucherpause machten und die Politik ausgewürfelt hat, wen man sonst noch so aufzählen könnte. Und zwischen BMI>30, Wahlhelfern im September, Verwaltungsbeamten im Homeoffice und videositzungsverfolgenden Kommunalpolitikern ist es vielen FFlern dann schon verständlicherweise egal, wie hoch ihr Risiko rein aufgrund der Feuerwehrtätigkeiten tatsächlich ist. Die sehen das eben in dieser Relation, und nicht in der zu medizinischen Berufen, die seit Wochen oder Monaten mancherorts praktisch schon durch sind. Dort, wo man vor Ort mitbekommt, dass bei dieser Gruppe, oder den 70/80jährigen, noch viele Impfwillige abzuarbeiten sind, da ist vielleicht auch die Faust in der Tasche der FFler weniger geballt als dort, wo man sich veräppelt vorkommt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen869265
Datum09.05.2021 23:232459 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.von denen dann zwei ihre Areosole ohne medizinische Schutzmaske in der engen Kabine verbreiteten.

Wenn ihr die dann einsteigen lasst, selber schuld. Lasst die einfach stehen, beim nächsten mal haben die ne Maske auf. Reine Erziehungssache. Außerdem liegen bei uns in den Fahrzeugen auch immer noch FFP2-Masken als Reserve rum, zur Not kann man die auch nehmen.

Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869266
Datum09.05.2021 23:262485 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Heinrich B.Wenn ihr die dann einsteigen lasst, selber schuld. Lasst die einfach stehen, beim nächsten mal haben die ne Maske auf. Reine Erziehungssache.
auch bei uns hat jeder eine (FFP2-) Maske.

Bei Einsatzfahrten tauschen aber zwei davon diese gegen Atemschutzmasken aus. Und da werden die Aerosole nicht gefiltert ...

siehe 'Argumente für Impf-Priorisierung der FF - war: RLP -> Impfungen für Feuerwehrleute ' von Jürgen M.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz869278
Datum10.05.2021 13:162479 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael W.Man könnte doch glatt vermuten, die Nicht-Priorisierung könnte in Zusammenhang mit der Ablehnung vieler Feuerwehreinheiten gegenüber der Testzentrums-Einbindung seitens des Landes stehen.

Bin mir nicht sicher, ob ich da so viel bewussten Willen reininterpretieren möchte.
Die - nicht minder erschreckende - Annahme, dass es einfach egal ist ist mMn wahrscheinlicher. Die Wahl ist ja vorbei.

Hast man eigentlich vom LFV nochmal irgendwo was gehört zur Wichtigkeit der Impfung für die FW?
So nach dem grossen Aufruf, dass wir JETZT gebraucht werden und es ganz wichtig war, dass PSA und Impfung für die FW "reinverhandelt" wurde?
Wenn selbst unsere offizielle Interessenvertretung, die dauernd überall gebraucht wird und gar nicht die Zeit und Chance hat, zu lesen (und zu verstehen), was sie da alles unterzeichnet (SCNR) - erst am 08.05. sich zu einem Beitrag auf der HP überwindet, dann passiert es eben, dass jede FW für sich kämpft (siehe exemplarisch Ingelheim).

So long,
Bjorn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz869280
Datum10.05.2021 13:512430 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bjorn R.Wenn selbst unsere offizielle Interessenvertretung, die dauernd überall gebraucht wird und gar nicht die Zeit und Chance hat, zu lesen (und zu verstehen), was sie da alles unterzeichnet (SCNR) - erst am 08.05. sich zu einem Beitrag auf der HP überwindet, dann passiert es eben, dass jede FW für sich kämpft (siehe exemplarisch Ingelheim).

Ach, ist der LFV auch schon aufgewacht? Wie schön...

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP869282
Datum10.05.2021 14:072529 x gelesen
Ich hatte auch schon nicht mehr damit gerechnet. Und warte weiter auf den Tag, an dem man merkt, dass man Homepage und Facebook so ein bisschen mehr synchron laufen lassen könnte.
Dass der LFV in der Sache nicht die Ansprechpartner auf Landesebene ins Visier nimmt, sondern den Bundesgesundheitsminister verantwortlich machen will, spricht mal wieder Bände. Wieso kriegen andere Bundesländer trotz (oder wegen) der CoronaImpfV genau das hin, was lt. LFV RLP in RLP nicht geht?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP869306
Datum11.05.2021 11:542458 x gelesen
Geschrieben von Bjorn R.(siehe exemplarisch Ingelheim)Oder Landrat und Bürgermeister von Hachemers Heimatlandkreis, mind. eine Woche vor dem LFV-"Statement" vgl. RZ, leider mit Bezahlschranke.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern869341
Datum12.05.2021 20:212357 x gelesen
Geschrieben von Julia S.By the way: in vielen größeren Kliniken ist gerade mal die Hälfte des medizinischen Personals geimpft. Und die sind weit aus gefährdeter.

Woran liegt das? Hierzulande will derjenige dann nicht, und dann hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Ich habe den Eindruck in meinem Dunstkreis und Landkreis das wirklich zielgerichtet und sinnvoll priorisiert wurde, und trotzdem hat man es geschafft "meine" Feuerwehr ab dem 1.4. innerhalb 3 Wochen durchzuimpfen und die Zweitimpfungen haben begonnen.
Unaufgeregt, unkompliziert, und trotzdem wurde darauf geachtet das sich niemand durchschmuggelt.
Hierfür bin ich den Verantwortlichen dankbar.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8a S8., Schramberg / BW869342
Datum12.05.2021 21:512320 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Woran liegt das? Hierzulande will derjenige dann nicht, und dann hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Zuwenig Impfstoff.
Ab nächster Woche werden in den KIZ im Süden des Landes keine Erstimpfungen mehr durchgeführt, damit die Zweitimpfungen gesichert sind. Es kommt einiges weniger an Impfstoff, wie versprochen wurde. Teilweise werden in den Impfzentren nur noch einschichtig gearbeitet. Von den möglichen 1500 Impfungen pro Tag sind die derzeit sehr weit entfernt. Und das, wo es nun keine Priorisierungen mehr gibt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg869350
Datum13.05.2021 13:212348 x gelesen
Impfstoffmangel: Teils keine neuen Termine für Erstimpfungen in der Region

Im Heilbronner Kreisimpfzentrum (KIZ) in Horkheim gibt es vorerst keine Termine mehr für neue Corona-Erstimpfungen. Es sei zu wenig Impfstoff da, bestätigte die Stadtverwaltung.

swr.online

Der SWR berichtet nicht ganz so pauschal, es scheint auch regional unterschiedlich zu sein.

Gruß Alex

Dies ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen869351
Datum13.05.2021 17:092212 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Der SWR berichtet nicht ganz so pauschal, es scheint auch regional unterschiedlich zu sein.

Das Problem ist nicht regional, es scheint Deutschlandweit so zu sein. Auch hier Erstimpfungen ausgesetzt, Hausärzte bekommen kaum Impfstoff (außer Astra, davon scheint es genug zu geben), maximal für die Zweitimpfungen ist der Stoff da.

Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz869352
Datum13.05.2021 17:532215 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Heinrich B.Das Problem ist nicht regional, es scheint Deutschlandweit so zu sein. Auch hier Erstimpfungen ausgesetzt, Hausärzte bekommen kaum Impfstoff (außer Astra, davon scheint es genug zu geben), maximal für die Zweitimpfungen ist der Stoff da.

Nö, scheint regional zu sein, zumindest ist es nicht in allen Bundesländern so.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW869353
Datum13.05.2021 18:152258 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Nö, scheint regional zu sein, zumindest ist es nicht in allen Bundesländern so.

wird sich aber in den kommenden Tagen vermutlich angleichen. Es folgen jetzt die MRNA Zweitimpfungen von Anfang April das kann man grob ausrechnen. Astra Ü60 hat durch den längeren Intervall da noch Zeit und man muss auch dabei bedenken die Astra Erstimpfungen unter 60 also Prio Gruppe 1 Rettdienst etc sollen mit Moderna und Biontech zweitgeimpft werden. Da bleibt für Erstimpfungen nicht mehr so viel über.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz869431
Datum17.05.2021 19:312227 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian K.Und warte weiter auf den Tag, an dem man merkt, dass man Homepage und Facebook so ein bisschen mehr synchron laufen lassen könnte.

Als hätte man Dich gelesen wurde heute bei FB auf einen Artikel (ebenfalls von heute) auf der HP hingewiesen, in dem die fehlende Impfprio für Feuerwehrleute in RLP nochmals beklagt wurde.
Diesmal nicht unter einem Hinweis auf drohende Massenaustritte und ewig brennende Feuer.

Geschrieben von LFV RLP Es sind nicht nur ernsthafte Schäden für die Moral der
Wehrleute zu befürchten, erklärt der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes (LFV)
Rheinland-Pfalz, Frank Hachemer, sondern auch ein langfristiger Exodus.
[...]
Aber der Präsident befürchtet noch Schlimmeres: Wenn langfristig die Motivation zerstört
wird und genug Leute hinschmeißen, steht letztlich unsere gesamte Sicherheitsarchitektur
zur Disposition. Es geht um die Sicherheit der Bevölkerung!

Artikel hier auf der HP

Geschrieben von Sebastian K.Dass der LFV in der Sache nicht die Ansprechpartner auf Landesebene ins Visier nimmt, sondern den Bundesgesundheitsminister verantwortlich machen will, spricht mal wieder Bände.

Diesmal immerhin an das Gesundheitsministerium RLP adressiert. Persönlich hätte ich da ja auch noch das Innenministerium eingebunden, entweder als Adressat oder als Mitunterzeichner.
Aber vielleicht ist das dann schon die nächste Eskalationsstufe, wenn das Gesundheitsministerium jetzt nicht sofort spurt.
Denn zum Innenministerium hat man ja einen super Draht und arbeitet ganz eng zusammen in Konzepten und Pressemitteilungen. Ja, sogar in Podiumsdiskussionen harmoniert man so gut, dass der eine immer die Fragen für den anderen beantwortet.

Ja, die "Jetzt wird die Feuerwehr gebraucht!"-Aktion wirkt nach. Immer noch.

Ansonsten muss ich jetzt erstmal rüber zu meinem Nachbarn, ihn runtersprechen von seiner Wut und ihm zusichern, dass die Feuerwehr auch weiterhin kommt. Und auch die world as we know it nicht direkt untergehen wird.

So long,
Bjorn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP869432
Datum17.05.2021 20:422145 x gelesen
Geschrieben von Bjorn R.Diesmal nicht unter einem Hinweis auf drohende Massenaustritte und ewig brennende Feuer.

Unser Kreisfeuerwehrverband hat zum Thema Feuerwehr und Pandemie eine Umfrage gestartet und auch ausgewertet. Da kann man sich anschauen wie sich die Basis äußert.
Ich sehe vor allem bei den Jugendfeuerwehren die Gefahr von signifikanten Mitgliederverlusten, von daher würde ich das jetzt nicht so weit weg schieben.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz869433
Datum17.05.2021 22:082087 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael L.Ich sehe vor allem bei den Jugendfeuerwehren die Gefahr von signifikanten Mitgliederverlusten, von daher würde ich das jetzt nicht so weit weg schieben.

Wegen der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemiie sicherlich ein Thema mit dem jede FW und vor allem jede JF zu kämpfen haben wird.
Es wird interessant sein, zu sehen, wieviel Verluste wir dann wirklich haben, wenn es wieder "normal" läuft.

Vor allem, wenn dann irgendwann die Wahl zu treffen sein wird, zwischen Nachholen von Schulstoff oder Teilnahme an JF-Events.
Da werden Eltern sicher ihre Prios setzen.(Was dann auch bei Sportvereinen, Musikgruppen etc ähnlich sein wird)
Und das wird dann auch die JFs treffen, die mit MS Team, BBB, zoom etc. den Kontakt versucht haben zu halten und ihre Gruppe mehr oder weniger zusammen gehalten hat.

Hat bei der JF aber nur mittelbar mit der aktuellen Impfproblematik zu tun IMO.

So long,
Bjorn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP869434
Datum17.05.2021 22:352113 x gelesen
Geschrieben von Bjorn R.Als hätte man Dich gelesen Unter die erste Meldung hatte ich auf FB geantwortet: Warum richtet sich der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V. in seinem Statement an die Bundesebene? Andere Länder zeigen doch, dass man das auf Landesebene zum Vorteil der Feuerwehrangehörigen regeln kann, wenn man will. Wenn MdI bzw. MSAGD in RLP nicht wollen, ist die Bundesregierung der falsche Adressat.Keine Reaktion von Verbandsseite. Das heißt aber bekanntlich nicht, dass man es nicht gelesen hat ;-)

Geschrieben von Bjorn R. Diesmal nicht unter einem Hinweis auf drohende Massenaustritte und ewig brennende Feuer.Ein bisschen arg übertrieben. Die Übungsproblematik nimmt man auch in freier Wildbahn zunehmend war, aber da denke ich wäre auch noch etwas Luft. Massenaustritte braucht wohl keiner ernsthaft befürchten.

Geschrieben von Bjorn R.Aber vielleicht ist das dann schon die nächste Eskalationsstufe, wenn das Gesundheitsministerium jetzt nicht sofort spurt. Wäre ich ganz fies, würde ich das ganze als Versuch des Verbandes deuten, am Ende noch gut aus der Nummer raus zu kommen. Die Impfprio fällt in absehbarer Zeit, bzw. das was davon überhaupt noch übrig ist. Die ersten Landkreise melden über 40% (Erst)Impfquote, so ganz ohne Feuerwehrleute wird dieser Bevölkerungsanteil nicht sein. Und einzelne Landkreise haben für die Feuerwehrangehörigen auch schon längst pragmatische Impflösungen gefunden.
Sollte der Verband mit seinen Ansprechpartner dem Prinzip der Eskalationsstufen folgen, sind sie damit durch, wenn die Impfungen der meisten Feuerwehrangehörigen auch schon durch sind. Denn das Tempo ist schon flott, und nimmt noch weiter zu, da kann die Politik heute schon nur noch schwer der Praxis folgen.

Da sollen sie sich lieber drum bemühen, dass zeitnah die nächsten Erklärvideos zusammengemalt werden, in denen man den behelmten Doofies erklärt, wie das Lockern der derzeit noch empfohlenen Übungsbeschränkungen empfohlen wird. Wobei auch da glaube ich, ist die Praxis schneller wie die offiziellen Seiten. Den kompletten Stillstand wird man nur noch an sehr wenigen Orten im Land haben, oder?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869439
Datum18.05.2021 07:292116 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Bjorn R.

Wegen der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemiie sicherlich ein Thema mit dem jede FW und vor allem jede JF zu kämpfen haben wird.

Ja, bestimmt; es gibt da für BaWü eine neue Corona-Verordnung "Angebote Kinder- und Jugendarbeit sowie Jugendsozialarbeit", (kurz: CoronaVO KJA/JSA) , welche auch von JF-Seite beobachtet wird.
Es laufen auch schon Diskussionen, wie man das mit geimpften bzw. ungeimpften JF-Mitglieder bzw. JF-Beteuer handhabt.


Es wird interessant sein, zu sehen, wieviel Verluste wir dann wirklich haben, wenn es wieder "normal" läuft.

Das ist wirklich interessant, kann aber erst in einiger Zeit beantwortet werden.


Vor allem, wenn dann irgendwann die Wahl zu treffen sein wird, zwischen Nachholen von Schulstoff oder Teilnahme an JF-Events.
Da werden Eltern sicher ihre Prios setzen.(Was dann auch bei Sportvereinen, Musikgruppen etc ähnlich sein wird)


Wobei viele Eltern, wie ich auch aus Gesprächen erfuhr, froh wären ihre Kinder mal wieder außerhaus zu Aktivitäten gleich welcher Art schicken zu dürfen.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP869462
Datum19.05.2021 11:512181 x gelesen
Geschrieben von Bjorn R. Diesmal immerhin an das Gesundheitsministerium RLP adressiert. Persönlich hätte ich da ja auch noch das Innenministerium eingebunden, entweder als Adressat oder als Mitunterzeichner.
Man muss sich schon gut überlegen, wen man gerade fragt:
Die Feuerwehrinspekteure unter anderem der Kreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms kritisieren, dass die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren nur vereinzelt Termine für eine Corona-Schutzimpfung bekommen. Zwar könne man sich seit Ende April jetzt mit der Impfpriorität drei anmelden, zeitnahe Termine seien aber nicht in Sicht, heißt es aus beiden Kreisverwaltungen. Die Kreisfeuerwehrinspekteure fordern deswegen nun eine ähnliche Regelung für die Kreise wie für die Mainzer Feuerwehr.
Während die Feuerwehrleute der Stadt Mainz nämlich bis Ende der Woche ihre erste Impfung bekommen haben werden, müssten die Einsatzkräfte in den Kreisen noch weiter warten, so ein Sprecher des Kreisverwaltung Mainz-Bingen. Mainz habe dabei offenbar von einer Sonderregelung in Absprache mit dem rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerium profitiert. Nach SWR-Recherchen seien pro Impfstoff-Lieferung einige Impfdosen extra für die Mainzer Feuerwehrleute reserviert worden. Eine ähnliche Regelung wollten die Feuerwehren in den Kreisen auch, allerdings hatten sie beim Innen- und nicht beim Gesundheitsministerium nachgefragt. Das Innenministerium soll ihnen ein solche Sonderregelung untersagt haben.
Ob es jetzt von Seiten des Innenministeriums ein Einlenken geben wird, ist bislang nicht klar. Eine entsprechende SWR-Anfrage in beiden Ministerien blieb bislang unbeantwortet.
Quelle: SWR: Corona-Impfung: Sonderregelung nur für Mainzer Feuerwehr?


Auch gut ist übrigens folgender Witz, Quelle wie oben:
In einer Reaktion des rheinland-pfälzischen Innenministeriums [auf den Brandbrief der Ingelheimer Feuerwehr] von Dienstag heißt es, man habe großes Verständnis, dass die Feuerwehrleute zeitnah geimpft werden wollen. Die Festlegung der Impfreihenfolge sei allerdings nicht auf Ebene der Bundesländer getroffen worden. Mehrfach habe man gegenüber dem Bundesinnenminister vorgebracht, dass alle Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz in der Impfreihenfolge noch weiter priorisiert werden sollten. Darauf sei auf Seiten der Bundesregierung jedoch nicht eingegangen worden.
Währenddessen, auch in RLP, vermutlich aber dort, wo man beim Gesundheitsministerium nachgefragt hat:
Gastro-Mitarbeiter gehören auch zur Impfgruppe 3, selbst die Dehoga ist "überrascht"
Oder auch der hier: Rheinland-Pfalz zieht Taxler bei der Impfung vor

Allerdings wird man jetzt abwarten müssen, ob unser neuer Gesundheitsminister auf der gleichen Linie fährt wie seine hoch- (oder doch quer?)versetzte Vorgängerin. Die Schuldzuschreibungen an den Bund hat er jedenfalls schon drauf.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz869463
Datum19.05.2021 12:232103 x gelesen
Hallo,

Ich würde mal vermuten dass das so bei der BF läuft wie man es in manchen anderen Orten im Land auch gemacht hat: Man definiert alle Einsatzkräfte mal schnell als First Responder, schon rutschen sie in der Impfreihenfolge hoch und sind direkt dran. Anscheinend ist hier mal wieder doof, wer ehrlich ist.

Geschrieben von Sebastian K.Auch gut ist übrigens folgender Witz, Quelle wie oben:

Schon komisch, dass Feuerwehrangehörige in etlichen anderen Bundesländern trotz Einhaltung der Prioritäten schon zumindest ihre erste Impfung hinter sich haben. Ebenso wie man innerhalb der Gruppe 3 die Berufsgruppe der Lehrer vorzieht (was ja RLP gerade macht), hätte man auch die Mitglieder der Einheiten im Katastrophenschutz vorziehen können ohne von den Vorgaben des Bundes abweichen zu müssen. Aber schön, wie man sich wieder rausredet. Die Vergabe der Termine in RLP wird indes immer undurchsichtiger und scheint nur noch nach dem Zufallsprinzip zu gehen. Zumindest Anmeldezeitpunkt und Alter scheinen keine Rolle zu spielen. Wie wäre es sonst zu erklären, dass (Zuständigkeit gleiches Impfzentrum!) einige der Ü60, die sich direkt nach Freischaltung der Gruppe Anfang April angemeldet haben, noch keinen Termin bekommen haben, einige aus Berufsgruppen, die in Prio 3 fallen (keine Lehrer/Erzieher, unter 30) und sich erst letzte Woche angemeldet haben komischerweise schon im Laufe dieser Woche ihre Erstimpfung hatten.
Aus Reihen der Feuerwehr hat eine 20jährige Kameradin, die sich später angemeldet hat, einen Termin erhalten, die 50jährigen, die sich am ersten Tag angemeldet hatten, warten noch (auch hier gleiches Impfzentrum zuständig, alle ohne Angaben von Vorerkrankungen oder Ähnlichem). Nachvollziehbar ist das nicht wirklich.

Die Feuerwehrnachbarn im Saarland, zumindest in unserem Nachbarlandkreis (von uns nur 2km entfernt) haben meines Wissens in der Zwischenzeit alle ihre erste Impfung bekommen, die bekamen alle innerhalb 2 Wochen nach Freischaltung ihre Termine im Laufe der Folgewoche.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg869464
Datum19.05.2021 16:531985 x gelesen
"Andere Bundesländer"...

wenn du mal hier schaust: https://impfen-bw.de, so wirst du das Wort "Feuerwehr" sowohl bei der detaillierten Konkretisierung der Prio 2 und ganz regulär bei Prio 3 finden.

Der Wortlaut an der Stelle der "Polizei- und Einsatzkräften" in der Priostufe 2 wurde vom Sozialministerium fett mit folgendem Zusatz versehen (drei Wochen vor der allgemeinen Öffnung der Prio 3 in BW):

Polizei- und Einsatzkräfte, die in Ausübung ihrer Tätigkeit zur Sicherstellung der öffentlichen Ordnung, insbesondere bei Demonstrationen, einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind, sowie Soldatinnen und Soldaten, die bei Einsätzen im Ausland einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Hierunter zählen auch Feuerwehreinsatzkräfte und Einsatzkräfte der im Katastrophenschutz mitwirkenden Organisationen sowie des Technischen Hilfswerks, die haupt- oder ehrenamtlich als Ersthelferin oder Ersthelfer in unmittelbaren, regelmäßigen Kontakt mit Patientinnen und Patienten/Verletzten stehen und den Rettungsdienst unterstützen.

Da der Bund Baden-Württemberg noch nicht verklagt hat, nehme ich an, RLP könnte das entsprechend auch so handhaben. Einsatzkräfte bei denen AUSGESCHLOSSEN ist, dass sie im Einsatz Ersthelfer sein können, sind damit Prio 3, die Einsatzabteilungen sogar Prio 2 (aber eben nachträglich, zu Beginn der Prio2-Öffnung waren sie noch nicht dabei)!

PS: "Jetzt" dürfte es übrigens "rum" sein, denn die Impfstoffmengen für die Erstimpfung sind die nächsten zwei drei Wochen ultra-knapp, da die Zweitimpfungen anstehen und die Zweitimpfungen demnächst dann auch auf > 750.000/Tag hochgehen müssen!

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8S., Gosberg / Bayern869466
Datum19.05.2021 18:582094 x gelesen
Geschrieben von Thomas HerzogDer Wortlaut an der Stelle der "Polizei- und Einsatzkräften" in der Priostufe 2 wurde vom Sozialministerium fett mit folgendem Zusatz versehen (drei Wochen vor der allgemeinen Öffnung der Prio 3 in BW):

Polizei- und Einsatzkräfte, die in Ausübung ihrer Tätigkeit zur Sicherstellung der öffentlichen Ordnung, insbesondere bei Demonstrationen, einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind, sowie Soldatinnen und Soldaten, die bei Einsätzen im Ausland einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Hierunter zählen auch Feuerwehreinsatzkräfte und Einsatzkräfte der im Katastrophenschutz mitwirkenden Organisationen sowie des Technischen Hilfswerks, die haupt- oder ehrenamtlich als Ersthelferin oder Ersthelfer in unmittelbaren, regelmäßigen Kontakt mit Patientinnen und Patienten/Verletzten stehen und den Rettungsdienst unterstützen.


Genauso wird das bei uns im Landkreis seit Anfang April gehandhabt, die meisten von uns bekommen ab Sonntag die zweite Dosis.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869500
Datum22.05.2021 12:121943 x gelesen
Guten Tag

Von den Landkreisen kommen ebenfalls Forderungen:

-> LK-Südwestpfalz " Feuerwehrleute müssen jetzt dringend geimpft werden! "

Bevor die Impfungen für alle Bürger im Juni geöffnet werden, müssen alle rund 1800 ehrenamtlichen Feuerwehrleute im Landkreis geimpft sein, fordert Landrätin Dr. Susanne Ganster vom Land. Viele unserer Feuerwehrleute warten in der Priorisierungsgruppe 3 seit Wochen auf einen Termin, obwohl sie täglich im Einsatz ihr Leben für uns riskieren.
[...]
Es ist Aufgabe des Landes sicherzustellen, dass die ehrenamtlichen aktiven Feuerwehrleute ihren Impftermin zugesagt bekommen, bevor Anfang Juni die klassische Priorisierung aufgehoben wird. Wie bei den Rettungskräften geht es hier um einen Personenkreis, der im Einsatz für andere Menschenleben volles Risiko für die eigene Person auf sich nimmt und im Dienste der Allgemeinheit jederzeit einsatzfähig bleiben muss. Es kann nicht sein, dass die engagierten Feuerwehrleute sich dann in der Impfreihenfolge bei Aufhebung der Priorisierung hinten anstellen müssen, sieht Dr. Ganster, wie auch der Landesfeuerwehrverband, das Land in der Pflicht dringend zu handeln.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869501
Datum22.05.2021 12:331845 x gelesen
hallo,

Geschrieben vom LK Südwestpfalz Bevor die Impfungen für alle Bürger im Juni geöffnet werden, müssen alle rund 1800 ehrenamtlichen Feuerwehrleute im Landkreis geimpft sein, fordert Landrätin Dr. Susanne Ganster vom Land. Viele unserer Feuerwehrleute warten in der Priorisierungsgruppe 3 seit Wochen auf einen Termin, obwohl sie täglich im Einsatz ihr Leben für uns riskieren.

zumindest hier in BaWü ist es schon seit längerer Zeit sehr schwer bis nahezu unmöglich in den Impfzentren Termine zu buchen.

Obwohl BaWü die Einsatzkräfte vorgezogen hat schauen die die nicht gleich nach der Freigabe sich mühsam um einen Termin gekümmert haben aktuell in die Röhre

Wenn man mit der vorgezogenen Priorisierung der Einstzkräfte ernst meint dann darf das nicht über die "normale" Terminvergabe laufen.

Das muss straff organisiert in Blöcke durchgezogen werden. Dort wo dies in BaWü auf Kreisebene gemacht wurden haben die Feuerwehren die Chance ev. schon ab Juli den Übungsdienst wieder auszuweiten.

Dort wo die Einsatzkräfte mühsam sich Termine suchen müssen dürfte der dringend notwendige Übungsdienst erst deutlich später ev. sogar im Herbst möglich sein.

In Feuerwehren wo wegen dem Impfchaos nur ein Teil der Einsatzkräfte geimpft wird bekommen wir in den nächsten Monaten eine Zweiklassen-Gesellschaft :-(

Das haben die Länder verbockt. Die hätten schon vor Wochen entsprechende Kontigente für Einsatzkräfte reservieren und dann in den Impfzentren flächendecken im ganzen Land die Einsatzkräfte blockweise impfen können.

Da aber so was nur in einem Teil der Landkreise so organisiert wurde braucht man sich nicht wundern wenn der Frust angestiegen ist.

Tipp an RLP: lernt von dem Murks der in BaWü diesbezüglich (teilweise) gebaut wurde. Organsiert das schnellsten deutlich besser.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz869502
Datum22.05.2021 12:461857 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.zumindest hier in BaWü ist es schon seit längerer Zeit sehr schwer bis nahezu unmöglich in den Impfzentren Termine zu buchen.

Obwohl BaWü die Einsatzkräfte vorgezogen hat schauen die die nicht gleich nach der Freigabe sich mühsam um einen Termin gekümmert haben aktuell in die Röhre


Immerhin konnte man sich dort anmelden und hat wenn man's nicht verpennt hat anscheinend ja auch einen Termin bekommen. Bzw. man hat die Möglichkeit, selbst aktiv zu suchen, auch wenn man dafür evtl. quer durchs Land fahren muss. In RLP hat man diese Möglichkeiten erst gar nicht.

Man kann sich über die Landeswebseite anmelden und tappt dann wochenlang im dunkeln. Ich hatte mich direkt nach Freischaltung angemeldet, außer der Anmeldebestätigung seit dem 23.04. dann keine Reaktion mehr. Einem Arbeitskollegen (Ü60, keine FW, durfte sich schon 3 Wochen früher anmelden und machte das auch) tappt ebenso seitdem (glaub seit 07.04.) im Dunkeln. Im Nachbarkreis ging es wohl etwas schneller, nach allem was man von dort hört. Selbst der zuständige Impfkoordinator im Impfzentrum kann nicht sagen, wie viele noch vorher dran sind, der kommt nicht an die Daten. Bei den Arztpraxen sieht es völlig unterschiedlich aus. Anscheinend nimmt man es da manchmal auch nicht so genau mit der Priorisierung, denn auch viele Fachärzte (z.B. Frauenärzte, Kinderärzte o.Ä,) impfen. Das wussten wohl manche nicht, weshalb man dort mit nur wenig Verzögerung einen Termin bekommen konnte. Inzwischen sind auch dort lange Wartezeiten.

Ich finde es toll, wenn da von einer Aufhebung der Priorisierung gesprochen wird. Die Priorisierung ist nicht das Problem, sowohl in Impfzentren als auch bei Ärzten könnte man das durchaus stemmen und deutlich mehr impfen, es fehlt aber überall der Impfstoff. Was nützt es da, die Priorisierung aufzuheben. Außer noch längeren Warteschlangen und mehr Unzufriedenheit weil man falsche Hoffnungen weckt, bringt das nichts.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg869504
Datum22.05.2021 13:321880 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Immerhin konnte man sich dort anmelden und hat wenn man's nicht verpennt hat anscheinend ja auch einen Termin bekommen. Bzw. man hat die Möglichkeit, selbst aktiv zu suchen, auch wenn man dafür evtl. quer durchs Land fahren muss.

Momentan nicht mehr wirklich. Wir suchen momentan einen Termin für meine Frau. Bisher hatten wir 7 Termine im Umkreis von etwa 150km, alle wurden innerhalb weniger Minuten bis 1.5h später automatisch wieder storniert. Ein Mitarbeiter der Hotline 116117 sagte, dass das System aufgrund tausender gleichzeitiger Zugriffe überfordert sei und den gleichen Termin unzählige Male vergebe, woraufhin er dann automatisch wieder storniert wird.
Beim Arzt und über die Hotline gibts auch fast keine Termine. Dafür florieren eben mittlerweile die Zweitimpfungen im KIZ.

Gruß Alex

Dies ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz869508
Datum22.05.2021 23:111858 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian K.Man muss sich schon gut überlegen, wen man gerade fragt:

Und sie bewegen sich doch...
Geschrieben von Allgemeine Zeitung am 19.05.An die zur Prioritätsgruppe 3 gehörenden Feuerwehrleute werden die Impfdosen verimpft, die täglich durch nicht wahrgenommene Termine übrigbleiben. Das Land hat diesen Weg nun eröffnet.
[...]
Unser mehrfaches Nachfragen beim Land hat sich also gelohnt, sagte Landrätin Dorothea Schäfer.

Quelle: Land reagiert auf Hilferuf der Ingelheimer Feuerwehr

Und in einem Artikel vom 21.05. dann:
Geschrieben von AZ Konkret sehe die Vereinbarung mit der Kreisverwaltung vor, dass ehrenamtliche Feuerwehrleute dann jeden Abend die übrig gebliebenen Impfdosen aus dem Impfzentrum erhalten also die Spritzen von jenen Impfwilligen, die zwar einen Termin im Impfzentrum hatten, zu diesem aber nicht erschienen sind. Von der Kreisverwaltung wurde uns gesagt, dass erfahrungsgemäß täglich zwischen zehn und zwanzig Dosen übrig bleiben. Diese sollen an jedem Tag an Wehrangehörige aus einer anderen Stadt oder Verbandsgemeinde abgegeben werden. Die Startplätze für die erste Woche wurden bereits im Losverfahren verteilt
Quelle: Impfungen bei der Feuerwehr: Wann steigt das Tempo?

Ob man jetzt das Verimpfen der "Restdosen des Tages" als wirkliche Priorisierung ansieht darf jeder selbst beurteilen.

Und gleichzeitig dazu werden im Landkreis an einem Tag mal eben >400 Personen von einer Hausarztpraxis mit AstraZeneca ohne jede Priorisierungsanforderung geimpft.
Und hier dann die Frage, ob man sowas eigentlich nicht auch irgendwie "von Feuerwehr für Feuerwehr" in jeder VG organisiert bekommen würde?

So long,
Bjorn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen869509
Datum22.05.2021 23:461839 x gelesen
Hier wurden mal eben 1200 mit AstraZeneca zusätzlich geimpft. Angesagt war 8:00 Uhr, um 7:30 war die Schlange 500 m lang und alle Impfdosen vergeben. War zwar blöde für die, die später kamen, zeigt aber doch, das die Nachfrage auch nach Impfstoff, der eigentlich verrufen ist, da ist. Andererseits stand heute in der Zeitung, dass letzte Woche 700 Impfdosen durch nicht erscheinen übrig geblieben sind. Wenn man das in der Zahl zu den 12 000 setzt, die noch auf der Liste stehen, müssten wir Ende der Woche mit Prio 3 durch sein, wobei die von der Feuerwehr, die wollten, schon geimpft sind (wobei auch da gibt es welche, die nicht wollen, den Impfstoff nicht möchten oder erst mal abwarten wollen ob nicht doch Nebenwirkungen auftreten usw., also wie im realen leben).

Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869511
Datum23.05.2021 07:571945 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Heinrich B.

Hier wurden mal eben 1200 mit AstraZeneca zusätzlich geimpft.

Der SWR berichtetete über die Größte Einzelimpfaktion in Baden-Württemberg , bei der 5.000 Astrazeneca-Impfdosen verimpft wurden.
Das hift aber den FW-Kameraden aus RLP nicht, dort wächst land auf-landab der Ärger über schleppend Impftermine weiterhin. Es geht vieles wenn man will und organisiert.
Dass es so wenige weite Impfaktionen für Feuerwehrleute -wie z.B. im Rhein-Neckar-Kreis- gibt wundert mich.
Letzten Sonntag war beispielsweise von unserer FF die letzte und dritte Gruppe bei der Erstimpfung; die Zweitimpfungen laufen demnächst an; Ende Juni verfügt unsere FF und viele weitere FFs im Kreisgebiet dann über einen fast 100 % Impfschutz.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP869577
Datum27.05.2021 10:501876 x gelesen
Hatten wir eigentlich den Gag schon?

Oder den hier?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz869579
Datum27.05.2021 12:511753 x gelesen
Hi,

Nachdem ich das hier bei Twitter gelesen habe habe ich eh alle Hoffnung fahren gelassen.
Das Schlimme ist - ich kann jetzt nicht überprüfen, ob es stimmt, aber ich kann mir (mittlerweile) durchaus vorstellen, dass dies wahr sein könnte.

Weitergesponnen kommt dann irgendwann ein Schreiben, dass dieses Verfahren bewusst so gewählt wurde, um viele "freie" Impfdosen aufgrund Nichterscheinens für die FW zu erreichen.

Zum lamoryanten Schreiben des LFV möchte ich nichts schreiben.
Ich verstehe die Intention nicht, noch nicht mal den Adressaten. Gibt es da Infos?

Und dann sehe ich gestern das hier und lese diese Zahlen zu noch offenen Impfungen in RLP:
RLP Prio 1: 236
RLP Prio 2: 3.483
RLP Prio 3: 420.394 :-o

Das Thema wird uns also noch länger begleiten und der LFV kann noch weiter 6-7 Telefonate pro Tag führen.

So long,
Björn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP869581
Datum27.05.2021 13:221758 x gelesen
Geschrieben von Bjorn R. Das Schlimme ist - ich kann jetzt nicht überprüfen, ob es stimmt, aber ich kann mir (mittlerweile) durchaus vorstellen, dass dies wahr sein könnte. Ich hatte einen Nachrückertermin bekommen, und kurz danach die Terminmitteilung aus dem Landessystem. Diesen hatte ich dann online storniert, aber im Impfzentrum auch nochmal Bescheid gesagt, da auf die Terminstornierung auf der Landesseite nur eine Mail kam, sinngemäß: die Anfrage wird bearbeitet. Das Impfzentrum war froh über meine Rückmeldung, da die Info von der Landesseite über die Stornierung mehrere Tage dauern würde. Wenn nur 3-4 Tage zwischen Storno und Termin liegen, bekommt digitales Deutschland 2021 den Termin auch niemandem neu zugeteilt, das kann dann nur über Nachrückerlisten laufen.

Geschrieben von Bjorn R.Das Thema wird uns also noch länger begleiten und der LFV kann noch weiter 6-7 Telefonate pro Tag führen.
Das Thema ist längst politisch, diverse Kreisverbände aller Farben, MdL, MdB etc. überhäufen sich mit Pressemeldungen, und die Impfzentren laufen so gut wie es eben geht weiter. Interessante Zahlen habe ich hier aus dem Kreis Neuwied gesehen:
Der Kreis Neuwied bietet seinen Feuerwehrleuten kurzfristig eine Corona-Impfung mit Moderna an. Pfingstsonntag fand am Impfzentrum in Oberhonnefeld eine erste Sonderaktion mit rund 100 Wehrleuten statt, bis zur kommenden Woche sollen die 1500 aktiven, ehrenamtlichen Kräfte im Kreis geimpft sein
...
Wie (BKI) Kurz ausführt, ist ein Großteil der Feuerwehrleute allerdings auch bereits geimpft. Laut einer ersten Bedarfserhebung sind noch circa 350 Wehrleute ungeschützt.
Je nachdem, wer sich äußert, hört man dann von den 1.500, oder den 350. Wie schon öfter geschrieben: Einfach mal rumhören, wieviele in den Einheiten heute schon geimpft sind, aus welchen Gründen auch immer. Der Anteil, um den gerade der Politik- und Verbandsfirlefanz tobt, sinkt mit jedem Tag. Und am Ende werden sich alle Farben, MdL, MdB und natürlich auch der LFV hinstellen und sich feiern, wie gut das alles dank eigenem Engagement doch gelaufen ist. In Wahrheit hätten Pressemeldungen mit ihren liebsten Nudelgerichten aber auch schon den selben Einfluss aufs Impfgeschehen genommen. Wäre die Wertschätzung für die Einsatzkräfte echt, wäre der ganze Zirkus vor Monaten schon veranstaltet worden. Der LFV mag damals bereits tätig geworden sein, aber basisnahe Lobbyarbeit ist mit dem gemütlichen Kuschelkurs gegenüber den Verantwortlichen nicht zu schaffen. Aber lustig zu lesen ist es schon, wie man jetzt plötzlich zwischen Bundes- und Landesministern hin und her wackelt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8S., Dierdorf / Rheinland-Pfalz869582
Datum27.05.2021 13:221715 x gelesen
Der hier

ist bestimmt bei der

Aktion auch dabei.

Dann brauch der sich ja um den Rest der Feuerangehörigen im Land nicht mehr kümmern.

Gruß von einem der Morgen auch in den Genuss kommt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz869583
Datum27.05.2021 13:241722 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Hatten wir eigentlich den Gag schon?

Schön. Eine Nachrückerliste mit Feuerwehreinsatzkräften liegt unserem örtlichen Impfzentrum schon seit einigen Monaten vor. Erst hieß es noch (völlig korrekterweise) dass man noch keine von dieser Liste drannehmen kann, da andere Gruppen entsprechend höher priorisiert sind und man da auch noch Listen habe, inzwischen hat man angeblich im Impfzentrum keine Reste mehr zum verimpfen. Demzufolge ist von der Liste noch keiner drangekommen.

Wir haben bei uns in der VG eine andere Lösung für impfwillige Feuerwehrkräfte gefunden, die sich auch mit dem J&J-Impfstoff zufrieden geben. Die bekommen die Impfungen über einen Arzt, der uns das freundlicherweise von sich aus angeboten hat. Da braucht es nur eine Dosis und es scheint, als ob wir da in relativ kurzer Zeit durch wären. Einige haben inzwischen wohl auch Termine über die Landeshotline erhalten, die meisten warten aber immer noch geduldig bzw. nehmen das Angebot des Arztes an. Einfach toll, wie man sich seitens des Landes um die freiwilligen Feuerwehrkräfte kümmert.

Über
Geschrieben von Sebastian K.Oder den hier?
sag ich schon gar nichts mehr...

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz869584
Datum27.05.2021 13:531764 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Michael W.
Wir haben bei uns in der VG eine andere Lösung für impfwillige Feuerwehrkräfte gefunden, die sich auch mit dem J&J-Impfstoff zufrieden geben. Die bekommen die Impfungen über einen Arzt, der uns das freundlicherweise von sich aus angeboten hat.


Ja, ich glaube am Ende wird es darauf rauslaufen.
Jeder kämpft für sich. So bedauerlich da ist.

Der Zug, das koordiniert ablaufen zu lassen, ist schon lange aus dem Bahnhof raus, hat vmtl. schon das Land verlassen.
Dabei wäre - und dabei bleibe ich - es eigentlich einfach gewesen, die homogene Gruppe der FW-Angehörigen je VG oder je Landkreis schnell durchzuimpfen.
Es gibt eine Kommunikationsstruktur, Verantwortliche, die mit genügend Freiheit ausgestattet einfach xx FWler zusammenbringen um zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort zu sein.
Und wenn eine Arztpraxis 400 Leute an einem Tag impfen kann, dann kann man in 2-3 Tagen auch eine ganze VG-FW impfen.


Geschrieben von Michael W.sag ich schon gar nichts mehr...

...besser ist das

So long,
Bjorn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP869589
Datum27.05.2021 18:051749 x gelesen
Zumal "wir" ja auch adhoc die Testzentren betreiben sollten und teilweise auch betreiben.
Und zur Not hätte man so eine VG-Feuerwehr auch am WE und/oder von mir aus auch Nachts durchimpfen können. Wo ein Wille ist, ist ja auch ein Weg.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz869594
Datum28.05.2021 10:531656 x gelesen
Seit meine drei Stieftöchter (21-25 Jahre alt) alle geimpft sind (keine relevanten Berufe, keine Vorerkrankungen, und dennoch völlig legal), während ich Idiot seit über einem Monat auf einer Landesliste brav auf einen Termin warte, braucht mir keiner mehr etwas von Priorisierung oder Wertschätzung zu erzählen. Die Kids haben es halt verstanden: An die vorgesehene Ordnung halten ist dämlich, jeder ist sich selbst der Nächste. Und unsere Verbände gehören dorthin, wohin auch jedes Krankenhaus alte Verbände entsorgt, in den Sondermüll.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869597
Datum28.05.2021 11:501626 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Oliver S.

Die Kids haben es halt verstanden:

und wenn man nicht aufpasst sind die Jugendfeuerwehrleute noch vor der Einsatzabteilung geimpft ;-))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869598
Datum28.05.2021 12:091582 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Oliver S.Und unsere Verbände gehören dorthin, wohin auch jedes Krankenhaus alte Verbände entsorgt, in den Sondermüll.
ich denke da können die Verbände ausser Lobby-Arbeit nicht viel machen.

Den Schuh muss sich die Politik anziehen. Verantwortlich für das (teilweise) Impf-Chaos bei Feuerwehrs sind die Ländern und auch die Landkreise.

Die Verbände können da nicht viel ändern. Ausser der Politik auf den Sack gehen.

Hier im Rems-Murr-Kreis (BaWü) musste (bzw. muss) jeder Feuerwehrangehöriger selbst nach einem Impftermin schauen. Da hat der Landkreis keine Impfaktion angeboten.

Hier schiebe ich die Schuld nicht dem Kreisfeuerwehrverband in die Schuhe. Der kann da nichts dafür. Das Impf-Chaos incl. der Impf-Tourismus für Feuerwehrs hat der Landkreis zu verantworten.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz869599
Datum28.05.2021 12:521552 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Den Schuh muss sich die Politik anziehen. Verantwortlich für das (teilweise) Impf-Chaos bei Feuerwehrs sind die Ländern und auch die Landkreise.
Das ist richtig, in erster Linie natürlich das Land, das innerhalb der Prio 3 nochmal eine eigene Priorisierung verwendet.
Beispiel Schule: In Prio 3 sind auch alle Mitarbeiter der Schulen (völlig zu Recht meiner Meinung nach) mit dabei. Ergebnis: Nach einer Woche haben alle Lehrer einen Termin, Hausmeister und sonstige Mitarbeiter schauen zunächst einmal in die Röhre.
Es wäre naiv zu denken, dass es mit allen anderen Gruppen in Prio 3 nicht ähnlich gehandhabt würde.
Wo wir da stehen, kann sich jeder anhand der an die Kameraden vergebenen Termine selbst ausrechenen.

Geschrieben von Jürgen M.Die Verbände können da nicht viel ändern. Ausser der Politik auf den Sack gehen.
Und genau das erwarte ich eben von den Verbänden, und zwar nicht nur drei bis fünf Mal pro Halbjahr, sondern ständig, laut und pausenlos.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz869603
Datum28.05.2021 13:441554 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver S.Seit meine drei Stieftöchter (21-25 Jahre alt) alle geimpft sind (keine relevanten Berufe, keine Vorerkrankungen, und dennoch völlig legal), während ich Idiot seit über einem Monat auf einer Landesliste brav auf einen Termin warte, braucht mir keiner mehr etwas von Priorisierung oder Wertschätzung zu erzählen.

Legal heißt also, schon zu einer der Prio-Gruppen 2 oder 3 gehörend. Sonst wüsste ich nicht, wie das legal sein sollte. Dass man mancherorts bei Arztpraxen deutlich schneller einen Termin bekommt als über die Landesliste, ist kein Geheimnis. Ist aber auch nicht überall der Fall. Ein guter Tip waren da irgendwelche Fachärzte, mit denen anscheinend niemand so richtig gerechnet hat. So gab es bei uns in der Nähe einen Kinderarzt, bei dem mangels Wissen, dass der impft, anfangs kaum Nachfrage war. Inzwischen hat der aber auch eine lange Warteliste.

Geschrieben von Oliver S.Und unsere Verbände gehören dorthin, wohin auch jedes Krankenhaus alte Verbände entsorgt, in den Sondermüll.

Auch wenn ich der Arbeit des LFV in Sachen Impferei nicht gerade ein "sehr gut" geben würde und dies eher in die Kategorie "auch schon wachgeworden" verschieben würde, sehe ich den nicht in der Hauptverantwortung sondern das Land. Dort hat man verschlafen, eine geordnete Feuerwehrimpfung (die auch vielen Stellen einigen Aufwand erspart hätte) anzugehen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz869604
Datum28.05.2021 13:501513 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver S.Das ist richtig, in erster Linie natürlich das Land, das innerhalb der Prio 3 nochmal eine eigene Priorisierung verwendet.
Beispiel Schule: In Prio 3 sind auch alle Mitarbeiter der Schulen (völlig zu Recht meiner Meinung nach) mit dabei. Ergebnis: Nach einer Woche haben alle Lehrer einen Termin, Hausmeister und sonstige Mitarbeiter schauen zunächst einmal in die Röhre.


RLP hat Lehrern und Erziehern in der Prio-Gruppe 3 einen Vorrang eingeräumt. Von anderen Berufsgruppen ist mir da in RLP nichts bekannt. Man munkelt aber, dass stellenweise die Mitarbeiter der Kreisverwaltungen über Nachrückerlisten schnell drankommen anstatt dass man dafür auch mal Personal aus der Feuerwehr nehmen würde...

Bei unserem Impfzentrum wurde schon vor mehreren Monaten eine Resteverimpfungsliste mit Feuerwehrangehörigen erstellt und abgegeben. Von der wurde meines Wissens bisher noch kein einziger herangezogen. Warum, weiß ich nicht, vielleicht ist die Liste unter vielen anderen Listen verschwunden. Stattdessen haben wir uns Sammeltermine für die Feuerwehrmitglieder bei Ärzten organisiert. Schon bezeichnend, wenn man als quasi staatliche bzw. kommunale Einrichtung diesen Weg beschreiten muss. Noch dazu, wenn die Feuerwehrkräfte vorher beim Aufbau des Impfzentrums mitgeholfen haben.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz869605
Datum28.05.2021 14:091526 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Legal heißt also, schon zu einer der Prio-Gruppen 2 oder 3 gehörend. Sonst wüsste ich nicht, wie das legal sein sollte.
Legal ist es auch, wenn man an der Uni im kommenden Semester eine Tutorengruppe leiten soll (keine Ahnung ob sich das offiziell auf der Prio-Liste findet) oder man mit Hilfe einer befreundeten Arzthelferin ganz oben auf der Nachrückerliste landet. Da ich weder eine schwangere Schwester habe noch eine 600km entfernt lebende Oma mit allweihnachtlichem Betreuungsbedarf, werde ich weiterhin als Experiment den offiziellen Weg über die Landesliste gehen, es interessiert mich inzwischen ja schon, wie unwichtig ich der Landesregierung denn nun wirklich bin.

Geschrieben von Michael W.Auch wenn ich der Arbeit des LFV in Sachen Impferei nicht gerade ein "sehr gut" geben würde und dies eher in die Kategorie "auch schon wachgeworden" verschieben würde, sehe ich den nicht in der Hauptverantwortung sondern das Land. Dort hat man verschlafen, eine geordnete Feuerwehrimpfung (die auch vielen Stellen einigen Aufwand erspart hätte) anzugehen.
Natürlich liegt die Hauptverantwortung bei der Politik, aber wenn sich der Verband nun hinstellt und sich für die hilf- und erfolglosen vereinzelten Wortmeldungen zum Thema lobt, geht mir einfach die Hutschnur hoch.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz869606
Datum28.05.2021 14:191550 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver S.Legal ist es auch, wenn man an der Uni im kommenden Semester eine Tutorengruppe leiten soll (keine Ahnung ob sich das offiziell auf der Prio-Liste findet)

Das kann ich nicht sagen, könnte unter "Lehrkraft" fallen.

Geschrieben von Oliver S.oder man mit Hilfe einer befreundeten Arzthelferin ganz oben auf der Nachrückerliste landet

Das wiederum wäre nur legal, wenn man sich für einen Impfstoff entscheidet, für den die Prio aufgehoben ist oder falls man trotzdem mindestens zu Prio-Gruppe 3 gehört. Da müssen sich auch Ärzte dran halten. Ich weiß aber, dass das wohl nicht überall der Fall ist.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP869610
Datum28.05.2021 19:421604 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D. und wenn man nicht aufpasst sind die Jugendfeuerwehrleute noch vor der Einsatzabteilung geimpft ;-))Wenn ich mir die aktuellen Inzidenzen nach Altersgruppen und den politischen Drang, hier möglichst schnell wieder möglichst viele Kontakte zu produzieren so anschaue, macht das vielleicht sogar ein bisschen Sinn.
Auch wenn die Entwicklung dieser Zahlen natürlich der ethisch korrekten Impfreihenfolge folgt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP870157
Datum07.07.2021 10:571669 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Einfach mal rumhören, wieviele in den Einheiten heute schon geimpft sind, aus welchen Gründen auch immer. Der Anteil, um den gerade der Politik- und Verbandsfirlefanz tobt, sinkt mit jedem Tag.In einer Kleinen Anfrage wurden jetzt mal Zahlen zu "Feuerwehrimpfungen" veröffentlicht. Diese könnte man womöglich auch so interpretieren: Kommunen und Kreise konnten das Versagen des Landes offenbar gut kompensieren. Allerdings hat man darin in RLP ja auch eine gewisse Übung. Das sich noch ca. 1/3 der Aktiven landesweit für Termine registriert hatten, da hätte ich tatsächlich eher weniger geschätzt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg870224
Datum11.07.2021 07:231581 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Sebastian K.

In einer Kleinen Anfrage wurden jetzt mal Zahlen zu "Feuerwehrimpfungen" veröffentlicht.


Und beim SWR wurden Schätzungen hierzu veröffentlichst:

-> SWR " Feuerwehren in RLP beginnen wieder mit Einsatzübungen nach Corona-Pause "

[...] So steht es um die Impfungen bei der Feuerwehr

Der Verband schätzt, dass 90 Prozent der Feuerwehrkräfte in Rheinland-Pfalz bereits ein Impfangebot erhalten oder einen Termin hätten. Genau ließe sich das nicht sagen, weil es keine Meldepflicht gebe, so Wolter.
[...]




Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz870225
Datum11.07.2021 08:571423 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard D.Und beim SWR wurden Schätzungen hierzu veröffentlichst:

Man könnte glatt meinen, mit einem "Impfangebot" wäre jeder geschützt. Ein "Impfangebot" heißt nur, dass man irgendwann mal einen Termin hat, dann eben die erste und Wochen später die zweite Impfung erhält. Konkretes Beispiel:
Feuerwehrangehörige in RLP konnten sich ab 23. April anmelden. Ein "Impfangebot" über diese Prio-Gruppe wurde mir, der sich direkt an dem Tage angemeldet hat, erst am 3. Juni erteilt. Erstimpfung wäre am 17. Juni, Zweitimpfung am 27. Juli gewesen. Voller Impfschutz demzufolge ab 10. August. Zwischen "Impfangebot" und vollem Schutz liegen also noch beträchtliche Zeitspannen.

Zum Glück hatten wir Ärzte in unserer Gegend, die etwas mehr als das Land RLP an die Feuerwehren dachten. Die machten uns als Feuerwehr ein kurzfristigeres Impfangebot. Durch Verwendung von J&J-Impfstoff erlangte ich somit den vollständigen Schutz genau 2 Monate früher. Impfung am 27. Mai, Voller Schutz demnach ab 10. Juni.

Natürlich habe ich mich beim Land auch abgemeldet. Da mich interessiert hat, wie lange die Terminvergabe dauert jedoch erst, als ich den Termin vom Land genannt bekam. Wie gut das Abmelden beim Land RLP funktioniert, musste ich dann aber auch noch feststellen: Direkt als der Termin per E-Mail und SMS ankam, meldete ich mich online unter Angabe der Vorgangsnummer ab. Ich bekam auch nach kurzer Zeit eine Bestätigungs-E-Mail der Abmeldung und bestätigte diese nochmal. Trotzdem kam eine Woche später ein Brief per Post mit Bestätigung des Impftermins.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg870226
Datum11.07.2021 09:571425 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael W.

Man könnte glatt meinen, mit einem "Impfangebot" wäre jeder geschützt.

Ein "Impfangebot" gibt es mittlerweile lt. BMG für Alle, ob Feuerwehrangehöreige oder nicht ;-))
Und auch Schüler werden in RLP, wenn auch teils unter Polizeischutz, jetzt vermehrt geimpft.


Zum Glück hatten wir Ärzte in unserer Gegend, die etwas mehr als das Land RLP an die Feuerwehren dachten.

So lobenswert solche lokale Sonderimpfaktionen für FW-Angehörige -wie auch in BaWü etliche durchgeführt wurden- sind, ein flächendeckenden Impfangebot für ganze Bundesländer stellen sie halt nicht dar. Da müssen sich doch noch viele (?) FW-Angehörige gedulden.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg870227
Datum11.07.2021 10:101380 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Bernhard D.So lobenswert solche lokale Sonderimpfaktionen für FW-Angehörige -wie auch in BaWü etliche durchgeführt wurden- sind, ein flächendeckenden Impfangebot für ganze Bundesländer stellen sie halt nicht dar. Da müssen sich doch noch viele (?) FW-Angehörige gedulden.
ich denke das mit dem Gedulden ist vom Tisch.

Ich kenne einen Fall wo ein Jugendlicher ( < 16 ) hier im Grossraum Stuttgart telefonisch einen Impftermin mit BionTec innerhalb von zwei Tagen in einem Impfzentrum bekommen hat.

Soweit ich das hier regional überblicke hat jeder (!) Feuerwehr-Angehöriger inzwischen die Möglichkeit sich zeitnah und auch sogar "ortsnah" impfen zu lassen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg870228
Datum11.07.2021 10:371386 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jürgen M.

ich denke das mit dem Gedulden ist vom Tisch.

Stimmt; für BaWü beispielsweise:

-> BNN " Weil die Nachfrage sinkt: Karlsruher Impfzentren schicken Ärzte und Helfer nach Hause "

Soweit ich das hier regional überblicke hat jeder (!) Feuerwehr-Angehöriger inzwischen die Möglichkeit sich zeitnah und auch sogar "ortsnah" impfen zu lassen.


Bleiben wir bei RLP:

-> SWR " Impfzentren in Rheinland-Pfalz bald frei wählbar "


und für ganz ungeduldige, auf nach Ludwigshafen:

-> SWR " Impfen ohne Voranmeldung in Ludwigshafen "

Gab es bis vor kurzem noch zu wenig Impfstoff, scheint es jetzt zu viel zu geben: Ab Montag kann man sich in Ludwigshafen ohne Termin impfen lassen [...]

Und auf dem Rückweg kann man sich in der Nähe des Impfzentrum in der Walzmühle bei der Tourist-Information am Berliner Platz noch ein Ludwigshafener Dubbeglas mitnehmen; das könnte man doch eigentlich den geimpften Impfwilligen zur Belohnung schenken ? ;-))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg870229
Datum11.07.2021 13:111371 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.ich denke das mit dem Gedulden ist vom Tisch.

Die meisten Impfzentren in BW haben jetzt seit etwa drei Wochen ganz plötzlich massig Impftermine online, teilweise sogar auch für den nächsten Tag. Bei entsprechender Flexibilität kann man innerhalb weniger Tage einen Termin bekommen. Selbst manche Ärzte versuchen inzwischen fast verzweifelt ihre Impfungen an den Patienten zu bringen, teilweise sogar mit dem Angebot man könne seinen zweiten Impftermin im Impfzentrum ja absagen und sich gerne in der Praxis die zweite Impfung geben lassen. Und immer mehr Impfzentren impfen ohne Voranmeldung.

Gruß Alex

Dies ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz870236
Datum12.07.2021 07:141313 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard D.So lobenswert solche lokale Sonderimpfaktionen für FW-Angehörige -wie auch in BaWü etliche durchgeführt wurden- sind, ein flächendeckenden Impfangebot für ganze Bundesländer stellen sie halt nicht dar. Da müssen sich doch noch viele (?) FW-Angehörige gedulden.

Wenn das Land halt nicht in die Pötte kommt, muss man eben schauen, wie man selbst was regeln kann. Komischerweise hatten in Nachbarlandkreisen anscheinend schon Leute aus der Nicht-Prio-Gruppe ihre Impfungen, bevor man bei uns die Prio-Gruppe 3 auch nur annähernd durch hatte. Trotz zentraler Terminvergabe und wie aus dem Impfzentrum verlautete, freien Terminen. Alles seltsam. Zu dem Zeitpunkt, als wir das lokale Angebot des Arztes bekamen, hatten ca. 90% der über das Land angemeldeten FWler noch keinen Termin im Impfzentrum bekommen. Und das gut 1 Monat nach Öffnung der Anmeldung für FWler.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP870237
Datum12.07.2021 08:321262 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Wie gut das Abmelden beim Land RLP funktioniert, musste ich dann aber auch noch feststellen: Direkt als der Termin per E-Mail und SMS ankam, meldete ich mich online unter Angabe der Vorgangsnummer ab. Ich bekam auch nach kurzer Zeit eine Bestätigungs-E-Mail der Abmeldung und bestätigte diese nochmal. Trotzdem kam eine Woche später ein Brief per Post mit Bestätigung des Impftermins.Hast du mal nachgehört, ob und wann das Impfzentrum von der Terminabsage erfahren hat? An der Schnittstelle ist das Landessystem wohl noch viel "lustiger".

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz870238
Datum12.07.2021 09:221280 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Hast du mal nachgehört, ob und wann das Impfzentrum von der Terminabsage erfahren hat? An der Schnittstelle ist das Landessystem wohl noch viel "lustiger".

Nö, das hab ich mir erspart. Aber da ich noch aus vielen Ecken solch lustige Dinge hörte und unser Impfzentrum inzwischen eigene Nachrückerlisten führt, für die man sich innerhalb des Landkreises anmelden kann (also praktisch eine Anmeldeprozedur parallel zur Landesanmeldung) ist mir so langsam klar, dass das ganze System eher ein Witz als ein funktionierendes System ist und dass man da vermutlich (zumindest in RLP) eher nicht von vielen Impfschwänzern sondern eher von vielen Systemproblemen ausgehen kann. Ich gehe inzwischen davon aus, dass der größte Teil nicht wahrgenommener Impftermine keine echten Impfschwänzer sondern eher systematische An- und Abmeldeprobleme sind. Die Strafzettel dafür (sofern man sich dazu entschieden hätte, "Impfschwänzer" zu bestrafen) könnte sich demzufolge das Land meistens selbst bezahlen...

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg871173
Datum02.08.2021 21:071164 x gelesen
Guten Tag

Hier geht es nicht um Impfungen für Feuerwehrleute aber um "Feuerwehrleute und Impfungen":

-> MM " Feuerwehr Ludwigshafen ruft zum Impfen auf und wird beleidigt - Oberbürgermeisterin zeigt Unverständnis "

Ludwigshafen. Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat mit Unverständnis auf die Beleidigungen, die am Samstag. 31. Juli, zu Lasten von Feuerwehrleuten im Zuge der Lautsprecherdurchsagen zur laufenden Sonderimpfaktion fielen, reagiert. "Es ist nicht akzeptabel und erschreckend, dass Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die sich selbstlos für den Schutz der Allgemeinheit einsetzen und bei der Bewerbung der Sonderimpfaktion einen wichtigen und hilfreichen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisteten, verächtlich gemacht und beschimpft werden. Jeder und jedem steht es frei, seine Meinung und Haltung kundzutun, aber es ist nicht tolerabel, wenn diese Äußerungen in solch persönlich verletzender Weise erfolgen, um andere grob zu beschimpfen und gleichermaßen herabzusetzen", betonte Steinruck in einer Pressemitteilung.

Am Samstag waren Feuerwehrleute zwischen 10 und 17 Uhr bei Fahrten durch das Stadtgebiet, um mit Lautsprecherdurchsagen auf die laufende Sonderimpfaktion im Impfzentrum in der Walzmühle hinzuweisen, mehrfach durch Zurufe und Gesten beleidigt worden. Um die freiwilligen Feuerwehrleute vor Reaktionen dieser Art zu schützen, wurden die für Sonntag geplanten Lautsprecherdurchsagen abgesagt. [...]



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.04.2021 15:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft Impfungen für Feuerwehrleute - war: Impfempfehlung
 22.04.2021 21:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.04.2021 21:50 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 23.04.2021 10:39 Oliv7er 7S., Neidenbach
 23.04.2021 10:49 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.04.2021 16:32 Bjor7n R7., Mommenheim
 23.04.2021 17:12 Oliv7er 7S., Neidenbach
 23.04.2021 17:18 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.04.2021 20:53 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 28.04.2021 22:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.04.2021 22:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.04.2021 12:10 Bjor7n R7., Mommenheim
 29.04.2021 12:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.04.2021 12:49 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 29.04.2021 13:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.04.2021 15:09 Bjor7n R7., Mommenheim
 29.04.2021 19:09 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 07.05.2021 22:29 Bjor7n R7., Mommenheim
 08.05.2021 18:52 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 08.05.2021 21:20 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 08.05.2021 21:22 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 08.05.2021 21:32 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 08.05.2021 21:37 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 09.05.2021 10:06 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 09.05.2021 10:31 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 09.05.2021 14:24 Dani7el 7G., Überherrn
 09.05.2021 15:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.05.2021 23:23 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 09.05.2021 23:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.05.2021 14:35 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.05.2021 14:55 Juli7a S7., Schramberg
 09.05.2021 15:38 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 09.05.2021 16:10 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 12.05.2021 20:21 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 12.05.2021 21:51 Juli7a S7., Schramberg
 13.05.2021 13:21 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 13.05.2021 17:09 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 13.05.2021 17:53 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 13.05.2021 18:15 Sven7 R.7, Brakel
 09.05.2021 22:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 10.05.2021 13:16 Bjor7n R7., Mommenheim
 10.05.2021 13:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 10.05.2021 14:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.05.2021 19:31 Bjor7n R7., Mommenheim
 17.05.2021 20:42 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 17.05.2021 22:08 Bjor7n R7., Mommenheim
 18.05.2021 07:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.05.2021 22:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.05.2021 11:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.05.2021 12:23 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.05.2021 16:53 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 19.05.2021 18:58 Tobi7as 7S., Gosberg
 22.05.2021 12:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 22.05.2021 12:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.05.2021 12:46 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.05.2021 13:32 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 22.05.2021 23:11 Bjor7n R7., Mommenheim
 22.05.2021 23:46 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 23.05.2021 07:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 27.05.2021 10:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.05.2021 12:51 Bjor7n R7., Mommenheim
 27.05.2021 13:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.07.2021 10:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.07.2021 07:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.07.2021 08:57 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 11.07.2021 09:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.07.2021 10:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.07.2021 10:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.07.2021 13:11 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 12.07.2021 07:14 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 12.07.2021 08:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.07.2021 09:22 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.05.2021 13:22 Holg7er 7S., Dierdorf
 27.05.2021 13:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.05.2021 13:53 Bjor7n R7., Mommenheim
 27.05.2021 18:05 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 28.05.2021 10:53 Oliv7er 7S., Neidenbach
 28.05.2021 11:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.05.2021 19:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.05.2021 12:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.05.2021 12:52 Oliv7er 7S., Neidenbach
 28.05.2021 13:50 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.05.2021 13:44 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.05.2021 14:09 Oliv7er 7S., Neidenbach
 28.05.2021 14:19 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 11.05.2021 11:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.04.2021 19:06 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 29.04.2021 21:53 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 09.05.2021 11:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 09.05.2021 13:40 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 09.05.2021 16:56 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 02.08.2021 21:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt