alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBaden-Württemberg Koalitionsvertrag Waldbrand4 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorMatt8hia8s B8., Göppingen / Baden-Württemberg869186
Datum05.05.2021 20:352680 x gelesen
https://www.gruene-bw.de/wp-content/uploads/2021/05/Jetzt-fuer-morgen-Der-Erneuerungsvertrag-fuer-Baden-Wuerttemberg-gruen-schwarze-Koalition-2021-2026.pdf

Zitat Koalitionsvertrag Seite 115:

"Waldbrände sind eine sehr ernst zunehmende Gefahr für unsere Wälder. Forstbehörden, Feuerwehren und Katastrophenschutz werden wir entsprechend ausrüsten und vorbereiten um im Katastrophenfall gerüstet zu sein."

Schaun wir mal.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869187
Datum05.05.2021 21:041778 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Matthias B.

Zitat Koalitionsvertrag Seite 115:


Und auf Seite 101:

Durch Sammelausschreibungen und modulare Einheits-ausschreibungen werden wir die Kommunen und Rettungsorganisationen bei der Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen sowie bei Fahrzeugen des Rettungsdienstes unterstützen.

Da kann man dann die TLF-W und Löschflugzeuge/Hubschrauber zentral beschaffen -um wie auf Seite 148 geschrieben- im rescEU mitmachen zu können:;-))):

Beim Aufbau ergänzender Strukturen (Kapazitäten) auf EU-Ebene (im Rahmen von RescEU) sollten die Erfordernisse gegenseitiger Solidarität, eine möglichst bürgernahe Verantwortlichkeit und der Erhalt funktionierender und ehrenamtlich getragener Strukturen im Katastrophenschutz in Einklang gebracht werden.


PS: Eine Ehrenamtskarte steht ebenfalls -sofern noch Geld vorhanden- für Ehrenamtliche in Baden-Württemberg an.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP869188
Datum05.05.2021 22:231729 x gelesen
In RLP soll die FW im Koalitionsvertrag auch gewürdigt werden, siehe Seite 158f.
Das Thema Waldbrand wird zwar auch darin erwähnt, aber die Ankündigung, dass man seine heute schon erstellten Konzepte dann auch irgendwann mal umsetzen will, gibt nach meinem Geschmack einem Koalitionsvertrag einer unveränderten Regierung maximal eine gewisse humoristische Note.

Das m.E. nach einzig halbwegs interessante darin ist die "Ehrenamtsstudie":
Um die Feuerwehren zielgerichtet und nachhaltig stärken zu können, werden wir eine umfangreiche Studie zum Ehrenamt Feuerwehr in Rheinland-Pfalz durchführen. Kernelement dieser Studie soll eine repräsentative Befragung von Feuerwehrleuten sein. Die Studie soll sich u.a. mit Themen wie der Nachwuchsförderung, der gesellschaftlichen Würdigung, der Aus-und Weiterbildung aber auch der Aufwandsentschädigungen beschäftigen. Ziel ist es, unseren Ehrenamtlichen in Zukunft noch bessere Rahmenbedingungen zu geben.
Hier bin ich zunächst mal gespannt, ob "umfangreich" und "repräsentativ" tatsächlich mehr bedeutet, als "holt mir mal eben den Hachemer ans Telefon".

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg877071
Datum14.06.2022 17:531141 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Da kann man dann die TLF-W und Löschflugzeuge/Hubschrauber zentral beschaffen -um wie auf Seite 148 geschrieben- im rescEU mitmachen zu können:


Nimmt ja -wie " Hier " und " Hier " beschrieben- Formen an.


Eine Ehrenamtskarte steht ebenfalls -sofern noch Geld vorhanden- für Ehrenamtliche in Baden-Württemberg an.

Auch das will man lt. "SWR" auf den Weg bringen:


Grüne und CDU wollen demnächst die im Koalitionsvertrag geplante Ehrenamtskarte mit Vergünstigungen für sozial engagierte Menschen auf den Weg bringen.
[...]
Mit der Karte sollen Menschen Vergünstigungen erhalten, die sich in Verbänden, Vereinen oder auch in der Pflege ehrenamtlich engagieren, beispielsweise mit dem kostenfreien Besuch von Kultureinrichtungen. F
[...]




Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.05.2021 20:35 Matt7hia7s B7., Göppingen
 05.05.2021 21:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.06.2022 17:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.05.2021 22:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt