alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbrände Südeuropa76 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • FW-Forum: THW und Waldbrandbekämpfung
  • ZEIT: Waldbrände in Griechenland: "Der tödlichste Faktor ist der Wind"
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496342
    Datum18.07.2008 10:3316881 x gelesen
    Hallo,

    im Süden Europas ist es wieder relativ heiß.

    Die Folge: Waldbrandgefahr hat wieder stark zugenommen. In den letzten Tagen gab es größere Brände in Griechenland , die aber nach den Meldungen aktuell eingedämmt werden konnten

    und http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,71404/Lage_in_Griechenland_beruhigt_sich,_neue_Waldbraende_in_Kroatien/

    Wenn man sich das nun wieder über Wochen mit diesen Temperaturen vorstellt, dann versteh ich nach wie vor nicht, wie das mit einer "EU-Feuerlöschtruppe" bei Problemen ggf. von Portugal bis zur Türkei jemals gelös(ch)t werden soll. Die m.E. einzig wirksame Lös(ch)ung muss ein funktionierender Brandschutz vor Ort sein. Punktuell wirds dann immer noch notwendig sein, für extreme Verhältnisse Unterstützung überregional zu leisten.

    Ich bin da mal auf die weitere Entwicklung gespannt.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496345
    Datum18.07.2008 10:568988 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn man sich das nun wieder über Wochen mit diesen Temperaturen vorstellt, dann versteh ich nach wie vor nicht, wie das mit einer "EU-Feuerlöschtruppe" bei Problemen ggf. von Portugal bis zur Türkei jemals gelös(ch)t werden soll. Die m.E. einzig wirksame Lös(ch)ung muss ein funktionierender Brandschutz vor Ort sein. Punktuell wirds dann immer noch notwendig sein, für extreme Verhältnisse Unterstützung überregional zu leisten.

    passt dazu und grad entdeckt:
    DFV-Treffen in Brüssel: „Hilfe zur Selbsthilfe statt ständige EU-Truppe“


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW496346
    Datum18.07.2008 10:568838 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn man sich das nun wieder über Wochen mit diesen Temperaturen vorstellt, dann versteh ich nach wie vor nicht, wie das mit einer "EU-Feuerlöschtruppe" bei Problemen ggf. von Portugal bis zur Türkei jemals gelös(ch)t werden soll. Die m.E. einzig wirksame Lös(ch)ung muss ein funktionierender Brandschutz vor Ort sein. Punktuell wirds dann immer noch notwendig sein, für extreme Verhältnisse Unterstützung überregional zu leisten.

    Wenn man den geeigneten Brandschutz hat, dann kann man Brände ähnlich wie bei uns "mit TLF umzingeln und ausfahren"

    Die großen Katastrophen entwickeln sich dann nicht mehr mit dieser Regelmäßigkeit. Aber wenn man kein Geld dafür ausgeben will, dann kann man ja gerne mal in Brüssel nach Geld fragen.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496348
    Datum18.07.2008 11:028923 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannWenn man den geeigneten Brandschutz hat, dann kann man Brände ähnlich wie bei uns "mit TLF umzingeln und ausfahren"

    das geht schon aufgrund der fehlenden Straßen noch weniger als das bei uns auch noch längst nicht immer geht...


    Geschrieben von Thomas EdelmannAber wenn man kein Geld dafür ausgeben will, dann kann man ja gerne mal in Brüssel nach Geld fragen.

    Brandschutz und auch Katastrophenschutz ist zunächst Angelegenheit JEDES Landes selbst. Ich hab persönlich jedenfalls kein Interesse, meine Steuergelder für primäre Grundmaßnahmen i anderen Ländern verschwinden zu sehen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW496349
    Datum18.07.2008 11:088635 x gelesen
    Hallo,

    volle Zustimmung.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW496353
    Datum18.07.2008 11:288639 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDie m.E. einzig wirksame Lös(ch)ung muss ein funktionierender Brandschutz vor Ort sein. Punktuell wirds dann immer noch notwendig sein, für extreme Verhältnisse Unterstützung überregional zu leisten.

    Nur so können alle Glücklich werden.

    Problem Nummer1 ist die unterschiedliche Mentalität.
    Diesem Problem kann wohl am besten mit EU-Gesetzten begegnet werden in denen dazu gezwungen wird Maßnahmen zu ergreifen.

    Problem Nummer2 ist der Wille zur Zusammenarbeit.
    Auch hier kann ich nur auf die EU hoffen, zumindest gibt mir unser (nicht nur D) Kirchturmdenken keinen Grund zur Hoffnung.

    Problem Nummer3
    Die Möglichkeit zusammen zu arbeiten.
    Unsere Ausrüstung muß kompatibel und die Ausbildung vergleichbar werden.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen496388
    Datum18.07.2008 13:018254 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeProblem Nummer1 ist die unterschiedliche Mentalität.
    Diesem Problem kann wohl am besten mit EU-Gesetzten begegnet werden in denen dazu gezwungen wird Maßnahmen zu ergreifen.


    Im Grundsatz gebe ich dir ja recht. Dummerweise treten da in der Praxis zumeist zwei Probleme auf.

    1. Da wo die EU Regelungen verfaßt werden diese nicht selten sehr umfangreich und verzwickt.
    2. Diese Regelungen müssen dann auch erst einmal in nationales Recht überführt und umgesetzt werden - dabei sind nicht alle so schnell und so kompromißlos wie die Deutschen.

    Geschrieben von Thomas MiddekeProblem Nummer2 ist der Wille zur Zusammenarbeit.
    Auch hier kann ich nur auf die EU hoffen, zumindest gibt mir unser (nicht nur D) Kirchturmdenken keinen Grund zur Hoffnung.


    Zustimmung.

    Geschrieben von Thomas MiddekeProblem Nummer3
    Die Möglichkeit zusammen zu arbeiten.
    Unsere Ausrüstung muß kompatibel und die Ausbildung vergleichbar werden.


    Setzt die Behebung deiner Probleme 1 und 2 voraus und dürfte vermutlich letztendlich dazu führen, daß sich auch in Deutschland sehr viel ändern müßte.

    Stellt euch mal vor, man würde sich hinsichtlich des Ausbildungsumfangs für FA z.B. an Ländern wie den Niederlanden oder GB orientieren. Ich glaube kaum, daß unsere Standortstruktur dann aufrecht zu erhalten wäre (auch nicht als freiwillige Mehrleistung).

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW497015
    Datum21.07.2008 18:088480 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoim Süden Europas ist es wieder relativ heiß.

    aktuell seit 2 Tagen in der Türkei im Bereich Izmir. Wie immer hohe Temperaturen (fast 40 °C) und starke Winde.

    Ca. 800 Hektar nach n-tv ...

    Interessant wieder die Selbsthilfemethoden..

    http://video.vol.at/search/t%C3%BCrkei/members.reutersvideo/160807tuerkei_384k.wmv/viewer.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW572971
    Datum29.07.2009 12:108236 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIn den letzten Tagen gab es größere Brände in Griechenland , die aber nach den Meldungen aktuell eingedämmt werden konnten

    auch hier, neue Feuer schaffen neue Probleme.
    Man beachte die Zahl der neuen Feuermeldungen in nur 24 h: 58!
    sowie den Hinweis auf die Brandursache: Bodenspekulanten (wobei es doch einem Bürgermeister auch in Griechenland möglich sein sollte, über die nicht-Ausweisung von Baugebieten das zu unterbinden, oder macht die Baulandausweisung da ggf. nicht die Kommune?)
    http://www.bild.de/BILD/Newsticker/news-ticker/2009/07/29/10-griechenland-waldbraende.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW579877
    Datum01.09.2009 13:258398 x gelesen
    Hallo,

    aktuell ist Portugal stark betroffen:
    http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Feuer-bedrohen-Wohngebiete-article484559.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLoui8s E8., Hamburg / Hamburg579883
    Datum01.09.2009 14:288326 x gelesen
    Moin...
    Portugal erhält spanische und italienische Unterstützung in Form von Löschflugzeugen des Typs Canadiar CL- 415.

    siehe auch:
    Waldbrände Portugal

    MIC Daily

    hier unter dem Punkt MIC Daily den aktuellen Statusreport runterladen.

    MFG
    Louis


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822288
    Datum06.08.2016 10:535789 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    im Süden Europas ist es wieder relativ heiß.


    Wenn geografisch auch grenzwertig:

    -> " Feuerkatastrophe: 2500 Hektar Wald auf La Palma vernichtet "

    Der Toilettengang eines jungen Deutschen hat heftige Konsequenzen für die Kanareninsel La Palma. Der 27-Jährige soll mit entzündetem Toilettenpapier einen Waldbrand entfacht haben, der seit Mittwochabend große Teile der Insel verwüstet hat. Rund 2500 Hektar Pinienwald im Süden der Kanareninsel sind bereits zerstört.

    Da wird es mit Überlandhilfe ( z.B. EU-Feuerlöschtruppe ) schwierig.
    Was wurde eigentlich aus den Plänen mit der "EU-Feuerlöschtruppe" ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Ludwigsburg / 822289
    Datum06.08.2016 13:575634 x gelesen
    IRGENDWIE..
    Kann ich mich an diesen deutschen ohne Wohnsitz erinnern..
    Auf youtube am ein Bericht dass da EINIGE eutsche so leben in der Pampa..

    Der Film ist glaub vor 4 Jahren gemacht worden da war der beschriebene 23..und lebte wie einige andre in einer Höhle..

    MUSS nicht derjenige sein ist mir aber beim durchleen des Artikels über ihn auf- und eingefallen.


    Aber schlimm für die Insel insgesamt..Hoffentlich können die Kameraden da die Brände in den Griff bekommen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822318
    Datum09.08.2016 08:275393 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    im Süden Europas ist es wieder relativ heiß.


    Dazu:

    -> ARD " Hunderte Waldbrände wüten in Portugal "

    In Portugal kämpft die Feuerwehr derzeit gegen mehr als 700 Waldbrände. Sie breiten sich nach wochenlanger Trockenheit in den Eukalyptuswäldern rasch aus. Die Einsatzkräfte versuchen der Feuerfront Herr zu werden - doch stoßen dabei an ihre Grenzen.[...]Die etwa 5000 Einsatzkräfte kämpfen nicht nur gegen die Feuerfront, sondern auch gegen viele einzelne Brandherde. Oft sind sie nur klein. Die Helfer versuchen alles, damit das so bleibt und mehrere kleine Feuer nicht zu einem großen Waldbrand werden. [..]
    Deshalb sind alle verfügbaren Löschflugzeuge und Hubschrauber im Einsatz.


    Nach anderen Berichten sollen 16 Löschflugzeuge im Einsatz sein ?!


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822389
    Datum11.08.2016 08:265603 x gelesen
    Guten Tag

    jetzt auch in Frankreich:

    -> ARD " Waldbrände wüten in Südfrankreich "

    In der Nähe von Marseille sind schwere Waldbrände ausgebrochen. Tausende Feuerwehrleute sind im Einsatz. Laut französischem Innenministerium wurden mehr als 2000 Hektar Land verwüstet. [...]Am Flughafen Marseille wurden mehrere Flüge gestrichen, um Löschflugzeuge starten zu lassen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822439
    Datum12.08.2016 08:285540 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    jetzt auch in Frankreich:

    Lt. FW-Magazin sollen dort vier FW-Angehörige verletzt worden sein:

    -> " 4 Feuerwehrleute bei Waldbränden in Frankreich schwer verletzt "

    Département Hérault (Frankreich) Zwei Waldbrände hielten am Mittwoch die Feuerwehren an der südfranzösischen Mittelmeerküste im Languedoc in Atem. Knapp 600 Feuerwehrkräfte und rund 270 Fahrzeuge und mehrere Löschflugzeuge waren dabei im Einsatz. Vier Feuerwehrleute wurden von den Flammen eingeschlossen und schwer verletzt.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822441
    Datum12.08.2016 10:365509 x gelesen
    Guten Tag

    eine grüne Feuerschutzmauer soll natürlich gegen Waldbrände schützen:

    -> " Zypressen als natürliche Helfer gegen Waldbrände - Grüne Feuerschutzmauer "

    Jedes Jahr vernichten Waldbrände im Mittelmeerraum tausende Hektar Wald, zerstören ganze Ökosysteme und gefährden das Leben von Tieren und Menschen. Aber möglicherweise liefert die Natur selbst ein Mittel, um die Ausbreitung von Waldbränden zu verhindern. Das Rezept lautet Zypressen. [...] Die Zypresse braucht besonders lange, um sich zu entzünden und brennt dann nur zum Teil ab. Wie die Forscher erklären, liegt dies wahrscheinlich daran, dass die Blätter der Zypresse selbst bei großer Trockenheit viel Wasser speichern.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822501
    Datum15.08.2016 08:345289 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Nach anderen Berichten sollen 16 Löschflugzeuge im Einsatz sein ?!

    Hierzu auch:

    -> " Waldbrände in Portugal: Ursache Organisierter Terrorismus - wenig europäische Hilfe "

    Aufgrund des unkalkulierbaren Ausmaßes wandte sich Portugal auch an die EU mit Bitte um Unterstützung. Das benachbarte Spanien und nahe gelegene Italien sandten sofort Flugzeuge und Hubschrauber. Auch zwei marokkanische Einsatzflieger helfen bei den Löscharbeiten. Trotzdem, so äußerte sich die Ministerin für Staatsleitung, Constança de Sousa, habe man sich "mehr Solidarität von den europäischen Partnern" erhofft. Im Unterschied dazu habe Marokko, welches nicht dem Euroblock angehöre, sofort auf die Bitte Portugals reagiert. Und auch Russland sandte auf Bitte des portugiesischen Premiers António Costa zwei Löschflugzeuge Be-200 in das südwest-europäische Land. Im Auftrag der russischen Regierung und entsprechend einer Anfrage der portugiesischen Seite schickt das Zivilschutzministerium Russlands zwei Amphibienflugzeuge Be-200CS zur Bekämpfung der Waldbrände", hieß es am Freitag aus Moskau.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW822529
    Datum16.08.2016 09:115320 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D. Aufgrund des unkalkulierbaren Ausmaßes wandte sich Portugal auch an die EU mit Bitte um Unterstützung. Das benachbarte Spanien und nahe gelegene Italien sandten sofort Flugzeuge und Hubschrauber. Auch zwei marokkanische Einsatzflieger helfen bei den Löscharbeiten. Trotzdem, so äußerte sich die Ministerin für Staatsleitung, Constança de Sousa, habe man sich "mehr Solidarität von den europäischen Partnern" erhofft. Im Unterschied dazu habe Marokko, welches nicht dem Euroblock angehöre, sofort auf die Bitte Portugals reagiert. Und auch Russland sandte auf Bitte des portugiesischen Premiers António Costa zwei Löschflugzeuge Be-200 in das südwest-europäische Land. Im Auftrag der russischen Regierung und entsprechend einer Anfrage der portugiesischen Seite schickt das Zivilschutzministerium Russlands zwei Amphibienflugzeuge Be-200CS zur Bekämpfung der Waldbrände", hieß es am Freitag aus Moskau.


    Tja, welche von den viel zu wenigen und immer weniger dafür geeigneten Hubschraubern hätte denn D schicken sollen?

    Bodentruppen werden meist weder gewollt noch angefordert (und man muss gut überlegen, wen man dann womit dahin schickt, weil das durchaus Erfahrung mit solchen Lagen erfordert - und erfahrene Leute in dem Bereich (Südeuropa!) gibts m.W. nicht soooo wirklich viele... dafür geeignete Autos auch eher immer weniger (TLF 8W wurden häufig durch alles Mögliche, aber nicht mehr als Waldbrand-TLF ersetzt) als mehr...

    Und dann braucht man noch jemanden, der ggf. den Portugiesen erklärt, wie unterschiedlich wir vorgehen müssten (weil wir andere Ausbildung und Ausrüstung haben)..

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822530
    Datum16.08.2016 10:325249 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    Tja, welche von den viel zu wenigen und immer weniger dafür geeigneten Hubschraubern hätte denn D schicken sollen?


    Dazu aktuell:

    -> spiegel.de " Spezialkräfte waren nicht einsetzbar - Hubschrauber fehlte "

    Der Hubschrauber-Mangel bei der Bundespolizei[...]Der Bundespolizei fehlen Lufttransportkapazitäten, seit 2013 zwei Hubschrauber kollidiert und abgestürzt sind. Sie wurden entgegen der Bitte der Bundespolizei nicht ersetzt.

    Die wenigen Hubschrauber der Polizeien werden diese wohl mehr für ihre ureigenen Polizeiaufgaben statt für Löscheinsätze im Ausland einsetzten.

    dafür geeignete Autos auch eher immer weniger (TLF 8W wurden häufig durch alles Mögliche, aber nicht mehr als Waldbrand-TLF ersetzt) als mehr...

    Eine bedenkliche Tendenz ist ja seit Jahren beim Ersatz der TLF 8 W u.ä. erkennbar, oftmals werden sie durch irgendwelche teils aufgemotzte TLF 3000 und mehr ersetzt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW822573
    Datum18.08.2016 09:304947 x gelesen
    Bei den TLF8/18 (W) sollte man sich allmählich wirklich überlegen ob man nicht im Sinne aller ein Refurbishment macht. Also eine Überholung in Kleinserie damit sie noch mal 25 Jahre laufen.
    Und ob man nicht eine Ladung BW 2 Tonner Fahrgestelle nicht an befreundete "Nationen" verschenkt, sondern auch diese Fahrgestelle überholt und welche zum Aufbau eines neuen TLF 2000W bereithält.
    (Träumen wird man ja noch dürfen ...)


    So etwas elektronikfreies, geländegängiges und kompaktes wie den U1300 ist momentan in neu nicht in Sicht.
    Das haben wir ja schon oft durchgekaut.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg823078
    Datum07.09.2016 10:144887 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    im Süden Europas ist es wieder relativ heiß.

    Aktuell immer noch in Spanien und Franbkreich starke Waldbrände:

    -> ZDF: Regionalpräsident: Waldbrände sind "Umweltterrorismus"

    und eine Luftflotte in Spanien im Einsatz.

    Rund 20 Flugzeuge und Hubschrauber sowie 370 Feuerwehrleute und mehr als 220 Soldaten waren im Einsatz.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825173
    Datum25.11.2016 10:234859 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    wie das mit einer "EU-Feuerlöschtruppe" bei Problemen ggf. von Portugal bis zur Türkei jemals gelös(ch)t werden soll.

    Jetzt löscht man über diese Region hinaus:

    -> ARD " Brände in Israel außer Kontrolle "

    Israel kämpft derzeit gegen mehrere Großbrände. Die Regierung spricht von einem "Terrorismus der Brandstiftung"[...]Mittlerweile unterstützen Italien, Kroatien, Griechenland, die Türkei und Zypern die Behörden im Kampf gegen die Flammen. Auch Russlands Präsident Wladimir Putin habe Netanyahu bei einem Telefonat die sofortige Entsendung von zwei riesigen Löschflugzeugen zugesagt, teilte dessen Büro mit.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825174
    Datum25.11.2016 10:394877 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von der ARD:

    Auch Russlands Präsident Wladimir Putin habe Netanyahu bei einem Telefonat die sofortige Entsendung von zwei riesigen Löschflugzeugen zugesagt


    Wenn Rußland zwei riesige Löschflugzeuge schickt will auch die USA Präsenz zeigen:

    -> SWR " Zehntausende fliehen vor dem Feuer "

    Aus den USA wurde das weltgrößte Löschflugzeug erwartet, der Evergreen Supertanker.

    Das wird eng im Luftraum:

    Auch Präsident Hollande hat den Innenminister angewiesen, schnellstmöglich drei Löschflugzeuge nach Israel zu schicken, um beim Kampf gegen die Flammen zu helfen.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW831038
    Datum19.06.2017 13:554250 x gelesen
    hier die Diskussionen (damals v.a. Griechenland) aus 2007, bzw. mit Verweisen auf 2002...


    http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=423842

    Dauerhaft bleiben die gleichen Inhalte:
    KURZFRISTIG kann man natürlich international helfen, je weiter weg - umso aufwändiger.
    LANGFRISTIG geht das nur mit lokalen Strukturen, die früh genug leistungsfähig genug vor Ort sind.

    Wie hat sich eigentlich die FF in Griechenland in den letzten 10 Jahren so entwickelt? Wie die Zahl der BF-Kräfte?

    Wie siehts dazu in Portugal, Spanien, Italien, Frankreich aus?

    In vielen Ländern gibts nämlich v.a. eines: (deutlich) weniger Feuerwehr...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg831040
    Datum19.06.2017 13:574121 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.In vielen Ländern gibts nämlich v.a. eines: (deutlich) weniger Feuerwehr...
    und vor allem auch keine bzw. sehr wenige Freiwillige Feuerwehren :-(

    ich denke möglichst flächendeckend Freiwillige Feuerwehren mit angepasster einfacher Ausrüstung wäre die beste Vorsorge um solche Katastrophen zu verhindern bzw. effektiv und schnell zu bekämpfen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW831044
    Datum19.06.2017 15:274035 x gelesen
    Und trotzdem kommst du als Hausbesitzer nicht drum rum dafür zu sorgen das Haus von außen weitgehend Feuerfest zu gestalten und einen Mulcher und eine Kettensäge in der Garage einsatzbereit liegen zu haben. Ein Swimingpool und eine Stromversorgung mit Pumpe hält das Feuer zusätzlich draußen.

    So viel Feuerwehr ist, selbst wenn da 100% der geeigneten Bevölkerung drin ist, kaum ausreichend.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg831045
    Datum19.06.2017 15:294064 x gelesen
    hallo,

    wo du recht hast hast du recht

    Selbsthilfe ist trotz Feuerwehr immer noch angesagt

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin831271
    Datum25.06.2017 21:223905 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.und vor allem auch keine bzw. sehr wenige Freiwillige Feuerwehren :-(

    ich denke möglichst flächendeckend Freiwillige Feuerwehren mit angepasster einfacher Ausrüstung wäre die beste Vorsorge um solche Katastrophen zu verhindern bzw. effektiv und schnell zu bekämpfen.





    Pedrógão Grande ist ein Dorf mit 2600 Einwohnern, bzw. nach portugiesischen Kriterien eine Kleinstadt. Der Landkreis Pedrógão Grande mit 128 km² hat fast 4000 Einwohner.

    Für ein Nest mit 2600 Einwohnern finde ich eine Freiwillige Feuerwehr mit 90 Feuerwehrleuten und über 20 Fahrzeugen
    https://www.bombeiros.pt/cbs/cb.php?cb=1017
    http://www.bvpedrogaogrande.com/
    gar nicht mal soooooo winzig im Vergleich zu deutschen Feuerwehren.



    h.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg831807
    Datum18.07.2017 08:443952 x gelesen
    Guten Morgen

    Aktuell in Montenegro:

    -> bild.de " Montenegro bittet um Hilfe bei Waldbränden"

    Die Regierung des Balkanstaats Montenegro hat die europäischen Länder um schnelle Hilfe im Kampf gegen die Waldbrände gebeten.[...]Die Regierung des Balkanstaats Montenegro hat die europäischen Länder um schnelle Hilfe im Kampf gegen die Waldbrände gebeten.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg831808
    Datum18.07.2017 10:063785 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Aktuell in Montenegro:


    Weitere Infos:

    -> tagesschau.de " Kroatien und Montenegro - Waldbrände bedrohen Split "

    Schwere Waldbrände bedrohen die kroatische Großstadt Split. Montenegro hat im Kampf gegen die Flammen um internationale Unterstützung gebeten. Auf der Halbinsel Lustica mussten zahlreiche Touristen in Sicherheit gebracht werden.

    Italien wird ihnen wohl nicht helfen können, die haben selber genug zu tun:

    -> Spiegel.de " Von der Toskana bis Sizilien - Waldbrände wüten in Italien "

    [...]In Italien sind zahlreiche Wald- und Buschbrände ausgebrochen. Mehr als Tausend Mal rückte die Feuerwehr am Montag landesweit aus, um die Flammen zu bekämpfen, wie sie auf Twitter mitteilte.[...]


    Gruß aus der ebenfalls heißen und trockenen Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern831811
    Datum18.07.2017 10:463816 x gelesen
    FF und Griechenland. Im Netz findet man praktisch keine brauchbaren Informationen über die ESEPA mehr. Nur den Hinweis auf ein wieder stattfindendes Waldbrandcamp. Doch sonst habe ich keine Informationen über Aktivitäten in den letzten 2...3 Jahren mehr feststellen können?!

    Ob das zarte Pflänzlein ESEPA vertrocknet ist ?

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg832128
    Datum26.07.2017 08:363548 x gelesen
    Guten Tag

    jetzt in Frankreich:

    -> spiegel.de " Waldbrände in Frankreich - Feuerwehr bringt 10.000 Menschen in Sicherheit "

    Wegen der verheerenden Waldbrände in Südfrankreich haben in der Nacht zum Mittwoch rund 10.000 Menschen ihre Häuser verlassen müssen. Durch ein neues Feuer seien nahe der Ortschaft Bormes-les-Mimosas mindestens 400 Hektar verbrannt, teilte die Feuerwehr mit. Die Evakuierungsmaßnahmen beträfen ein Wohngebiet, in dem sich die Bevölkerung im Sommer verdopple oder verdreifache.



    Geschrieben von Ulrich C.

    Die m.E. einzig wirksame Lös(ch)ung muss ein funktionierender Brandschutz vor Ort sein.

    Das ist zumindest für Frankreich gegeben.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg832143
    Datum26.07.2017 12:413497 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Das ist zumindest für Frankreich gegeben.


    Infos auch unter:

    -> " sapeurs-pompiers ".

    Zumindest über Vegetationsbrandbekämpfung können wir von den Franzosen noch einiges lernen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen833627
    Datum11.09.2017 20:323386 x gelesen
    Guten Abend!
    Soeben lief auf arte eine Dokumentation über die Waldbrände in Portugal.
    Video ist in der Mediathek online zu sehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg841288
    Datum24.07.2018 06:023332 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Ulrich C.

    im Süden Europas ist es wieder relativ heiß.

    Aktell:

    -> ZEIT " Mehr als 20 Opfer bei Waldbränden nahe Athen "

    [...]Griechenland bat die Europäische Union um Hilfe beim Kampf gegen die Flammen. Zypern wollte demnach Feuerwehrleute bereitstellen, Spanien Löschflugzeuge schicken. [...]

    und

    -> spiegel.de: " Griechenland Waldbrände geraten außer Kontrolle - mindestens 20 Tote "

    [...]Zudem habe Griechenland andere Länder der EU um Hilfe gebeten, sagte eine Feuerwehrsprecherin am Montagabend.[...]

    Wirds jetzt eng mit Löschflugzeugen in Europa ?



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser O.L. / Sachsen841335
    Datum24.07.2018 18:523060 x gelesen
    Hallo,

    tödliche Waldbrände in Griechenland 2018

    Die letzten verheerenden Waldbrände in Griechenland gab es 2007 ...

    Waldbrandkatastrophe Griechenland 2007

    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern841359
    Datum25.07.2018 11:312984 x gelesen
    Heute gibt es in der FAZ auf Seite 3 einen Artikel über die Waldbrandsituation in Griechenland und das Drama um die ESEPA.

    In der Printausgabe betitelt "Politische Brandschutzschneisen" . In der online-Ausgabe griffiger als "Feuerwehr die nicht löschen darf"


    http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/waldbraende-in-griechenland-gesetzesaenderung-traegt-mitschuld-15706508.html

    Ich erinnere mich noch an die letzte große Waldbrandkatastrophe in Griechenland. Ich saß auf dem Sofa beim Senior von Thoma Feuerwehrfahrzeuge wegen einer Bestellung, als er mir von einer Anfrage erzählte die er gerade bekommen hatte. Griechenland fragte an ob sie für 2..3 Wochen bei ihm Löschfahrzeuge mieten kann. Nicht kaufen - nein nur mal eben kurzzeitig mieten, bis die Flammen aus sind... Nur ja kein saubere Lösung die funktioniert.

    So hart und traurig es für die Opfer ist. Die aktuellen Toten sind zum Teil die Folge der griechischen Politik. Leistungsfähige Feuerwehr zum Nulltarif geht eben nicht. Und wer nur Gewerkschaftsinteressen nachrennt und FFen platt macht gehört dort gnadenlos geoutet.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen841375
    Datum25.07.2018 14:352955 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Volker L.Die aktuellen Toten sind zum Teil die Folge der griechischen Politik. Leistungsfähige Feuerwehr zum Nulltarif geht eben nicht. Und wer nur Gewerkschaftsinteressen nachrennt und FFen platt macht gehört dort gnadenlos geoutet.

    Hatte da ein rollstuhlfahrender Wolfgang S. nicht auch einen gewissen Anteil dran?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern841380
    Datum25.07.2018 15:552953 x gelesen
    Man kann (zu Recht) den Rollstuhlfahrer Wolfgang S. für Vieles beschuldigen - dafür aber nicht.

    Die Entscheidungen die ESEPA platt zu machen kamen von der griechischen Regierung und wurde höchstwahrscheinlich von den Gewerkschaften der Berufsfeuerwehren bzw. vom "nationalen Desinteresse" getriggrt/unterstützt.

    Aber die hohe Anzahl von Brandtoten sorgt jetzt für eine beginnende Hinterfragung...

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW841382
    Datum25.07.2018 16:042833 x gelesen
    Geschrieben von Thorben G. Wolfgang S. nicht auch einen gewissen Anteil dran?

    Was genau hat der damit zu tun wie Griechenland seine FW aufstellt?

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW841386
    Datum25.07.2018 16:533018 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.Aber die hohe Anzahl von Brandtoten sorgt jetzt für eine beginnende Hinterfragung.

    aktuelle Auskünfte (mehrere ähnliche Einzelmeinungen) von mir bekannten Griechen:
    die schieben es eher auf den starken Wind (am Abend auffrischen auf 9 - 11 und stark drehend! - das hab ich selbst schon mal in Griechenland beim Segeln erlebt, war nicht lustig...),
    den Umweltschutz, der angeblich das Anlegen von Zufahrtsstraßen für die Feuerwehr in den Hügeln verhindern würde (angeblich mehrfach mit Klagen bis vor oberste Gerichte erfolgreich - die Frage, wieso denn da überhaupt vorher in den Hang gebaut werden durfte, wurde nicht beantwortet)

    Die Feuerwehr gilt als unterfinanziert, daran wird dem Staat die Schuld gegeben - an einer FF ist man irgendwie nicht interessiert...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen841390
    Datum25.07.2018 17:212916 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Thomas M.
    Was genau hat der damit zu tun wie Griechenland seine FW aufstellt?


    die defacto Zwangverwaltung der EU/IWF etc und Zwangsveräußerung profitabler Filetstücke (siehe die Flughäfen mit positivem Ergebnis, während der Rest beim Staat blieb) haben nun nicht gerade die Budgets erhöht.
    Meine mich hier an entsprechende Beiträge zu entsinnen, dass in diesem Zuge auch beim Brandschutz gespart wurde.

    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 M.8, Ludwigshafen / Rheinland-Pfalz841396
    Datum25.07.2018 20:032912 x gelesen
    Hallo,

    ich denke wir sollten hier auf der feuerwehr-fachlichen Ebene diskutieren.

    Geschrieben von Thorben G.die defacto Zwangverwaltung der EU/IWF etc und Zwangsveräußerung profitabler Filetstücke (siehe die Flughäfen mit positivem Ergebnis, während der Rest beim Staat blieb) haben nun nicht gerade die Budgets erhöht.

    Man könnte auch die Meinung vertreten, dass die EU und letztendlich auch Wolfgang S. den Griechen mächtig geholfen hat, da sie faktisch zahlungsunfähig waren und das man dann gutes Geld in so einer Situation nur gegen Auflagen verteilt und nicht einfach so verschenkt ist irgendwie logisch. Würde jeder Private auch so machen, wobei die ja schon nicht mehr bereit waren was zu geben. Das ist natürlich die andere Extremposition. Ob diese Position richtiger ist? Wer weiß?

    Wenn man das aber diskutieren wollte, dass sollte man das in einschlägigen Europaforen oder Finanzforen tun, aber hier in diesem Forum sehe ich es persönlich fehl am Platz und würde daher darum bitten, dass wir uns die echten Feuerwehrthemen kümmern.

    Vielen Dank.

    MFG
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg841418
    Datum26.07.2018 14:392715 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Thorben G.die defacto Zwangverwaltung der EU/IWF etc und Zwangsveräußerung profitabler Filetstücke (siehe die Flughäfen mit positivem Ergebnis, während der Rest beim Staat blieb) haben nun nicht gerade die Budgets erhöht.
    Meine mich hier an entsprechende Beiträge zu entsinnen, dass in diesem Zuge auch beim Brandschutz gespart wurde.

    Man kann auch versuchen aus so einem Unglück ein Politikum zu konstruieren.
    Es gibt durchaus auch Stimmen, die sagen in der dort vorherrschenden Situation (Trockenheit, Wind, Bebauung, Tageszeit, ...) hätte auch eine Top ausgestattete Feuerwehr da nix mehr verhindert.
    Da gab es schon überall auf der Welt Situationen, in denen die Feuerwehr einfach nichts mehr reißen konnte.

    So lange es keine Ausführliche Analyse des Unglücks gibt, sollte man sich doch mit irgendwelchen politischen Schuldzuweisungen zurück halten.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW841422
    Datum26.07.2018 15:422740 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Es gibt durchaus auch Stimmen, die sagen in der dort vorherrschenden Situation (Trockenheit, Wind, Bebauung, Tageszeit, ...) hätte auch eine Top ausgestattete Feuerwehr da nix mehr verhindert.


    gibts die? woher?

    Das größte Feuer scheint am Mo morgen ausgebrochen zu sein und Mo späten Nachmittag/Abend dann aufgrund starker Winde und deren Drehung zu den vielen Toten geführt zu haben...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW841430
    Datum26.07.2018 17:022607 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Ausführliche Analyse

    Ich geb mal einen Tipp ab;
    Mängel im VB + unglückliche Wetterbedingungen = chancenlose FW



    Geschrieben von Thorsten H. in denen die Feuerwehr einfach nichts mehr reißen konnte.
    Die FW ist immer nur ein Glied in der Kette, allerdings das einzige Kettenglied was man selbst im Bedarfsfall verstärken kann um die Auswirkungen durch die Fehler der anderen zu minimieren.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg841441
    Datum26.07.2018 22:052637 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Ulrich C.gibts die? woher?

    Das größte Feuer scheint am Mo morgen ausgebrochen zu sein und Mo späten Nachmittag/Abend dann aufgrund starker Winde und deren Drehung zu den vielen Toten geführt zu haben...

    Daraus kann ich jetzt auch nichts darüber ableiten, wieviel Feuerwehr da war, wieviel benötigt worden wäre und so weiter...
    Und selbst wenn die Feuerwehr mit entsprechenden Mitteln dies vielleicht verhindern hätte können, finde es einfach nicht korrekt (oder ganz direkt unter aller Sau), zu einem solchen Zeitpunkt aus der Ferne nach einer solchen Katastrophe eine politische Diskussion zu eröffnen. Aus Anstand sollte man um die Toten trauern, und abwarten was, hoffentlich durchgeführte, Analysen für Details dazu ergeben...

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW841494
    Datum28.07.2018 12:552553 x gelesen
    Wenn nicht jetzt, wann dann. Jetzt hat man die Chance Informationen aus erster Hand zu bekommen. Oder Versuch mal jetzt den Waldbrand im brückener Depot zu analysieren. Da wirst du kaum noch Augenzeugen finden.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW841804
    Datum06.08.2018 09:332557 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Daraus kann ich jetzt auch nichts darüber ableiten, wieviel Feuerwehr da war, wieviel benötigt worden wäre und so weiter...
    Und selbst wenn die Feuerwehr mit entsprechenden Mitteln dies vielleicht verhindern hätte können, finde es einfach nicht korrekt (oder ganz direkt unter aller Sau), zu einem solchen Zeitpunkt aus der Ferne nach einer solchen Katastrophe eine politische Diskussion zu eröffnen. Aus Anstand sollte man um die Toten trauern, und abwarten was, hoffentlich durchgeführte, Analysen für Details dazu ergeben...


    1. Unterhalt Dich mal mit Griechen darüber...
    2. Guck Dir die Bilder und Filme an...
    3. Die Zeitschiene vom Ausbruch des Brandes bis zum Durchgehen des Feuers in der tödlichen Art und Weise ist mittlerweile grob bekannt.
    4. Das ist nicht der erste Fall, aber leider einer der tragischten...
    5. Ich erinnere an die Empfehlungen und Vorschläge auch des DFV nach den katastrophalen Bränden Anfang der 2000er in Griechenland - und was ist daraus geworden?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg871106
    Datum01.08.2021 10:092251 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    im Süden Europas ist es wieder relativ heiß.


    Und in diesem Jahr besonders, Temperaturen über 40 ° fast die Regel.


    Wenn man sich das nun wieder über Wochen mit diesen Temperaturen vorstellt, dann versteh ich nach wie vor nicht, wie das mit einer "EU-Feuerlöschtruppe" bei Problemen ggf. von Portugal bis zur Türkei jemals gelös(ch)t werden soll.

    Anscheinend besteht an Löschflugzeugen -bis auf die Türkei, da helfen einige aus Russland- bisher noch kein Mangel ?
    Nach ausländischen Fußtruppen ( z.B. GFFF-V-Einheiten ) wurde noch nicht verlangt ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg871134
    Datum02.08.2021 07:492142 x gelesen
    Waldbrände am Mittelmeer wüten weiter

    In den Urlaubsregionen am Mittelmeer kämpfen Feuerwehrleute weiter gegen die verheerenden Waldbrände. Nach der Türkei und Italien sind nun wegen der extremen Hitze auch in Griechenland zahlreiche Brände ausgebrochen.

    tagesschau.de

    Guten Morgen

    Geschrieben von Bernhard D.

    Anscheinend besteht an Löschflugzeugen -bis auf die Türkei, da helfen einige aus Russland- bisher noch kein Mangel ?

    Lt. Tagesschau.de würde die EU zwei Löschflugzeuge aus Spanien und eines aus Kroatien der Türkei zur Verfügung stellen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg871179
    Datum02.08.2021 22:382049 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Bernhard D.

    Lt. Tagesschau.de würde die EU zwei Löschflugzeuge aus Spanien und eines aus Kroatien der Türkei zur Verfügung stellen.

    Jetzt offiziell:

    -> " Forest fires: EU mobilises planes to support Turkey "

    On 1 August, Turkey, ravaged by unprecedented forest fires, activated the EU Civil Protection Mechansim. In an immediate response, the European Commission has already helped mobilise 1 Canadair plane from Croatia and 2 Canadairs from Spain. These firefighting aeroplanes are part of rescEU, the European reserve of civil protection assets. [....]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg871189
    Datum03.08.2021 11:012153 x gelesen
    Waldbrände in Südeuropa - "Das könnte das neue Normal werden"

    Über 90 Prozent der Waldbrände seien menschlichen Ursprungs, sagt der Forstwissenschaftler Alexander Held. Doch dass die Brände so heftig wüten und kaum noch zu löschen sind, ist für ihn eine Folge der Klimaveränderung.

    Deutschlandfunk Kultur

    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    Ich bin da mal auf die weitere Entwicklung gespannt.

    Das könnte, wie z.B. DLF-Kultur berichtet, das neue Normal werden:

    [...] Normal ist das wahrscheinlich nicht mehr, sagt der Forstwissenschaftler und Waldbrandmanager Alexander Held vom European Forest Institute in Bonn. Aber:

    Es könnte das neue Normal werden, weil diese Klimaschwankungen natürlich häufiger und extremer werden. [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg871235
    Datum05.08.2021 07:261989 x gelesen
    Waldbrände am Mittelmeer wüten weiter

    Mehrere Länder im Mittelmeerraum sind weiterhin von heftigen Wald- und Buschbränden betroffen. Die extreme Hitze und die teils heftigen Winde bereiten den Einsatzkräften zudem Schwierigkeiten.

    tagesschau.de

    Guten Morgen

    Weiterhin wüten die Waldbrände in mehreren Ländern; die EU jongliert mit Löschflugzeugen und Hubschraubern:

    -> ec.europa.eu " Forest fires: EU helps Italy, Greece, Albania and North Macedonia to fight devastating fires "

    As forest fires continue affecting various regions in the Mediterranean and the Western Balkans, the European Commission is swiftly mobilising support to assist countries in limiting the spread of the fires and protect lives and livelihoods. [...]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg871236
    Datum05.08.2021 08:061968 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Nach ausländischen Fußtruppen ( z.B. GFFF-V-Einheiten ) wurde noch nicht verlangt ?


    Feuerwehrkräfte aus Niederösterreich und der Steiermark wurden über den EU-Mechanismus vor wenigen Stunden als ein so genanntes Ground Forest Fire Fighting using Vehicles-Modul nach Nordmazedonien angefordert. 120 FW-Angehörige aus Österreich -darunter 60 Spezialisten des neuen Sonderdienstes Wald und Flurbrandbekämpfung- werden heute ins Katastrophengebiet nach Nordmazedonien aufbrechen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg871267
    Datum05.08.2021 17:311881 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Feuerwehrkräfte aus Niederösterreich und der Steiermark wurden über den EU-Mechanismus vor wenigen Stunden als ein so genanntes Ground Forest Fire Fighting using Vehicles-Modul nach Nordmazedonien angefordert.

    Dazu vom LFV Steiermark:

    -> " KHD-Int.: EU hilft betroffenen Staaten bei Bekämpfung von Waldbränden "

    Unter der Führung von speziellen Einheiten zur Wald und Flurbrandbekämpfung vom Landesfeuerwehrverband Niederösterreich sind im Kontingent der Österreicher auch 44 Feuerwehrmitglieder mit 16 Fahrzeugen aus der Steiermark dabei, die heute Vormittag (5.8.2021), um 08:40 Uhr, von der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring aus mit Zugskommandant OBI a.D. Peter Hopf von der FF Bischoffeld an der Spitze, in Richtung Balkan aufgebrochen sind.
    [...]
    Die steirische GFFFV-Einheit (Ground Forest FireFighting using Vehicle) wurde 2012 aufgestellt und ist auf die Löschwasserförderung über längere Strecken, wie es bei z.B. Waldbränden notwendig ist, spezialisiert. Dafür verfügt sie über dementsprechendes Gerät und Schlauchmaterial. Die in Summe rund 150-köpfige Einheit besteht aus einem Stabs-, Pumpen- oder Tanklöschwagen- und Versorgungszug und setzt sich aus vielen steirischen Feuerwehren zusammen
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg871286
    Datum06.08.2021 07:391969 x gelesen
    https://nzz-img.s3.amazonaws.com/2021/8/5/11ca200e-28de-4458-8a2b-9a0d4edb4d93.jpeg?wmark=nzz" width="300">Hitze und Trockenheit: Waldbrände rund ums Mittelmeer

    In zahlreichen Mittelmeerstaaten, an der östlichen Adriaküste und der Westbalkanregion lodern Waldbrände – mancherorts die schlimmsten seit einem Jahrzehnt. Die wichtigsten Antworten dazu.

    Neue Zürcher Zeitung

    Guten Morgen

    Zunehmend sind beispielsweise in Griechenland, Spanien und der Türkei Kraftwerke von den Flammen bedroht:

    [...] In Milas in der Region Mugla konnte mit Hilfe von spanischen Löschflugzeugen nach Angaben des Bürgermeisters in letzter Minute verhindert werden, dass das Feuer auf ein Kraftwerk übergreift. Laut dem Innenministerium wurden allein in Mugla bisher 2000 Häuser beschädigt, 16 000 Menschen mussten ihre Unterkünfte bisher verlassen. [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg871323
    Datum07.08.2021 11:033445 x gelesen
    Waldbrände: Kaum mehr Luft zum Atmen in Athen

    In der griechischen Hauptstadt Athen wurden Menschen aufgefordert, wegen der Rauchentwicklung zu Hause zu bleiben. Der Gouverneur von Euböa setzte einen Hilferuf ab.

    ZEIT ONLINE

    Guten Tag

    Zur internationalen Hilfe schreibt die ZEIT:

    [...] Am Samstag sollen dem griechischen Zivilschutz zufolge die ersten internationalen Helfer in Aktion treten. Erwartet werden bisher 16 israelische und 100 ukrainische Feuerwehrleute ebenso wie 82 Rettungskräfte und zwei Löschflugzeuge aus Frankreich. Aus Zypern kommen 40 Feuerwehrleute und zwei Flieger. Die Schweiz schickte drei Löschhelikopter, Schweden ist mit zwei Löschfliegern dabei, ebenso Rumänien mit 112 Feuerwehrleuten und 23 Fahrzeugen.
    Deutschland hat bisher keine Hilfe in die gebeutelte Region geschickt, aktuell wird aber geprüft, ob ein Bundesland Einsatzkräfte der Feuerwehr nach Griechenland entsenden kann. Gefragt worden sei jedoch überwiegend nach Löschflugzeugen, über die Deutschland nicht verfüge, sagte ein Ministeriumssprecher am Freitag.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g K8., Niddatal / Hessen871415
    Datum09.08.2021 16:041737 x gelesen
    Viel Glück und gesunde Rückkehr!

    https://wetteraukreis.de/aktuelles/pressemitteilungen/detail/default-7c53618f20

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg871726
    Datum17.08.2021 21:311619 x gelesen
    Guten Abend


    Nun hat es lt. der Stuttgarter Zeitung auch Südfrankreich getroffen:

    [....] In Frankreich kämpften rund 900 Feuerwehrleute gegen den Waldbrand, der am Montag ausgebrochen war und sich über 5500 Hektar Land erstreckte. Auch Löschflugzeuge waren im Einsatz. Starker Wind behinderte die Löscharbeiten.
    [...]
    Der Kampf gegen die Flammen sei sehr schwierig, sagte Feuerwehr-Kommandantin Delphine Vienco. Starker Wind fache die Flammen an, die sich mit deutlich höherer Geschwindigkeit ausbreiteten als bei vorherigen Bränden.
    [...]




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg871735
    Datum18.08.2021 07:481648 x gelesen
    Guten Tag

    Wohl noch keine Entspannung der Lage in Sicht:

    -> ZDF " Waldbrände in Südeuropa - Kampf gegen die Flammen geht weiter "

    [...] Hunderte Brände, zahlreiche Menschen auf der Flucht: Seit Wochen kämpfen Feuerwehrleute in vielen Ländern Südeuropas gegen die verheerenden Flammen - und noch immer ist kein Ende in Sicht. Wissenschaftler machen die globale Klimaerwärmung für die starke Dürre und heftigen Waldbrände im Mittelmeerraum verantwortlich. [...]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg871749
    Datum18.08.2021 15:331609 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von der StZ:

    In Frankreich kämpften rund 900 Feuerwehrleute gegen den Waldbrand,

    Zwischenzeitlich sind 1.1000 FW-Angehörige dort im Einsatz; und bei der Rauchwolke hätte ich auch massive Verstärkung nachgefordert.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg871989
    Datum28.08.2021 13:071439 x gelesen
    Waldbrände am Mittelmeer: Sommerurlaub, Evakuierung inklusive

    Seit Wochen brennt es in den Ländern am Mittelmeer. Die Klimaforschung warnt, das sei erst der Anfang. Was bedeutet das für den Tourismus an den Küsten?

    ZEIT ONLINE

    Guten Tag

    Wenn es um den Tourismus geht, kann sich da evtl. im Bezug auf Waldbrandvorbeugung- und Bekämpfung was tun ?

    ZEIT:

    [...] Angst vor Umsatzeinbrüchen und politischer Machterhalt: Der Umgang mit den Waldbränden zeigt im Kleinen, warum es an der Umsetzung großer Lösungen für die Klimakrise fehlt. Wer wirklich wissen will, wie ernst die Lage in den Mittelmeerregionen ist, muss deshalb mit den Menschen vor Ort sprechen. Gavriil Xanthopoulos gehört zu den führenden Waldbrandexperten Griechenlands. Er berät Dörfer und Hotels dabei, wie sie sich besser vor der wachsenden Gefahr durch Feuer schützen können. "Das Wichtigste ist die Prävention", sagt Xanthopoulos. Außerhalb der Brandsaison müssten die Flächen gezielt abgebrannt werden, damit sie im Ernstfall die Feuer nicht beschleunigten. Für Xanthopoulos kommen in diesem Sommer zwei Probleme zusammen: "Ja, wir sehen hier die Folgen der Klimakrise. Aber dass die Brände derart eskalieren konnten, ist auch die Folge einer falschen Waldbrandpolitik." [...]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg872261
    Datum13.09.2021 07:411462 x gelesen
    Guten Morgen

    Spanien kämpft aktuell gegen sich ausbreitete Waldbrände:

    -> tagesschau.de " Waldbrand breitet sich weiter aus "

    [...] Ein heftiger Brand an der Costa del Sol im Süden Spaniens breitet sich immer weiter aus: Innerhalb von knapp vier Tagen zerstörte er bereits rund 6000 Hektar Wald - das entspricht der Fläche von mehr als 8000 Fußballfeldern.

    "Einen solchen Waldbrand hat es in Andalusien und wohl auch in Spanien seit Jahren nicht mehr gegeben", sagte der andalusische Regionalpräsident Juanma Moreno.
    [...]
    Am Donnerstag war ein 44-jähriger Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten ums Leben gekommen.
    [...]
    Víctor Resco, Professor für Forsttechnik an der Universität von Lleida, erklärte im Radio, die Feuerwolke sei wie ein Sturm. Sie könne durch elektrische Entladungen neue Brandfronten bilden. Ein solcher Waldbrand sei "unmöglich zu bekämpfen".
    [...]




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg877509
    Datum10.07.2022 23:151236 x gelesen
    Portugal ächzt unter Hitzewelle und kämpft gegen Waldbrände

    Extrem trocken ist es seit Wochen – jetzt genügt der geringste Funke: Allein Freitag und Samstag wurde in Portugal der Ausbruch von 250 Waldbränden gemeldet. Die Regierung ruft die EU um Hilfe an.

    Guten Abend

    Portugal ächzt lt. Spiegel.de unter Hitzewelle und kämpft gegen Waldbrände. Regierung beantragt Aktivierung des EU-Zivilschutzmechanismus:

    [...]
    Seine Regierung beantragte die Aktivierung des EU-Zivilschutzmechanismus. Die portugiesischen Einsatzkräfte können dann auf zwei in Spanien stationierte Löschflugzeuge zurückgreifen.
    [...]


    Bis dato wurden nur mal Löschflugzeuge erbeten, ob auch GFFF-V Einheiten noch angefordert werden ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW877526
    Datum11.07.2022 15:051298 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Portugal ächzt lt. Spiegel.de unter Hitzewelle und kämpft gegen Waldbrände. Regierung beantragt Aktivierung des EU-Zivilschutzmechanismus:

    " [...]
    Seine Regierung beantragte die Aktivierung des EU-Zivilschutzmechanismus. Die portugiesischen Einsatzkräfte können dann auf zwei in Spanien stationierte Löschflugzeuge zurückgreifen.
    [...] "

    Bis dato wurden nur mal Löschflugzeuge erbeten, ob auch GFFF-V Einheiten noch angefordert werden ?



    Die Hitzewelle rollt über Spanien, Portugal, Frankreich nach Belgien, Niederlande, Deutschland.

    Höhepunkt hier ab Sonntag mit Temperaturen deutlich über 30 Grad bis Mitte nächster Woche.
    Das in Verbindung mit der Bodentrockenheit (in weiten Teilen viel zu wenig Niederschlag) UND Wind in Stärke um die 3, in Böen nächste Woche bis mind. 6, ergibt eine höchst brandgefährliche Situation...

    Wir im AK W arbeiten mit den Verbänden gerade an einer entsprechenden Info...

    Die DWD-Modelle bilden das noch nicht ab, weil die nur 5 Tage in die Zukunft blicken.

    EFFIS blickt da weiter... und da kommt einem das Grausen, wenn ich an die deutschen FA in HuPF 1 und 4 (bzw. EN 469) denke, die dabei wieder die physische Grätsche machen werden...
    https://effis.jrc.ec.europa.eu/apps/effis.longterm.forecasts/

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg877632
    Datum17.07.2022 07:421209 x gelesen
    Guten Morgen

    -> Tagesschau.de " Brände in Südeuropa - Pilot von Löschflugzeug stirbt bei Absturz "

    Die Hitze und Dürre hat Europa weiter fest im Griff: In Norditalien flohen mehrere Touristen vor den Flammen eines Brandes ins Meer. In Portugal stürzte ein Löschflugzeug während eines Einsatzes ab - der Pilot kam ums Leben.

    Bei dem Absturz eines Löschflugzeuges im Nordosten Portugals ist der Pilot gestorben. Das einmotorige Wasserflugzeug sei aus ungeklärter Ursache in der Nähe der Stadt Vila Nova de Foz Côa etwa 200 Kilometer östlich von Porto abgestürzt, berichtete die Zeitung "Público" unter Berufung auf den Zivilschutz. Die Maschine war an der Bekämpfung eines Waldbrandes in der Region Torre de Moncorvo beteiligt.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg877648
    Datum17.07.2022 17:421203 x gelesen
    Waldbrände Frankreich, Spanien, Portugal, Italien: "Noch nie so etwas gesehen"

    Hitze und Waldbrände im Mittelmeerraum: Welche Zerstörung die Feuer in Frankreich, Spanien, Portugal, Italien und Griechenland bereits angerichtet haben

    Süddeutsche.de

    Guten Tag

    Was beispielsweise in der "SD" über die Waldbrände in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien zu lesen ist, was steht uns da in diesem ( und den zukünftigen ) Sommern noch bevor ?

    [...]
    Waldbrände im Südwesten Frankreichs, in Spanien, Portugal und Italien haben Tausende Menschen gezwungen, ihre Häuser zu verlassen. Die Feuer zerstörten riesige Flächen Land bei starker Trockenheit und heftigem Wind. Währenddessen wurden Behörden in vielen Teilen Europas wegen der hohen Temperaturen in Alarmbereitschaft versetzt.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern877655
    Datum18.07.2022 10:451008 x gelesen
    In Spanien ist ein Kamerad ums Leben gekommen:

    https://www.spiegel.de/panorama/spanien-feuerwehrmann-stirbt-bei-einsatz-a-a5c38a45-5162-474a-ae16-883806759b3b

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg878024
    Datum01.08.2022 07:16977 x gelesen
    Frankreich und Portugal: Viele Waldbrände am Wochenende - Feuerwehrleute verletzt

    Im Süden Frankreichs sind bei einem Waldbrand vier Feuerwehrleute verletzt worden, als ihr Einsatzfahrzeug in die Flammen geriet. Auch in Portugal brach ein größeres Feuer im Norden von Lissabon aus.

    Guten Morgen

    Vier Feuerwehrleute wurden in Frankreich lt. Spiegel bei einem Waldbrand verletzt:

    [...]
    Ein Schwerverletzter wurde per Hubschrauber in eine Klinik gebracht, die anderen drei kamen mit leichteren Verletzungen in ein anderes Krankenhaus: Im Süden Frankreichs sind vier Feuerwehrleute verletzt worden, als ihr Einsatzfahrzeug in die Flammen eines Waldbrands geriet.
    [...]




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg879753
    Datum28.10.2022 18:59892 x gelesen
    Guten Tag

    -> fireworld.at " Italien: Canadair-Löschflugzeug CL-215/415 nach Wasserabwurf abgestürzt "

    LINGUAGLOSSA (ITALIEN): Eine Canadair CL-215/415 stürzte am 27. Oktober 2022 ab, als sie Wasser auf einen Waldbrand an den Hängen des Vulkans Ätna in der Nähe von Linguaglossa, Sizilien, Italien, fallen ließ. Beide Piloten kamen ums Leben.
    Das Flugzeug hatte gerade sein Wasser abgeworfen, war scharf nach rechts geneigt und stürzte dann auf den Boden.
    [...]




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882160
    Datum27.02.2023 07:50937 x gelesen
    Griechenland: Fast 100 Waldbrände mitten im Winter

    Zahlreiche Feuer sind am Wochenende auf der Nordseite der griechischen Halbinsel Peloponnes ausgebrochen. Meteorologen vermuten Brandstiftung und eine ungewöhnliche Wetterlage als mögliche Ursachen.

    Guten Morgen

    In Griechenland sind lt. spiegel.de jetzt mitten im Winter fast 100 Waldbrände ausgebrochen:

    [...]
    Die griechische Feuerwehr musste nach eigenen Angaben am Wochenende 96 Mal ausrücken, um Wald- und Buschbrände zu löschen.

    Beim schlimmsten Brand auf der Nordseite der Halbinsel Peloponnes seien auch Löschflugzeuge eingesetzt worden, um die Flammen einzudämmen, berichtete der staatliche Rundfunk (ERT).
    [...]


    Da kann man nicht mehr von sesionalen Waldbränden sprechen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882484
    Datum24.03.2023 22:33914 x gelesen
    3000 Hektar Wald im Osten Spaniens zerstört

    Im Osten Spaniens sind bei einem Waldbrand rund 3000 Hektar Wald zerstört worden. Etwa 1500 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Es ist das erste große Feuer in diesem Jahr, 2022 war das verheerendste Waldbrand-Jahr in Spanien seit Beginn der Aufzeichnungen.

    tagesschau.de

    Guten Abend

    In Spaniem wütem lt. "tagesschau.de " die ersten großen Waldbrände in diesem Jahr:

    [...]
    Nach Behördenangaben sind rund 20 Hubschrauber und Löschflugzeuge sowie Dutzende Bodeneinheiten der Feuerwehr, der Militärischen Nothilfe-Einheit UME, des Zivilschutzes und des Notfalldienstes Samu im Einsatz. Die Bekämpfung des Feuers wird laut dem Wetterdienst Aemet von starken Winden, geringer Luftfeuchtigkeit und den relativ hohen Temperaturen von mehr als 20 Grad erschwert.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg884282
    Datum25.07.2023 16:52857 x gelesen
    hallo,

    Auf Rhodos: Eines der Löschflugzeuge, ist beim Einsatz abgestürzt

    => https://twitter.com/lugeration/status/1683831428994441220

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW884283
    Datum25.07.2023 18:02851 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Auf Rhodos: Eines der Löschflugzeuge, ist beim Einsatz abgestürzt


    War m.W. nicht Rhodos, sondern Evia (Euböa), beide Piloten tot...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     18.07.2008 10:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.07.2008 10:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.07.2008 10:56 Thom7as 7E., Nettetal
     18.07.2008 11:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.07.2008 11:08 Thom7as 7E., Nettetal
     18.07.2008 11:28 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     18.07.2008 13:01 ., Bad Hersfeld
     21.07.2008 18:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.07.2009 12:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.09.2009 13:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.09.2009 14:28 Loui7s E7., Hamburg
     06.08.2016 10:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.08.2016 13:57 Cars7ten7 K.7, Ludwigsburg
     09.08.2016 08:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.08.2016 08:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.08.2016 09:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.08.2016 10:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.08.2016 09:30 Lore7nz 7R., Eberbach
     11.08.2016 08:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.08.2016 08:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.08.2016 10:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.09.2016 10:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.11.2016 10:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.11.2016 10:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.06.2017 13:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.06.2017 13:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.06.2017 15:27 Hara7ld 7S., Köln
     19.06.2017 15:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.06.2017 21:22 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     18.07.2017 10:46 Volk7er 7L., Erlangen
     18.07.2017 08:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.07.2017 10:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.07.2017 08:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.07.2017 12:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.09.2017 20:32 Chri7sti7an 7F., Wunstorf
     24.07.2018 06:02 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.07.2018 18:52 Andr7eas7 H.7, Weißwasser O.L.
     25.07.2018 11:31 Volk7er 7L., Erlangen
     25.07.2018 14:35 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     25.07.2018 15:55 Volk7er 7L., Erlangen
     25.07.2018 16:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.07.2018 16:04 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     25.07.2018 17:21 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     25.07.2018 20:03 Mich7ael7 M.7, Ludwigshafen
     26.07.2018 14:39 Thor7ste7n B7., Bammental
     26.07.2018 15:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.07.2018 22:05 Thor7ste7n B7., Bammental
     28.07.2018 12:55 Thom7as 7E., Nettetal
     06.08.2018 09:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.07.2018 17:02 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     01.08.2021 10:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.08.2021 07:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.08.2021 22:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.08.2021 07:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.08.2021 08:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.08.2021 17:31 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.08.2021 07:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.08.2021 11:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.08.2021 16:04 Wolf7gan7g K7., Niddatal
     17.08.2021 21:31 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.08.2021 15:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.08.2021 07:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.08.2021 11:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.08.2021 13:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.09.2021 07:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.07.2022 23:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.07.2022 15:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.07.2022 07:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.07.2022 17:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.10.2022 18:59 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.07.2022 10:45 Stef7an 7R., Papendorf
     01.08.2022 07:16 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.02.2023 07:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.03.2023 22:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.07.2023 16:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.07.2023 18:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt