News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStarlink SAT5 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorAndr8eas8 W.8, Baden - Baden / Baden-Württemberg875584
Datum14.03.2022 21:111568 x gelesen
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der nomadischen Nutzung von Starlink auf einem ELW?

Gruss

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8j., Echzell / Hessen875591
Datum15.03.2022 14:03951 x gelesen
Hallo,
die ELW2 des Landes Hessen sind mit IP Copter Modems als Rückfallebene ausgestattet.
Das funktioniert sehr problemlos und gut...
https://www.ipcopter.com/de/

Grüße
Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz875592
Datum15.03.2022 14:36892 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan j.die ELW2 des Landes Hessen sind mit IP Copter Modems als Rückfallebene ausgestattet.

Thema verfehlt, dass es andere Anbieter gibt, die eine Sat-Internet-Anbindung anbieten, die mobil und standortunabhängig eingesetzt werden können, dürfte bekannt sein.

Es ging aber um Starlink. Da muss man normalerweise seinen Standort recht genau angeben. Eine mobile Anwendung ist wohl aktuell noch nicht freigegeben. Den Standort kann man zwar jeweils neu angeben, die Anzahl Standortwechsel innerhalb eines bestimmten Zeitraums sind aber meines Wissens beschränkt.

Geschrieben von Jan j.Das funktioniert sehr problemlos und gut...

Oder auch nicht, siehe diverse Beiträge aus den letzten Tagen. Unsere Anlagen (wir haben auch 2 als mobile Sat-Anbindung bei Landkreis und eine als stationären Backup bei der Verbandsgemeinde) scheinen aber noch bzw. wieder zu funktionieren. Wobei 2 auch nicht eingeschaltet waren als der Angriff erfolgte.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8D., Schechingen / Baden-Württemberg875597
Datum15.03.2022 22:20711 x gelesen
SpaceX im Cyberkrieg: Mehr Starlink-Terminals für Ukraine, Musk meldet Risiken und Angriffe

Elon Musk will mehr Starlink-Terminals in die Ukraine schicken. Gegen Hacker-Attacken darauf wehrt sich SpaceX mit Software-Updates.

Teslamag.de

Geschrieben von Michael W. Da muss man normalerweise seinen Standort recht genau angeben. Eine mobile Anwendung ist wohl aktuell noch nicht freigegeben. Den Standort kann man zwar jeweils neu angeben, die Anzahl Standortwechsel innerhalb eines bestimmten Zeitraums sind aber meines Wissens beschränkt.

Scheinbar gab es aufgrund der aktuellen Ereignisse ein Update (zumindest temporär) welches gerade für die ELW Nutzung interessant ist:

- Betrieb am Zigarettenanzünder
- Mobile Anwendung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz875600
Datum16.03.2022 07:00673 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel D.Scheinbar gab es aufgrund der aktuellen Ereignisse ein Update (zumindest temporär) welches gerade für die ELW Nutzung interessant ist:

- Betrieb am Zigarettenanzünder
- Mobile Anwendung


Technisch gesehen war das auch bisher unproblematisch, nur wurde es meines Wissens nicht zur standortunabhängigen Nutzung angeboten. Stromversorgung sollte auch mit der bisherigen Version in einem ELW eher unproblematisch sein, auch wenn da die normale KFZ-Steckdose nicht ausreicht. Da dieses Update aber sicher nicht für alle Starlinks gilt, hilft uns das wenig.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.03.2022 21:11 Andr7eas7 W.7, Baden - Baden
 15.03.2022 14:03 Jan 7j., Echzell
 15.03.2022 14:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.03.2022 22:20 Dani7el 7D., Schechingen
 16.03.2022 07:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt