alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜberarbeitung FwDV 5002 Beträge
Rubrikneue FwDV´s
 
AutorSimo8n P8., Neunkirchen / Nordrhein-Westfalen875955
Datum03.04.2022 17:382025 x gelesen
Hallo zusammen,

der AFKzV hat die überarbeitete FwDV 500 zur Einführung empfohlen, Download via https://www.sfs-w.de/projektgruppe-feuerwehr-dienstvorschriften/vom-afkzv-verabschiedet-und-zur-einfuehrung-in-den-laendern-empfohlen.html (da steht noch Auflage 2012 am Link dran, verlinkt ist aber die Version 2022).

Änderungen sind an vielen Stellen aufgrund der veränderten Rechtslage bei A- und B-Gefahren notwendig gewesen, außerdem wurden einige Dinge an den heuten Stand der Technik angepasst. Daneben natürlich auch redaktionelle Überarbeitungen.

Eine Synopse der aktuellen Version zur Ausgabe 2012 habe ich noch nirgendwo gesehen, es gibt aber eine Synopse des Entwurfs aus dem letzten Jahr: http://www.sfs-w.de/fileadmin/downloads/pgfwdv_entwuerfe/2021-05-18_Synopse_FwDV500_Stand_Mai21_Version_7_02.pdf

Wichtige Dinge, die sich im A-Einsatz geändert haben und "vor Ort" für Aufwand sorgen werden, sind die Änderung des Refernzwertes von 15 mSv auf 20 mSv für "normale" A-Lagen (ohne Menschenrettung) sowie die verpflichtende Unterweisung bezüglich der Freiwilligkeit ab erwartbaren 100 mSv.

Beste Grüße

Simon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Berlin / Berlin876097
Datum10.04.2022 19:04887 x gelesen
Hallo Simon,

danke für den Hinweis. Es hat sich ja doch einiges geändert. Wie Du geschrieben hast, ist die Anpassung der Referenzwerte eine der größten Änderungen. In diesem Zusammenhang auch interessant, dass die Referenzwerte nun bis 500 mSv hochgehen können. Auch bei den Absperrgrenzen kann können die 25 µSv/h nun auch von den Behörden geändert werden.

Ich habe mal versucht die wichtigsten Änderungen der FwDV 500 in diesem Video zusammen zu fassen:



Viele Grüße

Florian
Jede Woche neue Videos in meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.04.2022 17:38 Simo7n P7., Neunkirchen
 10.04.2022 19:04 Flor7ian7 F.7, Berlin
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt