alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMineralwasser für Berlins Feuerwehr rationiert!9 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg878192
Datum10.08.2022 19:124269 x gelesen
Mineralwasser für Berlins Feuerwehr rationiert!

Sie kämpfen täglich bei großer Hitze gegen die Belastungen im Rettungsdienst und aktuell gegen den gefährlichen Brand im Grunewald. Doch ausgerechnet jetzt wird das Trinkwasser für unsere Feuerwehrleute rationiert!

B.Z. ? Die Stimme Berlins

hallo,

hä?

bildschirmfoto-2022-08-9-1.jpg?impolicy=... Doch jetzt muss ein Feuerwehr-Sprecher auf Nachfrage einräumen, dass die Kollegen ihren Durst nicht mehr ohne Weiteres löschen können.

Der Haushaltstitel ist aktuell erschöpft, so dass momentan kein Mineralwasser eingekauft werden kann. Eine Nachforderung für den Titel sei beantragt. ...


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8er 8O., Scharnebeck / 878193
Datum10.08.2022 19:23   2933 x gelesen
Oh Gott, diese Verwaltung in Berlin scheint auf so vielen Ebenen unfähig zu sein. Das schockiert mich wirklich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg878225
Datum11.08.2022 21:132467 x gelesen
hallo,

ob so was das Problem nachhaltig löst?




aber trotzdem eine geile Aktion!
MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP878229
Datum12.08.2022 08:342066 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M. ob so was das Problem nachhaltig löst?Zum einen: Das Problem ist augenscheinlich, dass man in der Haushaltsausführung nicht flexibel genug agieren kann oder will. In den meisten Kommunen in Deutschland würden solche Beschaffungen einfach laufen, und dann schaut man woher das Geld genommen werden kann. Das sollte grundsätzlich auch in einer Größenordnung wie Berlin funktionieren, wenn es denn jemand auch weiß und will.

Zum anderen: Wie groß ist das Problem denn eigentlich wirklich? Selbst die BZ schafft es ja nicht, verdurstete Feuerwehrleute auf die Titelseite zu bringen. Und aus der Bestellung von 20 Kisten Wasser wurden offenbar nicht zwei Eimer Luft, sondern 8 Kisten Wasser. Damit dürfte eine Feuerwache auch mal wieder 1-2 Tage auskommen, oder?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Geeste / Niedersachsen878231
Datum12.08.2022 10:031787 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sebastian K.Zum anderen: Wie groß ist das Problem denn eigentlich wirklich? Selbst die BZ schafft es ja nicht, verdurstete Feuerwehrleute auf die Titelseite zu bringen. Und aus der Bestellung von 20 Kisten Wasser wurden offenbar nicht zwei Eimer Luft, sondern 8 Kisten Wasser. Damit dürfte eine Feuerwache auch mal wieder 1-2 Tage auskommen, oder?Geschrieben von Sebastian K.Zum anderen: Wie groß ist das Problem denn eigentlich wirklich? Selbst die BZ schafft es ja nicht, verdurstete Feuerwehrleute auf die Titelseite zu bringen. Und aus der Bestellung von 20 Kisten Wasser wurden offenbar nicht zwei Eimer Luft, sondern 8 Kisten Wasser. Damit dürfte eine Feuerwache auch mal wieder 1-2 Tage auskommen, oder?

Ich denke nicht, daß es Ziel der Maßnahme ist, die Lieferintervalle zu halbieren. Es wird schon so sein, daß es weniger Mineralwasser gibt. Und wenn die Feuerwachen nicht nebenbei Trinkhallen betreiben, wird das Wasser irgend wo fehlen, wo es zur Erfüllung der Aufgaben der Feuerwehr gebraucht wird. Und daß es ausgerechnet an Mineralwasser mangelt ist schon peinlich. Ein Pfennigartikel. Und das mitten im Sommer. Was machen diese Experten eigentlich, wenn der Haushaltsposten für Treibstoff mal alle ist. Wird dann nur noch die halbe Strecke zum Einsatz gefahren und der Rest läuft wieder über Eimerkette ?

Als Betriebswirt fehlt mir für sowas jedes Verständnis. Da ist es unerheblich, ob es wirklich ein Problem ist oder nicht, Wasser kann man zur Not auch im Kanister mit nehmen. Es geht darum, daß hier die Verwaltung wohl selbst mit solchen Kleinigkeiten überfordert ist, absolute Routinebeschaffungen im laufenden Betrieb mittelfristig zu planen und zuverlässig umzusetzen. Es geht um Mineralwasser, nicht um handgepressten Orangensaft.

Gruß aus dem Emsland

Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP878232
Datum12.08.2022 10:151885 x gelesen
Geschrieben von Lutz R.Als Betriebswirt fehlt mir für sowas jedes Verständnis. Ganz ehrlich: Das man in Verwaltungen versucht, betriebswirtschaftlich zu handeln, ist in meinen Augen in sehr, sehr vielen Fällen genau der Grund für solche Verwaltungspeinlichkeiten. Und der Frage, wieviel Wasser man wann an die Wachen liefert, und wieviel "Lagerreserve" man im Zentralen Service behält (siehe Artikel), wird mutmaßlich auch irgendeine betriebswirtschaftliche Berechnung zugrunde liegen.

Geschrieben von Lutz R.Und daß es ausgerechnet an Mineralwasser mangelt ist schon peinlich. Wo mangelt es denn?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW878292
Datum14.08.2022 15:451535 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.aber trotzdem eine geile Aktion!

Sehe ich auch so.
Letztendlich zeigt es wie unfähig oder desinteressiert diese Verwaltung ist.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8D., Schechingen / Baden-Württemberg878302
Datum14.08.2022 21:421164 x gelesen
Hallo,

nach dem Medienrummel wurde seitens der Berliner Feuerwehr eine Gegendarstellung bzw. Aufklärung zum Mineralwassergate veröffentlicht: (Link)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Wiesloch / Baden-Württemberg878304
Datum15.08.2022 00:001141 x gelesen
jup, sollte man unterstützen ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.08.2022 19:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.08.2022 19:23 Hein7er 7O., Scharnebeck
 11.08.2022 21:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.08.2022 08:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.08.2022 10:03 Lutz7 R.7, Geeste
 12.08.2022 10:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.08.2022 15:45 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 15.08.2022 00:00 Flor7ian7 P.7, Wiesloch
 14.08.2022 21:42 Dani7el 7D., Schechingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt