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ThemaDauerblaulicht als Ladekontrolleuchte23 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen878426
Datum24.08.2022 22:354305 x gelesen
https://www.waz.de/staedte/dortmund/dauerblaulicht-im-innenhof-haelt-dortmunder-drk-nachbarn-wach-id236232011.html?service=amp

Ich habe ja erst 2x auf den Kalender geschaut, ob nicht doch der 1. April ist, aber nö.

Ist diese High-End-Ladekontroll-Technik tatsächlich weiter verbreitet, als ich dachte?
Da hab ich echt noch nie was von gehört...



Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz878429
Datum25.08.2022 09:002573 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorsten R. Ich habe ja erst 2x auf den Kalender geschaut, ob nicht doch der 1. April ist, aber nö.

Anders kann ich mir sowas auch nicht erklären. Vor allem dürfte der Einspareffekt des Einbaus einer Ladekontrollanzeige durch den Stromverbrauch der RKL auch bei LED-RKL doch in recht kurzer Zeit dahin sein. Aber egal, laufender Stromverbrauch ist sicher eine andere Kostenstelle, Hauptsache man hat bei der Fahrzeugbeschaffung 50,- gespart. Ohne Worte...

Gerüchteweise soll die externe Stromeinspeisung und das Ladegerät bei der nächsten Generation komplett eingespart werden. Stattdessen lässt man den Motor einfach durchlaufen. Spart nochmals bei der Fahrzeugbeschaffung einen 4stelligen Betrag ein.

Gruß,
Michael

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AutorPete8r H8., Idstein / Hessen878430
Datum25.08.2022 09:152377 x gelesen
Der Haupteinspareffekt dürfte die nicht mehr notwendige Beleuchtung der Fahrzeughalle und die entsprechenden Lichtschalter, Bewegungsmelder etc. sein...

Spaß beiseite, kann jemand der das verbaut hat über positive Veränderungen bei der Zahl der Ausfälle durch fehlerhafte Ladung berichten?
Mich würde auch die technische Realisierung interessieren.

Beste Grüße
Peter

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AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg878433
Datum25.08.2022 10:062335 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Vor allem dürfte der Einspareffekt des Einbaus einer Ladekontrollanzeige durch den Stromverbrauch der RKL auch bei LED-RKL doch in recht kurzer Zeit dahin sein.Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es gar nicht um das Einsparen der Ladekontrollanzeige, sondern eher darum, dass man auch sofort sieht, wenn nicht geladen wird.

Und da ist bestimmt alles besser, als eine kleine grüne LED direkt neben dem Stecker. Und der "externe" Blaulichtbalken dürfte einfacher an zu steuern sein, als fahrzeugeigene Lichter, wie bspw. die Nebelschlussleuchte.

Eigentlich nicht schlecht gedacht, nur doof, wenn es so hell ist.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

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AutorFlor8ian8 P.8, Wiesloch / Baden-Württemberg878435
Datum25.08.2022 11:302138 x gelesen
Hallo,
oder man zeigt einfach die Störung an:

Unser ELW macht:
> Einspeisestecker gesteckt > keine Ladung > Warnblinker im hinteren Signalbalken an

Find ich irgendwie sinnvoller als die ganze Zeit das Blaulicht leuchten zu lassen...

Gruß
Florian

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken878439
Datum25.08.2022 13:551966 x gelesen
Leert nur die nicht nachladende Batterie noch mehr .....
Heute wäre es auch kein Problem mehr, das Fahrzeug einen Nachricht wie 'Motor steht seit einer Stunde und keine externe Spannung liegt an' per SMS o.ä. versenden zu lassen.
Oder nach dem Abstellen in der Wache hupt das Auto solange, bis es externen Strom bekommt.

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AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 878440
Datum25.08.2022 15:081770 x gelesen
Geschrieben von Neumann T.Oder nach dem Abstellen in der Wache hupt das Auto solange, bis es externen Strom bekommt.

...DAS wäre im Sinne einer guten Nachbarschaft natürlich der Gold-Standard! :-)

Gruß
Nils

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz878441
Datum25.08.2022 15:131752 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Neumann T.Heute wäre es auch kein Problem mehr, das Fahrzeug einen Nachricht wie 'Motor steht seit einer Stunde und keine externe Spannung liegt an' per SMS o.ä. versenden zu lassen.

Technisch machbar, benötigt aber wieder Hardware oder zumindest Software (wobei kein Fahrgestellhersteller sowas in vorhandene Hardware als reine SW-Lösung einbauen wird, das wäre Sache des Aufbauers, dazu müsste der auch wieder was entsprechend kommunizierendes verbauen). Auf jeden Fall aber deutlich teurer als eine Anzeigeleuchte per LED oder wie auch immer.

Geschrieben von Neumann T.Oder nach dem Abstellen in der Wache hupt das Auto solange, bis es externen Strom bekommt.
Aha. Wenn's nach dem Abstellen dauerhupt ist das irgendwie auch nicht der Brüller. Man stellt ja auch unterwegs durchaus mal den Motor ab. Blöd, wenn es dann dauernd hupt. Oder noch eine GPS-gestützte Hupe, die nur im Bereich der Wache dann hupt? Irgendwie nicht so durchdacht.

Dann doch lieber eine stinknormale Kontroll-LED, die anzeigt, dass geladen wird. Gerne in der Nähe des Ladesteckers, gerne auch ein wenig heller leuchtend. Mehr als ausreichend. Man kann sich auch Probleme herbeireden.

Gruß,
Michael

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken878442
Datum25.08.2022 15:311697 x gelesen
Am Einfachsten wäre induktives Laden :-)

Dann wundert mich, warum es kein Trennrelais (gerne auch intelligent) gibt (Manchmal konnte man den Motor nicht mehr starten) und warum generell nach ein paar Stunden ohne Nachladen das ganze Fahrzeug schlapp macht.

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AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt878444
Datum25.08.2022 16:261681 x gelesen
Geschrieben von Neumann T.Oder nach dem Abstellen in der Wache hupt das Auto solange, bis es externen Strom bekommt.
Hast Du vergessen, was Du in der ersten Zeile geschrieben hast?

Geschrieben von Neumann T.Leert nur die nicht nachladende Batterie noch mehr .....
Das gilt für die Hupe auch.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken878447
Datum25.08.2022 17:421623 x gelesen
Du hast Recht, aber meine Hoffnung wäre, dass die Hupe das Personal veranlasst, die Ladefreie Zeit zu verkürzen :-)

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AutorHein8er 8O., Scharnebeck / 878448
Datum25.08.2022 18:281578 x gelesen
Ich würde da grundsätzlich einen anderen Weg wählen. Im KFZ recht mir eine kleine LED, dienlann ich auch prüfen wenn ich zwei Tage im BR warte.
Zusätzlich gibt es ein wenig Gebäudeleittechnik in der Wache. Wenn Stellplatz besetzt && 5 min nach Belegung keine Batterie vom Ladegerät erkannt wurde, dann Meldung auf KFZ Übersicht. Wenn Meldung nicht quittiert wird, dann Nachricht an sinnvolle Empfänger.
Das ganze kann man ja noch wunderbar mit tausend anderen Sachen kombinieren. LEDs, Ampeln, etc

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg878452
Datum25.08.2022 19:451593 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael W.

Dann doch lieber eine stinknormale Kontroll-LED, die anzeigt, dass geladen wird. Gerne in der Nähe des Ladesteckers, gerne auch ein wenig heller leuchtend. Mehr als ausreichend.

So wirds bei unserer Feuerwehr seit Jahren gemacht; und man kann von außen, wenn man genau hinschaut sogar durch die Rolltore sehen ob geladen wird oder nicht.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt878453
Datum26.08.2022 07:291316 x gelesen
Das würde bei Dauerblau im Fehlerfall auch funktionieren. Die Nachbarn fühlen sich gestört und melden sich beim DRK oder der Polizei. Dann kommt als Antwort anstelle von "Das muss so." dann "Danke für die Information. Da ist eine Ladeerhaltung ausgefallen. Wir kümmern uns sofort drum."
Als Nebeneffekt sind die Nachbarn wieder wohlgesinnter.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

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AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg878461
Datum26.08.2022 09:511190 x gelesen
Könnte man ja "recht einfach" realisieren. Ein Sensor erkennt, wenn der Stellplatz belegt ist, ein weiterer Sensor misst, ob das Ladegerät Strom verbraucht, also wirklich lädt und das ganze wird dann einfach ausgewertet und im Fehlerfall kann ein kleines Skript mit entsprechenden Eskalationsroutinen ablaufen.

So lange der Stellplatz belegt ist und das Ladegerät mal strom gezogen hat, bleibt die Eskalationsroutine aus (so verhindert man, dass wenn das Ladegerät in Erhaltungsladung geht vielleicht unbeabsichtigt eine Warnung ausgegeben wird).

Man müsste nichts an der Fahrzeugtechnik ändern, auch die Ladetechnik an sich wäre unangetastet und kann weiter verwendet werden, die Lösung an sich kann stand-alone arbeiten. Grob geschätzt lässt sich das vermutlich für unter 200 realisieren. Klar, nach oben keine Grenzen....

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Sascha

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken878462
Datum26.08.2022 09:581169 x gelesen
Hast recht. Man könnte das auch noch weiterspinnen und einen Lichtsensor montieren, der dann vielleicht sogar schneller als die Nachbarn meldet, dass was nicht passt.

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz878466
Datum26.08.2022 11:021094 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sascha E.Könnte man ja "recht einfach" realisieren. Ein Sensor erkennt, wenn der Stellplatz belegt ist, ein weiterer Sensor misst, ob das Ladegerät Strom verbraucht, also wirklich lädt und das ganze wird dann einfach ausgewertet und im Fehlerfall kann ein kleines Skript mit entsprechenden Eskalationsroutinen ablaufen.

Spätestens wenn man sowas plant, sollte man sich mal überlegen, welches System dann störanfälliger ist und wie weit man mit automatisierter Überwachung/Kontrolle gehen muss oder was wirklich Sinn macht.

Gruß,
Michael

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW878468
Datum26.08.2022 11:191097 x gelesen
Geschrieben von Sascha E.Könnte man ja "recht einfach" realisieren. Ein Sensor erkennt, wenn der Stellplatz belegt ist, ein weiterer Sensor misst, ob das Ladegerät Strom verbraucht, also wirklich lädt und das ganze wird dann einfach ausgewertet und im Fehlerfall kann ein kleines Skript mit entsprechenden Eskalationsroutinen ablaufen.

So lange der Stellplatz belegt ist und das Ladegerät mal strom gezogen hat, bleibt die Eskalationsroutine aus (so verhindert man, dass wenn das Ladegerät in Erhaltungsladung geht vielleicht unbeabsichtigt eine Warnung ausgegeben wird).

Man müsste nichts an der Fahrzeugtechnik ändern, auch die Ladetechnik an sich wäre unangetastet und kann weiter verwendet werden, die Lösung an sich kann stand-alone arbeiten. Grob geschätzt lässt sich das vermutlich für unter 200 realisieren. Klar, nach oben keine Grenzen...


Eskalationsstufen:
Stufe 1: das Blaulicht geht an
wenn das nach einer halben Stunde nicht behoben wird:
Stufe 2: es werden zusätzlich die Martinhörner eingeschaltet
wenn das nichthiolft
Stufe 3: es werden stadtweit alle Sirenen eingeschaltet

:facepalm:

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken878470
Datum26.08.2022 11:361127 x gelesen
Stufe 1A: Der Fahrtzugmotor startet automatisch

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AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg878472
Datum26.08.2022 13:16   1337 x gelesen
In diesem Thread, macht man sich viele technische Gedanke zu einem Punkt, der eigentlich ein reines Thema der Mitarbeiterführung/Mitarbeiterschulung ist.
Mir ist kein anderer Rettungsdienstbereich bekannt, der Probleme damit hat, das Mitarbeiter anhand einer kleinen LED über der Ladebuchse erkennen, ob das Fahrzeug geladen wird oder nicht.

Vor einer solch doch technisch und, weil Sonderanforderung, sicher auch kommerziell aufwändigen Lösung, hätte ich eher mal die Mitarbeiterschulung intensiviert. Es muss doch im Eigeninteresse einer Fahrzeugbesatzung sein, dass dieses in der Wache sauber am Strom angeschlossen ist und geladen wird.

Grüße
Simon

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AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt878503
Datum27.08.2022 20:201147 x gelesen
Grundsätzlich sicherlich keine Frage, wäre ich aber doch vorsichtig. Denn eine grüne LED außen, muss nicht bedeuten, dass auch geladen wird.
Beispiel: Bei den RTW von Ambulanzmobile (zumindest unseren) zeigt die LED an, dass Strom anliegt und von der Ambutronic-Steuerung erkannt wird. Die Ladung erfolgt aber über ein eigenständiges Ladegerät. Wenn da der FI-Schalter im Fahrzeug gekommen ist, leuchtet zwar die LED, aber das Ladegerät bekommt keinen Strom.

Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorPete8r I8., Wolfen, Freital, Mulda / im Osten Deutschlands878510
Datum28.08.2022 10:241046 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von André P.Grundsätzlich sicherlich keine Frage, wäre ich aber doch vorsichtig. Denn eine grüne LED außen, muss nicht bedeuten, dass auch geladen wird.
Beispiel: Bei den RTW von Ambulanzmobile (zumindest unseren) zeigt die LED an, dass Strom anliegt und von der Ambutronic-Steuerung erkannt wird. Die Ladung erfolgt aber über ein eigenständiges Ladegerät. Wenn da der FI-Schalter im Fahrzeug gekommen ist, leuchtet zwar die LED, aber das Ladegerät bekommt keinen Strom.


Dann sollte Grundsätzlich noch so ein kleines Ding eingebaut werden das bei einem niedrigen Ladepunkt ein Geräusch von sich gibt. Das bemerkt jeder der daran vorbeiläuft. Also dann eine MA-Schulung.

MkG Peter

meine reine private Meinung

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AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt878516
Datum28.08.2022 19:49994 x gelesen
Ist bei AMS in der gleichen Platine verbaut. Ein Spannungswächter, der bei niedrigem Ladestand dann piept und im Display anzeigt durch blinken, welche Batterie schwach ist.

Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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 24.08.2022 22:35 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 25.08.2022 09:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.08.2022 09:15 Pete7r H7., Idstein
 25.08.2022 10:06 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 25.08.2022 11:30 Flor7ian7 P.7, Wiesloch
 25.08.2022 13:55 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 25.08.2022 15:08 Nils7 J.7, Wackersdorf
 25.08.2022 15:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.08.2022 15:31 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 25.08.2022 18:28 Hein7er 7O., Scharnebeck
 26.08.2022 09:51 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 26.08.2022 11:02 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.08.2022 11:19 Thom7as 7E., Nettetal
 26.08.2022 11:36 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 25.08.2022 19:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 25.08.2022 16:26 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 25.08.2022 17:42 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 26.08.2022 07:29 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 26.08.2022 09:58 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 26.08.2022 13:16 Simo7n S7., Gomaringen
 27.08.2022 20:20 Andr7é P7., Magdeburg
 28.08.2022 10:24 Pete7r I7., Wolfen, Freital, Mulda
 28.08.2022 19:49 Andr7é P7., Magdeburg
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