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Thema | Dauerblaulicht als Ladekontrolleuchte | 23 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Thor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen | 878426 | |||
Datum | 24.08.2022 22:35 | 4305 x gelesen | |||
https://www.waz.de/staedte/dortmund/dauerblaulicht-im-innenhof-haelt-dortmunder-drk-nachbarn-wach-id236232011.html?service=amp Ich habe ja erst 2x auf den Kalender geschaut, ob nicht doch der 1. April ist, aber nö. Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 878429 | |||
Datum | 25.08.2022 09:00 | 2573 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thorsten R. Ich habe ja erst 2x auf den Kalender geschaut, ob nicht doch der 1. April ist, aber nö. Anders kann ich mir sowas auch nicht erklären. Vor allem dürfte der Einspareffekt des Einbaus einer Ladekontrollanzeige durch den Stromverbrauch der RKL auch bei LED-RKL doch in recht kurzer Zeit dahin sein. Aber egal, laufender Stromverbrauch ist sicher eine andere Kostenstelle, Hauptsache man hat bei der Fahrzeugbeschaffung 50,- gespart. Ohne Worte... Gerüchteweise soll die externe Stromeinspeisung und das Ladegerät bei der nächsten Generation komplett eingespart werden. Stattdessen lässt man den Motor einfach durchlaufen. Spart nochmals bei der Fahrzeugbeschaffung einen 4stelligen Betrag ein. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Pete8r H8., Idstein / Hessen | 878430 | |||
Datum | 25.08.2022 09:15 | 2377 x gelesen | |||
Der Haupteinspareffekt dürfte die nicht mehr notwendige Beleuchtung der Fahrzeughalle und die entsprechenden Lichtschalter, Bewegungsmelder etc. sein... Spaß beiseite, kann jemand der das verbaut hat über positive Veränderungen bei der Zahl der Ausfälle durch fehlerhafte Ladung berichten? Mich würde auch die technische Realisierung interessieren. Beste Grüße Peter | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg | 878433 | |||
Datum | 25.08.2022 10:06 | 2335 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Vor allem dürfte der Einspareffekt des Einbaus einer Ladekontrollanzeige durch den Stromverbrauch der RKL auch bei LED-RKL doch in recht kurzer Zeit dahin sein.Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es gar nicht um das Einsparen der Ladekontrollanzeige, sondern eher darum, dass man auch sofort sieht, wenn nicht geladen wird. Und da ist bestimmt alles besser, als eine kleine grüne LED direkt neben dem Stecker. Und der "externe" Blaulichtbalken dürfte einfacher an zu steuern sein, als fahrzeugeigene Lichter, wie bspw. die Nebelschlussleuchte. Eigentlich nicht schlecht gedacht, nur doof, wenn es so hell ist. Christian Rosenau Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt. | |||||
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Autor | Flor8ian8 P.8, Wiesloch / Baden-Württemberg | 878435 | |||
Datum | 25.08.2022 11:30 | 2138 x gelesen | |||
Hallo, oder man zeigt einfach die Störung an: Unser ELW macht: > Einspeisestecker gesteckt > keine Ladung > Warnblinker im hinteren Signalbalken an Find ich irgendwie sinnvoller als die ganze Zeit das Blaulicht leuchten zu lassen... Gruß Florian | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 878439 | |||
Datum | 25.08.2022 13:55 | 1965 x gelesen | |||
Leert nur die nicht nachladende Batterie noch mehr ..... Heute wäre es auch kein Problem mehr, das Fahrzeug einen Nachricht wie 'Motor steht seit einer Stunde und keine externe Spannung liegt an' per SMS o.ä. versenden zu lassen. Oder nach dem Abstellen in der Wache hupt das Auto solange, bis es externen Strom bekommt. | |||||
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Autor | Nils8 J.8, Wackersdorf / | 878440 | |||
Datum | 25.08.2022 15:08 | 1770 x gelesen | |||
Geschrieben von Neumann T.Oder nach dem Abstellen in der Wache hupt das Auto solange, bis es externen Strom bekommt. ...DAS wäre im Sinne einer guten Nachbarschaft natürlich der Gold-Standard! :-) Gruß Nils | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 878441 | |||
Datum | 25.08.2022 15:13 | 1752 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Neumann T. Heute wäre es auch kein Problem mehr, das Fahrzeug einen Nachricht wie 'Motor steht seit einer Stunde und keine externe Spannung liegt an' per SMS o.ä. versenden zu lassen. Technisch machbar, benötigt aber wieder Hardware oder zumindest Software (wobei kein Fahrgestellhersteller sowas in vorhandene Hardware als reine SW-Lösung einbauen wird, das wäre Sache des Aufbauers, dazu müsste der auch wieder was entsprechend kommunizierendes verbauen). Auf jeden Fall aber deutlich teurer als eine Anzeigeleuchte per LED oder wie auch immer. Geschrieben von Neumann T. Oder nach dem Abstellen in der Wache hupt das Auto solange, bis es externen Strom bekommt. Aha. Wenn's nach dem Abstellen dauerhupt ist das irgendwie auch nicht der Brüller. Man stellt ja auch unterwegs durchaus mal den Motor ab. Blöd, wenn es dann dauernd hupt. Oder noch eine GPS-gestützte Hupe, die nur im Bereich der Wache dann hupt? Irgendwie nicht so durchdacht. Dann doch lieber eine stinknormale Kontroll-LED, die anzeigt, dass geladen wird. Gerne in der Nähe des Ladesteckers, gerne auch ein wenig heller leuchtend. Mehr als ausreichend. Man kann sich auch Probleme herbeireden. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 878442 | |||
Datum | 25.08.2022 15:31 | 1697 x gelesen | |||
Am Einfachsten wäre induktives Laden :-) Dann wundert mich, warum es kein Trennrelais (gerne auch intelligent) gibt (Manchmal konnte man den Motor nicht mehr starten) und warum generell nach ein paar Stunden ohne Nachladen das ganze Fahrzeug schlapp macht. | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 878444 | |||
Datum | 25.08.2022 16:26 | 1681 x gelesen | |||
Geschrieben von Neumann T.Oder nach dem Abstellen in der Wache hupt das Auto solange, bis es externen Strom bekommt. Hast Du vergessen, was Du in der ersten Zeile geschrieben hast? Geschrieben von Neumann T. Leert nur die nicht nachladende Batterie noch mehr ..... Das gilt für die Hupe auch. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form. | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 878447 | |||
Datum | 25.08.2022 17:42 | 1623 x gelesen | |||
Du hast Recht, aber meine Hoffnung wäre, dass die Hupe das Personal veranlasst, die Ladefreie Zeit zu verkürzen :-) | |||||
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Autor | Hein8er 8O., Scharnebeck / | 878448 | |||
Datum | 25.08.2022 18:28 | 1576 x gelesen | |||
Ich würde da grundsätzlich einen anderen Weg wählen. Im KFZ recht mir eine kleine LED, dienlann ich auch prüfen wenn ich zwei Tage im BR warte. Zusätzlich gibt es ein wenig Gebäudeleittechnik in der Wache. Wenn Stellplatz besetzt && 5 min nach Belegung keine Batterie vom Ladegerät erkannt wurde, dann Meldung auf KFZ Übersicht. Wenn Meldung nicht quittiert wird, dann Nachricht an sinnvolle Empfänger. Das ganze kann man ja noch wunderbar mit tausend anderen Sachen kombinieren. LEDs, Ampeln, etc | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 878452 | |||
Datum | 25.08.2022 19:45 | 1593 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Michael W. Dann doch lieber eine stinknormale Kontroll-LED, die anzeigt, dass geladen wird. Gerne in der Nähe des Ladesteckers, gerne auch ein wenig heller leuchtend. Mehr als ausreichend. So wirds bei unserer Feuerwehr seit Jahren gemacht; und man kann von außen, wenn man genau hinschaut sogar durch die Rolltore sehen ob geladen wird oder nicht. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 878453 | |||
Datum | 26.08.2022 07:29 | 1316 x gelesen | |||
Das würde bei Dauerblau im Fehlerfall auch funktionieren. Die Nachbarn fühlen sich gestört und melden sich beim DRK oder der Polizei. Dann kommt als Antwort anstelle von "Das muss so." dann "Danke für die Information. Da ist eine Ladeerhaltung ausgefallen. Wir kümmern uns sofort drum." Als Nebeneffekt sind die Nachbarn wieder wohlgesinnter. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form. | |||||
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Autor | Sasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg | 878461 | |||
Datum | 26.08.2022 09:51 | 1189 x gelesen | |||
Könnte man ja "recht einfach" realisieren. Ein Sensor erkennt, wenn der Stellplatz belegt ist, ein weiterer Sensor misst, ob das Ladegerät Strom verbraucht, also wirklich lädt und das ganze wird dann einfach ausgewertet und im Fehlerfall kann ein kleines Skript mit entsprechenden Eskalationsroutinen ablaufen. So lange der Stellplatz belegt ist und das Ladegerät mal strom gezogen hat, bleibt die Eskalationsroutine aus (so verhindert man, dass wenn das Ladegerät in Erhaltungsladung geht vielleicht unbeabsichtigt eine Warnung ausgegeben wird). Man müsste nichts an der Fahrzeugtechnik ändern, auch die Ladetechnik an sich wäre unangetastet und kann weiter verwendet werden, die Lösung an sich kann stand-alone arbeiten. Grob geschätzt lässt sich das vermutlich für unter 200 realisieren. Klar, nach oben keine Grenzen.... Mit kameradschaftlichen Grüßen Sascha | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 878462 | |||
Datum | 26.08.2022 09:58 | 1169 x gelesen | |||
Hast recht. Man könnte das auch noch weiterspinnen und einen Lichtsensor montieren, der dann vielleicht sogar schneller als die Nachbarn meldet, dass was nicht passt. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 878466 | |||
Datum | 26.08.2022 11:02 | 1094 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sascha E. Könnte man ja "recht einfach" realisieren. Ein Sensor erkennt, wenn der Stellplatz belegt ist, ein weiterer Sensor misst, ob das Ladegerät Strom verbraucht, also wirklich lädt und das ganze wird dann einfach ausgewertet und im Fehlerfall kann ein kleines Skript mit entsprechenden Eskalationsroutinen ablaufen. Spätestens wenn man sowas plant, sollte man sich mal überlegen, welches System dann störanfälliger ist und wie weit man mit automatisierter Überwachung/Kontrolle gehen muss oder was wirklich Sinn macht. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 878468 | |||
Datum | 26.08.2022 11:19 | 1096 x gelesen | |||
Geschrieben von Sascha E.Könnte man ja "recht einfach" realisieren. Ein Sensor erkennt, wenn der Stellplatz belegt ist, ein weiterer Sensor misst, ob das Ladegerät Strom verbraucht, also wirklich lädt und das ganze wird dann einfach ausgewertet und im Fehlerfall kann ein kleines Skript mit entsprechenden Eskalationsroutinen ablaufen. Eskalationsstufen: Stufe 1: das Blaulicht geht an wenn das nach einer halben Stunde nicht behoben wird: Stufe 2: es werden zusätzlich die Martinhörner eingeschaltet wenn das nichthiolft Stufe 3: es werden stadtweit alle Sirenen eingeschaltet :facepalm: Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 878470 | |||
Datum | 26.08.2022 11:36 | 1127 x gelesen | |||
Stufe 1A: Der Fahrtzugmotor startet automatisch | |||||
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Autor | Simo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg | 878472 | |||
Datum | 26.08.2022 13:16 | 1337 x gelesen | |||
In diesem Thread, macht man sich viele technische Gedanke zu einem Punkt, der eigentlich ein reines Thema der Mitarbeiterführung/Mitarbeiterschulung ist. Mir ist kein anderer Rettungsdienstbereich bekannt, der Probleme damit hat, das Mitarbeiter anhand einer kleinen LED über der Ladebuchse erkennen, ob das Fahrzeug geladen wird oder nicht. Vor einer solch doch technisch und, weil Sonderanforderung, sicher auch kommerziell aufwändigen Lösung, hätte ich eher mal die Mitarbeiterschulung intensiviert. Es muss doch im Eigeninteresse einer Fahrzeugbesatzung sein, dass dieses in der Wache sauber am Strom angeschlossen ist und geladen wird. Grüße Simon | |||||
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Autor | Andr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 878503 | |||
Datum | 27.08.2022 20:20 | 1146 x gelesen | |||
Grundsätzlich sicherlich keine Frage, wäre ich aber doch vorsichtig. Denn eine grüne LED außen, muss nicht bedeuten, dass auch geladen wird. Beispiel: Bei den RTW von Ambulanzmobile (zumindest unseren) zeigt die LED an, dass Strom anliegt und von der Ambutronic-Steuerung erkannt wird. Die Ladung erfolgt aber über ein eigenständiges Ladegerät. Wenn da der FI-Schalter im Fahrzeug gekommen ist, leuchtet zwar die LED, aber das Ladegerät bekommt keinen Strom. Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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Autor | Pete8r I8., Wolfen, Freital, Mulda / im Osten Deutschlands | 878510 | |||
Datum | 28.08.2022 10:24 | 1046 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von André P. Grundsätzlich sicherlich keine Frage, wäre ich aber doch vorsichtig. Denn eine grüne LED außen, muss nicht bedeuten, dass auch geladen wird. Dann sollte Grundsätzlich noch so ein kleines Ding eingebaut werden das bei einem niedrigen Ladepunkt ein Geräusch von sich gibt. Das bemerkt jeder der daran vorbeiläuft. Also dann eine MA-Schulung. MkG Peter meine reine private Meinung | |||||
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Autor | Andr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 878516 | |||
Datum | 28.08.2022 19:49 | 993 x gelesen | |||
Ist bei AMS in der gleichen Platine verbaut. Ein Spannungswächter, der bei niedrigem Ladestand dann piept und im Display anzeigt durch blinken, welche Batterie schwach ist. Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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